Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.13, 01:19

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Bewohner werden bzw. bleiben? Hier klicken
749194 Beiträge in 5145 Themen von 5170 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Lisa Meier
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Das kranke Pferd  |  wenn der Tierarzt kommt ...  |  Atemwege (Moderator: Bantu)  |  Thema: Ventiplus - Erfahrungen mit dem Medikament! 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Ventiplus - Erfahrungen mit dem Medikament!  (Gelesen 11172 mal)
natea
Mitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 16


« am: 07.08.08, 11:12 »

Hallo!

Ich möchte allgemein nach den Erfahrungen mit dem Medikament Ventiplus fragen!

Zu meiner Geschichte und meinen Erfahrungen:

Meine Stute (9 Jahre, barocker Typ) hat seit ich sie habe (6 Jahre) ein leichtes Geräusch auf der Lunge. Sie wurde immer voll belastet und hat höchstens einmal 3 oder 4 Huster pro Jahr gemacht. Dzt. steht sie nachts in der Box, ganztags Koppelgang, Späneeinstreu und seit 1 Woche nun auch nasses Heu.

Anfang Juli hat sie zu husten begonnen, nicht viel aber doch - TA gerufen - es hat lt. Tierarzt in der Lunge mehr als sonst gerasselt (keine Lungenvergrößerung), also Ventiplus für 10 Tage dann sollte es OK sein. Während der Ventiplus-Kur hat meine STute kein einziges Mal gehustet, dafür ist sie extrem kurzatmig geworden und hat immer weniger Luft bekommen. Die Dose Ventiplus war aus und ca. 2 - 3 Tage später fing sie wieder zu husten an. Ich wurde immer beunruhigter und rufe in der Klinik an zwecks Bronchoskopie. Leider bekomme ich erst 1 Woche später einen Termin. In der Zwischenzeit soll ich weiter Ventiplus geben. Also geb ich eine zweite Dose. Sie hustet wieder nicht. Gestern waren wir in der Klinik: Sie zeigt schon Bauchatmung, die Lunge ist vergrößert und vollkommen verschleimt.  Die nächste Therapie ist ein Cortisonmittel und zusätzlich Ventiplus (soll ich insgesamt 6 Wochen geben). Da wir die Pferde entwurmen wollen, hat die TA in der Klinik gemeint, es mache nichts, wenn ich mit den Medikamenten erst nächste Woche beginne, auf die paar Tage kommt es nicht an.
Nach 24 h ohne Ventiplus hustet meine Stute wieder und Schleim fliegt raus was nur geht!!

Also zusammenfassend meine Erfahrung: solange sie Ventiplus bekommt kein husten und immer stärker werdende kurzatmigkeit
kaum beende ich die Ventiplusgabe kann mein Pferd husten und der Schleim kommt raus   Huch Huch

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht??

LG
Gespeichert
Anja
Bewohner
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1561


« Antwort #1 am: 09.08.08, 16:21 »

In der St. Georg April 2008 S. 59 ist ein Artikel darüber, dass manche Medikamente gegen Lungenprobleme diese nicht bekämpfen sondern verstärken können. Vielleicht kann Dir die Redaktion ja den Artikel mailen ? 
Gespeichert

Das Leben ist kein Ponyhof und das ist auch gut so.
Doro2002
Mitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 31



« Antwort #2 am: 10.08.08, 15:36 »

@natea
ich habe Ventiplus auch schon 2x fürs Pferd gehabt und gute Erfahrungen damit gemacht (abgesehen vom Geldbeutel  Zunge )

Wenn mein Pferd sehr verschleimt ist, hört man zunächst auch nicht viel beim Abhören. Erst wenn er höhere und längere Gaben von "Entschleimer" bekommt, löst es sich. Er hustet so gut wie nie, sondern schluckt den dann verflüssigten Schleim ab.

Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich? Je nach gelöster Schleimmenge tritt bestimmt auch Atemnot bzw. Kurzatmigkeit auf -abgesehen mal von dem schlimmen schwülen Wetter die letzten Tage, womit viele "Hustenkranke" Pferde Probleme haben. Setzt man das Medikament dann ab und die Ursache für das "Zuschleimen" besteht immer noch, wird der Schleim sicher auch wieder "eingedickter" und das Pferd kann ihn nun nicht mehr abschlucken, sondern nur noch abhusten um ihn loszuwerden....

Was sagt denn dein TA dazu? Drück dir die Daumen, dass es deiner Stute bald besser geht.
Gespeichert
KimT
Waldreiterin mit Arabitis
Mitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 282



« Antwort #3 am: 28.08.08, 21:26 »

das ist ja komisch...

vielleicht reagiert sie irgendwie auf die Bronchien-erweiternden Mittel im Ventiplus? Is ja ne Mischung aus Schleimlöser und Bronchien-erweiternden Mitteln. Also ich täts mal dem TA schildern und dann evtl mal die beiden Mittel getrennt geben (müsste Sputolysin und Ventipulmin sein, aber das weiß ja der TA eh besser). Les doch mal die Packungsbeilage wg. Nebenwirkungen, ich bilde mir ein, dass da Kurzatmigkeit sogar draufsteht...

meine Stute hat keine Probleme mit den Husten-Medikamenten, deswegen kann ich nicht wirklich helfen, sorry  Unentschlossen

LG Kim
Gespeichert

the action speaks louder than the words
tara
ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
Bewohner
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3164



WWW
« Antwort #4 am: 16.12.08, 16:03 »

Natea, wie sieht es jetzt aus mit deinem Pferd? Habt ihr das Problem in den Griff bekommen?
Gespeichert

stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)
natea
Mitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 16


« Antwort #5 am: 21.01.09, 20:16 »

Tschuldige das ich erst jetzt Antworte, war schon länger nicht mehr hier im Forum unterwegs.

Ihr werdet es kaum glauben:

Meine Stute hat ja im Sommer die Diagnose mittelgradig dämpfig bekommen. Neben Ventiplus hat sie eine 6 wöchige Cortisonkur bekommen.
Ihr Zustand wurde immer besser. Ende September war dann das Cortison aus - sie fing nicht mehr an zu husten, war noch ein wenig schweratmig.
Anfang Dezember hab ich eine Lungenspezialistin dann geholt. Und:

Die Lunge war fast vollständig frei - nur ein minimales rasseln!!!    Smiley  Smiley

Diese Tierärztin hat mir dann noch Pestwurz dagelassen (für Infos bzw. Bezugsquelle www.pestwurz.at) um noch den letzten Schleim rauszubekommen.
Auf die Pestwurz hin hat sie dann endlich abzuhusten begonnen (allerdings nur ab und an - für meine Stute war das aber schon viel)
Heute wieder Kontrolle --- alles Bestens --- als hätte sie nie ein Lungenproblem gehabt!!!! Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd

Pestwurz hab ich jetzt eingestellt und heb sie für schlechtere Zeiten auf. Die Ärztin hat mir aber gleich den Wind aus den Segeln genommen und gemeint, es dürfte sich um eine schlimme Allergie gehandelt haben - und die wird ziemlich wahrscheinlich wiederkommen!!
Aber dann kann man Allergietest machen und das PRoblem früher abfangen,...

Ich freu mich so!!

LG
Natea
Gespeichert
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Das kranke Pferd  |  wenn der Tierarzt kommt ...  |  Atemwege (Moderator: Bantu)  |  Thema: Ventiplus - Erfahrungen mit dem Medikament!
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2006-2007, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Homepage - Tractorpulling - Bäuerinnentreff
Infothek - Branchenbuch - Gesetze/Verordnungen - Pachtspiegel
nach oben