Pferdeforum

Rund ums Reiten => Distanzreiten => Thema gestartet von: anchesa am 10.09.12, 12:36

Titel: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: anchesa am 10.09.12, 12:36
Nachdem ich am WE mit meinem irre Traki den ersten Distanzritt mitgemacht hab, würd mich mal interessieren, wer hier im Forum so auf Distanzen unterwegs ist? :)

Wir hatten beide sehr viel Spaß bei der Sache und der nächste Ritt ist schon in Planung. Würd mich freuen, wenn sich hier noch ein paar Leutchen finden würden... Bin ja noch totales Greenhorn und würd mich über die Gelegenheit ein paar "alte Hasen" auszuquetschen freuen :)
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Kiowa am 10.09.12, 12:37
Schon einige  ;D Allerdings sind die meisten anno dunnemal ins Distanzforum umgezogen ;)

Wo wart ihr denn?
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: anchesa am 10.09.12, 12:38
in Schneverdingen :) 46 km
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Kiowa am 10.09.12, 12:47
Bei uns um die Ecke - wär ich auch gern geritten, bis mir der Gedanke kam, warum ich bezahlen soll, um über die dicken Steine von Döhle nach Wilsede zu reiten ;D
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: anchesa am 10.09.12, 12:53
Hör mir auf, als bekennende Sehnen-hysterikerin war jeder zweite Satz an meine Mitreiterin: "Lass uns mal lieber Schritt gehen, bei DEM BODEN" zu tief, zu große Steine, zu viele Steine...  ::) Aber scheee war's trotzdem und es gab ja auch noch andere Strecken. :) Die Pulswerte vom Prinzenpony waren dann auch recht zufriedenstellend :)
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: tara am 10.09.12, 13:31
in der aktiven Zeit des Russentiers waren wir auch auf 2-3 kleineren Ritten unterwegs. Er fand das gut.
35 km durch den Taunus bei 30° im Schatten... ich war fixundfertig, und er? fragte fröhlich nach den nächsten 30 km: ok, das war zum warmlaufen, wann gehts los?
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Wieselchen am 10.09.12, 23:01
Oh, anchesa, das finde ich spannend ! Ich hab auch ein klassisches Nicht-Distanz-Pferd und wollte schon dieses Jahr einen Einsteiger-Ritt mitmachen, hatte nur ein absolutes Zeitproblem. Ich glaube auch, das Wiesel und ich hätten echt Spaß dran.
Wie hast Du trainiert für den Ritt?
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: anchesa am 11.09.12, 09:23
Wieselchen - naja, Bergwind ist immerhin nen Trakehner mit Vollblut-Vater, der ist zumindest nicht so ganz weit weg von den typischen Distanzrassen :)

Ich muss ehrlich sagen, ich habe jetzt nicht gezielt auf die Distanz trainiert. Bergwind wird jeden Tag eine Stunde dressurmässig gearbeitet - und das richtig :) zusätzlich so zwei bis drei Tage die Woche morgens longiert. Und natürlich zwischendurch im Gelände gearbeitet :) Angeblich (steht auch auf der VDD-seite) entspricht die Dressurarbeit etwa einem 30 km Trainingsritt. Eine sehr gute Grundkondition hat er allemal...

Ich hab das Glück eine Stallkollegin zu haben, die regelmässig auf Distanzen unterwegs ist - mit der gehe ich oft ins Gelände, unsere beiden Wallache verstehen sich bestens und haben ein ähnliches Grundtempo. So sind wir halt drauf gekommen, es einfach mal zu versuchen :)

Kommst Du nicht auch aus der Hamburger Ecke? :)
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Wieselchen am 11.09.12, 09:57
Ja, ich komme aus der Hamburger Ecke.  ;) Dann hab ich mit dem Wiesel auch kein Trainingsproblem, sie wird genug Dressur gearbeitet und bei Ausritten haben wir auch locker 15 bis 20km auf der Uhr. Das ist ja schonmal super. Ich hab mich für nächstes Jahr schon mit meiner Hufpflegerin verabredet zum DR, also wenigstens das wir uns dort sehen und unsere "Lager" nebeneinander aufbauen. Reiten werde ich wohl alleine, gerade im Schritt kann dem Wiesel einfach niemand folgen  ;D und ständig anhalten und warten kommt dann nicht so gut.
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: anchesa am 11.09.12, 11:07
ich war echt ganz froh, dass ich jemanden Erfahrenes an meiner Seite hatte. Wir haben vorher auch schon mal bei Bergwind den Puls gemessen, so dass ich etwa wusste, wo sein Ruhepuls liegen sollte.

Ich bin am überlegen im Oktober die Distanz in Neu-Schönberg zu nennen :) Das Gelände kennen wir ja :) Mal schauen...

Wieselchen - wo bist Du denn eigentlich, mehr Hamburger Norden oder eher Süden? Evtl könnten wir uns ja mal treffen :D
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Wieselchen am 11.09.12, 19:23
Eher Hamburger Osten....  ;D also ganz genau Vorort von HH, Reinbek/Aumühle, ich reite viel im Sachsenwald, stehe in einem Stall, der vom Hof aus direkten Zugang zum Sachsenwald hat.  :)
Und Du ?
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: anchesa am 11.09.12, 22:50
Direkt am Klövensteen :) Conny ist ganz bei mir in der Nähe :)
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Wieselchen am 12.09.12, 13:13
Oh !! Klövensteen ist soooo großartig zum reiten. Der Sachsenwald ist riesig, aber die Reitwege ohne beschlagenes Pferd nicht so toll. Das Wiesel hat Duplos, deshalb ist es egal, aber Klövensteen bin ich vor Jahren mal geritten und fand die Wege einfach klasse und diesen Gasthof oder was das ist im Wald, wo man die Pferde anbinden kann und was trinken gehen kann ! Gibt es den noch?
Meine Freundin und ich wollten schon lange mal im Klövensteen ausreiten fahren ! Wär ja super, wenn man einen Guide hätte und nicht alleine herumirrt.  :)
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: anchesa am 12.09.12, 17:02
Die kleine Waldschänke oder die Ponywaldschänke? Gibt's beide noch :)

gemeinsamen Ausritt im Klövensteen sollten wir wohl hinbekommen :) Waldparkplatz, wo ihr mit dem Anhänger parken könnt ist ja auch ganz bei uns in der Nähe :)
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Kiowa am 12.09.12, 17:16
Jedes regelmäßig gerittene Pferd, das schon ein paar Jahre unterm Sattel ist, sollte in der Lage sein, einen Einführungsritt zw. 25 und 39 km zu absolvieren. Wichtig ist nur, dass es auch regelmäßig im Gelände geritten wird, auch mal eine längere Strecke, und dass das Geläuf des Rittes nicht allzu sehr vom Heimatgelände abweicht.

Zum Test kann man, wenn das alles erfüllt ist, mal gucken, was das Pferd (und der Reiter ;D) zu 20 Min. Trab am Stück sagt. Wenn beide gut durchhalten, nicht besonders müde sind und der Puls sich in 5-10 Min. erholt (eigentlich eher 5, aber je nach Wetter, AUfregung, Geläuf usw. kann's auch mal länger dauern), hängt man noch mal 20 Min. an. Wenn man das so schafft, ist man ganz gut vorbereitet. Wenn man das nicht schafft, sollte man mal üben 5 Min. am Stück zu traben, und dann die Intervalle langsam steigern.

Wichtig beim Training: Abwechslung - mal lange Strecke langsam, mal kurze Strecke flotter, mal Dressur, mal Gelände, mal ein Tagesritt im Wanderreittempo - und ausreichend Trainingspausen machen, also nicht alle 2 Tage durchs Gelände im Wettkampftempo schrubben, Intervalltraining und Galopptraining ist was für Leute, die schon Erfahrung haben und ggf. auf hohem Niveau mitreiten wollen. Das gemeine Freizeitpferd wird hauptsächlich getrabt, man kann an schwierigen Stellen / Ortsdurchquerungen Schritt reiten und dafür mal einen schönen Weg galoppieren - damit kommt man - je nach Grundtempo im Trab - meist auf irgendwas zw. 10 und 12 km/h (= T6 - T5).

Innerhalb von 2-3 Monaten ist man dann fit für den Ritt. Tempo sollte am Anfang ruhig sein, so mit 10 km/h kommt man meist gut durch (im Training ist man oft sehr viel langsamer, weil man ja An- und Abritt und keine ausgewiesene Strecke hat), mit 12 km/h erreicht man auf dem Ritt schon Leistungsklasse 1 :D Platziert wird auf Einführungsritten nicht, sondern nur gewertet, wer ein bestimmtes Tempo eingehalte hat.

@Wiesel: wenn das Wiesel echt so oft gearbeitet wird, wie Du schreibst, bräuchtest Du sicher nicht besonders zu trainieren, sondern nur mal testen, ob Du das durchhalten würdest ;)
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Wieselchen am 12.09.12, 20:12
Kiowa, warum sollte das Wiesel nicht so oft gearbeitet werden, wie ich es schreibe?? Wozu sollte ich Quatsch erzählen?  ;)

Ok, 20min am Stück traben.... da hab ich glaub ich keinen Bock drauf, das ist mir viel zu lange, in 20min Trab bin ich doch schon 10km weiter,ok, müsste man mal messen, aber Wiesel trabt 100% schneller als 10kmh.... das ist ja wie ganz langsam Radfahren, das kann man neben ihr im Schritt, im Trab und Galopp muß man schon richtig in die Pedale treten. Klar, man trabt ja nun nicht 30km dann durch, aber auch mal mit Galopp oder Schritt, so schnell hatte ich jetzt nicht gedacht. Hört sich irgendwie nicht nach Spaß an, 20min Trab und sowas.....  :P ;D

Anchesa, ich meinte die Ponywaldschänke...  8), oh schön, daß es die noch gibt. Vielleicht bekommt man das im Herbst mal hin, wenn gutes Wetter ist. Wir können jederzeit losfahren sozusagen.  ;)
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Walle am 25.09.12, 21:03
Ich denke Kiowa meint damit das viele ihre wirkliche reine Reitarbeit schon mal überschätzen/verschätzen oder übertreiben/untertreiben  ;) Oft ist es ja so das man zwar den ganzen Tag im Stall verbracht hat, aber wirklich effektiv gearbeitet hat man sein Pferd meist nicht so lange.

Ich habe festgestellt das eine Stunde normaler Ausritt mit oft Schritt, den ein oder anderen Weg traben, und 2-3 Galopps bei meinem Hafi ca. 6 - 8 km sind, bei meinem Araber 10-12km.
Das sind dann ganz normale Bummelausritte einmal um Keks bei mir  :)

Und diese regelmäßigen "keksrunde" mit am Wochenende mal längeren Ausritten über 2-3 Stunden habe bei uns ausgereicht ein Pferd von "null" auf inzwischen 4 Distanzritte mit 30-47 km sehr gut zu reiten.


Mein "alter" hat in diesem Jahr mit insgesamt wie ich finde extrem wenig reiten/training seinen ersten 110 km geschafft. Es kommt halt auch drauf an wie man die Strecke angeht.

Es macht einem Pferd viel mehr zu schaffen wenn man alle paar Minuten die Gangart ändert als wen man ebend 20 min am Stück alles durchreitet
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: carienchen am 26.09.12, 22:06
Uii... eine Distanzreitbox und ich find sie jetzt erst *freu*

Ich bin mit meinem Haffi seit 3 Jahren auf der Strecke- angefangen mit kleinen EFR, dann schnell die 60km Marke geknackt, im letzten Jahr dann 2 MTR und einen 84er, dieses Jahr nach einem Wanderritt (auf der Heidedistanzstrecke) leider ne Sehnenscheidenendzündung, von daher hab ich an diese und vermutlich auch die nächste Saison mal nen Harken gemacht!
Meine RL hat mir dafür ein nettes Ponystütchen hingestellt (3/4 Araber), die ist im August in Stuck ihren ersten EFR gelaufen!
Mal schauen was das nächste Jahr bringt, sicher noch keine langen Strecken(Pony ist 15, hat aber in den letzten Jahren nicht viel gemacht, daher bauen wir langsam auf  ;)) aber nach Stuck will ich auf jeden Fall 2x und Al Ghaldya ist auf jeden Fall auch eine Reise wert (das war Eckis erster 64km Ritt vor 2 Jahren)- ach, aber den gibt es ja nur alle 2 Jahre, also im nächsten dann ja nicht *schade*
Na ja, mal schauen, ich will sie ja auch ganz sicher nicht übervordern! Aber die Ritte in der Heide und in MacPomm sind schon toll! Heidedistanz ist auch ein Traum, aber nachdem ich auf dem Wanderritt den Boden dort gesehen hab *grusel* hab ich da echt Respekt vor! Der tiefe Sand ist ja nur eine Etappe- bzw. die tollen Strecke - die ersten 80km sind schon ganz schön hart und steinig!
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: anchesa am 27.09.12, 08:40
Dann sind ja doch noch ein paar hier   ;D

Ich wollte eigentlich Anfang Oktober noch die Distanz in Neu Schönberg reiten, schaffe ich aber wahrscheinlich doch nicht... Terminplan zu voll :( *grummel* aber man kann halt nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Naja - über Winter wird jetzt erstmal weiter an Kondition und Rittigkeit gearbeitet :) und dann schauen wir mal, was das nächste Jahr so bringt...
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: carienchen am 27.09.12, 09:57
*wink*
Ich hatte nen Startplatz für Alt Jabel! Aber ich bekomm kein frei  >:( Und da der Haffi eh nicht fit ist und ich mit der Lütten nur ne kurze Teilstrecke geritten wäre, hätte sich der Aufwand eh nícht wirklich gelohnt. Neu Schönberg hatte ich auch erst überlegt, aber nachdem Vero den Namen meines Haffis im letzten Jahr dreimal anders geschrieben hat (und auf meinen Ergebnislisten war alles richtig!!) und ích dadurch um VDD- Rankig 3x ganz weit unten steh  ::) verkneif ich mir das *schulterzuck*
Irgendwie hat mich das dann doch ganz schön geärgert.
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: anchesa am 27.09.12, 10:47
carienchen - oh, das kann ich verstehen, das würd mich auch ärgern  :-\ Neu Schönberg ist halt mein altes heimat Gelände, von daher wär's toll gewesen, ich kenn die strecken wie meine Westentasche. Aber was nicht geht, geht halt nicht :(

Auch welcher Ecke kommst Du denn? *neugierigbin*
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: carienchen am 27.09.12, 11:15
Plöner See! Und Du?
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: anchesa am 27.09.12, 11:16
Pinneberg
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Kiowa am 27.09.12, 12:37
Neu Schönberg hatte ich auch im Auge - wird aber wohl auch noch nichts, ich bin einfach viel zu wenig geritten dieses Jahr :P

@Carienchen: Ina schickt doch jedes Jahr die Reiter und Pferdekilometer rum bzw. stellt sie auf der VDD-Seite mit Bitte um Korrektur ein - da hättest Du doch Eckis Namen korrigieren können, dann wär das alles auf (d)ein Konto gegangen ;) Vero hat halt so ihre Schwierigkeiten ;) ;D

@Wiesel: wenn Dir 20 Min. am Stück schon zu viel sind, ist das nichts mit dem Distanzreiten eher nichts für dich, da trabt (oder galoppiert) man ja meistens durch, dh. auch mal 1,5 Std. am Stück ;) Ich liebe dieses Meditative daran, wenn man einfach so im Reisetempo ganz gleichmäßig vorankommt, nur die Strecke und das Pferd und die Landschaft im Kopf und irgendwann das Gefühl bekommt, das Pferd liest die Markierungen oder die Karte mit - herrlich *seufz* Irgendwann hab ich das auch mal wieder, so!
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: carienchen am 27.09.12, 14:25
Och, ich glaub schon das so ein EFR durchaus was fürs Wiesel ist- und für 30km muss man noch nicht stundenlang traben! Die sind schon flott unterwegs und der Rest kommt von alleine!

Anchesa, kommst Du nach Segeberg zum Stammtisch?? Meine Freundin steht in Norderstedt und reitet auch DR! Ist ja fast vor der Haustür!

Kiowa, nein, leider hab ich werder ein Persöhnliches Anschreiben bekommen noch irgendwas auf der VDD-HP gefunden. Ich finde dort (leider) nur die Ergebnisse für 2012 (das ist ja neu jetzt, das man da reingucken kann...) Vermutlich liegt es an meiner Doofheit, ich habe leider nur meine Checkkarte und die Ergebnislisten Kontrolliert die ich ausgehändigt bekommen habe. Das Vero dann nicht die Computerlisten sondern handgeschriebene an den VDD schickt, habe ich nicht geahnt- ist ganz klar mein Fehler! Tja... da wird dann aus Naidou einmal Naidon und einmal Naldon und einmal eben Naidou... schwups waren das dann 2x40 und einmal 60km anstatt 140....
Aber wie Du schon sagst, ich hätt das ganz sicher irgendwo finden können und bin da definiv komplett allein selbst schuld dran...
V
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Hexle am 27.09.12, 14:53
Zitat
in 20min Trab bin ich doch schon 10km weiter,ok, müsste man mal messen, aber Wiesel trabt 100% schneller als 10kmh
da ist ein Rechenfehler im Dreisatz - selbst wenn sie dauerhaft 15 km/h im Reisetempo traben kann wären das bei 20 Minuten erst 5 km Strecke  ;)

wir hatten in meinem alten Gelände mal einen pottebenen MotorsportFlugplatz mit Graswegen  aussen herum - 1 Runde = 4 km .. da haben wir im Frühjahr mit unseren winterfitten (viel schnee also viel galopp in hügeliger Gegend) Pferden mal probiert "wir traben bis die Pferde von allein aufhören" .. haha.. wir haben zuerst die Segel gestrichen (nach der 4. Runde = 16 km ) - die Pferde hätten noch lang gekonnt *seufz* aber eben "nur" ruhiges Reisetempo

20 min Trab ist wirklich nicht viel (sofern man strecken hat auf denen man das reiten kann) .. im Rekonvaleszenzplan für meinen Sehnenpatienten stand im Aufbauplan in Woche 8 (!) 20 min schritt - 20 Min trab - 5 Min galopp - 10 min schritt - 20 min trab - 5 min galopp - 10 min schritt .. 1,5 Stunden lang ... also für normale freizeitpferde  ;D

Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Kiowa am 27.09.12, 15:18
@Hexle: den Aufbauplan hätt ich gern mal - damit könnte ich den Mops in 8 Wochen fix auf MDR trainieren  ;D Wenn ich denn regelmäßig reiten würde ::)

@Carienchen: Ina hat immer gegen Ende des Jahres, so kurz vor der JHV, die Listen auf der VDD-Homepage und im Distanzforum veröffentlicht, mit Bitte um Korrektur. Aber klar - man kriegt das nicht mit, wenn man nicht ganz regelmäßig danach guckt :-\ Aber ab diesem und spätestens nächstem Jahr läuft ja alles über die Equidenpassnummer - auch wenn manche Veranstalter früher da einfach ne Handynummer oder was Ausgedachtes reingeschrieben haben ;) - da wird das dann irgendwann eindeutig sein, dann kommt das nicht mehr vor. Für die Lebenskilometer kann man aber - glaube ich - noch - glaube ich - einreichen. Müsste ich auch mal machen, mal gucken, ob ich mir in den letzten 10 Jahren schon 1000 km zusammengekleckert hab 8) Schade, dass Helfer- und Tross-Kilometer nicht zählen ;D ;D
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: carienchen am 27.09.12, 15:31
Für die Lebendskm wurds geändert, trotzdem, die Zeitungen sind nette Andenken und es ist schon ärgerlich weil wegen so einer Schlamperei das dann nicht stimmt. Warum sie nicht einfach die Computerlisten mailt sondern sich die Mühe macht die nochmal unleserlich handschriftlich abzuschreiben und zu faxen erschliesst sich mir einfach nicht...
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Hexle am 27.09.12, 15:34
kio das hat mich auch bissel erschreckt  ;D weil immerhin ist mein sehnenpferd vorher 1 Jahr lang ausschliesslich schritt an der hand und unter dem sattel gegangen  ;D und 8 wochen find ich jetzt nicht sooo lang - aber da stand ja auch in Trainingswoche 4 oder 5 Springgymnastik  :o ja ne is klar  :o
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: anchesa am 27.09.12, 16:38
carienchen - bist dato wusste ich gar nicht, dass es den gibt ;)
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Kiowa am 27.09.12, 17:31
Den gibt's schon ziemlich lange :D Ursprünglich von Susanne Kaufmann (die mit Fay el Rat an der WM 2006 erfolgreich teilgenommen hat) gegründet, als sie noch RB für Schleswig-Holstein war (das war Anno dunnemal, Ende der 90er, als das Landesbreitensportturnier in Bad Segeberg zum ersten Mal stattfan, war sie noch RB, wohnte aber nicht mehr in HH). Danach dümpelte er ein wenig dahin, bis Silke Myuschel und später Michi Brandt und meine Wenigkeit ihn zurück ins Leben riefen. Seit einigen Jahren läuft der jetzt richtig gut, ist gut besucht und ein echter Stammtisch, obwohl's meist kein festes Programm außer Klönen, Essen und Trinken gibt :D Aktuellen Veranstaltungsort und Termin weiß Carienchen, ich wohne ja jetzt schon seit einigen Jahren nicht mehr in S-H, irgendwann wurde es mir einfach zu weit, knapp 200 km nur zum Stammtisch und zurück ;)
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: carienchen am 27.09.12, 17:38
Jau, geht im Oktober jetzt wieder los, guck doch mal im distanzforum unter Stammtische! Es war immer der 2. Donnerstag im Monat, ob und wie es in diesem jahr weiter geht ermittel ich noch ;-)
Auf jeden Fall super gut besucht, selbst als "neue" kommt man da schnell rein!
Ach ja- ist in Segeberg, zuletzt waren wir im Einstein! Wirklich lockeres geklöne, wie kennen uns ja alle untereinander (mitlerweile( über die Ritte!
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Walle am 28.09.12, 11:07

Naja - über Winter wird jetzt erstmal weiter an Kondition und Rittigkeit gearbeitet :) und dann schauen wir mal, was das nächste Jahr so bringt...

Ich war im letzten Winter quasi garnicht geritten mit meinem. Dann nur 2 Efr, (Saarland und Maifeld) einen MDR (Steckenroth) und kurz danach dann den 110er. Und in 2011 bin ich gar keinen DR geritten und auch zuhause nur sporadisch mal ausgeritten. :-[
Aber mein Pferd lief die Jahre davor sehr oft bis 80/90 km  ;)

Der neue war früher auch regelmäßig geritten, dann fast tot und 3 Monate später erster Start (Saarland)
Ich denke viele unterschätzen einfach die Leistungsfähigkeit eines Pferdes. Bzw wenn ich dann den Sehnentraingsplan sehe, merkt man erst wie wenig man eigentlich mit seinem Pferd macht als normaler Freizeitmensch  8)

Und das viel größere Problem ... den inneren Schweinehund zu überwinden  ;D
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: anchesa am 28.09.12, 12:47
Also, ne gute Grundkondition hat der kleine Prinz auf jeden Fall :) normalerweise reite ich den ne Stunde Dressur - und da arbeiten wir auch richtig. Gestern war er grad mal am Hals und am Schinken leicht warm. Da ich aber auch Dressur reiten will mir ihm, muss er einfach noch deutlich durchlässiger und geschmeidiger werden.

Zwischendurch geht es halt auch immer wieder ins Gelände - selten unter 1 1/2 Stunden. Wenn ich es zeitlich schaffe, arbeite ich ihn auch mal zweimal am Tag. Morgens ne kurze Longeneinheit und abends dann eben Dressur oder raus ins Gelände. Ich hoffe, das Wetter wird bald mal besser. Die Wege im Wald sind zum Teil bodenlos :(

Oh, im Einstein in Segeberg war ich letztens auch. Nett da :) Mal schauen, vielleicht krieg ich das ja diesen Winter mal hin zum Stammtisch zu kommen ;)
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: carienchen am 01.10.12, 10:47
Stammtisch in SH ist am 11.10. ab 19 Uhr im Einstein in Bad Segeberg!
Titel: Distanzreiter hier im Forum?Wer kennt Heike Schirmer?
Beitrag von: Lydia am 08.01.15, 17:15
Hey, ich hab da eine Frage: wer kennt Heike Schirmer vom VDD im Norden? Die arbeitet jetzt auch bei einer Sattel-Firma und plustert sich ziemlich auf, von wegen Ahnung und so.
Von Pferden jedenfalls nicht, sie weis einfach alles  besser. Infos gerne auch per PN.
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Kiowa am 08.01.15, 17:56
Heike Schirmer ist IM VDD, aber keine Vertreterin DES VDD.
Es gibt sehr viele Leute auf der Welt, die sich aufplustern, was möchtest Du mit Deiner Info bezwecken?
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Hanna am 09.01.15, 06:49
Bin zwar kein Distanzreiter, kann aber die Frage von Lydia verstehen, hab die Heike Schirmer kennen gelernt. Die scheint ja nicht unbedingt beliebt zu sein, oder?
Mir solls auch egal sein.aber die Info von Lydia bedeutet wohl: lieber Abstand halten.
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Olli am 09.01.15, 08:02
aber die Info von Lydia bedeutet wohl: lieber Abstand halten.

sollte das nicht jeder selber entscheiden, als solch subtile Aussagen im Netz ?
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Kiowa am 09.01.15, 10:04
Über Heikes Beliebtheit will ich nicht spekulieren, ich weiß nur, das sie als Veranstalterin unter Distanzreitern sehr geschätzt wird.

Wenn jemand schlechte Erfahrungen mit einem Dienstleister gemacht hat und andere warnen will, ist das sein gutes Recht, aber Lydias Post liest sich für mich wie eine Aufforderung zum Tratsdchen bzw. zu übler Nachrede. So was finde ich unangenehm.
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Janker am 09.01.15, 21:14
Huhu,
die heike kenn ich nicht, habe sozusagen null, null Ahnung vom Distanzsport und find das ganz gut, wenn hier das Forum etwas mehr leben bekommt. Ich hab ein Pferd, welches von seiner Art her ein Distanzpferd ist, so dass ich als Besitzer mich werd anpassen müssen....immerhin auch ne Methode bisher ungewohntes auszuprobieren. Wo bekomm ich am besten bißchen Basiswissen her? und gibt es gravierende Unterschiede zwischen fahren und reiten? (mein Pferd ist Trabermix in 1,14 m) mfg Janker
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Kiowa am 10.01.15, 09:42
Basis-Infos findest Du auf der Seite des Vereins für Distanzreiter- und Fahrer: www.vdd-aktuell.de. Da findest Du auch die Kontaktdaten der Fahrerbeauftragten.

Darüberhinaus gibt es mit www.distanzforum.de ein recht aktives Forum, weshalb diese Box (ein Vorläufer, davor waren wir auf der Wiese) nicht mehr so aktiv ist. Da schreiben auch die Fahrer mit. Distanzfahren gibt es fast nur in Deutschland. Es ist etwas anspruchsvoller, was das Drumherum angeht (Ausrüstung, Wegebeschaffenheit, tierärtzliche Kontrollen mit und ohne ausspannen usw.) Es werden i.d.R. mehr Fahrten angeboten als von den Fahrern genutzt werden, dennoch klagen die Fahrer, dass es nicht genug Angebot gibt. Distanzreiten und Fahren ist ein Ausdauersport über große Entfernungen, auch was die Anreise angeht ;)
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Safira am 21.01.15, 15:47
@Janker: wg. Umzug etc wird es diesen Monat nix; evtl. schaff ich's im Februar zu dir; dann darfst mich gerne ausfragen :)
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Janker am 21.01.15, 16:03
Hach, ich würd mich sehr freuen, wenn du es möglich machst! Alle Besuche aus dem Netz letztes Jahr hier waren fein! Flitzen Vorbesitzerin will kommen heuer (Hinterwälderzugrind), die hat reichlich Distanzfahrerfahrung, aber erst muss jetzt Kutschwechsel durri, glaub bald meine Gig paßt hinter 1,45-1,50 m Haffi....Maier selber hat distanzinteressierter Islandbesitzerin akut vom kauf meiner abgeraten, da zu schwer.....mfg Janker
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Lydia am 03.02.15, 07:33
Hanna, das meinte ich ja damit, viel unqualifiziertes  Gequatsche auf einer Messe über Sättel und so, die sie angeblich alle selber getestet haben will bei Distanzritten.Sowas kommt eben nicht gut. Nur meine Meinung!
Titel: Re: Distanzreiter hier im Forum?
Beitrag von: Janker am 03.02.15, 09:44
Ich kenne niemand der genannten Personen, empfinde aber solches Geschreibsel als unangenehmen Rufmord in einer Branche, wo idr wohl jeder Teilnehmer genügend Ahnung haben sollte um Dummschwätzer selber zu erkennen. Ich mein als blutiger Anfänger wird kaum jemand Distanzreiten wollen. mfg Janker