Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
21.05.13, 10:15
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
748620
Beiträge in
5144
Themen von
5167
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
toni
Übersicht
|
Hilfe
|
Kalender
|
Login
|
Registrieren
Pferdeforum
|
Das kranke Pferd
|
Lahmheiten und Beinprobleme aller Art
(Moderator:
Bantu
) | Thema:
Ingwer - jemand erfolg damit?
Seiten:
1
[
2
]
3
4
5
|
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: Ingwer - jemand erfolg damit? (Gelesen 10603 mal)
schoßkind
Mitglied
Re: Ingwer - jemand erfolg damit?
«
Antwort #15 am:
06.09.05, 07:45 »
oh doc brosig ist chemiker
nee das wußte ich nicht....
also ich füttere jetzt eben 10 g so lange bis mein "ingwer-vorrat" leer ist.... dann schaun ma mal...
naja ich denke mal es wir hoch gepriesen, und man lässt ja nichts unversucht, seinen pferdchen zu helfen, gerade bei so chronischen sachen wie hufrolle oder athrose.. wo die schulmedizin kritisch wird - wer wünscht sich da nicht eine günstige alternative wo wunder wirkt? - hm nur momentan kann ich leider noch keine wunder feststellen....
mari
Gast
«
Antwort #16 am:
06.09.05, 08:17 »
hi zusammen,
wunder gibt es aber immer wieder und viele leute haben mit der ingwer-fütterung schon erfolg. ich denke einfach, daß es wie bei den menschen ist: nicht jedes mittel hilft jedem und jeder reagiert anders. mir helfen auch keine aspirin, wenn ich kopfschmerzen habe - andere leute schwören darauf. ich hab auch gerade mit der ingwer-fütterung angefangen - bin selbst gespannt. andererseits denke ich, daß der ingwer bestimmt zum wohlfühleffekt beiträgt - nicht umsonst ißt man in den südlichen ländern gerne scharf - das regt nämlich den stoffwechsel tatsächlich an.
ich freue mich für alle, die mit ingwer erfolg hatten, werde es aber genauso machen, wie schoßkind. wenns nix bringt, verfüttere ich halt noch meinen restvorrat.
so, mal was anderes. hab gestern mit meiner TA gesprochen wg. nem termin. sie hat mir ja gestern total meine "euphorie" kaputt gemacht. wußtet ihr, daß es bis zu 10 tagen dauern kann, bis die hotties vom equi "runter" sind. in den meisten fällen ist der kram nach ca. 3-4 tagen allerdings aus dem körper. kein wunder, daß mein pferd noch tagelang nach der letzten dosis so toll drauf war und spaß hatte. seit dem vergangenen wochenende geht es ihr zwar nicht schlecht, aber sie läuft jetzt auch im schritt wieder schlechter!!! sie würde gerne mal traben (merk ich ihr an.....), aber immer, wenn ich sie dann lasse, humpelt sie so doll....... arme maus.
am freitag hab ich den TA-termin. mal sehen, was sie sagt - ob ich meine dicke wenigstens im schritt reiten darf - hab nämlich schon plattfüße vom laufen und bald keine ideen mehr, wo ich noch weiche wege "finde", die auch ich zu fuß noch gut erreichen kann :-(
tja, viele grüße vom "depri" mari
Nattrun
reiten kann man die auch?
Mitglied
«
Antwort #17 am:
06.09.05, 09:16 »
Hi Mari,
ich würd sie mit den Diagnosen eher nicht reiten. Auch nicht im Schritt.
Gib ihr Zeit, werde stumpf, geh stur weiter spazieren. Harte Wege zwischendurch sind so schlimm doch nicht (meiner trägt auch beim spazierengehen Schuhe, wenn der Boden trocken ist), und beim Barhufpferd regt das den Hufmechanismus nur an.
Schmerzmittel sind wirklich gefährlich, denn sie täuschen nicht nur den Besitzerblick, sie täuschen ja auch die Pferde, die sich damit wohler fühlen und überlasten. Vielleicht läuft die Stute deswegen jetzt wieder schlechter - weil sie unter dem Equi zuviel gemacht hat.
So war es bei meinem Pferd ein paar Mal - Adrenalin, pure Freude am Laufen, nachher hatte ich die Quittung.
Nattrun
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
mari
Gast
«
Antwort #18 am:
06.09.05, 09:40 »
Hi nattrun,
wie immer an dich, erstmal besten dank. wahrscheinlich hast du recht - was mich allerdings bei meinem dicken tier freut ist, daß sie auf dem "kaputten" bein keine schonhaltung mehr hat, d.h. sie knickt es, wenn sie steht, nicht mehr ab. das ist ja immerhin schonmal ein erfolg. schmerzmittel bekommt sie von mir jetzt keine mehr - ich gebe ihr erstmal das buteless weiter - das bekommt sie ja erst seit 2,5 wochen. außerdem den ingwer. im moment steht sie in einem offenstall, in dem sie ihre neue "freundin" ordentlich "schicken" kann und damit hat sie wirklich mächtig spaß. zudem, wenn man bedenkt, daß sie in ihrer alten herde mal grad gar nix zu melden hatte!!! außerdem läuft sie dort schon ganz ordentlich rum, hat mir gestern die stallbesitzer-tochter erzählt. aber mit spazierengehen hat sie es im moment nicht so, findet sie doof und langweilig und hat wahrscheinlich auch tatsächlich wieder schmerzen. das bein ist aber nicht mehr warm! irgendwie ist das doch alles sche...... ich werde versuchen, weiterhin geduldig zu sein und werde versuchen, mich daran zu gewöhnen, daß meine daphi jetzt wohl ein dauerpatient ist. ist zwar schwer, aber was will ich machen. ach ja, eigentlich ist das doch hier gar nicht die arthrose-/spat-box, oder :-)))))))). egal, dann laß uns unter dem "ingwer-deckmäntelchen" weiterschreiben.
vg
mari
Nattrun
Mitglied
«
Antwort #19 am:
06.09.05, 10:13 »
Meine Erfahrung:
Das Pferd findet alles doof, was der Reiter/Besitzer doof findet.
Pferde, die nicht im Viereck gehen mögen zB. Hakt man insistiv nach, bekommt man raus, daß der Reiter nicht gerne dressur macht, oder keine Idee hat, was er dort so reiten soll - die Pferde spüren das. die spüren auch, daß man zum spazierengehen keinen Bock hat, weil man viel lieber reiten möchte.
Sagt eine, die seit einem Jahr spazieren geht und gelernt hat, sich im Griff zu haben und sich und ihr Pferd zu motivieren ....
frei von hinnen reitet.
Glück die Zügel leitet.
Bagi
Mitglied
«
Antwort #20 am:
06.09.05, 12:59 »
Bei meinem alten Pferd hilft der Ingwer prima. Er hat keine Diagnose, lahmt auch nicht, aber ist einfach insgesamt steif. Im Auslauf und auf der Weide läuft er sonst nur Schritt und wenn er Ingwer bekommt, galoppiert und buckelt er auch wieder.
Meinem anderen Pferd soll ich lt. THP Ingwer geben, weil er "wärmt". Er ist nach einem Unfall und Muskelschaden sehr kälte- und nässeempfindlich, braucht bei Regen immer eine Decke, auch im Sommer. Die THP hat gemeint, bei sowas hilft Ingwer gut. In dem Prospekt, der bei dem Päckchen dabei war, habe ich jetzt gelesen, dass Ingwer auch bei Muskelschmerzen helfen kann, wenn man höher dosiert. Mein Pferd bekommt zur Zeit 30 g und frißt das auch problemlos. Alledings hat es bisher bei uns nicht mehr richtig geregnet, so dass ich nicht sehe, ob es schon ein bisschen wirkt!
Aber ich werde Ingwer auf jede Fall über den Winter weiterfüttern.
Viele Grüße
Bagi
Fantasy
Mitglied
«
Antwort #21 am:
06.09.05, 13:59 »
Hallöchen,
mein ca. 15 Jahre alter Wallach bekommt zur Zeit auch Ingwer, eine tägl. Dosis von ca. 20gr und er hat zwar jetzt kein Problem, aber auf der Weide bei dem nass kalten Wetter vor ein paar Wochen wird er immer ein bissi steif.
Nach ca. 3 Tagen sah man schon eine Veränderung (war ich erst auf halber Dosis) und nach ner Woche (volle Dosis) ist das Ergebniss super.
Mein Pferdi ist viel agiler, wacher und einfach viel aufmerksamer ... so rennen und laufen hab ich ihn schon Eeeewwwiiiggkeiten nimmer gesehen ...
Wahnsinn !!
Werde den Ingwer auch nur Kurmässig anwenden
Grüßle Sandra
fantasia
Bewohner
«
Antwort #22 am:
13.09.05, 14:56 »
meine 21 jähreige stute mit spat und arthrose bekommt schon seit knapp 2 jahren ingwer gefüttert. es tut ihr eindeutig gut. sie ist viel frischer und lauffreudiger geworden - beinahe so wie in alten tagen.
die letzte sb war gegen den ingwer und ich habe das zeug fast nur heimlich ins pferd bekommen. mein mädel lief während dieser zeit richtig schlecht und hat mir leid getan. seit ich im neuen stall bin und gefüttert wird, was ich bereitstelle, ist wieder alles im grünen bereich. ich schwöre auf ingwer.
Grüessli Silvana
schoßkind
Mitglied
«
Antwort #23 am:
14.09.05, 08:01 »
oh dass ist toll
naja meiner bekommt jetzt ca. 13 g jeden Tag, schaden tuts in der Menge auf keinen Fall !!
War am Samstag noch mal mit ihm in der Klinik, und er geht wieder besser "gleichdreimalaufholzklopf" (liegt allerdings nicht am ingwer) und ich darf ihn auch wieder anfangen zu reiten (gestern das erste mal 10 min. schritt) war das ein tolles gefühl sag ich euch
nach drei wochen soll ich dann mit Galopp wieder anfangen, allerdings lass ich mir zeit.... dass ja nicht was dummes passiert!!!
hoffentlich wird er jetzt wieder gesund
TA war auf jeden Fall´schon mal begeistert!!! und ich natürlich auch
leonida
Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
Mitglied
Outdoorhopser™ aus Überzeugung
«
Antwort #24 am:
19.09.05, 17:53 »
Hallo,
meine 21jährige Stute bekommt auch seit etwa vier Wochen Ingwer.
Als sie Anfang August zu mir kam war die Diagnose Strahlbeinzyste vorne rechts und mittlerweile bin ich davon überzeugt, daß es hinten links noch ein Problem mit Spat gibt bzw auch noch einige Probleme aus dem Becken kommen. Seit sie den Ingwer bekommt, läuft sie vorne sauber, hinten tickt sie anfangs ein wenig, läuft sich dann aber ein. Über die Koppel fetzt sie sowieso, als wär sie noch eine junge.
So wie es aussieht hilft ihr der Ingwer, noch ein schmerzfreies Leben auf der Koppel zu haben und wenn das so ist, dann ist's ja gut.
Wegen der Becken/Hinterhand-Geschichte kommt am Donnerstag eine Ostheopatin, da eine tierärztliche Untersuchung vor etwas mehr als einem Jahr nichts ergeben hat. Das Problem war damals aber schon das gleiche. Hoffen wir mal, daß wir das auch noch irgendwie in den Griff bekommen.
Viele Grüße
Steffi
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.
Nattrun
Mitglied
«
Antwort #25 am:
19.09.05, 18:32 »
Irgendwo hab ich gelesen, daß Spat fast IMMER mit Rückenproblemen einhergeht. Ich glaube hier
www.equivetinfo.de
Von dem her vielleicht sinnvoll, ein Spatpferd regelmäßig osteopathisch checken zu lassen ...
frei von hinnen reitet.
Glück die Zügel leitet.
Gwendoline
Mitglied
«
Antwort #26 am:
23.09.05, 22:41 »
Hallo,
weiß jemand, wie lange Ingwer nach dem Absetzen noch schmerzstillend wirkt? Mein Pferd bekommt derzeit 40g aufgrund eines Fesselträgerschadens (frisst ihn übrigens auch sehr ungern) und wir müssen demnächst in die Klinik zur nächsten Stosswellenbehandlung und natürlich Kontrolle der Lahmheit. Da darf er natürlich nicht "gedopt" sein.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
LG
Gwen
Das Hermelin heisst Hermeline und frisst der Schokitafeln viele!
mari
Gast
«
Antwort #27 am:
28.09.05, 10:28 »
hallo zusammen,
so, über die tausend krankheiten meines pferdes will ich hier jetzt gar nicht weiter berichten. wir laborieren im moment noch heftigst an nem nageltritt rum........
egal, ich hab da mal ne frage: ist euch - als ingwer erprobte experten - aufgefallen, daß eure pferde irgendwie wärmer sind und das bei ihnen evtl. der puls an den beinen deutlicher wird?? ich meine nicht schneller oder erhöht sondern einfach deutlicher fühlbar. seit meine dicke ingwer bekommt, geht es ihr mit dem arthrose-bein deutlich besser und sie läuft auch besser. aber ich habe echt das gefühl, daß ihr puls etwas hoch geht. meine TÄ meinte, das könne durchaus sein, da ja der stoffwechsel extrem angeregt wird und der ganze körper besser durchblutet wird. allerdings hat sie auch nicht so viel erfahrung mit der ingwerfütterung. an dem "nageltritt-bein" ist der puls schon noch deutlich spürbar, das wird wohl auch noch ne weile dauern, an allen anderen beinen "normal" aber deutlicher spürbar.
würd mich freuen, wenn ihr mir mal eure erfahrungen diesbzgl. mitteilen könntet. kann ja sein, daß einer von euch ähnliches beobachtet hat. das mein hottie "wärmer" ist hab ich auch schon irgendwie gemerkt.
bis dahin schon jetzt ganz lieben dank
mari
mopstier
Mitglied
«
Antwort #28 am:
28.09.05, 13:29 »
Also rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass bei meinem die Körpertemperatur erhöht ist; er fühlt sich irgendwie wärmer an. Erhöhten Puls konnte ich nicht verzeichnen !!
Waddington
pssst...Hafiträumtnoch
Mitglied
«
Antwort #29 am:
28.09.05, 13:44 »
So weit ich weiß erweitert Ingwer die kleinen Blutgefäße, dadurch könnte es schon zu einer verstärkten Wärmeabstrahlung kommen. Ähnlich wie bei Chilli. Die heilsame Wirkung bei Gelenksproblemen liegt ja u.a. gerade in der Erweiterung der Kapillaren, was zu einer besseren Transportsituuation rund um's Gelenk führt. Arthrosen sind neben entzündlichen Prozessen eben auch mangelnder Stoffwechseltransport zum Gelenk und vom GElenk weg.
Seiten:
1
[
2
]
3
4
5
|
Drucken
Pferdeforum
|
Das kranke Pferd
|
Lahmheiten und Beinprobleme aller Art
(Moderator:
Bantu
) | Thema:
Ingwer - jemand erfolg damit?
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
WICHTIG !!! Unbedingt lesen !
=>
Neues rund ums Pferdeforum
Willkommen
=> Wichtiges & Allgemeines
=> Erste Hilfe
=> Teststrecke, sonstiges
Aktuell & Interaktiv
=> Akute Probleme / Hilfegesuche
=> Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese
=> Bücherecke
=> Tierschutz
=> Sonstiges
=> Bastelecke
=> Foto-Boxen
=> Tauschbörse und MFG
===> Biete ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Suche ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Tausche ...
=> Kalender
Interessengemeinschaften
=> Allg. Gruppen
=> Treffpunkt Nord
=> Treffpunkt Süd
=> Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.
=> Rechtsfragen und Politik
=> Therapeutisches Reiten
=> Tierische Begleiter
Pferdezucht, Aufzucht
=> Allgemein
=> Pferderassen
=> Züchter
===> Hengste
===> Stuten
===> Fohlen
===> Abstammungen/Vorfahren/Nachfahren
Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer
=> Allgemein
=> Reit- und Fahrvereine
=> Kunden
Rund ums Reiten
=> Allgemein
=> Verhalten & Training
=> Problempferde und -Besitzer
=> Ausrüstung
===> für Zweibeiner
===> für Vierbeiner
=====> Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
=====> Sättel/Reitkissen etc.
=====> Pferdeanhänger und das Drum und Dran
=> Distanzreiten
=> Dressur
=> Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
=> Western
=> Klassisch - back to the roots
=> Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
=> Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
=> Rennsport
=> andere Reitweisen ...
=> vom Boden aus...
=> Alles rund um uns 2-Beiner
=> Aus- und Weiterbildung
===> Suche Reitunterricht...
Rund ums Fahren
=> Allgemein
=> Fahrsport und Zugpferde