Autor Thema: Selbstständiges Üben  (Gelesen 11315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline samipuma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stolze Lipizzanerbesitzerin
Re: Selbstständiges Üben
« Antwort #30 am: 02.11.08, 20:48 »
Naja, die phasen hamma alle mal. Aber wenn man sich gedanken dazu macht und lösungen zu den problemen sucht (und nicht symptomvertuschung betreibt!) - diese dann auch mitdokumentiert - dann geht das eigentlich recht schnell. Es sollte sich ja insgesamt schon eine bergauftendenz zeigen, sonst läuft irgendwas grundlegend falsch.

Und das
Zitat
Heute: Pferd lief anders schlecht, aber insgesamt mindestens genauso schlecht.
ist ja zumindest ein anzeichen dafür, dass manche dinge sich ändern.
Also wenn auch eine woche schlecht -> KOpf nicht hängen lassen. Neuen Plan schmieden.

Du kannst dir ja so denken: "Ich muss mit meinem Pferd ganz schnell besser werden, dann spar ich mir das blöde Tagebuchschreiben!"  ;D Alles nur Ansichtssache  ;D
Du hast ein Problem? Dann löse es!

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Selbstständiges Üben
« Antwort #31 am: 02.11.08, 21:33 »
Äh, samipuma ich glaub du hast mich falsch verstanden, das war eine rein hypothetische Aufzählung, wie es aussieht wenn man immer nur schreibt, wenn das Pferd gerade schlecht läuft.

Unsere Tagebucheinträge sehen anders aus - länger   ;D
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline samipuma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stolze Lipizzanerbesitzerin
Re: Selbstständiges Üben
« Antwort #32 am: 02.11.08, 22:40 »
Aso  :-[ Tschuldigung!
Du hast ein Problem? Dann löse es!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Selbstständiges Üben
« Antwort #33 am: 03.11.08, 11:08 »
Äh, samipuma ich glaub du hast mich falsch verstanden, das war eine rein hypothetische Aufzählung, wie es aussieht wenn man immer nur schreibt, wenn das Pferd gerade schlecht läuft.

Unsere Tagebucheinträge sehen anders aus - länger   ;D

bei mir steht auch scon mal drin: heute war er ausgesprochen locker. Ich glaube nicht, daß es am Sattel lag. Das Übungsprogramm scheint Wirkung zu zeigen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Selbstständiges Üben
« Antwort #34 am: 12.11.08, 15:40 »
Ich führe auch einen "Arbeitsplan", wo neben TA-Besuchen, Wurmkur etc. eben auch drin steht, wie das Pferd beim Ausreiten und der Arbeit auf dem Platz läuft, egal ob nun geritten oder vom Boden aus.
Rückblickend lassen sich Fortschritte ebenso wie Rückschritte daraus ablesen, ausserdem auch, wie abhänig bei meiner Allergikerin die Tagesform manchmal von äusseren Bedingungen ist. Ich wäre ohne diesen seit nun 10 Jahren geführten "Plan" nie und nimmer auf die Idee gekommen, Schwächephasen zeitlich mit der Maisblüte in Zusammenhang zu bringen. ::)
Für mich bedeutet das, dass ich das Training schon sozusagen "vorausblickend" auf diese Tatsache gestalten kann.

Was in der einzelnen Arbeitseinheit gemacht wird, entscheide ich nach der Tagesform von mir und Pferd bzw. spontanen Ideen "das könnten wir auch wieder mal machen" bzw. "mal sehen, was sie zu der Aufgabe xy meint, die Vorbeireitungsarbeiten klappten problemlos".
Was gar nicht funktioniert, sind langfristige Pläne, also z.B. Montag Arbeit unter dem Sattel, Mittwoch DL, Freitag Stangenarbeit. Spätestens wenn das Viereck unerwartet absäuft, das Gewitter (wie üblich) genau dann über den Aussenplatz fegt, wenn das Pferd gesattelt vor mir steht etc. etc. packt mich der Frust, den Trainingsplan schon wieder nicht einhalten zu können. Deshalb meine tageweise Planung.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline samipuma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stolze Lipizzanerbesitzerin
Re: Selbstständiges Üben
« Antwort #35 am: 12.11.08, 20:54 »
Das mit Vorausplanen funktioniert bei mir auch nicht. Meist auch aus Wettergründen. Es iat auch meistens so, dass wenn ich mir mal (was eh selten genug der Fall ist) vornehme, eine Aufgabe zu Reiten, oder auch eine gewisse Lektion, dann gelingt das an diesem tag mit sicherheit nicht weil Pferdi genau an dem Tag genau damit Probleme hat obwohl er es sonst immer kann. Ich weiß nicht, wo ich die falsche Herangehensweise suchen soll, wahrscheinlich entwickle ich dann zu viel Ehrgeiz oder so. Bzw. ist mein eigenes Hotthü einfach noch nicht so weit.
Du hast ein Problem? Dann löse es!

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Selbstständiges Üben
« Antwort #36 am: 12.11.08, 21:11 »
Ach, da gibt es so viel was den Wochenplan zerstören kann.
Erstmal ist ja alles vom Pferd abhängig, daher nehme ich mir nie vor, bestimmte Lektionen zu üben, sondern entscheide dies nach der Lösugnsphase.

Aber auch grundlegende Entscheidungen über das Training (Springen, Dressur, Gelände) treffe ich in der Regel erst am jeweiligen Tag.
Und meistens sind sie abhängig vom Wetter, von der Anzahl der Mitreiter (wenn die Halle ausnahmsweise mal LEER ist, nutze ich das sofort fürs Freispringen, und wenn sich dort bereits 9 Leute tummeln, weiche ich nach Möglichkeit zum Longieren in die Rundhalle aus oder gehe ins Gelände) und meiner Zeit (Mittwochs komme ich erst gegen 8 aus der Uni (heute sogar erst gerade eben) , und der Stall ist nur bis 10 Uhr geöffnet - also zwangsläufig der Laufband-Tag).
Wobei ich gerne einen festen Wochenplan hätte, so wäre ein abwechslungsreicher Trainingsplan garantiert.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

esge

  • Gast
Re: Selbstständiges Üben
« Antwort #37 am: 12.11.08, 22:26 »
Eine bestimmte Lektion nehme ich mir auch nur in Ausnahmefällen vor - und noch seltener kommt es dann wirklich dazu.
Nein, man muss die Themen schon weiter fassen!
Dehnen und Lösen (kann durchaus die gesamte Zeit in Anspruch nehmen, je nach Pferd)
alle seitwärtsweisenden, Beine kreuzenden Bewegungen /seitengänge
Abwenden und Biegen
Übergänge
versammelnde Übungen
der Schritt
der Trab
der Galopp
Geraderichtung auf gebogenen und geraden Linien
mein Sitz
Entspannung und Harmonie
Impuls und Gehorsam für vorwärts und seitwärts treibenden Schenkel

Egal wie das Pferd drauf ist, bei solchen Themen lässt sich in der Regel immer etwas verwirklichen. Klar, manchmal lautet mein Programm auch "Fliegende Wechsel und die Vorbereitung dafür" - dann bleibts halt häufig nur bei der vorbereitung, aber das macht dann ja auch nichts. Also wenn schon Lektionen, dann auch die Vorbereitung dafür mit ins Tagesprogramm nehmen. Das schadet nie!

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Selbstständiges Üben
« Antwort #38 am: 13.11.08, 18:32 »
nen Abend´zusammen !
Ich arbeite auch eher so "um ein Thema herum", also z.Zt. "fliegende Wechsel", dann mach ich alles an hinführenden Arbeiten wie Traversgalopp in Haltungsvariationen, Handgalopp-Kontergalopp- Übergänge in kurzen Sequenzen, Traversverschiebungen im Schritt und Trab in kurzer wechselseitiger Abfolge usw. usw. die Lektion selbst frage ich nur an, wenn es sich "danach" anfühlt. Ebenso ist es mit Traversalen oder der Piaffe oder sonstiig was. Die einzelnen Komponenten der feritigen Lektion werden einzeln geübt und verbessert und dann, wenn alles gut passt, ab und zu mal zusammengesetzt.  Wenn ich also sage," heute Traversalenarbeit", kann es durchaus sein, daß ich keine einzige Traversale reite, aber dennoch bin ich u.U. durchaus sehr zufrieden  ;D ;D ;D.
Grüßle vom Tüpfel
 

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Selbstständiges Üben
« Antwort #39 am: 13.11.08, 19:09 »
Wenn ich also sage," heute Traversalenarbeit", kann es durchaus sein, daß ich keine einzige Traversale reite, aber dennoch bin ich u.U. durchaus sehr zufrieden  ;D ;D ;D.
Na, Hauptsache das, Tüpfelchen!  ;D
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.