Pferdeforum

Rund ums Reiten => Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien... => Thema gestartet von: woody am 05.06.05, 16:56

Titel: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: woody am 05.06.05, 16:56
Ist jemand schon mal dort nach Sahlenburg/Neuwerk geritten und hat dort übernachtet mit Pferden?

Bitte Info


LG woody
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: MartinaG am 16.06.05, 19:24
Hallo Andreas,

hab Deine Box jetzt erst gesehen  8) Anja und ich waren im vorletztem Jahr mit Freunden nach Neuwerk. es war einfach toll. Fotos davon gibt es auf meiner HP http://www.hadel.net/reitertreff/html/pebbels_neuwerk.html  ;)

Natürlich waren wir mit Pebbels und dem Kampfschimmel dort.

Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Frieda am 05.07.05, 13:44
Hallo,

die Box wollte ich gerne wiederbeleben!

Wir wollen auch einen Ritt von Sahlenburg nach Neuwerk unternehmen. Für meine Stute und mich ist es das erste Mal. Wer kann Tipps geben, was Ausrüstung / Gepäck / sonstiges angeht? Meine Mitreiterin hat die Tour bereits gemcht, also ist die "Führung" auch kein Problem. Trotzdem wüsste ich gerne, was man beachten sollte.


Viele Grüße,

Frieda
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: SaoirseBlaithin am 05.07.05, 15:36
Hallo Frieda,

als fast Dauerwattreiter  :D kann ich Dir sagen, dass oft zuviel Tribel drum gemacht wird.
Die Strecke Sahlenburg - Neuwerk beträgt nur 12 km ;) Also nicht wirklich viel.
Wichtig ist, dass Du ca. 2,5 - 2 Stunden vor Niedrigwasser startbereit bist, je nach Abrittsort.
Des weiteren musst Du dich an die markierten Strecken halten und solltest zu Deiner und der Sicherheit Deines Pferdes nicht drum herum reiten.

Was die Ausrüstung angeht, so solltest Du in paar trockene Klamotten mitnehmen.
Was die Pferdeausrüstung angeht, empfehle ich pflegeleichte Materialien wegen des Salzwassers. (Neoprengurt etc. und schnell trocknende Satteldecken sofern ihr übernachten wollt.

Ansonsten fürs Auto, einen Knaister Frischwasser für die Pferde und Heu udn für die Menschen  Getränke udn was zu futtern ;)  Denn grad als Nicht-Küstenkind ist man nach nem Ritt in der Seeluft oft ziemlich groggi, hungrig und durstig :D

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Frieda am 05.07.05, 16:15
als fast Dauerwattreiter  :D kann ich Dir sagen, dass oft zuviel Tribel drum gemacht wird.

 :o :o :o

Für mich ist das Reiters Traum! Ich wollte schon immer mal mit meinem Pferd am Strand reiten. Gut, Watt ist anders, aber trotzdem... Als ich noch in Baden-Württemberg wohnte, war das unerreichbar für mich. Durch meinen Umzug in den Norden sieht das jetzt anders aus.

Ist ein Helm empfehlenswert? Ich reite zwar ungern mit Helm, aber in unbekanntem Gelände mit vielen neuen Eindrücken wäre es wohl doch angebracht.

Übernachten wollen wir auch, meine Mitreiterin hat das schon organisiert. Ich freu mich schon (und hab doch ein bisschen Bammel, dass meine Stute ins Rennen kommt  :-\).

Dank Dir schön für die Info!
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: SaoirseBlaithin am 05.07.05, 16:36
Ob Du einen Helm trägst, ist wirklich Dir überlassen. Es geht ja um Deine Sicherheit! Und im endeffekt ist er auch en guter sonnenschutz!
Fakt ist, dass die Pferde bei Betreten des Watts erst einmal Augen groß wie Bratpfannen bekommen, da auch kein Horizont zu erkennen ist, was die Tiere iritiert.
ich kann aber nicht sagen, dass sie triebiger werden. Nur viel motivierter und mit mehr Spaß bei der Sache.

Ich finde, Wattreiten ist fast noch besser als am Strand zu reiten.
Habe schon beides oft genug gemacht. Sicher ist Strand schöner aber... im Watt federt der Boden so gut, dass die Pferde mit Spaß und Elan richtig toll ins Traben kommen und richtig abfedern. Mein Wallach, der sonst gerne galoppiert, trabt im Watt freiwillig um sein Leben. Richtig schön lang und taktklar und man selbst hat im Sattel das Gefühl, dass das Pferd den Boden nicht mehr berührt :D
Das hat man am Strand leider nicht :-\

Ach und was Du unbedingt dabei haben solltest ist eine sehr gute Sportsonnenbrille!!!!!!
Selbst bei bedecktem Himmel. Sonst kann es ganz schnell passieren, dass Du Dir die Augen aufgrund der Spiegelung verblitzt!!!! Hatte ich sogar schon mit einer normalen Sonnenbrille und das ist verdamt unangenehm, weil Du wirklich nichts mehr siehst und das Salzwasser in Kombination mit der Luft noch sein Übriges dazu beiträgt.
Und... hoher Lichtschutzfaktor. Bei  Wind, Salzwasser, Feuchtigkeit und Wind verbrennst Du schneller als Du an Sonnencreme denken kannst :-\

Wann fahrt ihr denn?
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Frieda am 05.07.05, 16:43
Freitag in einer Woche soll es sein. Ein Damoklesschwert gibt es noch: Hängerplatz fürs Pferd ist noch nicht 100% sicher, wird sich aber in den nächsten ein bis zwei Tagen klären.
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: MartinaG am 05.07.05, 21:24
Wie SaoirseBlaithin schon geschrieben hat Hauptsache die Ausrüstung ist pflegeleicht. Und auf Bandagen, Gamaschen und Hufglocken würde ich lieber verzichten. Es gibt tatsächlich immer wieder Leute die das alles zum Wattritt ans Pferd bammeln. Da sollte man sich mal überlegen, ob dieser Sdhutz nicht nach hinten losgeht. Sand und Wasser kommen überall hin und fangen dann an zu scheuern.  ;)

Auch bei super Sommerwetter ist die Mitnahme von einem dünnem Hemd mit langen Ärmeln zu empfehlen. Zum einen als Sonnenschutz, denn einen Sonnenbrand holt man sich im Watt auch wenn der Himmel grau ist und es hat sich schon so mancher gewundert wie windig es da draußen sein kann  ;)
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: woody am 05.07.05, 21:33
Es ausserdem zu empfehlen Kompass und Handy dabeizuhaben, Seenebel ist echt gefährlich (selbst für Einheimische!). Informieren wann Wasser wieder aufläuft, je nach Entfernung vom Strand mindestens 60 Minuten vorher umkehren. Möglichst nicht allein reiten.
Sonnencreme (auch wenn Sonne nicht scheint, gibts guten Sonnenbrand!)
Kopfbedeckung
Sonnenbrille
Trinken
Fernglas (Wer Vögel/ Schiffe/o.ä. anschauen möchte)
Plastikschuhe, falls man laufen muss (Muscheln sind recht scharf)
Was zum Überziehen wenns kalt wird.
Wenn man Prile durchgequeren muss, evtl. langes Seil falls man den Kontakt zum Pferd verliert.

Möglichst Pferden anschliessen die schon Watterfahrung haben, dann gehts einfacher.

LG Andreas
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: woody am 05.07.05, 21:35
Auch bei super Sommerwetter ist die Mitnahme von einem dünnem Hemd mit langen Ärmeln zu empfehlen. Zum einen als Sonnenschutz, denn einen Sonnenbrand holt man sich im Watt auch wenn der Himmel grau ist und es hat sich schon so mancher gewundert wie windig es da draußen sein kann  ;)

Noch besser ist einen grobmaschigen Pulli anzuziehen, das gibt ein nettes Muster (leider ist meine Mutter früher nicht fotografiert worden ;D
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Sandra SA am 05.07.05, 21:39
Uii, ihr macht mir richtig Lust mal da hoch zu fahren!

Leider ist das für mcih und Pferd wohl zu weit (München)...

Kann man da auch Pferde ausleihen? Ist von Euch jemand von da und würde sich anbieten?
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Frieda am 06.07.05, 09:36
Hei, da ist ja noch einiges zusammengekommen!

@Martina: Habe Deinen Bericht über Neuwerk mit Pebbels auch schon gelesen. Klasse! Die Ausrüstung pflegeleicht zu gestalten, ist einleuchtend. Allerdings habe ich einen prädestinierten "Eisenzieher" und wollte eigentlich die Sprungglocken drauflassen. Aber das Risiko ist wohl doch ziemlich groß, dass sie sich aufscheuern?!? Mist.

Reitstiefel wollte ich mir (und den Stiefeln) nicht antun. Reithose auf jeden Fall. Aber welche Schuhe? Stiefeletten? Nur trocknen die nicht bis zum nächsten Tag, falls es nass wird!

@Woody:  ;D
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Monet20 am 06.07.05, 09:48
Ooooh wie schööön *neid*  :D

Sag mal wie tief sind denn da die Prile ????
Mein Pony ist nur 1,36 und aufs Schwimmen mit Pferd bin ich nicht wirklich scharf *schisshasebin* ausserdem glaub ich nicht dass er mich beim schwimmen noch tragen kann...
Kann man die Prile umgehen??

Iiirgendwann will ich das nämlich auch mal machen  :D
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: woody am 06.07.05, 10:03
@Monet, Prile umgehen mmh es zwingt dich ja keiner durchzureiten ;D Aber wenn du von A nach B willst bleibt dir kaum was anderes über.
Tiefe sehr unterschiedlich je nach Uhrzeit von paar cm bis ohne Grund (das Problem ist aber weniger die tiefe sondern das bei auf- oder ablaufend Wasser dort ein ziemlicher Sog  ist, wenn Pferd den Grund verliert sollte es dich auch nicht mehr tragen müssen sondern nur noch ziehen.
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Frieda am 06.07.05, 10:18
@Woody:  :o :P

Was die Frage aufwirft: wie stellen sich denn Pferde an, die das erste Mal mit derartigen Erscheinungen in Berührung kommen?!?

Dass meine Stute beim ersten Wassereinritt etwas Theater macht, habe ich auf dem Zettel. Da ich aber ein ruhiges Begleitpferd dabei habe, mache ich mir deshalb keine Sorgen. Aber schwimmen müssen?!?  :o  :o  :o
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: woody am 06.07.05, 10:28
@Frieda, bei Stm. 1,36 könnte das mit Schwimmen schon mal eher vorkommen als wie bei Stm. >1,65m. Kann man ja mal in einem See /Flüsschen ausprobieren.
Auf den Wattweg zwischen Sahlenburg-Neuwerk werden die auch nicht so richtig tief sein, wenn man so im Watt reitet und unbedingt rüber will dann schon.

LG Andreas
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: SaoirseBlaithin am 06.07.05, 18:57
@Monet: auch mit 1,36 ist es auf den wegen kein Problem durch die Prile zu kommen.
Im Zweifelsfall etwas warten ;)

@Frieda: Keine Sorge, die Pferde gehen da mit viel Spaß durch die Prile und nicht selten finden sie es so toll, dass sie baden gehen ;D Da mach dir mal keine Sorgen. Evtl. solltest Du dir ein paar Schuhe zum Wechseln einpacken oder Gummireitsiefel :-\ nehmen
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: MartinaG am 07.07.05, 21:42
@Frieda, das mit den Sprungglocken ist ganz alleine Deine Entscheidung. Wie gesagt das Watt ist nun einmal nass und sandig und beim Prieldurchritt werden Sprungglocken und Gamschen auf jeden Fall durchflutet. Es muss ja nicht unbedingt scheuern, aber wenn doch  ??? Auch in der Truppe mit der ich reite werden Gamaschen ect. benutzt mal geht es gut mal nicht.

Bei dem Anblick von einer feuchten Wattfläche versuchen selbst wasserscheue Pferde meistens nur kurz den Pfützen auszuweichen ;)

@Monet, wie Andreas schon geschrieben hat hängt die Prieltiefe von den Gezeiten und der Windrichtung ab. Als ich vor zwei Jahren rüber geritten bin hatten wir starken auflandigen Wind d.h. der Wind drückt das eigentlich ablaufende Wasser an die Küste. An diesem Tag sind einige auf Neuwerk angemeldete Reiter lieber nicht rüber geritten. Wir haben es gewagt. Die Warmblüter sind auf den Hinterbeinen gelaufen und die kleineren hatten tlw. keinen Bodenkontakt mehr.  :o mit hoch gezogenen Beinen bin ich auch recht trocken (nur nasse Fußspitzen) dadurch gekommen. Am nächsten Tag stand an der selben Stelle vielleicht noch 30 cm Wasser. Aber keine Panik Du bist im Watt nicht alleine und die Wattwagenfahrer geben auch Auskunft, wie weit das Wasser wohl weggeht.
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Susann am 09.07.05, 10:34

Hi,
wir sind vor ein paar Jahren als Abschluß und Höhepunkt unseres Wanderrittes auch nach Neuwerk rübergeritten und es war toll !!!
Obwohl ich doch zuerst etwas Bedenken hatte , ob wir nicht zu spät losreiten, es überhaupt bis zur Insel schaffen , uns im Watt verlaufen und ersaufen ... . Die Hofbesitzer unseres Quartiers hatten sooo schöne Geschichten vom ertrunkenen Großonkel ( die Kutsche muß noch irgendwo im Watt liegen ... ) und der gerade noch geretteten Cousine erzählt ...  :o .

Wir sind ganz früh morgens um 5 Uhr vom Quartier losgeritten, mit der ersten Ebbe rüber, haben die Flut auf Neuwerk 'vergammelt' ( Sachen getrocknet , was gefuttert, zweimal um die Insel herumgelatscht, Reitertausch mit dem Schiff, die Pferde haben den ganzen Tag auf der Weide verbracht ... ) und sind dann mit der Abend-Ebbe zurückgeritten .
Auf dem Weg zur Insel haben wir 40 Minuten incl. einmal Decke und einmal Hufschuh einsammeln gebraucht , so motiviert waren die Pferde  ;D . Wie wir Reiter danach ausgesehen haben, könnt ihr euch ja vorstellen ... wattfarben .
Auf dem Rückweg haben wir uns dann ein bischen mehr Zeit zum Geniessen gelassen ... .

Auf dem Hinweg sind wir deutlich später als die Wattwagen losgezogen, deshalb war der große Priel auch nicht sehr voll, es war aber auch windstill . Auf dem Rückweg hatten wir noch mehr Wasser auf dem Watt und in den großen Priel haben wir die 1,73 er Stute vorgeschickt. Ich auf meinem 1,50er mußte die Beine etwas hochziehen.
Damals waren aber weiter oben auch noch Pricken gesteckt und einige Wanderer sind dort durch flacheres Wasser gelaufen.

Viel Spaß !!! Susanne

Ps: Ein Ausrüstungsgegenstand auf den ich in jedemfall verzichten würde, ist Martingal und ähnliche Hilfszügel und den Halfterstrick würde ich auch nicht as Halfter hängen und dann am Sattel festbinden, falls das Pferd u.U. doch schwimmen muß ... ( Strick unter Bein , Pferd blubb-blubb ... )
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Frieda am 11.07.05, 08:03
So, die endgültige Zusage für mein Pferd und mich steht fest! *Hüpf jubel freu*

Wir haben sogar Zimmer auf Neuwerk, also nix mit Strohlager. Auch schön. Gepäck geht in blauen Müllsäcken verpackt mit den Wattwagen mit, aber für eine Übernachtung ist das ja nicht viel. Ich bin schon ganz gespannt und freue mich riesig. Wenn das Wetter auch noch mitspielt, kann ja nichts mehr schiefgehen. Wobei die Geschichten von Susann doch etwas ... gruselig sind  :-X

Es wird sicher ein tolles Erlebnis!
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Monet20 am 01.08.06, 08:43
Hallooooo nochmal an alle die schonmal in Cuxhaven waren!

Ich lese da überall dass Reiten am Strand verboten ist, gibt es nichtmal einen Reitstrand oder sowas?
Ist doch etwas witzlos wenn man da nicht am Strand reiten kann oder nicht???

Kann mir da jemand was zu sagen?
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: MartinaG am 01.08.06, 20:01
Reiten direkt am Strand ist verboten. Aber will das auch schon, schließlich sind alle zum Wattreiten da.
http://www.hadel.net/reitertreff/html/pebbels_neuwerk.html
Am Strand und im Watt direkt am Strand muss man eh aufpassen, weil Kinder dort gerne Löcher und Burgen buddeln. Wenn Du am Strand reiten willst dann früh morgens oder spät abends und nicht gerade an den Touristränden.
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Pandu am 18.01.08, 10:37
Hallo, ich muss den Threat grade mal wieder ausbuddeln :D

Wir haben auch Urlaub im Mai in Cuxhaven gebucht und sind auf dem Hubertushof einquatiert.
Ich bin absoluter Newbe auf diesem Gebiet und sehe mich nach einigen Erzählungen von Freunden
schon in den nächsten Prielen ertrinken.
Meine Stute läuft Barhuf. Muss ich sie beschlagen lassen? Der Schmied meint eigendlich nicht, auch das
Rehepferd meiner Freundin bekommt für die Zeit die "Schuhe aus"...

Wie schlimm ist es denn mit der Rennstrecke nach Neuwerk? 11km durchgaloppieren kann man da ja nicht
oder? So stellen sich das meine Freundinnen vor... Habe Bilder gesehen wo Fußgänger, Kutschen und Reiter
den selben Weg benutzt haben, dass sah schon ziemlich voll aus.

Ich hoffe mal es antwortet noch wer obwohl der Threat ja ziemlich alt ist :)
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: MoonShadowStable am 18.01.08, 10:56
Willkommen im Club ....  8)

Nein, Du brauchst Deine Stute nicht beschlagen lassen.
Nein, Du wirst die 11km nicht durchgaloppieren können Das ist nicht ratsam und lassen auch die anderen Wanderer nicht zu.
Die Fahrstrecke ist mit einigen Prilen durchzogen, die je nach Zeit mal mehr mal weniger Wasser führen. Einige Pferde galoppieren (zu recht) dort nicht einfach so durch.  ;)

Du hast schon mal den Vorteil, dass im Mai das Watt bis auf wenige besondere (Feier-)Tage nicht so stark frequentiert ist, wie in den Ferien.
Ich war schon zu vielen unterschiedlichen Zeiten dort und der Mai war bisher immer die beste Zeit.

Das Watt vom Vortag ist nicht das Watt von heute. Es verändert sich ständig. Von daher ist es ratsam, immer auf den Boden zu achten.
Es ist leider schon zu sehr unschönen Verletzungen der Pferde gekommen, obwohl die Reiter äusserst erfahren waren. Das soll Dich jetzt nicht abschrecken, sondern einfach nur sensibilisieren.

Persönlich handhabe ich es so, dass ich mit dem Einritt ins Watt warte, bis die Wattwagen ca. 3/4 der Strecke vor mir sind. Dann reite ich in der Nähe der Fahrspuren. Das gibt mir die (hoffentlich nicht trügerische) Sicherheit, in keine Löcher zu kommen.

Meist sind zu diesem Zeitpunkt auch schon die geführten Wandergruppen weit vorn, so dass einer langen Galoppstrecke nichts im Wege steht. Näherst Du Dich den Wattwagen, Wanderungen unbedingt frühzeitig durchparieren und ruhig mit ausreichend Abstand vorbei reiten.

Auf dem Rückweg breche ich immer vor den Wattwagen auf, um mir einen Vorsprung zum Galoppieren zu verschaffen.

Wünsche Dir jetzt schon mal viel Spass. Du wirst es sicher nicht bereuen.

Wir planen auch nach lange Pause mal wieder nach Cux zu fahren .... irgendwann in 2008.  :D
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Pandu am 18.01.08, 12:37
Hallo!
Danke du beruhigst mich schon ein wenig! Ich habe mich hinter dem Strand angaloppieren und kurz vor Neuwerk durchparieren sehen:D
Wie tief sind denn solche Prile? Mein Pony ist ca 1.50 und liebt Wasser allerdings haben wir auch eine Freundin dabei deren Pferd nichtmal durch eine Pfütze geht...
Wie lange braucht man denn für die 11km? Ich weiß das ich 10km in einer Stunde jogge...muss ja mit dem Pferd schon weniger sein.
Die Strecke ist doch irgendwie kenntlich gemacht oder?

Alle die ich bis jetzt gehört habe sind total begeistert, ich mache mir momentan wohl noch zuviele Gedanken. :-[ Aber wenn jeder dritte Reiter da nicht heile wiederkommt würden da ja kaum soviele hinfahren, denk ich mal  :D
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: woody am 18.01.08, 15:19
Ja Strecke ist mit allen paar Metern mit Reisigbüscheln beidseitig markiert, wichtig ist es alle Mitbringsel wasserdicht zu verpacken Speziell Handy. WEnn man mit mehreren reitet empfiehlt sich eine Schutzbrille vorallem wenn man hinten ist ;D
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: MoonShadowStable am 22.01.08, 09:54
Alles halb so wild ....  :-*

Stell Dich nur darauf ein, dass Dein Pferd/Eure Pferde beim allersten Anblick des Watts vom Strand aus sich erst mal aufregen: Soviel Weite kennen unsere Luxuxgäule schon gar nicht mehr.  ;)

Wenn Du nach den Wattwagen durch die Prile reitest, ist der Wasserstand nicht mehr so hoch. Das dürfte Dein Pony schaffen, sonste bekämen die Fahrgäste ja auch nasse Füsse.  ;)

Ganz zu Beginn der Ebbe ist schon odentlich mehr Wasser drin: Mein 158er ist dort das erste Mal geschwommen.  ;D


Aprospos Pfütze ... als ich Wattreiten geplant hatte, ist meiner bis dato durch keine einzige Pfütze gegangen. Stundenlang wollte ich das vorsorglich trainieren, aber der Nutzlose hat mir jedes Mal einen gehustet.

Im Watt angekommen sah ich in der Ferne 2 Reiter, die einen Pril überqueren wollten. Und ich dachte: "jetzt oder nie ... vllt. geht meiner wenigstens mit den anderen über den Pril".

PUSTEKUCHEN ... die anderen Pferde liessen sich durch Nichts und Niemanden zum Durchritt bewegen ... der Einzige der ohne einen Mucks da durchmarschiert ist, war Meiner .... versteh einer diese Nutzlosen.  8) ;D

Hmmmmm ... wie lange für die 11km .... *grübel* ...würde mal so 30-45min ... wenn man relativ lange traben kann.

Ach ja ... denk bei Deiner Zeitplanung daran, dass Du i.d.R. noch den nicht ganz kleinen Wernerwald durchqueren musst, um zum Watt zu gelangen.
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Lucy am 11.04.08, 20:36
oh neid,
seit ich reite, wollte ich schon immer mit meinem Pferd ins Watt.
Als ich 12 Jahre war, bin ich zuletzt im Urlaub am Strand geritten.
Jetzt habe ich endlich ein Pferd mit dem ich in den Urlaub fahren könnte.
ok, ich weiss nicht ob er in einen Hänger geht und ich habe auch niemanden der mir einen leiht, außerdem weiss ich nicht ob Hotti es lange ohne seine geliebte Herde aushält....
Aber ich werde langsam anfangen und erstmal sehen wo ich einen Hänger her bekomme. Meine Freundin hat angeboten, mal eine Nacht bei ihr zu verbringen, dann kann ich sehen ob hotti da mitmacht....
Watt ich komme, vllt erst nächstes Jahr, aber da habe ich was worauf man sich freuen kann.
LG an alle Strand und Wattreiter
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Rigilkent am 16.05.08, 12:12
Hallo,

ich habe ebenfalls vor ins Watt /nach Neuwerk zu reiten. Allerdings nicht mit meinem Pferd, sondern wir möchten uns in Cuxhaven Pferde mieten.

Wisst ihr Höfe die solche Neuwerktouren anbieten?
Könnte ihr einen oder welche empfehlen?

Viele Grüße
Rigilkent

Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: MartinaG am 16.05.08, 21:20
Schau Dir mal den Nordseereiterhof (http://www.nordseereiterhof.de/) an. Der wird oft empfohlen. Bekannte von mir waren dort auch schon öfter. Ich selber kenne den Hof nicht, aber bei uns im Cuxland hab ich über den Hof bisher nur Gutes gehört  ;)
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Anja am 18.05.08, 12:46
Wir sind vor zwei Jahren mit den Norwegerponys von Diana Strohsahl in Sahlenburg (Reiterhof tote Hose), unterwegs gewesen. Sie reiten immer mit Führer in Gruppen ins Watt, der Hof ist besonders für unsichere Reiter zu empfehlen. Ich hatte zwei Freundinnen mit, die unerfahrerene Reiter sind, und sie hatten keine Probleme, auch nicht bei der Wattstrecke.

Eine andere Bekannte ist mit den Ponys des gleichen Hofes nach Neuwerk rüber geritten und war nicht so begeistert. Die Ponys werden in der Gruppe zu zweit nebeneinander jeweils hintereinander geritten und man soll an der gleichen Stelle in der Gruppe bleiben. Das macht es Anfängern einfacher mitzureiten, die Ponys bleiben normalweise freiwillig an ihrem Platz, kann aber auch nerven, weil man die Gesprächspartner nicht wechseln kann.  ;D 
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Rigilkent am 30.07.08, 15:50
Gebucht beim Nordseereiterhof  8)

Wat(t) freu ich mich :)

Da bin ich 30 Jahre lang ein Bremer und bin immernoch nicht auf Neuwerk gewesen. Weder mit Pferd noch zu Fuß.
Ward jo mal Tied, wa?
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Pandygirl am 30.07.08, 16:10
Hi!

Waren vor ein paar Jahren dort gewesen. Hatten auf einen Reiterhof in Holte Spangen unsere Pferde einquartiert und sind dann zum Watt geritten.
Wie ghier schon oft erwähnt: die Pferdchen haben nicht schlecht geschaut, als sie ins Watt rein sollten! wir haben uns dann eine erfahrenen Gruppe angeschlossen, die das Führpferd für unsere zwei Pferde waren. Nach 5 Minuten war der Spuk vorbei und die Pferde sind von alleine weiter. Auf den Hinritt sind wir noch um die Prile herumgeritten.
Auf den Rückweg haben wir uns zwei anderen Reiter angeschlossen ( wir waren auch nur zu zweit) und die sagten: Zügel hingeben. Was soll ich sagen: ja wir sind die ganze Strecke von neuwerk zurück durchs Watt galloppiert ( anmerkung: unsere Pferde waren gut traniert ,sprich wochen zuvor jeden Tag 2-3 stunden in hügeligen Gelände unterwegs). Es war supi, die Pferde haben das Tempo selber bestimmt, sind durch die Prile gehüpft und unsereins hatte null Kondition mehr. Selbst mein Pony 1,38 ist nicht in den Prielen eingetaucht, alle trocken nach Hause angekommen.

Was ich noch empfehlen würde: keine Gamaschen, der Sand scheuert arg darunter!


Bin froh das ich dasmit meinen Pferd noch gemacht habe, 2 Wochen später hatt sie sich das Bein gebrochen und sowas wird dementsprechend niemals mehr möglich sein! Zudem hab ich danach noch ein größeres Vertrauen in meiner Stute gehabt.
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Rübe am 06.08.08, 11:30
Gebucht beim Nordseereiterhof  8)
Erzähl mal, wie es war. Was zahlt man da so für einen Ritt und wie lange ist man unterwegs?
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Lucy am 06.08.08, 16:20
ich kenn zwar nicht den Nordseereiterhof. Aber ich war vor ein paar Tagen in Cux und habe ich geärgert,dass ich meine Reitsachen nicht mitgenommen habe. Mit meinem Hoti wird es wohl nichts werden mal hinzu fahren, da ich kein Hänger habe und allein macht es auch kein spaß.
Aber ich habe mich mal umgesehen. z.b. beim Reiterhof tote Hose (ist doch der mit den Norwegern?) gibt es zwei möglichkeiten 2-2,5 Std. Watt für 25 Euro oder 5 Std. nach Neuwerk ich glaub 50 Euro auf Norwegern, sah ganz in Ordung aus, werde mich noch weiter umsehen, aber beim nächsten Cux besuch werde ich aufs reiten nicht verzichten.
wobei mir 5 std auf einem fremden Pferd zu viel sind. mir würde ein Wattritt reichen.
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Rigilkent am 25.08.08, 18:49
Hallo Rübe,

der Ritt war nett.
Wir hatten Hafis und Hafimix.
Leider waren die Sättel vom Vortag noch komplett durhnässt (es hat den ganzen Tag geregnet) sodass wir schon mit nem nassen Mors gestartet sind. Egal....das Fell auf dem Sattel wärmte auch gut im nassen Zustand und auf Neuwerk hatte es eine halbe Stunde Zeit zu trocknen.
Auf Neuwerk wird eine halbe Stunde Pause bei einem Gasthaus gemacht. Wer mag kann essen und trinken.

Man ritt im Gänsemarsch von Sahlenburg nach Neuwerk. Die Priele waren voll  :o eine Tauscherbrille & Schnorchel brauchte man nicht, aber Gummireitstiefel sind doch schon praktisch. Ich trug nur Gummischuhe & Chaps und hatte nasse Füsse. Aber trotzdem warm, dank dicker Socken. :)

Die Ponys sind alle lieb und trotten sich eigentlich auch so hinterher.
Sattelfest muss aber jeder Reiter sein.

Wir sind ungefähr 4,5 Stunden geritten. Es kostet 50 €

Leider war die Buchung des Rittes missverständlich (warum auch immer, wir haben uns Ende Juni bereits angemeldet) und ein Reiter konnte nicht mitkommen :( Das haben wir zum Glück vorher noch klären können, sodass niemand die Zeit rumsaß und auf uns gewartet hat.
Die Organisatioin ist etwas unglücklich und irgendwann kam Hektik dazu, aber am Ende war alles ok :)


Ob ich mit meinem Pferd den Ritt mal machen werde ist fraglich....denn die Sachen leiden echt unter dem Salzwasser :(

Die 4,5 (oder halt 5) Stunden sind wirklich viel....ich habe Muskelkater ohne Ende *aua*
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Rübe am 25.08.08, 19:33
Danke für den Bericht! Auf so ewig lange Ritte bin ich eigentlich nicht scharf, besonders wenn es fremde Pferde sind und sie sich nicht von "dem Kerl auf dem Rücken" beeinflussen lassen sondern ihre Route durchziehen. Das kommt aber immer auf das einzelne Pferd drauf an und diese Eigenschaft ist ja eigentlich ihr Job und dafür werden sie von unsicheren Reitern geschätzt.
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Rigilkent am 26.08.08, 15:03
Naja, was willst Du großartig beeinflussen? Willste mit nem Hafi abhauen oder schon mal vorheizen?  ;D
Ist schon praktischer wenn man hintereinander bleibt. Vor allem in den Prielen. Die Reiterhof-Frau weiss ja was sie tut und wo sie lang muss.

Im Galopp isses schon was anderes. Da kann (oder will??) man sonem Pony nicht unbedingt klar machen, dass es nicht überholen soll.
Die Reihenfolge ändert sich schon ;)

Ansonsten bietet der Reiterhof auch 1 oder 2 Stundenritte an. Irgendwie finde ich das aber grade auf der Seite nicht *such* Da geht bestimmt auch ins Watt.


Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Rübe am 26.08.08, 15:12
Ich fühl mich einfach nicht wohl, wenn sich ein Reittier von mir nicht beeinflussen lässt, da hab ich wohl zu oft auf einem durchgehenden Pferd gesessen in meiner Jugend.
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Rigilkent am 26.08.08, 15:15
Natürlich lassen die sich beeinflussen, wenn Du das willst.
Das sind schliesslich keine Fahrräder.

Meiner liess sich auch zurückhalten wenn das Pony vor mir zu Gruppe wieder aufschloss und ich einfach nicht mehr traben wollte am Ende.

Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: carola am 26.08.08, 15:46
Ich kenne das auch aus leidiger Erfahrung in einem Reiturlaub wie das ist, wenn Pferd sich nicht beeinflussen lässt. Die waren ab Tag 2 nur darauf fixiert, den Vordermann zu überholen und den Hintermann mittels Treten vom Überholen abzuhalten. Soll der Reiter doch machen, was er will. Sehr ekliges Gefühl. Begleitet mich leider heute noch und verursacht sinnlos Angst. :-[
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Rigilkent am 26.08.08, 21:28
Ui, das darf eigentlich bei Touri-Pferden nicht sein  :o Vor allem wenn dort "Reiter" ankommen die ja auch schon reiten können. Solche die schon 2x auf dem Pferd saßen  ::)

Bei den Pferden von dem Hof wars definitiv nicht so. Brave Hafis die mal wieder nen Touri nach Neuwerk bringen  :D


Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: carola am 27.08.08, 08:12
Unseren Anfänger damals hatte es am wenigsten gestört. Der hätte ja eh keine Kontrolle gehabt, also hatte er auch kein Verlustgefühl. Für die meisten anderen war es nur schrecklich.
Aber schön, dass es im Watt anders abgeht. :D
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Wallhalla am 21.01.10, 08:51
Mal wieder hochholt....dieses Frühjahr will ich mit meiner Nicht auch da hoch....Ritt nach Neuwerk....
Nur was ich so über die Pferde/pony's lese - nicht so prickelnd....

Beim Nordseereiterhof bin auch mal gelandet....ob man da seinen eigenen Sattel mitbringen kann ? mal nachfragen... Weil diese normalen Sättel - ne danke, der Versuchsausritt an Heilig ABend ging total in die Hose...ich kann einfach in keinem engl. Sattel mehr reiten - basta....komm mir da vor, wie auf einer Raketenabschußbahn *lach*

Hat noch jemand Ideen nach Reiterhöfen da oben ? Westernreiten bevorzugt...
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: carola am 21.01.10, 09:22
Und wenn der Hof dich einen Westernsattel mitbringen lässt, disqualifiziert ihn das in meinen Augen schon, denn hoffentlich hat dort jedes Pferd einen passenden Sattel und es wird nicht irgendein anderer draufgelegt, der mehr nach Kundengeschmack ist. Sorry, ich habe nichts gegen Westernreiter, aber ich bin da etwas gallig, weil an meinem Ex-Stall auch so einer war, der eine RB an einem Pferd hat, auf das er als erstes Mal seinen Westernsattel geschmissen hat. Der besitzerin scheint es egal. Nur passt der Sattel halt überhaupt nicht. Dementsprechend sieht jetzt das Pferd aus. :-X
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Wallhalla am 21.01.10, 10:26
Naja, nach dem Motto, entweder er paßt oder er paßt nicht...und da der auch auf einem Norweger gepaßt hat...und jetzt auf einer Hafi-Stute paßt...müßte man einfach schauen.

Und sorry, aber Du glaubst jetzt nicht, daß dort jedes Pferd seinen eigenen passenden Sattel hat ? die werden annähernd passen, aber niemals nicht so, wie wir Pferdebesitzer uns das bei unseren eigenen Pferden vorstellen !!
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: carola am 21.01.10, 10:26
Nein, eben, diese Vorstellung habe ich nicht. Aber ein Betrieb, der gleich sagt "ja klar, könnense mitbringen", da rechne ich mir gleich aus, was die für gut gerittene, sensible Tierchen da stehen haben. ;)
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Wieselchen am 21.01.10, 10:30
Trotzdem kann man doch nicht einfach irgendeinen Sattel mitbringen und draufpacken. Was ist denn wenn der Sattel nicht passt? Reitest Du dann nicht mit? Dann würde man sich den ganzen Weg ja umsonst gemacht haben. Ich weiß auch gar nicht, ist es den Pferden egal wenn sie immer einen englischen Sattel drauf haben und dann plötzlich einen Westernsattel tragen müssen gleich mit Reiter? Selbst wenn er passt?
Vielleicht wäre es wirklich sinnvoller einen Stall zu finden, der Westernpferde hat bzw. mit Westernsattel berittene Pferde anbietet. Dann hat man zumindest die Gewissheit, daß man mitreiten kann.
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Wallhalla am 21.01.10, 10:55
Ebend deshalb hatte ich geschrieben:

"Hat noch jemand Ideen nach Reiterhöfen da oben ? Westernreiten bevorzugt..."

Aber gut dazu sollte man alles lesen und nicht gleich drauf lospoltern....
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Wieselchen am 21.01.10, 11:20
Sorry, ich hab das gelesen, deshalb darf ich trotzdem sagen was ich tun würde, oder?  ::) Nur eine Nachfrage wie man auf die Idee kommt, man kann seinen eigenen Sattel irgendwo mit hinbringen und auf irgendein Pferd legen, das den normalerweise nicht trägt ( nicht mal von der Art des Sattels her) . Ist mir eben auch gleich aufgefallen.
Wenn ich zusätzlich noch gewusst hätte ob und wo es Reiterhöfe mit Westernreiten dort gibt, hätte ich das ebenfalls gepostet.
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Bandolero am 11.04.11, 17:23
huhu :)

so, da ihr hier so einen schönen thread habt, hab ich mich direkt angemeldet ;)


also mein dicker geht am sonntag für 6monate nach neuwerk zur "bronchitis-kur"...

da wir eine anfahrt von 4 1/2 stunden mitm hänger haben und er nicht direkt auf autofahren steht, stellt sich für mich die frage: mitm hänger und traktor übers watt (und in sahlenburg vorher umladen) oder durchs watt reiten, dem wattwagen des weidenbesitzers hinterher?

so ist er das liebste pferdchen und sehr sicher im gelände. allerdings waren wir noch nie am strand oder auch nicht im watt.
meint ihr, ich solls einfach "riskieren" und ihn reiten? ich will ihm die stunde im hänger, mit nem "lauten" trecker davor eigentlich nicht antun...


ok, das gehört hier vllt nicht rein, aber die watt-erfahrenen kennen sich hier sicher besser aus, als in nem anderen thread ;)

danke schonmal für die antworten :)
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Wieselchen am 11.04.11, 18:02
Also ich würde reiten.
Meine Stute war beim ersten Mal im Watt zwar super aufgeregt, aber doch super händelbar. Durch die Weite sind die meisten Pferde doch etwas zurückhaltender, gibt es doch kein direktes Ziel was man anpeilen und drauf zu rennen kann. Solange Dein Pferd klarkommt mit diesen Wattwagen. Ich weiß, daß meine Stute da ein Problem hätte sofern ich allein bin mir ihr. Ich fahre eigentlich immer zu zweit an die Nordsee und reite auch zu zweit.

Aber nicht desto trotz, super Entscheidung mit der Kur !! Das ist eine klasse Idee. Ich hatte meine Stute vor 2 Jahren für 3 Monate in St.Peter-Ording, "ausgewildert", Tag und Nacht draußen. Das hat ihr so richtig gut getan, vor allem weil sie headshaker ist und diese Allergie an der Nordsee wie weggeblasen ist.  :)
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Bandolero am 11.04.11, 18:13
danke :)

das mit dem auswildern hat der weidenbesi auch gesagt ;) ist ne seltsame vorstellung wenn man sonst jeden tag stunden bei pferdi ist und dann sowas.
aber diese lösung ist mir tausendmal lieber, als ihn mit medizin vollzupumpen.


auch danke für die info nochmal.
ich denke die dicken wagenpferdchen werden ihn beruhigen, bzw sicherheit geben. an kutschen hat er sich bisher noch nicht gestört.
und gäste werden da auch kaum draufsitzen, weils die letzte fahrt vom festland zu insel ist an dem tag.

ok, dann berichte ich mal, wenns alles so hingehauen hat und ich dann auch zu den "watt-reitern" gehöre ;)

lg
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Bandolero am 20.04.11, 13:23
Huhu :)

leider bin ich zu unfähig meinen Beitrag zu editieren, also wenns jetzt "spam" ist, fasst bitte die beiträge für mich zusammen ;)

Also ich bin, wie vorgehabt, einem wattwagen hinterher geritten.
Zuerst hat mein dicker einen perfekten stop hingelegt, als er den sand unter den hufen hatte und das watt sah.
Aber dann ging er zusammen mit den kutsch-pferdis da rein.

priele, steine, schlick, alles kein problem gewesen. wir haben 1 1/2 std bis neuwerk gebraucht. sind viel schritt gegangen, da es sehr nebelig war und man nach einigen metern schon nichts mehr vor oder hinter sich sah. das empfand ich als gruselig, vor allem als uns gegen ende der fahrt andere wattwagen entgegenkamen und es sehr gespenstisch im nebel aussah.

ansonsten hat er sich direkt auf neuwerk wohl gefühlt und lernt grad die stamm-herde kennen und kommt in einer woche mit den anderen auf die riiiiesenwiese und wird hoffentlich das halbe jahr dort geniessen :)

lg
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Bosni-Reiterin am 11.07.13, 15:14
Hallo,
auch ich möchte diesen Thread noch mal aufleben lassen, da hier auch nach geführten Ausritten / Leihpferden gefragt wurde und ich dazu ein Feedback geben möchte damit euch unangenehme Erfahrungen erspart bleiben.

Ich hatte für letzten Freitag einen Wattritt auf dem Islandpferdehof van Bargen gebucht um mit einem Isi nach Neuwerk zu reiten. Leider war der Hof eine absolute Enttäuschung! Mit bester Laune und voller Vorfreude dort angekommen wurden wir nicht begrüsst sondern erstmal ne Weile stehen gelassen. Irgendwann hiess es dann mitkommen, uns wurden wahllos Ponys in die Hand gedrückt (ich als vermutlich schwerste in der Gruppe bekam das kleinste und dünnste Pony). Weder hat der Leiter der Gruppe sich vorgestellt noch wurde einem gesagt wie das Pony denn heisst welches man bekommen hat. Dann hiess es putzen, eine Putzkiste fuer alle Ponys. Meins war extrem dünn und die Hufe waren nicht so doll, ausserdem hatte es mehrere Macken im Fell.  Auf meine Nachfrage ob ich nicht zu schwer fuer das Pony sei und ob die Hufe so ok wären wurde ich total angemacht was denn mit mir los wäre das mir das Pony nicht passt. Als ich dann noch gesagt habe das ich generell etwas enttäuscht bin nicht begrüsst worden zu sein, das sie sich so gar nicht vorgestellt haben (sein Name und Willkommen zum Neuwerk-Ritt hätte ja vollkommen ausgereicht) bin ich vom Hof geflogen. Erstmal war ich völlig baff, aber mit dem armen Pony und diesen unfreundlichen Leuten wollte ich sowieso nicht mehr nach Neuwerk. 2 Tage später habe ich in einem Gästebucheintrag auf ihrer Homepage meine Enttäuschung kurz formuliert. Dieser wurde einfach gelöscht!!! Finde ich echt krass, denn für mich sind die Gästebücher eine wichtige Entscheidungshilfe zu welchem Hof ich gehe.

Der Tag wurde dann glücklicherweise kurzfristig vom Reithof Tote Hose gerettet. Auf meinem Weg durch Sahlenburg bin ich auf diesen Hof gestossen und habe dort spontan nachgefragt ob sie noch en Pferd frei haben. Nette Begrüssung, gepflegte Pferde, nette Führerin, toller Ausritt. Dieser Hof ist also absolut empfehlenswert!

Liebe Grüsse und viel Spass beim Wattreiten!
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: MoonShadowStable am 12.07.13, 09:26
Danke, für Dich nicht schön gelaufen, aber für andere sicher sehr interessant!


Stimmt, Bekannter von mir fährt mit eig Pferd immer zum RH Tote Hose und ist auch sehr zufrieden
Titel: Re: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)
Beitrag von: Olli am 12.07.13, 09:28
ich fahre im august auf den peternhof in st peter, ich berichte!
 :D