Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.05.13, 06:19

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
748517 Beiträge in 5147 Themen von 5167 Mitglieder
Neuestes Mitglied: toni
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Interessengemeinschaften  |  Tierische Begleiter (Moderatoren: Kimble03, Eva)  |  Thema: Mein neuer Aussenstall für meine Kaninchen! 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Mein neuer Aussenstall für meine Kaninchen!  (Gelesen 3683 mal)
Severine
Mitglied
*

« am: 04.05.08, 11:14 »

Hallo zusammen,

meine Kaninchen sind nun endlich nach draussen gezogen. Wir haben einen Aussenstall gebaut und das Gehege da angeschlossen. Bisher waren sie nur im Sommer draussen, der alte Stall war nicht für den Winter geeignet.

Der Stall ist zweistöckig und hat pro Seite (ich hab zwei Gehege, eins rechts, eins links, der Stall ist in der Mitte geteilt) 4qm. Morgens mache ich die Türchen vom Stall auf und abends spät wieder zu, so können meine Nins immer draussen sein, nur nachts müssen sie eben rein, weil das Aussengehege nicht ganz Mardersicher ist. Der Stall aber schon.

Über das Aussengehege wird aber nächstes WE (warte auf meine Lieferung) noch ein stabiles Netz befestigt, wir haben zwar keine Raubvögel hier und meine Nins waren bisher immer über den Sommer so draussen, aber ich denke es ist sicher besser und sicherer.

Hier mal die Bilder und wie gesagt, ein Netz kommt noch darüber diese eine Woche werden sie es noch aushalten  Grinsend

http://

Und von oben:

LG
Severine
truemelhexe
Kaltblutreiter
Mitglied
*

« Antwort #1 am: 24.05.08, 00:26 »

Hallo Severine,

sieht ja echt klasse aus. Ich überlege auch ein Aussengehege, allerdings für meine Meerlies, zu bauen.
Ist der Stall Marke Eigenbau?? Wenn ja, erzähl mal, was Du für Holz verwendet hast und wie Du das aufgebaut hast.
DANKE  Lächelnd

lg
sarah

Manchmal muß man einen Schritt zurück machen um vorwärts zu kommen...
Viki
Mitglied
*

« Antwort #2 am: 24.05.08, 22:34 »

Severine, buddeln deine nicht? Meine zwei wären in 2 Tagen unten durch - oder hast du das Gitter irgendwie versenkt?

mein Hasen-Außenstall ist eine alte Haferkiste - anfressen tun sie eh nix, sie buddeln lieber  Grinsend

aber wirklich mardersicher ist mein gehege auch nicht  Augen rollen und einsperren mag ich sie nicht, weil sie immer wieder Raufanfälle kriegen und es nicht gewöhnt sind, dass die Klappe zu ist...

Medanos
Mitglied
*

« Antwort #3 am: 08.06.08, 19:53 »

Sieht schön aus - aber meine drei wären da nicht lange drinnen - entweder oben drüber oder ratz fatz unten raus - innerhalb weniger Stunden buddeln die irre Tunnel!

LG Manu
Sibylle
Mitglied
*

Arabär

« Antwort #4 am: 21.08.08, 12:07 »

Unser Gehege ist nach langen Jahren der Planung und Umbauten endlich super geworden - gesichert von aussen und innen. Derzeitige Bewohner sind 5 Kaninchen und 5 Meerschweinchen. Die Fläche ist ca. 8 x 10 m.

Im Boden haben wir Geflecht verlegt (das Hühnerhofgeflecht aus dünnem Draht mit ca. 5 cm Sechsecken). Ich habe damals den Rasen ganz kurz geschnitten, das Geflecht darüber gelegt und mit gebogenen dicken Drahtstücken im Boden fixiert (wie Agraffen). Das Gras überwucherte das Netz sofort und schon ein Jahr später war es in der Erde verschwunden.

Oben wo das Geflecht (1.20 m Höhe) aufhört, haben wir Stromlitze gespannt, mit Weidezaungerät betrieben (grins, schon fast wie Pferdeweide). Der Strom wird mit Zeitschaltuhr jeweils nachts eingeschaltet gegen die Marder. So können jetzt die Türen der Ställe dauernd offen bleiben.

(Die Bilder entstanden vor 4 Jahren, als noch kein Stromzaun installiert war. Oben sind normale Drähte gespannt. Der Stromzaun befindet sich wirklich 2cm über dem Gittergeflecht, damit kein Marder durchklettert).

Sarah: Wenn Du nur Meerlis hältst, brauchst Du kein Gitter am Boden, die graben nicht.
« Letzte Änderung: 21.08.08, 12:09 von Sibylle » Gespeichert

Liebe Gruesse
Sibylle               
truemelhexe
Kaltblutreiter
Mitglied
*

« Antwort #5 am: 21.08.08, 21:22 »

Also ich bin total begeistert. Sieht das klasse aus.

Habe mich nun für ein dreistöckiges Innengehege entschieden. Im Garten selber ist zu wenig Platz und mein Freund möchte das daher auch nicht.
Da die Muckels eh im Wintergarten stehen der aber nun nicht als schicker Wintergarten gesehen werden darf sondern eher als ne Art Schuppen am Haus wo man auch vom Haus reingehen kann. Da ist es eigentlich trocken. Wir müssen das Dach an der Hauswand noch abdichten aber Muckels stehen trocken.

Nun bekomme ich erstmal hundigen Nachwuchs aber im Anschluß möchte ich das gerne bauen. Sind mittlerweile 7 Muckels. Grinsend Zwinkernd

Krümel 99
Gast
« Antwort #6 am: 21.08.08, 22:18 »

Sibylle, das ist ja ein Riesen gehege  Schockiert wie schaffst du es die tiere regelmässig einzufangen um nach dem rechten zu sehen?? da hab ich bei 4qm Gehege ja schon echte Probleme  Zwinkernd

Wir haben leider einen sehr aktiven Kater, deswegen muss bei uns alles Knastmässig verriegelt sein, und dann hat man schon ne grenze in der Grösse  Unentschlossen
Sibylle
Mitglied
*

Arabär

« Antwort #7 am: 22.08.08, 11:35 »

Ich gehe jeden Tag ins Gehege zum fuettern und beobachte die Tiere dabei eine Zeitlang (ist so romantisch Grinsend). Dabei merke ich schnell, wenn eines nicht ganz so ist wie sonst. Dieses fange ich dann ein und schaue, was ihm fehlen koennte. Dazu treibe ich es in ein Haus, mache das Tuerchen zu und kann das Tier im Haus dann gut packen Zwinkernd.

Macht denn der Kater den Kaninchen etwas? Wir haben auch 4 Katzen, eine davon klettert zwischendurch ins Gehege. Aber den erwachsenen Kaninchen und Meerschweinchen machen die Katzen nichts. Und zuechten tu ich eh nicht, meine Boecklein sind alle kastriert.

Was man auch bauen kann, ist eine Art Voliere, also ein Gehege, das begehbar ist, aber oben auch Geflecht hat. Ist allerdings noch aufwendiger Augen rollen.
Mein frueheres Gehege bestand aus Zwingerelementen (fuer Hunde). Die sind 2 m hoch und sehr stabil, allerdings auch recht teuer Schweigend.
Was ich auch schon gesehen habe, sind Dreieckgehege, also wie ein Zelt. Selbst gebaut aus Holzlatten und Zaungeflecht. Eine "Zeltseite" konnte man aufklappen, um ins Gehege zu kommen. D.h. am Boden war ca. 50 cm hoch ein gerader Abschnitt, darueber dann der schraege "Zeltaufbau". Druecke ich mich klar aus??

Wintergarten ist natuerlich auch toll. Da kann man ja dennoch einen Stuhl und Tisch reinstellen und die Hoppels bewegen sich dann zwischen einem durch. Oder Pflanzen auf Saeulen oder Haengepflanzen von der Decke, wo die Kaninchen nicht rankommen. Ich denke, man kann auch ein solches Gehege sehr "aesthetisch" einrichten Zwinkernd.

Liebe Gruesse
Sibylle               
truemelhexe
Kaltblutreiter
Mitglied
*

« Antwort #8 am: 22.08.08, 11:56 »

In der aktuellen Rodentia ist so nen Artikel mit sehr schönen Ideen drin..  Zwinkernd

Krümel 99
Gast
« Antwort #9 am: 22.08.08, 21:25 »

Sybille, unser kleiner kater kommt mit ausgewachsenen kaninchen und Vögel nach hause, nee, dem traue ich nicht  Verlegen das ist ein Killer  Schockiert Grinsend

Ich weiss nicht ob die Position meines jetzigen Geheges so günstig ist, bin drauf und dran es wieder abzubauen, aber mein GG erschlägt mich dann glaube ich  Schweigend

jetzt hab ich heute die ferkel übergangsweise in mein zukünftiges Reiterstübchen einquartiert ( bisher waren sie im haus) ich glaub das geht nicht ohne Schweine im haus, Männe kam heute wieder und meckerte gleich, ,, nee, das ist ja fürchterlich ruhig ohne die Schweine" das wird ne schwere geburt  Augen rollen jeder Anlauf die Schweine auszuquartieren ist bisher gescheitert ..
Viki
Mitglied
*

« Antwort #10 am: 23.08.08, 09:22 »

dann lass sie doch drin  Zwinkernd Ich schaffs auch nicht, die Hasen ganz auszuquartieren, die kommen im November ins Haus, obwohl sie gut draußen bleiben könnten.
Ich hab bei meiner Voliere Baustahlgitter genommen - bin aber nicht ganz so glücklich, weil kleinere Marder da angeblich durchkommen und ich die Hasen nicht einsperren kann im Stall (würde Mord und Totschlag ergeben, außerdem krieg ich sie garnicht, wenn sie nicht wollen, die haben ein Gang-und Höhlensystem gegraben, wo man nicht drankommt).
Krümel 99
Gast
« Antwort #11 am: 23.08.08, 12:01 »

Viki, die Planung fürs neue Schweinehaus laufen schon  Grinsend Eventuell werden sie in der diele wohnen, die ist ja direkt am Wohnbereich dran.. Schwierig schwierig  Augen rollen

Ist ja gemein mit dem Höhlensystem  Grinsend also wenn Schweine buddeln könnten....
Sibylle
Mitglied
*

Arabär

« Antwort #12 am: 23.08.08, 15:40 »

Kruemel: Ich hatte die Schweinis frueher auch immer im Winter drinnen und viel Freude, sie dann immer zu sehen und hoeren. War schon eine Umstellung, sie dann ganz draussen zu halten Grinsend.
Aber auch in der Wohnung kann man ja schoene Laufstaelle bauen. Ich hatte eine grosse Zimmerecke mit Holzbrettern ca. 30 cm hoch abgetrennt, Plasticplane auf den Boden, Saegemehl und Stroh/Heu darueber, Haeuschen, etc. rein und fertig.

Mann, Euer Kater ist ja wirklich ein Killer  Schockiert! Unsere bringen auch Maeuse, Maulwuerfe, Voegel und Froesche heim, aber noch nie Kaninchen!

Viki: Unser Nachbar hat auch ein Gehege mit Gang- und Hoehlensystem der Kaninchen Grinsend. Er hat aber auch Strom auf dem Zaun.

Liebe Gruesse
Sibylle               
Krümel 99
Gast
« Antwort #13 am: 23.08.08, 19:15 »

Ansich ist unser haus ja nicht klein, es ist sogar sehr gross, aber der Wohnbereich wie üblich in alten Bauernhäusern total verbaut  Zunge Der Einzige Raum wo Platz für die Schweine ist hat leider kein direktes fenster  Unentschlossen ist Quasi ein Riesiger Flur, als Esszimmer genutzt, mit kamin und Treppenhaus. Bei 7 Schweinen kann man sich ja vorstellen, das ein grosses fenster von Vorteil wäre  Schweigend Ausserdem wollen wir in dem raum eine Spielecke für die Kids einrichten, damit ganz kleiner Nachwuchs die ersten 2 Jahre noch ,,unten " spielen kann und mami nicht 1000 mal am tag hoch und runter lauifen muss.

jetzt grübeln wir wie wir sie am besten zu unserem Ego passend ins Haus bugsieren  Cool

Wobei sie sich im Übergangsgehege ( hab einfach ein grosses Freigehege im raum aufgestellt mit Späne und Häusern bewohnbar gemacht, also nix besonderes) schon gut eingelebt haben   Lächelnd Den Schweinen ist es glaub ich egal, wo sie wohnen..
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Interessengemeinschaften  |  Tierische Begleiter (Moderatoren: Kimble03, Eva)  |  Thema: Mein neuer Aussenstall für meine Kaninchen!
Gehe zu: