Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.05.13, 06:27

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
748517 Beiträge in 5147 Themen von 5167 Mitglieder
Neuestes Mitglied: toni
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung  |  Stall und Box (Moderator: Walle)  |  Thema: Wasser, Tränken, Frostschutz usw. zusammengelegte Boxen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 ... 10 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Wasser, Tränken, Frostschutz usw. zusammengelegte Boxen  (Gelesen 23325 mal)
Rondo
Mitglied
*

« am: 15.01.06, 18:55 »

Hallo an alle,
ich habe mein Pferd in einem Selbstversorger Stall stehen der recht einfach gehalten ist. So haben unsere Pferde auch keine Tränken, sondern "Wasserbecken". Im Sommer ist das ja alles kein Problem nur wenn es jetzt so knackig kalt ist, wird das Wasser natürlich sehr schnell zum Eisklotz.  Unentschlossen
Es ist ein sehr kleiner Stall und es schaut zwar jeder der da ist, dass man das Eis zerschlägt, aber es gefriert viel zu schnell wieder zu...
Ich habe jetzt schon 2 Bottiche gekauft. Einen mit 60l und einen mit 90l. Die habe ich ineinander gestellt und mit Verpackungsmaterial ausgefüllt. Jetzt ist es ein bißchen besser, aber noch lange nicht so wie man es sich wünscht... Auch auf der Koppel ist es ein Problem, möchte ja nicht das mein Pferdchen den ganzen Tag ohne Wasser ist... (Ist eh ein säufer  Grinsend)
Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Möglichst kostengünstig natürlich  Zwinkernd
Liebe Grüße
Marion

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freund gewonnen hat
Conte de Buffon
Rübe
Ausbindende
Moderatoren
*

Ha!!!

« Antwort #1 am: 15.01.06, 19:17 »

Ich hab mal den Tip gehört:

Badewanne oder Metallkübel auf einen Podest stellen und darunter 1-2 Grablichter. Die brennen 3 Tage lang, glaube ich, und auf der Koppel können sie auch keinen Brand verursachen.

Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.
feuerblitz
Futtereimerschubse und Scheisseschepper
Mitglied
*

Wer zieht hat Angst

« Antwort #2 am: 15.01.06, 19:23 »

Kleine Bälle reinwerfen. Bewegen sich und halten die Oberfläche in Bewegung, so dass sie nicht friert  Lächelnd

Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «
Rondo
Mitglied
*

« Antwort #3 am: 15.01.06, 19:24 »

Hey, das werde ich gleich morgen probieren. Danke  Lächelnd

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freund gewonnen hat
Conte de Buffon
Dagmar
Mitglied
*

« Antwort #4 am: 20.01.06, 14:52 »

Tja Aktion Grablichter war bei uns ein totaler Reinfall, hat nicht funktioniert, die Wanne (Blechbadewanne) war wohl viel zu groß für ca 5 Lichter Unentschlossen Ausserdem hatt ich Angst das mit ein Tier die dinger rumkullert und doch irgenwie was zum brennen kommt Augen rollen
Den Ball haben wir auch drauf, allerdings bringt der auch nicht viel, weil das Wasser vom Rand her anfängt zu frieren. Aber die Pferde können leichter das Eis auf der Oberfläche duchbrechen.
Was besser hilft ist den Wasserbottich in ein Mistbeet zu tun, allerdings ist Wasserschleppen auch nicht Schlimmer wie Mist hin und her zu gabeln Grinsend
LG Dagmar
sway
Mitglied
*

« Antwort #5 am: 20.01.06, 21:54 »

HI!
Das mit den Grablichtern funltioniert nur wenn man rundum dichtmacht. Sprich eine Verkleidung um die Wanne drumherum, die hilft die Wärme der Grablichter/ Öllampe zu "sammeln"
Eine Thermoskanne hält auch nur warm wenn der Deckel drauf ist  Zwinkernd
Hatte bei uns zumindest super funktioniert. Jetzt haben wir eine beheizte Tränke  Grinsend

Liebe Grüße sway
Dagmar
Mitglied
*

« Antwort #6 am: 23.01.06, 10:27 »

Sway, danke für den Tipp, hat gut funktioniert. Ich habe gestern ein Mistbeet um die Zinkwanne angelegt Grinsend und die Wanne auf zwei Steine höher gestellt, darunter 4 Grablichter. Das Wasser war trotz minus 10 nur leicht auf der Oberfläche gefroren, nicht wie sonst an der ganzen Wanne Lächelnd
Gruß Dagmar

PS. Obwohl ich die ganze Nacht schon wieder Angst hatte mein Stall brennt ab Augen rollen
sway
Mitglied
*

« Antwort #7 am: 23.01.06, 15:12 »

Jepp, das kenne ich... Hatte ich anfangs auch immer wieder, aber eigentlich kann ja nix Passieren wenn man nicht gerade mit Stroh dämmt...

Liebe Grüße sway
Coyana
Mitglied
*

« Antwort #8 am: 28.01.06, 17:30 »

Moin
Mir ist heute ne gute Idee gekommen, die allerdings Strom erfordert.
Wir benutze zeitweise auf unserem Gänseteich eine kleine Aquarium Luftpumpe mit Sprudelstein zum Eisfreihalten.
Ich werde son Ding mal in der Tränke versenken!
Strom ist kein Thema, das Kabel wird einfach den E-Zaun entlanggeführt, die Pumpe unter nem Eimer vor Wasser geschützt (Zwischen meiner Pferdetränke und der kuhtränke verläuft der E-Zaun, kommt als kein Viech an den Eimer), dann den Sprudelstein in die Tränke und fertig!
Die aufsteigenden Luftbläschen halten die Oberfläche in Bewegung, so daß zumindest die Dicke der Eisschicht minimiert werden sollte.
Dagmar
Mitglied
*

« Antwort #9 am: 28.01.06, 21:04 »

Hallo,
ich hab leider nur 9Volt Batterie Strom Augen rollen Wenn ich Strom hätte hätte ich schon die teure beheizbare Tränke gekauft...
Aber ich bin sehr froh das nun das Wasser nicht mehr so wie sonst unten am Boden und an den Seiten so festfriert, da half nach 2 Tagen nur komplett das Eis rausschlagen, was dann mehr als 10cm dick war.
Mit den Grablichtern ist es wirklich mega super, inzwischen brennen die Lampen eine Woche schon, und wir haben kein Wasserverlust so wie sonst mit dem Eis, ich brauch nur schleppen was sie auch saufen.
Gruß Dagmar
Karin 55
Gast
« Antwort #10 am: 29.01.06, 12:18 »

@coyana - wenn du Strom am Stall hast kannst Du auch eine Teichheizer mit Thermostat nehmen.
Coyana
Mitglied
*

« Antwort #11 am: 29.01.06, 16:54 »

Im Stall hab ich keine Tränken - zumindest nicht im Winter. Nur, wenn die Stutis zum fohlen kurzzeitig eingesperrt sind.
Und ne Heizung für ca 1000L (so viel Volumen hat meine große Tränke in etwa)? Ich weiß net....
Bei den Kühen täts gehen, aber der Strom für die Pumpe ist billiger, weil weniger Verbrauch. Zwinkernd
Gurgel
Mitglied
*

« Antwort #12 am: 14.02.06, 11:11 »

Mein Fohlen ( Shettystute 10 Monate) bedient die Selbsttränke mit dem rechten Vorderhuf. Zu Anfang fand ich das ja noch ganz putzig, jedoch macht sie es ausschließlich so. Das hat zur Folge, das die anderen der Herde dann ungerne daraus trinken, weil sie ihren Dreck dabei natürlich abwäscht. Auch ist es in dieser Jahrezeit nicht so lustig: sie paut mit dem Huf auf die Lippe der Tränke, die läuft, sie trinkt etwas schaut sich dann um und hat den Huf aber immer noch drauf, Wasser läuft und läuft und läuft irgendwann über, so dass ein kleiner See unter der Tränke entsteht, welcher bei dieser Witterung dann zufriert.
Gibt es einen Tipp zum Abgewöhnen? Sie ist nicht mein erstes Fohlen, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Ich kann doch nicht ständig hinterher laufen um die Tränke wieder zu säubern, oder den See zuzuschütten. Ich habe schon probiert sie mit dem Maul an die Lippe de Tränke zu drücken. Als das Wasser kam fand sie es eklig naß Grinsend .
Tipps? Erfahrungen?

Früher hatte ich viel Zeit und Geld, heute habe ich Pferde !!!
Viki
Mitglied
*

« Antwort #13 am: 14.02.06, 11:36 »

Tränke höher bauen?

Oder daneben stellen und jedesmal maßregeln (wohl schwierig...)
Gurgel
Mitglied
*

« Antwort #14 am: 14.02.06, 11:43 »

Tränke höher bauen?

Auf der Koppel ist noch ine Selbsttränke die höher ist. Sie benutzt sie nur ungerne ( nur wenn die Herde absolt nicht ins Paddock geht), aber auch mit Huf, sie steigt dann, paut mit dem Huf rauf, kommt runter, säuft dann das bißchen was rauskam und Spiel von vorne. Bei der höheren Tränke habe ich dann immer Angst das sie sich verletzt

Früher hatte ich viel Zeit und Geld, heute habe ich Pferde !!!
Seiten: [1] 2 3 ... 10 | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung  |  Stall und Box (Moderator: Walle)  |  Thema: Wasser, Tränken, Frostschutz usw. zusammengelegte Boxen
Gehe zu: