Autor Thema: Trapezmuskel stärken mit welcher Lektion?  (Gelesen 45899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PesoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Weiblich
Trapezmuskel stärken mit welcher Lektion?
« am: 05.10.05, 20:30 »
Nachdem ich die Sattelprobleme entdeckt habe, weiß ich, daß durch zu enge Kammer der Trapezmuskel gestaucht ist und sich leider auch zurückgebildet hat.
Wie oder ob ich weiterreite, weiß ich noch nicht (evtl. Winterpause). Am liebsten würde ich ohne Sattel reiten oder darauf verzichten, solange, bis sich der Muskel wieder aufgebaut hat.

Nur: Wie trainiert man sein Pferd, daß dieser Muskel wieder wächst???

Ich habe in meiner Literatur nur Eva Wiemers gefunden: Spanischer Schritt, Wechsel zwischen flach Liegen/aufrecht Liegen

Lt. Bürger/Zietschmann: Der Reiter formt das Pferd sind lange, ruhige Galoppaden für die Rückenmuskulatur generell gut.

Wie lange dauert so ein Muskelaufbau?

Nearly95

  • Gast
Re: Trapezmuskel stärken mit welcher Lektion?
« Antwort #1 am: 06.10.05, 09:23 »
Hallo Peso,

um den Trapezmuskel aufzubauen bedarf es natürlich des korrekt gerittenen v/a, (gut sichtbar am Nackenband, wenn sich dieses dehnt, wird der Trapezmuskel automatisch mit gedehnt) dadurch baut sich meiner Meinung nach der Trapezmuskel am besten auf.

Ein Muskelaufbau dauert in der Regel so lange wie der Muskelabbau, nämlich ca. 6 Wochen.

Dies ist aber wohl nur die Daumenregel. Bis man den Muskel so aufgebaut hat, dass er vollkommen ausgebildet ist, dauert es natürlich wesentlich länger. Die ersten Ergebnisse sind halt nach ca. 6 Wochen sichtbar.  ;)

vg Tanja

Offline Netto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.092
  • Geschlecht: Weiblich
  • Carpe Diem
Re: Trapezmuskel stärken mit welcher Lektion?
« Antwort #2 am: 06.10.05, 11:27 »
Ich könnt mir vorstellen, daß nicht bloss der eine Muskel von all dem betroffen ist sondern ganze Muskelgruppen. Ausserdem baut man nicht nur gezielt einen einzigen Muskel auf - sondern wieder ganze Muskelpartien. Somit gibt es nicht bloss eine Übung um den Trapezmuskel aufzubauen sondern einfach korrektes Reiten über den Rücken - denn ich kann mir nicht vorstellen, daß die Rückenmuskulatur top ist und Hinterhand, Hals etc auch und bloss dieser einer Muskel ist nicht so wie gewünscht....
Alles was zum guten Rückentraining gehört: Longieren, Cavaletti, langes Cantern im Gelände, gute gymnastizierende Dressurarbeit, Bergauf/ab reiten....und immer schön alles mit aktiver Hinterhand, schwingendem Rücken. Dann bauen sich die Muskeln "wie von selber auf". Vielleicht auch noch eine zusätzliche Fütterung von Vit. E? Ev auch Magnesium (erhöht den Sauerstoffgehalt in den Muskelfasern).
Sattel dementsprechend anpassen ist logisch - aber das hast du sicher schon gemacht!
Alles Gute!
Annette
Bleep!

Nearly95

  • Gast
Re: Trapezmuskel stärken mit welcher Lektion?
« Antwort #3 am: 06.10.05, 12:03 »
Da fällt mir noch an den zirzensischen Lektionen folgende ein, die gut für die Rückenmuskulatur sind:

Bergziege und Kompliment (nicht runtergefüttert, sondern korrekt gemacht).

vg Tanja

Tina68

  • Gast
Re: Trapezmuskel stärken mit welcher Lektion?
« Antwort #4 am: 06.10.05, 13:51 »
Ich schliesse mich den Vorschreibern an.
Longieren fände ich für die Anfangsphase besonders gut. Für ein optimales Training würde ich einen Hilfszügel verwenden. Welcher Hilfszügel ideal ist, ist von Pferd zu Pferd verschieden. Meines läuft mit dem Pessoa-Longierzügel besonders rund und mit aktiver Hinterhand.
Wichtig ist auch, das Pferd nicht müde zu hetzen sondern dann aufzuhören, wenn erste Ermüdung sichtbar ist, das Pferd aber die gewünschte Haltung noch halten kann. Allerdings ist Muskelaufbau immer mit gewisser Anstrengung verbunden, ohne geht es leider nicht.  ;)

Offline PesoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trapezmuskel stärken mit welcher Lektion?
« Antwort #5 am: 06.10.05, 13:58 »
Danke für die Post :)

Natürlich ist es nicht der einzige Muskel, der in Mitleidenschaft gezogen ist. Aber hier sehe ich es eben selbst am besten.

Cavaletti hab ich keine und der Platz zum longieren ist ein Stück Wiese, das nur bei trockenem Wetter nutzbar ist. Ich werde das Gelände nutzen müssen, bergauf, bergab ;)

Hilfszügel habe ich keine. Ich könnte mir nur das Chambon vorstellen, aber wegen der paarmal longieren das Teil kaufen? Ich kann ihn auch mit Kappzaum v/a longieren.
Wahrscheinlich tut es ihm erstmal gut, wenn der Sattel unten bleibt. Wie sollte sich der Muskel denn bilden, wenn auf ihm ständig dieser Druck lastet? ::)

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Trapezmuskel stärken mit welcher Lektion?
« Antwort #6 am: 06.10.05, 14:29 »
Peso, ich hab wieder schön "gefülltes Pferd" seit ich mit einem baumlosen Sattel reite!  :D

Ansonsten - normal immer schön übern Rücken reiten. S. vorschreiber. 

Offline Lillebror

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 345
Re: Trapezmuskel stärken mit welcher Lektion?
« Antwort #7 am: 06.10.05, 15:52 »
Na, daß der unpassende Sattel nicht mehr aufs Pferd kommt, ist Voraussetzung. Ohne das nutzt alles gute Reiten/Arbeiten nichts.
Wären wir unendlich, so wandelte sich alles.
Da wir aber endlich sind, bleibt vieles beim Alten.
B. Brecht

Offline PesoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trapezmuskel stärken mit welcher Lektion?
« Antwort #8 am: 06.10.05, 20:51 »
War heute nachmittag ohne Sattel "bergklettern".

Eigentlch ganz lustig, bis sich mein Steißbein meldete >:(
Das war das letzte Mal ohne Sattel. Muß auf´s longieren ausweichen, das verkraftet auch mein Hintern

Die baumlosen Sättel hab ich auch schon im Visier gehabt, aber jetzt habe ich Tausende von Euros in Leder investiert und jetzt noch so ein Teil.... ich weiß ja kaum, wo ich das unterbringen soll :-[

Erklär das mal den Leuten, daß Du erst einen Maßsattel hast anfertigen lassen, der nach ein paar Jahren nicht mehr passt, dann kaufst Du Dir einen neuen, der wird umgepolstert und paßt immer noch nicht, und dann kaufst Du Dir noch einen...

Nein, lieber verzichte ich auf´s Reiten. Jetzt in der kalten Winterzeit werd´ ich´s schon überleben. ;)

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Trapezmuskel stärken mit welcher Lektion?
« Antwort #9 am: 07.10.05, 17:03 »
Das Pferd wirds auch überleben - wenn "nur" der Sattel zu eng war, erholt sich die Muskulatur von selber, wenn du wieder mit korrekt sitzendem Sattel reitest, auch ohne Longieren und ZL. Ich find ZL wirklich toll, aber bis du die genannten Übungen richtig hinkriegst, vergehen Monate. Das würd ich nur anfangen, wenn du sowieso Lust und Zeit dafür hast.
Mach dich nicht verrückt mit der Sache - lass doch mal einen anständigen neutralen Sattelmacher draufschauen und dann kanns ja nicht ewig dauern, bis der Sattel gerichtet ist.

Offline PesoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trapezmuskel stärken mit welcher Lektion?
« Antwort #10 am: 07.10.05, 19:40 »
Zl haben wir sowieso schon lange im Programm. Als er noch nicht eingeritten war, habe ich sehr viel an der Hand gemacht. Jetzt weiß ich, daß das ganz gut war.