Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.13, 04:12

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
749194 Beiträge in 5145 Themen von 5170 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Lisa Meier
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Das kranke Pferd  |  Lahmheiten und Beinprobleme aller Art (Moderator: Bantu)  |  Thema: Ingwer - jemand erfolg damit? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Ingwer - jemand erfolg damit?  (Gelesen 10615 mal)
mari
Gast
« Antwort #60 am: 14.12.05, 16:16 »

hallo zusammen,
jaaaa, mich gibts noch! ich wollte ja auch mal meinen senf zum thema ingwer abgeben. also, bei meiner verstorbenen stute, die arthrose in gleich 3 gelenken an einem bein gleichzeitig hatte, hatte ich buteless und ebenfalls ingwer gefüttert. ich kann die wirkung nur bestätigen, denn nach knapp einer woche lief sie völlig lahmfrei und richtig fit! ich hatte am tag ca. 12 gr. gefüttert, allerdings in solchen "schnitzelchen". nachdem ich dann auf den guten nigeria-ingwer in pulverform umgestellt hatte, hat sie den kram nicht mehr angerührt. habs mit allem möglichem probiert, aber stutie wollte nicht. dann hatte ich mir heucops gekauft und siehe da: in diesem leckeren, duftigen matschekram konnte ich den ingwer fantastisch und für pferde-nase unriechbar drin verstecken. und meine dicke hat sich über das zeug hergemacht, unglaublich.
ach ja, an alle, die mich noch aus der sehen- wie auch arthrosebox kennen und die schrecklichen letzten tage miterleben mußten: ich habe mir ein neues pferd gekauft! ist überhaupt kein vergleich mit meiner toten stute - allein schon rein optisch nicht. aber ist echt ne süße und macht mir ordentlich spaß. kann sie nur im moment noch nicht reiten, da ihr rücken erst fachmännisch aufgebaut werden muß. aber das bekommen wir hin.
so genug davon, gehört nicht in die ingwer-box. aber wer mag, kann sich gerne bei mir melden.
ganz liebe grüße an alle
mari
nanni
Mitglied
*

« Antwort #61 am: 16.12.05, 10:02 »

@mari: Herzlichen Glückwunsch!!! Hab mich vor kurzem auch von meiner alten Stute verabschieden müssen, aber seit 2 Monaten hab ich auch ein neues Stütchen. Ist echt ein gutes Gefühl  Grinsend Grinsend.

Leider ist die Stute von der neuen Herde gleich mit einem schönen Einschuss am Sprunggelenk bedacht worden  Zwinkernd.

Wie lange hat das bei Euch so gedauert, bis der Ingwer in der richtigen Dosis erste Wirkungen gezeigt hat?
Hat jemand von Euch (zusätzlich) Meerrettich gefüttert? Soll ja bei Einschüssen gut helfen.

LG
nanni
mari
Gast
« Antwort #62 am: 16.12.05, 10:34 »

hi nanni,
wie schon erwähnt, bei meiner stute hatte der ingwer schon nach ner knappen wochen durchschlagenden erfolg gezeigt und zwar so deutlich, daß sogar meine TÄ völlig platt war! mit dem buteless alleine kam ich nicht so weit; erst der ingwer hats gebracht. bei uns im stall nehmen das jetzt alle arthrose-pferde kurmäßig. mit merettich habe  ich keine erfahrung, ich hab nur davon gehört, daß es wohl auch ganz gut sein soll.
ach ja, doof, das mit dem einschuß. meine verstorbene stute hatte zu allem übel und zu all den anderen schlimmen geschichten, die letztendlich dazu geführt haben, daß sie heute nicht mehr bei mir ist, auch einen einschuß am hinterlauf. da konnte ich leider - außer antibiotikum spritzen lassen - leider gar nichts machen. ich hatte dann zusätzlich noch luvos-heilerde drauf geschmiert, um die schwellung wegzubekommen und den abfluß von flüssigkeit zu beschleunigen. frage: warum mußtest du dich denn von deiner stute verabschieden? kannst mir ja "mal so schreiben", wenn du magst. natürlich auch an dich "herzlichen glückwünsch".
mari
R_Keyser
Mitglied
*

« Antwort #63 am: 21.08.06, 11:31 »

Hallo Dr. Borsig und evtl. erfahrene Leser dieses Forums,

Ich habe ein 4 jährigen sehr grossen Wallach. Er hat eine leichtgeradige Patella Luxation am rechten Knie. Das Bein hakt nicht ganz fest, aber die Vorbewegung ist gehemmt und scheint zu schmerzen.

Ich habe mit viel Geduld dieses Verhaken reduziert bekommen. Das Pferd hat jeden Tag Weidegang und wird ca. 45 mit geritten. Ganz behutsam, 10 min Schritt führen, 20 min Schritt reiten, ca. 15 min Trab im Arbeitstempo, leichtraben auf der ganzen Bahn und Zirkel. Bei schlechtem Wetter oder einem Tag an dem die Weide ausfällt merke ich das, das rechte Knie dem Pferd bei Berührung oder Hufe auskratzen schmerzt. (Röntgologisch kein Befund, Chiropraktiker und Tierarzt kommen regelmässig) Kann ich mit Ingwer dabei mein Pferd unterstützen?

und wenn ja wieviel, das Pferd wiegt 650 kg.

Lg
Rüdiger

Wild_Horse
Mitglied
*

Rennsemmel

« Antwort #64 am: 21.08.06, 12:50 »

Vielleicht hast Du auf Dr. Brosig's Webpage mehr Resonanz: http://www.pferdeglueck.de

LG WH
NaPhi
Gast
« Antwort #65 am: 20.09.06, 13:13 »

Hallo,
wieso läßt du dein Pferd nicht einfach operieren.

Ich schreibe deswegen bewußt "einfach" weil es eigentlich kein großer Eingriff ist.
Zumindest war es bei meinem keine große Sache .. .. er wurde an beiden Knien gleichzeitig operiert.
Stark sediert im Stehen.. und ich konnte ihn nach dem Durchtrennen der Bänder direkt wieder mit nach Hause nehmen.

Grüße
R_Keyser
Mitglied
*

« Antwort #66 am: 20.09.06, 20:20 »

Weil das Pferd nach dem Durchtrennen der Kniebänder zu 1 nicht mehr im Stehen schlafen kann. Und zu 2 ich gehört und gelesen habe das nach dieser Opaeration leicht die Gefahr einer frühzeitigen Arthrose im Knie besteht.
 Da ich mein Pferd aber wenn möglich bis zur schweren Dressur ausbilden möchte, kann ich eine Arthrose gar nicht gebrauchen, denn nach den Berichte sollen die Operierten Pferde ca mit 10/ 12  Jahren die Arthrose bekommen.(die Erfahrung habe ich auch bei einem Berittpferd gemacht,mit 4 Op. mit 6j Bucha gewonnen, mit 10 J S-Dres.  Gewonnen mit 12 Rentner wg. Knie)  Dann wäre er gerade fertig ausgebildet und dann Frührentner, das möchte ich für mein Pferd nicht und natürlich auch für mich nicht.

Deshalb versuche ich lieber über Gymastik und jetzt dazu mit Ingwer das ganze im Griff zu bekommen. So wie es heute aussieht funktioniert es auch so. Seit 14 Tg kein Haken mehr, und letzten Sonntag der erste vorsichtige Ausritt. (Schritt und Trab) Galopp will ich erst in 2 bis 3 Monaten wieder, wenn die Muskeln richtig aufgebaut sind. Und der Trab ist richtig losgelassen und  ausdrucksvoll, es macht uns wieder Spaß.

Mfg
Rüdiger

NaPhi
Gast
« Antwort #67 am: 22.09.06, 10:42 »

Hey Rüdiger,
na wenn du es mit Ingwer gut in den Griff bekommen hast, dann scheint ihr ja auf einem richtigen Weg zu sein.
Meiner wurde mit 2 Jahren "operiert" und er wird dieses Jahr 12.
Er hat noch keinerlei Probleme bzgl. Arthrose .... und komischerweise, kann er auch im Stehen schlafen!
(frag mich bitte nicht wie das möglich ist, aber er tut es... er kann auf dem einen Ruhen, während das andere Bein fixiert...)

Mittlerweile scheint es ja auch genügend andre Behandlunsgmöglichkeiten zu geben... zumindest habe ich in einem anderen Beitrag,
schon davon gelesen..

Noch viel Spaß und Erfolg mit deinem Pferd...   Lächelnd
Seiten: 1 ... 3 4 [5] | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Das kranke Pferd  |  Lahmheiten und Beinprobleme aller Art (Moderator: Bantu)  |  Thema: Ingwer - jemand erfolg damit?
Gehe zu: