Autor Thema: Hippovision  (Gelesen 2316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mirandaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 185
Hippovision
« am: 01.12.05, 10:20 »
Was haltet Ihr von: www.hippovision.de/foto.htm

Ich denke, Pferde haben unter Umständen grundsätzlich Probleme, mit total Fremden mitzugehen, unter einem solchen Flattervorhang mit einem Fremden durchzugehen oder sonstwas zu machen. Und Frank Ortner kannte das Pferd ja - den Manager aber nicht.

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Hippovision
« Antwort #1 am: 01.12.05, 11:29 »
Hängt von den Führungsqualitäten und der Ausstrahlung der Person ab.  Pferde machen da grosse Unterschiede - auch bei Personen, die sie schon lange kennen.

Charly

Offline Ronja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 391
Re: Hippovision
« Antwort #2 am: 01.12.05, 13:37 »
Jepp, es gibt ja schliesslich genug Pferde die auch mit "ihrem" Menschen nicht überall hingehen, geschweige immer gleubern, was der sagt...was u. U. nicht daran liegt, dass das PFERD zuwenig *Dominanz* -Training hatte... ;D

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Hippovision
« Antwort #3 am: 01.12.05, 21:54 »
Ich hab Ähnliches im TV gesehen - ich finds ganz interessant. Da war ein Abteilungsleiter, der einfach so auf das Pferd zugegangen ist, wie er immer geht: Aufrecht, selbstbewusst, zielbewusst - das Pferd blieb sofort stehen. Eine junge Dame, die offensichtlich auf sich und ihre Wirkung im Film konzentriert war, hatte keine Chance.
Die Leute (die ja keine Ahnung von Pferden haben, um Pferde gehts garnicht) kriegen, wenn sie den Film sehen, eine klare Rückmeldung über ihre Körpersprache. Wer im Job gewohnt ist, klare Signale zu geben und die Führungsrolle slebstbewusst annimmt, hat sicher weniger Probleme als einer, der auch mit Menschen unsicher ist. Unsichere Leute erkennt man an der Körpersprache, auch ohne Pferd, wenn man genau hinschaut.

Ich hab selber hinsichtlich Haltung und Auftreten (im Job) sehr profitiert von der Bodenarbeit mit meinem dominanten Wallach. Wenn ich müde bin oder angenervt oder nervös und muss zwischen Leuten durch oder vor sie hinstellen, sag ich mir "Geh aufrecht" - genauso, wie ich meinem Haflinger begegne, wenn er weichen soll. Und es wirkt.

Wenn die Pferde ordentlich behandelt werden, find ich sowas eine gute Bereicherung für Leute in Führungspositionen (und allgemein unsichere Menschen).

Es gibt auch Kurse für Mädchen, die Vorbeugung für Anmache / Angriffe sein sollen - da gehts auch um Körpersprache. Ob ein Mädchen in Ruhe gelassen oder angemacht wird, hängt auch von ihrer Körpersprache, ihrer Haltung, dem Gang ab.