Autor Thema: Trainer C - Klassisch- Barock (FN)  (Gelesen 10562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline StallzauberTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kunst ist erst schön wenn sie lebendig wird.
    • www.stallzauber.com
Trainer C - Klassisch- Barock (FN)
« am: 19.08.07, 11:58 »
Ich freue mich   :)
dass die ersten Trainer- C- klassisch-barocke Reiterei ( FN)
bestanden haben.

« Letzte Änderung: 25.08.07, 23:11 von Stallzauber »
Kunst ist erst schön wenn sie lebendig wird.

esge

  • Gast
Re: Trainer C - Klassisch- Barock (FN)
« Antwort #1 am: 21.08.07, 09:28 »
Allen frischgebackenen Trainer C Barock einen Herzlichen Glückwunsch!
Magst du mal noch ein bisschen vom Kursablauf erzählen, Stallzauber? Und von den tatsächlichen Prüfungsinhalten?
Wurde der Unterricht ausschließlich von Johannes erteilt oder auch von Herrn Hinrichs?


Offline amante

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Weiblich
    • Lusitanos
Re: Trainer C - Klassisch- Barock (FN)
« Antwort #2 am: 21.08.07, 10:29 »
Ja, bitte mehr!
War das nicht nur die Sichtung?
ich dachte, so eine Trainerausbildung dauert länger?

esge

  • Gast
Re: Trainer C - Klassisch- Barock (FN)
« Antwort #3 am: 21.08.07, 15:42 »
Wenn das an das Schema der FN angelehnt ist, gibt es zu erfüllende Voraussetzungen, eine Sichtung und dann lediglich einen gut zweiwöchigen Kurs, am Ende die Prüfung und das wars dann, amante. Es ist keine Ausbildung, wie z.B. die von Karl, sondern lediglich der Erwerb einer Lizenz plus Vorbereitungslehrgang.
Aber nu mal her mit den Infos!!!!

Offline StallzauberTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kunst ist erst schön wenn sie lebendig wird.
    • www.stallzauber.com
Re: Trainer C - Klassisch- Barock (FN)
« Antwort #4 am: 22.08.07, 00:37 »
Ganz Herzlichen Dank für die  Glückwünsche !

OK… 
Mein persönlicher Bericht…

Kurz geht nicht,
da wir 14 Tage LANG
oder auch
nur KURZ vor Ort ware 


Als ich am Samstag in Maihausen dem 04.08.2007 meinen Wecker folgte um 4.30 Uhr –
war ich hell Wach!
Ich wolle zum Lehrgang …
dem ersten Trainer C – für klassisch- barocke Reiterei der von der FN Warendorf
mit Herz und Würde … anerkannt ist.

Herr Richard Hinrichs (R.H.) hat sich über 8 Jahren für den Trainer C -klassisch- barocke Reiterei bei der FN  eingestezt  –
es war soweit...


Ich wollte INPUT 
Zeit, Geld, Pferd und ganz besonders Lehrbereitschaft waren gefragt!
Alle 9 Teilnehmerin/Teilnehmer
waren schon seit langen Jahren in Routine -
in der Unterrichtsgebung.

und doch…siehe später…

Um ca. 8.30 bin ich dann auf dem „Johannenhof“ in Heist, von Herrn Johannes Beck-Broichsitter (J.B.B).
sehr herzlich aufgenommen wurden und habe meine beiden Pferde („Latino“ und „Richard der I“)
in seine „all inkl. Box“ gebracht.


Um 10 Uhr war das Treffen der Teilnehmer im Lehrgangsraum.
Die ganz normale Vorstellung der Termine /Prüfungsthemen laut APO
und Teilnehmer dauerte ca.3 Stunden
und dann durften wir auch schon auf unsere Pferd.
Klassische- barocke – Dressur …
nichts mit Pi und PA … sondern Unterrichserteilung,
Unterrichten bekommen
und den Unterricht kommentieren….
nach den ersten drei Ausbildungspunkten der Skala der Ausbildung!

so waren 3 von uns 9, immer – „Zeitgleich“ in gewissenhafter Arbeit.

„klassisch – barocke Reitlehre –Theorie“ folgte
und so wurde es schon sehr Spät für das
„ 2. Pferd „
das einige von uns ja mit hatten….

So gegen 21 Uhr war ich in unserer WG- Gemeinschaft
…(Maren und Sabine durften mich ertragen, liebe Grüße an Euch).

Nein, wir haben uns keine Zeit genommen um über die Welt zu reden
sondern wir haben angefangen Herrn F.R.G. und Herrn Baucher genauer zu verstehen…
und denn war da noch
die HDv 12 von 1937…und von 1912
so gegen 2 Uhr sind wir …
mit vielen Gedanken an die Vergangenheit der Reiterei –
ins Bett gefallen….


Am Sonntag wurde um 8 Uhr mit longieren unserer Pferde begonnen.
Unter den „fachlichen Augen“
sind unsere Pferde um uns gegangen und nicht wir um unsere Pferde... Grins

„klassisch – barocke Reitlehre –Theorie“ folgte
und das Arbeiten unserer Pferde (selbständig) unter dem Sattel
wurde bis in die Abendstunden beobachtet.
Auch an diesem Abend sind wir wieder um ca. 21 erst auf dem Heimweg gewesen…
Und haben gelernt
Für- und Aus
den „alten Zeiten“.


Montag 06.08.07
Handarbeit- nach klassisch- barocken Grundsätzen als auch klassische- Dressur nach
HDv 12…
Theorie und dann Arbeit mit den „Pferden im Gelände über Hindernisse…
Jo…die Geländearbeit hat JBB wirklich sehr, sehr lieb für Barockpferderassen gestaltet…



Fortsetzung folgt….


Alexandra Knabbe


bitte wie kann ich bilder hier rein bringen* freumichaufantwortperpn*
« Letzte Änderung: 31.08.07, 09:00 von Stallzauber »
Kunst ist erst schön wenn sie lebendig wird.

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Trainer C - Klassisch- Barock (FN)
« Antwort #5 am: 22.08.07, 07:13 »

*lesezeichen mach* Freu! Gleich zwei aus dem Norden!

Offline benny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trainer C - Klassisch- Barock (FN)
« Antwort #6 am: 22.08.07, 15:17 »
Hallo Stallzauber,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung!!

Eine Frage, die mich in Bezug auf den Trainer C-Klassisch-Barock beschäftigt lautet: Wie rechtfertigen sich die hohen Teilnahmegebühren? Als ich davon las, war ich erst einmal platt. Die Gebühren sind mehr als 3x so hoch wie für einen "normalen" Trainer C   :P

Das kann sich ja nun wirklich nicht jeder aus dem Ärmel schütteln. Schade, aber vielleicht ist es ja auch so gewollt.... Ich  meine, dass nicht nur das Talent, sondern auch die Marie stimmen muss.

Wenn Ihr mehr darüber wisst, dann erlöst mich aus meiner Unwissenheit.

Liebe Grüße

geolina

  • Gast
Re: Trainer C - Klassisch- Barock (FN)
« Antwort #7 am: 23.08.07, 07:48 »
hallo,

evtl. durch den ausbilder - der normale trainer c wird ja nicht unbedingt immer von den spitzen der fn gehalten, wären da immer putz, schmidt oder balkenhohl die ausbilder, dann wäre der bestimmt auch teurer.

mal ne vermutung äußert ;)

alex

Offline marie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Trainer C - Klassisch- Barock (FN)
« Antwort #8 am: 23.08.07, 08:05 »
hallo,

evtl. durch den ausbilder - der normale trainer c wird ja nicht unbedingt immer von den spitzen der fn gehalten, wären da immer putz, schmidt oder balkenhohl die ausbilder, dann wäre der bestimmt auch teurer.

mal ne vermutung äußert ;)

alex

Naja, solange Herr Putz noch in Münster war, hat er schon den Trainer C-Kurs abgehalten, Martin Plewa tuts auch (und den würde ich schon als "Spitze der FN" bezeichnen). Außerdem findet der Trainer C Barock ja bei JBB statt, der auch den ganz "normalen" Trainer anbietet.

War der Kurs vielleicht deutlich  intensiver mit mehr Unterricht und Theorie? Das wäre vielleicht eine Erklärung.

geolina

  • Gast
Re: Trainer C - Klassisch- Barock (FN)
« Antwort #9 am: 23.08.07, 10:14 »
hallo,

yep, hast du recht, eine freundin von mir ist auch lieber mal 400km gefahren, um bei (gutem timing) einen besseren ausbilder zu haben. aber dat hat man beim normalen trainer-c eben nicht immer ;).

@stallzauber, deine persönlichen eindrücke sind ja total interessant, aber schreib doch für die weniger poesiebegabten einfach mal ganz theoretisch und trocken was gelehrt und verlangt wurde (klingt sehr bösartig, ich weiss, aber zu viel emotion beim schreiben machen mir immer das nachvollziehen unendlich schwer). und v.a. was die fn-richter zur barocken reitweise gesagt haben, das würde mich wahnsinnig interessieren.

alex

Offline Cara 01

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Trainer C - Klassisch- Barock (FN)
« Antwort #10 am: 17.09.07, 09:54 »
Hallo Stallzauber!
Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung deiner persönlichen Eindrücke vom Kurs freuen!
@geolina: Die Fakten, was verlangt, gelehrt und geprüft wird, kann man meines Wissens z.B. unter www.bfkbr.de/apo.htm nachlesen.
Was die hohen Kosten angeht: So weit ich weiß, waren bei diesem Kurs zwei kompetente Ausbilder ständig anwesend und haben das somit sehr intensive Programm gestaltet. Waren nicht auch mehr und andere FN-Richter bzw. Prüfer als beim normalen Trainer C dort, auch bei der Sichtung? So summieren sich die Kosten doch recht schnell. 
Nun warte ich gespannt auf die Fortsetzung!
Liebe Grüße von Cara