Autor Thema: Vermieter will das Pferd im stall lassen ?!!  (Gelesen 16930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michaela24

  • Gast
Hallo,

ich hab ein grosses Problem...

wir wohnen in einem Haus zur Miete und haben nebendran einen "Offenstall" beides vom gleichen Vermieter.
Da ich und mein Freund uns trennen haben wir das Mietverhältnis gekündigt und müssen somit am 1.1.2006 raus.
Da ich noch keinen käufer für meinen kleinen gefunden habe steht er natürlich noch im "Offenstall"
mein Vermieter meinte nun das ich mein Pferd nicht mehr auf die Weide lassen dürfe weil er angeblich die Wiese kaputt macht ?!  Wir hatten kein Regen so das er wirklich die Weide kaputt machen würde es ist total trocken...
Im Mietvertrag steht "offenstallhaltung" das heisst ja dann eigentlich das ich die weide nutzen darf solange ich das mietverhältnis noch habe oder???
Ich kann doch meinen schatz nicht die nächsten Wochen (bis ich käufer gefunden habe) im stall lassen ?!
das wär ja das gleiche wenn er sagen würde ich darf nicht mehr in den garten weil ich ihn sonst kaputt mache?!
Kann mir was passieren wenn ich ihn jetzt rauslasse??
kann er mich irgendwie anzeigen ?

im vertrag steht aber so nichts von weidennutzung...

die eine klausel heisst: " Der Einsteller hat für alle Schäden aufzukommen, die an Einrichtungen des Stalles und der Weiden durch ihn, oder einen mit dem Reiter oder der Betreuung seines Pferdes Beauftragten verursacht werden. Ausgenommen sind die durch übliche Abnutzung verursachten Schäden.

eigentlich bedeutet das doch  das die Weide dazu gehört....
und es bedeutet das er mir eigentlich nichts tun kann , weil ja das üblieche Abnutzung ist  oder?
die wiese is im ganz normalen zustand...das einzige sind ein paar Löcher  aber die kann ich ja dann zumachen...

ich bitte um schnelle hilfe....ich trau mich irgendwie nicht ihn einfach rauszulassen... aber andrerseits tut er mir furchtbar leid das er nicht rauskann da er es eigentlich gewöhnt ist

vielen dank im voraus

LG micha

Offline snpwrrzl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Vermieter will das Pferd im stall lassen ?!!
« Antwort #1 am: 25.10.05, 14:34 »
Hm. Wenn im Mietvertrag Offenstallhaltung vereinbart war ist natürlich auch mit einer entsprechenden Belastung der Weiden zu rechnen. Wenn nichts ausformuliert wurde wurde ja auch keine Schonzeit für die Weide vereinbart. Ich würde an deiner Stelle einfach mal Stall und Weide weiternutzen wie bisher, es ist dann an ihm, zu agieren. Die Weiden musst du natürlich in Ordnung halten aber auch da wurde ja nur vereinbart dass du für Schäden aufkommen musst, die über die normale Abnutzung hinaus gehen. Diese ist aber bei einem Offenstall sicherlich viel höher als bei einer Weide auf die das Pferd nur gelegentlich zum Grasen gestellt wird und die auch noch im Turnus mit anderen Weiden genutzt werden kann.

Offline Ilustre

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Re: Vermieter will das Pferd im stall lassen ?!!
« Antwort #2 am: 25.10.05, 14:39 »
Gehört zum Offenstall ein Auslauf in dem die Pferde im Winter stehen oder ist die Weide ganzjährig offen gewesen?
Wenn kein Auslauf um den Offenstall eingezäunt ist, wird der Vermieter Probleme mit dem "Einsperren" haben, weil ein Offenstall eben offen zu sein hat. Das ist seine Eigenschaft.
Ist der Offenstall von einem umzäunten Winterauslauf umgeben, kann der Vermieter die Weide sperren, wenn Schäden durch das anhaltende Regenwetter auf den Weiden zu erwarten sind.
Gruß
Ilustre
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Michaela24

  • Gast
Re: Vermieter will das Pferd im stall lassen ?!!
« Antwort #3 am: 25.10.05, 14:44 »
Das Tor zur weide wurde nur geschlossen wenn wir Regenwetter hatten ansonsten stand das Tor immer offen...
Er hatte sich zwar schonmal aufgeregt weil da "löcher " in der wiese sind aber mehr auch nicht...
im vertrag steht nichts von schonzeit oder derartiges... aber es steht auch nichts vom ganzjährigen auslauf..

aber ich denke das in dem wort "offenstall" ja eine menge steckt

da wo mein schatz natürlich immer raus und rein geht wächst kein gras ansonsten wächst das gras ganz normal...

danke für die schnellen antworten ;)

lg micha..

P.S. ich habe ihn jetzt rausgelassen da er mir echt zu sehr leid tut... er stand eh schon 2 tage drin

Michaela24

  • Gast
Re: Vermieter will das Pferd im stall lassen ?!!
« Antwort #4 am: 25.10.05, 14:47 »
ach ja...

im stall ist er nicht angebunden... und er hat ein kleines paddock ca 3 meter auf 4 meter

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Vermieter will das Pferd im stall lassen ?!!
« Antwort #5 am: 25.10.05, 15:52 »
Schreib doch mal etwas genauer: Steht da nur dein Pferd allein? Was ist mit dem /den anderen Pferden? Wie groß ist die Weide? In welchem Zustand?

Je nach Größe einer Weide ist Schonzeit selbstverständlich. Wenn es nur um ein Stück geht und dieses Stück runtergefressen ist, ist jetzt höchste Zeit für Weideruhe. Wenn insgesamt die Flächen knapp sind, kann es durchaus sein, dass jetzt Schluss ist mit Weidegang - auch bei trockenem Wetter.

Michaela24

  • Gast
Re: Vermieter will das Pferd im stall lassen ?!!
« Antwort #6 am: 25.10.05, 15:58 »
ja jetzt steht mein Pferd alleine da...

die wiese is ca 10.000 m² gross die ist halbiert also 2mal 5.000 m ²

ich finde das die wiese in einem guten zustand ist....natürlich ist das gras kurz

ein paar löcher sind ja wohl normal ansonsten ist alles klar und rein ;)

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Vermieter will das Pferd im stall lassen ?!!
« Antwort #7 am: 25.10.05, 16:06 »
Michaela, wenn man will, dass die Wiese gut bleibt, muss irgendwann Schluss sein mit Beweidung. Kann man eigentlich nur sagen, wenn mans sieht... Dass der VM dir evtl. eins reinwürgen will, kann natürlich auch sein - aber, bevor du dich auf Streitereien einlässt (du willst ja sowieso dort weg), würde ich das Pferd lieber kurzfristig in einem anderen Stall unterbringen. Einzelhaft ist mindestens so schlimm wie Koppelverzicht...

Vielleicht findest du eine Paddockbox mit Weidegang - dann ahst du auch mehr Zeit, den Verkauf zu regeln.

Michaela24

  • Gast
Re: Vermieter will das Pferd im stall lassen ?!!
« Antwort #8 am: 25.10.05, 16:24 »
kurzfristig in einen anderen stalll??  ich wohne hier in niederbayern im tiefsten wald ich hab lange gesucht bis ich endlich mal einen platz gefunden habe... dann hatten wir riesen glück dieses haus zu finden mit stall...
ausserdem wird das bestimmt nicht schaden wenn er mal 2 wochen alleine steht (das 2te pferd  wurde letztes wochenende abgeholt) .
ich glaube kaum das es ihm mehr schadet als das ich ihn nun für 2 wochen woanders hinstelle  und dann wieder woanders ...wenn er verkauft wird ... da ich schon einige interessenten habe wird da wohl auch ein käufer dabei sein *hoff* so das er nicht mehr alzulange allein steht...
es wurde beim vertragsabschluss vereinbart (mündlich) das er nur drinnen bleiben muss wenn es regnet und er damit die wiese kaputt machen könnte ansonsten darf er rein und raus wann er will...  nach dem vermieter seinen aussagen darf ich ihn nun gar nicht mehr auf die weide lassen.. das einzige was er mir angeboten hat ist.. das ich  eine kleine weide einzäune aber die is ca so gross wie 2 boxen  und da kann er sich ja nicht gerade austoben... da ich momentan nicht sehr oft zuhause bin sondern in weiterer entfernung eine wohnung suche wird er natürlich auch nicht mehr jeden tag oder jeden 2ten tag geritten sondern  etwa 1-2 die woche da ich keine zeit finde so leid es mir auch tut...
deshalb möchte ich das er wenigstens auf der weide seinen auslauf findet...

Offline snpwrrzl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Vermieter will das Pferd im stall lassen ?!!
« Antwort #9 am: 25.10.05, 18:21 »
zur Not bist du halt zur Ausbesserung der Schäden verpflichtet (neu einsäen etc) aber das natürlich grundsätzlich und zwar unabhängig davon ob du dein Pferd jetzt noch rausstellst oder nicht.

Michaela24

  • Gast
Re: Vermieter will das Pferd im stall lassen ?!!
« Antwort #10 am: 25.10.05, 19:15 »
????????

ich sagte die wiese is in einem guten Zustand das kann ich ja noch beurteilen...
das einzige was ist sind ein paar löcher die  zugemacht gehören und da evtl raufgesät werden muss aber das is ja aus meiner sicht selbstsverständlich... ich wollte eigentlich wissen ob er mir das verbieten kann..... und mehr nicht !!

Offline kasimir

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 134
Re: Vermieter will das Pferd im stall lassen ?!!
« Antwort #11 am: 25.10.05, 19:29 »
Habe mir jetzt alles zweimal durchgelesen und verstehe es immer noch nicht. Du hast einen Mietvertrag für ein Haus und Du hast einen Mietvertrag für einen Offenstall.
- Wer betreibt den Stall? Sprich, wer versorgt das Pferd?
- Steht in dem Vertrag für den Offenstall Stall - Sandauslauf - Wiese? Oder wie ist dieser Vertrag formuliert?
- Gibt es eine genaue schriftliche Regelung, was wann benutzt werden darf?
Im ´normalen` Mietrecht hat der Mieter die uneingeschränkte Nutzung der Mietsache bis zur Beendigung, bzw. ordentlichen Übergabe der Mietsache an den Eigentümer. Wenn Du einen eigenen Vertrag für den Offenstall hast, der zu einem bestimmten Zeitpunkt gekündigt ist, hast Du erst mal das Recht, die Mietsache bis Ende uneingeschränkt zu nutzen. Gibt es mündliche Absprachen, muss in dem Vertrag ausdrücklich erwähnt sein, dass es solche Absprachen gibt, ansonsten hat der Vermieter einfach mal schlechte Karten. Du zahlst doch sicherlich nicht weniger, wenn das Pferd nur noch im Stall steht, oder irre ich mich?
Gruß kasimir

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Vermieter will das Pferd im stall lassen ?!!
« Antwort #12 am: 25.10.05, 19:33 »
????????

ich sagte die wiese is in einem guten Zustand das kann ich ja noch beurteilen...
das einzige was ist sind ein paar löcher die  zugemacht gehören und da evtl raufgesät werden muss aber das is ja aus meiner sicht selbstsverständlich... ich wollte eigentlich wissen ob er mir das verbieten kann..... und mehr nicht !!

Na toll, schon wieder einer, der sofort lospampt, wenn ihm eine Antwort nicht passt - wir sind ein öffentliches Forum mit freier Meinungsäußerung aller Beteiligten. Sonst kannst du ja zum Rechtsanwalt gehen, stimmts?

Und jetzt meine frei geäußerte Meinung: Wenn du das Pferd 1- 2 x pro Woche siehst und dann glaubst, dass du deinen Schatz innerhalb von 2 Wochen an einen "guten" Platz verkaufen kannst, dann viel Spaß bzw. viel Glück - irgendeinen Käufer, nämlich den erstbesten Pferdehändler findest du bestimmt.

Was da mit dem Vermieter wirklich läuft, kann von dem, was du geschrieben hast, sowieso keiner hier beurteilen.

Michaela24

  • Gast
Re: Vermieter will das Pferd im stall lassen ?!!
« Antwort #13 am: 25.10.05, 19:38 »
Ich versorge mein Pferd selber...
Ich habe einen Vertrag für den Stall und einen fürs Haus.
Im Vertrag steht nicht wieoft ich was nutzen darf..
" Für die Einstellung des Pferdes (name usw.) wird in dem Stallgebäude des Bereitstellers ein Offenstall vermietet."
unter offenstall verstehe ich das das pferd raus darf wann es will und der kleine paddock zählt ja wohl nicht ...jedenfalls nicht in meinen augen
Nein ich zahle nicht weniger wenn ich die Wiese nicht nutzen darf...

Der stall  ist innen offen hat aber 2 einstände wo die pferde rein und rausgehen können wann sie wollen (zum fressen)  dann kommt ein kleiner paddock wie oben schon gesagt der ist daann mit der wiese verbunden ... das tor ist zwischen paddock und wiese... nur mal so zum vorstellen..

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Vermieter will das Pferd im stall lassen ?!!
« Antwort #14 am: 25.10.05, 19:40 »
Dann hast Du aber keinen Vertrag für die Wiese?!?
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein