Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
19.06.13, 11:43
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Bewohner werden bzw. bleiben?
Hier klicken
752566
Beiträge in
5159
Themen von
5183
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
bertobo
Übersicht
|
Hilfe
|
Kalender
|
Login
|
Registrieren
Pferdeforum
|
Interessengemeinschaften
|
Tierische Begleiter
(Moderatoren:
Kimble03
,
Eva
) | Thema:
Welpenerziehung am Pferd
Seiten:
[
1
]
2
3
|
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: Welpenerziehung am Pferd (Gelesen 4597 mal)
Dagmar
Mitglied
Welpenerziehung am Pferd
«
am:
18.07.06, 11:38 »
Hallo liebe Hundefreunde,
nachdem unser geliebter alter Hund nun nicht mehr ist haben wir uns einen Welpen geholt.
Es ist ein Deutsch Kurzhaar und er soll auch wieder bei mir am Pferd mitgehen.
Im Moment gruselts mich noch sehr, der Hund ist jetzt 10,5 Wochen alt, mit gehorchen hat er es noch nicht so wirklich... (wir haben ihn erst 2,5 Wochen)Was aber auch normal ist, denn er testet im Moment gerade aus was er eben erst mühevoll gelernt hat, zb ob er kommen muss wenn ich rufe und ob Nein auch tatsächlich Nein heisst.
Aber es ist noch zu gefährlich den jungen Hund mit zu den Pferden zu nehmen, denn er springt wenn man nicht 100% aufpasst doch noch zwischen die Beine und zwickt auch noch. Und 100% Aufmerksamkeit für Pferd und Hund geht nicht
Wie habt ihr das gemacht und wie lange hat es gedauert bis der Welpe Grenzen erkannt hat und relativ gefahrlos mitgenommen werden konnte?
Kann ich Übungen machen?
Gruß Dagmar
Tabe
NRW (D)
Mitglied
Re: Welpenerziehung am Pferd
«
Antwort #1 am:
18.07.06, 12:32 »
Hallo Dagmar,
das Problem mit dem durch Pferdebeine wuseln hatte ich auch, bis mein Pferd meinem Hund einmal auf die Pfote getreten ist. Seitdem hält er Abstand.
Nicht nachahmungswürdig, er hat auch viel Glück gehabt daß nur ein Bluterguß dabei rausgekommen ist.
Ansonsten würde ich den Zwerg einfach komplett integrieren ins Pferdeleben, von Anfang an. In bestimmten Situationen absitzen lassen, kurz mal anbinden und warten, einfach dran gewöhnen. Mit der Zeit wird´s besser.
Und dann wird´s mit 10 Monaten nochmal schlimm
wir stecken gerade voll in der Pubertät, Snoopa ist 11 Monate alt...
Ich mache aber auch beim Pferd, im Stall, auf der Weide, beim Spaziergang ganz normal Sitz und Bleib, ranrufen immer wieder, einfach die ganze Palette, damit er weiß, auch hier muß er gehorchen. *räusper* Wir arbeiten dran..
"Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, Aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen" Joseph Joubert
Bueffelchen
Mitglied
Leben heißt, Zeit in Erfahrung zu verwandeln.
«
Antwort #2 am:
18.07.06, 13:50 »
Hi!
Gratuliere dir erstmal zu deiner kleinen Gröte!
Ich hatte das Glück, daß meine Loona die Vorsicht quasi mit Löffeln gefressen hat- sie hatte in dem Alter nch höllisch Respekt vor freilaufenden Pferden- erst wenn diese angebunden waren, hat sie sich in die Nähe getraut. Am Stall hatte ich sie von Anfang an- halt immer mit Rückzugsmöglichkeit, wenn es ihr zu gefährlich wurde. Mitgenommen AM Pferd hab ich sie erst, nachdem sie mehr Mut gezeigt hat...das war so ca mit 4 Monaten.
Dagmar
Mitglied
«
Antwort #3 am:
18.07.06, 14:22 »
@Tabe, ja das mit der Pfote ist nicht wirklich optimal... Mein alter Hund ist ganz am Anfang von einem Huf auf die Nase KO geschlagen worden. In einer Unbewachten Minute hat er nach einem Schweif geschnappt. Dummerweise hat er nix gelernt, er konnte sich wohl nicht erinnern als er wieder zu sich kam. Pferde jagen war seine Lieblingsbeschäftigung wenn man nicht aufgepasst hat. Ich hatte dafür fast einen Herzinfarkt und einen Heulkrampf noch dazu als er da lag wie tot.
@Büffelchen, Danke
so ein kleiner Scheisser macht schon Spass, obwohl er öfters noch in die Wohnung pieselt und alle Blumen im Garten ruiniert
Aber was sie noch alles lernen muss, puh, das scheint mir manchmal fast unerreichbar. Ich bin dabei ihr schon durch ein lautes und erschreckendes NEIN das Näherkommen an die Pferde zu verbieten. Bis jetzt hat es noch geklappt, sie hat sich dann hingesetzt und mich angkläfft so als Beschwerde quasi. Ich hab sie fleissig gelobt und sie hat sich glaube ich gefreut das ich auch wieder heil bei ihr angekommen war trotz dem ich bei den gefährlichen Riesen war.
Gruß Dagmar
Frogger
Gast
«
Antwort #4 am:
18.07.06, 15:16 »
Hi Dagmar, Wünsche Dir auch viel spass mit dem neuen Famielien Mitglied. Ich hatte mein Hund
auch von anfang an mit beim Pferd. (wenn ich ihn auch mit nehmen durfte
) Er war von anfang an auch eher der vorsichtige Typ wenns ums Pferd geht. Wenn ich mich mal ganz aufs Pferd konzentrieren muss wurde er eben auch mal angebunden oder er musst mal in der Box warten denn wie Du sagst es gibt zeiten da brauch man eben die volle aufmerksamkeit fürs Hotte. Theo musste eben auch lernen das er manchmal einfach angebunden platz machen mus und warten. Mitlerweile klappt das platz machen und warten auch ohne angebunden sein
Im großen und ganzen war das alles nicht so schwer.
Erwarte noch nicht zu veil von Deinem kleinen Scheißer, mit 10.5 Wochen ist Sie ja noch ein richtiges Baby. Das dauert noch ne weile bis das mit dem Höhren einwandfrei klappt.... und selbst dann
User Rüde ist jetzt 15 Monate alt und lass es mich so sagen.... Er lernt auch nie aus und getestet wird auch öfters mal.... so von wegen... meint Frauchen das jetzt wirklich ernst das ich kommen soll? Jetzt wo es hier doch soooo köstlich riecht???.....
Nighthunter
Mitglied
«
Antwort #5 am:
18.07.06, 15:22 »
Kenne ich, meiner war eher der Draufgänger, hat mit 8 wochen auch Bekanntschaft mit Huf auf Pfote gemacht, zum glück nur was gequetscht, man sieht heute nichts mehr, ist gut abgeheilt. Lerneffekt - gleich null, aber er macht einen Satz zur Seite wenn das Pferd mal selber nen Satz macht. Ansonsten springt er am Pferd hoch oder es wird vor dem Pferd im Gras gewälzt. Mitgenommen habe ich ihn seit er 8 Wochen ist, wie er so 4 Monate alt war sind wir mit Pferd spazieren gegangen, er links von mir (angeleint), Pferd rechts. So nach und nach habe ich mich aufs Pferd gesetzt, was mein Hund leider nicht ab kann ist wenn ich auf dem Reitplatz reite und er muss draußen warten. Da bellt er die ganze Gegend zusammen. Kann er mit ist er die Ruhe selbst, also gehen wir überwiegend ins Gelände
Quarter Horses do it with a smile
Dagmar
Mitglied
«
Antwort #6 am:
19.07.06, 09:45 »
ja das kenn ich auch ein Hund der kläffend mit Innen auffm Zirkel galoppiert. Seeeehr geeignet für das lernen der Aussengalopps
und der Funktionsüberprüfung des äusseren Schenkels
Frogger, ja das ist das Problem, nachdem man ein Hund hatte mit dem man sich blind und taub verständigt hat ist die Erwartungshaltung bei dem Neuen (obwohl man es doch besser weiss) relativ groß.
Zum Thema hören: Nicht immer aber immer öfter
Wir arbeiten dran.
Gruß Dagmar
Mini79
Mitglied
«
Antwort #7 am:
19.07.06, 12:18 »
Hallöchen!
Weißt du was mich wundert!? Das der oder die kleine mit 10,5 Wochen schon austestet was sie/ er darf!
Na dann Prost für die Zukunft!
Meine ist jetzt 17 Wochen und hat von Anfang an Abstand gehalten. Zum Glück, weil die Kleenen ja meist noch zu unkoordiniert sind, um plötzlichen Bewegungen auszuweichen....
Dagmar
Mitglied
«
Antwort #8 am:
19.07.06, 13:33 »
Frühreif?
War ja klar, wir haben es geschafft aus 8 Welpen die unbeweglich mit geschlossenen Augen da lagen den frechsten und wildesten auszusuchen
Ilustre
Mitglied
«
Antwort #9 am:
19.07.06, 16:45 »
Auf alle Fälle sollte es für den Hund von Anfang an selbstverständlich sein am Stall in einer Ecke (mögl. mit Sichtkontakt aufs Frauchen) angeleint liegen zu bleiben (eben für die Zeit wenn man sich nicht zu 100% mit dem Hund beschäftigen kann). Ich lasse Tarek ( 16 Monate) nur unangeleint im Stall laufen, wenn ich nichts mit dem Pferd mache und ihn im Auge habe. Für Tarek ist es selbstverständlich sich auf seine Decke vor Ilustres Box zu legen.
Wenn ich Tarek am Pferd mitnehme, läuft er immer angeleint links neben mir. Erst wenn ich aus dem Dorf raus bin darf er frei laufen. Die ersten Male bin ich nur eine kleine Runde zufuss gegangen. Tarek hat sich zu der Zeit aber auch schon aus jeder Situation abrufen lassen und hat zuverlässig gehört. Wenn der Hund noch nicht zuverlässig ist, nimm lieber jemanden mit, der sich im "Hundeerziehungsfall" um das Pferd kümmern kann.
Grüßle
Ina
Pferde- Dental- Praktikerin
-IGFP Mitglied-
Bueffelchen
Mitglied
«
Antwort #10 am:
20.07.06, 07:19 »
Hi!
Frühreif muß nicht sein...Meine hat mich mit 10 Wochen auch schon mal probeweise angeknurrt und wollte nicht von meinem Platz runter! Das hat sie seither nie mehr versucht....
Dagmar
Mitglied
«
Antwort #11 am:
20.07.06, 08:45 »
Illustre, das mit dem Anbindne ist noch nicht so der Brüller
Sie kläfft und jammert an einer tour. Ich denke sie braucht einfach noch Zeit und muss erst noch erwachsener werden. Würde euch gern ein Bild einstellen, bin aber leider zu doof
Gruß Dagmar
Nighthunter
Mitglied
«
Antwort #12 am:
20.07.06, 08:57 »
Ziehe es mit dem Anbinden durch, ich habe es versäumt und Scout kläfft auch an einer Tour, wenn ich ihn irgendwo festbinde und mich mit dem Pferd beschäftige. Ich habe es so gelöst, er kommt an die Leine und die mache ich an mir fest. So kann er bei mir sein wenn ich JJ putze und sattel. Stinkt ihm zwar, er würde lieber frei rumlaufen, aber die SB wollen das nicht, also muss er da durch.
Quarter Horses do it with a smile
Bueffelchen
Mitglied
«
Antwort #13 am:
20.07.06, 09:01 »
Und wegen dem kläffen: In den Welpenstunden haben wir auch immer mal die Babys angebunden und haben uns unterhalten. Erst wenn ES still war wurde eswieder abgeholt. Solange getobt oder gewinselt wird gilt striktes Ignorieren! Und das mußt du JETZT durchziehen- nicht erst noch warten- umso schwieriger wirds dann!
Dagmar
Mitglied
«
Antwort #14 am:
20.07.06, 09:52 »
Puhhhhhhhhhhhhhhhh ja ich habs befürchtet.... Da müssen wir jetzt wohl durch.
Gestern hatte ich auch wieder einen Reinfall. Schönes spazierengehen ohne Leine, aber die letzten 150m ist sie dann alleine heim gelaufen ohne auf mich zu warten oder zu hören, mist.
Gruß von einer etwas frustrierten....
Seiten:
[
1
]
2
3
|
Drucken
Pferdeforum
|
Interessengemeinschaften
|
Tierische Begleiter
(Moderatoren:
Kimble03
,
Eva
) | Thema:
Welpenerziehung am Pferd
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
WICHTIG !!! Unbedingt lesen !
=>
Neues rund ums Pferdeforum
Willkommen
=> Wichtiges & Allgemeines
=> Erste Hilfe
=> Teststrecke, sonstiges
Aktuell & Interaktiv
=> Akute Probleme / Hilfegesuche
=> Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese
=> Bücherecke
=> Tierschutz
=> Sonstiges
=> Bastelecke
=> Foto-Boxen
=> Tauschbörse und MFG
===> Biete ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Suche ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Tausche ...
=> Kalender
Interessengemeinschaften
=> Allg. Gruppen
=> Treffpunkt Nord
=> Treffpunkt Süd
=> Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.
=> Rechtsfragen und Politik
=> Therapeutisches Reiten
=> Tierische Begleiter
Pferdezucht, Aufzucht
=> Allgemein
=> Pferderassen
=> Züchter
===> Hengste
===> Stuten
===> Fohlen
===> Abstammungen/Vorfahren/Nachfahren
Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer
=> Allgemein
=> Reit- und Fahrvereine
=> Kunden
Rund ums Reiten
=> Allgemein
=> Verhalten & Training
=> Problempferde und -Besitzer
=> Ausrüstung
===> für Zweibeiner
===> für Vierbeiner
=====> Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
=====> Sättel/Reitkissen etc.
=====> Pferdeanhänger und das Drum und Dran
=> Distanzreiten
=> Dressur
=> Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
=> Western
=> Klassisch - back to the roots
=> Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
=> Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
=> Rennsport
=> andere Reitweisen ...
=> vom Boden aus...
=> Alles rund um uns 2-Beiner
=> Aus- und Weiterbildung
===> Suche Reitunterricht...
Rund ums Fahren
=> Allgemein
=> Fahrsport und Zugpferde