Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.13, 23:04

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
749193 Beiträge in 5145 Themen von 5170 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Lisa Meier
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Rund ums Reiten  |  vom Boden aus... (Moderator: ahpe)  |  Thema: Longieren nach der ARR Methode von K. Schöneich 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Longieren nach der ARR Methode von K. Schöneich  (Gelesen 13176 mal)
Rübe
Ausbindende
Moderatoren
*

Ha!!!

« am: 25.07.04, 11:02 »

Ich bin auf der Eurocheval lange am Stand von Herrn Schöneich gestanden und habe mir das Video angeschaut und mit ihm geredet. Erst beim Vorher-Nachher Vergleich wurde mir der Sinn dieser Methode einigermassen klar. Habt ihr bereits Erfahrungen damit gemacht?
« Letzte Änderung: 01.08.04, 16:02 von Rübe » Gespeichert

Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.
carola
Moderatoren
*

« Antwort #1 am: 25.07.04, 19:54 »

Ich hatte den Bericht in der Cavallo gelesen und bin neugierig geworden. Die Schwester einer Kollegin hat ihr Problempferd (hat zu allem Übel als Fohlen beim Unwetter ein Scheunentor ins Kreuz gekriegt) da gehabt - seither geht es dem Tier hervorragend. Den Vortrag auf der EuroCheval fand ich auch überzeugend. Nun wüsste ich auch gerne, ob schonmal jemand nach der Methode gearbeitet hat. ist es lernbar? In welcher Zeit? Macht es Sinn?

Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!
SilverRoper
Mitglied
*

« Antwort #2 am: 27.07.04, 21:23 »

Hi,
Klaus S. wohnt bei mir in der Nähe, und in unserem Stall steht ein Hafi der bei ihm in der Ausbildung war.
Seine Besitzerin ist von der Art des Longierens überzeugt.
Das wird mit Kappzaum und so einer Fahrpitsche bewerkstelligt.

Was ich gesehen habe ist, das Pferde richtig Muckis aufbauen, wenn sie so longiert werden.
Den Ausdruck AAR kenne ich leider nicht bzw. weiß nicht was dahinter steckt  Grinsend

Gruß
Silver
carola
Moderatoren
*

« Antwort #3 am: 27.07.04, 21:37 »

ARR = Anatomisch Richtiges Reiten. Und davon kommt wohl für das Pferd anatomisch richtiges longieren. Wie gesagt, ich fand den Vortrag gut. Vielleicht sollte man mal hinfahren und sich das vor Ort anschauen.

SilverRoper
Mitglied
*

« Antwort #4 am: 31.07.04, 09:37 »

Hi,
ARR komt mir bekannt vor.
Klaus hat da auch ein Buch drüber geschrieben.

Silver
hippozippo
Mitglied
*

« Antwort #5 am: 03.08.04, 13:51 »

Hallo!
Hatte mein Pferd für 5 Wochen bei Klaus S. (Kosten ca 1200,-€ mit Box/Futter/Weide und Longieren)
Hört sich zwar viel an, wenn ich ih  aber 5 Wochen in Dauerberitt gegeben hätte dann haääte ich 1250,-€ (Box/Beritt/Weide) ausgegeben.
Ich kann nur sagen: Hut ab!!!
Es hat total gut funkionoiert und lernen kann man/frau es auch  Grinsend
Mein Pferd geht seither sehr gut über den Rücken, hat toll Muskel aufgebaut und ist insgesamt viel rittiger geworden!

Anfangs dachte ich auch, daß das Longieren auf einem ca. 8 m Kreis für die Beine schädlich ist. Aber man brachte mir bei, daß die Pferde , wenn sie nicht korrekt auf dem äußeren Hinterbein lauf ihr komplettes Gewicht auf der inneren Schulter tragen. Um diesem Druck zu entgehen "schwingen" sie mit der Hh raus und damit kommt es zu Fliehkräften in den Gelenken. diese Fleihkräfte sind dann natürlich auf die Dauer super schädlich!!!
Auch muß man sich den Trab nicht als normalen Arbeitstrab vorstellen sondern eher wie eine Art Jogging.

Wenn das Pferd nun "Joggt" und man dann mit der Longe, die im Kappzaum (mittlerer Ring) befestigt ist, das Pferd mit sanfter Hilfe im Hals abstellt und dabei immer wieder die innere Schulter durch LEICHTES touchieren mit der kurzen Fahrpitsch aufmuntert, nach hinten genommen zu werden, dann beginnt das Pferd sich nicht mehr auf der inneren Schulter abzustützen (kann es dann auch gar nicht)  und fällt anfangs aus!

Wenn man nun das Pferd weiter im Trab hält und immer weiter dezent abstellt und touchiert, dann muß sich das Pferd eine "neue" Art des Laufens angewöhnen. Dies führt unweigerlich dazu, daß das Pferd sein Gewicht auf die HH nimmt, speziell den äußeren Hinterfuß. Die Schulter wird super frei und das ganze Gewicht wird mehr unter den Schwerpunkt geschoben!

Man kann das an seinem Pferd selber testen!! Laßt es im kleine Kreis um euch herum laufen und achtet darauf, wo der äußere Hintehuf auffußt. Meistens setzen die Pferde den äußeren H-Huf neben die Spur des äußeren Vorder-Hufes. Also wieter außen als die SPur des Vorder-Hufes. Der innere H-huf tritt noch über die Spur des äußeren H-Hufes. Damit fällt das komplette Gewicht auf den inneren Voreder-Huf und wird dann dort in der Schulter aufgefangen.
Würde mann das Pferd hier anhalten wiürde es unweigerlich auf die Sch.... fallen! am besten in einer Videostudie in Slow-Motio zu sehen!!

Uff, viel Theorie die man besser zeigen kann als erklären.
Wer interesse hat, einfach eine KM senden. Komme aus dem Raum Köln/Aachen und kann es gerne vorführen.

Klaus S iat eigendlcih sehr nett aber auch sehr von sich eingenommen. Es zählt nur sein ansicht und sonst nix. Er sit daher auch etwas Schwierig im Umgang. was das Longieren betrifft aber ein echter Profi!!! Da laß ich NIX drauf kommen!

Meine Freundin hatte ihr Pferd auch da, der hat Kissing SPins und war supi empfindlcih im Rücken. Nach den 5 Wochen war die Rückenmuskulatur voll entwickelt, von Empfindlichkeit keine Spur mehr und er war absolut reitbar.

Jetzt sagt bestimmt einer:>> In 5 Wochen so viel Muskel? geht doch gar nicht<<
Ich sage: ES GEHT!!! HJabe es ja mit eigenen Augen gesehen. Lt. Klaus S liegt das daran, daß die Muskel jetzt so arbeiten wie sie arbeiten sollen.
Und gedopt wurde auch nicht, von wegen Anabolika o.ä.!!

Natürlich muß man dies Methode (wenn RÜckenproblem bestehen) immer wieder anwenden.

Ich nutze sie dazu wenn ich mal nicht viel Zeit habe, mein Pferd optimal in 20 min zu arbeiten. Denn länger sollte man die Pferde eh nicht longieren.

So, ich hoffe mein "kurzer" Bericht konnte einige Fragen bzgl Klaus S und ARR klären. Und es sind nicht zuviele Buchstabendreher drin L&auml;chelnd Grinsend

Lieben Gruß
Hippozippo
scvet
Gast
« Antwort #6 am: 12.08.04, 23:09 »

Hi Hippozippo,

gibt´s da Literatur drüber?

Würde ja gerne zugucken, aber Köln/Aachen ist ein bißchen weit von hier (Wien-Nähe, Österreich).
Gibt es vielleicht ein Video? Oder irgendjemanden hier in meiner Gegend, der sich damit auskennt?

Viele Grüße

Carola
(bisher dem Longieren gegenüber sehr skeptisch)
angi
Gast
« Antwort #7 am: 13.08.04, 09:47 »

Hi Carola! Grinsend Du wirst lachen, ich hab das Buch und kanns dir borgen. Leider ist es nur nicht sehr aussagekräftig über die Praxis.
hippozippo
Mitglied
*

« Antwort #8 am: 13.08.04, 13:04 »

Kann mich Angie nur anschließen!
Habe das Buch nach den 5 Wochen auch über EBAY gekauft und hätte es nicht verstanden, wenn ich nicht schon dagewesen wäre Augen rollen
Mmmm... evtl erstelle ich mla ein Video... mal schauen
scvet
Gast
« Antwort #9 am: 13.08.04, 21:45 »

[Hi Carola! Grinsend Du wirst lachen, ich hab das Buch und kanns dir borgen. Leider ist es nur nicht sehr aussagekräftig über die Praxis.

Hi Angi, wäre super (weißt ja eh, wenn mich die kleine Kalafi nächstes Jahr schleppen muß, ist es besser, wenn sie vorher Rückenmuskeln aufbaut. Ob´s bei Nu noch Sinn macht (bin einfach nicht überzeugt, daß longieren in irgendeiner Form ihren alten Haxen noch gut tut. Andererseits würden auch ihr mehr Rückenmuskeln nicht schaden.)

Wie könnte ich es kriegen?

Viele Grüße

Carola
scvet
Gast
« Antwort #10 am: 13.08.04, 21:48 »

Mmmm... evtl erstelle ich mla ein Video... mal schauen

Hi Hippozippo,

ja, bitte!!!!!!!!

Viele Grüße

Carola
angi
Gast
« Antwort #11 am: 13.08.04, 21:53 »

Hi! Für sie alte Nu fänd ichs auch nicht mehr sinnvoll wegen den Haxen, aber für die Kleine auf jeden Fall. Spätestens bei Chrissi kann ichs dir mitbringen und vielleicht verschlägts mich ja noch früher in den verblasenen Norden Zwinkernd
carola
Moderatoren
*

« Antwort #12 am: 15.08.04, 13:24 »

@Hippozippo
Wenn Du ein Video erstellst, meinst Du, Du könntest mir auch eine Kopie machen?
Wo gibt es das Buch denn eigentlich, ich habe es weder im Buchhandel noch auf der Seite von ARR gefunden. Du schreibst, Du kommst aus dem Raum Köln/Aachen. naja, nicht ganz um die Ecke, geht aber noch... Kann man das Longieren denn lernen?
Ich sehe schon, dass mein Pferd (natürlich) schief ist. Sehe aber bisher nicht, dass sie Probleme damit hat. Gut, Schöneich wird was anderes sagen. Aber einfach so das Pferd weggeben und einen Haufen Geld investieren, den ich nicht habe, das ist halt sehr schwer. Kann man denn zumindest mal anfangen, und wenn man nicht weiter kommt, aber das Gefühl hat, es bringt was, immer nochmal drüber nachdenken?
« Letzte Änderung: 15.08.04, 13:29 von carola » Gespeichert

hippozippo
Mitglied
*

« Antwort #13 am: 16.08.04, 13:24 »

Hallo Carola!
Kann frau nicht grundsätzlich alles lernen Grinsend??
Selbst ich habe das irgendwann gelernt Zwinkernd, zwar mit Schöneichs Unterstützung aber sicher auch, weil meine Freundin damals ja mit war und wir uns gegenseitig unterstütz haben im longieren.
Jeder hat am anderen rumgemäckelt... hihi, naja eher seinen Senf dazu gegeben und damit geholfen!
Ich hatte auch schon 2 Mädels aus Münster bei mir, denen habe ich das auch gezeigt und die haben dann zuhause selber loslongiert. Nach ein paar Tagen kam dann eine Rückmail und die haben mir gesagt, es würde ganz gut funktioniern.
Kann ich ja leider nicht nachprüfen, ich glaubs ihnen halt!
Das mit dem Video werden ich dann wohl wirklich mal in Angriff nehmen, wenn das Interesse so groß ist  Grinsend
Mal sehen wenn ich das nächste Mal Urlaub habe dann wirds in Angriff genommen!
Ehrenwort!!
Also Carola, wenn du magst, du bist herzlich eingeladen!!
Lieben Gruß
Hippozippo
wolkennavigator
Mitglied
*

« Antwort #14 am: 16.08.04, 16:18 »

Eine Freundin von mir hat ein Pferd mit Kissing spines, dass 8 Wochen bei K. Schöneich war! Ging als Pferd ohne Muskeln und das ganze Pferd ohne Ausdruck und kam nach  Wochen mit MEGAMUSKELN (an der richtigen Stelle) und mit einem ganz anderen Ausdruck wieder! Ich lass mich nicht so schnell überzeugen, aber das Pferd hat mich überzeugt! Solche Muskeln schaffen andere nicht mal nach 3 Jahren intensivem Reittraining! Hut ab! Ich habe mein Jungpferd auch danach longiert (aber natürlich nicht 20 min. am Stück, es ist wirklich extrem anstregend!!!) und er hat innerhalb von 4 Wochen recht viel Muskeln aufgebaut, wobei ich sagen muss, dass ich natürlich kein Profi bin!

Die Methode funktioniert und nach dem Vortrag von Herrn Schöneich auf der Eurocheval ist mir auch einiges noch klarer geworden. Das Buch wird leider nicht mehr verlegt und ist heissbegehrt! Das Buch übers longieren ist (wenn man die Methode schon mal gesehen hat) relativ leicht verständlich, mit dem Buch übers reiten habe ich aber ehrlich gesagt meine Mühe! Es stimmt zwar was er dort schreibt, allerdings würde mir mein Hotti sicher über die Schulter absausen, wenn ich genauso reiten würde!

Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter
Seiten: [1] 2 3 4 | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Rund ums Reiten  |  vom Boden aus... (Moderator: ahpe)  |  Thema: Longieren nach der ARR Methode von K. Schöneich
Gehe zu: