Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 05:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
748723 Beiträge in 5144 Themen von 5168 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ardana
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Interessengemeinschaften  |  Tierische Begleiter (Moderatoren: Kimble03, Eva)  |  Thema: Hypoallergenes Katzenfutter 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Hypoallergenes Katzenfutter  (Gelesen 6069 mal)
KimT
Waldreiterin mit Arabitis
Mitglied
*

« Antwort #15 am: 07.03.07, 00:19 »

@marmay: was für ein Öl fütterst du? Auf dieser einen Katzen-barf-Seite (weiß nimmer genau, welche) wird ja ein *sorry* Riesen-tamtam mit irgendwelchen Zusätzen gemacht... wenn man jetzt nur ab und zu mal rohes Fleisch gibt, welches ist da am besten? Ich nehme mal an, Geflügel und Rind - Schwein wohl eher nicht, oder?

kann ich also einfach ab und zu mal (wenns die Katze nimmt natürlich) ein bisserl rohes Fleisch mit einem Öl (was du mir noch verraten wirst  Augen rollen) mischen und der Katze vorsetzen? Soll man das Fleisch zu Hackfleisch machen oder anderweitig richtig klein machen oder kann man auch "zum kauen" etwas größere Stücke lassen (ich sag mal: kleines Gulasch schneiden) oder ist das schlecht.

Kann da auch mal etwas Sehne oder sowas dabei sein, wenn mein Freund z.B. sein rohes Putenschnitzel von Sehnen befreit hängt da auch immer noch normales Muskelfleisch dran, darf das die Katze ab und zu auch kriegen?

Katzen kauen doch nicht wirklich, die würgen doch eher einfach runter, oder?

wie is das mit Fleisch "ausm Supermarkt" von der normalen Fleischtheke oder Frischfleich verpackt ausm Kühlregal - kann man das nehmen? Kann man die Sachen wirklich portionsweise einfrieren und wieder auftauen? "Schmeckt" das dann noch bzw. ist das noch verträglich?

Fragen über Fragen *löcher*  Zwinkernd

LG Kim

the action speaks louder than the words
marmay
Bewohner
*

« Antwort #16 am: 07.03.07, 07:59 »

@marmay: was für ein Öl fütterst du? Auf dieser einen Katzen-barf-Seite (weiß nimmer genau, welche) wird ja ein *sorry* Riesen-tamtam mit irgendwelchen Zusätzen gemacht...

Weiss ich, ich mach dieses Tamtam um Zusätze aber für meine Tiere (3 Hunde, 2 Katzen) nicht. Vorallem die Katzen fressen mir sowas auch gar nicht. Sie sind ohne all die Zusätze seit nunmehr 4 Jahren gesund und ohne Würmer.

wenn man jetzt nur ab und zu mal rohes Fleisch gibt, welches ist da am besten? Ich nehme mal an, Geflügel und Rind - Schwein wohl eher nicht, oder?

Schwein nicht, Geflügel und Fisch, Kaninchen, Wild etc. würde ich bevorzugen bzw. überwiegt bei uns, aber es gibt auch Rind. Herz und Leber fressen Katzen gern und ist auch wichtig für die Ernährung. Ab und zu ein Eigelb, ab und zu eine Prise Kristallsalz (KEIN Kochsalz!), Abwechslung in den Fleischsorten und Tierarten, damit leben unsere wie gesagt schon Jahre sehr gut und gesund.  Smiley

kann ich also einfach ab und zu mal (wenns die Katze nimmt natürlich) ein bisserl rohes Fleisch mit einem Öl (was du mir noch verraten wirst  Augen rollen) mischen und der Katze vorsetzen? Soll man das Fleisch zu Hackfleisch machen oder anderweitig richtig klein machen oder kann man auch "zum kauen" etwas größere Stücke lassen (ich sag mal: kleines Gulasch schneiden) oder ist das schlecht.

Wenn Du nur ab und zu rohes Fleisch fütterst, würd ich es ohne alles geben. Zusätze haben sie im Fertigfutter genug. Wie gross die Stücke sein dürfen, hängt auch von der Katze ab, wenn sie grössere Stücke fressen, würd ich das bevorzugen. Unsere fressen leider nur Hackfleisch, grössere Stücke sind ihnen zu anstrengend.  Augen rollen
Öl gibts bei uns für alle das Vita-Derm-Öl aus dem barfshop, ab und zu auch mal Leinöl oder Olivenöl. Du kannst auch Fisch-, Borretsch-, Weizenkeim-, Maiskeim-, Nachtkerzenöl verwenden.

Kann da auch mal etwas Sehne oder sowas dabei sein, wenn mein Freund z.B. sein rohes Putenschnitzel von Sehnen befreit hängt da auch immer noch normales Muskelfleisch dran, darf das die Katze ab und zu auch kriegen?

Ja, wenn sie es frisst, klar.

Katzen kauen doch nicht wirklich, die würgen doch eher einfach runter, oder?

Unsere Katzen kauen eher als die Hunde, die würgen grosse Stücke einfach runter.

wie is das mit Fleisch "ausm Supermarkt" von der normalen Fleischtheke oder Frischfleich verpackt ausm Kühlregal - kann man das nehmen? Kann man die Sachen wirklich portionsweise einfrieren und wieder auftauen? "Schmeckt" das dann noch bzw. ist das noch verträglich? 

Klar, Fleisch das für Menschengebrauch vorgesehen ist, kann man sowieso verwenden. Einfrieren kann man ganz klar auch, allerdings geht dadurch halt etwas an Inhaltsstoffen verloren. Ist aber weit weniger schlimm als Erhitzen. Wir haben meist auch Tiefkühlfleisch bei den Mengen (2 kg Fleisch pro Tag), die wir brauchen. Wir achten einfach darauf, dass es so oft wie möglich frisch gibt. 
« Letzte Änderung: 07.03.07, 08:10 von marmay » Gespeichert

LG Marianna
KimT
Waldreiterin mit Arabitis
Mitglied
*

« Antwort #17 am: 07.03.07, 22:21 »

Danke Marmay  Küsschen jetzt bin ich schon um einiges schlauer  Lächelnd

LG Kim

the action speaks louder than the words
marmay
Bewohner
*

« Antwort #18 am: 08.03.07, 09:02 »

Danke Marmay  Küsschen jetzt bin ich schon um einiges schlauer  Lächelnd

Gern geschehen!  Grinsend

LG Marianna
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Interessengemeinschaften  |  Tierische Begleiter (Moderatoren: Kimble03, Eva)  |  Thema: Hypoallergenes Katzenfutter
Gehe zu: