Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
19.06.13, 01:44
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
752507
Beiträge in
5159
Themen von
5183
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
bertobo
Übersicht
|
Hilfe
|
Kalender
|
Login
|
Registrieren
Pferdeforum
|
Rund ums Reiten
|
Verhalten & Training
(Moderator:
ahpe
) | Thema:
Hengstiger Wallach/ Offenstall
Seiten:
1
2
[
3
]
4
5
6
|
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: Hengstiger Wallach/ Offenstall (Gelesen 15412 mal)
zaino
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
Mitglied
Re: Hengstiger Wallach/ Offenstall
«
Antwort #30 am:
18.07.08, 14:45 »
Zitat von: lattemacchiato am 18.07.08, 14:27
Es kommt ja noch ein Punkt dazu: selbst wenn sich ein unerwünschtes Verhalten nach einigen Wochen vielleicht verbessern würde, ist es manchmal nicht möglich, diese Wochen abzuwarten.
Kommt immer auf die Nervenstärke und Einschätzung der Besitzer an... HEUTE würde ich vieles nimmer angucken und "durchstehen", was man mir vor 14 Jahren als "völlig normal da müsst ihr durch" verkauft hat.
Wo ich echt mal schier den Vogel gekriegt hab: Pferd stand beim Bauern. 2er Gruppen, gleichgeschechtlich. OK, so weit, so gut.
Lokale OP wg. Stück Ast im Huf, Pferd 3 Tage in der Klinik, kam mit Loch im Huf u. teppichklebeband drüber zurück.
Bauer - ohne mein Wissen - kriegt den Rappel und schmeisst am Folgetag ALLE Rösser auf 1 Wiese zusammen, alles somit neu, nicht zusammegewöhnt, nix.
Als ich zum Hof kam,
standen die Stuten "bedient" in einer Ecke,
die Wallache zerbissen und eingeschüchtert in der anderen Ecke.
Der Bauer hatte dazwischengehenwollen, und war a la Furi mit fuchtelnden Vorderhufen von der Koppel gestaubt worden.
Infolgedessen auch blass um die Nase und angefressen und meinte von da ab, mein Pferd = Bööööse....
In der Mitte stand das Russenvieh, zufrieden grinsend und müde, über und über voll Schlamm, Teppichband abgefetzt, Loch im Huf von der OP auch mit Schlamm befüllt. Mahlzeit (zum Glück gabs keine Infektion...)
Öhm, ich hatte IMMER vorweg gesagt: Er ist hengstig.
Bauer: Macht nix, der steht bei uns eh mit am Wallach zsamm.
Wenns da also Tote und Verletzte gegeben hätte...
Ja soll ichs ihm auf den A*** tätowieren, den vollen Text??? Aber dann kommt bestimmt einer und sagt: Habbichnicht gelesen... oder "war so schlammig"...
lattemacchiato
Mitglied
«
Antwort #31 am:
18.07.08, 14:54 »
*g*
Sagen wir's mal so... ICH bin NICHT nervenstark genug, mehrere Wochen lang zuzugucken, wie mein Fährd (fast) durch den Zaun auf die Straße gejagt wird (alternativ: mehrere Wochen lang in der Firma mein Telefon anzustarren und auf den Anruf "dein Fährd is' unter'm LKW gelandet" zu warten).
Aber immerhin haben wir in den letzten Tagen schöne Fortschritte an der Doppellonge gemacht, weil man derzeit ja den Sattel nicht draufmachen kann.
(nein, er war nicht "die Stute", sondern "der Rivale")
Aber Dein Ex-Bauer war ja echt cool!
Alle Achtung!
Falls irgend jemand (außer irgendwelchen Spammern) sie mal braucht:
rattusnorvegicus (at) gmx.de
skyhopper
Mitglied
«
Antwort #32 am:
18.07.08, 15:26 »
Mein Fehler war: ich habe mir das Verhalten in unserer gemischten Gruppe "zu lange" angesehen, Fazit: starke Rücken- und Beckenprobleme (Blockaden, Muskelzerrungen, usw.) bei meiner einen Stute, die andere hat durch ihre Athrose einen Rückschlag erlitten
Immer wieder wirkte ich auf den Stallbetreiber ein, die Gruppe zu trennen, also entweder der deckende Wallach kommt aus der Gruppe oder aber meine werden isoliert. Er tat das mit dem Satz ab "ist doch Natur, das können die ab". Tja, bis der Wallach dann von der Gruppe endlich getrennt wurde, hatte ich die hohen Behandlungskosten, die mir niemand erstattet, ich konnte ein Pferd fast 4 Monate lang nicht reiten ungeachtet dessen dass meine Nerven am Ende waren
Hier geht es nicht darum einem Pferd, egal ob "deckender Wallach oder willige Stute" die Schuld zuzuweisen, nein, die Besitzer und auch Stallbetreiber sind hinsichtlich ihrer Verantwortung verpflichtet sich um Abhilfe zu kümmern und zwar schon bevor irgend etwas passiert, zumal es noch viel schlimmer hätte kommen können als das was meinen passiert ist.
Deshalb meine Bitte an alle Betroffenen, schützt Eure Pferde rechtzeitig und gestaltet Gruppen so, dass sie harmonisch und ohne Stress miteinander auskommen können.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)
Hexle
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
Bewohner
«
Antwort #33 am:
18.07.08, 15:33 »
danke
skyhopper - so ist es !!
Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben geniale Ideen
lattemacchiato
Mitglied
«
Antwort #34 am:
18.07.08, 15:46 »
Offtopic
Sach' ma', Hägslä, wann biss'n Du heute am Stall? Ich hab' Dich so lang nicht mehr gesehen...
zaino
Mitglied
«
Antwort #35 am:
18.07.08, 16:01 »
Zitat von: skyhopper am 18.07.08, 15:26
Deshalb meine Bitte an alle Betroffenen, schützt Eure Pferde rechtzeitig und gestaltet Gruppen so, dass sie harmonisch und ohne Stress miteinander auskommen können.
Yo, dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen, skyhopper...
Wenns nur immer so einfach wäre... *seufz*... wie es sich liest...
Hexle
Bewohner
«
Antwort #36 am:
18.07.08, 16:08 »
Huhu Latti .. känau HEUTE garnicht (weil ich zur Blue Man Group gehe
hoffe ich
weils GRHS die Karten hat und die BAB sehr sehr dicht aussieht
aber morgen sicher wieder ... so früher mittag oder so
Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben geniale Ideen
lattemacchiato
Mitglied
«
Antwort #37 am:
18.07.08, 16:12 »
Uii, viiiieeeel Spaß!!
Rittle machen geht zwar derzeit nicht (siehe oben
, das muß noch zwei, drei Tage warten, bis es richtig zu und endgültig abgeschwollen ist), aber vielleicht kriegen wir ja wenigstens ein Käffchen bei Dir oder bei mir am Stall hin.
skyhopper
Mitglied
«
Antwort #38 am:
18.07.08, 16:14 »
Zitat von: zaino am 18.07.08, 16:01
Yo, dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen, skyhopper...
Wenns nur immer so einfach wäre... *seufz*... wie es sich liest...
Es gibt immer Möglichkeiten, nur der Leidensdruck ist oft noch nicht gegeben um wirklich aktiv zu werden. Leider dauerte es bei mir zu lange bis ich die Erkenntnis hatte, meine Pferde haben dafür viel Lehrgeld bezahlen müssen
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)
Hexle
Bewohner
«
Antwort #39 am:
18.07.08, 16:42 »
Zitat von: lattemacchiato am 18.07.08, 16:12
Uii, viiiieeeel Spaß!!
Rittle machen geht zwar derzeit nicht (siehe oben
, das muß noch zwei, drei Tage warten, bis es richtig zu und endgültig abgeschwollen ist), aber vielleicht kriegen wir ja wenigstens ein Käffchen bei Dir oder bei mir am Stall hin.
kriegen wir hin
*michskyhopperwiederanschliessenmuss* .. die Frage ist wieviel ist man bereit seinem Pferd und auch sich selber zuzumuten
-
ich
finde es NICHT schlimm, wenn meiner Stute ab und an am Hintern ein Stück Tapete fehlt, weil sie einer aus dem Fressständer beissen wollte
-
ich
finde es schlimm, wenn sie Rückenschmerzen hat durch die Deckerei
-
ich
finde es schlimm, wenn überhaupt ein Schläger in der Gruppe ist, weil der schlicht und einfach lebensgefährlich für ALLE ist
- und
ich
finde es schlimm wenn ein Menschen gegenüber respektloses Tier dabei ist .. das hat einfach in einer Koppel (und pferdegruppe) die von anderen möglicherweise unsicheren Menschen betreten werden MUSS wenn sie an ihr Tier kommen wollen nichts verloren
In Gruppenhaltung darf man meiner Meinung nach ausschliesslich durch und durch spozialisierte und erzogene Pferde stellen - andere haben da einfach nichts drin verloren.
Das heisst als SB würde
ich
AJs Pferd aus der Gruppe nehmen und versuchen ihn mit einem anderen verträglichen Pferd mit selbstbewusstem Besitzer zusammen in eine Minizweiergruppe zu stellen und wenn das nicht möglich ist das Pferd einzeln stellen, weil schlichtweg gefahr für ängstliche Menschen besteht
zaino
Mitglied
«
Antwort #40 am:
18.07.08, 16:57 »
...bzw. Nerven, Kummer und ECHTES Geld...
und die heilen Knochen vom Pferd... teuer, das Ganze...
Naja, wie gesagt, ich hab über die Jahre auch dazugelernt. Mal eben kurz antesten, ach, die lassen wir mal zusammen, die kennen sich eh.... weia...
Zuweilen wars ein Neurotiker der sofort Zoff mit MEINEM Pferd anfing, auch ohne jede Stute in der Nähe!
Man steckt nicht drin.
Kenne einen Fall wo eine Stute eine Stute unbrauchbar gekloppt hat...
und war 2x Zeuge im Offenstall, wo eins das andere in die Ecke keilte und draufhaute bis das vor Angst brüllte und in die Knie ging... im genetischen Programm der Pferde ist leider drin: Der schwächere läuft weg, und das wirkt wie die bekannte Demutsgebärde beim Hund. Oder "Mäulchen" bei Fohlen.
Aber wir Menschen haben da Mauern und Zäune hingesetzt, so dass der Schwächere oft wo eingeklemmt wird und grad in seiner Angst nicht weg KANN.... oder dem auf glitschigem Beton die Füsse noch wegrutschen... unschöne Szenen.
Klar, in viele Rangeleien kann man sich nicht einmischen, die sind einfach das "Restrisiko" und der Preis für "artgerechte Haltung".
Bei normal sozialisierten Viechern und genug Platz gilt ja auch, sich schwer verletzen = nicht arterhaltend, also mehr Schall und Rauch als echter Waffeneinsatz. Vieles kriegt man gar nicht mit, manches beruhigt sich wieder, manches sieht schlimmer aus als es ist.
Und manchmal denkt man sich, ok, das beruhigt sich - und es wird eine heftige Pferde-Feindschaft draus, mit vielen Kloppereien und TA-Rechnung...
Hexle hat recht, der SB hätte da längst mal einen Vorschlag machen können. Vielleicht nach einer Zeit mit 1-2 ausgesuchten Pferden wäre wirklich RUHE.
Bei uns am Hof haben sie auch eine 2er Gruppe gebildet, von dem 1 ein neurotischer Klopper ist, mit dem einen verträgt er sich, der ist ihm über, bei dem fühlt er sich aber auch wohl und nicht bedroht. Macht halt Extra-Arbeit, und viele Besitzer trauen sich dann nix sagen und hoffen die Pferde machen das schon irgendwie unter sich aus...
AJ
Mitglied
«
Antwort #41 am:
18.07.08, 20:26 »
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber hier auf dem Hof kann man nicht einfach so mal ne neue (Wallach-) Gruppe bilden, die dann auch noch Platz und n Dach überm Kopf haben
Mein Pferd hat im Moment ne riesen Koppel, ne Herde mit zehn Pferden, ununterbrochen Heu und Gras zur verfügung...usw..Hier in der Gegend kann ich ihm das nirgens anders bieten. Offenstall ja, so gut, nein....
Mein Ding ist einfach, ich hab mein Pferd da rein gestellt, da waren es nur Wallache und eine Stute. Die Stute ist die Stute des Herdenchefs. An die durfte meiner nicht ran. Geht er auch net, wenn der Chef net da ist weil die eben Ranghoch ist, ziemlich grätig zu meinem und außerdem ist sie wg nem Hüftproblem lahm (bevor jemand hilfe ruft, ist in Ordnung!) und er macht n Bogen um sie. Das konnte ich die ganze erste Woche beobachten und die Besitzerin der Stute, Stallbesi usw. auch. Also das ist ECHT ok.
Dann kamen die drei Stuten ne Woche später rein. Die Besitzerinnen wussten, was Sache ist. Ich hab net gesagt, sie sollen ihre Stuten da rein stellen....
Daher bin ich da auch net so mit "ich tu mein Pferd da raus"...Es gibt keine Schlägereien und das decken ist wie gesagt nicht ununterbrochen!
Und sorry, wer seine
Zuchtstute
und das einjährige Fohlen, das verkauft werden soll, in ne Herde Wallache stellt, also ich weiß ja net....muss sowas denn sein?
Die Besi meint halt, sie hat Angst dass die Tupferprobe nächstes Jahr unsauber ist...Na ja, also bis nächstes JAhr kann da auch n anderer draufgesprungen sein, selbst wenn meiner net in der Gruppe währe....
Ach sch....
Ich will nicht streiten. Mich auch net mit irgendjemand anlegen. Ich komm mir nur vor wie wenn alle auf mein Pferd zeigen und "Monster" sagen.
Selbst wenn alle Pferde aufm Paddock zum Heu fressen stehen, ich meinen reinstell geht es ruhig zu. Da hab ich schon deutlich schlimmeres in Herden gesehen, wo das "normal" war.
Meiner schaut nach seinen Stuten und geht auch Heu essen. Kein gebeiße, kein gehaue. Er schickt lediglich 2 (!) Pferde die unter ihm stehen weg von da wo er hinwill zum essen. Das macht er rein mit Ohren zurück. Die beiden gehen und kommen, wenn er frisst wieder und fressen mit 2 Meter Abstand neben ihm.
Er ist kein Monster
skyhopper
Mitglied
«
Antwort #42 am:
18.07.08, 21:45 »
Zitat von: AJ am 18.07.08, 20:26
Ich will nicht streiten. Mich auch net mit irgendjemand anlegen. Ich komm mir nur vor wie wenn alle auf mein Pferd zeigen und "Monster" sagen.
AJ, versuch Dich davon frei zu machen und die Sache sachlich und aus Pferdesicht zu betrachten. Ist schwierig wenn man betroffen ist bzw. Dein Pferd, ich kenn das ... aber, denk daran, Dein Pferd leidet gleichfalls unter der Situation, sei es körperlich oder auch von der Phsyche her und wenn der andere nicht einlenkt, dann tu Du es, Deinem Pferd zuliebe
Hexenkind17
Mitglied
«
Antwort #43 am:
18.07.08, 22:40 »
Hallo,
von diesem Thema kann ich leider ein Lied singen...
(siehe Forensuche...)
Mein 22jähriger Rentner entdeckte nach Jahren, dass er eiglt ein pööhser Hengst ist.
Das volle Programm: richtiges (!) Decken, kein Fressen, weil die Damen wichtiger sind, treiben und in die Ecke stellen der anderen Wallachen, hysterische Anfälle, wenn "seine" Damen we waren. Er wurde auf meinen (!) Wunsch innerhalb von 24h aus der Herde genommen, da ich bei so einem Verhalten 1.) nicht denke, dass es zu einer großen Besserung kommt und 2.) nicht Mitschuld am Tod eines Pferdes sein will!
Pferd wurde untersucht, inkl Blutuntersuchung mit Hormonspiegel (wichtig), Ergebniss absolut unauffällig. Auch Globuli brachten nix (er bekam AGnus Castus: Mönchspfeffer). Stand dann alleine mit einem Wallach, war auch nicht optimal, da er obenauf war und der andere sehr ängstlich. Dann gab es eine Hormonkur von mir spendiert und danach einen weiteren Versuch auf der Sommerweide. Dort deckte er relativ schnell wieder und trieb. Seitdem steht er (leider, leider) alleine. Im letzten Sommer war seine Lieblinsstute rossig und er ging garauf druch 4 Zäune... Sie hatten noch nicht mal Schnupperkontakt...
Zum Glück war bisher alles ok.
Ich verstehe nicht, warum nicht Stuten- und Wllachherden gebildet werden, sowas ist viel einfacher. Ich hoffe, dass die bei uns nochmal passiert.
Alles Gute!
Friends help you move. Real friends help you move dead bodies ...
Schock deine Lehrer, lies ein Buch !!!
Lacona
Mitglied
«
Antwort #44 am:
19.07.08, 00:01 »
Und ich frag mich, warum dann der Wallach aus der Herde muß und nicht die Stute(n)? Warum werden nicht auch die Stuten mit Globuli behandelt?
Weil die Stute nämlich genauso unerwünschtes Verhalten zeigt: Anrossen vom Wallach, evtl. sogar Nötigung und Abschlagen.
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)
Seiten:
1
2
[
3
]
4
5
6
|
Drucken
Pferdeforum
|
Rund ums Reiten
|
Verhalten & Training
(Moderator:
ahpe
) | Thema:
Hengstiger Wallach/ Offenstall
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
WICHTIG !!! Unbedingt lesen !
=>
Neues rund ums Pferdeforum
Willkommen
=> Wichtiges & Allgemeines
=> Erste Hilfe
=> Teststrecke, sonstiges
Aktuell & Interaktiv
=> Akute Probleme / Hilfegesuche
=> Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese
=> Bücherecke
=> Tierschutz
=> Sonstiges
=> Bastelecke
=> Foto-Boxen
=> Tauschbörse und MFG
===> Biete ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Suche ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Tausche ...
=> Kalender
Interessengemeinschaften
=> Allg. Gruppen
=> Treffpunkt Nord
=> Treffpunkt Süd
=> Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.
=> Rechtsfragen und Politik
=> Therapeutisches Reiten
=> Tierische Begleiter
Pferdezucht, Aufzucht
=> Allgemein
=> Pferderassen
=> Züchter
===> Hengste
===> Stuten
===> Fohlen
===> Abstammungen/Vorfahren/Nachfahren
Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer
=> Allgemein
=> Reit- und Fahrvereine
=> Kunden
Rund ums Reiten
=> Allgemein
=> Verhalten & Training
=> Problempferde und -Besitzer
=> Ausrüstung
===> für Zweibeiner
===> für Vierbeiner
=====> Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
=====> Sättel/Reitkissen etc.
=====> Pferdeanhänger und das Drum und Dran
=> Distanzreiten
=> Dressur
=> Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
=> Western
=> Klassisch - back to the roots
=> Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
=> Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
=> Rennsport
=> andere Reitweisen ...
=> vom Boden aus...
=> Alles rund um uns 2-Beiner
=> Aus- und Weiterbildung
===> Suche Reitunterricht...
Rund ums Fahren
=> Allgemein
=> Fahrsport und Zugpferde