Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
24.05.13, 07:29
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Bewohner werden bzw. bleiben?
Hier klicken
749012
Beiträge in
5145
Themen von
5169
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
Miro
Übersicht
|
Hilfe
|
Kalender
|
Login
|
Registrieren
Pferdeforum
|
Das kranke Pferd
|
wenn der Tierarzt kommt ...
(Moderator:
Bantu
) | Thema:
Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Seiten:
1
...
3
4
[
5
]
6
7
...
9
|
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache (Gelesen 17334 mal)
elly
Mitglied
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
«
Antwort #60 am:
02.07.07, 20:33 »
Hallo Andrea, bei dem 2. Mittel handelt es sich um Tobramaxin ! Ist ein Breitbandantibiotikum ! Insofern war meine erste Info mit dem Kortison einfach falsch ! War aber selber schwer verunsichert.
Und ja, ich bin die mit der Bronchoskopie ohne Sedation. Der Tierarzt ist in unserer Gegend sehr gefragt und menschlich auch sehr nett. Leider ist er inzwischen so gefragt, dass er ständig in Eile und auf der Flucht zum nächsten Termin ist. Das ist sehr schlecht und so ist das ganze Unglück bei uns passiert. Ich möchte ihm das auch noch unter 4 Augen sagen. Heute hat er seine Sache aber sehr gut und mit Ruhe gemacht. Pferd hat ihn nach anfänglichen Problemen auch akzeptiert.
Ich freue mich jetzt auf die Maske und hoffe, dass sie passt. Notfalls kann ich sie aber auch umtauschen. Ist ein Trakki mit sehr feinem Kopf und sturem Inhalt !
Habe nicht alles aber viel zum Thema Augen in diesem Thread gelesen. Bin jetzt sehr vorsichtig und denke lieber ein paar Tage mehr im Stall als zu früh wieder auf die Koppel. Bei uns ist zur Zeit alle 10 Minuten ein neues Wetter, bzw. Unwetter angesagt.
Danke für deine schnellen Antworten und liebe Grüße
Elly
sunshine71
Mitglied
«
Antwort #61 am:
02.07.07, 21:41 »
Hallo Elly,
also mit Deiner Wahl auf eine Maske von Innohorse kann ich Dich nur bestätigen. Birte hatte sie vor ihrer PA OP mit verdunklung auf und kam sehr gut damit zurecht. Nur nachts im dunklen haben wir sie abegesetzt, sogar zum Reiten hatte sie sie auf.
Ein Pferd welches mit Atropin im Auge behandelt wird sollte nur mit verdunklung ins Tageslicht, selbst in der Klinik werden solche Pferde nur mit Klappe ins Helle geführt. Ich habe Birte nur in der Box ohne gelassen. Es sind Schmerzen für das Pferd im Auge wenn es ins Helle kommt und die Pupille sich nicht verkleinerne kann!!
Übrigens ist Regepithel eine Vitamin Salbe zu Pflege der Hornhaut, wir haben auch gerade nach einem kleinen Defekt eine Tube geschmiert, die hilft super. Und richtig, niemals Cortison ins Auge wenn ein Defekt vorliegt, aber Du hast ja zum Glück wirklich ein Antibiotikum.
@ Andrea
hab dich nciht vergessen, waren leider krank, melde mich morgen, hoffe mit Hombre ist alles o.k.!!
LG Kerstin
Liebe Grüße Kerstin
hombrecito
ODH™ by nature
Mitglied
Vertrauen ist keine Einbahnstraße
«
Antwort #62 am:
03.07.07, 00:24 »
@ Elly
Danke für die Info, ich bin wirklich erleichtert, dass es die richtigen Salben sind
Welche Größe hast Du denn von der Maske bestellt? Mein Pampa-Pony hat VB und die würde selbst seinem Pampa-Kumpel mit dickerem Schädel und Ganaschen noch passen.
@ Kerstin
Kein Grund zur Panik
Ich hoffe, es war nix schlimmes und wenigstens die Fellnase ist gesund!
Hombres Auge sieht gut aus
- zumindest vor zwei Stunden war noch alles ok. Ich ermahne ihn beim "bettfertig machen"
immer, bloß schön aufzupassen!!!
"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"
Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.
elly
Mitglied
«
Antwort #63 am:
03.07.07, 07:39 »
Hallo Andrea,
habe Größe Vollblut bestellt. Dürfte wohl passen. Ist zwar 1,65 groß aber mit sehr feinem Kopf. Freue mich schon drauf und hoffe, dass die Augen bald wieder ganz o.k. sind.
Dir und deinem Hombre alles Gute. Was verbirgt sich hinter dem Namen ? PRE ?
Grüßle Elly
hombrecito
ODH™ by nature
Mitglied
«
Antwort #64 am:
03.07.07, 08:54 »
Guten Morgen Elly,
ich denke auch, dass VB passen dürfte. Schließlich hat man zwei verstellbare Klettverschlüsse. Hoffentlich kommt die Maske schnell und die Augenverletzung ist bald komplett verheilt.
Zitat von: elly am 03.07.07, 07:39
Was verbirgt sich hinter dem Namen ? PRE ?
*lach* PRE? Hm, ja, steckt irgendwie schon drin ... so vor 500 Jahren ... ist dann in Argentinien verwildert
Hombre ist ein Criollo-Mestizo.
Danke für Deine guten Wünsche, werden gerne entgegengenommen
Liebe Grüße
Andrea
Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.
hombrecito
ODH™ by nature
Mitglied
«
Antwort #65 am:
12.07.07, 09:03 »
Hallo Elly,
habt ihr die Maske inzwischen? Paßt sie? Wie geht es Deinem Pferd jetzt?
Liebe Grüße
Andrea
elly
Mitglied
«
Antwort #66 am:
12.07.07, 15:50 »
Hallo Andrea,
danke der Nachfrage. Die Maske Gr. VB war nach meiner Auffassung um die Augenpartie zu eng. Ich habe sie am Montag zurückgeschickt und um Umtausch Gr. WB gebeten. Pferd geht es schon viel besser, gott sei dank. Allerdings hat er sich einen weiteren, sehr kleinen Hornhautdefekt am anderen Auge zugezogen, der aber nach ein paar Tagen wieder gut verheilt ist. Tierarzt war heute morgen da und war zufrieden. Allerdings muss er wegen dem Atropin noch im Stall bleiben und darf erst Anfang nächster Woche langsam wieder auf die Koppel. Er hat das Atropin in beide Augen bekommen, so dass mit Verdunklungsmaske nicht viel geht. Frage: Sind dir schon mal Fliegen unter die Maske gekommen ? Ich finde, die Maske sieht so aus, als ob das leicht möglich ist, da keine Ohrenschutz. Hast du da Erfahrungen ?
Danke und Grüßle Elly
hombrecito
ODH™ by nature
Mitglied
«
Antwort #67 am:
12.07.07, 16:54 »
Hallo Elly,
schade, dass es erst mal die falsche Größe war, doch schön, dass es Deinem Pferd inzwischen besser geht. Nur das mit dem anderen Auge ist natürlich ziemlich blöd jetzt in dieser Situation
Wie hat er das denn in der Box fertiggekriegt?
Nachdem nun beide Augen Atropin gekriegt haben, muß er wohl oder übel erstmal im Stall bleiben, denn mit Komplettverdunkelung ringsum nach draußen ist eher nicht ratsam
Einzelpaddock wär sicher möglich, doch große Fläche und Pferdegruppe tun ihm jetzt gerade sicher nicht gut.
Mein Strolch hatte damals gleich am ersten Tag das blöde Stoffteil vom damaligen TA - anscheinend beim Wälzen - so verdreht, dass das Guckloch, das über dem gesunden Auge sein sollte, irgendwo auf der Stirn war, er sah also gar nix mehr. Ich war mittags bei ihm gewesen und nachmittags fand ich ihn jeglicher Sicht beraubt in seinem riesigen Kranken-Einzelpaddock vor. Doch er rannte nicht panisch auf und ab oder stand verstört in der Ecke ... neee, der hat in aller Seelenruhe Heu gemampft
War in der Situation auch die sinnvollste Beschäftigung - kluges Pferd
Trotzdem ist so ein Blindflug nicht zur Nachahmung empfohlen
Theoretisch könnten natürlich Fliegen unter die Maske krabbeln, doch die mögen nicht ins Dunkel
Ich steh zwar nicht jeden Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang neben dem Kleinen um zu beobachten, ob ein Insekt drunterkrabbelt, doch bemerkt hab ich dergleichen noch nie. Selbst bei Masken mit Ohrenschutz bestünde ja noch die Möglichkeit, dass die Fliegen von unten drunterkriechen. Ich hab eher beobachtet, dass sich Bremsen z. B. auf die Maske setzen anstatt ein Stückchen tiefer auf die Pferdenase.
Grüßle
Andrea
sunshine71
Mitglied
«
Antwort #68 am:
12.07.07, 21:52 »
Hallo Elly,
schön das es Deinem Pferd schon besser geht, mit dem anderen Auge das ist natürlich blöd.
Wegen Deiner Frage mit den Fliegen, bei Birte konnte ich noch nix unter der Maske finden. Ich glaube nicht das dort Fliegen drunter gehen. Sie hat die Maske im Moment noch auf der Koppel ohne Verdunklung an, einfach um eben die Fliegen von dem strapaziertem Auge fern zu halten.
Wünsche weiterhin gute Besserung!
@Andrea
melde mich wegen unserer Fotosession noch, muß erstmal den Kalender checken
LG Kerstin
Liebe Grüße Kerstin
elly
Mitglied
«
Antwort #69 am:
13.07.07, 14:45 »
Hallo Andrea, Hallo Kerstin,
danke für eure guten Wünsche. Hoffe, dass die neue Maske bald eintrifft. Allerdings muss er eh noch in der Box bleiben , von daher keine Eile. Wie er sich den zweiten Defekt in der Box zugezogen hat ? Keine Ahnung, hoffe nur, dass das nun zu Ende ist. Am Montag kommt der Doc. ein letztes Mal zur Abschlusskontrolle.
Anscheinend haben Hotte und ich telepathische Beziehungen. Ich habe nämlich im Moment ebenfalls eine üble Augenentzündung mit Hornhautbeteiligung . Hoffe nur nicht, das wir uns da gegenseitig anstecken. Glaube da aber im Ernst nicht wirklich dran.
Wünsche euch ein schönes und sonniges Wochenende
Grüßle Elly
elly
Mitglied
«
Antwort #70 am:
23.07.07, 07:58 »
Heute kommt mal wieder der Tierarzt.
Das linke Auge ist leider immer noch nicht o.k. Der Hornhautdefekt ist echt zäh. Letzte Woche haben wir jedenfalls noch kein grünes Licht bekommen, er bekommt tägl. Antibiotikasalbe und VitaminAgel. Hoffe nur, dass er heute eine bessere Diagnose bekommt und endlich wieder raus auf seine 24-Std. Koppel darf. Im Moment nur stundenweise bei bewölktem Wetter und mit Maske. Am linken Auge hat sich im Bereich der Verletzung die Hornhaut getrübt. Ich hoffe, dass wir das wieder weg bekommen. Wie gesagt, TA kommt , ich berichte weiter.
Maske ist inzwischen in der richtigen Größe eingetroffen. Fast ein wenig groß, aber na ja. Passt schon....
Drückt uns die Daumen !
Grüßle Elly
sunshine71
Mitglied
«
Antwort #71 am:
23.07.07, 09:55 »
Hallo Elly,
ich drück Dir natürlich weiterhin die Daumen!! Bei Birte hat es ja leider auch länger gedauert. nach der Vitrektomie hat sie ja auch noch eine Hornhautenzündung und danach noch eine kleine Verletztung gehabt. Die Trübung bei der frischen kleinen Verletztung und auch von der Enzüdung ist fast ganz wieder weggegangen. Von der Verletzung vor der OP ist leider einen kleine Trübung geblieben die aber nicht stört da am untereren Lidrand.
Oft schmieren die TÄ nach Heilung der Verletzung noch ein paar Wochen Cortison. Das beseitigt die Trübung oft noch. Aber es besteht auch die Gefahr neuer Verletzungen da die Hornhaut durch die Cortisonsalbe weicher wird. Also immer genau abwägen!!
Alles gute!!
Liebe Grüße Kerstin
Liebe Grüße Kerstin
elly
Mitglied
«
Antwort #72 am:
26.07.07, 12:18 »
Hallo,
Leider haben wir immer noch keine gute Nachrichten. Auge lässt sich nach wie vor anfärben, so dass er nicht auf die Koppel darf bzw. nur stundenweise.
Mit der Kappe ist es auch problematisch, irgendwie hat er es geschafft diese auf halbacht zu ziehen - und zwar allein ohne Koppelnachbar- und hat dann tüchtig damit am Auge gescheuert. Es muss wohl noch ordentlich jucken oder reizen.
Er bekommt jetzt weiterhin Tobramaxin und Regepithel bzw. VitaminAgel. Das rechte Auge ist wieder o.k. Das linke wird langsam besser. Ich bin echt froh, wenn die Geschichte mal vorüber ist. Zum Glück ist die Einschmiererei inzwsichen kein Problem mehr. Er nimmt den Kopf runter und ergibt sich seinem Schicksal. Armes Kerlchen !!!
Liebes Grüßle Elly
hombrecito
ODH™ by nature
Mitglied
«
Antwort #73 am:
26.07.07, 16:49 »
Hallo Elly,
das sind ja nicht die guten Nachrichten, die ich nach meiner Abwesenheit (Messe
) gerne gelesen hätte
Zu blöd, dass die eine Maske zu klein war und die jetzige wohl ein bisserl zu groß ist. So Hornhautgeschichten jucken anscheinend ziemlich, mein Kleiner hat damals auch immer das Auge am Karpalgelenk bzw. am nächstbesten Kumpel gescheuert. Und das Verdrehen/Ausziehen der Maske - und unsere paßt wirklich sehr gut - schafft er trotzdem (selten zwar, aber doch immer wieder mal); passiert dann stets beim Wälzen.
Zitat von: elly am 26.07.07, 12:18
Zum Glück ist die Einschmiererei inzwsichen kein Problem mehr. Er nimmt den Kopf runter und ergibt sich seinem Schicksal. Armes Kerlchen !!!
Da hab ich auch Glück; in unseren "Salbenphasen" mach ich nur die Koppelbänder auf, mein Strolch kommt raus, folgt mir in die dunkle Stallgasse, dort zieh ich ihm die Maske aus, beglücke ihn mit Tropfen/Salbe, Maske wieder an und zurück in den Auslauf - Halfter und Strick unnötig. War mir schon am Anfang irgendwann zu blöd bei 4 x täglich je 3 Salben immer Halfter zu holen, Pferd zum Putzplatz zu bringen (der alte Stall hatte keine dunkle Stallgasse) usw. Hab ihn dann irgendwo im Auslauf angebunden, danach nur noch prophylaktisch das Halfter mitgenommen und schließlich nur mit den Salben zu ihm gegangen. Hat funktioniert. Die wissen schon, wenn man ihnen hilft, zumindest die schlauen Kerlchen
In der Uniklinik hab ich mal mitbekommen, wie drei Leute ziemlich lange gebraucht haben, einem widerspenstigen Pferd (das das auch schon kannte) auch nur eine Salbe reinzumachen
Ich drück euch weiterhin die Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist.
Liebe Grüße
Andrea
elly
Mitglied
«
Antwort #74 am:
03.08.07, 12:31 »
Hallo Andrea, Hallo Kerstin,
gute Nachrichten. Pferdeaugen sehen sehr gut aus. Darf jetzt endlich wieder raus auf die Koppel , bin überglücklich. Er bekommt jetzt noch ein paar Tage Cortison wegen derTrübung und dann hoffe ich auf ein glückliches Ende.
Danke für eure lieben Tipps.
Sehen uns bestimmt in einem anderen Beitrag wieder. BIn auch von der Barhuffraktion ( ich denke wie Kerstin) und bin da an allen Dingen wie Hufschuhe / Hufpflege etc. sehr interessiert.
Grüßle Elly
Seiten:
1
...
3
4
[
5
]
6
7
...
9
|
Drucken
Pferdeforum
|
Das kranke Pferd
|
wenn der Tierarzt kommt ...
(Moderator:
Bantu
) | Thema:
Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
WICHTIG !!! Unbedingt lesen !
=>
Neues rund ums Pferdeforum
Willkommen
=> Wichtiges & Allgemeines
=> Erste Hilfe
=> Teststrecke, sonstiges
Aktuell & Interaktiv
=> Akute Probleme / Hilfegesuche
=> Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese
=> Bücherecke
=> Tierschutz
=> Sonstiges
=> Bastelecke
=> Foto-Boxen
=> Tauschbörse und MFG
===> Biete ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Suche ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Tausche ...
=> Kalender
Interessengemeinschaften
=> Allg. Gruppen
=> Treffpunkt Nord
=> Treffpunkt Süd
=> Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.
=> Rechtsfragen und Politik
=> Therapeutisches Reiten
=> Tierische Begleiter
Pferdezucht, Aufzucht
=> Allgemein
=> Pferderassen
=> Züchter
===> Hengste
===> Stuten
===> Fohlen
===> Abstammungen/Vorfahren/Nachfahren
Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer
=> Allgemein
=> Reit- und Fahrvereine
=> Kunden
Rund ums Reiten
=> Allgemein
=> Verhalten & Training
=> Problempferde und -Besitzer
=> Ausrüstung
===> für Zweibeiner
===> für Vierbeiner
=====> Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
=====> Sättel/Reitkissen etc.
=====> Pferdeanhänger und das Drum und Dran
=> Distanzreiten
=> Dressur
=> Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
=> Western
=> Klassisch - back to the roots
=> Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
=> Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
=> Rennsport
=> andere Reitweisen ...
=> vom Boden aus...
=> Alles rund um uns 2-Beiner
=> Aus- und Weiterbildung
===> Suche Reitunterricht...
Rund ums Fahren
=> Allgemein
=> Fahrsport und Zugpferde