Pferdeforum

Rund ums Reiten => Allgemein => Thema gestartet von: Wild_Horse am 28.06.07, 20:29

Titel: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 28.06.07, 20:29
Wow kann das sein, schon wieder 300 Beiträge beisammen...

Herzlich willkommen in der neuen Box

Donau, Ellen, Fanny, glögli, gelchen, geolina, lelchen, Jeanette, MaryV, Muehle, Pico, Wanderlusier

Ich hoffe ich hab niemanden vergessen :D
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 28.06.07, 22:24
@ Pico - echt du hast uns auf DVD? Im Fernsehen war zum Glück nur eine Großaufnahme und ein bischen im Hintergrund Geflimmer....
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 29.06.07, 06:46
Wow,schon wieder eine neue Box. Wenn wir alle so fleissig reiten wie schreiben könnten ;D
Aber es gibt ja jetzt da und dort einen Hoffnungsschimmer am Horizont. Kennt übrigens jemand den Damensattel von Bentaiga?
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 29.06.07, 08:00
Hallo Gögli,

hat den Bentaiga ein neues Model rausgebracht? Im alten Prospekt ist der Damensattel von Zaldi abgebildet (und den bekommt man auch billiger).
So ich warte jetzt auf den Sattel von Frau Henkel! Drückt mir die Daumen das er passt.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 29.06.07, 08:48
Keine Ahnung, bin nur kürzlich dürber gestolpert, hab mich aber nicht näher damit befasst.
http://www.bentaiga.com/home_d.htm (http://www.bentaiga.com/home_d.htm)
Bin schon gespannt auf deinen Bericht und die ersten Fotos :D
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 29.06.07, 09:07
Hallo Gögli,

das ist das Zaldi Model (leider auch nicht so empfehlensert, habe mich diesbezüglich schon einmal erkundigt).
Für alle die es interessiet, ich habe einen Bericht von einer lieben Bekannten über das Damensattelreiten auf meiner Homepage.
www.scheidecker.com


Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 29.06.07, 09:27
hey gelchen.

Super Page - musste gleich noch etwas weiter rumstöbern...

hab eben herzlich ab der Seidenrockstory gelacht... Super geschrieben...
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 29.06.07, 09:41
Gelchen - schöne Geschichte! Hoffe ich komme auch irgendwann dazu...
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 29.06.07, 09:44
Ja die Irmgard kann super schreiben und sie ist auch so eine sehr herzliche Person. Bin froh das ich sie kennen gelernt habe.
Ich hoffe das wir alle bald einen Sattel haben und uns dann nur noch über Reiterliche Probleme austauschen.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: donau am 29.06.07, 12:10
die sattelsuche hab ich erstmal verschoben, weil leider kein geld, ist alles für eine sprachreise im rahmen des studiums draufgegangen ::)

dafür sind in ost-österreich die damensattelreiter im moment richtig aktiv, kurse, showbewerbe auf kleineren turnieren etc. vielleicht leist ich mir heuer im herbst einen kurs, wär schon lustig :D
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: MaryV am 29.06.07, 13:53
Hallo,
ich hab auch her gefunden, wenn auch immer noch ohne Sattel >:(
Die Geschichte mit dem Seidenrock ist einfach herrlich und wirklich schön geschrieben.
Der Bentaiga ist der Zaldi und der kostet eigentlich einiges weniger!
Ich werde mir bestimmt auch einen machenlassen müssen, bis dahin bin ich grau und mein Pferd mindestens 20...
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 29.06.07, 14:00
Oh, die Damen sind mal wieder umgezogen. Gemütlich hier.

@Fanny: Ja, ich habe euch auf DVD. Müsste nochmal genauer schauen, wieviel, aber ich kann mich dran erinnern was gesehen zu haben - bzw. überspult zu haben  8)

@Gelchen: Darf ich den Link bei mir im Forum in den Damensattelthread reinsetzen. Diese Geschichte ist so toll geschrieben. Oder (ganz unverschämt) darf ich sie vielleicht im Magazin einstellen. Du kennst das Forum ja  ;)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 29.06.07, 14:29
Hallo Pico,

ich denke das geht in Ordnung (du kannst den Bericht oder Link) gerne verwenden.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 29.06.07, 16:37
@Gelchen: Oh danke! *knuddel* Das ist aber lieb. Wäre es dir recht, wenn ich den Bericht nehme mit einem Link auf dein HP?
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 02.07.07, 07:51
Hallo Pico,

ist OK.

Gruss

Angela
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 02.07.07, 21:30
Am WE war großes Fest in Arles und schaut mal was ich als Foto in meinem französischen Lieblingsforum gefunden hab

(http://www.info-camargue.com/IMGFORUM/img_380929.jpg)
Foto von Fraxinus...info-camargue.com

Träum...sowas möchte ich auch mal können....

Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 03.07.07, 07:33
Ach Fanny davon träumst nicht nur du.... OK mein Schimmel ist etwas grösser und breiter aber sonst...

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 03.07.07, 11:01
Falls jemand der Französichen Sprache mächtig ist (ich bin es nicht), eine Seite aus Frankreich.
http://amazone2000.free.fr/amazon/sellier.htm

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: lelchen am 03.07.07, 11:36
Hab auch hier her gefunden.

Sobald wir den neuen Hänger haben, werde ich mal mit Pferd und Sattel zu einer Trainerin fahren.
Sie unterrichtet bei mir in der neue eine Haflingershowgruppe mit Damensattel. Von der Farbe her würde Odin ja auch noch passen.

Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 03.07.07, 11:39
Hallo Lelchen
Auch mal wieder hier? Gehts gut?
Das Wort Sattel mag ich im Moment gar nicht hören. Hätte da noch zwei zu verkaufen und einer hängt beim deutschen Zoll fest, der wahrscheinlich auch wieder retour kommt. Heul.
Schönes Bild Fanny.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 03.07.07, 12:26
Hallo Gögli,

aber keine Damensättel oder? Ja die Sattelsuche ansich ist schon nicht einfach. Und die Banken nerven, ich habe letzte Woche Donnerstag Geld nach Deutschland überwiesen, ist noch nicht angekommen. Im Zeitalter von Internetbanking sollte so was schon schneller gehen (genervt bin) :P

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 03.07.07, 13:01
Hmmmm ob das an den Eigenarten der Eidgenössischen liegt? Von D aus ist innereuropäisch zum Glück kein Problem mehr....
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Baladin am 03.07.07, 19:10
Hallo zusammen

Habe auch noch hergefunden. Mensch warum hat mir den keiner gesagt, dass es eine eigene Box gibt von Damensattelreitern? Bis ich die jetzt gefunden habe.

Also für alle die mich nicht kennen, mein Name ist Ursi, mein Pferd heisst Baladin und von mir war es schon immer ein Traum im Damensattel zu reiten. Habe dann Ende Mai mit Glöggli und Lelchen einen Schnupperkurs besucht und musste dabei leider feststellen, dass ich, mein Bali und Damensattel kein Gespann abgeben werden. Der Sattel der Bali passt ist mir zu klein und wenn er mir passen würde wäre er zu gross für Bali, obschon Bali 1.70 gross ist. Tja, aber schön wars trotzdem. Übrigens in der Foto Box der Schweizer hat es  ein paar Bilder.

Wie ihr euch vielleicht schon gedacht habt komme ich aus der Schweiz. Am 25.08.07 wollen wir einen Damensattel Verein Schweiz gründen. Das Ziel des Vereins ist unter anderem der Austausche von Informationen, schön wäre es wenn wir irgendwann mal eine Showtruppe zusammen hätten, aber das muss ja nicht heute oder morgen sein. Wer Interesse hat an die Gründungs GV zu kommen, kann sich gerne melden.

Also man liest sich!
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 03.07.07, 21:21
Solangsam bekommen die Schweizer hier überhand *g*.

Baladin, ich hab das Mail betreffend Gründung auch schon erhalten - eine der initiatoren lebt offensichtlich nur ein Dorf weiter ;) - ich komme sofort, sobald ich einen passenden Sattel hab, nur kommt bei uns erschwerend hinzu, dass es ein Westernmodell sein müsste  ::)  ;)

Ich bin füher DS Dressurmässig geritten - aber eben mangels Sattel nie weitergezogen... :-[
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Baladin am 04.07.07, 18:59
Halli WH

Wir nehmen jeden im Verein auf welcher Interesse am DS hat. Einen eigenen oder so sind keine Bedingung, sonst könnte ich ja auch nicht mehr mitmachen, da ich meinen Traum leider begraben musste. Aber schön zum schauen ist es halt schon noch. Vielleicht wissen andere vom Verein was wegen Western DS. Also bis jetzt habe ich nur Bilder davon gesehen.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Olli am 04.07.07, 21:52
http://www.pferdesportseiten.de/auswahl_bilder_turniere/2007_vierlanden.htm

was für euch? war neulich da und hab euere boxhier gefunden,ich reite selber nicht im damensattel aber
meine Rl,dachte die bilder sind was für euch  :D
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 04.07.07, 22:27
Danke Olli  :D
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 05.07.07, 08:45
Danke Oli
An diesem Turnier wollte ich schon mal vor drei Jahren zuschauen. Bis ich es dann endlich gefunden hatte, wars leider schon vorbei :'(
Weis jemand was über die Rasse vom Pferd auf dem zweiten Video? Und das dritte?
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 05.07.07, 11:50
Danke, Olli!

Wenn wir mal so weit sind, würde ich gerne zum Mitreiten hinfahren.

Was mir auf den Videos auffällt, ist die Handhaltung. Ich bin es gewohnt die Hände recht tief zu tragen.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Olli am 05.07.07, 12:36
Danke Oli
An diesem Turnier wollte ich schon mal vor drei Jahren zuschauen. Bis ich es dann endlich gefunden hatte, wars leider schon vorbei :'(
Weis jemand was über die Rasse vom Pferd auf dem zweiten Video? Und das dritte?
ich frag mal nach,sind soweit ich weiß alles schüler meiner RL  ulrike thiele aus vierlanden/hamburg
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 05.07.07, 14:48
Tolle Videos!

Kinners mein Sattel ist unterwegs, ;D Ankunft vermutlich Mitte nächster Woche. Warum muss die Post so langsam sein?
Mensch ich bin schon total gespannt, hoffentlich passt dieser Sattel ::)

Grüsse von Gelchen die hoffentlich bald im Damensattel unterwegs ist. ;D

Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 05.07.07, 14:52
Drück dir ganz fest die Daumen!!
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 11.07.07, 07:49
Morgen,

der Damensattel ist da!!! ;D und ich konnte ihn nicht probieren, weil kein Sattelgurt lang genug war :P
Aber so auf den ersten Blick scheint er ganz gut zu sitzen, so jetzt muss ich heute unbedingt einen Sattelgurt besorgen der lang genug ist.

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 11.07.07, 16:43
Gelchen, das hört sich ja schon mal gut an. Schon ganz gespannt bin, ob er passt.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 13.07.07, 09:04
Morgen,

so ich habe den Sattel Gestern mit einer etwas "windigen" Gurtkonstruktion geritten und er ist ziemlich gut gesessen. Nur ich muss wohl schon noch an meinem Sitz arbeiten, Ronja hat halt doch etwas mehr Schwung als das Pony auf dem ich das letzte mal im Damensattel geritten bin.
Aber vom Sitzgefühl ist der Satttel sehr gut und ich hatte auch nicht ständig das Gefühl das er rutscht. Bin Gestern sogar mal kurz galoppiert.
 Mal sehen ob wir es schaffen am Wochenende ein paar Fotos zu machen.

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 13.07.07, 13:28
 ;D Das mit dem Schwung kenne ich. Wenn meine Kollegin bei Auftritten noch locker im Sattel sitzt, wird es für mich schon echt anstrengend. Aber hört sich doch echt schon mal prima an. Ist das der schwarze Sattel von Sandra (ist gerade in der RID-News angeboten).
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 13.07.07, 14:03
Ja es der schwarze für 1700 €  nicht gerade wenig aber von der Machart unterscheidet er sich doch extrem von dem Sattel den ich vorher hatte. Das Leder ist nicht soooo toll, das hat sie mir aber auch gleich gesagt. Die Verarbeitung und er Baum stimmen aber, zumindest habe ich den Eindruck.

Ja ich werde wohl ein paar Sitzlongen einbauen, damit ich ordentlich Sitzen üben kann..... :-X

Ich hätte gerne ein Sattelüberzug für den Damensattel, bekommt man so was auch im D, A, CH?  Kennt jemand Adressen? dann her damit.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 16.07.07, 18:02
Bin mal gespannt auf endgültiges Urteil. Überzüge bekommst du am besten in England. Da gibt es gefütterte Transporttaschen. Eventuell müsstest du mal mit den Damen in Österreich Kontakt aufnehmen. Anfang August ist in England ein großes Turnier. Vielleicht fliegt ja jemand hin und kann dir eine mitbringen.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 17.07.07, 13:57
Oh gelchen, super, das freut mich für dich. Auf Fotos bin ich natürlich schon ganz gespannt.
Meinst du so ein Teil könnte auch auf ein Norikerschiff passen?
Bin übrigens gerade in ösitanien auf Stallsuche, ich werde nämlich auswandern :D
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 17.07.07, 14:03
Hallo Gögli,

echt du wanderst aus? Wohin den?
Ja ich finde Frau Henkel empfehlenswert, sie hat nichts beschönigt und ich kann den Sattel 14 Tage testen, das finde ich echt OK. Wegen der Kammerweite muss man dann halt mal schauen, ob sie einen so breiten da hat  ;D

Wie geht es dir sonst mit deinem Noriker? Du brauchst nicht noch ein paar Hengstfohlen?

Grüsse

Angela
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 17.07.07, 14:06
Machst du witze? Ich krieg EINEN Nori und den Esel hier schon kaum unter.  :P Ziehe nach Sbg.
Um den Damensattel werd ich mich dann kümmern wenn ich in der EU bin. Hab gerade einen Sattel nach D geschickt. Das Theater kannst du dir nicht vorstellen.  ::)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 17.07.07, 15:48
Oh doch das Theater kann ich mir vorstellen :P Ich fahre ja praktisch jeden Tag über die Grenze (die wohlgemerkt selten besetzt ist) aber wehe die Grenzer haben mal wieder Langeweile....

Seufz ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen das die Hengstfohlen so "unbeliebt" sind. Die haben so einen ganz schnuckeligen mit grossen Weissen Abzeichen und ansonsten schwarz... Leider entspricht das gar nicht den Farbvorstellungen des Züchters  :-X

Grüsse

Angela
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 21.07.07, 09:50
So die ersten Fotos gestern kurz vor dem Gewitter in der Reithalle. An meinen Schultern muss ich wohl noch etwas arbeiten.

Gruss
Angela
(http://www.scheidecker.com/Bilder/C200707200000.jpg)
(http://www.scheidecker.com/Bilder/C200707200025.jpg)
(http://www.scheidecker.com/Bilder/C200707200045.jpg)
(http://www.scheidecker.com/Bilder/C200707200065.jpg)

Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Baladin am 21.07.07, 14:17
Ach schwärm, möchte doch auch im Damensattel reiten.   :'( Freue mich aber für dich, dass es anscheinend mit dem Sattel gut geht.  ;D Die rechte Schulter ist angeblich immer das Problem, da bist du bestimmt nicht die einzige. ;)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Muehle am 22.07.07, 22:22
Hallo Leute, mich gibts auch noch  ;D

@ Gelchen: Tolle Bilder, sieht richtig gut aus, gibs zu, Du hast vorher schon heimlich geübt. Vielleicht mit einem virtuellen Sattel  ;) ?

Ihr erinnert Euch vielleicht noch, ich bin die mit dem tollen ... auf Pferderücken und Reiterpopo passenden ... nicht rutschenden Damensattel.
Es ist schon ewig her, dass ich mich hier gemeldet hab. Da ich aber in den Mittagspausen an meinem Bürocomputer agrar lesen kann, war ich  immer "up to date".  :-*

Eigentlich lief das DS-Reiten bei mir und meiner Schwester letztes Jahr schon ziemlich gut. Wir hatten Riesenspass und das Pferd hat auch prima mitgemacht. Eigentlich wollten wir uns im Winter mit Pferd und Sattel zu einem Kurs in Dankerode anmelden, aber dann ist uns was dazwischen gekommen.

Ich hab mir einen ewigen Traum erfüllt. In ungefähr 3 Monaten werde ich mit meinen Pferden unter einem Dach ... nein unter zwei Dächern ... aber ganz dicht  ;D wohnen. Ich hab mir mit meiner Schwester zusammen letztes Jahr im November einen alten Bauernhof gekauft, mit großem Wohnhaus und vielen Nebengebäuden. Seitdem sind wir am renovieren. Und da wir fast alles selbst machen, rutschen natürlich alle Samstage und viele Sonntage drauf. Während der Woche müssen wir ja leider noch arbeiten und abends zu den Pferden. Da bleibt kaum Zeit für "das Besondere". Man sieht nur zu, dass man die Pferde einigermassen sinnvoll und ausreichend bewegt kriegt. Trotzdem wird es abends selten vor halb zehn bis man nach Hause kommt. Dann noch was essen, duschen und ab auf die Couch. Puuuhhh langsam reichts echt. Zum Glück sind die Wohnungen bald fertig.
Für die Pferde soll es einen Laufstall mit freiem Zugang zum Paddock geben. Mit zwei Eingängen, variablen Boxen (wenn mal ein Pferd krank ist und Ruhe braucht o.ä.) ähnlich einem LAG Bewegungsstall. Der Paddock wird ca. 600 qm groß. Leider haben wir keinen direkten Zugang zu einer Weide, aber im Dorf (ca. 500 m) haben wir eine kleine Wiese und etwas außerhalb noch eine größere.
Und das Highlight: In 20 m Luftlinie steht die Reithalle der Anlage in der wir zur Zeit unsere Pferde stehen haben.

Zwischendurch haben wir noch unsere junge Stute eingeritten. Im Mai war sie 4. in der Zuchtstutenprüfung mit einer Freispringnote von 8,5. Irgendwas müssen wir falsch gemacht haben, denn eigentlich sollte sie ja ein Dressurpferd werden, mmpppff  :-X  ;)

Im Juni kam dann noch der Nachwuchs. Fion, ein kleiner Vollbruder zu unserer Stute. Ich hatte so gehofft, dass das Schimmelgen an den x-Chromosemen hängt (bisher vier Fohlen = vier Stuten = vier Schimmel  ;D ). Aber leider hat der kleine Schwarze schon weiße Ringe um die Augen  :P. Naja Hauptsache gesund. ;D

Zur Zeit haben wir es ein bißchen leichter, da wir nur ein Pferd zum reiten haben  :-\ Unser barocker Vollblüter  8) hat sich eine Auszeit genommen. Das dumme Tier hat sich an den Dachbalken von unserem Hühnerhaus (hatten die Pferde auf ihrem zukünftigen Auslauf stehen, das Gras sah wirklich lecker aus) den Kopf angehauen. Resultat: Schädelbruch !!! :o  Hat man sowas schonmal gehört? Wir hatten aber noch Glück im Unglück. Sie musste nicht operiert werden. Man muss nur abwarten und hoffen, dass sich nichts entzündet (Tierarzt war anfangs jeden Tag da und hat Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt). Zwischenzeitlich geht es ihr wieder ziemlich gut. Nur Damensattelreiten ist vorerst mal wieder verschoben.

Puuhh, dass war jetzt viel über mich und wenig zum Thema. Aber ich wollte, dass Ihr wisst, dass ich Euch nicht vergessen habe  ;) ;)

Kennt Ihr eigentlich Damensattelreiterinnen in der Mitte von Deutschland (Rheinland-Pfalz)? Gut Dankerode liegt ja auch schon ca. 250 km nördlich von mir. Ist nicht gerade ein Katzensprung, wenn man mal ne Reitstunde nehmen will.

Liebe Grüße
Mühle
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 23.07.07, 07:46
Hallo Muehle,

das hört sich doch super an, ich wollte die Pferde auch immer am Haus haben, mein Neid ist dir sicher. Geübt na ja ich bin 3 aml auf einer netten Ponystute geritten die mich ziemlich schwunglos (aber bequem) im Damensattel durch die Gegend getragen  hat. Auf meiner ist das dann schon was anderers  :-X
 
Nun ich werde mal fleissig weiter üben und meine verflixten Schultern unter Kontrolle bekommen  :P
Reitunterricht im Damensattel dürfte nicht so einfach sein, vielleicht mal beim Damensattelverein Deutschland nachfragen?

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 23.07.07, 11:10
@Mühle: Kann nur gelchen recht geben: Informier dich mal beim RID. Oder schau mal auf der Seite von damensatte-duesseldorf.de. Das ist die Seite von Bettina Keil, dort sind sehr viele Termine. Im November ist wieder ein Kurs mit Roger Philpott in der Düsseldorfer Gegend.

@Gelchen: Das sieht doch gut aus. An der Schulter müssen wir alle arbeiten.  8)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 23.07.07, 12:37
Danke für die Aufbauenden Kommentare. Aber ehrlichgesagt war ich dan über die "Realität" doch etwas erschrocken.  Fotos lügen einfach nicht... Seufz.  :-\
Am Wochenende gehe ich auf einen Hinrichskurs, da lass ich mich aber im Herrensattel rumscheuchen. ;D

Grüsse Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 23.07.07, 13:44
Boah gelchen super Fotos. Sieht doch gut aus. Bist du jetzt restlos zufrieden mit dem Sattel? Was machst du mit dem anderen? Konntest du den zurückgeben?

@Mühle, gratuliere zum Neuanfang. Wird bestimmt lässig wenn ihr alles fertig habt. Dann aber her mit den Bülders. Und dann hast du bestimmt auch wieder mehr zeit (nee nicht wirklich, aber es hört sich gut an oder ;D)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 23.07.07, 13:53
Hallo gögli,

den anderen Sattel werde ich wohl vekaufen, muss mal sehen ob ich jemanden finde.

Ich habe mal noch ne Frage an die Experten. Also die rechte Schulter soll ja etwas weiter zurückgenommen werden. Die berühmten 3 Minuten nach 12. Wie macht ihr das in den Wendungen? Dreht ihr nur den Kopf in de Bewegunsrichtung? oder nehmt ihr die Schultern auch dazu?

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 23.07.07, 14:00
Also wegen den Wendungen kann ich jetzt nichts sagen. Bei mir war so. "Hoffentlich fall ich nicht runter"  ;D

Hast du den ganz breiten Sattel? Falls du ihn im Herbst noch hast, schmeissen wir ihn mal auf meinen ok? Das heisst, nachdem ich die Stallpreise rund um Sbg und den Durchschnitssverdienst einer Gärtnerin mal studiert hab, werd ich wohl eher Privatkonkurs anmelden müssen. Falls jemand einen Ing. Horticultur (Gartenbau) sucht, her mit dem Job. (Zum Glück sind die Ösis so Titelversessen, immerhin etwas was ich bieten kann).
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 23.07.07, 15:20
Klar können wir machen, der Sattel ist schon ziemlich breit, das sollte nicht das Problem sein. Du musst halt schauen ob du dich wohl fühlst.
Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Baladin am 24.07.07, 20:03
So die Schweiz hat ab sofort einen Damensattel-Verein Schweiz. Ist das nicht toll!  ;D Okay, die Orientierungsversammlung findet erst noch statt, aber damit dann alles etwas leichter über die Bühne geht haben wir den Verein schon mal gegründet. Jetzt müssen sich nur noch viele Damensattel-Reiterinnen melden und dann mal schauen was daraus wird.

Sonst gibt es bei mir natürlich nichts neues betreff Damensattel. Wünsche aber allen viel Spass beim Reiten.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 25.07.07, 13:42
@Gelchen: Wo ist der Kurs denn?? Also, das Bewegungsgefühl im Damensattel zu beschreiben wird jetzt schwer. Müsste ich erstmal wieder reiten. Aber mit dem rechts Abbiegen haben wir so unsere Probleme. Pico bietet mir dort gerne SH an.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 26.07.07, 07:56
Hallo Pico,

der Kurs ist in Kreuzlingen (Schweiz Bodensee). Ich muss unbedingt mal wieder eine Reitstunde im Damensattel nehmen, damit das ganze mal ordentlich wird ;D

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Baladin am 26.07.07, 18:22
@gelchen: habe mich mal in der Umgebung etwas umgehört wegen den Überzügen. Alle die ich kenne haben so ein Ding selber genäht aus einem alten Leintuch oder so, am Besten mit einer kleinen Markierung wo das Horn ist, damit du die Orientierung nicht verlierst, haben sie mir empfohlen.  ;D
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 30.07.07, 08:07
Baladin,

du wirst doch nicht behaupten wollen das ich das Ding selber nähen muss  :-X Ach du Schreck ich glaube das wird eher nix.

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Baladin am 31.07.07, 21:36
Also behaupten tue ich hier gar nix  :D, habe nur geschrieben was mir die anderen vom Verein geraten haben ;D. Aber ich denke, das sollte nicht mal so ein grosses Problem sein. Notfalls legst du einfach ein Spanntuch oder so über den Sattel. Muss ja nicht perfekt sein, hauptsache ist doch, das der Staub nicht auf den Sattel kommt, oder?! ;D
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: lelchen am 07.08.07, 15:33
So, der Damensattel im Belastungstest. Beim Spalierstehen an der Hochzeit einer guten
Reitfreundin. Der Sattel hat gehalten, dass Pferd auch.


(http://i14.tinypic.com/541awqx.jpg)

(http://i10.tinypic.com/67xjggy.jpg)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 08.08.07, 10:23
Hey schöne Bilder, endlich kommt wieder leben in die Box.
Ich bin in letzer Zeit nicht im Damensattel geritten, erst war der Dressurkurs und dann mussten wir leider Verletzungstechnisch etwas pausieren. Ich hoffe aber das ich diese Woch mal wieder im Damensattel reiten kann.

Gruss
Gelchen

Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Baladin am 08.08.07, 13:25
lelchen: schöne Photo's, bin etwas neidisch, möchte doch auch DS reiten *ganzfestmitdemFussaufstampf* *schmollmodusaus*

gelchen: hoffe es ist alles wieder okay bei dir.

Freue mich jetzt schon auf unsere Damensattel Verein Schweiz Gründung am 25.08. Mal schauen wer sich so alles einfinden wird.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: lelchen am 08.08.07, 19:28
Vielen Dank für die Komplimente. Aber mehr als Schritt liegt noch nicht drin.

@Baladin
Habe mich beworben als Mitglied im Verein, kann aber nicht an die Sitzung kommen, da ich Nachtdienst habe und ich niemanden zum tauschen finde. Hoffe trotzdem aufgenommen zu werden.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 08.08.07, 23:15
(http://i10.tinypic.com/67xjggy.jpg)
*neid* - auch haben möcht..  ;)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 09.08.07, 07:33
Das Pferd, den Sattel, den Rock oder die Dame?  ;)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 09.08.07, 09:04
Nichts gegen Lelchen - aber mit Sattel und Rock würde ich mich zufriedengeben ;)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 09.08.07, 10:02
@lelchen: Ein schönes Paar. Warum verdeckst du mit dem Rock die rechte Seite des Sattels? Ist doch viel schöner, wenn die Leute sehen, dass es wirklich ein Damensattel ist.

So, ich gehe jetz im Damensattel reiten. Ich werde mein handgefilztes Pad ausprobieren. Bin mal gespannt was Pico meint.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Baladin am 09.08.07, 18:29
Werde mich schon für dich einsetzen dass du aufgenommen wirst  ;D  *flüstermodusein* bist schon auf der Adressliste *flüstermodusaus*

Möchte auch gern einen Sattel haben. Rock habe ich bereits, aber noch keine Sicherheitsschürze, das eilt aber auch nicht.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: lelchen am 09.08.07, 19:02
Ja. der Rock ist leider eine fehlkonstruktion. Wollte ihn und mein A..... Aber das hat nicht so recht funktioniert.
War auch ein bischen im Stress. Musste drei Pferde waschen und Bandagieren und Satteln. Dan mit meinem zur Kirche laufen, da ich mich nicht so recht traute aufzusitzen. Und dan das geheu mit dem Rock. Da machte ich kurzen Prozess.

PS: ist nicht so einfach mit Rock aufsteigen.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 09.08.07, 20:45
Stimmt, das mit dem Rock ist nicht so einfach. Ich schlage ihn immer ganz undamenhaft über die Schulter und lasse mich in den Herrensitz hochheben. Aber ich werde mir auch noch zeigen lassen, wie ich korrekt aufsteige, so daß ich es wenigstens könnte.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 13.08.07, 08:10
Morgen,

so Gestern bin ich mal wieder kurz im Damensattel geritten. Ein paar Wendungen ein bisschen Trab und Schritt, also nix besonderes. Ronja muss sich erst noch an die Gerte als Schenkelersatz gewöhnen und ich bräuchte dringend eine Sitzkorrektur  :-X. Aber ansonsten hat es viel spass gemacht ;D

Grüsse

Angela
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: MaryV am 21.08.07, 16:54
http://www.ledesma.de/product_info.php?cPath=63_62&products_id=228

Für alle die noch keinen Sattel haben. Da fühlt man sich doch gleich besser wenn man heim kommt....
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Baladin am 22.08.07, 20:20
Ach ist das schön wenn man so begrüsst wird. Ich bewundere ja schon die Damen von damals. Ich hatte nach 20 Minuten schon fast genug Damensattel reiten, für den Moment. Kann mir fast nicht vorstellen wie sie damals Jagden mitgeritten sind.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 27.08.07, 07:50
Morgen,

es gibt auf meiner Seite ein paar neue Fotos unter www.scheidecker.com dann auf die Bildergalerie klicken.
Wir haben uns etwas aufgehübscht das lenkt vom mangendem können ab d;D

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: lelchen am 27.08.07, 12:52
@gelchen

Man, das sind je echt klasse Fotos. Bin fast ein bisschen neidisch, den bei meinem Pferdi ist mit Damensattel mehr als Schritt und ein bisschen Trab nicht drin.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 27.08.07, 13:58
Musst nicht neidisch sein, die Damensattelkönnerinnen werden direkt die Sitzfehler entdecken und dabei habe ich die "schlimmen" Fotos schon aussortiert  ;D

Erstaunlicherweise klappt das Damensattelreiten ganz gut, Ronja ist ja nicht gerad eine Einfache.. ..Das ruhig stehen bleiben vor dem Maisfeld fand sie z.B. völlig unötig und da wäre mir ehrlich gesagt der Zweite Schenkel ganz recht gewesen. Aber ansonsten macht sie das Prima.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 27.08.07, 18:45
die Damensattelkönnerinnen werden direkt die Sitzfehler entdecken

Ich gehöre nicht zu den Könnerinnen, aber auf dem Galoppbild ist deine Schulter zu weit vorne. Eigentlich sollte die Kritik ja nicht am Anfang stehen  ;) Aber die Bilder sind toll und es sieht echt schon gut aus. Ich kämpfe zur Zeit mit mir, ob ich nach Holland zu einem Turnier fahre. Ich weiß nicht, ob ich freibekomme (von meinem Mann).
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 28.08.07, 07:59
Hallo Pico,

Seufz meine Schulter ist (immer) zu weit vorne. Wir arbeiten dran...
Hey du gehst auf ein Turnier, ist ja super (also doch eine Könnerin). Wie macht ihr das eigentlich mit dem aufsteigen und dem nachgurten?
Ich schleppe immer meinen Mann mit 1. zum Aufsteigen und 2. zum Nachgurten. Da Ronja sich ziemlich aufpumpt muss man auch beim reiten noch ein oder zwei mal nachgurten (obwohl ich vorher mit Ihr mehrere Runden laufe und da schon nachgurte). Mein Sattel hat so ein Gurt damit das rechte Sattelblatt nicht klappert, allerdings kann man den nur vom Boden aus öffnen, damit ist das Nachgurten vom Pferd aus schwierig. Wie ist das bei euren Sätteln?

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: lelchen am 28.08.07, 13:33
Daher entstammt der Begriff "KAVALLIER". Die Kavalliere waren Angstellte welche mit den Damen ausreiten gingen, um ihnen beim Auf -und absteigen und Nachgurten behilflich waren.

Ich bräuchte bei meinem Sattel auch einen Kavallier. Damit das Satteblatt nicht klappert muss ich das mit einem Gurt festmachen und das geht nur vom Boden aus.

Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 29.08.07, 07:56
 :-[ Turnier in Holland wird nichts, da wir in Urlaub fahren. Gut Urlaub ist auch dringend nötig. Trotzdem schade.

@Gelchen: Ich habe an meinem Gurt eine Lasche befestigen lassen, die ich öffnen kann. Ich schnalle den Sattel vor dem Aufsteigen so fest wie möglich. Meistens mache ich vor dem Aufsteigen noch ein wenig Handarbeit. Dann suche ich mir das höchste was es gibt und klettere hoch. Nachgurten kann ich von oben. Ich werde versuchen von der Lasche mal ein Foto einzustellen.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 06.09.07, 09:07
Hallo,

bin von unserer Kurzreise zurück und möchte euch meinen neuen Nachwuchs Vorstellen. www.bildergalarie.net .  Maestoso Alea 2 jähriger Lipizzanerhengst aus Piber  ;D
Wir sind Gestern 8 Stunden mit dem Hänger von Piber zur neuen Hengstkoppel gefahren. Mensch das war echt anstrengend. Aber der Kleine war super brav, nur das ein und aussteigen war ihm nicht so geheuer. So jetzt freue ich mich riessig auf meinen "Kleinen" wenn ich ihn auch nur am Wochenende besuchen kann.

Ein strahlendes Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 06.09.07, 11:57
Hat der einen schönen Ramsschädel...schmacht...und Schimmel wird er auch... herzlichen Glückwunsch!!
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 06.09.07, 12:30
Danke! ich stehe auf Ramsschädel, konnten die Leute in Piber gar nicht verstehen....

Gruss
Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 06.09.07, 12:42
Wow ist der schön! Und ein Pferd muss doch Ramsschädlig sein, mind. Ramsnasig ;) Mir gefallen ja sonst Lippizaner nicht so, die sehen immer nach nichts aus. Erst wenn sie unter dem Sattel sind. Aber dein Alea ist wirklich wunderschön. Herzliche Gratulatione zum Nachwuchs.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 06.09.07, 12:58
War grade mal wieder bei Ebay schnuppern - ist der nicht jeck? Vor allem der Pantoffel als Steigbügel...
peruanischer Damensattel (http://cgi.ebay.de/PERUVIAN-PASO-SHOW-SIDE-SADDLE-TACK_W0QQitemZ140155155886QQihZ004QQcategoryZ47295QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 06.09.07, 15:39
@gelchen: Ui, ist der schick! Und der dann unter dem Damensattel, das wird ein tolles Bild.

@all: Wer kommt am 15. September nach Langenfeld zum Breitensportfestival. Es wird einen Stand vom RID geben und zwei Vorführungen im Damensattel.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 06.09.07, 16:18
pico. Na das mit dem Damensattel wird wohl noch etwas dauern  ;D
Schade die Veranstaltung ist wohl eher im Norden, oder?

Gruss
Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 07.09.07, 15:01
@gelchen: Ja, in NRW. Auf Gut Langfort. Habe mittlerweile jemand gefunden, der meine Videokamera bedienen wird.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 18.09.07, 09:46
Und hier ist das Ergebnis der Bedienung. Ich habe es etwas zusammengeschnitten, da noch eine Freundin gefilmt wurde, die ich aber ohne Genehmigung nicht einfach im Netz veröffentlichen möchte: http://www.myvideo.de/watch/2361727
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 18.09.07, 12:54
Oh so schön Pico. Bist du das Friesenmädel? Hach seufz, da krieg ich gleich Sehnsucht nach einer Runde im DS.
Erzähl doch noch ein bisschen.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 18.09.07, 13:03
Pico, die Dame in Grün mit dem Dunkelfuchs, war die auch letztes Jahr auf der Equitana Open Air bei der Vorführung dabei? Kommt mir so bekannt vor...
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 19.09.07, 22:32
@Fanny: Ja, war sie. Das ist Frau Dr. Bettina Grahner. Vorsitzende von NRW im RID.

@Gelchen: Was soll ich erzählen. Es war toll und hat Spaß gemacht. Wir hatten schönes Wetter und eine Rennbahn, um die wir erstmal flaniert sind. Wir hoffen in zwei Jahren dort Prüfungen für den Damensattel ausschreiben zu können.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 27.09.07, 10:07
Hey toller Film Gratulation!!
Ich muss gestehen das ich schon länger nicht mehr im Damensattel geritten bin, aber im Moment sind wir gerade am renovieren und dann hat Ronja noch einen Tritt abbekommen und ging lahm und dann wollte ich eigentlich und die Halle war brechend voll und... und... und

Verspreche aber besserung ;D
So jetzt muss ich mich wieder den 1000 E-mails wiedmen. Ich hatte Urlaub (zum renovieren des Hauses :-X)

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 27.09.07, 11:03
Mein DS Projekt musste letzte Woche auch zurückgestellt werden  ::) dafür hat ein 3. Pferd einzug gehalten... alles geht nun mal nicht  ;)

Bleib aber treu - zumindest was das mitlesen anbetrifft  :D
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 27.09.07, 12:03
Tja was soll ich sagen -






 - er liegt da der DS - bei mir im Wohnzimmer auf dem Sattelbock.


Als Leihgabe bekommen, da der Eigentümer ihn nicht nutzt...jetzt streiche ich ehrfürchtig drumherum...soll ich mich trauen? Welchen Steigbügel soll ich benutzen? Der Gurt könnte zu lang sein...kann man für erste Anproben unter der Longe eigentlich auch mit einem "normalen" Gurt arbeiten? Was wird mein Pferd dazu sagen? Uffzzz...
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 27.09.07, 13:21
Hey Fanny das ist doch super.
Auf jeden Fall einen Sicherheitssteigbügel, egal welchen Typs. Sattelgurt geht auch ein normaler, er muss halt lang genug sein.
Trau dich nur! Wir warten auf deinen Bericht  ;D

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Baladin am 27.09.07, 16:03
Nur Mut Fanny, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder so ähnlich. Ich denke viel schief gehen kann ja nicht. Es wäre halt schon schön, wenn man DS reiten könnte.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 27.09.07, 16:26
Vor dem WE wird das eh nix - und dann natürlich nur mit Kamera, damit ihr auch was davon habt.
HMM Sicherheitssteigbügel...da muss ich doch mal schauen, dabei ist ein normaler Bügel mit breiter Trittfläche und ein Camarguebügel - ich denke, das ist nicht wirklich das Richtige, zumal der Sattel keine Sturzfeder hat...

Gurtet ihr den Sattel weit oben, sprich soll der Gurt lang sein, weil es dann besser stabilisiert?

Zitat
Es wäre halt schon schön, wenn man DS reiten könnte.

Ja, zumal ich sonst im Kostüm ja immer nur Mitreiter bin...
(http://www.dindouleto.de/FannyArlesienne.jpg)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 27.09.07, 21:25
Hey Fanny, im November ist doch in der Albert-Vahle-Halle in Aachen Lehrgang für Damensattelreiter. Wie wäre es denn da? Ich werde mit Friesen teilnehmen. Eine Freundin von mir kommt auch noch mit ihrem. Es gibt für alle Leistungsstufen den passenden Trainer. Auch nur Schnuppern ist möglich.

@Gelchen: Oh, habe dich oben fälschlicherweise mit Glögli verwechselt. Sie hatte mich ja gebeten mehr zu erzählen.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 28.09.07, 07:33
Och ich bin auch dafür das du noch ein bisschen mehr erzählst! ;D
Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 30.09.07, 19:22
Soderle, heute hatte ich dann mal die Muße den Sattel aufzulegen.....also die Kammerweite ist okay, die Gurtung hoffnungslos zu lang (ist ein 1,30m Gurt) und das rechte Polster liegt gut an, das Linke liegt hohl....allerdings ist der Sattel auch noch nie wirklich benutzt worden. Jetzt ist die Frage, wo ich einen kürzeren Gurt finde und ob ich meinem Sattler (der ja immerhin auch meine Camarguesättel aufpolstern "darf") zutraue mir das linke Polster etwas zu ändern...

...ich geh jetzt nochmal nachlesen, irgendwo stand hier doch was zum Thema Links und rechts müssen unterschiedlich gepolstert sein....
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 07.10.07, 19:53
@Fanny:  ;D Und schon erfolgreich gefunden. Ja, die linke Seite sollte höher gepolstert sein, damit die linke Pobacke optimal unterstützt wird. Das hohl gepolsterte dürfte für einen Sattler ja das kleinere Problem sein. Leider finde ich keine Quelle, in der das mit dem höheren Polster links drinsteht. Aber vielleicht hast du ja Lust am 02.-04. November an einem Damensattelkurs teilzunehmen. Infos dazu hier: http://www.damensattel-nrw.de/Aktuell/aktuell.html. Dort wird der Sitz des Sattels durch Roger Philpott beurteilt und wenn möglich sogar angepasst. Es gibt auch die Möglichkeit nur einen Schnuppertag zu machen.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 08.10.07, 08:38
Oh Menno, grade dieses WE ist zu 90 % schon komplett verplant - zumindest wenn die die Zusage für einen Markt bekomme. Hab mir aber auf alle Fälle mal die Unterlagen runtergeladen, falls sich was ändert, kann ich ja mal schauen ob noch ein Platz frei ist.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 09.10.07, 12:50
Okay, Lehrgang hat sich insofern für mich mit Pferd erledigt, da ich dieses Jahr nicht Influenza geimpft hab...

Dann wirds wahrscheinlich doch nur wenn ein Schnuppertag.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wanderlusier am 11.10.07, 11:59
hi,

chris, mach doch mal bilder vom sattel, auch ohne reiter drauf *neugier* und pm wo der jetzt herkommt (ich hab ja einen verdacht  ;D) *nochmehrneugier*

gruessles,

michi
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wanderlusier am 30.10.07, 10:11
chris :-) und was macht der damensattel? schon probiert?

hier ein beweis, man kann auch im damensattel gardian-arbeit verrichten:

http://www.info-camargue.com/camargue-forum-119-432299.html

gruesse,

michi
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 30.10.07, 22:00
Ui, schöne Bilder! Toll!

@Fanny: Kommst du denn am Wochenende?
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 31.10.07, 17:17
@ Michi - Sattel muß noch umgepolstert werden - bin noch nicht zum Anpassen gekommen.

@ Pico - nein das WE fällt für mich flach, arbeiten und der 50 ste Geburtstag meines Schwagers sind dazwischen gekommen. Ich glaube ich verlege Kursaktivitäten in das nächste Jahr, zur Zeit ist bei mir alles zu chaotisch, aber lieb das du an mich denkst!!
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 31.10.07, 20:05
@Fanny: Schade, aber ich werde hier auch wieder die Links zu den Videos einstellen. Dann kannst du nachträglich ein wenig teilnehmen. (die anderen natürlich auch)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 05.11.07, 09:38
Das Wochenende mit Roger war wunderschön. Es gab viele tolle Pferde unter dem Damensattel zu bewundern. Jeder hat Fortschritte gemacht und viel Spaß gehabt. Auch die Theorie war superspannend und hervorragend vorgetragen. Ich habe Muskeln von deren Existens ich nichts wußte und den ein oder anderen blauen Fleck mehr.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 06.11.07, 07:53
Hallo Pico,

ich beneide dich (trotz der blauen Flecken ) um den Kurs ;D. Ich bin schon lange nicht mehr im Damensattel gesessen. Aber ich hoffe es wird jetzt besser. Der Umzug ist geschafft und ich habe eine Sattlerin herbestellt die mir endlich das rechte Sattelblatt neu befestigt, so das ich auch von oben gurten kann. Leider habe ich nämlich nicht immer einen Helfer der alle paar Minuten zum nachgurten kommt.
Nächstes Jahr ist aber ein Damensattelkurs fest eingeplant, jetzt habe ich schliesslich das Teil und will auch endlich mal damit vernünftig reiten können.

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 11.11.07, 11:06
Der blaue Fleck ist wieder weg. Unter www.damensattel-duesseldorf.de findet ihr Bilder. Einfach unten auf die durchlaufende Schrift klicken.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 27.11.07, 19:10
Juchhu, seid ihr alle in Ferien, oder Krank?

Ich bekomme mal wieder keine Bilder hier rein. So etwas doofes.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 28.11.07, 13:34
Nein mich plagt nur das schlechte Gewissen. Jetzt habe ich endlich einen Damensattel und benutze ihn kaum...
Leider war ich noch immer nicht bei der Sattlerin (damit ich den Sattel endlich mal selber von oben gurten kann). Und dann ist da noch das Aufsteigproblem, da mein bei meinem Pferd alle Sättel rutschen, steige ich immer von einem Hocker aus auf, beim Damensattel reicht das aber nicht. Da brauche ich entweder eine Klappleiter oder mir muss jemand hochhelfen.

Und ja ich weiss das dass eigentlich billige Ausreden sind (mir selbst noch mal schnell in den Hinterntrete)  :-X

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 28.11.07, 20:55
Gelchen ich habs auch immer noch nicht geschafft den Sattel umzupolstern bzw. umpolstern zu lassen. Finde einfach nicht die Zeit...aber bald! Fest vorgenommen!!
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 29.11.07, 10:14
So Gestern bin ich mal wieder kurz im Sattel gesessen. Nach dem ich bestimmt eine 1/4 Stunde lang mein Pferd im Schritt und Tab geführt habe inklusive zig mal nachgegurten, bin ich doch noch kurz aufgestiegen. War eine Ziemliche kletterpartie... erst das Pferd umständlich an der Bande abstellen, dann Bande hochklettern und aufsteigen, zum Glück hatte Ronja ihren "Faulen" Tag und hat sich nicht gerührt.
Ich bin dann auch nur noch etwas Schritt und Trab geritten. Linkswendungen machen uns noch Probleme, Ronja nimmt den Stock noch nicht als Schenkelersatz an. Komischerweise klappt es besser wenn ich mich nicht so "anstrenge".....

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 29.11.07, 13:42
*schwärm* einen Sattel hätt ich im Auge - nur hab ich die (t)-euronen noch nicht gefunden... vielleicht sinkt ja demnächst der Wechselkurs *unsicherkuck* - ansonsten muss es warten.. zum Verkauf steht das edle Teil ja schon seit 2 Jahren ;D
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 30.11.07, 07:55
@wild Horse: Dann drücke ich mal ganz feste die Daumen.

@gelchen: Mir hat der Lehrgang vor allem auch die Augen geöffnet, wie wichtig Unterricht ist. Ich habe mich selber ganz anders hingesetzt, als Roger. Und als ich diese Woche in den Sattel gestiegen bin, merkte ich direkt, daß ich anders sitze. In meinem Forum ist übrigens ein Bericht von dem Kurs (und in meinem Fotoalbum Bilder von mir im Elfenkleid).

@Fanny: Na los jetzt. Raff dich auf.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 30.11.07, 08:46
Ja unterricht wäre schon von nöten, allerdings ist im Moment kein Reitleher in Sicht. Vielleicht im April da reite ich einen Kurs bei Ruth mit. Ansonsten gibt es im Juni im Tirol einen Kurs mit Desmond O Brien. Leider dauert das alles noch.... ???

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 17.12.07, 08:10
Hallo Zusammen!,

Ich habe mich gerade für den Damensattelkurs in Imst (Tirol) bei Desmond O' Brien angemeldet!
So jetzt muss ich üben (sonst wird das nämlich nichts) ;D

Viele Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 17.12.07, 21:06
Oh ja, hört sich gut an. Und bitte ausführlichen Bericht! Mit Bildern oder Video.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 19.12.07, 08:23
Hallo Pico,

da der Kurs erst im Juni ist müsst ihr auf den Bericht wohl noch etwas warten... ;D
Aber dann kommt natürlich einer, versprochen.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 19.12.07, 14:19
@gelchen: Vorfreude ist die schönste Freude.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 20.12.07, 10:58
Na ja dann Freue ich mich halt die nächsten Monate vor  ;D

Da auch der neue Sattel eine leichte links tendenz hat (liegt vielleicht auch am noch nicht pferfekten Sitz), habe ich Gestern so ein antislip Pad von Grandeur drunter gepackt und es war viel schlimmer :P. Der Sattel hat einen Leinenunterseite und ohen alles (keine Sattelunterlage) sitzt er noch am Besten.
Im Januar bekomme ich dann endlich noch meinen Sattelgurt, ich hoff der Sattel sitzt dann noch etwas besser. Im Moment habe ich so Gurtverlängererstrippen dran, ist nicht wirklich das ware. Aber ein Sattelgurt mit 160  cm (ja ihr lest richtig) länge ist nicht so einfach aufzutreiben.
Ich habe jetzt noch mehere Bücher bezüglich Damensattel gelesen, die meisten raten den Balacegurt nicht zu fest zu schnallen. Also ich muss ihn schon relativ fest machen, sonst rutscht der Sattel doch ziemlich stark nach links. Wie handhabt ihr das?

Gruss
Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 21.12.07, 16:31
@gelchen nur schnell. Ich hab einen 1.65 Schnurengurt in Schwarz für mein Pony. Falls es ein solcher tut, hab ich dir einen Tipp wo du die günstig herkriegst.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Baladin am 22.12.07, 11:21
Hallo Glögli

Wo hast du denn so einen Riesen Schnurgurt her? ;D ;D

Wünsche dir alles Gute!

Grüessli Ursi
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 22.12.07, 12:26
@Bali pfff, wird nicht verraten ;D
Dir auch alles Gute.
Was macht der DS Verein?
Grüessli
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 22.12.07, 15:04
Hey Gögli,

her mit der Adresse! Ich habe schon uberall rumgesucht, aber man bekommt den böden Gurt meist nur bis 150 und dann hat man schon Glück gehabt :P

Allen Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 22.12.07, 22:17
@gelchen: Es besteht die Möglichkeit etwas unter den sogenannten Long Point (linke Seite unter den langen Sattelbaum) zu machen. Dadurch wird der Sattel nach rechts geschubst. Der Sattel muß vor dem Aufsteigen nach Möglichkeit eine klare Tendenz nach rechts haben. Der Balancegurt sollte nicht zu feste geschnallt werden. Ich nehme dafür immer alte Putzlappen oder auch Gästehandtücher. Eventuell werde ich mir mit ein paar Freundinnen eine Filzsatteldecke machen lassen. Diese verhindert zum einen ein Rutschen und zum anderen gleicht es Druckstellen aus. Ich bin im März in Österreich (du wohnst doch in Österreich). Bestellt werden können sie hier http://www.neufilz.de/de/haushaltsbedarf.htm .
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 23.12.07, 17:28
@gelchen ja genau. Ich hab auch eeewig gesucht. Die Gurte findest du unter www.roessli-shop.ch (hoffentlich hab ich s richtig geschrieben) oder einfach Baladin oder Krümmelmonster hier im Forum anquatschen. Die arbeiten dort :D
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 01.01.08, 18:47
Danke Gögli! Ich habe jetzt aber auch bei ebay 160 lange Schnurgurte gefunden. Vorgestern habe ich es mit einem 150 Schnurgurt + Gurtverlängerer probiert. Ich fand das der Sattel damit sehr gut gehalten hat, besser als mit dem Ledergurt.  Leider ist Ronjas Winterpelz immer ziemlich empfindlich und da ich meinen Sattel ja ohne Unterlage reite habe ich jetzt abgescheuerte Haare ( OK beim Dressursattel habe ich das gleiche Problem), habe ein Rehfell druntergepackt und es hat funktioniert. Ich hatte ja bedenken das der Sattel dann wieder vermehrt rutscht. So langsam bekomme ich ein bisschen das richtige Gefühl für das Damensattelreiten, es ist zwar immer noch recht abenteuerlich, aber wir müssen halt noch jede Menge üben ;D
Ich habe in letzer Zeit zwei Damensattelbücher gelesen (in beiden wird übrigens der Schnurgurt empfohlen). Die Dame zu Pferde (von Helene v. Rheiffen) sehr informativ, etwas anstrengend zu lesen, da in alter Schrift gedruckt. Aber ich glaube mit eines der umfassensten Werke über das Damensattelreiten. Dann noch das Reiten der Dame (von H. Dollmann) da habe ich bei ebay eine Orginalausgabe von 1931 ersteigern können. Schöne Fotos aus dieser Zeit aber nicht ganz so lehreich wie das erste Buch.  Dann kenne ich noch die Bücher von Branderup und von Faltjesek. Kann jemand sonst noch ein Buch empfehlen?

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: anderl am 01.01.08, 19:38
hallo die damen, liebe fanny, liebe michi! vor genau 10 jahren hatte ich die letzten reitstunden im damensattel, oder michi. Und nun habe ich nen sattel unterm weihnachtsbaum vorfinden dürfen.... uff... ich werde von allen problemen berichten. ... ich sehe blut schweiß und tränen für 2008!!!
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 02.01.08, 09:30
anderl herzliche Gratulation - das müsste mir passieren ;).

Übrigens an alle - ein gutes Neues Jahr und viel Glück im Stall ...
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 02.01.08, 10:42
Ein gutes neues Jahr euch allen.

@anderl, na wenn das mal kein braves Christkind war :D Wir freuen uns auf die Berichte und die Bilder.

@gelchen. Super, dass es langsam klappt. "Die Dame zu Pferde" find ich auch am besten. Das andere kenn ich nicht. Branderup find ich nicht sehr informativ, hat aber ein paar schöne Bilder. Faltejsek ist gut geschrieben, schöne Bilder, kommt aber auch nicht an v. Rheiffen heran. Ich glaub das wärs dann auch schon mit meiner Literatur zu diesem Thema.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 11.01.08, 12:46
Ach ich bekomme gerade  die Kries, im Schritt und Trab kann ich den Sattel einigermassen am Platz halten, aber im Galopp rutscht er gnadenlos nach links  :P So langsam habe ich echt keinen Bock mehr!!
Muss ich den doofen Sattel festtackern oder was! Bin gerade ziemlich frustriert.

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 11.01.08, 12:59
Gelchen immerhin reitest du schon im Sattel, meiner liegt immer noch und wartet aufs Polstern - leider hat mein Auto beschlossen meine finanziellen Mittel zu dezimieren...

Anderl, super! Fleißig üben, das nächste Schaubild kommt bestimmt!!
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 11.01.08, 14:11
Ach es ist echt zum Haareraufen, so lange der Sattel einigermassen liegt klappt es ganz gut, aber so bald er mal gerutscht ist ist vorbei.....
Der Niederberger (Sattler speziell für Damensättel) hat ja schon beim alten Sattel gemeint das er so was noch nie erlebt hat und das Ronja wirklich schwierig zu satteln wäre. Aber das war ja auch noch mit dem billig Model, ich dachte halt bei einem Teuren Satttel würde das nicht passieren.....
Die einzigste Möglichkeit die ich noch sehen wäre eventuell ein Westerndamensattel (Der Vaquerosattel liegt bei Ronja noch am Besten) aber ob ich das Risiko eingehen soll weis ich noch nicht und noch einen unpassenden Sattel kann ich echt nicht brauchen. Ach verdam....
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 11.01.08, 16:20
*grrr* - Der nächste Damen-Westernsattel ist mir  ;D
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 13.01.08, 18:05
Ich lasse dir gern den Vortritt ;D

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: *Nansi* am 17.01.08, 15:14
huhu,

werde mich auch bald unter die Damensattelreiterinnen gesellen, aber vorerst bin ich auf der Suche nach dem Sattel  :-\....

hat vielleicht eine von Euch einen www.Kontakt zum "Damensattelkontor" in-um-bei Köln..? ich will schon mal stöbern...
auch andere Adressen klickere ich gerne mal an... also nur zu und her mit dem Infos  ;D
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 17.01.08, 16:03
Ich lasse dir gern den Vortritt ;D

Gruss

Gelchen

*anfangHosenknöpfezuzählen*

Hallo Nanning Silke, willkommen in der DS Box... ;)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 18.01.08, 07:46
Hallo zusammen.

erst mal Wilkommen NanningSilke.

wilde Horse kennst du schon die Seite? http://www.tattersallssidesaddles.com
Mit denen habe ich auch mal Kontakt aufgenommen, sind sehr nett.

Gruss
Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: *Nansi* am 18.01.08, 09:21
Guten Morgen und vielen Dank fürs herzliche Wilkommen.. :-*

habe auf der Tattersall-Seite diesen Link hier gefunden: http://www.xn--reitkostmverleih-qzb.de/9763.html (http://www.xn--reitkostmverleih-qzb.de/9763.html)
Ich finde das meiste Zeug stilistisch ziemlich fragwürdig, vorallem sich im Rock im Spreizsitz aufs Pferd zu setzen und den Rock wie eine Abschwitzdecke übern Pferdepopo zu legen... Aber ein paar Kleider würden mir schon gefallen...
Weiterstadt ist übrigens bei mir um die Ecke  ;D
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 18.01.08, 10:19
gelchen *schwelg*  :P

*nochmehrHosenknöpfezusammenramisierentu*

Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 18.01.08, 11:11
Hallo,

ja die Kostüme habe ich auch schon gesehen. Da ich eher auf etwas schlichtere Sachen stehe sind die nicht so mein Fall.(in einer Corsage würde ich niemalsnicht reiten, obwohl ich ja nicht gerade so viel Holz vor der Hütte habe...) ;D

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 21.01.08, 20:22
Hallo Nanning Silke, der gesuchte Link ist  hier  (http://www.leather-import.de/1015/2192.html) zu finden. Herr Trömel ist leider letztes Jahr verstorben. Es sind sicher noch einige Sättel zu haben, aber für Friesen eher nichts. Je nach Friese ist das sicher auch sehr schwierig, da die alten Sättel nicht in diesen Maßen gefertigt wurden.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Krautwickel am 22.01.08, 09:15
Die Dame aus Weiterstadt steht mit ihrem Friesen in dem Stall wo ich gerade mein Winterquartier bezogen habe  8)

LG Ellen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 22.01.08, 09:38
Ah endlich ist mal wieder leben in der Bude!
Ellen reitest du deine Pferde auch im Damensattel (kann mich im Moment nicht mehr genau erinner, eindeutig das Alter).

Viele Grüsse
Gelchen

Ronja ist gestern super gelaufen (im Herrensattel), so gut war es schon lange nicht mehr... immer noch auf rosa Wolken schwebe. Ich hatte die Sporen mal wieder angesdhnallt und sie lief richtig schön. Sonst muss ich mit Sporen eher aufpassen, Madam wird leicht Hysterisch und rennt dann nur noch wie blöd.....
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Krautwickel am 22.01.08, 09:56
Bin lange Jahre im DS geritten, aber auf die Nachwuchsgeneration wollte mein alter Sattel einfach nicht passen. Also habe ich das gute Stück schweren Herzens verkauft (war ein alter englischer Owen)
Im Moment bin ich noch mit Ausbildung beschäftigt und kann an DS höchstens mal denken. Wenn es dann mal soweit ist, werde ich mir einen machen lassen müssen  :-\

Schön, daß es mit deinem Mädel so gut läuft
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 22.01.08, 10:40
Aha Ellen, wusste ich doch noch was. Wie alt ist den dein Nachwuchspferd? Du hattes so einen schönen alten Owen... mensch schade das er dem Nachwuchs nicht gepasst hat.

Ja also Gestern war echt super gut (ich weis ich wiederhole mich). Aber nach den ganzen "mageren" Jahren freue ich mich einfach doppelt das man die Dames so langsam vernünftig reiten kann.
Ich war am Wochenende sogar alleine im Gelände und zwar ausserhalb der Hausrunde... das wäre vor einem Jahr noch unmöglich gewesen... Ich weiss für andere ist das lächerlich.

Gruss

Gelchen

Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Krautwickel am 22.01.08, 11:27
Ist überhaupt nicht lächerlich, schließlich kannst nur du beurteilen was das für euch bedeutet  ;)

Mein Nachwuchs ist auch schon 8 und hat sich in den vier Jahren in denen er jetzt schon bei mir ist ganz schön verbreitert. Von dem Schlaks mit Babyspeck hat er sich zum Schwarzenegger mit Breitkreuz gemausert, da wird es schwierig einen Sattel zu finden

Der andere Bub ist ein PRE und auch schon 15, ob ich da nochmal in einen Sattel investiere weiß ich nicht, habe keinen Goldesel im Keller  :-\  ;D
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 22.01.08, 12:58
Hallo Ellen

ja für die Breiten Pferde ist es echt nicht einfach. Kann da ein Lied davon singen.( Kammerweite 36) Da wirst du wohl wirklich einen Massattel brauchen. Und bei einem 15 jährigen gebe ich dir recht, einen neuen Sattel würde ich mir da wohl auch nicht mehr zulegen.
Ich habe ja auch noch ein Nachwuchstier: Meastoso Alea 2.5 jähriger Lipizzaner, da hoffe ich das er mal nicht so breit wird und ich Sättel von der Stange kaufen kann, so was kommt wesentlich günstiger ...Seufz...

Gruss

Gelchen

 
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: *Nansi* am 30.01.08, 12:02
öhm... wieso würdet Ihr bei einem 15-jährigen Pferd keinen neuen Sattel mehr zulegen..?
Nanning wird im April 12 Jahre und ich fange mit ihm erst im Damensattel an... :o :P
15 ist doch echt kein Alter... da gehen doch noch locker 10 Jährchen, wenns Pferdi gesund und fit ist... ;)

Außerdem ist Nanning garnicht mal soooo breit... kenne da eine Lettenstute... das iss e Tönnsche :o dagegen ist Nanning ein halbes Hemd  ;D
Wird schon ncith so schwer werden einen passenden DS zu finden.. *optimistinbin*  ;D
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 30.01.08, 14:09
Na dann wollen wir deinen Optimismus mal nicht zerstören  ;D
Ich drück dir mal die Daumen das du "schnell" einen passenden Sattel findest.

Gruss

Gelchen

15 ist natülich noch kein alter, aber das liebe Geld hält einem leider von vielem ab...
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Krautwickel am 31.01.08, 07:25
...Weil ich keinen Goldesel im Keller habe  :-[ und zwei Sättel auf Maß, was bei meinen so unterschiedlichen Pferden leider nortwendig wäre, sprengt leider jeden Rahmen. Meinem Sattel trauere ich schon noch nach, aber was willste machen, was nicht passt passt nicht.... by the way, was macht eigentlich die Mühle  ;)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: *Nansi* am 31.01.08, 07:46
ok, zwei Sättel könnte ich mir auch nicht leisten. :P Ich habe mich jetzt auch pro DS und, sehr zum Leidwesen meiner RL, contra Englischsattel entschieden.
ICH habe kein Problem mit meinem Barefoot.. *grins*

Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 24.02.08, 21:17
Juchhu, ich bin im Sommer bei einem Kurs von Desmond O'Brien. Der Damensattel wird natürlich eingepackt. Bin schon ganz gespannt.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 25.02.08, 08:11
Hab am Wochenende in einer Verkaufsanzeige einen DS erspäht... *hippeligwerde* mal sehen wieviel mein Arbeitgeber dieses Jahr extra ausschütten wird *liebäugel*
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 27.02.08, 19:00
passend zum Titel hab ich auch was gefunden.
Was meint ihr zu dem?

http://cgi.ebay.at/DAMENSATTEL-DAMENREITSATTEL-SIDE-SADDLE-PORTOFREI_W0QQitemZ270213475520QQihZ017QQcategoryZ22178QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mir fehlen ehrlich gesagt Steigbügelriemen und Gurt und ist der Balanceriemen nicht etwas gar weit vorne angebracht? Über die Marke konnte ich leider nicht mehr herausfinden.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 27.02.08, 20:59
hmm... der ist ja in Deiner Nähe... geh ihn doch mal ansehen.. ;)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 28.02.08, 10:04
Hallo gögli,

ich will dich ja nicht entmutigen, aber die meisten solcher Sättel taugen nichts. Auch wenn sie Optisch gut aussehen, so ist die Passform meist schlecht und die Reiterin kann nicht gut sitzen.
Aber da ich selber auch diesen Fehler gemacht habe,...... Versuch macht klug! ;D

Viele Grüsse

Gelchen


Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Krautwickel am 28.02.08, 10:58
Glögli, das Teil sieht schwer nach Schiff Schaukel aus  :-X
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 28.02.08, 14:35
Ich bin ja nur am Hingucken üben  8) Kann ja nicht gerade behaupten das perfekte Damensattelross im Stall stehen zu haben. Ausserdem KW 34, nee is nicht. :P Aber man kann ja träumen  ;)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 17.03.08, 08:42
@Glögli,

Im österreichischen Forum hab ich einen Hinweis auf einen DS-Schnupperkurs in Enns gefunden... vielleicht wär das wieder was für Dich ?
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: *Nansi* am 17.03.08, 16:01
Huhu,
habe gerade Saskia von Ehrenkroog und Desmond O´Brien wegen Damensättel angemailt.

Herr O´Brien ist ja demnächst im Odenwald, vielleicht kann ich ihn ja ausquetschen... ;D


drückt mir die Daumen!!!!
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 17.03.08, 18:36
@wh zu weit weg.
@Nanning, super die beiden sind sehr sehr nett. Die Frau Ehrenkroog hab ich vor Jahren mal auf der Hansepferd getroffen und Herr O`Brien hat mir ein super nettes Mail bezüglich eines Sattels geschrieben.

Aber wenn wir schon beim Thema sind. In der aktuellen Tierwelt sind mehrer DS ausgeschrieben. Die Marken lesen sich wie das Who is who der guten alten englischen Damensattelmanufakturen.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 27.03.08, 10:06
@Nanning Silke: Im Odenwald ist er auf jeden Fall im Juli. Da bin ich dann auch mit meiner Schwarznase und Sattel.

Ich hätte da ein paar Videos für die Anhängerinnen der Damensättel:

http://www.myvideo.de/watch/3577523/Centaur_Cup3
http://www.myvideo.de/watch/3577274/Centaur2
http://www.myvideo.de/watch/3577005/Centaur1
http://www.myvideo.de/watch/3573812/Rheinberg

An der Equitana Open Air in Neuss wird am Sonntag auch eine Dressurprüfung im Damensattel stattfinden. Dazwischen sind auch Vorführungen vom RID im Damensattel.

Bei Ebay sind gerade zwei interessante Sättel.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 27.03.08, 11:18
Sehr schöne Videos  und so viele Friesen ;D. Die sind mit sicherheit nicht einfach zu sitzen und dann noch im Damensattel. :o

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: *Nansi* am 27.03.08, 11:21
Ui, dann sehen wir uns warscheinlich..! Reitest Du mit oder kommst Du nur zum Sattel-Workshop?

Frau von Ehrenkroog hat sich übrigens gleich am nächsten Tag per Mail und dann auch telefonisch gemeldet und mir durchgegeben, welche Maße und Fotos sie benötigt um eine Vorauswahl zusammenzustellen wenn sie vorraussichtlich im Juni in der Gegend ist.

Auch von Herrn O´Brien habe ich eine sehr freundliche Antwort bekommen und er will sich an dem Sattel-Workshop Nanning mal anschauen.


@ gelchen, jepp wegen des Aussitzes machen ich mir auch noch Sorgen...  :P
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 27.03.08, 12:15
Nö, das mit dem Aussitzen geht. Im Damensattel sogar besser als im Herrensattel.

@Nanning Silke: Ich reite im Kurs mit. Ob ich zum Workshop noch bleibe, weiß ich nicht.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 23.04.08, 08:29
Hallo Zusammen,
So ich habe es gemacht! Nach dem es nicht möglich war einen Englschen Damensattel auf meinem Pferd zu befestigen, habe ich mir einen Westerndamensattel mit Englischem Aufbau gekauft.
Ronja hat so breite Schultern das ich auch Probleme mit meinem Dressursattel habe (rutscht nach hinten), der einzige Sattel der ziemlich fest auf ihr liegt ist der Campo Flex von Benteiga.
Mein Sattel ist jetzt fertig und wird demnächst verschickt, wenn der jetzt auch nicht passt, dann kann ich nur hoffen das der "Kleine" noch in den Sattel reinwächst.
Auf der Seite könnt Ihr ihn schon mal sehen, es ist der mit dem hellen Leder und der Sandfarbenen Sitzfläche.http://www.tattersallssidesaddles.com/English%20Side%20Saddles.html
Dear Betty Lynn,

Grüsse

Angela
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 24.04.08, 07:38
Schöne Sättel....bei Ebay waren jetzt hintereinander fünf super schöne Sättel - leider alle viel zu groß für mich und mein Stütchen (und auch viel zu teuer zur Zeit).

Pico, bist du auch auf der EOA? Da komm doch mal bei den Camargueleuten vorbei, würde mich freuen. Gibt es beim Umpolstern eines Sattels eigentlich etwas worauf ich achten sollte? Mein Sattler hat zwar schon mal Damensättel gebaut während seiner Lehrzeit, aber Kontrolle ist besser *grins*.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 24.04.08, 08:01
@Fanny: Komm du doch bei den Leuten vom RID vorbei  :-* Ich bin von Freitag bis Sonntag auf der EOA und reite für den RID im Damensattel. Außderdem werde ich am Samstag die Barockpferdekür wahrscheinlich im Damensattel bestreiten und Sonntag reite ich die Damensattel-Dressur mit.

Und jetzt habe ich noch ein Fotoschmankerl für euch: http://www.jolalipka.com/carcassonne2008/ Da buckelt ein Pferd ziemlich rum. Wie mir zugetragen wurde konnte das Mädchen abspringen, als das Pferd mal alle vier Beine auf dem Boden hatte!
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 24.04.08, 12:21
Na dann sehen wir uns auf alle Fälle, bin auch von Freitag bis Sonntag da und reite wohl die Schaubilder mit.

...die Fotos sind genial - übrigens auch mit Camarguepferd und Arlesierin (Renée Enjalbert mit dem Hengst Boumian....)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 26.04.08, 12:03
gelchen - wie ist das gelaufen? einfach bestellt und passt er nun? Wie bist Du vorgegangen?
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 27.04.08, 20:45
@Fanny: Dann können wir ja mal einen Kaffee zusammen trinken.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 28.04.08, 07:36
Hallo Wilde Horse,

ich habe mir von einer Freundin (die hat ein Reitsportgeschäft) so ein Biegsames Kurvenlineal ausgeliehen und habe damit den Rücken meines Pferdes ausgemessen. Das ganze noch mit Fotos dokumentiert und an die Dame geschickt. Ob er passt weis ich ja noch nicht, da er noch nicht bei mir eingetroffen ist. Ich hoffe es aber natürlich...... Ist mir klar das es schon sehr risikoreich ist, aber nachdem auf meinem Pferd kein Englischer Damensattel passt, ist das eben mein letzer Versuch  :P
Die Sattlerin ist aber sehr nett und hat mir auch Fotos vom Sattelbaum usw. geschickt und zum Glück ist der Dollar im Moment ziemlich niedrig, allerdings muss man für den Versand noch mal ca. 250 $ einrechnen.
Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 28.04.08, 08:54
Super... halt mich bitte auf dem Laufenden ;)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 28.04.08, 10:16
Mache ich gerne  ;D
Die haben ja auch echt schöne Westerndamensättel...
Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 28.04.08, 10:17
Eben :D
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 05.05.08, 08:31
Hallo,
da ich ja jetzt meinen "Westerndamensattel" bekomme, würde ich gerne meinen Englsichen Damensattel verkaufen.
Sitzlänge 51 cm Sitzbreite 36 cm
Kammerweite 33
Willedersitzfläche und schwarze Leinenunterseite.
Ich habe den Sattel für 1700 € von Sandra Henkel gekauft (Kaufvertrag ist noch vorhanden) würde ihn für 1000€ verkaufen.
Fotos gerne per E-Mail.
Also falls ihr jemanden kennt der noch einen Sucht. Am besten unter angela.scheidecker@gmx.at melden.

Grüsse
Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 05.05.08, 12:05
Gelchen wenn du den Sattel auch nach FR oder Belgien verkaufen würdest, kann ich dir den bei Forum Amazone einstellen - bräuchte dann nur ein paar Fotos.

Ich werde "meinen" Sattel die Tage modifizieren. Das bewegliche Horn ist zu weit vorne oben, die Gurtung muß überarbeitet werden und dann kann ich auch direkt die Polsterung anpassen. Meine Frage an die, die schon im DS reiten, habt ihr einen Sicherheitssteigbügel oder eine Sicherheitsaufhängung? Wie sind eure Erfahrungen?
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 06.05.08, 07:35
Vielen Dank Fanny. Ich werde heute Abend mal ein paar Fotos raussuchen.

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 06.05.08, 11:25
Hast du deinen Western schon? *gespanntbin*
hm, 33 ist leider zu klein, schade dass er nicht Noritauglich ist. Ists ein "echter" DS? Also nicht auf Herrensattelbaum aufgebaut? Und ist er komplett mit allem drum und dran, so dass man direkt loslegen kann?
Könntest du vielleicht auch ein Foto hier rein stellen?
Hattest du nicht noch einen vom Geschirrdiscount? Nee, nicht das ich Fragen hätte  ;)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 06.05.08, 13:22
Hallo Gögli,
ich werde heute Abend mal meinen Mann bitten ein paar Fotos reinzustellen. Der Sattel ist ein richtiger Damensattel also kein so ein komisches Pfiff Teil oder ähnliches.
Ich habe einfach das Problem das meine Stute die Sättel mit der Schulter zurückschiebt, da kann man auch laut Sattler nichts machen (ausser weiter hinten Satteln) beim Dressursattel ist das auch nicht sooo tragisch. Beim Damensattel ist es eine Katastrophe! Die Sitzfläche war für mich eh schon ziemlich knapp und wenn der Sattel dann noch so weit hinten liegt habe ich einfach zu viel Druck im Hintern Bereich des Sattels, ausserdem hilft das ganze leider auch nicht dabei den Sattel rutschfest auf meinem Pferd zu halten.
Der Neue (Western) Damensattel wurde heute auf den Weg geschickt, ich bin jetzt echt mal gespant ob der passt. ???

Der Sattel vom Geschirr Discounter lebt nicht mehr, ich hatte ihn ausgeliehen und bei denen ist die Sattelgrutstrippe gerissen( Ich habe keine Ahnung wie die das geschafft haben)  Ich hatte dann ein riesen Theater weil ich den Sattel ja umpolstern habe lassen. Hersteller hat gesagt es ist nicht seine Schuld, Sattler behauptet es ist nicht seine Schuld....  :P irgendwann hatte ich dann echt keine Lust und Nerv mehr.

Grüsse

Gelchen


Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 06.05.08, 14:11
Hallo Gögli,

kann dier leider nicht antworten. Aber ja wir sind dort und etwas Zeit für ein Fotoshooting hätten wir bestimmt auch. Vorrausgesetzt das Wetter stimmt.

Grüsse

Angela
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 06.05.08, 16:15
@gelchen: Dann bin ich mal gespannt - auf den neuen Sattel!

@Fanny: Ich habe eine Sicherheitsaufhängung am Steigbügel. Ist diese nicht vorhanden, dann auf jeden Fall einen Sicherheitsbügel benutzen.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 06.05.08, 17:55
Bei den Sicherheitssteigbügeln hab ich das Problem, das mein Pony ja ein Clown ist und bei sowas gerne schnell mal zum Bügel langt, um das Gummi flutschen zu lassen....bei der Sicherheitsaufhängung hab ich aber wahrscheinlich dann alle Nase lang Bügel und Bügelriemen in der Hand oder?

Zitat
Der Sattel vom Geschirr Discounter lebt nicht mehr
Nur wegen einer gerissenen Sattelgurtstrupfe? Oder ist damit noch mehr passiert?
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 06.05.08, 21:15
Also bei meinem Sicherheitsschloß habe ich den Bügel beim Reiten noch nie in der Hand gehabt. Ich habe ein Champion&Wilton-Patent. Es gibt aber auch so besondere Sicherheitsbügel, die öffnen mit einem Klappmechanismus. Ab und zu sind die bei E**** drin. Zur Zeit leider nicht.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 06.05.08, 21:51
Champion&Wilton ist das wo du den Riemen einhakst, nicht wahr? Sowas schwebt mir auch vor......und da ich ja eh schon beim Auseinandernehmen bin...

..und nach den Gummis der Sicherheitsbügel suchen, weil Frau Pony sich mal wieder nen Gag gemacht hat, ist nämlich auf Dauer blöd.

Hab mir vorgenommen die Veränderungen mal in Wort und Bild festzuhalten.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 07.05.08, 07:33
Hallo Fanny,

OK habe mich falsch ausgedrückt die Aufhängung der Sattelgurtstrupfen ist gerissen, man hätte den kompletten Sattel auseinandernehmen müssen um eine neue dranzumachen. Hat man mir zumindest erzählt und ich hatte eigentlich keine Lust noch einmal Geld in den Sattel zu stecken.
Sorry die Fotos habe ich Gestern nicht mehr geschafft. Irgendwie rennt mir die Zeit im Moment davon.

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 07.05.08, 09:12
@Fanny: Sicher hast du da in Saskia von Ehrenkroog an der Equitana Open Air auch einen guten Ansprechpartner. Ich habe an meinem Steigbügelriemen ein rautenförmiges Endstück, das in das Gegenstück vom Sattel eingehängt wird. Wir werden einige unterschiedliche Systeme an der EOA da haben. Dort kannst du dich sicher auch mit jemandem über die Vor- und Nachteile der Sicherheitssysteme unterhalten.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 08.05.08, 06:40
@Pico - na da hab ich dann ja noch einen Grund euch am Stand zu besuchen. Freu mich schon auf den Austausch!

Zitat
Aufhängung der Sattelgurtstrupfen ist gerissen
  :o was hat man damit gemacht? UNd ähm Gurtstrupfen neu machen kostet bei unserem Sattler rund 60 Euronen, das ist immer noch billiger als ein neuer Sattel....es sei denn natürlich du wolltest ihn eh nicht mehr benutzen.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 08.05.08, 20:51
Keine Ahnung was die gemacht haben, anscheinend ist die aufhängung beim umpolstern beschädigt worden. Wie auch immer ich habe es abgehagt.
Fotos findet ihr unter  http://www.scheidecker.com/sale/sale.htm

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 09.05.08, 07:31
Hallo Gögli,

ich kann keine Mitteilungen über agrar verschicken. Bitte an Pivate E-mail schicken (angela.scheidecker@gmx.at)
Hosenrock ist Gösse 40 ich würde aber sagen er fällt klein aus. Länge ist 97 cm.
Tja für einen Noriker müsste die Kammer wohl etwas breiter sein, ausserdem fürchte ich wenn du 180 gross bist ist die Sitzlänge für dich bestimmt zu klein. Schade ich hätte ihn dir natürlich gerne verkauft ;D

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 09.05.08, 07:36
Kein Problem, wollte nur nicht offtopic werden.
Ist der Rock von Cavaleti Reitmoden? Dann wäre Gr. 40 super, hab selber einen in der Grösse. Wieviel möchtest du den dafür und könntest du ihn ev. am nächsten WE mitnehmen?
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 09.05.08, 09:55
Ja ist von Cavaletti Reitmode (muss dir ja nicht sagen was so ein Teil kostet :P)
Habe es aber nur 1 mal angehabt. Ich kann mit so einem Ding nicht reiten, sieht zwar gut aus aber reiten? Nö das ging nicht  ;D

Ich hätte noch gerne 100 € dafür und klar könnte ich ihn dir mitbringen.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 10.05.08, 08:41
Gelchen kannst du noch ein paar Infos zum Sattel geben, wie Sitzlänge, Kammerweite etc...
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 14.05.08, 07:45
Hi,

ich habe das ganze noch mal etwas überarbeitet, vielleicht braucht ja jemand einen La belle Dressursattel?
Hier auf jeden Fall die Infos:

http://www.scheidecker.com/klassische_reitkunst/sale/sale.htm
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 14.05.08, 08:14
Mein Sattel ist da!!
Hat wirklich nur eine Woche von Kanada bis hierer gebraucht  ;D
So heute Abend wird Probegeritten!

Grüsse
Gelchen (die ganz aus dem Häuschen ist) ;D
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 14.05.08, 09:06
*ganzhippeligaufgelchensBerichtwarte*  ;D 8)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 14.05.08, 09:34
und ich erst  ;D

Hoffentlich passt er ::)

Gruss
Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 14.05.08, 16:05
@gelchen: Ich drücke ganz feste die Daumen, daß er passt.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 14.05.08, 20:01
Hallo,

so der erste kurze Ritt ist absolviert. Sattel scheint zu passen und ist in keiner Gangart gerutscht!
Aber ich freue mich erst richtig, wenn ich noch ein paar mal darin geritten bin. Sicher ist sicher..... ;D
Der Sattelgurt ist leider etwas zu lang, den habe ich allerdings auch so lange bestellt  :-X Nun gut wenn das kürzen des Sattelgurtes mein einzigstes Problem ist ;D
Ansonsten ist der Sattel super verarbeitet und aus wirklich schönem Leder, ich bin immer noch ganz begeistert.
So freue mich schon auf den nexten Proberitt.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 14.05.08, 21:15
*hippeligbin*

Dann aber mit Fotos des Sattels - ja ?
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 16.05.08, 15:51
Hei super Gelchen, das freut mich sehr für dich. Und ich schliesse mich WH an, FOTOS!!!! :D
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 20.05.08, 07:22
Hai Pico, hab dich ja leider persönlich verpasst...aber Samstag hab ich immer mal etwas vom Damensattelturnier sehen können, wenn ich das Bedürfnis nach einem richtigen Klo hatte...hab dann Sonntag noch mit Frau von Ehrenkrook gesprochen. War sehr interessant, vor allem die Bügel betreffend. Wie hast du denn abgeschnitten?
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 20.05.08, 14:10
@Fanny: Ich hab dich dafür mehrfach gesehen, aber nie Zeit gehabt anszusprechen. Du bist ein paarmal an mir vorbeigelaufen. Ich war einen aus der Platzierung raus, nachdem ich die A-Dressur in geistiger Umnachtung hinter mich gebracht habe. Aber es hat Spaß gemacht und war schön!
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 20.05.08, 14:17
Das
Zitat
geistige Umnachtung
kenn ich, so war mein kompletter Samstag - nachdem wir da drei Schuabilder hatten und ich ja nicht nur reite, sondern auch die Damenkostüme betreue und abends selber im Kostüm war -  :o

Ich meine auch dich ab Dressurplatz gesehen zu haben, war mir aber nicht ganz sicher....Aachen ist ja schon was her.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: *Nansi* am 21.05.08, 08:01
Frau von Ehrenkroog hat sich gestern auch bei mir gemeldet.
sie hätte 2 sättel die in Frage kämen. Gegen Ende Juni ist sie in Südhessen und macht dann den Abstecher zu mir!!! Ich freu mich voll!!!
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 21.05.08, 20:22
@Fanny: Ja, solche Messen sind anstrengend.  8)

@Nanning Silke: Dann zähl schon mal dein Kleingeld - damit du auch zuschlagen kannst wenn ein Sattel passen sollte.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 22.05.08, 08:22
gelchen danke für das eine Foto, nur leider sah man nicht sooooo viel drauf. Aber vielleicht kommen ja noch mehr ;)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: *Nansi* am 22.05.08, 09:02
Pico, die Anzahlung hab ich schon zusammen gespart ;D
über den Rest muß ich mir noch Gedanken machen..  :P :-[
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 23.05.08, 17:37
Hallo,

wir haben die ersten Fotos gemacht und der Sattel sitzt noch immer ;D
http://www.scheidecker.com/klassische_reitkunst/pferde.htm unter Ronja

Es sitzt sich echt super in dem Sattel, ich fühle mich total wohl.
Viele Grüsse

Angela
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 24.05.08, 14:37
Sieht doch gut aus. Der ist ja ungemein flach. Von der linken Seite sieht er aus, als würde er nach links abfallen, hast du da nicht das Gefühl, daß du nach links runterkippst?
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 24.05.08, 17:45
gelchen...

Wenn Du einen Westernbaum unter dem Sattel hast, müsstest Du dann nicht ein Pad drunter legen? Denn Westernsättel sind ja nicht wie Englischsättel unten gepolstert... Frag mal beim Hersteller nach...

übringes wunderschöner Sattel, der gefällt mir echt...
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 25.05.08, 08:39
Wow, super Sattel! Und vorallem super dass es funktioniert. Ich hab mich grad in ein anderes Model auf der Seite verliebt und wenn man den aktuellen Dollarkurs bedenkt und sowieso und überhaupt  ;D
Das mit dem Sattelaufbau würde mich auch interessieren. Ist der jetzt komplett anders aufgebaut wie ihre englischen Modelle oder ist es blos die Optik?
Hei, hat mich übrigens riesig gefreut dich mal persönlich kennenzulernen.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 26.05.08, 08:03
hallo Pico,

nein ich habe überhaupt nicht das Gefühl links runterzukippen (falls das so aussieht ist das vermutlich ein Sitzfehler von mir)  ich bin noch in keinem Damensattel so rutschfrei gesessen. ;D

wilde Horse /Gögli
Der sattel hat an der Unterseite eine flache Polsterung wie bei einem Englsich Sattel nur nicht so dick dafür etwas grossflächiger. Ich kann den Sattel also ohne Pad reiten oder eben mit einer normalen Satteldecke, das Problem ist nur, die meisten Satteldecken sind zu kurz.  Bei diesem Model erhält der Sattel seine Balace durch den Sattelbaum, der sehr gut ausbalanciert ist, die Polsterung schützt wirklich nur den Pferderücken. Springen sollte man allerdings mit so einem Sattel nicht und er hat natürlich auch nicht die Ganz Englische Optik, das ist mir aber egal er passt! und das ist für mich das wichtigste.
Mit Versand hat mich der Sattel 2500 Kanadische Dollar gekostet, ich hätte mir sofort einen Kaufen sollen, da hätte ich sehr viel Geld und Zeit gesparrt  :P

Grüsse
Angela
Andrea Ich habe mich auch sehr gefreut dich persönlich kennen zu lernen  ;D
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: *Nansi* am 11.06.08, 07:25
Falls es jemanden in der Gegend interessiert:

Frau von Ehrenkroog kommt am 24.06.2008 so gegen 14:00-14:30 Uhr zu Nanning und mir und hat 2 Sättel dabei.
Wer kommen mag, bekommt ne PN mit der Adresse.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: *Nansi* am 25.06.08, 08:41
So Mädels....

ich habe einen Damensattel..... angezahlt. Saksia (von Ehrenkroog) ist ne total nette und hat sich sehr viel Zeit für Nanning und mich genommen. Ich habe beide Sättel ausprobiert und mich dann für den entschieden, der hübscher aussah und der außerdem in den Ortspitzen noch Platz hat für wenn Nanning noch weiter auslegt.

Wir haben den ersten Sattel erstmal draufgelegt und sind dann auf den Reitplatz. Dort hat Saksia ganz langsam nachgegurtet und dann bin ich über die Strebe im Zaun = Aufstieghilfe aufgesessen. Dann nochmal nachgegurtet und angeritten wobei Saskia Nanning erstmal geführt hat. Nanning war soooooo toll... mit Rodeo hab ich ha eh nicht gerechnet aber vielleicht mit "häääää, was issn des, ich bleib stehen..." aber nein, Nanning ist artig vorwärtsgestapft und hat mich oben machen lassen. Nachdem ich mich eingefriemelt hatte sind wir angetrabt... alles übrigens auf der rechten Hand, damit ich mich schön gerade und nach innen drehe... Der Trab war soooooo super auszusitzen, besser als mit Normalsattel. Ich denke das kommt von der anderen Bewegung: im Nomalen Sattel muß ich mit der Hüfte sehr deutlich rechts-links wippen, im DS wippe ich das Becken nach vorne-oben über die Bauchmuskulatur (Waschbrettbauch ist absolut in Reichweite gekommen  ;D)  War sowas von überrascht, dass das so gut geklappt hat, ich hatte damit gerechnet bis nach Timbuktu geschleudert zu werden  ;)
Schulterherein hat auch geklappt  ;D
Dann habt Saskia den anderen Sattel geholt und genauso vorsichtig nachgegurtet wie beim ersten. Der 2. Sattel war größer, länger, massiger... und die Sitzfläche war gerader. Mit dem Sattel bin ich auch getrabt. Habe keinen großen Unterschied gemerkt, außer dass mich der andere besser am Po eingerahmt hat, das hat mir besser gefallen. Also hat Saskia angeboten, den ersten Sattel nochmal draufzulegen. Nanning war die ganze Zeit so lieb. Saskia hat ihn "mein Held" genannt und das war er auch.... Sie meinte... "ich lass den Sattel da und nehm Nanning mit" nix da!! ;D
Mit nochmal dem ersten Sattel waren viele Dinge schon fast gewohnt und ich wurde mutiger, habe Nanning noch flotter gemacht und ihn versucht an die Hand zu reiten und im Genick zu lösen, was auch prima geklappt hat, nur die Zügel waren ein bissl zu kurz. Und dann bin ich nach TATAAAA: Galoppiert!!!!!
Und das war so super!!! Dass Nanning mit dem ungewohnten Sattel und so weiter überhaupt angaloppiert ist.... *immernochvölligbegeistertbin* Eineinhalb Zirkelrunden haben wir geschafft!!!! *freuhüpf*

Danach durft sich Nanning wälzen und wir sind runter zur Hütte und haben es uns bei Kaffee und Kuchen gemütlich gemacht bis Saskia wieder los mußte. Ich habe ihr den Sattel angezahlt und sie hat mir gesagt, dass sie den Sattel nun anfängt aufzuarbeiten, alle Sicherheitssachen erneuert und das Leder aufhübscht, die Kissen neu polstert etc.. Im Oktober wird der Sattel fertig sein und dann kommt sie wieder und bringt mir meinen Damensattel mit JUCHUUUUUUUU!!!!!!

Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 25.06.08, 14:22
Gratulation zum Sattel.  ;D
Jetzt haben wir noch ein Aktives Mietglied mehr.

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 25.06.08, 22:50
Herzlichen Gllückwunsch. Wer weiß, vielleicht treffen wir uns ja mal an einem Damensattelkurs. Im November kommt Roger Philpot wieder nach Deutschland.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 09.07.08, 10:34
Hallo,

im August ist in England ja wieder das ganz grosse Damensattelturnier, war von euch schon mal jemand dort? Lohnt es sich als Zuschauer hinzufahren?
viele Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 09.07.08, 14:08
Ich war selber noch nie da (die liebe Familie und sonstige Termine), aber es soll toll sein. Unter www.damensattel-duesseldorf.de findest du eine Bildergalerie von letztem Jahr.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 08.08.08, 13:51
Und was gibts neues von der Damensattelfront?
Gelchen immer noch zufrieden?
Nannsi schon hibbelig?
Pico brav am trainieren?
WH auf der Suche?
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 11.08.08, 12:21
Hallo gögli,

trau mich es ja fast nicht zu schreiben, aber der Damensattel ist am Wiederrist zu eng, das heisst die Kammer ist zu breit..... :-X
Mein Mann ist fast ausgeflippt  ::) Irgendwie habe ich echt kein Glück mit Sätteln. Dabei sitzt man sooooo guuut drin. Im Moment versuche ich gerade ob ich ihn mit einem Pad (wo der Wiederrist ausgeschnitten ist) höher bekomme bzw. ich bin gerade am Abklären ob man den eventuell aufpolstern könnte......

Na ja auf jeden Fall bin ich ziemlich frustriert. Mein Pferd hat sich "plätzlich" einen Wiederrist zugelegt der beim messen einfach noch nicht da war........ vermutlich haben wir uns auch vermessen. Nervtötend ist es trotzdem.

Im Juni war ich ja auf dem Desmond 'O Brien Kurs. Ist sehr empfehlenswert, er hat wirklich alles gut erklärt uns wir haben eine Menge gelernt. Die Truppe war serh unterschiedlich ausser mir ist nur noch eine Dame mit einem Haflinger im Damensattel geritten, alle anderen waren Im Herrensattel unterwegs, aber auch der Unterricht im Herrensattel war sehr gut. Desmon O Brien macht ja auch immer auf dem Zehmerhof die Kurse mit dem Meyners, das merkt man und man kann sehr gut davon provitieren.

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 11.08.08, 18:00
Och nee das ist nicht war oder? :'( Hoffentlich lässt sich da noch was machen. Was meinte DOB ansonsten zum Sattel? Hab gerade die Bilder auf der HP angeschaut. Reitest du den Kurs in deinem Sattel? Der schaut so dunkel aus. Wieviel fehlt denn bei der Kammer? Ist ausgeschlossen dass es eine vorübergehende Figuränderung von Ronja ist? Ich hoffe sehr dass ihr das in den Griff kriegt, ihr schaut so super aus im DS. *nocheinpaarnervenanMarcoschick* ;D
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 12.08.08, 07:41
Nein beim Kurs bin ich einen Sattel von Desmond 'O Brien geritten, der so ungefähr gepasst hat. Ich sags ja ich und meine Sättel...... :P
Hm der Sattel ist am Wiederrist schon ziemlich knapp wenn ich drauf sitzte steht er fast an. Ich habe  jetzt noch mal Kontakt mit einer Sattlerin aufgenommen die schauen will ob sie da was machen kann.
Ansonsten hilft nur ein 3 Pferd kaufen ;D Dem der Sattel passt. Nee scherz bei Seite, meinem Kleinen wird er wohl auch nicht passen, der wird wohl nicht ganz so breit werden. :'(

Ein Figurproblem haben wir im Moment schon, Ronja ist sehr schlank nicht unbedingt zu dünn, aber wir waren schon wesentlich runder. Ich bin schon in Verhandlung mit dem Stallbesitzer.... aber du weist ja bestimmt wie so was ist.

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: *Nansi* am 12.08.08, 09:59
och gelchen, das ist ja plöd... dabei hatte es sich zu Anfang so gut angehört....

und ja... ich bin schön hibbelig ;D noch 2 Monate.... zum sparen  :-X
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 12.08.08, 10:20
Blöd ... seuf das ist noch untertrieben ich könnte die Wände hoch gehen ;D

Bekommst du einen neuen Sattel? oder warum musst du noch 2 Monate warten?
Also was Sättel angeht, da bin ich echt vom Pech verfolgt... Am besten ich reite ohne :-X
Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 12.08.08, 10:37
Ach Gelchen, dass ist wirklich Pech...  :-[ Drück Dir den Daumen, dass Du das nächste mal - sollte es das geben - mehr Glück hast...
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 12.08.08, 10:41
Hm  ich muss jetzt erst mal sehen ob man am Sattel ggf. noch was ändern kann, falls nicht muss ich wohl etwas Gras über die Sache wachsen lassen (Mein Mann bekommt schon bei der Erwähnung des Wortes Damensattel einen Ausschlag), bevor ich das Porjekt Damensattel wieder in Angriff nehme. :-\
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: *Nansi* am 12.08.08, 15:05
Bekommst du einen neuen Sattel? oder warum musst du noch 2 Monate warten?

neee, einen alten aufgearbeitet... guck mal eine Seite vorher.... ;D
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 12.08.08, 17:22
Ach gelchen *tröst* das wird schon. Ansonsten rat ich dir einen Nori zu kaufen, da weisst von Anfang an, dass da nie ein DS drauf passen wird. ::)
Wann weisst du bescheid wegen dem Polstern/Ändern?
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 13.08.08, 07:41
Och auf einen Nori würde mein Damensattel passen, er darf nur nicht zu viel Wiederrist haben. ;D aber da ich ja noch den Lipizzaner habe, werde ich mir wohl in nächster Zeit keinen Noriker kaufen!!
Am Freitag kommt eventuell eine Sattlerin, mal sehen ob die was machen kann.  :P Ich hoffe es natürlich.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 13.08.08, 10:54
Daumen sind gedrückt.
Ansonsten kannst ja ab und zu meinen Nori ausleihen ;D
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 13.08.08, 12:07
Och an Noriker Reitmöglichkeiten fehlt es mir nicht, aber an der Zeit!!
Aber wer weiss, vielleicht komme ich ja mal auf Dein Angebot zurück ;D

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: omipferd am 14.08.08, 00:32
Hallo Mädels,

bin neu hier und wollt mal ganz fürchterbar schüchtern fragen, ob Ihr das arg schrecklich fändet, wenn man mit 90 Kilo (hust, ich weiß, ich würd's auch gern ändern, wenn's nicht so sauschwer wär, schäm...  :() von einem Damensattel für Schrittausritte und vielleicht mal dem ein oder anderen historischen Umzug auf der selbst gezogenen 19-jährigen Halbaraberin (langlebig! Ihre Mama wurde 29 trotz meiner Pflege) träumen tät...

Euer Forum find ich ja total nett, und Gelchen, das mit Deinem Fehlkauf tut mir echt leid. Hab selber schon genug Sättel erstanden, die sich grad im Keller stapeln...

Ich drück Dir (und allen andern natürlich auch!) ganz fest die Daumen, dass sich da eine günstige und praktikable Lösung findet!

Dicker Drücker einstweilen an alle da draußen! Omipferd :)

PS: Und Glögli, Du bist in Salzburg? Ich bin in Traunstein! Können wir irgendwie in Kontakt treten? Magst?
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 14.08.08, 08:11
Guten Morgen Omipferd ;)

Willkommen im Club - träumen darf man immer ;) - mach ich auch...

Mein Traum wäre ein Westerndamensattel, der nächste der mir bekannt ist, steht zum Verkauf in Ösiland, aber der ist Schweineteuer, günstiger wär's zur Zeit in USA und da stellt sich dann wieder die Frage der Passform, daher hab ich bis Anhin die Finger von gelassen... Aber meine Gelegenheit kommt noch *überzeugt-kuck*...

Viele Grüsse, WH
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 14.08.08, 08:43
Hallo Omipferd,

Wilkommen im Club der Suchenden und Frustrierten....
Wir lassen uns auf jeden Fall nicht unter kriegen!  ;D
Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 14.08.08, 14:19
Tag die Damen
@omipferd herzlich willkommen hier, endlich mal eine Seele aus meinem Eck.  :D *freu*

@WH ,bei dir besteht die Chance, dass er wenigstens auf eins passt. Ich würd für das mittelbreite Pferd einen bestellen und wenn er grösser oder kleiner ausfällt wechselst einfach das Ross ;D ;)

Dann müsste meiner überlegung zufolge Gelchen doch noch einen Nori anschaffen *duckundweg*
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 15.08.08, 16:57
Ach da musst du dich nicht ducken, ich könnte mich sehr gut mit einem Norker anfreunden, nur der Geldbeutel sagt nein zu einem dritten Pferd und zwar ziemlich deutlich.... :- Wobei das ständige Sattel kaufen und verkaufen auch nicht gerade billig ist... hmm dann vielleicht doch ein passendes Pferd zum Sattel.... überleg...
Die Satterlin die heute da war, meinte man könnte da nicht viel machen, man müsste den Sattel wohl ziemlich zerlegen um da was an der Polsterung zu ändern und ich glaube sie wollte das auch nicht....
Nun ja mal sehen ob ich mit einem Pad was richten kann, ansonsten starte ich den Versuch den Sattel zu verkaufen. Sehr ärgerlich ist ja quasi Neu!

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: omipferd am 15.08.08, 20:34
Moin Mädels,

das heißt ja eigentlich gun Aaaaamd.

@Gelchen: Weia, armes ! Klingt böse! Wo bist Du denn daheim? Gibt's nicht noch mehr Sattler, die Dir da vielleicht weiterhelfen können (und am Ende gar auch wollen, auch wenn das nach riichtig Arbeit riecht?) ???

@wild-horse: Hahaha, wild horse, das  klingt gut! Hab gestern abend unser Wild-Horse, unser 17-jähriges einäugiges Hufrehe-Kinderpony von der Straße gesammelt.  >:(
Wollte sich wohl was dazu verdienen und hatte beim Straßenverkehrsamt angeheuert.  ::)
Jedenfalls hat sich die Nuss grade wirklich ausgiebig mit dem Rückbiss (-schnitt) des Straßenbegleitgrüns befasst, als ich sie einesammelt hab. Ok, zurück auf die Koppel gestopft, um dann 100 Meter später mich umzudrehen und sie schon wieder bei der Arbeit zu erwischen. Grrrr... Na gut, musste sie halt die Nacht in der Box verbringen. Selber schuld! Hoffentlich kriegt die Stallbesitzerin das mit dem Strom bald so in Griff, dass unsere kleine Madam das ernst nimmt.  ;D ;D ;D

@glögli: Ja, eine Seele aus Deiner Ecke, auch wenn ich die meiste Zeit auf der A 8 zwischen Irschenberg und Grabenstätt verbring (traumhafte Aussicht in meinem "Wohnzimmer" mit Bergen und Chiemsee, aber mancmal hab ich doch fast bissl viele Holländer mit Wohnwagen und italienische Lkw-Fahrer in meiner Stube  >:() Tät ja gern mal mit Dir ein Kaffetscherl trinken! Nur, wie können wir in Kontakt treten?

Liebe Grüße an alle! Wenn wir groß sind, dann aber! Dann haben wir alle passende Damensättel, jawoll! Nämlich! (Ich werd ja heuer erst 40...)

Gruß
Omipferd
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Pico am 18.08.08, 15:06
Hach nee, kaum schaut man ein paar Tage nicht mehr, da legt ihr los.

Hier mal der Link zu einem besonderen Fotoshooting: http://www.ab-tierbilder.de/foto.html?bild=994&za=0&ml=5010

Och mönsch, Gelchen, das ist aber doof. Kurs bei DOB ist aber genial. Ich habe jetzt auch den ersten erlebt und es war einfach nur klasse!! Ansonsten trainieren Pico und ich fleißig (ja, was man so fleißig nennt).
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 10.09.08, 11:02
Hi,
am Wochenende ist es wieder so weit, ich gehe auf einen Desmond'O Brien Kurs. Bin schon sehr gespannt und werde natürlich berichten.
Ich habe unter dem Sattel im Moment ein Westernpad mit Wiederrist ausschnitt, das ist ganz OK. Ich muss noch etwas besser Gurten sonst verrutscht das Pad, aber zumindest kann ich den Sattel benutzen. Zum sitzen ist der nämlich super. Für den Kurs werde ich noch meinen Englsichen Damensattel mitnehmen, eine Sattlerin (die sich etwas mit Damensättel auskennt) war da und hat mir die linke Seite aufgepolstert. Jetzt sitze ich in dem auch ganz OK, wobei mir der andere vom Sitzgefühl her lieber ist. Mal sehen was der herr O^Brien zu dem Stück meint.

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 15.09.08, 09:09
Reitkurs mit Desmond O’Brien am 13+14 September 2008

Leider meinte es der Wettergott dieses Mal nicht gut mit uns. Lediglich 1 Reitstunde sind wir im trockenen geritten. bei den 3 anderen regnete es in strömen.. Der Damensattel war mir da zu schade, so bin ich alle Reitstunden im Herrensattel geritten.
Ronjas Begeisterung für die Schlammschlacht hielt sich auch in Grenzen, trotzdem hat sie brav mitgemacht, die Linienführung lies häufig zu wünschen übrig da wir der ein oder anderen Pfütze ausweichen mussten.

Hauptthema waren Fliegende Wechsel, um die wir uns ja schon recht lange, Erfolglos bemühten. Wir versuchten verschiedenen Linienführungen:
1)   Schulterhrein auf dem Zirkel am Wechselpunkt umstellen, wechseln und im Kruppeherein auf dem anderen Zirkel weitergaloppieren
2)   Galopp über eine Stange und über der Stange einen Fliegenden Galoppwechsel
3)   Aus der Ecke an der kurzen Seite eine ¼ Galopp Pirouette auf der mittel Linie dann den Fliegenden Galoppwechsel

Den Galoppwechsel musste ich mit der Gerte auslösen, dazu muss man die Gerte sehr kurz hinter dem Schenkel einsetzen um ein vorziehen des Knies zu erzeugen. Im Theorieunterricht lies uns Desmond galoppieren (ohne Pferd) uns selber Wechsel springen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Besonders kompliziert war die Übung bei der eine Person die Vorhand war und einen weitere Person die Hinterhand. So mussten wir zu erst gerade aus galoppieren, dann Schulterhereingalopp machen um dann mit einem Fliegenden Wechsel im Kruppeherein Galopp zu landen…… gar nicht so einfach.

Am ende des Kurses konnte ich ein umspringen der Hinterhand mit Hilfe der Gerte auslösen, ausserdem gelang uns der ein oder andere komplett durchgesprungene Wechsel. So war der Kurs  trotz der widrigen Wetterumstände ein voller Erfolg.
Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: *Nansi* am 25.09.08, 08:40
So die Damen... so langsam werde ich auch hibbelig....
Am Montag, 29.09.2008 am Nachmittag ist es soweit: Unser Damensattel kommt.
Ich habe mir schon einen alten langen und weiten Rock herausgesucht in den ich am WE noch Bleiband einnähen werde und dann kanns ENDLICH losgehen....

Hoffentlich finde ich jemanden der Fotografieren oder sogar filmen kann...
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 25.09.08, 10:51
Das wäre super, wir würden gerne Bilder oder sogar einen Film sehen!
Also mach dich auf die Suche nach einem Fotografen ;D

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: *Nansi* am 30.09.08, 12:36
Gestern habe ich meinen Damensattel bekommen. Juhuuuuuu
Nanning ist einfach klasse, er passt richtig auf, ob ich noch da bin!!! Ich habe sogar noch die Schabracke dazu bekommen, weil der Sattel einen Riß hat der nicht repariert werden kann aber auch nicht weiter stört.
Wir sind dann noch eine kleine Runde ins Gelände gegangen, es ist schon ne richtige Übungssache mittig zu sitzen. Ich war auch mal kurz mutig und bin galoppiert, aber das war mir dann doch zu wild  :o und so habe ich wieder durchpariert und bin brav im Schritt geblieben :-[. Zum Glück habe ich eine RL die auch DS kann.

Fotos muß mir die Uschi erst mailen, dann kann ich sie hochladen....
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: *Nansi* am 14.10.08, 09:00
so, auch hier ganz frisch hochgeladen: Bilder im Damensattel (http://picasaweb.google.de/Silke.Buchner/Damensattel#)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 15.10.08, 10:36
Sehr schön,  schaut gut aus der Sattel ;D

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 16.10.08, 08:34
*neid* - so schön :)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 01.11.08, 13:38
Schaut mal, hab ich grad gefunden....Damensattel (http://de.youtube.com/watch?v=0LkXWQ_OfJM) mal etwas anders....
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 03.11.08, 11:12
oh schön, danke fanny
Was machen denn die aktiven DS reiterinnen aus der Box? Immer fleissig am üben?
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 03.11.08, 11:27
Hallo Fanni,

schöner Film. Danke!
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich schon lange nicht mehr im Damensattel geritten bin. Aber meinen nicht passenden muss ich erst mal passend bekommen. Die meisten Sattler trauen sich da nicht ran, ich habe jetzt mal Kontakt mit Frau Gauert augenommen, mal sehen vielleicht kann sie ja noch was retten. Tja dann hätte ich ja eigentlich noch den Englischen Damensattel, den habe ich links etwas höher polstern lassen, der sollte jetzt eigentlich ganz gut liegen. Mal sehen ob ich es heute schaffe.

Ansonsten war relativ viel los, mein kleiner ist kastriert und von der Aufzuchtkoppel in den Stall gezogen. Leider gab es auf einer Seite Komlikationen und sie mussten eine Naht noch mal öffenen. In der Zwischenzeit ist aber alles gut verheiilt. Dafür hatt meine Stute zu erst ein blaues Auge und dann eine dickes Vorderbein.... die beiden können sich ja über den Zaun kennenlernen, leider mag Ronja ihn überhaupt nicht und hat richtig gehende Attacken gegen ihn gestartet.... :P N a ja ich hoffe sie finden sich noch.
Was machen die anderen Damensattelreiterinnen? Sind vermutlich alle schön fleissig (ausser mir)

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 05.11.08, 09:34
Hallo,

so jetzt ist es offiziell, der schwarze Englische Damensattel wird verkauft. Bin Gestern darin geritten, leider rutscht er spähtestens im Galopp, habe hn dann noch auf das Pferd einer Freundin gelegt und was soll ich sagen, das Miiestding sitzt wie angeklebt.... :P. So was ist echt frustrierend, leide möchte meine Freundin keinen Damensattel... schade auf das Pferd hätte er gepasst, war übrigens ein Noriker.
Allso falls ihr jemanden kennt der einen Damensattel für ein breites Pferd sucht...
Bin gerade ziemlich frustriert :'(

Gruss
Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: glögli am 05.11.08, 14:11
oh gelchen ist das frustrierend. Sei mal lieb umärmelt. Was ist mit dem aus den USA? Und pfui, schreib ja nicht dass der auf einen Noriker passt neinneineinneinnein
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 05.11.08, 15:58
glögli - aber das hat sich doch bereits geschrieben  ;D

Naja - ich träum immernoch davon....  aber vielleicht - vielleicht, ja vielleicht bekomm ich einen bei der nächsten Lottoziehung *weiterträum*
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 06.11.08, 10:30
Der aus der USA versuche ich bei der Sattlerin noch aufzpolstrn  zu lassen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob das eine Gute Idee ist.
Klar der würde auf jeden Fall auf ein sehr breites Pferd passen, mit möglichst wenig Wiederriest und nicht zu kurzem Rücken.......
Ich habe ja schon versucht mir mit einem Westernpad zu behelfen, das am Wiederrist ausgeschnitten ist, würde super klappen, tja wenn bei meinem Pferd die Sattelunterlagen nicht alle nach hinten wegrutschen würden, ist beim Dressursattel genau das gleiche, ist echt zum Haareraufen, weil der Sattel ist echt super klasse

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: omipferd am 09.11.08, 19:03
Huhu Mädels!

Das kugelrunde Omipferd mal wieder  ;D!

Hm, Gelchen, aber auf ein älteres Hotti mit höherem Widerrist und Senkrücken passt der englische Sattel nicht, oder?  ::)

Was würdest Du denn dafür haben wollen?

Weil, inzwischen bin ich 40 (aber noch total rüstig! Ich geh allein aufs Klo, über die Straße, lese und schreibe jeden Tag die Zeitung und mit Stühlchen komm ich auch noch aufs Pferd :D).

Noja und weil am nächsten Samstag meine große Feier ist und ich mir ganz viele Zuschüsse für einen Damensattel gewünscht hab, darf ich vielleicht sogar ein bisserl hoffen :).

Ganz arg liege Grüße an alle da draußen!

Omipferd

PS: Glögli, und wir zwei haben's bis heut nicht auf einen Kaffee geschafft. Na sowas! Jetzt ist es wie jedes Jahr - obwohl's noch ein Weilchen hin ist, wird's wohl vor dem Jahreswechsel nicht mehr klappen, aber ich möcht das ganz arg gern mal irgendwann machen! :)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 10.11.08, 08:08
Hallo Omipferd,

hm dafür müsste man den Sattel schon umpolstern, also gerade so würde der wohl kaum passen. Wiederristfreiheit ist zwar da (zurückgeschnittener Sattelkopf) aber die Kammerweite ist eben auch eher weit.
Ich schätze wenn dein Pferd  einen hohen Wiederrist hat ist es wohl auch eher schmal?!. Wenn du auf www.damensattel-duesseldorf gehtst, die haben im Moment auch ein paar Sättel zu verkaufen.
Meinen habe ich gerade bei ebay eingestellt.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: omipferd am 17.11.08, 11:04
Huhu Gelchen!

Hab ich's richtig mitkapiert, ging Dein Sattel per Sofortkauf weg? Gratuliere!  :)

Hey, ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du noch DEINEN Damensattel findest! Ich hab bei meinem Geburtstag ne ganze Menge Geld zusammengekriegt. Freu! Und der Damensattel aus dem Ebay mit der weißen Sitzfläche ist der meine geworden - in Absprache mit der Pferdephysiotherapeutin meines Vertrauens und deren Sattlerin, die die Herstellerfirma kennt und für brauchbar befunden hat...  ::)

Also Mädels, Daumen drücken, dass der Sattel passt!  :) :) :)

Ganz arg liebe Grüße vom

Omipferd
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 21.11.08, 09:52
*schnief* der Sattlerbesuch am Montag hat meine Pläne mich diesen Winter dem Damensattelreiten zu widmen, leider zerplatzen lassen...Ich hatte ja einen Sattel zur Verfügung gestellt bekommen, den ich dann jetzt umändern lassen wollte (weil grad ein bischen Geld über und auch die Zeit)...aber *schnief* ich bräuchte ein Pferd mit gut 34 Kammerweite und gradem sofaartigem Rücken...und das ist Paulchen nun mal definitiv nicht...also mach ich mich mal wieder auf die Suche nach einem kurzen Sattel der auf kleine Camarguestute und 1,60m "große" Fanny passt....*rausschluff*
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wanderlusier am 15.01.09, 00:01
ich bräuchte ein Pferd mit gut 34 Kammerweite und gradem sofaartigem Rücken...und das ist Paulchen nun mal definitiv nicht...

also *raeusper* ich haette da sowas, kammerweite ist momentan 34, tendenz steigend und der ruecken ist ehr gerade und entwickelt sich gerade zum breitsofa... ist das der sattel von R.? dann soll er den mal bei lena und mir vorbeibringen, immerhin wurde jivaro ja wohl in F mti damensattel geritten, der kennt das dann ja wohl... *pfiffel*

michi
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 15.01.09, 08:13
Michi - *Geheimnisverrat* der Sattel geht zu euch, ist schon längst mit R. abgesprochen.....also dann könnt ihr üben!

Und ich bin auch fündig geworden, bzw. mein zukünftiger Sattel wartet zur Zeit in GB darauf versendet zu werden und so sieht die gute alte Dame aus:

(http://www.dindouleto.de/Fotos/d0ef_1.JPG)

(http://www.dindouleto.de/Fotos/d1a9_1.JPG)

Jetzt muß sie nur noch heile hier ankommen und aufs Pony angepasst werden.........*zen*
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wanderlusier am 18.01.09, 10:18
uiiijjj klingt ja spannend, hoffentlich haelt das schaetzchen was es verspricht.

fein dann wird sich l. ja freuen, ich verrat auch nix... aber ich glaube fuer mich alten knochen ist das nix... *schisshab*

andererseits haben wir ja das dorle faltejsek hier in der naehe :-) ich glaub da muessen wir uns mal einklinken wenn es dann soweit ist...

michi
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 18.01.09, 11:27
Ihr werdet auf alle Fälle die Gurtung noch ändern lassen müssen, aber das erklär ich dann am 7.2. - ich wollte das ja im Zuge des Umpolstern machen lassen, aber da der Sattler direkt abgewunnken hat, was das passend Machen für Paulchen betraf, hab ich mir natürlich die Kosten gespart...zum Glück, das kann ich dann in die "veille jolie dame" stecken....morgen soll sie auf die Reise gehen *hibbel*.....
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 20.01.09, 17:24
Ma veille dame ist heute gekommen:
(http://www.dindouleto.de/Seitsattel/MVD1.jpg)

(http://www.dindouleto.de/Seitsattel/MVD2.jpg)

(http://www.dindouleto.de/Seitsattel/MVD3.jpg)

(http://www.dindouleto.de/Seitsattel/MVD4.jpg)

(http://www.dindouleto.de/Seitsattel/MVD5.jpg)

(http://www.dindouleto.de/Seitsattel/MVD6.jpg)

(http://www.dindouleto.de/Seitsattel/MVD7.jpg)

(http://www.dindouleto.de/Seitsattel/MVD8.jpg)

(http://www.dindouleto.de/Seitsattel/MVD9.jpg)

Der Baum ist in Ordnung, und hat die selbe Weite wie bei meinem Camarguesattel. Der Balanceriemen muß neu, die Gurtstrupfen sind kurioserweise top in Ordnung... und so siehts beim Probesitzen aus:

(http://www.dindouleto.de/Seitsattel/MVDTaille.jpg)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Barbara am 12.02.09, 19:04
Hallo,

für zwei Tage habe ich mal den Damensattel testen dürfen. Der Kurs hat viel Spaß gemacht (Fotos in der Wuki-Fotobox). Nun habe ich zwar nicht viel Hoffnung einen Sattel zu finden, aber wer weiß:

Ich bin groß und mit langen Beinen ausgestattet. Mein Pferd ist mit 1,60 klein für ein Warmblut, aber mit normal langem Rücken. Allerdings braucht sie eine weite Kammer. Falls also mal jemand eine weiten, großen Sattel hat, der nur zu lang für's Pferd ist bitte melden!

Viel Spaß all jenen, die schon einen Sattel gefunden haben!

Barbara

Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 13.02.09, 10:08
Hallo Barbara,

schau doch mal bei damensattel-duesseldof auf die Seite, die haben im Moment einige Sättel zu verkaufen. Auf der Schweizer Damensattelseite gibt es auch ein paar Sättel.

Viel Glück

Gruss

Angela
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 16.02.09, 16:28
Barbara, ich finde so solltest du immer du die Gegend gehen und reiten - schööööön!!
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 31.03.09, 16:31
Und Barbara *hibbel* gibts schon Neuigkeiten?
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 06.04.09, 10:39
So ich melde mich auch mal wieder von der Damensattelfront, letze Woche bin ich endlich mal wieder geritten  und habe mir auch gleich einen Muskelkater geholt..... ;D
Der Sattel leigt ganz gut nur das Pad hat sich mal wieder verabschiedet, demnächst tacker ich das am Sattel fest.... Seufz.
Ansonsten ist es erstaunlich gut gelaufen, Zirkel Volten usw. war kein Problem, bei den Traversalen waren wir uns nicht immer über die Richtung einig, aber das lag wohl eher an mir.
ich habe mir eine Klappleiter gekauft, mit deren Hilfe kann ich jetzt auch alleine aufsteigen, das ist schon einmal ein grosser Fortschritt:

Grüsse

Angela
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Barbara am 01.05.09, 08:05
Und Barbara *hibbel* gibts schon Neuigkeiten?

Ja, gibt es. Mir war nur nicht nach berichten, weil der Sattel genau kam als mein Pferd in Richtung Klinik unterwegs war. Daher habe ich keine Ahnung, ob er aufs Pferd passen könnte, und noch weiß ich auch nicht, ob die Kleine wieder richtig reitbar wird. Nächste Woche darf sie wieder ein bisschen Schritt gehen, bleibt aber noch ein paar Wochen bei meiner Schwester.

Hier ist das gute Stück:

(http://www.bild-hoster.de/images/barbarakuehnel/2009013.jpg)

Der Sattel braucht ein neues Kissen, ist sonst sehr trocken vom Leder her, aber in absolut brauchbarem Zustand und annähernd lang genug für meine Gräten 8). Tipps zur Lederpflege jederzeit gerne!!! Mal schauen, ob ich zwischenzeitlich eine Schürze gebastelt bekomme...
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 08.05.09, 15:40
Barbara - meine veille dame bekommt Neatfoot-Öl...das ist toll für ausgetrocknetes Leder.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 11.05.09, 09:52
Hallo Barbara,

gratulation zum Sattel! Ich hoffe du kannst das gute Stück bald benutzen.  Ich versuche mindestens 1mal pro Woche im Damensattel zu reiten um endlich mal etwas Routine zu bekommen. Im Moment habe ich ein Westernpad mit Wiederristausschnitt und Belüftungslöchern unter meinem Sattel. durch den Wiederristausschnitt habe ich eine gute Wiederristfreiheit und mit Hilfe der Löcher und ein paar Sporenriemchen habe ich den Sattel gut auf dem Pad fixiert.  ;D
Einen Schönheitspreis gewinnen wir damit zwar nicht, aber es funktioniert zumindestens und es bleibt alles am Platz, auch im Galopp!

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 28.05.09, 10:45
Hallo Barbara und alle Anderen,
 
auf was ist los mit euch? Seit mal nicht so schreibfaul. Was für Heldentaten könnt ihr berichten? ;D
Reite jetzt 1x pro Woche im Damensattel und es wird langsam besser, das heisst wir können auch galoppieren, sogar im Aussengalopp (OK war nur ein kurzes Stück). Mit Westernsattelpad geht es jetzt ganz gut, allerdigns müsste ich das untere Horn etwas aufbiegen, das ist für meinen Geschmack zu stark gebogen. Habe den Bügel jetzt mal etwas kürzer geschnallt, mal sehen wie unser nächster Ritt wird.  Bis ende des Jahres würde ich gerne eine A Dressur im Damensattel reiten können (nein ich will nicht starten, aber ein Ziel muss man ja schliesslich verfolgen).

So und jetzt seit ihr dran!

Im Juni bin ich wieder bei Desmond.

Gruss
Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Barbara am 28.05.09, 12:54
Sorry, von mir nichts Neues. Vermisse mein Pferd (steht nach OP noch im Norden), und weiß noch nicht ob und wenn ja wann ich wieder reiten kann. Mangels Gurt und Steigbügel habe ich noch nicht mal Sitztest auf anderem Pferd machen können.

Mitte Juni habe ich aber eine Freundin zu einem Schnuppertag nach Dankerode eingeladen, und beschäftige mich gerade mit der Konstruktion eines Rocks. Historischer Schnitt *uff* passt natürlich original gar nicht :P: ich habe weder vor ein Korsett zu tragen ::) noch meine Beine zu kürzen ;)... Und mangels Möglichkeit des Probesitzens wird das wohl nichts mit dem geraden Saum zu Pferd.

Also warte ich gespannt auf Eure Damensattelgeschichten...

Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 29.05.09, 11:08
Hallo Barbara,

dann drücke ich dir mal die Daumen für dein Pferd, ist ja echt schade das du den Sattel gar nicht probieren kannst. Oh je nähen ist nicht so ganz meins, und historische Schnitte schon gar nicht  ;D

So und jetzt warte ich darauf das sich auch mal jemand von den Anderen meldet! Wo sind die den alle hin?

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 29.05.09, 11:55
Bin noch da, kann aber auch noch keine Fortschritte berichten...muß mit meiner vielle dame immer noch zum Sattler...und dafür fehlt zur Zeit das Geld....aber immerhin liegt sie sicher und geschützt in meinem Wohnzimmer und wartet aus dem Dornröschenschlaf erweckt zu werden. Natürlich gibts News sobald ich welche habe.
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 09.06.09, 10:02
So alle zusammen, ich bin zurück vom Kurs. Es war mal wieder obergenial! Desmons ist echt ein super Reitleher, die zwei Tage waren echt zu kurz.
Am ersten Tag bin ich im Herrensattel geritten, aber der Zweite Tag stand im Zeichen des Damensattels! Desmond hat mich mit 3 zu eins Zügelführung gequält, da merkt man erst mal wie eingefahren man doch ist.  ;D
 
Anbei ein Link, dort kann man auch ein paar Fotos sehen

http://www.scheidecker.com/klassische_reitkunst/ausbildung/reitkurs-mit-desmond-o%e2%80%99brien-in-imst/

Grüsse
Gelchen
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 18.06.09, 09:33
Hallo,

hm sonst keiner da? ???
Na gut dann nerve ich euch eben noch mal mit ein paar Fotos. Wir waren letztes Wochenende im Wenkenpark in Basel und haben auch ein paar Fotos im Damensattel gemacht.

Grüsse
Gelchen

http://www.scheidecker.com/klassische_reitkunst/bildergalerie/bildergalarie-ronja/?album=1&gallery=20
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 02.08.09, 19:09
mal was anderes im DS ;)

http://www.dailymotion.com/video/k6mvAnTn1AWCxetycm (http://www.dailymotion.com/video/k6mvAnTn1AWCxetycm)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fah am 04.08.09, 11:52
*HML aus*

Boah! :o Carmen, weisst Du, wer das ist?
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 04.08.09, 11:59
Hey endlich ist mal wieder "leben" in der Box.
Der Film ist klasse.  ;D

Gruss

Angela
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Wild_Horse am 04.08.09, 13:05
Nein leider nicht - auch drüber gestolpert... nur schade das das Pferd nicht ganz Taktrein ist ;)
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Fanny am 08.08.09, 10:28
Audrey Hasta Luego - aus Südfrankreich, ist Teil der Familie Hasta Luego, die dieses mal bei der Appassionata waren...

Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 14.08.09, 11:40
Hallo zusammen,
ich möchte gerne nächstes Jahr einen Kurs mit Desmond O'Brien organisieren. Der Kurs würde in Vorarlberg stattfinden (Österreich Bodenseeraum).
Gäbe es eventuell Interessenten aus dem Süddeutschen Raum?

Gruss

Angela
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Barbara am 17.01.11, 07:55
Hallo,

zwischen Anfang und Mitte Februar kommt Saskia von Ehrenbrook u.a. ins Rhein-Main Gebiet. Ich hoffe, dass sie meinen Damensattel für mein Pferd anpassen kann (Bilder vom Testritt in der Amazonen-Fotobox). Falls noch jemand Sattlerhilfe braucht...

Viele Grüße
Barbara
Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: Barbara am 12.06.12, 10:28
Hallo,

dann hole ich die Box mal wieder hoch: Im September findet in Aachen das "Deutsche Damensattelderby" statt.  Dazu gibt es eine eigene HP:

www.ddderby.de/

Viele Prüfungen, manche nur für Barockpferde wie es scheint. Habe jedoch so gar keine Ahnung vom Turniergeschehen, für mich also eher etwas zum Zuschauen. Wenn es nicht so weit wäre...

Gruß Barbara




Titel: Re: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)
Beitrag von: gelchen am 13.06.12, 10:11
Ja schade die Entfernung hält mich auch eher ab.....
Aber das ist halt immer die Schwieigkeit entweder zu weit weg oder an einem Wochenende an dem man schon
5 andere Termine hat  :P
Grüsse

Gelchen