Pferdeforum

Aktuell & Interaktiv => Bücherecke => Thema gestartet von: sasthi am 01.06.08, 23:14

Titel: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: sasthi am 01.06.08, 23:14
Tach,

meine zwei Stiefkinder reiten beide und sind grad im "Lesealter".
Nun würde ich gerne das Lesen an sich unterstützen und auch noch die Begeisterung zu den Pferden schüren ;) (reiner Selbstzweck ;) )

Weiß wer gute Pferdebücher/Romane, die auch für Jungs geschrieben sind?

"Flicka" kennen sie beide schon.

Grüße
sasthi
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: Eva am 01.06.08, 23:30
Wenn ich mich recht erinnere, sind die "Blitz"-Bücher auch was für Jungs. Ansonsten eher so in der "älteren" Literatur suchen, als reiten eher was für Jungs war. ;) Englische und amerikanische Autoren eignen sich, denke ich, besser als deutsche.
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: quadrupel am 04.06.08, 12:22
Unbedingt die Blitz-Bücher von Walter Farley. Die hab ich früher geliebt. Dann gibt's von ihm noch einen zweiten, weniger bekannten Hengst: Der Hengst der blauen Insel und einen zweiten Band, dessen Namen ich nicht mehr weiss.  :(

Dass es von Flicka noch zwei weitere Bände gibt, weisst du, oder?

Und dann ist da auf jeden Fall noch ein Narnia-Band von C.S. Lewis, Der Ritt nach Narnia. Wenn ich noch nostalgischer werde, rühr ich mich nochmal. :)
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: Lucie am 04.06.08, 12:51
Unbedingt die Blitz-Bücher von Walter Farley. Die hab ich früher geliebt. Dann gibt's von ihm noch einen zweiten, weniger bekannten Hengst: Der Hengst der blauen Insel und einen zweiten Band, dessen Namen ich nicht mehr weiss.  :(
Die Rache des roten Hengstes

doofer Titel aber nettes Buch. Der Hengst in diesen beiden Büchern taucht übrigens später bei Blitz auf.

Ansonsten sind vielleicht die ersten Bände von Bille und Zottel auch ok. Da ist die Hauptperson zwar auch ein Mädchen, aber das steht ja nicht so im Mittelpunkt.

Von Lise Gast gibt es zwei Bücher, die von ihrer Familie handeln. Eins heißt Unsere Ponies und wir. Wir da andere heißt weiß ich leider grad nicht - irgendwas mit Ponyglück?
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: quadrupel am 04.06.08, 14:21
Ponyglück bei Lise Gast.  :)

Was Bille und Zottel angeht- also, wenn die nicht inzwischen so gut wie ausgestorben sind, diese Bücher, würde ich es lassen. Ich hätte die damals mit der Beisszange nicht angefasst. Da hätte ich ja gleich Hanni und Nanni lesen können. *schauder*

Auch sehr schön mit Junge und Pferd: König des Windes von Marguerite Henry. Und auch noch historisch.  ;D

Pferde nur am Rand: Mio mein Mio von Astrid Lindgren.

Selber nie gelesen: Nionni und Manni.

Und dann gab's auch noch einen weissen Hengst, der durch irgendwelche Cowboygeschichten geisterte... Silver Moon oder so!?  ???
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: Bantu am 04.06.08, 14:23
Auch sehr schön mit Junge und Pferd: König des Windes von Marguerite Henry. Und auch noch historisch.  ;D
Das hab ich auch gelesen und ich glaub, ich hab es immer noch irgendwo rumfliegen.  :D
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: McFlower am 05.06.08, 12:46
Bille und Zottel hab ich geliebt  ;D Hanni und Nanni aber auch! Aber ich darf das, ich bin ein Mädchen gewesen.  :P

Nein, ich würde auch sagen, Bille und Zottel ist für Jungs eher abschreckend.

Mir würde noch einfallen "Das Mondpferd" von Federica de Cesco. Ist zwar auch mit weiblicher Hauptrolle, hat aber Abenteuer-Charakter.
Ansonsten vielleicht ein Sachbuch? Super ist "Das Pferdebuch für junge Reiter" vom FN-Verlag. Dafür sollten sie aber nicht mehr allzu klein sein.

Und Jungs sind doch meist eher für Taten als für Worte. Habt ihr keinen männlichen, jungen Reiter am Stall? Dann unter die Aufsicht des Reiters geben und hopp hopp aufs Pferd. Am besten indianermäßig ohne Sattel.
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: Orion am 05.06.08, 14:08
... und natürlich Karl May !!! Da waren die "Pferdebücher" zu meiner Zeit  ;D

Gruß

Orion
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: quadrupel am 05.06.08, 16:40
Aber so wichtig sind die Pferde bei Karl May doch gar nicht, oder?  ???

Die Phase ist irgendwie an mir vorbeigegangen, da war ich dann schon Fantasy-begeistert. Aber ich könnte sie ja noch nachholen.
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: Orion am 06.06.08, 09:12
Das kommt darauf an.
Wie Old Shatterhand seinen Hatatitla bekommt (Winnetou 1) oder Kara Ben Nemsi seinen Rih, das hat schon was.
Die Bücher, die im Orient spielen, haben mir sowieso besser gefallen. Das sind schon Abenteuerbücher mit Pferden, teilweise auch Reisebeschreibungen.
Ich war so 13, als ich die verschlungen habe.
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: Eva am 06.06.08, 09:34
Aber so wichtig sind die Pferde bei Karl May doch gar nicht, oder?  ???

Die Phase ist irgendwie an mir vorbeigegangen, da war ich dann schon Fantasy-begeistert. Aber ich könnte sie ja noch nachholen.

Och doch, ich find schon, dass die Pferde da wichtig sind, oft auch die Beziehung zwischen Pferd und Reiter. Ich finde, Karl May ist gut für Jungen geeignet, da die Pferde Teil des Gesamtabenteuers sind. Mädchen reicht oft, wenn die Beziehung zum Pferd das einzige Thema des Buches ist.
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: Ipanema am 06.06.08, 11:17
Und als Rih dann stirbt (Durch die Wüste, Bd. 6?), das ist ganz ausführlich geschildert und sooo traurig  :'( (wenn auch nicht so super-realitätsnah, mit dem sterbenden Pferd, das seinem Herrn die Hand leckt wie ein Hund! Aber realitätsnah sind die "Reitanteile" bei Karl-May-Geschichten eh nicht, ich erinnere an die Wild-West-Pferdebändiger, die das Pferd zum Gehorsam bringen, indem sie ihm mit den Beinen den Brustkorb so zusammendrücken, dass es keine Luft mehr bekommt und dann aufgibt *kopfschüttel* *mich damals schon gewundert hat*)
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: winston am 06.06.08, 13:02
Hach, die Romane von Joseph Chipperfield: Der Mustang der wilden Berge, Silberstern- der Herr der Herde ....von M.Henry: Schwarzer Blitz, Santo domingo....
Smoky, das Cowboypferd.
Für Jungs wird man tatsächlich gerade bei den älteren Amerikanern fündig.
Was ist mit Fury
 ;)Diese ganzen Bücher wurden von meinen Neffen verschlungen.
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: Lucie am 06.06.08, 13:19
Hm ich hab mal ein Buch gelesen, das ich sehr gut fand und das sicherlich auf für Jungen gut zu lesen ist (allerdings müssten die schon etwas älter sein - von was für einem Alter reden wir denn?)

Leider weiß ich den Titel nicht mehr (aber vielleicht kennt es ja auch jemand und kann mir den Titel verraten). Das Buch spielt in Wien so um die Zeit als die Autos das Pferd mehr und mehr ablösen. Die Hauptperson ist Sohn eines Bäckers und von den Lippizanern der spanischen Reitschule begeistert. Er wird dort später Bereiter. Das Buch ist wirklich super geschrieben.
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: quadrupel am 06.06.08, 14:28
Das ist auch von Marguerite Henry. Heisst "Borina der weisse Lipizzaner-Hengst". Habe ich selber nie gelesen, hört sich aber gut an. Ich finde ja, dass man nie zu alt wird für Kinderbücher.  :)

Apropos- was wäre denn ein guter Einstieg in Karl May? Winnetou? Oder eher die Bücher im Orient? Ich hab hier das Gesamtwerk als digitale Bibliothek, aber ich weiss nicht, wo ich anfangen soll. Und Realsimus darf man von Karl May allgemein nicht wirklich erwarten, oder?  ;)
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: Orion am 06.06.08, 14:51
Wie gesagt, mir haben die Bücher, die im Orient spielen besser gefallen. Oder Winnetou I bis III, Old Surehand I und II und auch der Ölprinz. Unter Geiern war auch nicht schlecht.

Aber das ist schon Jahrzehnte her (Mensch bin ich alt), das ich die gelesen habe.

Gruß

Orion
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: sasthi am 07.06.08, 19:38
Die Jungs sind aktuell 10 und 7

Danke für die Tipps, werd ich gleich mal gucken, was noch so zu bekommen ist (booklooker, etc.)
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: quadrupel am 09.06.08, 13:57
MIr ist noch eins eingefallen, das ich früher ganz toll fand:

Danza von Lynn Hall. Ausnahmsweise mal Pasos, keine Rennpferde. :)

Lynn Hall hat noch einige weitere Bücher über Jungs und Pferde geschrieben, aber die deutschen Titel lassen sich nicht wirklich den Originaltiteln zuordnen, deswegen kann ich nicht sagen, ob noch mehr übersetzt wurden. "Ride a Wild Dream" heisst eines und "Half the Battle" ein anderes.
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: Lucie am 09.06.08, 14:01
Von Walter Farley gibt es noch ein Buch über ein Trabrennpferd - Rotes Pferd mit schwarzer Mähne (glaube zumindest, das der Titel so heißt). Die pferdige Hauptperson ist ein Blitz Sohn (ob das realistisch ist?) und taucht ebenfalls später in den Blitz Bänden mal auf.

"Das Pony in den Dünen" fällt mir auch noch ein. Nur die Autorin grad mal wieder nicht...
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: quadrupel am 09.06.08, 15:47
"Das Pony in den Dünen" ist von einer Joyce Stranger.  :)

"Rotes Pferd mit schwarzer Mähne"- Das war's! Ich dachte mir immer, dass ich da einen Einzelband von Farley hatte. Ich glaube aber, dass "Blitz und Feuerteufel", jetzt Band 9 (Blitz wird gerade bei Schneider wieder neu aufgelegt) dasselbe ist. Wie realistisch das ist, haben wir neulich im Stall diskutiert. Ich find im Netz nix, ob man heute noch Vollblut einkreuzen darf, aber zumindest Ende des letzten- sorry, ist ja jetzt schon das vorletzte...- Jahrhunderts war's wohl noch üblich. Aber die Bücher spielen ja wohl in Mitte des 20., oder?  ??? Nichtsdestotrotz- wie realistisch ist es denn, dass ein Araber die ganzen Vollblüter über deren Lieblingsdistanz schlägt? Oder andersrum, dass ein Scheich in der Wüste Vollblüter züchtet? Mir ist nie klargeworden, was denn nun Blitz selber eigentlich sein soll- warum also soll er nicht auch noch Traber zeugen? Solche Bücher müssen nicht soo realistisch sein. Sie müssen nur Spaß machen. *g*
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: Lucie am 09.06.08, 16:27
"Das Pony in den Dünen" ist von einer Joyce Stranger.  :)

"Rotes Pferd mit schwarzer Mähne"- Das war's! Ich dachte mir immer, dass ich da einen Einzelband von Farley hatte. Ich glaube aber, dass "Blitz und Feuerteufel", jetzt Band 9 (Blitz wird gerade bei Schneider wieder neu aufgelegt) dasselbe ist. Wie realistisch das ist, haben wir neulich im Stall diskutiert. Ich find im Netz nix, ob man heute noch Vollblut einkreuzen darf, aber zumindest Ende des letzten- sorry, ist ja jetzt schon das vorletzte...- Jahrhunderts war's wohl noch üblich. Aber die Bücher spielen ja wohl in Mitte des 20., oder?  ??? Nichtsdestotrotz- wie realistisch ist es denn, dass ein Araber die ganzen Vollblüter über deren Lieblingsdistanz schlägt? Oder andersrum, dass ein Scheich in der Wüste Vollblüter züchtet? Mir ist nie klargeworden, was denn nun Blitz selber eigentlich sein soll- warum also soll er nicht auch noch Traber zeugen? Solche Bücher müssen nicht soo realistisch sein. Sie müssen nur Spaß machen. *g*
Traber sind auch Vollblüter - nur irgendwie andere ;D Bin lange einen geritten.

Blitz und der Feuerteufel ist eher so ne Art Fortsetzung von dem Einzelband. In dem Einzelband geht es um die ersten Lebensjahre von Feuerteufel (Geburt und die ersten Siege) und Hauptperson ist sein späterer Fahrer (dessen Name mir jetzt nicht mehr einfällt...). In dem Blitz Band läuft er ja schon ein paar Jahre und er und sein Fahrer haben einen Unfall und Alec fährt dann das Pferd (wobei wir wieder beim Realismus wären - Jockey und Trabrennfahrer).

Ich seh schon, ich muss dringend die Bücher bei meinen Eltern abholen (und mir ein neues Bücherregal kaufen - bzw. gleich ne größere Wohnung mieten ;))
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: winston am 10.06.08, 10:12
Bei den Blitz-Büchern muß man sich auch vor Augen halten, wann die teilweise geschrieben wurden, nämlich kurz nach dem Krieg... Spannend sind die Original-Blitz-Bände, da gibt es nix. Aber diese Nachfolge-Serie "Blitz und seine Freunde", vom Farley-Sohn Steven geschrieben, die sind nicht sooo berauschend...

Spannend, gerade auch für Jungen, sind die Romane von Logan Forster. In "Sturmwolke" bricht sich eine junge Vollblutstute ein Bein, ein Indianer-Junge namens Rawani pflegt sie gesund und gewinnt - natürlich - ein Rennen! In "Voran!Voran!" erbt ein Junge ein Gestüt... total spannend, ich hab sie, obwohl kein Junge, verschlungen.
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: sasthi am 10.06.08, 21:55
Wow, das ist ja richtig viel Input in der Zwischenzeit.

Vielen Dank.

Ich hab "Blitz" seinerzeit selbst gelesen und fand ihn - ehrlich gesagt - saudoof. Meins war eher sowas wie "Berry, meine Rotschimmelstute" oder so, oder "Dinah wird Reitlehrerin" oder "Mein Pony heißt Freitag", "Reiterhof Dreililien", etc. oder so ne Highlandserie.

Aber ich bin ja auch ein Määädchen ;)
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: winston am 18.08.08, 14:46
Hey, Sastii, wie ist denn so der Stand der Dinge? Hast Du die Boys ans Lesen gekriegt?
Grüßlis von Winston
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: Aleike am 30.08.08, 01:54
Für eher kleinere Jungen: "Es muss aber ein Pferd sein." (Christa Schütt?)

Ein kleiner Stöpsel wünscht sich ein eigenes Pferd und bekommt vom Opa ein richtiges Pony, das bei diesem auf dem Hof stehen kann und das der Kleine selbst versorgen muss. Aber er hatte sich etwas elegantes, langbeiniges Großes vorgestellt und ist enttäuscht. In der Reitschule ist ihm das Pony vor den anderen ein bisschen peinlich. Zwischendurch macht seine Freundin mehr mit dem Pony als er, weil er so enttäuscht ist und auch nicht alles gleich klappt. Am Ende erkennt er aber die Qualitäten seines Ponys und dass es gut zu ihm passt und zeigt den anderen auf einer kleinen Jagd mit seinem zuverlässigen und nicht aus der Ruhe zu bringenden Pony wo's langgeht.

Sehr nett erzählt.
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: sasthi am 02.09.08, 23:01
winston, ans Lesen ja... allerdings liest der Große grad die StarWars Trilogie *nichtnachvollziehenkannabergut,hauptsacheerliest*, und der Kleine versucht sich grad an "Strubbelhund Emilio"
Aber bald kommt Weihnachten und dann wird www.booklooker.de geplündert ;)
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: Fury-Fan am 16.12.17, 02:02
Auch wenn das Thema schon alt ist, möchte ich gerne darauf antworten.
Denn vor kurzem ist ein neues Buch erschienen, das sich sogar im Titel an die Jungs richtet:
"Reiten ist was für Jungs - Ludwig reitet aus"
ISBN 9783746029436

Hat etwas über 40 Seiten und ist ein Foto-Bilderbuch mit eher wenig Text.
Auf der Verlagsseite gibt es eine Vorschau der ersten Seiten:
https://www.bod.de/buchshop/reiten-ist-was-fuer-jungs-michael-donker-9783746029436 (https://www.bod.de/buchshop/reiten-ist-was-fuer-jungs-michael-donker-9783746029436)
Das Buch gibt es aber auch bei Thalia, Hugendubel, Amazon und Co.
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: glögli am 16.12.17, 06:33
Ach das schadet nicht hier ein paar alte Treads auszugraben, so kommt wieder etwas Leben rein. Danke für den Tip klingt  interessant, das Buch.

Evtl. wäre auch „Die Ponys von Löwenstein“ was. Hauptperson ist zwar weiblich, aber es kommen auch Jungs vor (als Brüder, keine Lovestory  ;) ) und Fahrer und Arbeitspferde  ;D
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: Marget am 21.06.18, 13:02
Hallo,
Ich kann noch das Pferdebuch für junge Reiter empfehlen und noch auf amazon kann man andere gute Bücher hier (https://777spiel.com/echtgeld-casinos/) https://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_4?fst=as%3Aoff&rh=n%3A186606%2Cn%3A298364%2Ck%3Apferdebuch+ab+8+jahre&keywords=pferdebuch+ab+8+jahre&ie=UTF8&qid=1529578582&rnid=541686 finden.
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: tara am 29.06.18, 08:14
interessant sind auch die 'Raubautz'-Bücher von Arthur Heinz Lehmann. Beziehung eines Soldaten zu seinem Pferd...
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: tara am 29.06.18, 08:15
Für 'Fortgeschrittene': Meines Vaters Pferde von Clemens Laar
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: Gregg Gaier am 01.08.18, 08:39
Hallo,
Ich kann noch die großen Klassiker (Black Beauty, Fury, Mein Freund Flicka) und den großen Schund (Britta siegt auf Silber, Bille und Zottel, Anja und Petra zu Pferde) beraten, wenn es noch nicht erwähnt wurde.
Titel: Re: Pferdebücher für Jungs?
Beitrag von: glögli am 01.08.18, 11:47
Na hör mal. Die Britta Bücher sind kein Schund *empörtguck*  >:( ;)