Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.13, 13:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Bewohner werden bzw. bleiben? Hier klicken
749214 Beiträge in 5145 Themen von 5170 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Lisa Meier
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Interessengemeinschaften  |  Tierische Begleiter (Moderatoren: Kimble03, Eva)  |  Thema: Alter Hund, alte Knochen- wer hat Tipps? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Alter Hund, alte Knochen- wer hat Tipps?  (Gelesen 2991 mal)
AJ
Mitglied
*

« am: 27.05.08, 16:12 »

Unser Riesenschnauzer- Mischling ist 14 Jahre alt. Mittlerweile hört er sehr, sehr schlecht und sieht auch nichtmehr gutl. Damit kann er gut umgehen, hat sich "Tricks" angewöhnt, wie er am Leben seines Rudels, also der Familie, teilhaben kann.
Ihm geht es grundsätzlich gut, von seiner Einstellung her. Also er freut sich über Spaziergänge usw. Ich hab das Gefühl, er ist glücklich.
Jedoch hat er eben alte Knochen, damit mein ich, vieles zwickt und zwackt. Früher ist er wahnsinnig gern mit Joggen oder Radfahren gegangen. Würde er jetzt auch noch gerne, jedoch kann er nicht mehr mit, da er dann am nächsten Tag Probleme beim aufstehen oder Treppensteigen hat.
Diese hat er ohnehin. Die Treppen geht er nur noch langsam hoch, rennt nicht mehr, wie früher. Auch beim austehen merkt man, wie es ihn anstrengt.
Ich würde ihm gerne irgendwie helfen. Ich denke nicht, dass er unerträgliche Schmerzen hat. Ich stell mir das eher vor wie bei einem alten Mann. Bewegungen werden langsamer, usw. Ich weiß nicht, ob das Bewegen einfach nur schwerer geht, oder ob es auch weh tut. Jedoch denke ich, dass es beides ist.

Hat jemand Erfahrung mit alten Hunden?

Was kann ich tun, um ihm "Linderung" zu verschaffen?

Ist jetzt glaub ich n bisschen wirr geschrieben, aber wenn ihr was nicht versteht Fragt einfach:-)

Viele Grüße, AJ
Peggy1
Mitglied
*

« Antwort #1 am: 27.05.08, 17:06 »

Hallo ,
mein Jacky ist zwar noch nicht ganz so alt wie dein Hund ,
er ist erst 8 Jahre ,
doch durch einen Stellungsfehler hat er auch immer mal Probleme beim Laufen ,
oder eher geschrieben meistens wenn er gelegen hat , dann schmerzen wohl die ersten Schritte .
Bei ihm kommt es allerdings immer nur schubweise ,
daher bekommt er dann Traumeel Tabletten von mir .
Die helfen ihm ganz gut .
Wir hatten auch mal so ein Zeug vom TA .... mit Muscheln , Teufelskralle und Ingwer .
Auch das hat ihm geholfen , doch es ist nicht gerade billig .
nun wurde mir hier im Forum auch Zeel vorgeschlagen .
Doch zur Zeit kommt er mit den Traumeel Tabletten ganz gut hin .

14 Jahre ist auch ein stolzes Alter .
Unsere Retrieverdame ist damals auch 14 Jahre geworden ,
doch bei ihr kam dann zuviel dazu , das wir sie erlöst haben . Weinen Weinen Weinen
ich wünsche deinem alten Herrn noch ein paar nette Jahre . Zwinkernd

lg peggy

moinmoin
ali
Bewohner
*

Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!

« Antwort #2 am: 27.05.08, 17:33 »

meine große mischlingshündin ist 13 und hat ähnliche "probleme" wie dein riesenschnauzer.
ich habe für solche fälle einfache schmerztabletten vom tierarzt bekommen. die schmecken wie leckerlis und sind vergleichbar mit paracetamol für menschen. die gibt man einfach nach bedarf um den hund bei schüben oder akutem aua linderung zu schaffen. man muss da auch nix ausschleichen oder so.

ich schau daheim mal nach, wie die heißen, habs grad nicht parat.

generell pass ich mich ihr halt an. heißt, wenn sie einen guten tag hat, darf sie auch mal mit zum joggen oder der spaziergang fällt länger aus. wenn sie nicht gerne mit mag, bleibt sie daheim. sie darf selbst entscheiden was sie will.
übrigens hört taxi mittlerweile auch sehr schlecht. find ich schon echt wahnsinn, wenn man seinen hund so altern sieht. für mich ist es zwar schon das zweite mal, aber aufgrund der sehr engen beziehung von ihr zu mir fällt es mir dieses mal doch schwerer ...  Unentschlossen

...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...
Wella
Mitglied
*

« Antwort #3 am: 27.05.08, 17:43 »

ali, meinst vllt Rimadyl? Die hat ich für meine Hündin auch schon, die ist zwar nicht alt, hat aber so auch ständig ihre Wehwehchen  Augen rollen

Gestern war eine Pferde Akkupunkteurin bei uns (die gleichzeitig TA ist) und die empfehlt für alte Pferde Metacam, gibts auch für Hunde und Katzen.

Was sagt denn der TA?
ali
Bewohner
*

« Antwort #4 am: 27.05.08, 17:48 »

ja, genau, rimadyl! sind die was?
ich habs bis dato gottseidank noch nicht gebraucht, weil sie bei dem schönen wetter zwar generell schlapper ist, aber die knochen natürlich weniger schmerzen als bei regenkaltbähwetter.

Wella
Mitglied
*

« Antwort #5 am: 27.05.08, 18:02 »

Die sind halt praktisch zum verfüttern, kann man auch gut mitnehmen - Metacam ist halt flüßig, glaube aber billiger. Die TA/Akku-Frau nimmt das auch nicht zur akuten Behandlung, sondern schon für länger in niedrigeren Dosierungen, damit sich die Alten insg. fitter fühlen. Weil es ziept halt immer irgendwo. Ich bin ja mal gespannt was mal mit meiner Hündin ist.... die ist noch nicht mal zwei und bereitet mir schon Kopfzerbrechen  Zunge

Hab jetzt angefangen ihre neuseeländisches Muschelzeugs und eine Kräutermischung für ihre Haxn zu verfüttern. Aber das ist wohl eher vorbeugend - bei einem 14 Jahre alten Hund kann man da glaub ich schon was "gescheites" geben.
ali
Bewohner
*

« Antwort #6 am: 28.05.08, 09:17 »

warum, was hat deine hündin?

Wella
Mitglied
*

« Antwort #7 am: 28.05.08, 10:07 »

Die hatte mit ca. einem halben Jahr die Diagnose OCD im rechten Kniegelenk wurde dann operiert (Januar 2007), ist jetzt gefährdet für einen Kreuzbandriss, weil das Band durch die Entzündung im Knie angeschalgen ist, ahja und natürlich für Arthrose und im August 2007 hat sie sich beim rumtoben im Bach drei Beugesehnen durchtrennt an irgendeiner Scherbe...naja und vor ca 2 Monaten hat sie wieder getickt und da wars dann was an der Hüfte, aber irgendwas mit der Kapsel - war dann aber auch wieder gut.

Haltet mich jetzt nich für irre - es haben schon ein paar Leute gesagt ich soll sie doch lieber einschläfern lassen, aber sie ist einfach der allerbeste Hund auf der ganzen Welt  Verlegen

Naja, deshalb bin ich leicht hysterisch wenn mein Hund mit dem linken Auge zuckt  Zunge Augen rollen

Ist AJ eigentlich noch da?
AJ
Mitglied
*

« Antwort #8 am: 28.05.08, 12:31 »

Ich bin noch da!!!!
Antworte heute Abend!!
Viki
Mitglied
*

« Antwort #9 am: 28.05.08, 15:55 »

Meine Schwester hat ihren arthrotischen Hund die letzten Jahre mit Rimadyl über Wasser gehalten. Damit sah man beim Laufen nichts mehr - als ich sie ohne Tabletten mit 14 Jahren nach einer Pause gesehen habe, dachte ich ehrlich, man sollte sie einschläfern. So ist sie 17 geworden.
Von außen redet es sich leichter mit dem Einschläfern - ich kann das nachvollziehen, Wella und wünsch dir eine gute Entwicklung.

Wenn es noch ohne Schmerzmittel geht, könnte man es einfach mal mit nur Ingwer probieren - das teure ist ja der Muschelextrakt. Und zum Ingwer müssten Zeel oder Traumeel dazupassen. Bei ebay gibts Ingwer- Großpackungen (Macama oder so?).
AJ
Mitglied
*

« Antwort #10 am: 28.05.08, 20:37 »

Hallo Ihr,
wie schön, so viele Antworten Smiley

@Wella: Tierarzt hat nicht groß was dazu gesagt, eben dass er ja auch schon ein stolzes Alter hat, für so einen großen Hund, da werden die Knochen und Gelenke eben nicht besser. Rimadyl und das Metacam hab ich mir aufgeschrieben, informiere mich mal darüber.

@ Ali: Mein Hund hat mich bis jetzt auf über der Hälfte meines Lebens begleitet. Mein Herz hängt wahnsinnig an ihm und ich finde es auch schrecklich zu sehen, wie er grauer und älter wird. Das mit dem hören ist bei ihm extrem. Jedoch hat er viele Tricks, wie ich oben schon erwähnte. Z. B. hört er nicht mehr, wenn jemand nach Hause kommt. Jetzt legt er sich immer so nah an die Haustür, dass man ihn mit der Tür berührt wenn man reinwill. So spürt er, dass sich was bewegt und merkt gleich wenn jemand kommt.

@ Peggy: Wann gibtst du das Trameel dann? Wenns schlimmer wird oder regelmäßig? Und wie viel?

@Viki: Ingwer, hab ich schon mal gehört, schau ich auch mal nach.

Ihr seid klasse! Vielen Dank für eure Antworten.

Was denkt ihr denn, ist es besser wenn ein Hund mit diesen Problemen eine "Matratze" zum schlafen hat oder eher auf was härterem liegt/ schläft?  Hab da schon verschiedene Meinungen gehört.

Schönen Abend noch, AJ
ElShadaar
Mitglied
*

« Antwort #11 am: 28.05.08, 22:40 »

Ich würde sagen, weich und warm liegen lassen..

Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..
Peggy1
Mitglied
*

« Antwort #12 am: 29.05.08, 06:43 »

@ AJ  ich gebe das Traumeel nur in akuten Phasen .
und dann Morgens eine Tablette .

ich bin ja der Meinung , das man erst mit den sanften Mitteln anfangen sollte ... bevor man in die härtere Kiste greift .
manchmal reicht es ja mit dem Traumeel oder Teufelskralle , Muschelzeugs , Ingwer usw ......
das muss man sicherlich vom Hund und den Schmerzen abhängig machen .

moinmoin
AJ
Mitglied
*

« Antwort #13 am: 29.05.08, 18:33 »

Ja, so seh ich das auch...Und sooo wahnsinnige Schmerzen hat er ja nicht. Es zwickt und zwackt halt  Unentschlossen
ali
Bewohner
*

« Antwort #14 am: 29.05.08, 20:55 »

wg. schlafen würd ich ihm einfach ne matratze anbieten. ob er sie dann nutzt sei ihm überlassen, er wird dann am besten wissen, was ihm gut tut.
ich habe halt diese kunstlederbetten, die sind super. weil weich und abwaschbar und stinken nicht Zwinkernd

wella, wahnsinn ... so ein montagshund, die arme, echt!
und einschläfern musst du immer selbst entscheiden, egal was andere sagen. aber das weißt eh Zwinkernd

Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Interessengemeinschaften  |  Tierische Begleiter (Moderatoren: Kimble03, Eva)  |  Thema: Alter Hund, alte Knochen- wer hat Tipps?
Gehe zu: