Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 13:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
752576 Beiträge in 5159 Themen von 5183 Mitglieder
Neuestes Mitglied: bertobo
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Interessengemeinschaften  |  Tierische Begleiter (Moderatoren: Kimble03, Eva)  |  Thema: Katzenfrage: Nassfutter oder Trockenfutter und wenn ja, welches? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Katzenfrage: Nassfutter oder Trockenfutter und wenn ja, welches?  (Gelesen 9078 mal)
Pandygirl
W0 sich Wahrheit und Phantasie begegnen, da ist das höchste Menschliche Gefühl : Liebe
Mitglied
*

Pandora! Wir haben es geschafft!

« Antwort #15 am: 07.02.07, 11:31 »

Falsch, denn wenn das Tier ( egal ob Hund, Katz, MAus, Pferd) sich neu angesteckt hat, kann man die Würmer nicht sofort durch neue Wurmkur abtöten, denn die Larvenstadien kriegt man nicht zu fassen. Man kann nur adulte, bei einigen Wurmarten auch die 2 , 3 oder vierte Larvenstadien mit der Wurmkur erwischen. Darum ist es blödsin, die Tiere täglich zu entwurmen.
Es gibt auch so nette Ruhende Stadien ( Hyobiose).

Marmay:
Genau wie man beim Pferd keine 100%ige Sicherheit mit der Kotprobe zum Nachweis von Würmern hat, ist es auch bei Katzen. Aber schön wenn das bei Euch klappt. Ich riskiere da lieber ein geschädigten Darm ( zum Glück noch keine Prob mit meinen Tieren nach der WK hatte) , als eine Infektion meiner Nichte oder mir selbst.
Wie sieht denn eine abwechslungsreiche Ernährung deiner Tiere ohne Handelsfutter aus? Rind- und Schweinefleisch? Find ich persönlich nicht sehr abwechslungsreich.

Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiss, und nicht glauben, was er hört!

Mit dem Herzen kann man Berge versetzten, aber ohne Kopf setzt man sie an die falsche Stelle!
Monet20
Mitglied
*

« Antwort #16 am: 07.02.07, 11:31 »

Also alle "normalen" Fertigfutter sind für mich "No Go"  Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich

Eine Katze kann man verdammt nochmal nicht mit Getreide ernähren und ein Fitzelchen Fleisch dazu und alles ist super.
Führt zu weit das hier auszuschmücken (mein Lieblingsthema) zusammenfassend ist zu sagen dass es scheissegal ist ob Aldi, Lidl, Whiskas, Kittekat oder was es sonst noch alles gibt, die kannst du alle gleich entsorgen.

Wäre ähnlich wenn ich jetzt sage ich füttere nur noch ein Kilo Heu an mein Pony aber 5kg Getreide weil das einfacher / billiger ist.

Eine super Seite dazu ist www.cats-country.de
Da steht viel über FeFu, wie man vergleichen kann und ein gutes FeFu findet.

Meine Katzen werden auch nicht gebarft weil ich es einfach nicht schaffe zeitlich und so und sichelrich auch ein bischen zu faul bin aber man sollte schon gucken welches FeFu man füttert. Wie gesagt, o.g. Link folgen da sind super Infos!
marmay
Bewohner
*

« Antwort #17 am: 07.02.07, 11:58 »

Wie sieht denn eine abwechslungsreiche Ernährung deiner Tiere ohne Handelsfutter aus? Rind- und Schweinefleisch? Find ich persönlich nicht sehr abwechslungsreich.

Hoppla! Wie kommst Du auf Rind- und SCHWEINEFLEISCH, wenn ich fragen darf?  Schockiert
Schweinefleisch gibts bei uns gar nicht und Rind für die Katzen eher wenig. Schweinefleisch gibts bei uns nicht wegen dem Virus nicht, der soll in CH ja nicht mehr existieren, sondern weil ich Schweinefleisch für sehr minderwertiges Fleisch halte.

LG Marianna
Candavio
Mitglied
*

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben

« Antwort #18 am: 07.02.07, 13:17 »

Hallo,

das größte "Hau mich- Stech Dich" Thema, daß es unter Katzenhaltern unter geben kann, in einem Pferdeforum........ *süüüüß*

Na gut, hier mein "Senf"....

99% ALLER Supermarktfutter gehören DEFINITIV NICHT in den Napf einer Katze, egal ob NaFu oder TroFu.
Da wird nur der allergröße Mist verarbeitet, den hier MUß es die "Masse" machen und das MUß zu Ladten der Qualität gehen. Andres wäre dieser niedige Preis garnicht zu halten.
Einzige Ausnahme ist das "Shah" von Aldi Süd, daß kann man schon unter Mittelklasse einordnen. Kein Zucker/Caramel, kein Getreide, Fleischanteil liegt bei 60%.

Ansonsten sollte man MINDESTENS in besagter Mittelklasse anfangen und die gibt es nunmal nur in Fachgeschäften, bzw. diversen Online-Shop's.

TroFu....
ist DEFINITIV schädlich, besonders für die Nieren einer Katze, wobei hier kastr. Kater, auf Grund ihres gebogenen Harngangs noch deutlich gefährdeter sind.
Katzen sind ursprünglich Wüstentiere, die ihren Harn extrem konzentrieren können. Wenn ich jetzt dem Körper durch die Hauptgabe von TroFu noch weiter Wasser entziehe, dann wird das zur Zeitbombe.
Schüttet mal TroFu in ein Glas und gebt Wasser dazu.
Erstens werdet Ihr erschreckt feststellen, wie das aufquillt (der Magen einer Katze hat ein Fassungsvermögen von etwas EINEM Eßlöffel !!) und zweitens wieviel Wasser Ihr zugeben müsst, um einen Brei zu erhalten, der dann durch den Darm "flutschen" kann.
SOVIEL Wasser trinkt KEINE Katze und von daher MUß sie dieses Wasser aus ihrem Körper ziehen.......
Es steht ja auch immer nur auf den Packungen, daß der Katze GENÜGEND Wasser ZUR VERFÜGUNG stehen muß.
Ob sie das auch wirklich trinkt, ist den Herstellern egal, die haben sich mit diesem Hinweis aus der Haftung entzogen......... 
Zahnreinigung.....
Reinigt IHR Eure Zähne, indem Ihr eine Tüte Chip's esst Huch Wohl eher nicht.....
Zumal eine Katze NICHT wirklich kauen kann, dafür hat sie nämlich KEINE Zähne.
Auch ihre Backenzähne sind reine SCHNEIDE-Zähne zum Zerteilen der Beute, keine MAHL-Zähne zum Zerkauen.
Und wie frißt eine Katze ihr TroFu ??
Entweder sie schluckt es gleich GANZ hinunter oder sie zerbeisst es EINMAL.
Wo, bitte, soll da "Zahnreinigung" bei stattfinden.

Wenn schon Zahnreinigung beim Fressen, da klappt das nur beim Füttern von größeren, rohen Fleischbrocken.
Auf diesen muß eine Katze nämlich "herumkauen", bzw. werden die Backenzähne durch die Mechanik beim Zerkleinern der Fleischbrocken gereinigt.
Davon abgesehen ist Zahnstein auch mehr eine Veranlagung oder Folge einer Erkrankung, als ein Fütterungsproblem.
Ich kenne Freigänger und Barf-Katzen, die haben gelbe Zähne mit einem immerwiederkehrenden Belag wie ein Kettenraucher und andere, die leider eher minderwetiges FeFu bekommen, mit deren Zähnen man jeder Zahnpasta-Reklame Ehre machen würde.

Meine werden teilgebarft, weil die Herrschaften "um's Verrecken" keinerlei supplemetiertes Fleisch fressen.
Also gibt's 1/3 Fleisch und 2/3 mittel - hochwertiges Nafu.
TroFu nur als Leckerchen, abgezählt........
Und selbst auf der wirklich mit Abstand BESTEN Katzen-Barf-Seite von "Savannah-Cat" ist die Supplementierung von reinen Barf-Katzen ein MUß !!

Übrigens gibt es sehr wohl Schweinefleisch im FeFu.
In fast allen amerikanischen Sorten ist es, teilweise sogar als fleischlicher Hauptanteil, enthalten.
Es ist z.B. deutlich leichter verdaulich, als Rind.
Allerdings ist es in FeFu natürlich IMMER "zubereitet", also so hoch erhitzt worden, daß sämtliche Bakterien, Erreger und Wurmeier abgetötet worden sind.

Entwurmung....
Meine Freigänger wurden immer alle drei Monate entwurmt, wie mein Hund und mein Pferd auch. Diese Katzen leifen natürlich auch in der Wohnung rum, putzen sich dort und schliefen auf dem Sofa und im Bett. da geht mir MEINE Gesundheit auch vor, zumal nie eine Katze damit Probleme hatte.
Meine jetzigen "reinen Stubentiger" werden alle 6 Monate entwurmt.
Sie bekommen eben rohes Fleisch, auch wenn's vom "Menschen-Metzger"ist, laufen auf der Dachterrasse rum und fangen "Flugbruhummis", die sie auch fressen und Hundi kann ja auch von draussen "was" mitbringen, was man dann beim Schmusen und Abschlecken "übernehmen" könnte.
Wie gesagt, da geht mir MEINE Gesundheit vor...... 

Soweit erstmal das "Wort zum Mittwoch"......

Liebe Grüße

Susanne

mit "Brauntier" Gitano, "Türkenzicke" Sandy, den "kleinen Biestern" Ronja & Silvester und "Paten-Kater" Joschi
Monet20
Mitglied
*

« Antwort #19 am: 07.02.07, 15:02 »

Hach Susanne, danke für die Ausführung für die ich zu faul war  Grinsend

Ganz deiner Meinung bezüglich Futter...
maatsch
Bezirk Tulln (NÖ)
Mitglied
*

Hafireiter :-)

« Antwort #20 am: 07.02.07, 16:13 »

also ich fütter nur fertigfutter, hab mich damit eigentlich noch nie soviel beschäftigt wie anscheinend manch anderer hier  Schockiert

kann aber sagen dass mein kater immer zahnstein hatte, aber seit er sowohl wie gewöhnlich das NaFu bekommt UND jetzt zusätzlich ein bisschen TroFu aus dem fachhandel, jeden tag ein bisschen zum "knabbern", ist der zahnstein weg.

extra für die katzen kochen fang ich mir ja dann doch nicht an Zwinkernd

Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova
sway
Mitglied
*

« Antwort #21 am: 07.02.07, 17:12 »

HI!

Ich stimme dir Susanne 99% überein...
Nur www.du-barfst.de finde ich besser als Savannah Cats Zwinkernd

In diesem Forum hier hat sich mal Shevas die Mühe gemacht und gesammeltes Forenwissen zu einen sehr guten und interessanten Taxt geschrieben:
http://www.fressnapf.de/community/forum/entries/243053,0

Brauchbare und sehr Preiswerte Futtersorten sind:
Opticat (Lidl) 3 Sorten Geflügel, Fischmahlzeit
Shah/ Lux (Aldi Süd/ Nord)

Günstige gute:
Schmusy (die Fischsorten, max 1./ Woche)
Leonardo
Animonda (nur im Wechsel Tauringehalt unbekannt - Aber mit Sicherheit eh zuwenig - Außer die Rafiné Sorten)

Etwas Teurer aber gut:
Grau

und viele Andere die mir nicht mehr einfallen weil ich schon seit 1 Jahr barfe Grinsend
Wichtig finde ich die Taurin beigaben wenn man sich entschließt FeFu zu füttern. Da eigentlich immer zuwenig in den Futtersorten enthalten ist.
Also zB Herzen als Leckerli geben (rohe Hühnerherzen - mag fast jede Katze) Oder aber gelöstes Taurin hinzugeben. 200mg / Tag können es ruhig zusätzlich sein. Denn meist liegt der Wert unter 200mg/ Tag bei den Fefus (egal wie teuer) aber nachgewiesener Maßen braucht eine Katze min. 200mg/ Tag um dauerhaft keine Schäden zu erleiden. Häufige Folgeerkranungen (durch zu wenig Taurin) Augen und Herzleiden...

So das jetzt mal von mir. Lest euch bitte den Link durch da wird sehr vieles unheimlich gut erklärt!

Liebe Grüße Sway
marmay
Bewohner
*

« Antwort #22 am: 07.02.07, 17:26 »

Ich stimme dir Susanne 99% überein...
Nur www.du-barfst.de finde ich besser als Savannah Cats Zwinkernd

Entweder ist der Link falsch oder es handelt sich tatsächlich um Swanies Seite, die allerdings vorallem Hunde-BARF behandelt und dort auf die Seite von Savannah-Cats verweist?  Grinsend
Auf www.barfers.de hats übrigens auch interessante Artikel zum Wurm und seinem Wirt und zu Parasiten.  Schweigend
« Letzte Änderung: 07.02.07, 17:29 von marmay » Gespeichert

LG Marianna
marmay
Bewohner
*

« Antwort #23 am: 07.02.07, 17:27 »

extra für die katzen kochen fang ich mir ja dann doch nicht an Zwinkernd

Niemand spricht von KOCHEN für die Katzen, eben gerade NICHT! Sie sollen rohes, frisches Fleisch bekommen, totgekochtes kriegen sie mit Fefu ja schon genug.  Zwinkernd

LG Marianna
Viki
Mitglied
*

« Antwort #24 am: 07.02.07, 19:13 »

Bist Du jetzt hoffnungslos verwirrt? Unentschlossen

Grinsend Geht so  Lächelnd

Was für mich immer noch nicht klar ist: Gehts mit (nur) Trockenfutter oder nicht? Was Candavio schreibt zum Wasserbedarf leuchtet mir ein. Wenn ich unserem Kater Wasser hinstelle, säuft er NIE davon - er geht raus zum Trinken (es muss möglichst irgendwie oll sein aus einer Pfütze oder so), wenns kalt ist, säuft er aus den vollen Gießkannen.
Ich kann ihn nur mit Milch gezielt zum Saufen bringen und das ist ja eigentlich auch Nahrung (er verträgts - ich geb ihm ab und zu ein Schälchen, leicht verdünnt - TA hatte nichts dagegen).

Pandygirl: Wieso hat Rohfaser was mit Kohlenhydraten zu tun?

Rohfaser IST Kohlenhydrat, so wie Zucker und Stärke - blos nicht löslich. Die Glucoseringe sind an einer anderen Stelle verknüft (ß-glycosidische Bindung) als bei der Stärke (a-glykosidische Bindung). Pferde / Kühe haben über die MO in Magen/Darm ein Enzym dafür, Mensch und Katze nicht. Bei der Futteranalyse wird die Rohfaser chemisch bestimmt (unlöslicher organischer Rest) und die Stärke/Zucker etc. als Differenz berechnet (deswegen fehlen die konkreten Angaben zu Stärke / Zucker meistens, die müsste man extra anakysieren) - das heißt dann NfE (N-freie Extraktstoffe).
Die Rohfaser im Katzenfutter ist also sicher kein Zucker und keine Stärke, sondern der Faserrest der Getreidezutaten - insofern also ein Gradmesser für Nicht-Fleisch-Gehalt. Also viel Rohfaser = nicht so gut.

Barfen ist offensichtlich das Füttern von rohem Fleisch?

Mir gehts wie Maatsch - ich hab nicht nur weder Zeit noch Lust auf Kochen für die Katz (mir reicht das Drama bei den Menschen  Zunge) - ich hab außerdem keine Zeit und Lust, rohes Fleisch zu besorgen und zu zerschnibbeln - beim besten Willen nicht. Und ich habe auch nicht vor, für die Katze vorzukochen und einzufrieren und aufzutauen - wie das meine Schwester macht. Sowas täte ich nur, wenn mir der TA sicher klarmachen würde, dass das der einzige Weg ist, das Tier sinnvoll am Leben zu erhalten.

Ich brauche eine Lösung, die für die Katze verträglich ist und für mich praktikabel.

Das Opticat hab ich schon im Haus - und wenn das nix ist, schau ich bei den links nach einem besseren Trockenfutter vorläufig kriegt er noch das Diätfutter vom TA.

Zu klären ist also die Frage: Gehts ohne Nassfutter und wenn nicht, welches und woher.

Marmary, zum Entwurmen hatten wir ja schon einen ausgiebigen Austausch auf der Stoffwechselseite. Meine Meinung dazu ist sehr eindeutig (bei Katz und Hund noch 10mal mehr als beim Pferd wegen der Ansteckungsgefahr) - alle 3 Monate Wurmkur. Ich ärgere mich nur über mich selber, dass ich zuletzt so schlampig war.
Viki
Mitglied
*

« Antwort #25 am: 07.02.07, 19:18 »

Noch zur Ergänzung: Ich glaube durchaus, dass rohes Fleisch (abgesehen von der Hygienefrage) inhaltlich passender ist für Katz/Hund als der Trockenfutterkram. Ich hab einfach in keinster Weise Zeit/Lust, mich damit zu befassen. Solange ich die Kocherei für die Familie nur mäßig auf die Reihe kriege, interessiert mich das einfach nicht. Ich liebe meinen Kater sehr - aber ich fahre nicht wie meine Schwester zum Metzger B im Nachbardorf, weil die Produkte von Metzger A vor Ort der Katz nicht schmecken. Das Kühlfach ist voll mit Portionsbeuteln voll Fleischstückchen, die im Eiswürfelbehälter eingefroren waren usw. Ein gewaltiger Aufwand - ohne mich. Ist eine Frage der Prioritätensetzung.
Candavio
Mitglied
*

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben

« Antwort #26 am: 08.02.07, 12:16 »

Hallo,

@ Vicki
klare Frage , klare Antwort.....

JA, ES GEHT !!!

ABER,

wie lange, denn GESUND ist das NICHT !!!!

Auch wenn wahrscheinlich schon hundertausende von Katzen mit TroFu von Wiskotz und Co. steinalt geworden sind, möchte ich nicht wissen, wieviele der "Alterserkrankungen" auf die reine TroFu-Ernährung zurückzuführen sind.

Ich verweise dich jetzt mal auf ein anderes Forum, nämlich das von zooplus
http://forum.zooplus.de/forum/forumdisplay.php?f=4

Geh da mal unter "Gesundheit & Medizin", oder gib in die Suchfunktion "Nierenprobleme" ein......
DAS will und werde ich meinen Katzen auf jeden Fall, wenn irgendmöglich ersparen, auch wenn es für mich ein bisserl "mehr" an Arbeit bedeutet.
Von den horrenden TA-Kosten, die da auf die Dosi's zukamen, mal ganz zu schweigen.

Liebe Grüße

Susanne

mit "Brauntier" Gitano, "Türkenzicke" Sandy, den "kleinen Biestern" Ronja & Silvester und "Paten-Kater" Joschi
marmay
Bewohner
*

« Antwort #27 am: 08.02.07, 13:09 »

Ich hab einfach in keinster Weise Zeit/Lust, mich damit zu befassen. . .  Ich liebe meinen Kater sehr - aber

Für mich bildet die Ernährung einer der wichtigsten Grundlagen für Gesundheit.

Wer jetzt keine Zeit für die Gesundheit verwenden will, wird später vielleicht viel Zeit und Geld für Krankheit aufwenden müssen.  Zwinkernd

LG Marianna
Beppa
Mitglied
*

« Antwort #28 am: 08.02.07, 13:52 »

Wer jetzt keine Zeit für die Gesundheit verwenden will, wird später vielleicht viel Zeit und Geld für Krankheit aufwenden müssen.  Zwinkernd

Hier geht wohl jetzt jemand unter die Schreiberlinge ? Aber Recht hast du.
Viki
Mitglied
*

« Antwort #29 am: 08.02.07, 16:10 »

Hier geht wohl jetzt jemand unter die Schreiberlinge ? Aber Recht hast du.

vorausgesetzt, es stimmt, dass es außer Barfen keine Möglichkeit gibt, Katzen gesund zu erhalten. Und das glaube ich nicht. Dagegen spricht die Existenz einiger gesunder alter Katzen (und auch Hunde), die mit Trockenfutter gefüttert werden (allerdings nicht Aldi) und dagegen spricht die klare Aussage meines TA, den ich sehr schätze.

Ich denke, dass neben dem P-Gehalt (den man steuern kann) die Frage der Flüssigkeitsaufnahme entscheidend ist. Für mich ist nicht wichtig, die Katze unbedingt trocken zu füttern - es kann genauso ein spezielles Nassfutter sein. Es muss nur portioniert käuflich sein, das ist alles.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7 | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Interessengemeinschaften  |  Tierische Begleiter (Moderatoren: Kimble03, Eva)  |  Thema: Katzenfrage: Nassfutter oder Trockenfutter und wenn ja, welches?
Gehe zu: