Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 17:49

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
748848 Beiträge in 5145 Themen von 5168 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ardana
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Rund ums Reiten  |  Ausrüstung  |  für Vierbeiner (Moderatoren: Rübe, Falada)  |  Thema: Sehr leichte Longierpeitsche? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Sehr leichte Longierpeitsche?  (Gelesen 6949 mal)
Figonero
Mitglied
*

« Antwort #30 am: 12.03.08, 12:52 »

@Martina G.
aber das IST doch der ultimative Grund, den Voltischlag dran zu lassen, eben weil man nicht erst mitlaufen muss, um in "Schlagweite" zu bleiben. Das merken die sofort, die sind ja nicht bloede! und nichts ist aetzender, als ein Pferd, dass genau weiss, bis wohin die Peitsche reicht! Lass den langen Schlag doch mal dran, bleib in der Mitte stehe, Pferd waehnt sich in Sicherheit, und dann bretzelst Du ihm herzhaft eine.... das wird ihn sicher besser motivieren, als das "Mitlaufen".
Kerstin
Krümel 99
Gast
« Antwort #31 am: 12.03.08, 13:18 »

meine Stippangel ist heute angekommen.. kann mir mal wer sagen wie ich das Ding kleiner machen kann?? abbrechen ist ja nicht so einfach  Huch Augen rollen
Figonero
Mitglied
*

« Antwort #32 am: 12.03.08, 13:29 »

@Kruemel
Ich habs einfach mit ner Kneifzange abgeknipst.
Kerstin
Krümel 99
Gast
« Antwort #33 am: 12.03.08, 16:25 »

Ok, dann versuch ich es gleich mal.. 5 M sind eindeutig zu lang  Augen rollen Cool
MartinaG
Pferdefotografin
Mitglied
*

« Antwort #34 am: 12.03.08, 21:16 »

@Figonero
Das sehe ich auch so. Das Pferd meiner Freundin hat vor mir bzw. vor meiner Peitsche auch bedeutend mehr Respekt als wenn ich mit ihrem ganz kurzen Teil ankomme. Von der Mitte aus erwische ich ihn auch gut mit dem Schlag, aber noch motivierter is er nur wenn man in einem kleinen Kreis (1,5 m Durchmesser) mit dreht. Bei unserem Longierzirkel ist das dann genau das Stückchen was der Voltischlag dann zu lang ist  Augen rollen Bei einem Pferd was man nur ab und zu betreut lohnt es sich nicht da mehr Erziehung reinzubringen  Zwinkernd

Martina

Der echte Jünger der Reitkunst bedarf viel weniger der Anerkennung durch andere Menschen, als viel mehr des Gefühls, mit seinem Pferd eins zu sein.
Fehlt die Harmonie, wird bestensfalls vollendete Technik, nie aber vollendete Kunst daraus.
(Kurt Albrecht, Dogmen der Reitkunst)
Krümel 99
Gast
« Antwort #35 am: 02.06.08, 20:28 »

SO... unser irisches Trampeltier hat meine Stippangel zerdeppert  Ärgerlich nu ist sie ziemlich zerbröselt  Verlegen

mal eine kleine Frage am Rande, wei dick sind eure Stippangeln vom Durchmesser??  Was mich an meiner extrem gestört hat war der sehr dicke Griff, im Handling war das mehr als unpraktisch.. meine nächste sollte etwas handlicher sein.. Momentan hab ich meine alte Longierpeitsche wieder aktiviert, die ist aber viel kürzer, was das Urviech gnadenlos ausnutzt und den Schlurfgang einschaltet  Augen rollen Cool
Kathrin
Ponyjuxer
Mitglied
*

« Antwort #36 am: 02.06.08, 21:06 »

Das mit der Angel hört sich gut an - habe auch eine Döbert - aber besser als ein lederschlag ist ein Kunstlederschlag, der zieht sich auch bei Regen nicht voll Wasser/Schlamm oder wird hart - hatte ich beim "billigen Jacob " gekauft - kostet zwar auch ca. 20-30€ (je nach Länge) ist aber wirklich unkaputtbar und noch leichter (auch das Händling) - der Lederschlag wurde dann gleich aussortiert Zwinkernd

never change a running system
Krümel 99
Gast
« Antwort #37 am: 02.06.08, 22:45 »

billigen Jacob??  Bitte Aufklärung??  Grinsend
Kathrin
Ponyjuxer
Mitglied
*

« Antwort #38 am: 02.06.08, 22:58 »

Der Holländer, der immer auf den Messen ist - jedenfalls hier oben (Hansepferd/Nordpferd/Pferd&Jagd)

never change a running system
FlyingC
Mitglied
*

« Antwort #39 am: 28.04.09, 13:51 »

Ich hol das Thema mal hoch...

Da ich momentan etwas "bewegungseingeschränkt" bin, und nicht mehr soviel bei meinem Pony nebenher laufen kann, brauche ich eine längere Peitsche als ich momentan habe. Habe mir jetzt 2x eine von einer Freundin geborgt, ich glaube die hatte ca. 3m länge und nen noch längeren Lederschlag (so eine weiße, ich vermute Voltigierpeitsche). Die Länge an sich war ok, um im Roundpen in der Mitte stehen zu bleiben und trotzdem mein Pony zu etwas fleißigeren Traben zu veranlassen... aber der Schlag war mir schon zu lang  Grinsend
Zudem fand ich sie auch recht schwer zu halten, wobei sie eigentlich leicht aussah. Die Idee mit der Angel finde ich - vor allem preislich gesehen - sehr interessant. Nur habe ich ziemlich kleine Hände. Wenn die jetzt wirklich nen großen Durchmesser am "Griff" haben, wär das blöd  Augen rollen
Also, gibt es mittlerweile weitere Erfahrungsberichte? "Leben" eure selbstgebastelten Peitschen noch? Oder igbt es mittlerwiele gute Alternativen?

LG Tine
schuddelwatzi
Mitglied
*

« Antwort #40 am: 28.04.09, 13:56 »

Ich hab mir bei Lösdau ne Teleskopgerte bestellt, ingesamt 7 m inkl Schlag, aber halt verstellbar. Besteht aus Carbon und Fieberglas. Ist bedeutent leichter als die herkömmlichen Longiergerten, aber trotz allem kein Fliegengewicht. Aber für mich wars die beste Alternative damit das dicke Pferd die Füße hebt...
« Letzte Änderung: 28.04.09, 14:26 von schuddelwatzi » Gespeichert
FlyingC
Mitglied
*

« Antwort #41 am: 28.04.09, 14:00 »

Wieviel hast du denn dafür bezahlt?

LG Tine
schuddelwatzi
Mitglied
*

« Antwort #42 am: 28.04.09, 14:24 »

Irgendwas um die 27 Euro glaub ich. War preiswerter als beim Krämer...
Hier:
http://www.loesdau.de/websale7/?act=product&prod_index=4454%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%2000002&cat_index=04%2Dlongieren%2Dvoltigieren&shopid=loesdau&Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3ec%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2floesdau%2fs%7d%7bl%2fDeutsch%2fl%7d%7bsf%2f%3cs1%3eteleskop%3c%2fs1%3e%2fsf%7d%7bp1%2f50b6e7138aee100042fffeaa63c13c75%2fp1%7d%7bmd5%2f553e5a21c528840bcca1f8ea30461a83%2fmd5%7d
« Letzte Änderung: 28.04.09, 14:30 von schuddelwatzi » Gespeichert
FlyingC
Mitglied
*

« Antwort #43 am: 28.04.09, 14:31 »

Ah, dann weiß ich welche du meinst. "Teleskop-Gerte mit Golfgriff"?
Schade, dass da kein Gewicht mit bei steht  Traurig
Aber vorübergehend wäre das evtl. eine Alternative. Wie ist das mit dem Nylonschlag, ist der sehr leicht?

LG Tine
sasthi
Bewohner
*

« Antwort #44 am: 28.04.09, 14:36 »

Die Longierpitsch, die schnuddelwatzi hat, habe ich ebenfalls, und mag sie sehr gerne leiden. In Teurer gibts die noch von Fleck, allerdings ist mir die zu lang und doch zu schwer.
Und fürs Roundpen ist die Ideal.

Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken
Seiten: 1 2 [3] 4 | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Rund ums Reiten  |  Ausrüstung  |  für Vierbeiner (Moderatoren: Rübe, Falada)  |  Thema: Sehr leichte Longierpeitsche?
Gehe zu: