Pferdeforum

Das kranke Pferd => wenn der Tierarzt kommt ... => Thema gestartet von: Medanos am 03.05.07, 09:53

Titel: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 03.05.07, 09:53
Wie wir in der Baumlos-box bereits gepostet haben tritt bei einigen Pferden nach dem Reiten eine Beule hinter oder neben dem Wr. auf.
Im Distanzforum wurde es auch schon mal diskutiert. http://www.distanzforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=8224&highlight=knubbel

Vielleicht hat jemand ein "Mittel" dagegen.

Also meiner bekommt hier wo die Grube war http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/737648/400_6432303337303637.jpg nach dem Reiten (Wirbel war leicht verschoben - die Grube ist jetzt weg) für max 1 h eine leichte Beule.
Egal welcher Sattel oben lag (Sättel passen übrigens)
Hitzestau kanns auch nicht sein da meiner kaum schwitzt und ich verschiedenen Pads probiert habe. Beim Neopren hab ich zb die Stelle mehr als großzügig ausgeschnitten. Außerdem haben die Sättel eine sehr sehr gute Wirlbelsäulenfreiheit (Gut Handbreit).

Eventuell hat die Gurtung einen Einfluss obwohl ich locker bis normal gurte.
Gestern hab ich deutlich fester ?= normal gegurtet und die Beule war größer.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 03.05.07, 10:27
Dann klink ich mich auch gleich mal ein. Hab das Thema ja aufgebracht.

Meine Stute hat das unter ihrem Sommer Evolution, der 1a passt. Hitzestau kann es eigentlich auch nicht sein, da der Sattel an dieser Stelle sehr luftig ist. Hab am WE auch auf eine Lammfelldecke umgestellt. Problem ist noch da.

Bei uns waren es am Anfang als es mir auffiel zwei Hubbel, etwa zwei Handbreit hinter dem Widerrist neben der WS. Einer rechts, einer links und etwa um drei cm versetzt. Mittlerweile ist es einer, der direkt auf der WS sitzt.

Egal wie lange ich reite und ob einfach nur im Gelände oder Gymnastizierung in der Halle.

Zu fest gurten fällt eigentlich auch flach, da ich da wegen ehemaligem Sattelzwang/Gurtzwang ohnehin mehr als vorsichtig gurte. Neulich bin ich dadurch sogar mal in Schräglage gekommen, weil's doch a weng zu locker war.

Werd jetzt aber mal noch mit einer ganz anderen Decke (einfache Baumwollsatteldecke) reiten und sobald es sich ergibt mit einem anderen Sattel testen.

Was mir aber zum Thema Lymphstau noch einfällt ist, dass ich seit einigen Wochen ein homöopathisches Mittel (Lymphatik von Soluna) gebe, dass den Lymphfluss anregen soll, weil sie etwas dicke Ganaschen hatte. Da muss ich doch gleich mal in meinem Stallkalender nachblättern, ob die Hubbel davor auch schon da waren oder erst seitdem.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Eva am 03.05.07, 10:37
Kann es evtl. sein, dass Du zu locker gurtest? Soweit ich weiß, kommt bei zu lockerer Gurtung zu viel Bewegung in den Sattel, was durchaus zu Reizungen/Scheuern führen kann.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 03.05.07, 11:00
An der Stelle kann gar nichts scheuern oder drücken, weil da nichts ist. ::) Der Kissenkanal beim Evolution ist ja ewig breit und die Satteldecke ist eingekammert. Hab auch schon einen Testritt mit dem Knetpad von Carolas Seite gemacht (http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,17691.msg636888.html#msg636888). Der Abdruck war 1a. Zu locker gegurtet ist eigentlich auch nicht. Ich kann auf das runde Pony, wenn ich es drauf anleg auch ohne Aufsteighilfe aufsteigen (was ich aber normal nicht tu) und der Sattel kommt mir nicht entgegen. Heißt für mich, dass die Gurtung so passt.

Aber ich werd mal weiter testen.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 03.05.07, 11:03
Bei meinen Sätteln hab ich 1 Handbreit + 2 Finger Platz  da kommt nicht mal annähernd was in den Bereich.

Ich hab schon X Sättel probiert. Bei meinen jetzigen haben die Therapeutin, Trainer... gesagt er passt. Knetpad-Abdruck war auch OK.

Hatte schon verschiedenste Gurtungen, Pads, Sättel,.- ???
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 03.05.07, 11:11
Ach ja, die Osteopathin hat bei der Behandlung vor einigen Wochen an der Stelle nix gefunden. Nichts verschoben, gar nix.

Dafür waren mal wieder beide Knie blockiert (waren sie letztes Jahr auch) und diesmal auch das ISG beidseitig. Im Winter hatte sie die Kurve beim Laufen lassen mal wieder unterschätzt und es hat ihr die Füße weg gezogen.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 03.05.07, 19:43

Ich häng mich dann mal an und habe auch so ein Pferd vorzuweisen. Sie hatte einen Huckel mitten auf der WS mit jedem erdenklichen Baumsattel und ich habe immer drauf geachtet, dass sie über den Rücken geht und nicht durchhängt. Nach einer Stunde war der Huckel jedesmal weg und er hat sie auch nicht geschmerzt beim anfassen.  ??? Erklärung dafür konnte mir niemand geben.

Der Huckel ist seit 2 Jahren nicht mehr da, seit sie Baumlos geritten wird (was mich natürlich sehr freut) -erscheint aber wieder, wenn ich zwischendurch mal just for fun wieder einen Baumsattel versuche.

Inzwischen habe ich auch schon einige gehört, die das kennen. Wäre ja toll, wenn jemand dieses Phänomen aufklären könnte.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Aleike am 03.05.07, 23:03
Guckt mal hier (http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,20758.msg647507.html#msg647507), da ist das Problem auch beschrieben, mit einer möglichen Erklärung.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: ElShadaar am 03.05.07, 23:07

Rustburger lösen das Problem ??    ;D    ;D
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Aleike am 03.05.07, 23:40
Pfui, Du bist ot!, außerdem versteht das eh keiner, der nicht die ganze Box gelesen hat. ;)
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: ElShadaar am 04.05.07, 01:28

Dein Link hier verweist auf unsere Niedersachsenbox, wo wir gerade von Rustburgern sprechen. Hast Du Dich da vielleicht vertan ??   ???

Ach, jetzt seh ich das erst, Du meinst Fraukes Beitrag mit der Beule.. *wiedernuranessengedachthab*
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Xara am 04.05.07, 09:18
Hallo zusammen,

hatte den folgenden Beitrag gestern schonmal in der "Baumlos-Box", aber da es jetzt hier einen separaten Thread gibt, hänge ich mich noch mal dran...

Ich reite seit Oktober letzten Jahres mit einem ROC Sattel und mein Pferd hat nach dem Reiten auch 2-3 Beulen in der Sattellage. Dazu gibt es auch eine Info des Herstellers, die wie folgt lautet:

Mein Pferd hat am auslaufenden Widerrist weiche Beulen nach dem Reiten die nach einiger Zeit wieder verschwinden. Ist das Satteldruck?
Es hat nichts mit Satteldruck zu tun. Es ist eine Art Galle zwischen den Dornfortsätzen und kommt nur vor bei Pferden mit Bindegewebsschwäche und Neigung zum Senkrücken. Bei unserem Sattel ist durch die offene Deckenkonstruktion kein Druck auf der Wirbelsäule und die Galle kann sich ausbreiten. Spannen Sie eine Satteldecke über den Widerrist entstehen Sie nur ansatzweise wie bei bandagierten Beinen. Das Grundproblem des Stoffwechsels besteht aber weiterhin.

Bindegewebsschwäche und Senkrücken treffen auf mein Pferd zu (hatte lange Reitpause und komplett Muskulatur abgebaut). Allerdings bin ich vor dem ROC mit anderen Sätteln (Wintec und Kieffer) geritten, da trat das Phänomen nicht auf (und die lagen sicher auch nicht auf der Wirbelsäule auf...). Also kann es das allein doch nicht sein? Entsteht also doch irgendwo Druck? Oder ist das Gegenteil der Fall - mehr Bewegung im Rücken und dann bilden sich aufgrund des schwachen Bindesgewebes diese Beulen?

Viele Grüße
Xara
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 04.05.07, 10:01

Ah ja, danke.  - *notier* breiter WS-Kanal weitere mögliche Ursache...  ::)
Pferd ist zwar weder Schimmel noch Fuchs, aber möglicherweise drücken gerade die inneren "Kanten" bei breiten WS-Kanälen schlicht an einer falschen Stelle das Gewebe zusammen?  ???
Stelle mir die ganze (Ur-)Sache inzwischen so ähnlich vor wie den Abdruck am Menschenbein von einem zu engen Sockenrand? Dass da also irgendwo Flüssigkeit angestaut wurde, die sich Platz sucht und einen Huckel bildet und nach und nach wieder abfließt?
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 04.05.07, 11:15
Danke für den Link Aleike.

Inchen ist zwar auch weder Schimmel, noch Fuchs und auch kein hochblütiges Pferd, aber der Evolution hat auf jeden Fall einen sehr breiten Wirbelkanal.

Würde dann auch erklären, warum es beim Dressursattel nicht war.

Hab ja neulich mal eine Diskussion mitverfolgt, wo es drum ging, ob die breiten Wirbelsäulenkanäle wirklich so rückenfreundlich sind wie man immer denkt. Man hatte ja bisher auch immer angenommen, dass dicke Gebisse maulfreundlicher wären, was nun ja auch wiederlegt wurde. ::)

Ich glaub, ich möbel am Wochenende mal meinen Militärsattel auf und teste den mal.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Rübe am 04.05.07, 12:05
Interessant, mein Pferd hat das seit Kurzem auch, direkt auf der Wirbelsäule in der Mitte der Sattellage!
Er ist offenbar nicht druckempfindlich, das Teil ist nach 1 Std. weg.

Und:

- es ist ein Schimmel,
- 50% Vollblut,
- der Sattelkanal ist sehr breit (Prestige) und
- der Rücken hat sich gesenkt.

Mit Gelpad tritt es auch auf, mit einer dicken Unterlage nicht.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Aleike am 04.05.07, 12:37
Wir hatten das nämlich auch, auch kleine weiche Beule, direkt an der WS, schmerzlos, und nach 30-60 min weg.
Schimmel, vermutlich auch Araberanteil drin, auch mitten im Bereich der breiten WS-Freiheit. Mit Woilach statt dünner Satteldecke war es dann viel seltener und weniger. Die Polsterung koommt durch den Woilach höher und drei Schichten verhindern Reibung, weil die sich zwischen den Deckenschichten verteilt.
Ich hatte ursprünglich die Vermutung/Befürchtung, dass sich der Sattel unter dem Reiter und bei den weichen Kissen "setzt".
Jetzt ist der Sattel aus anderen Gründen aber eh außer Dienst gestellt.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Xara am 04.05.07, 13:25
Ich glaube, ich habe die volle Punktzahl  :-\

- Araber
- Schimmel
- Senkrücken
- schlechtes Bindegewebe
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 04.05.07, 23:41
So, heute sind wir 60 Minuten geritten. 30 Minuten ich, 30 Minuten mein Mann. Und heut war so gut wie gar nichts.

Und noch was Positives. Konnte heute richtig entspannt satteln ohne dass Pony gegiftelt hätte. Also scheint ihr der Sattel zu taugen und sie hat inzwischen auch gemerkt, dass er nirgends aua macht.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 08.05.07, 09:05
Ich hab am So + gestern mein Pferd:

Pferd:
barocker, ;D runde Vollblutaraber
stichelhaariger Fuchs
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/737648/400_3565343761333334.jpg vor 1,5 Jahren untrainiert - trainiert http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/737648/1024_6333666235323436.jpg
schwitzt nicht so leicht also kanns auch keine Überhitzung sein (selbst mit dem Neoprenpad)

Sattel:
beide mit sehr breiter Wirbelsäulenfreiheit
einmal Westernsattel + einmal Baumloser mit Klettkissen


Pad:
das Neoprenpad hab ich in dem Bereich sehr ausgeschnitten
das polsterbare hat auch eine gute Wirbelsäulenfreiheit

Gurtung (engl. und Western):
probeweise locker und fest gegurtet - kein Unterschied

anschaun lassen. Beide (TA + APM-Therapeutin) konnten nix feststellen.
Ta meint wenns von selbst wieder weg geht kanns net so schlimm sein!???

Kennen ähnliche Beulen nur von umpassenden Sätteln aber da meine passen ???

Ich hatte auch schon Sättel mit wenig WS-Freiheit probiert und da hatte ich das gleiche Problem.

PS:
Übrigens im Winter hatte ich kaum Probleme. Beim Cezar bzw. Torsion traten keine Probleme auf soweit ich mich noch erinnern kann. Ev. wegen weniger Wirbelsäulenfreiheit??

Am Do werd ich mal unter das normal Pad eine Wollfilzdecke legen und nochmals testen.

In der Araberbox haben auch einige Bärchen das Problem.




Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 23.05.07, 09:40

Ich habe in den letzten Tagen wieder mit unserer "Beule"/Huckel herumexperimentiert. Mit Baumlosem und Baumsattel und verschiedenen Unterlagen. Ergebnis: Es scheint auch bei ihr (Halbblut-Stute, aber kein Schimmel) so zu sein, dass die Beule proportional zur Breite des WS-Kanals kommt.
Breiter Kissenkanal bzw. breit gepolsterte WS-Freiheit beim Baumlosen = Beule. Kaum WS-Kanal bzw. gepolstertes, aber fast aufliegendes Lammfell-Pad = keine Beule.  ::)

Wenn ich darüber nachdenke und an mir selbst drücke erscheint es mir auch nachvollziehbar, dass sie die Kissen deren Rand mitten im Rückenmuskel liegen, statt Polsterung die ab dem Ansatz der Muskeln an der WS aufliegt unangenehmer findet.
Es mag von Pferd zu Pferd verschieden sein, aber zumindest bei DIESEM Pferd scheint es zu stimmen, dass breiter Kissenkanal nicht unbedingt pferdefreundlicher ist.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 23.05.07, 09:54
Interessant, interessant. Da das bei uns ähnlich ist und ich den Verdacht hab, dass sich einfach die Polsterung um einiges gesetzt hat, werd ich dann also mal meine Sattlermeisterin anrufen, damit sie guckt, ob sie was machen kann. Der Sattel an sich passt ja auch laut Knetpad sehr gut.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 01.08.07, 09:36
Gibts bei euch etwas Neues?

Meiner hat nach wie vor die Beule. Hab schon einiges mit verschiedenen bzw. zwei Decken probiert. Da gibts zwar auch eine Beule - die ist aber kleiner.

Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 01.08.07, 10:15

Ich resigniere derzeit daran und nehme "mal Beule, mal nicht" irgendwie hin.  :( Kann es im Moment nicht wirklich mit Unterlagen pp. steuern. Ist aber nur noch eine kleine, ovale, ganz flache Stelle. Trotzdem hätte ich schon gern die Lösung auch die noch komplett verschwinden zu lassen.
Mit Lammfell geht weiterhin alles "glatt"  aber ich will das Phänomen halt auch ohne Fell in den Griff kriegen.

Habe in dem Buch von Ina Cygon gelesen, dass es Lymphflüssigkeit ist, die u.a. von den Muskeln produziert werden kann, wenn die Rückenmuskeln sehr arbeiten oder zeitweise zu sehr angespannt sind. Ich muß die genaue Erklärung nochmal suchen.  ???
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 01.08.07, 10:40
Die wär mal interessant.

Mit dem baumlosen Sattel ist es so gut wie weg. Man fühlt nur was, wenn man wirklich was finden will. Stallkolleginnen haben nix gefunden.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 01.08.07, 10:51
Ich hab Ina Cygon mal angeschrieben ;)

Mit welchem Baumlosen???
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 01.08.07, 11:51
Mit dem Hidalgo Valencia. ;)

By the way. Wann bist Du jetzt bei Hidalgo.

Mit dem Sommer Evolution war es sehr schlimm und ich bilde mir ein, dass beim Massimo Dressur nix war. Den hab ich allerdings nicht mehr. Hab jetzt einen Massimo Wandern im Stall liegen, allerdings wurde der vom Vorbesitzer um einiges enger gemacht und muss nu erst wieder geweitet werden.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Rübe am 01.08.07, 16:57
Bei meinem Pferd ist es mit dem gleichen Sattel und -decke seit Monaten nicht mehr vorgekommen.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Aleike am 02.08.07, 23:25
Rübe, mit dem gleichen Hidalgo wie leonida oder dem gleichen Sattel wie vorher?

Ohne Sattel passiert es bei meinem auch nicht, obwohl ich jetzt schon recht lange nur auf einem Pad reite und (leider) alles andere als ein Fliegengewicht bin.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Rübe am 03.08.07, 08:20
Gleicher Sattel wie vorher - Prestige Hippos Dressage!
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 03.08.07, 09:43
Ohne Sattel passiert es bei meinem auch nicht, obwohl ich jetzt schon recht lange nur auf einem Pad reite und (leider) alles andere als ein Fliegengewicht bin.

Das kann ich auch bestätigen. Bin in letzter Zeit oft mal ohne Sattel auf dem Pferderücken und auch nicht unbedingt ein Fliegengewicht. Da ist dann gooor nüscht und Pony scheint sich wohl zu fühlen. Vielleicht ist meine Natur-Polsterung gar nicht mal schlecht. ;D ;D ;D
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 03.08.07, 10:17

Ohne Sattel haben wir es auch nicht. Aber vielleicht kommt es daher, dass ich dann auch nicht so intensiv reite wie mit Sattel.
Hatte gestern wieder Beule und probiere heute anderen Sattel plus Lammfell. Mich macht einfach fuchtig, dass ich keine Patentlösung dagegen finde! Auch wenn alle sagen, dass es nichts macht, wenn es nicht schmerzt -mir dünkt trotzdem, dass das nicht gesund sein kann.  :-\

Ich will nun nach Studium des Ina Cygon-Buchs häufig mit Gogue longieren, war mit den ersten beiden Versuchen an beiden Pferden sehr zufrieden. Habe langsam den Verdacht, mein "Beulen-Pferd" kann zwar den Hals fallenlassen und es wie Dehnungshaltung aussehen lassen, aber trotzdem den Rücken noch festhalten wenn sie will.  ??? :o

Rübe, reitest du deinen jetzt irgendwie anders, mehr oder weniger, in anderer Haltung etc. als sonst??

Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 03.08.07, 10:25
Ich werds erst mal wie Carlotta67 machen + zusätzlich was für ein strafferes Bindegewebe geben.
(Buch is bestellt)

Ohne Sattel is bisher nie eine Beule aufgetreten auch wenn ich etwas mehr verlange als nur locker dahin zu  reiten. Muss das nochmal mit Longiergurt  ähm eigentlich meinen zerlegten Traber-Geschirr + Decke testen.

Laut meinem Trainer kanns meiner auch sich vorne fallen zu lassen, die HH schon zu aktivieren aber den Rücken steif zu lassen ???

Aja am Mi hatte er schon nach dem Warmreiten eine Beule.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Rübe am 03.08.07, 10:25
Rübe, reitest du deinen jetzt irgendwie anders, mehr oder weniger, in anderer Haltung etc. als sonst??
Hm, ich glaube nicht. Eher weniger vielleicht.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Aleike am 03.08.07, 17:09
Das kann ich auch bestätigen. Bin in letzter Zeit oft mal ohne Sattel auf dem Pferderücken und auch nicht unbedingt ein Fliegengewicht. Da ist dann gooor nüscht und Pony scheint sich wohl zu fühlen. Vielleicht ist meine Natur-Polsterung gar nicht mal schlecht. ;D ;D ;D
Vielleicht liegt es daran, dass das Gewicht dann zwar auf recht kleiner Fläche liegt, aber der Druck doch bei jeder Bewegung wechselt und auch ein bisschen hin und her rutscht 8). Ich bin jetzt jedenfalls schon länger ohne und reite inzwischen kaum noch anders als vorher mit Sattel (Halle und Platz, draußen bin ich sehr vorsichtig).
Meine reichliche Polsterung :P liegt allerdings eher hinter und neben den Gesäßknochen, weswegen ich trotzdem ein Sattelkissen zum Polstern aufs Pferd gurte.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 03.08.07, 18:33

Meldung: Heute mit Trekker Dressage + Lammfellpad, 1 Stunde ziemlich intensiv geritten, viel Leichttraben und konzentriert auf  "geschlossene" Dehnungshaltung (Nase nicht zu weit vor) geachtet: -> Null nix Beule weit und breit.  ??? Da brat mir doch einer nen Storch!

*grübel*...das Pferd wird 8, das kann ich doch nicht immer und ewig nur in Dehnungshaltung herumeiern...?
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Rübe am 05.08.07, 21:15
Jetzt fällt es mir ein, doch, ich habe was geändert: Ich habe jetzt einen anatomischen Sattelgurt mit Elastikbändern an den Schnallen, ausserdem gurte ich damit fester, so dass der Sattel nicht mehr gelegentlich nach links rutscht wie vorher. Seitdem gab es keine Beule mehr.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Aleike am 05.08.07, 22:37
Es kann aber nicht nur an der Haltung liegen, sonst müsste bei mir ohne Sattel genauso oft auftreten wie vorher mit - es passiert aber gar nicht, egal wie gedehnt oder zusammengestellt, gut oder schlecht ich reite.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 05.08.07, 23:04

Das finde ich ja eben so schlimm  :'(: Manchmal hat sie es an Tagen, wenn ich denke sie lief wirklich locker und nett, manchmal dafür nicht, wenn ich denke "heute war sie aber krampfig und eilig, ich bin sch... geritten...-bestimmt hat sie heute eine Beule". Ich finde einfach kein System darin!!  :(
Und sie fühlt sich beim Reiten auch nicht hart an im Rücken!

Heute gleicher Sattel+Lammfell wie vorgestern: Auf dem Mega-Riesen-Grasplatz geritten, ich war eigentlich sehr zufrieden, außer dass sie zum Schluß wieder recht rennig wurde, aber im Galopp abgeschnaubt und abgestreckt...
->zwar nur Miniversion, aber eine Beule.  :P ??? >:(
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 06.08.07, 10:01
Hab ja auch extra testweise mal meinen GG drauf gesetzt, um sicher zu gehen, dass es nicht an meiner Reiterei liegt. Wir haben auch schon mit leichterer Reiterin getestet. An meinem Gewicht liegt es wohl auch nicht.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 06.08.07, 10:04
Gestern war ohne Sattel auch nix mit einer Beule. Leichter Reiter oder Trainer hab auch eine Beule!?
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 06.08.07, 10:46

Oh danke Leo, dass du das sagst! Das beruhigt mich ungemein!  ::) :-*

Ich überlege ja auch immer wieder, ob ich vielleicht zu schwer für sie bin, reiterlich ein Volltrottel bin oder was auch immer.
Meine letzte Trainerin habe ich ausdrücklich gelöchert, ob das was wir an Rückengymnastik mit ihr machen wirklich so ausreichend ist, ob ich irgendwas komplett falsch mache usw.



Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 06.08.07, 10:54
Nee, ich hab auch schon hin und her überlegt.

Lasse jetzt demnächst mal noch mal die Sattlerin kommen. Mal hören, was sie dazu sagt. Will ja für längere Sachen doch auch nen Baumsattel haben, den ich dazu dann her nehmen kann. Und an dem baumlosen wollt ich noch einiges modifizieren lassen. Ich hab doch ein wenig das Gefühl, dass der vorne zu eng ist. Flexible Kammer hin oder her. Schaun wir mal, was wir da basteln. Ideen hätt ich schon. ;)
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 06.08.07, 15:38
So, hab gerade mit der Sattlerin telefoniert. Sie kommt am 28.08.

Sie kennt das Problem schon von verschiedensten Pferden mit verschiedensten Sätteln. Sie meinte, es könnte auch mit dem Füllmaterial der Polsterung zusammen hängen. Sie hat auch schon mit Physiotherapeuten deswegen zusammen gearbeitet. Da war die Aussage, dass das ein Zeichen dafür ist, dass es Probleme gibt. Es sei zwar nicht schmerzhaft, könne aber, wenn man nichts dagegen unternimmt zu Spätschäden führen.

Bin ganz gespannt.

Und als ich erwähnt hab, dass ich zusätzlich nen baumlosen hab und ich daran auch gern was gemacht hätte, hat sie nicht mal gezuckt. ;D
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 06.08.07, 15:41
Mag mehr INFOS!!!!!!!!

Füllmaterial: zu viel, wenig, weich, stark,...
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 06.08.07, 15:51
Kann ich Dir erst geben, wenn sie da war.

Evtl. zu weich bzw. zu sehr mitfedernd wie ich das am Tel. verstanden hab.

Sie sagte sie hatte das Problem schon bei verschiedensten, vorwiegend englischen Sätteln (sie macht halt auch vorwiegend englisch) und auch bei unterschiedlichen Wirbelkanalbreiten.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 06.08.07, 15:53
OK dann kommt heute das Filzpad drunter. Bin mal gespannt...

Sonst nix mit Bindegewebsschäche oder so????
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 06.08.07, 15:56
Nein, davon war kein Wort. Ich glaub da ehrlich gesagt auch nicht dran. Sonst müsste es ja mit allen Sätteln und insbesondere auch ohne Sattel vorkommen.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 06.08.07, 15:58
Denk ich mir auch...

Außerdem ist er immer locker im Rücken auch nach dem Reiten.

Komisch das Ganze!!
Welche Spätfolgen hat sie gemeint???
Bis zum 28.08 is es noch soooo lange!!!!

Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 06.08.07, 16:06
Da müsst ich wohl eher bei der Physiotherapeutin nachfragen, mit der sie da zusammen gearbeitet hat.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 06.08.07, 16:08
*schreck* - weil das Füllmaterial zu weich ist?!  ??? :-X
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 06.08.07, 16:13
Zum Beispiel. Ich denke mal, das wird wieder mal so eine Geschichte sein, wo man nicht pauschal sagen kann, das und das ist gut und das und das ist schlecht.

Ähnlich wie mit dem Physio-Pad. Die einen kommen richtig gut damit zurecht, bei den anderen geht es gar nicht oder gibt weiße Haare. Warum das dann bei einem so und beim anderen anders ist, wird uns wohl auch nie jemand sagen können. ::)
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 07.08.07, 06:58
Gestern bin ich mit Filzpad + Westernsattel und nach  Ina Cygon geritten. Bärchen ging super locker und schwungvoll. Die "Reitweise" kann wohl nicht so schlecht sein.

Anfangs hatte ich etwas zu locker gegurtet und beim Stehen hatten wir gestern leichte Meinungsverschiedenheiten ::) aber sonst war er sehr brav!!

Die Beule war ziemlich kein aber leider da.

Ich bin echt gespannt wie sich das entwickelt ??? Eine Schüsslersalz-Kur bekommt er auch wieder (1 + 11)
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: pennylane am 07.08.07, 12:07
ich (Edit: mein Pferd )hatte letztens auch kleine Beulen hintereinander auf der Wirbelsäule mit dem Master... :o :o :o :o
nachdem ich ne Stunde Schritt ausgeritten bin am langen Zügel mit kl. Galopp einmal dazwischen....

also das war das allererste Mal...  ??? ??? komisch  :-\
ich hoffe mal, das es daran lag, das ich die Decke schief drunter hatte und vorm aufsteigen da noch dran rumgezerrt habe (solte man auch nicht machnen...)
werde heute mal mit Cheyenne reiten und da mal schauen...

und wenn das beim Master nochmal vorkommt, bekomm ich eine Mega-Krise  ::) ::)
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Rübe am 07.08.07, 12:13
Kann es möglicherweise am nicht fest genug gurten liegen? Das könnte es bei mir gewesen sein.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 07.08.07, 12:17
Hab ich auch schon einige Variationen ausgetestet, weil ich dachte, ich hätte vielleicht zu fest gegurtet... ::)
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 09.08.07, 07:31
Gestern hab ich nach einer ewig keit wieder Longiert + danach Fahren vom Boden aus.

Trabergeschirr + Silveradopad + Gogue.
Bärli lief naja (Pferde kamen von der Koppel = Fressenszeit) und was musste ich danach entdecken??? es gab eine BEULE

Also kann net an meinem Reitstil liegen....(oder nicht nur ;D)
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 09.08.07, 11:46

Oh! Auch ein Hoffnungsschimmer!  :D
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 09.08.07, 12:13
Nöö - weil an meinem Stil könnte ich arbeiten...aber so weiß ich immer noch nicht woran es liegt.

Vielleicht tu ich zu viel oder/und sollte ihn abmagern lassen!??? Da bekommt er kaum/keine Beule ::)
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 09.08.07, 15:42

Ja, Shit, du hast recht. Ich dachte im ersten Moment "Gut, wenn es nicht vom Reiten kommt".

Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 14.08.07, 12:56
Hab mal zu Ina Cygon ein neues Thema aufgemacht http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,24631.0.html

Übrigens im Moment bekommt er kleinere Beulen beim Reiten
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 15.08.07, 22:59
So, jetzt bin ich doch heut glatt mal wieder mit dem Evolution geritten, weil die Sattlerin ja in zwei Wochen kommt. Und was war?

Keine Beule. Nicht mal eine klitzekleine. Ich werd noch ein Hirsch!

Reite jetzt die nächsten beiden Wochen nur noch mit dem Sattel. Mal sehen, ob sie wieder kommt.

Vielleicht waren es doch die fehlenden Bauchmuskeln? Hab sie in letzter Zeit immer fleißig trainieren lassen. *amkopfkratz*
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 15.08.07, 23:26

Ich bin auch immer noch genauso ratlos. Hatten von den letzten 5 mal reiten einmal eine Beule. Und das da, wo ich dachte, es war ganz gut.

Fehlende Bauchmuskeln...glaub ich nicht so recht, zumindest bei uns nicht. Ich mach mit der schon lange regelmäßig Stangenarbeit, Cavalettitraining, Galopparbeit an der Longe usw.. Bauchmuskeln hat sie. Wenn auch derzeit trotzdem viel Speck, aber eher oben auf den Rippen.

Bin jetzt gespannt auf die Langzeitergebnisse mit dem Massimo.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 15.08.07, 23:36
Hast den jetzt leihweise da?

Ich hab ja einen im Schrank liegen. Müsste halt noch geändert werden. Mal die Sattlerin fragen.

Evtl. könnt er aber auch ohne allzu große Änderungen auf das Pferd meiner Freundin passen und die 500 Euronen, die mich das Teil gekostet hat, könnt ich im Moment schon auch gut brauchen für Stallausstattung etc.

Hm, hab mich heut in meinem Evolution auch super wohl gefühlt. Wenn auch weiter vom Pferd weg als mit dem Hidalgo Valencia oder ohne Sattel.

Allerdings hatte ich beim Hidalgo letztes mal links und rechts des Widerrists trockene Flecken, was mich in meiner Vermutung bestärkt, dass der halt doch nicht so wirklich für ganz breite Pferde geeignet sein kann wie der Hersteller immer bewirbt.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 16.08.07, 12:56
Hast den jetzt leihweise da?
Nee, ich hab dem Krümelchen ihren abgekauft  :D ;).
Hast du einen braunen oder schwarzen?

Ich bin trotzdem schon sehr gespannt auf den 28.08. wenn deine Fachfrau kommt  ;) ::).
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 16.08.07, 18:20
Hab nen schwarzen. ;)

So, heut bin ich wieder mit Evo geritten. Wieder keine Beule. ::) Bin mal gespannt, wenn die Sattlerin kommt. Naja, immerhin kann die sich dann auch am baumlosen auslassen. ;D ;D ;D
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 22.08.07, 09:23
Gestern war zufällig ein anderer TA im Stall den ich wegen der Beule gelöchert habe... er meinte das könnte auch gruselige Ursachen wie:
Kissing sp. oder Austritt von Knochenmark sein :-[
Habt ihr schon mal in diese Richtung gesucht???

Was habt ihr anders in der letzten Zeit gemacht??? Sind eure Pferde jetzt schlanker?

Vorgestern beim reiten (baumlos) hatte ich lange keine Beule. Hab dann vorm galoppieren noch mal nachgegurtet weil er sehr sehr locker war und plötzlich war die Beule da..
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 22.08.07, 10:26
Austritt von Knochenmark sein :-[
Ich krieg die Krise  :o :o! Das hört sich ja fürchterlich an! Aber ehrlich "Austritt von Knochenmark"...ist das überhaupt möglich? Und das schmerzfrei?? Hört sich ja fast an wie "bald querschnittsgelähmt".  :-X :'(
Hilfe, das wird ja immer schlimmer!

Medanos, ich hab es auch verstärkt vom/mit Galopp.  ???
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 22.08.07, 10:33
Denke ich mir auch das das doch nicht schmerzfrei sein kann??? Der läuft super entspannt - Ok am Galopp müssen wir noch arbeiten ::)

Kissing spines hört sich aber auch nicht gut an :-[
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 22.08.07, 10:51

Ich hab in den letzten drei Wochen extra nochmal drei Freundinnen, teilweise selbst RL, auf deren Meinung und Wissen ich viel gebe, draufgucken lassen wenn ich sie reite und sie selbst reiten lassen. Alle drei fanden sie schön locker im Rücken -die können doch nicht alle nix sehen und nix fühlen, wenn an ihrer Bewegungsmechanik / meinem Reiten was dermaßen schädlich wäre?!  ???

Unser Galopp ist auch noch nicht der Hit, galoppiere sie aber nur kürzere Phasen zum Ende der Stunde, nicht minutenlang. Auch da streckt sie sich aber ab und schnaubt, geht also nicht etwa wie eine Hirsch.

Kissing Spines wäre auch übel, aber da hätte man wenigstens eine CHANCE, das mit gezieltem Reiten zu verbessern bzw. dagegen zu arbeiten.
Austretendes Knochenmark...*tieflufthol*  :o

Leo: Hat dein GG als Fachmann sowas schonmal gehört??  ???
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 22.08.07, 11:20
Aja meiner bekommt jetzt so ein Zeugs für die allgemein Stärkung das aber für Hochleistungskühe is (billiger als das Pferdezeugs!).
Sowas hat meine damals ausgemergelte Ex-Traberzuchtstute auch bekommen und hat ordentlich Mukis aufgebaut.
Mein Bärchen meinte anfangs ich will ihn vergiften *wennblicketötenkönnten* aber als das "Kraftfutter-Gift-Gemsich" die anderen Offis gefressen haben hat er's doch probiert.

Bin gespannt wie's anschlägt! Hoffe nur er gibt keine Milch ;D
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 22.08.07, 11:36
 ;D Das mit dem Kuhfutter als Energiespender und Aufbaufutter für Pferde habe ich tatsächlich schon öfter gehört und gelesen!
Wir haben zwar tonnenweise solches Futter -aber die Pummel-Pferde kriegen da nix von!  ;D Mögen tun sie es aber gerne - versuchen wie verrückt davon was zu klauen wenn ich einen Eimer davon über die Weide tragen muß.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 22.08.07, 12:22
Das Zeugs heißt Isopharm-Fertisan Chelpro
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Aleike am 22.08.07, 14:25
Dass die Wirbelkörper Markknochen sein sollen, wäre mir völlig neu. ???
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 22.08.07, 14:57
Also das mit dem Knochenmark halt ich auch etwas sehr weit her geholt.

Und Kissing Spines sind es eher auch nicht. Zumindest das, was ich bei uns ertasten kann.  ::)

GG hat da auch noch nix von gehört.

So, ich bin ja jetzt seit nicht ganz zwei Wochen wieder mit dem Evolution unterwegs und gestern war sie wieder da! Gaaaaanz klein und man konnte sie nur fühlen, wenn man wirklich wollte. Dienstag kommt ja die Sattlerin. Net, dass die mich dann für bekloppt erklärt. Aber ich hab so das Gefühl, dass auf jeden Fall nachgepolstert werden muss. Wir werden sehen.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 22.08.07, 20:35
Hab heute wieder meinen Verdacht geschürt, dass "ES" vom Kissenkanal kommt. Lacht mich aus, aber gestern am Regentag habe ich aus Verbundschaum Einlagen für den Massimo gebastelt und in den Kissenkanal gestopft. Kammer natürlich freigelassen und dann angeschrägt, etwa ab hinter dem WR den Kanal aufgefüllt.
Eben habe ich die Konstruktion probegeritten. Wollte nur etwas gymnastizieren, sie langsam und rund reiten und dann gucken. Weil sie gut drauf war, sind wir dann doch mehr galoppiert als sonst und einige Sprünge gemacht, wobei sie zwischendurch auch recht heftig wurde, wobei der Spannungsbogen schonmal verlorenging und ich dachte "Na toll, jetzt haben wir unter Garantie ne klare Beule!".

->Sattel ab: Rücken glatt wie ein... Keine Spur von Buckel oder Beule.

*amkopfkratz*

Es kann also nicht mit den Wirbeln zu tun haben. Der Verbundschaum ist ja recht weich und entschärft nur die Übergänge der Kissenränder. Die WS "plattdrücken" kann der auch nicht.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 23.08.07, 07:24
Gestern bin ich auch wieder geritten (unter Aufsicht). Habe sehr locker gegurtet... bis zum Galopp war gerade mal mit viel drücken was zu ertasten - kurz nach dem Galopp war wieder eine Beule da.

Arab lief locker und flott V/A

Mit durchgehendem Pad is es bei uns auch besser bzw. bei Sätteln ohne Pannels.

Überleg... Wenn ich die Pannels GANZ weg nehme und dann ohne WS-Freiheit reite - bin gespannt was dann is!!!!
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 24.08.07, 07:39
Morgähn :D

Gestern hab ich ein Experiment gemacht :-X

Silverado: Pannels ganz runter, die restliche Wirbelsäulenfreiheit großteils mit 1,5 cm ausgestopft, 1,5 cm Neoprenmatte (Reste von den Einlagen) als Pad genommen und ca. 1 h flott V/A geritten mit relativ viel Galopp
UND als ich mich auf eine MEGA Beule gefasst gemacht habe war NIX da ???
Hab dann noch den Westernsattel abgepolstert.

Vielleicht ist es der Übergang von den Kissen (Ränder????) zur Wirbelsäulenfreiheit?????
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 24.08.07, 09:35

Oh  -hört sich ja genauso an wie bei mir. Ich vermute das ja inzwischen auch ganz stark! Gestern habe ich im Wahn auch noch den Zwischenraum beim TDE mit diesem Verbundschaum/Latex ausgestopft. Werde ich heute oder morgen testen. (Anderes Pferd darf vor lauter Beulen-Experimenten auch nicht vergessen werden.)

Sie hatte ja früher auch die ganze Zeit keine Beule, als ich nur den Torsion mit plattgefüllter Gelpad-Schabracke o.ä. ritt.

Ich denk im Moment, lass alle quaken von wegen WS-Freiheit und breitem Kissenkanal -es gibt halt auch Viecher, bei denen es ohne besser geht. Weiß nicht, ob ich das schonmal hier erwähnt habe, aber von carola -die ja nun durchaus in Sattelsachen kompetent ist- weiß ich, dass es auch Sättel ohne Trachten/Kissenkanal (also platt von unten) gibt und Pferde auch damit zufrieden laufen.

Immerhin, wenn DAS wirklich des Rätsels Lösung wäre, wäre das für mich ok -dann wird sie halt auf dem Rücken schön durchgepolstert und gut. Ist dann halt wirklich wie mit den "Sockenrändern".

Medanos, bin gespannt, wie deine weiteren "Teppich"-Versuche laufen!
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 24.08.07, 09:42
Mit dem Cezar bin ich ja meist auch nur mit Neopren/Filz-Pad geritten weil das andere im Winter gescheuert hat. Da gabs nix. Daher ging meine Vermutung ja schon länger in die Richtung.

Getraut hab ich mich aber nicht da es ja heißt um so mehr Wirbelsäulenfreiheit - um so besser ::)

Jedenfalls wird heute der Westernsattel getestet und wenns das ist wird das Neopren fix verankert bzw mit Klettstreifen ;D

Sockenränder: das kann wirklich so sein!!!!!!!!! die einen sind geschwollen die anderen hab keine Probleme damit...
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Giftzwerg am 24.08.07, 12:21
Ich hatte dieses Problem auch, allerdings nur dann, wenn ich ausschließlich Schritt geritten bin (und ich bin LANGE ausschließlich Schritt geritten...jahrelang *würg*).

Meine Tä. sagte mir, das sei ein Lymphstau. Beule war ganz genauso wie von euch beschrieben.

Sobald ich wieder anfangen durfte, kurze Strecken zu traben, war die Beule futsch  ;D
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 24.08.07, 17:38
Getraut hab ich mich aber nicht da es ja heißt um so mehr Wirbelsäulenfreiheit - um so besser ::)
Weißte was? Da pfeif ich jetzt drauf!  8)  ;) Ist mir egal wie "es heißt" und was die virtuelle Welt sagt. Ich mag gern zu allem möglichst viele Infos sammeln -aber wenn ich jetzt wirklich mit eigenen Augen SEHE, dass durchpolstern hilft wird durchgepolstert.

Ich wunder mich bei Baumlos-Reitern immer, warum mit aller Macht eine möglichst hohe WS-Freiheit hingebastelt werden muß. Auch bei aufgewölbtem Rücken kommen die Dornfortsätze nicht nach oben raus und brauchen dort 5 cm Luft. Gelpads, Sattelpads, Westernpads -es gibt Hunderte Unterlagen, die flach aufliegen. Also gut, will mein Pferd anscheinend auch son Ding, kriegts eins -bzw. damit ich meine Pads weiterbenutzen kann wird nun halt der Sattel "plattgemacht".

Bin jetzt ganz überzeugt davon, hab eben gerade mit jemandem drüber gesprochen, der das auch so sieht. "Magst du persönlich lieber nen Rucksack mit Tragegestell oder ohne? Kaufst dir nicht auch den, den DU besser (er)trägst?"
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: winni-maus am 01.09.07, 18:52
So bin gerade über die Baumlossättel auf die Beulendiskusion gefallen.
Ich habe auch so ein Exemplar, das nach dem Reiten Beulen an der WS hat.
Es ist eine halbarabische Fuchsstute mit Bindegewebsschwäche und Hautproblemen.
Sie hat Gallen an den Fesselgelenken hinten und am Vorderfußwurzelgelenk und ich denke mal die an der WS sind auch welche. Ich weiß nicht woher sie kommen und kein TA konnte es mir bis jetzt so richtig sagen. Mein ROC passt perfekt und bei den Füßen achte ich immer darauf dass ich sie nicht überlaste. Aber die Gallen sind trozdem da und werden eher mehr.
Nachdem ich jetzt hier alles durchgelesen habe, bin ich aber dennoch wieder beruhigter, da ich nicht als einzige solche Probleme habe.
Ich gehe einfach davon aus dass mein Pferd eine Bindegewebsschwäche hat und desshalb die Beulen an der WS, die hat sie schon seit 7 Jahren (seit sie geritten wird) und unter allen Sätteln. Da sie mit all ihren Gallen noch nie Probleme hatte denke ich jetzt einfach mal positiv.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 10.09.07, 08:20
Morgähn!

Kennt ihr den Sender Tier-TV?

Hab denen mal unser Problem und unsere Vermutungen geschildert. Hier ihre Antwort:

wir werden versuchen, Ihre Frage am Freitag, den 21.09.07, während der Sendung (live zwischen 13-15 h) vorzulesen und ich hoffe, dass unsere Experten Ihnen dann weiterhelfen können. Sie können sich auch am selben Abend ab 20 h die Wiederholung anschauen und an einem der folgenden Tage morgens ab 06 h. Falls wider Erwarten Ihre Frage nicht gestellt werden sollte, dann melden Sie sich doch bitte noch einmal bei mir und ich gebe Ihnen ein neues Sendedatum (dann aber auch zu 99 Prozent verbindlich). Die Sendungen werden im Anschluß (spätestens am nächsten Tag) auch ins Netz gestellt, so dass Sie sich dort ebenfalls Ihre Antwort anschauen können! Leider haben wir im Moment so einen Ansturm, dass wir es vermutlich nicht vorher schaffen werden, Ihre E-Mail zu beantworten, falls doch, würde ich Sie selbstverständlich noch einmal informieren!

Meinen Westernsattel muss ich nochmals nach-/umpolstern - da noch eine für MICH fühlbare Beule da ist (die andere wohl übersehen würden ::))
Für meinen Silverado bastele ich ein durchgehendes Klettkissen. Hab sonst wegen der Schrauben bedenken.

Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 10.09.07, 09:18
Na da bin ich ja mal gespannt!
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 10.09.07, 09:56

Lach!  ;D Mensch, Medanos, was du alles anstellst! Weiß nicht, ob wir hier "im Loch" Tier-TV kriegen können, aber bin trotzdem auch sehr gespannt!!

Leo: Hattest du eigentlich deine Sattlerin nochmal danach gefragt?

Ich kann im Moment nix experimentieren, war eine Woche weg und seitdem ich hier bin ist Sch...Wetter und sie hatte ja das mit dem Auge.  >:(
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 10.09.07, 10:00
Sollen doch die Experten darüber nachdenken!!!
Aja an Cavallo hab ich auch ein email geschickt ;)

Gestern hab ich in einem alten Buch (1968) geschmöckert. Da war von 2 cm Wirbelsäulenfreiheit die Rede. Wohl auf jeder Seite = 4 cm!???
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 10.09.07, 10:14
Leo: Hattest du eigentlich deine Sattlerin nochmal danach gefragt?

Hab ich, aber bei uns hatte sich das Problem ja erledigt. Sie ist der Meinung, dass es sich um eine Flüssigkeit wie Lymphe handelt, die anzeigt, dass es irgendwo Probleme gibt. Bei einem anderen Pferd, dass das Problem hatte, hat es sich durch Austauschen der Polsterung gegeben. Da war zuerst synthetische Polsterwolle drin, die auch ein wenig gefedert hat, das hat sie dann gegen K...*mistschonwiedervergessenwiedasheißt* ausgetauscht. Ich schreib Euch den Namen von dem Zeug, sobald er mir wieder eingefallen ist. Ist eine Naturfaser, die aus Afrika kommt, ähnlich Baumwolle. Sie hat es mich auch mal anfassen lassen.

Allerdings ist das schon das Füllmaterial in den Kissen meines Evos. ::)
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Aleike am 10.09.07, 11:16
Ich habe auch so ein Exemplar, das nach dem Reiten Beulen an der WS hat.
Sie hat Gallen an den Fesselgelenken hinten und am Vorderfußwurzelgelenk und ich denke mal die an der WS sind auch welche.
Die Beulen von denen wir hier reden, gehen ca. eine halbe Std. nach dem Reiten wieder weg, Deine auch?
(Ich frage, weil Du sie mit den dauerhaften Beingallen vergleichst.)
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: winni-maus am 15.09.07, 20:41
Ja die an der Wirbelsäule gehen nach dem Reiten gleich wieder weg, das stimmt schon. Die Gallen hinten hat sie immer, aber die sind je nach Wetter, Bewegung, Futter usw. auch sehr unterschiedlich mahl mehr mahl weniger. Die Bäule am Vorderfußwurzelgelenk versuche ich zur Zeit wieder wegzubekommen mit Heilerde, Quark und so. Das geht dann auch meistens wenn ich was mache weg, kommt aber leider wie ich leider feststellen muss nach einigen Tagen wieder.  :P Nun ja, TA hat was mechanisches ausgeschlossen und Überlastet ist sie auch nicht. Ostheopatin und Huforthopädin wissen auch nicht woher das kommt. TA meint Bindegewebsschwäche.
Ich hatte 3 Sättel auf dem Pferd und bei allen hatte sie Bäulen an der WS.  :( Anfangs hat mich das echt genervt, aber mitlerweile sehe ich das gelassen. Wenn sie damit trotzdem gut läuft ist es o.k. Wegpolstern und Druck auf die Stelle bringen damit die Beulen nicht mehr kommen, bringt meiner Meinung nach auch nicht wirklich was, weil das Problem an sich ja trotzdem da ist.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 15.09.07, 21:44

@Medanos: Uns gehts genau wie euch: Kein Kissenkanal mehr -> keine Beule mehr. Egal welcher Sattel und egal welche Unterlage.  :) Was hast du als Füllmaterial genommen?

@winni: Wir reden ja nicht von "Druck auf die Stelle bringen" sondern von Kissenrand/Übergang entschärfen.
Ich hab den Zwischenraum mit Latex gestopft was immer noch weicher ist als die Kissen der Sättel, also gewiß keinen Druck ausüben kann.



Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 17.09.07, 06:38
Also bisher ist die Beule NICHT mehr aufgetreten :D
Selbst gestern bei der Bummelrunde wo ich auf keine Haltung geachtet habe (absichtlich)

Hab mit Neopren gepolstert bzw die Wirbelsäulenfreiheit = dessen Ränder entschärft.

Meiner hat das mit den getesteten >30 Sätteln gehabt die aus jeder Richtung kamen ::) Da hätte ich mir jede Menge Geld sparen können :-\
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 17.09.07, 07:53

Oh du liebe Güte!!  :o
Wir kommen nur auf ca. 10 -aber blöd genug. Ich hab zumindest was draus gelernt, auch wenn die Erkenntnis teuer und nervig war: Selbst noch genauer recherchieren und probieren, nicht nur die gängigen Maßnahmen die einem sofort in den Kopf schießen ergreifen. (Beule? ->Andere Unterlage, Nochmal Beule? -> Sattel weg)  :P
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 17.09.07, 07:57
War ein teurer Spaß :-X
Aber bitte wer denkt schon an DIESE Lösung????
Doch niemand!???

Man braucht sich doch nur in der baumlos Box umschaun!! Da basteln doch die meisten wie irre an einer (übertriebenen) Wirbelsäulenfreiheit...

Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 23.09.07, 11:21

@Medanos: Rein interessenhalber: Hast du schonmal einen Test mit diesem Knetpad gemacht? Also mit und ohne WS-Freiheit?

Ich mache gerade erstaunliche Erfahrungen damit  :o. Nicht mit dem Beulen-Pferd (das hatte gerade ein Hufgeschwür), aber mit seinem Baumsattel auf dem anderen Pferd. Über die Bedeutung des Ergebnisses bin ich noch auf keine vernünftige Erklärung gekommen. Aber -Sattel (Massimo mit breiten Auflagen) ohne bzw. mit Latex-Streifen im WS-Kanal macht total verschiedene Abdrücke.  ???
Wohlgemerkt, dem dicken Pferd kann nix auf die WS drücken, die ist versenkt.

Ich krieg das im Kopf noch nicht zusammen, aber es hat eine unübersehbare Wirkung.  ???
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 24.09.07, 07:01
Nöö muss mir erst wieder ein neues basteln. Eine Seite ist leider kaputt.
Das sah ohne das Neopren aber gut aus. Aber wie kanns anders sein da ja die Wi. frei ist - also ohne Knete...
Schwitzbild ist mit Neopren viel viel besser. Warum auch immer ???
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 16.10.07, 22:02
So, heute war die Sattlerin da, ich hab noch mal gefragt und es ewig oft vor mir her gebetet, damit ich den Namen auch ja nicht mehr vergesse.

Das Füllmaterial, das sich bei ihr in Fällen von Beulen wie den unseren bewährt hat heißt Kapok (http://de.wikipedia.org/wiki/Kapok).
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 16.10.07, 22:12

Oh! Leo, danke! Hab schon geguckt, ist ja interessant. Noch nie gehört den Begriff. Aber ist ja lustig, letztes Jahr habe ich doch schonmal aus Trittschalldämmung ein Pad gebastelt!  ;D

By the way: Seit längerem überlege ich schon, ob wohl eines Tages rauskommt, dass all dieses ganze teure Spezialkrams wie Bultex pp. auch bloß normaler Schaumstoff ist.  ::) Das, was oft als Latex verkauft wird sind meistens ja auch nur Preßschaumstoff-Flocken...
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 16.10.07, 22:27
Gut möglich. Ist halt wie so oft. Man mache das Etikett "für Pferde" dran, und schon kostet es mindestens das Doppelte.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 17.10.07, 06:42
Vorgestern hab ich es gewagt zum baumlosen mit meinem Neopren-Spezial-Unterbau das Neopren/Filz-Pad  mit der extra ausgeschnittenen Widerristfreiheit zu nehmen. Und prompt war der ganze Ausschnitt eine leichte Beule :-[

Gestern beim normalen Westernsattel den ich auch ausgepolstert habe: Verwendet hab ich nur mein relativ dünnes Pad + Blanket. Das ist leider doch eine Spur zu dünn. Jedenfalls gabs da eine mini mini Beule die ICH gesehen habe.

Bei meinem ist es jedenfalls so das da umbedingt eine schicht Neopren = Jogamatte unter den Sattel gehört. Werd wohl nicht drum herum kommen mir selbst ein Pad zu schneidern :-\

Die ganzen Spezialpads sind doch meiner Meinung nach nur das gleiche! Fülle: Neopren, Filz, Schaumstoff in verschiedenen Stärken/Varianten und alles in einer anderen "Hülle"

So jetzt geh ich erst mal suchen was das Kapok ist ???
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 17.10.07, 09:27
Hab doch extra nen Link zu Wikipedia dahinter gelegt. Da kann man's nachlesen. ;)
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 24.10.07, 12:33
Gibts das Zeugs auch als Matten?

Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 24.10.07, 12:37
Möglich. Ist ja so ein Faser-Wattezeugs wie Baumwolle im Rohzustand. Hab es auch mal anfassen dürfen. Weeeeeeiiiiiiich! :D
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Jezabel76 am 27.01.08, 22:09
Hallo,

ich muss diese Box hier nochmal aus den untiefen des Forum hervorzerren, um euch zu fragen, ob der ein oder andere inzwischen eine Erleuchtung hatte.
Ich habe nun interessiert die Box durchgelesen, denn meine Stute (Halbaraberin)  bekommt mit (laut Knetpadtest) passendem Westernsattel und einem sündhaftteuren Professional`s Choice Pad neuerdings auch solche Hubbel an der Wirbelsäule, die nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Sie scheinen nicht zu schmerzen, sind druckunempfindlich, und trotzdem wäre mir wohler, wenn sie nicht da wären.

Hatte sich damals die Cavallo gemeldet? Hatte irgendwer noch einen Erfolg zu verbuchen?  Ich wäre sehr froh, wen ihr mal berichten würdet.

LG Isa
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 27.01.08, 22:24
Lustig, hatte neulich erst wieder an das Thema hier gedacht.

Seit wir baumlos glücklich sind, sind wir auch die Beulen los. Bisher hab ich keine mehr bemerkt. Vom Evolution hab ich mich ja dann auch getrennt, nachdem er an der Schulter mal wieder zu eng wurde.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 27.01.08, 22:35

...ja, ich habe noch ganz selten mal welche, aber meistens nicht. Ich konnte bisher weder irgendeinen bestimmten Sattel noch ein Pad als Übeltäter ausmachen. Tatsache ist nach wie vor, dass sie mit Lammfell oder Equitex Pad fast nie ne Beule hat.

Um ehrlich zu sein hatte ich neulich auch schonmal den Verdacht, ob es evtl. doch mit dem Sommerspeck zusammenhängt, da sie im Winter deutlich schlanker ist und auch viel seltener Beulen hat.  ???

Aber logische fundierte Erklärung hab ich immer noch keine.

Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 28.01.08, 07:45
Meiner hat im Winter auch fast nie eine Beule.

Mit gewissen baumlosen Sätteln sowieso nicht. Warum auch immer? So wie es aussieht werde ich im Sommer die baumlosen nehme und die restliche Zeit kann ich wechseln.

Bzw muss ich die Wirbelsäulenfreiheit vom Westernsattel weich zupolstern dann gibts auch fast keine Beule.

Übrigens Pads mit Wirbelsäuenfreiheit, Löchern,... geben dementsprechende Beulen! :o
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Hexle am 28.01.08, 09:22
war das nicht so dass die Beulen Wasseransammlungen (also Ödeme) sind, die sich wegen zu schwachem Bindegewebe bilden .. das Wasser wird also aus dem restlichen gewebe rausgedrückt und in die stellen reingedrückt auf denen aktuell kein Druck ist

klar kommen die beulen dann nicht, wenn man einen sattel ohne wirbelsäulenfreiheit nimmt bzw die wirbelsäulenfreiheit auspolstert oder ein festgespanntes tuch o.ä. druntersattelt .. das ist aber nichts anderen als "Kosmetik" .. das ist als wenn ich das Ölwarnlämpchen im Auto ausbaue damit ich es nicht mehr blinken sehen muss ...

die Schmerzen, die ihr aber euren Pferden durch den absichtlichen "verzicht " auf Wirbelsäulenfreiheit verabreicht,  nur damit ihr die Beulen (die genau genommen je nur ein Schönheitsfehler sind) nicht mehr sehen müsst .. ich finds ehrlich gesagt bedenklich  :-\
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 28.01.08, 09:27
war das nicht so dass die Beulen Wasseransammlungen (also Ödeme) sind, die sich wegen zu schwachem Bindegewebe bilden .. das Wasser wird also aus dem restlichen gewebe rausgedrückt und in die stellen reingedrückt auf denen aktuell kein Druck ist

Das haben einige vermutet.. aber selbst die TA's wissen nicht woher es kommt.

Übrigens meiner bekommt die Beule sogar von einem Geschirr oder Longiergurt wenn da dieser Bereich frei ist - also auch ohne Reiter.

Schmerzen hat er bestimmt keine. Das würde er mir sehr deutlich zeigen!

Noch was: ich polstere die Wirbelsäulenfreiheit WEICH zu so das die Übergänge nicht mehr so stark sind - denn das diese sind bei meinem warsch. der Grund für die Beule. Wirbelsäulenfreiheit habe ich ja trotzdem.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 28.01.08, 10:00

 ??? Ich bin jetzt gerade auch etwas überrascht. Wieso sollte ein Pferd mit weicher Unterlage aber ohne regelrechten WS-Kanal  logischerweise Schmerzen haben?  ::)
Es gibt jede Menge sowohl historische als auch moderne Sättel ohne WS-Kanal und das aus jeder Reitweise!

Wir reden hier natürlich nicht von Pferden mit herausstehender WS.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 28.01.08, 10:09
Stimmt Carlotta67
ich finde eher das man es mit der Wirbelsäulenfreiheit GEWALTIG übertreiben kann!!!!!!
Früher waren ca. 4-6 cm üblich (was ich OK finde) jetzt findet man 10 bis 12 cm. Wenn man mal das Nackenband nimmt... da liegt der Sattel dann nicht mehr auf!

Ich rede von so einem Rücken (http://80.190.202.79/pic/m/medanos/wr1.jpg)
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Jezabel76 am 28.01.08, 16:00
Das ist ja genau das was ich wissen will - ist es "nur" ein Schönheitsfehler, also etwas sowas wie die besagten "Sockenabdrücke" beim Menschen oder ist es was was langfristig Spätfolgen verursachen kann.

Ich habe mir jetzt extra dieses Pad von prof. Choice gekauft weil es angeblich den Druck optimal verteilen soll...

Da das Pad in der Mitte  an der Wirbelsäuse einen dünnen Kanal hat, wo sich keine Merinowolle befindet habe ich diese Stelle, die ja offensichtlich dazu da ist, dass sich das Pad besser auf der Wirbelsäule anpasst, im Verdacht, dass sie eben diese Hubbel verursacht....


Ich versuche es jetzt nochmal mit ganz viel  Einkammern und einem billig-neopren-filzpad und gucke was passiert.

Da das ganze bei mir eigentlich nur nach längeren Ritten (2-4 Stunden) auftaucht, werde ich am Wochenende weiter experimentieren.

Meint ihr so ein equitexpad würde sich lohnen?

LG Isa
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 28.01.08, 16:10
Meiner bekommt die Beule im Sommer sogar nach 10 min. mit oder ohne Reiter.

Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 28.01.08, 21:31
Meint ihr so ein equitexpad würde sich lohnen?
Kann ich nicht sagen  ???. Bei mir geht das ganz gut, oder aber dickes Lammfellpad. Ich kammer dann nur am WR gut ein, aber nicht über die ganze Länge.
Mache mir aber auch keine Gedanken darüber, denn viele Pads gehen ja gar nicht komplett einzukammern. Ich schätze, so ein dickes normales Westernpad würde bei mir auch funktionieren, aber ich habe keine Westernsättel also passen sie nicht drunter.

Jedenfalls ist es bei mir so: Umso deutlicher und breiter der WS-Kanal, umso eher die Wahrscheinlichkeit für Beule.
Ich kann leider keine Fotos einstellen, sonst würd ich zum Vergleich auch mal ein Rückenbild von oben zeigen.  :-\
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 29.01.08, 07:43
Jedenfalls ist es bei mir so: Umso deutlicher und breiter der WS-Kanal, umso eher die Wahrscheinlichkeit für Beule

Ebenso:
Um so härter die Auflagefläche bzw der Übergang zum Wirbelkanal um so größere und häufigere Beulen.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Eva am 29.01.08, 09:33
Ich bin zwar auch skeptisch, was den Verzicht auf WS-Freiheit angeht, aber: Englische Sättel haben eh keine wahnsinnig große Auflagefläche, da bedeutet ein breiterer WS-Kanal immer mehr Druck auf der verbleibenden (noch kleineren) Auflagefläche - das kann dann u.U. schon zu viel sein.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 06.04.08, 17:12
Gibts bei euch etwas neues?

Wie sehen eigentlich "eure" Beulen aus?

So wie diese hier
(http://lh5.google.de/medanos123/R_i14lvOMBI/AAAAAAAAAnY/7IfKD1aam8o/101_3512.JPG.jpg?imgmax=512)
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Rübe am 06.04.08, 17:16
Ja, die von meinem sah so aus.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Jezabel76 am 06.04.08, 17:34
Ja, so siehts bei meiner Maus auch aus, ihre Beule(n) sind aber weiter vorne direkt hinter dem Widerrist - mal mehr mal weniger, in letzter Zeit eher weniger, aber weg sind sie nicht. Ich habe jetzt ein Equitex-Pad und auch mit diesem gibt es Beulen - ich glaube allerings weniger als mit Prof. Choice - aber um das zu verifizieren muss ich noch mehrere längere Ritte machen. Bei mir isses nämlich nur wenn ich länger draussen unterwegs bin.  Ich glaube mittlerweile an die Theorie mit dem Lymphstau bzw, dem "Sockensyndrom" ;-)

Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 06.04.08, 18:16
Bei uns sind/waren sie weiter hinten.

Aber seit wir nur noch baumlos unterwegs sind, ist da nix mehr.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 06.04.08, 18:30
Beim Magnum Cezar und beim Hidalo gibts auch keine Beule. Beim H. nur wenn ich ein ordentlich gepolstertes Pad habe.

Ganz will ich auf den Westernsattel nicht verzichten  :-[
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Aleike am 06.04.08, 20:45
"Meine" Beule sah auch so aus.

Seit neuestem reite ich endlich wieder mit Sattel, und zwar einen Wintec Cair, mit untergelegtem Schaffellpad, und habe noch nicht eine einzige Beule gesehen :D. Und dabei habe ich heute (mit Zufußgehunterbrechungen) schon zwei bis zweieinhalb Stunden im Sattel gesessen.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 06.04.08, 21:34

Unsere Beulen sahen auch so aus. Etwas schmaler vielleicht, aber ich glaube ziemlich an den gleichen Stellen.
Hab sie in der letzten Zeit wenig geritten, werd aber jetzt mal wieder mehr auf Sattel-/Padkombinationen achten.

@Medanos: Meine sieht deinem von der WR-Form auch recht ähnlich. Flachdach eben, nix Kuhlen daneben. Und der WR ist ziemlich lang.

Bin gespannt, was uns die Beulensaison 2008 bringt.  ::)
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Davinci2001 am 07.04.08, 17:14
Hallo, wenn ich mich mal einschalten darf,
also ich hatte dieses Beulenproblem auch.
Ich habe die unterschiedlichsten sättel (4) ausprobiert und die Beule war nach wenigen Minuten reite da, mal mehr mal weniger.
Der Sattler war da und der TA kam auch alle waren sich einig, das der sattel sehr gut liegt, ich habe gegen die Beulen was zum einreiben bekommen und sollte 2 wochen nur longieren. ich habe ihn auch röntgen lassen
Ich habe dieses Problem denn einer bekannten Ostäopathin geschildert, welche sich ziemlich sicher war, des es am sattel liegen muss.
Dann haben wir eine Satteldruckanalyse gemacht, mit solch einem Pad, was dann wunderschön druckstellen anzeigt und siehe da, genau an den stellen, waren druckstellen.
Dann habe ich mich noch mal mit sattler und ta auseinandergesetz, ich habe nochmal eingeriben und 3 wochen gewartet, musste mir dann einen neuen sattel zulegen, der mit diesem Pad angepasst wurde und, es gab nie mehr Beulen.
(Das die Beulen bei den unterschiedlichsten Sätteln auftraten, lag daran, dass diese stelle durch den "auslösenden Sattel"gereitzt waren und deshalb bei der kleinsten belastung also andere sättel auftraten, es musste eben erst ausheilen)
der sattel lag wirklich gut, vom Auge her, aber irgendwas hat halt doch gedrück.

Liebe grüße
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Jezabel76 am 07.04.08, 17:25
Da Vinci, ich freu mich dass du deine Lösung gefunden hast ;-)

"Unsere" Beulen sind aber da wo der Sattel gar nicht aufliegt, am Wirbelsäulenkanal..... Ich glaub das ist bei den anderen doch auch so, oder?

LG Isa
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 07.04.08, 17:33
Jepp. Wo bei meinem Pony die Beulen waren, war definitiv weit und breit nichts was drücken könnte, weil der Evolution ja einen sehr breiten Wirbelkanal hat.

Test mit dem Carola-Pad hatte dem Sattel auch attestiert, dass er passt. Es waren keine Druckspitzen zu sehen.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 07.04.08, 18:10

*mich anschließe* Beulen sind wenn dann mitten auf der WS. Aber halt nur ab und zu, nicht jedesmal.
 
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 07.04.08, 19:59
Komme gerade vom Proberitt mit dem Podium UND Beule war natürlich leicht vorhanden. Ev lag es auch am Pad das ziemlich viel Wirbelsäulenfreiheit hat. :-[
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Davinci2001 am 07.04.08, 20:03
waren sie bei mir auch, da lag auch nix auf, aber die nächsten auflageflächen haben das bewirkt, die Flüssigkeit kann sich doch nur da ausbreiten, wo platz ist und das ist doch nur der Wirbelsäulenbereich.
Dasn ist wie wenn mann nen Pickel ausdrückt, das kommt auch da raus, wo man nicht draufdrückt.

sorry, doofer vergleich, aber so wurde mir es damals auch erklärt, weil ich es mir auch nicht vorstellenm konnte ;D  
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Davinci2001 am 07.04.08, 20:05
aber denkt jetz bitte nicht, dass ich hier rum-klug-scheißern will :-[
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Eva am 07.04.08, 20:06
Ich denke auch, sagte ich ja weiter oben, dass Davinci Recht hat. Auf den Flächen neben den Beulen ist zu viel Druck, das Gewebswasser kann aber nirgendwo hin außer dorthin, wo kein Druck ist. Wenn man da auch Druck raufbringt, ist nur das Symptom beseitigt. :-\
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Davinci2001 am 07.04.08, 20:09
ist immer blöd, weil man halt gern darauf verzichten könnte ne menge geld für nen neuen sattel auszugeben, vorallem wenn einem alle sagen, der liegt doch super.....
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 07.04.08, 20:13
Ich hab schon ziemlich alles durch (40 Sättel +) aus jeder Richtung und bei allen bis auf die die von vornherein keine Wirbelsäulenfreiheit haben gibts Beulen.
Auch vom Longiergurt, Geschirr (ohne Reiter!!) Wirbelsäuenfreiheit von 6 bis 13 cm

Knetpad war OK keine Druckstellen

Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Jezabel76 am 07.04.08, 20:23
Mein Sattel is auch Carola-Pad-getestet und von Tierärztin und Ostheopathin als passend deklariert :-/
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 07.04.08, 20:26
Ebenso!
Erst wieder vor 2 Wochen :-[

Keiner konnte bisher was finden weder beim Sattel noch beim Pferd.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Jolly am 07.04.08, 20:33
Bei meinem Pferd waren die Beulen weg, nachdem er gelernt hatte, den Rücken ordentlich aufzuwölben ...
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Jezabel76 am 07.04.08, 20:34
Jolly, das wär mal ein Ansatz! Das kann meine Kleine (wird 5 im Sommer) nämlich noch nicht..
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Aleike am 07.04.08, 22:39
Ich vermute immer noch, dass vielleicht die Polsterung meines Sattels zu weich war, und er unter meinem Gewicht in der Bewegung die Wirbelsäule leicht berührt hat. Hätte ich damals schon ein Knetpad gehabt, ein durchgehendes ... wer weiß?
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 08.04.08, 07:16
Bei meinem Sattel sind die Anstände eher zu weit und die Übergänge zu hart.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Flash Over am 03.06.08, 14:22
Hi zusammen

ich muss diese Box hier nochmal hervorzerren,  ;D  Gibt es schon wieder neue Erfahrungsberichte? Meine Stute (4) bekommt auch solche Hubbel an der Wirbelsäule, die nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Sie scheinen nicht zu schmerzen, sind druckunempfindlich, und gehen sogar durch massieren weg.  ???
Ich habe 2 Sättel ,einen neuen Dressursattel, extra für diese Pferd gekauft und angepasst und einen älteren Springsattel, auf diese Pferd umpolstern lassen. Sattler war unzählige Male da, er meint dann nur noch, der Sattel passt, vielleicht ist es mein Waschmittel, was mein Pferd nicht verträgt  ??? >:(

Naja jedenfalls bin ich am WE 2 Tage Springkurs geritten (mit Springsattel) KEINE Beule  ??? Dann am Montag 1/2 Std. Dressurunterricht (mit Dressursattel) Beule DA  :( Kann es vielleicht daher kommen, daß ich beim Springunterricht nicht so viel aussitze??? Reite sie auch nur noch mit dünnem Gelpad mit so Löcher drin, daß kein Hitzestau entstehen kann... bin ratlos  :-\
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Eva am 03.06.08, 14:24
Nun, teste doch mal, was passiert, wenn Du im Springsattel viel aussitzt bzw. im Dressursattel viel im leichten Sitz reitest. Das kann man ja auch ohne Sprünge testen. Wenn dann immer noch der Springsattel keine Beulen macht, liegt es wohl doch irgendwie am Sattel.

Meine Sattlerin sagt übrigens, dass eine objektiv gute Polsterung einem bestimmten Pferd immer noch zu hart sein kann - in Deinem Fall wäre es nicht Unbehagen sondern eben die Beulen. :-\
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Jezabel76 am 03.06.08, 14:27
Oh ich hätte da einen Erfahrungsbericht:

Testweise mal mit dem American Flex ins Gelände geritten. Soll ja angeblich auf jedes Pferd passen und sowieso das besste sein. Das Pferd lief traumhaft gut mit dem Sattel. Beim Absatteln sehe ich was? Na, ihr dürft raten...

....eine Beule.

Ich glaube nicht, dass es am Waschmittel liegt - so äußert sich doch keine Allergie?!

Gegen Ende der Woche teste ich noch einen anderen Sattel auf Knudie ... mal gucken.

Aber ich muss auch sagen, ich habe nicht das Gefühl, dass der Hubbel wehtut und er ist binnen Minuten danach verschwunden.


LG Isa
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 03.06.08, 14:29
Bei meinem ist es so das je weicher die Kissen/Pads sind um so weniger Beulen hat er.
Bauloser ohne Wirbelsäulenfreiheit + Pad mit Einschüben und Neopren + Filzeinlagen = Keine Beule
Baumloser mit Panels + weiches Springkissen + Lammfellpad = keine Beule
Westernsattel bekommt er nur dann keine Beule wenn ich ein Pad mit doppelt Neopreneinlagen verwende - ohne Wirbelsäulenfreiheit!
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 03.06.08, 14:31
Seit wir baumlos unterwegs sind, hab ich keine Beule mehr gesichtet. 8)
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Flash Over am 03.06.08, 15:30
naja will mir eigentlich nicht nochmal einen neuen Sattel kaufen,  und da meine 2 Pferde Turnierpferde sind, weiß ich nicht mal, ob die Baumlosen auf Dressur-bzw. Springturnieren zugelassen sind...
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 03.06.08, 15:41

Ich habe noch immer kein dahintersteckendes System oder verantwortliche Kombi herausgefunden. Obwohl ich über "Beule/keine Beule" immer die benutzte Sattel-Pad-Kombination Buch geführt habe. Ich habe es nur noch ganz selten -jetzt nach mehreren Wochen einmal wieder-, aber einen Übeltäter konnte ich noch nicht ausmachen.  :P
Auch an Dauer oder Art des Reitens kann ich nichts festmachen.

Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Flash Over am 03.06.08, 19:54
Tja so ist es bei uns auch...  :-\ total blöd. Ich bin nur immer froh, daß die Beulen nach einer halben bis dreiviertel Std. wieder weg sind, und nicht bleiben....
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Flash Over am 07.06.08, 12:40
Kurzer Bericht von dem Reiten der Letzten Tage:

Freitag Dressursattel drauf, und nicht ausgesessen ----  Beule da!  :-\
Samstag Springsattel drauf, ausgesessen ---- auch Beule da  >:(

also ich kann mir nicht vorstellen, daß beide Sättel, welche extra auf dieses Pferd angepasst sind, nicht passen, bei einem versteh ich das ja noch .... Pferd wird auch nur noch mit dünnem Gelpad geritten... ich füttere jetzt auch was fürs Bindegewebe zu, vielleicht liegt ja wirklich daran... *ratlos bin*  ::)
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 07.06.08, 12:46
Kennst das Carola-Pad? Würd ich echt mal testen!

Ich bin mittlerweile bei Sattel ??? 30 oder so ;)

Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Flash Over am 07.06.08, 13:15
Ich bin mittlerweile bei Sattel ??? 30 oder so ;)
  :o  :o o mein Gott  :o  :o

Wo krieg ich so ein Pad her... ???
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 07.06.08, 13:19
Mir ist ein Zweifel genommen: Gestern war eine DIPO-Ostheopatin da, hat Pferd 2,5 Stunden auf den Kopf gestellt.
Sattel ist ok, ihre WS ist ok, ihr Rücken ist ok. Also kein Befund in dieser Richtung.
Das heißt weiter rätseln.  :-\
 
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 07.06.08, 13:36
Hatte die Beule ja beim Evolution und der hat zu der Zeit laut Knetpad auch gepasst.

Osteo konnt auch nix fest stellen. Alles können nur Vermutungen anstellen. Ich denke mal, so lange es nicht weh tut und nach kurzer Zeit wieder weg ist, wird man sich wohl damit arrangieren müssen. ::)

Allerdings bin ich nicht unglücklich, dass die Beulen momentan nicht mehr da sind.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 07.06.08, 14:17
Allerdings bin ich nicht unglücklich, dass die Beulen momentan nicht mehr da sind.
*g*  ;D Das wär ich auch nicht. Aber ich seh es derzeit wirklich so: Ich arrangier mich damit.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 07.06.08, 21:56
Bei mir passen die momentanen Sätteln auch - ebenfalls laut Carolapad (Bastelbox)

Pferd wird 1-2 mal pro Jahr kontrolliert und war OK.

Beim Westernsattel oder Sätteln mit Panels, Kissen,... ist die Beule mal mehr oder weniger da.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Flash Over am 01.07.08, 21:33
Heute habe ich eine Reitstunde bei einer neuen Trainerin genommen, mußte mein Pferd länger im Hals machen, und nach dem Reiten war keine Beule da  ;D  ;D obwohl wir auch ausgesseen sind. Jetzt kommt morgen der Sattler und bringt 2 andere Sättel... kann es vielleicht an der falschen Reitweise liegen...
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 01.07.08, 21:50
Im  Moment hat meiner auch keine/kaum eine Beule auch nicht beim Wanderritt wo ich pro Tag 6 h im Sattel saß oder beim Training..

Hab heute meinen neuen Sattel geordert. Auf mein Problem hin konnte er es sich auch nicht erklären..
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Jolly am 01.07.08, 22:43
Flash Over, siehe meinen Beitrag auf ein paar Seiten vorher ...
ich habe auch gerade wieder ein junges Pferd zu reiten, am Anfang mit Beule, jetzt zunehmend ohne  :D
 
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 01.07.08, 23:36

*g* Der Theorie folge ich nicht. Meine ist 8 und ich habe sie am Anfang sehr (vielleicht eher zu?) lange v/a geritten.
Beule da oder nicht da ist unabhängig davon, ob ich sie eine Stunde nur piano Rückengymnastik machen lasse oder ob ich sie vermehrt aufnehme.
Ich glaube im Moment wieder eher daran, daß es mit "phasenweise zu dick" zu tun hat.  ::) SO dick ist sie nicht, aber sie könnte jetzt durchaus gut einen Zentner weniger vertragen.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Aleike am 01.07.08, 23:48
Das ist auch eine interessante Erklärung!

Bei meinem jetzigen Sattel war es nämlich erst nicht, dann doch (was mit dem schlagartigen Zulegen durch Weidegang zusammenfiel) und jetzt wird es wieder weniger (Gras alle und vermehrte Bewegung).

Hm ...
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 02.07.08, 00:08

Ja, ich glaube inzwischen auch festgestellt zu haben, daß es im Sommer mehr auftritt als im Winter. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob sie es diesen Winter überhaupt hatte.
Und dazu paßt auch, daß unsere TÄ neulich in einer Unterhaltung über leichtfuttrige Pferde (sie hat selbst eins) sagte: "Fett wird es ja erst später, erstmal ist das meiste ja Wasser."
Könnte passen, oder?
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Jolly am 02.07.08, 13:07
Naja, wenn man an die Theorie denkt, dass es sich um die gleiche Gewebeflüssigkeit wie bei Gallen handelt, dann passt das schon, die stehen ja auch häufig eng im Zusammenhang mit der Fütterung. Bei viel Eiweiß sind ja z.b. die Gallen auch häufiger, als bei kargem Futterangebot. Und die Witterung, bzw. das Herz-Kreislaufsystem spielen sicherlich auch da mit rein.
Aber wie gesagt, bei meinen beiden Pferde, die dazu neigen, hat es auch immer mit der Qualität der Arbeit zu tun gehabt. Der ältere Wallach hat inzwischen keine Beulen mehr, die junge Stute am Anfang immer, jetzt immer weniger.

Charlotta, v/a heißt ja nicht zwangsläufig auch, dass das Pferd den Rücken aufwölbt, zumindest bei meinem Wallach ist das so  ;)
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 02.07.08, 13:39
Charlotta, v/a heißt ja nicht zwangsläufig auch, dass das Pferd den Rücken aufwölbt, zumindest bei meinem Wallach ist das so  ;)
Das stimmt ja - und freiwillig macht meine es auch gewiß nicht vor lauter Intelligenz, wieviel gesünder das wäre  ::)...sie würd sich gern einfach platt hängen lassen. Aber ich bin da sehr ungnädig und lasse sie höchstens mal zum "Totalpause" machen und kurz abschalten eine Runde im Schritt einfach latschen. Normal trieze und ärger ich sie immer fleißig, gefälligst den Buckel hochzukriegen.  ;)
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Flash Over am 02.07.08, 18:25
Heute war der Sattler da, hat 3 Dressursättel dagelassen, die werden morgen ausgiebig getestet  ;D das mit dem "zu dick" kann ich leider auch bestätigen, meine hat auch ein paar Zentner zuviel  :-\  :-\ aber sie ist einfach leichtfüttrig und verwertet gut und hat megacoole Nerven  ::)
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Flash Over am 04.07.08, 16:46
also gestern waren nun die Testsättel da, wir hatten 3 Sättel zum Testen da. Kurzer Bericht vom Test:

der erste war ein Kieffer Lusitano, richtig geiles Teil, macht ein schönes langes Bein, man sitzt total nah am Pferd und das Browni Tier ging soooo schön, hat den Hals lang gemacht, hat aus der Schulter besser rausgeschwungen, einfach gut   dann haben wir den Sattel nach 20 min runter ... keine Beule  :o  :o  bei meinem war sogar bei 10 min Schritt am langen zügel eine da ... tja

der zweite war ein Sommer Opus, der hat mir gar nicht gepasst, zuviel Pauschen, zu hart, irgendwie nciht so recht wohl gefühlt, Browni lief zwar gut, aber nicht so wie mit dem ersten... nach 10 min wieder runter getan - und wieder keine Beule   :o   

der dritte war ein Euroriding Diamant, war okay für mich, aber einfach nicht das No plus Ultra... auch nach 10 min wieder runter, weil Browni sich auf einmal verspannt hat  :(  und siehe da eine kleine Beule     

Dann haben wir nochmal den Kieffer drauf, und ich bin noch mal geritten, war klasse. das ist ein Sattel eigentlich für Barocke Pferde, kann mir nur vorstellen, da meine ja etwas  :-X  :-X besser gebaut ist, liegt ein solcher Sattel vielleicht einfach besser. Hab ja eigentlich nicht gedacht, daß es der Sattel ist, der nicht passt, werde heute nochmal reiten, mal sehen, ob eine Beule entsteht....
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Juls am 17.07.08, 20:07
hallo,

ich beteilige mich mal am club der beulen reiter :D
ich habe seit oktober 2007 das problem mit diesen Pestbeulen! es hat angefangen, als ich mit den wintec isabell werth ohne cair geritten bin. dann habe ich doch wieder meinen alten prestige drauf und auch da waren die beulen vorhanden. mittlerweile habe ich ein vermögen für sättel ausgegeben und die beulen sind immer mal wieder mehr mal weniger da :'(. ich habe sättel mit normal breiten wirbelkanal und welche mit sehr breiten wirbelkanal ausprobiert-immer wieder das gleiche.
was hat sich denn bei euch so getan, woran lag es letztendlich?

gruß julia
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 17.07.08, 20:27
Hallo!

Wahnsinn wieviele Beulenopfer es gibt!!!
Dabei war das bei uns hier NIEMANDEN bekannt ???

Bei mir ist es unverändert - siehe oben.

Mal Beule mal nicht beim Western - aber ich bekomm ich wenigen Wochen einen euen dann sehen wir seiter - baumlos weiß ich was zu machen ist - da bekommt er nix.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Flash Over am 17.07.08, 20:46
Bei uns war das auch niemanden bekannt... ich hab mich jetzt für einen neuen Sattel entschieden, den Kieffer Lusitano, bis dato keine Beule mehr.... hoffe es bleibt so, habe festgestellt, je weiter sich die Sättel gesetzt haben, desto eher kam bei uns ne Beule... mal schauen, werde weiterberichten....  :P
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 17.07.08, 20:48
Das ist bei uns auch so - um so weicher um so seltener kommt die Beule
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Juls am 17.07.08, 22:11
mh, ich habe für meine stute 2 schumacher sättel die wirklich schön weich gepolstert sind! bin echt ratlos! ich habe schon überlegt, mir einen sattel mit cair zu zulegen-vielleicht wird es dann besser?!
irgendwoher müssen die dinger ja kommen!?!
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 17.07.08, 22:36
Meine Sattlerin kannte die Problematik und meinte ja, dass es bei manchen auch die zuuuu weiche Polsterung gewesen wäre. Sie hat da schon bei ein paar Kunden herum experimentiert.

Bei uns hat sich das Ganze ja mit Verwendung der baumlosen Sättel (Startrekk & Hidalgo) erledigt. *dreimalaufholzklopft*
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 17.07.08, 22:46

Ich glaub immer noch, was ich bereits auf der letzten Seite schrieb: Bei mir zumindest liegt es daran, daß Pferd dann gerade mal wieder etwas zu dick ist bzw. in der Weidesaison reichlich Wasser angesammelt hat in Verbindung mit Polsterkanten.
Der Trekker hat ja schon sehr weiche Kissen, da habe ich jetzt noch zum "Kanten entschärfen" ein Lammfell-Pad drunter und hatte nun die letzten Wochen über mit der gleichen Kombi (BW-Schabracke, Lammfell-Pad, Trekker) keinerlei Beule mehr.  :D

Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Juls am 18.07.08, 09:08
also das mit der polsterkante ist mir auch schon in den sinn gekommen. ich habe ja 3 wochen versetzt 2 neue sättel gekauft(schumacher). am anfang waren keine beulen da oder sehr kleine und dann mit mehrmaligen reiten sind die pestbeulen immer mehr zu sehen gewesen. vielleicht liegt es auch an der dünneren polsterung? ich finde einfach kein system >:(. meine freundin hat ebenfalls das Pestbeulen-Syndrom!
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 18.07.08, 09:16

Ich weiß, daß viele "dicke Polsterung" nicht gern mögen, aber bei meinem Beulen-Pferd ist es genau das, was hilft.
Von unten schön angenehm weich und möglichst weich auslaufende Kissenkanten. Warum soll ich es ihr also nicht gönnen? Mich schränkt es nicht weiter ein, außer daß ich halt immer sehr drauf achten muß, daß die Kammer auch entsprechend weit genug ist = für "Normal-Polsterung nur Sattel + dünne Satteldecke" eigentlich zu weit.

Hört sich dämlich an, aber als ich zum Vergleich mal Baumsattel+BW-Decke und danach Baumlos mit Lammfelldecke getestet habe, fühlte es sich an und sieht aus wie zwei verschiedene Pferde.

Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Bernie am 28.07.08, 12:51
irgendwie muss ich Euch ja alles nachmachen...*seufz* Baron hat jetzt seit einigen Tagen eine "Beule" auf der rechten Seite, direkt auf der WS. Aber die Beule sieht nicht so aus wie die bei medanos, sondern ist abgegrenzt und fühlt sich wie ein Bremsenstich an. Auch vorne an der Schulterblattspitze rechts hat er eine Beule, ebenso klar abgegrenzt, so groß wie ein Zeigefingernagel und ein Hubbel halt.

Hatte solch einen Hubbel im letzten Winter, bin mit Barefoot London und Physio viel Schritt geritten, Beule war da. Ok, bin ich schief gesessen oder eine Kante vom Grandeurpad etc pp. dann war sie nach einigen Wochen ganz weg (sichtbar war sie schneller weg, aber sie war noch fühlbar). Dann bekam ich einen Testsattel von meinem jetzigen, auch mit Grandeurdecke, Beule war wieder da. Ok, dachte wieder, die Kante halt.

Und jetzt seit 1 Woche? ca. ist die Beule da. An einen Bremsenstich glaube ich nicht so recht, ist höher und eben direkt an der WS. Und kam, nachdem ich vie Schritt gegangen bin, viel gebogen in der Halle.

Sattel sieht suboptimal, aber so schlecht nun auch wieder nicht, mit To. und Barefoot mit Equitex drunter hatte er das nie bzw. ging es nach der Testerei mit dem Physio bald wieder weg, bin dann ja mit Equitex weitergeritten.

Tja, wäre ja auch zu schön, mal einfach reiten zu können.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 28.07.08, 14:39
Ui das hört sich ja nicht gut an... hattest du den Sattel schon beim Ändern?

Gehen die Beulen wieder weg oder bleiben die?
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Bernie am 28.07.08, 17:20
Sattel wird erst geändert, ich Dödel wollte unbedingt noch einmal reiten, naja. Hätte ich mir sparen können.  :-[ Die Frage ist eben wirklich, warum dort eine Beule? Genau dort hatte ich mit dem Barefoot London mit Physio (Testsattel) eine Beule. mein jetziger Sattel hat viel Wirbelsäulenfreiheit, da kann es direkt an der WS nicht drücken.

Egal, ich muss jetzt eins nach dem anderen machen. Ich bekomme leihweise einen Torsion mit Equitex, damit reite ich aber erst, wenn die Beule wieder weg ist. Und der Sattel geht nächste Woche zum Ändern weg. Dann gleich wieder Knetpad, wenn das nicht besser ist (viel besser), geht der Sattel gleich wieder retour. Für mich ist der Spaß jetzt wirklich zu Ende.

lg

Bernie
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 28.07.08, 20:14
Oje oje... hoffe du hast bald Ruhe!
Was sagt der Sattler?
Tritt das erst seit kurzem auf oder hatte er vorher schon mit dem Sattel Beulen?

Ich finde es immer noch besser wenn man den Sattler vor Ort hat + kann man dann ja noch einen Knetpadtest machen. Aber einen Sattel nur über Messgitter oder so bestellen :-X nöö würde ich mir nicht traun!

Meiner findet weiche Pads auch super.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Jezabel76 am 10.08.08, 18:29
Hallo ihr Pestbeulengeschädigte...

nun hab ich meinen neuen Sommersattel.... und ich habe auch wieder Beulen. Ich könnte echt k......

Ich kanns nur wieder betonen, da wo die Beulen sind, da berührt der Sattel mit 120 Prozentiger Sicherheit NICHT den Rücken. Der Evolution hat so einen breiten Wirbelkanal und viel Widerristfreiheit.

Unsere Beulen sind nur unmittelbar nach dem Absatteln da und verschwinden binnen ca. 10 Min. völlig. Ich kann drauf rumdrücken wie ich will und es tut ihr offenbar nicht weh. (und sie ist sonst echt ein kleines Pienzchen... )

Ich experimentiere jetzt weiter mit verschiedenen Pads. Kaufe ihr mal ein Dekubitusfell...  Ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwas mit der Satteldecke zu tun hat.
Werde mal ein Knetpad basteln, was auchg direkt auf der Wirbelsäule Knete hat und gucken was passiert.
*seufz*

Was mir auch noch aufgefallen ist - Nach einer Reitstunde in der Halle waren die Beulen eher seitlich, nach einem Ausritt genau mittig. Was sagt uns das?

LG Isa

Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 10.08.08, 20:17
Hmmm, interessant, dass Du gerade heute schreibst. Hab heute nämlich auch an die Beulen gedacht. Aber auch nach zwei Stunden Schritt im Gelände war mit dem Startrekk Island keine Beule da. Ich mein fast, bei uns hat sich das "Problem" in Wohlgefallen aufgelöst.

Beim Evolution hatte sie übrigens die Beulen. Und das zu einer Zeit, in der er laut Knetpad 1a gepasst hat.

Bei uns waren sie meist leicht neben der Wirbelsäule.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 11.08.08, 09:51
Was mir auch noch aufgefallen ist - Nach einer Reitstunde in der Halle waren die Beulen eher seitlich, nach einem Ausritt genau mittig. Was sagt uns das?
Ich würde sagen, das sagt uns *g*: Beim Ausreiten liegt der Sattel ausschließlich mittig und gerade, drückt das Wasser also auch mittig in der WS-Freiheit zusammen, beim Hallenreiten durch Biegung und Kringelreiten wird der Sattel öfter einseitig belastet, drückt das Wasser also eher mal an seitliche Stellen.

Ich kanns nur wieder betonen, da wo die Beulen sind, da berührt der Sattel mit 120 Prozentiger Sicherheit NICHT den Rücken.
Nee, ist klar, die Beulen kommen ja immer da wo Freiraum ist.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Jezabel76 am 11.08.08, 13:16
Carlotta, danke *g genau das war auch mein Gedanke *gg


Tja, vielleicht müssen wir uns damit abfinden, dass unsere Pferde Wasser im Rücken haben..
Die Theorie mit dem Rücken aufwölben lässt mich hoffen, denn das ist gerade unsere Baustelle - vielleicht ändert das ja dann was.

Hab jetzt son Dekubitusfell geebayt. Mal gucken was das bringt.

LG Isa
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: sony75 am 11.08.08, 13:36
Hallo!  :D

Hab bei meiner Hafistute beim Satteltesten auch eine "magische" Beule entdeckt.  ;)

Meine Geschichte:
Ich habe in letzter Zeit 3 verschiedene Baumlossättel getestet (jeder von einem anderen Hersteller). Zwei davon mit der gleichen gebrauchten, fellunterfütterten Satteldecke mit je 2 Moosgummieinlagen (?) pro Seite gepolstert (die ich zu Testzwecken vom Händler zur Verfügung gestellt bekommen habe). Den anderen mit einer "normalen" Schabracke, weil der "werksmäßig" schon ein Spezialpad (klein - so die Größe wie das Unterklett-Teil beim Physio-Pad) druntergeklettet hatte. Beim letztgenannten Sattel war der Rücken klar - leider ist mir der Sattel zu klein (bin halt keine Reitelfe  :-X :-\). Bei den beiden anderen, hatte meine Süsse eine druckunempflindliche Beule auf der Wirbelsäule, die spätestens am nächsten Tag wieder weg ist. Das verunsichert mich ja schon, weil sie eigentlich unter allen Sätteln locker und gut lief.  :-\

Nun meine Frage:
Kann die Beule auch von der Decke kommen? Immerhin tauchte nur damit (bisher) das Problem auf.  ???
Ich will diese Woche den einen Sattel noch Mal auf dem Platz testen (denn er paßt von der Größe her uns beiden und gefällt mir gut). Da will ich dann allerdings eine andere Satteldecke/Schabracke nehmen. Hab schon überlegt, einfach noch mal die "normale" Schabracke zu nehmen. Denkt ihr, die kann ich für einen kurzen Platz-Test ruhig mal nehmen? Der Cheyenne ist ja "werksmäßig" schon etwas gepolstert. Ich will ja nur wissen, ob es an der Decke oder den Sätteln liegt.  :-\

LG,

Sonja
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Jezabel76 am 24.08.08, 09:44
Ich glaubs noch nicht.... und ich muss das noch einige Male probieren bis ich es wirklich glaube: Ich habe einen Sattel gefunden, der keine Beulen macht!!!  ;D
Es ist ein Orthoflex Sattel. Beim American Flex Test hatte sie ja auch Beulen - beim Orthoflex nicht.

Tja - nun bin ich stolze Zweitsattelbesitzerin ;-)

Wenn das jetzt wirklich des Rätsels Lösung ist?

LG Isa
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Schrammel am 19.09.08, 11:32
Hallo!
Auch wenn das Thema ja anscheinend schon älter ist, ist es wohl leider immer noch topaktuell.
Bei mir, genauer, bei meinem PFerd leider auch.
Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, daher beschreibe ich mal das Problem:
So ab ca. 50 gerittenen Kilometern (Elian ist ein Distanzpferd) tauchen in der Sattellage (nicht auf der Wirbelsäule!) nicht schmerzempfindliche Beulen / Schwellungen auf.
Unterschiedlicher Größe, an unterschiedlichen Stellen. Die Beulen verschwinden nach ca. 5 Tagen wieder, man spürt aber dann noch immer eine Verhärtung des Gewebes.

Auf dem letzten Distanzritt war nach 45 km in der Pause noch nichts zu sehen, nach 90 km im Ziel dann aber schon! Ich sattel immer sehr langsam und vorsichtig ab, löse den Gurt nur Loch um Loch. Dann dauert es ca. 10-15 min nach Abnehmen des Sattels und die Beulen entstehen. Scheint also irgendwie was mit einer Durchblutungsstörung zu tun zu haben? Dummerweise konnten mir die TA auf dem Distanzritt auch nicht weiterhelfen. Meinten noch nicht mals, dass ich mal eine Zeit lang keinen Sattel drauf tun solle, denn er sei ja nicht schmerzempfindlich. Aber das kann doch so nicht richtig sein!

Als Erklärungen fallen mir sonst noch ein: Allergie auf Waschmittel, Hitzestau oder eine Vorschädigung durch den Satteldruck, den mein alter Sattel hervorgerufen hatte?

Ich habe den Sommer Espace Sattel, neu angepasst. Reite mit einer normalen Schabracke. Am Sattel darf es eigentlich nicht liegen.

Wer kennt sich aus mit Reh- /Lammfellen oder dem HAF-Pad? Das habe ich bisher so als Tipps mit bekommen.

Nächste Woche schaut meine TÄ noch mal drauf, macht auch ggf. ein Ultraschall.

Also, wenn jemand so was gehabt hat, und evt. eine Idee hat, bitte melden!

Danke im Voraus,
Annika
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Flash Over am 19.09.08, 11:36
Hast Du schon mal ein Gelpad probiert? z. B. bei Krämer
 http://www.kraemer-pferdesport.de/websale7/GEL-Pad.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fkraemer%2dpferdesport%2fs%7d%7bl%2f01%2daa%2fl%7d%7bmi%2f000525%2fmi%7d%7bpi%2f210057%2fpi%7d%7bpo%2f1%2fpo%7d%7bfc%2fx%2ffc%7d%7bp1%2fa1063a24795423ac04a0bd393daf76bb%2fp1%7d%7bmd5%2fcb7963009971507e46e6576af611db30%2fmd5%7d (http://www.kraemer-pferdesport.de/websale7/GEL-Pad.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fkraemer%2dpferdesport%2fs%7d%7bl%2f01%2daa%2fl%7d%7bmi%2f000525%2fmi%7d%7bpi%2f210057%2fpi%7d%7bpo%2f1%2fpo%7d%7bfc%2fx%2ffc%7d%7bp1%2fa1063a24795423ac04a0bd393daf76bb%2fp1%7d%7bmd5%2fcb7963009971507e46e6576af611db30%2fmd5%7d)

gibt es eines, das ist relativ dünn und hat Luftlöcher, damit kein Hitzstau entsteht, ich habe das bei meiner Stute eine zeitlang benützt, löst aber den Ursprung des Problemes nicht, hört sich nach nicht ganz passenden Sattel an, lass mal einen anderen Sattler draufschauen... zwei sehen meist mehr als einer  ;)
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 19.09.08, 11:38
Hast du die Passform schon mal mit einem Knetpad (sie Bastelbox) überprüft? Vielleicht drückt es doch irgendwo!???
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Schrammel am 19.09.08, 21:40
Nein, ich habe das Carolapad zwar im Schrank liegen, habe es unter diesen Sattel aber noch nicht gelegt, weil ich mich anscheinend beim letzten Mal mit der Tütengröße etwas übernommen habe und sich die Masse jetzt nicht mehr so schön verteilt. Aber ich werde es noch mal ordentlich mit dem Nudelholz bearbeiten, vielleicht geht's dann.
Habe allerdings eigentlich gedacht, dass wir nun ENDLICH einen passenden Sattel haben! Oder sollte das Pferdchen sich in den letzten 2 Monaten doch schon so verändert haben, dass der Sattel schon nicht mehr passt?
Bin eigentlich gegen solche Gelpads, weil ich der Meinung bin, dass der Sattel ja auch so passen muss. Glaube immer mehr, dass da eine Reizung / Schädigung des Gewebes von dem alten nicht-passenden Sattel vorhanden ist, die sich nun bei so recht extremen Belastungen wieder bemerkbar macht... ???
Die TÄ will sich auch den Sattel ansehen, vielleicht bin ich ja nächste Woche schon schlauer...
Erstmal vielen Dank, ich berichte dann...
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 19.09.08, 21:46
Mein kleiner hats mal geschafft das ein Sattel nach 3 Wochen nimma gepasst hat :-X
Vor allem in Frühling geht sowas ratz fatz
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 19.09.08, 21:51

@Schrammel: Was aber doch bei dir anders ist, als bei den anderen hiesigen "Beulenbesitzern": Bei uns gehen die Beulen innerhalb von vielleicht 30-45 Minuten wieder weg. Bei dir bleiben die tagelang?   ??? ::)
Das würd mich noch mehr beunruhigen.  :-\
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 19.09.08, 21:55
Stimmt - bei uns hat es max 1 Stunde gedauert bis die Beule weider weg war - Tagelang hört sich nach gröberen Problemen an...
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 20.09.08, 07:42
Bei Schrammels Beschreibung fiel mir spontan Inchens bisher erster und einziger Satteldruck ein. Das war auch so eine Beule. Nicht schmerzempfindlich, aber warm. Hat mehrere Tage gebraucht bis es weg war. Meiner Meinung nach eindeutig Druck vom Sattel an dieser Stelle. War der Swing Tree Vario damals nach einem Tagesritt über etwa sechs Stunden (selbstverständlich mit Pausen dazwischen)
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Schrammel am 20.09.08, 14:53
Das klingt nicht gut. Hoffen wir, dass die TÄ mir weiterhelfen kann...
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Kuhschubser am 26.04.09, 13:48
Irgendwie ist meine Frage noch nicht eindeutig beantwortet...  ???

Kommen diese Beulen nun von einem unpassenden Sattel oder nicht? Ich muss mir nämlich heute überlegen, ob ich den sattel nun nehme oder nicht.  :-[

Hier nochmal meine Geschichte aus dem anderen Thread:
Hallo!

Vor ca 8 Wochen hatte ich zum ersten Mal das Phänomen, dass mein Pferd nach dem reiten einen Knubbel auf der Wirbelsäule hatte, der nach einer Weile wieder verschwunden war. Ich schloß daraufhin, dass der Sattel nicht passt und beobachtete das ganze eine Weile. Schließlich stellte ich das reiten mit dem Sattel ein und saß zwei, dreimal ohne Sattel drauf, zum testen. Ergebnis war umwerfend: Ohne Sattel lief das Pferd viel freier und williger. Also eigentlich eindeutig: der Sattel passt nicht mehr. Nun hatte ich diverse Sättel leihweise da zum testen und hatte schon gleich beim reiten das Gefühl, dass die alle nicht passen. Pferd klemmte einfach. Gestern kam nun ein Freund von mir mit einem neuen Sattel im Schlepptau und ich stellte fest: Reinsetzen, losreiten, wohlfühlen. Mein Pferd lief mit diesem Sattel sehr gut und das ganze Gefühl war super. Nun ging es allerdings ans absatteln und da war er wieder, dieser Knubbel.

Ich frage mich jetzt wo der her kommt. Wir liessen das Pferd dann ein paar Mal den Kopf heben und senken und dann war der Knubbel fast verschwunden.

Ich bin ratlos. Ich würde den Sattel gerne kaufen, denn das Pferd lief wirklich eins A mit dem Sattel, aber ich habe Bedenken, wegen dem Knubbel?!

Er bekam ihn wirklich jedesmal wenn ein Sattel auflag, mit einem Longiergurt allerdings nicht und als ich ohne Sattel ritt war da auch kein Knubbel. Ich kann mir aber auch nicht erklären, wie der vom Sattel kommen soll. An der Stelle liegt absolut nichts auf. Es war nun noch die Vermutung, dass es am Pad liegt. Verwende ein Mayatex. Wollen es nochmal mit einem Classic Equine versuchen. Wobei ich sagen muss, dass der Knubbel mit einem einfachen Neoprenpad auch da war.

Der Freund meinte dann, das vielleicht ein leichter Riss im Gewebe ist und der Knubbel sich nun bildet, wenn das Pferd in Bewegung ist.

Möchte die nächste Woche wohl mal einen TA draufschauen lassen, aber vielleicht hat ja jemand von Euch schonmal eine Idee, was das sein könnte.

Werde den Sattel heute auch nochmal reiten, aber eigentlich hat er mich von Passform und Reaktion des Pferdes schon überzeugt. Denke mir dann auch, dass das Pferd doch sicher nicht so gut laufen würde, wenn er Schmerzen hätte. Zumal er mir bei allen anderen Sätteln vorher ja auch sehr deutlich gezeigt hat, dass die ihn zwickten.

Hatte schonmal jemand so etwas ähnliches?
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 27.04.09, 08:37
Die Frage wird Dir keiner wirklich definitiv beantworten können.

Meine hatte die Knubbel bei einem definitiv passenden Sattel. Hier hatten wir ja die Theorie, dass es bei einem zu breiten Wirbelkanal vorkommen könnte. Wär dann ja ähnlich wie bei Dir, da ihr ja geprüft habt, ob der Sattel da auf liegt. Bei meinem damaligen Sattel (Sommer Evolution) kam das auch hin, weil die Kissen wirklich sehr weit auseinander waren. Seit ich Sättel mit einem schmäleren Wirbelkanal hab, kamen die Knubbel nicht mehr vor.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Kuhschubser am 27.04.09, 08:55
Ok, aber das bringt mich zumindest einen kleinen Schritt weiter.  ;D

Sind gestern eine Stunde geritten, und nach dem absatteln war zwar ein kleiner Knubbel da, aber nicht mehr so extrem wie am Anfang. Vielleicht verschwindet er ja jetzt doch noch?!

Den Sattel habe ich auch gekauft, denn das Pferd läuft wirklich super damit, ich kann mir auch nicht vorstellen, das der Sattel nicht passt und der Knubbel dadurch entsteht.

Ich habe einen Westernsattel und ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, ob man die auch mit verschiedenen Wirbelkanälen gibt?!  ??? Verschiedene Bäume, die verschieden eng oder weit sind ja, aber wie es mit dem Wirbelkanal aussieht, keine Ahnung....

Hier hat ja auch mal jemand geschrieben, dass der Knubbel weg ist, seitdem er das Pad nicht mehr auskammert. Vielleicht sollte ich das auch mal noch versuchen.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 08.06.09, 21:00
Nachdem ich nun XX Pads durch habe bin ich beim Equitex gelandet + Unterlegpad (damit es lange hält ;D) und was soll ich sagen!??
Die paar mal wo ich damit geritten bin gabs keine Beule :D
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Bonsai2 am 05.08.09, 14:23
Ich hatte das Phänomen auch mal, daß nach dem Reiten direkt an der Wirbelsäule eine Beule entstand, immer an der selben Stelle. Ich hatte den Sattel und danach die Schabracke in Verdacht, aber es lag am Schmutz im Fell. Das Pferd hat sich täglich im Sand gewältzt und ein paar kleine Sandkörnchen blieben trotz gründlichem Putzen im Fell hängen. Das hat beim Reiten gescheuert und zu der Beule geführt. Ich habe so lang die Sattellage mit feinen Bürsten gebürstet, bis abolut nichts mehr auf der Haut sein konnte, seitdem ist die Beule nicht mehr aufgetaucht.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 06.08.09, 10:44
Glaub ich kaum das das bei uns der Grund war - denn wo meiner die Beule bekommt liegt an dieser Stelle  gar nichts auf.

Mit dem Equitex-Pad haben wir eigentlich Ruhe.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Bonsai2 am 06.08.09, 10:59
An der Stelle lag der Sattel auch nicht auf, wegen breitem Wirbelkanal. Ich hab auch mal mit Gelpad geritten, trotzdem war die Beule da. Sogar mit nem neuen angepaßten Sattel. Bei uns lags wirklich am Sand im Fell. War ja auch nur als Info gedacht, damit man auch mal darauf achtet. Ne Bekannte aus meinem Stall hat da auch Ärger mit und kann keine Lösung für ihr Problem finden.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Figonero am 03.12.09, 14:36
Hallo Zusammen,
habe die Box gerade erst entdeckt, daher der verspaetete Eintrag.
Ich hatte / habe das Problem auch, genau wie ihr es beschreibt, auf der WB, Schmerzfrei, nicht warm und nach ca. 1 Std. wieder weg. Ich meine bei mir zumindest beobachtet zu haben, dass es damit zusammenhaengt, ob er in der vorangegangenen Reiteinheit wirklich entspannt ueber den Ruecken ging oder nicht. Ich wuerde daher drauf tippen, dass es sich um eine Art Stau (Lymphe?) handelt, und zwar nicht durch aeusseren Druck (Sattel), sondern sozusagen "innerlich". Ich persoenlich habe beschlossen, mich nicht kirre zu machen, sondern es eher in der Hinsicht "Heute mal wieder Bockmist zusammengeritten" zu interpretieren. Sattel ueberpruefen kann ja trotzdem nicht schaden.
Kerstin
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Flash Over am 03.12.09, 17:56
Ich hab auch noch nicht rausgefunden, an was es liegt, ab und zu geht mein Pferd wirklich locker und lässig über den Rücken macht gut mit....usw. und dann beim Absatteln - kleine Beule. Am nächsten Tag geht sie schlecht, wir reiten dann auch mal länger und haben eine Auseinandersetzung und keine !!! Beule.... Sattel wurde zigmal gepolstert und auch getauscht, also glaub ich nicht mehr,daß es nur am Sattel liegt, zumal bei meinem neuen die Beule vielleicht nur noch 3x pro Monat auftaucht, ist aber trotzdem komisch... und ich kriegt immer einen Schreck,wenn wieder eine da ist...  :-\ :(
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 03.12.09, 18:28
Ich hab auch noch nicht rausgefunden, an was es liegt, ab und zu geht mein Pferd wirklich locker und lässig über den Rücken macht gut mit....usw. und dann beim Absatteln - kleine Beule. Am nächsten Tag geht sie schlecht, wir reiten dann auch mal länger und haben eine Auseinandersetzung und keine !!! Beule....
*zustimm*
Ist bei mir auch so. Ihre hektischen 5 Minuten kriegt sie beim reiten schonmal aber so gravierend körperschädigend scheint mir das nicht. Bei mir ist ab und zu noch eine kleine Beule da aber selten. Wenn doch, mach ich  mir jetzt keinen großen Kopp mehr drum. Sie ist 10 und wenn das ein gefährliches Zeichen wäre, wäre sie schon lange hin.
Ich glaube immer noch an die "Wasser im Gewebe"-Theorie. Käme auch hin, weil die Beulen bei uns mit umso mehr reiten immer weniger werden/wurden. Hängt wohl mit Trainingszustand und Wassergehalt im Gras zusammen, evtl. auch damit, daß die Beulen häufiger vorkommen wenn sie zu Anfang der Saison im frischen Gras steht und noch "winterschlaff" ist, im Laufe des Sommers bis zum Herbst dann wieder mehr oder festere Muskeln unter der Oberschicht sind.  ???
Es ist weiterhin so, daß mit Lammfell drunter eigentlich immer alles paletti ist.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Hexle am 04.12.09, 22:56
also hier auch nochmal *rüberkopierausderBaunlosBox*

war das nicht so dass die Beulen Wasseransammlungen (also Ödeme) sind, die sich wegen zu schwachem Bindegewebe bilden .. das Wasser wird also aus dem restlichen gewebe rausgedrückt und in die stellen reingedrückt auf denen aktuell kein Druck ist

klar kommen die beulen dann nicht, wenn man einen sattel ohne wirbelsäulenfreiheit nimmt bzw die wirbelsäulenfreiheit auspolstert oder ein festgespanntes tuch o.ä. druntersattelt .. das ist aber nichts anderen als "Kosmetik" .. das ist als wenn ich das Ölwarnlämpchen im Auto ausbaue damit ich es nicht mehr blinken sehen muss ...

die Schmerzen, die ihr aber euren Pferden durch den absichtlichen "verzicht " auf Wirbelsäulenfreiheit verabreicht,  nur damit ihr die Beulen (die genau genommen je nur ein Schönheitsfehler sind) nicht mehr sehen müsst .. ich finds ehrlich gesagt bedenklich  :-\

also nochmal ....
es sind schmerzlose schönheitsfehler durch Bindegwebssschwäche, die man  evtl mit schüsslersalzen o.ä. in griff bekommt .. keine panik :)
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 04.12.09, 23:26

*grins*  ;D Wow - du hast einen fast 2 Jahre alten Beitrag wiedergefunden?

*hinterherwerf* Meine Lammfelldinger haben jetzt alle einen freien WS-Kanal also wenn Beule kommen will kann sie kommen  ;)
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Liabebi am 08.02.10, 19:16
Hallo,
gibts neue erkenntnisse? habe auch ein beulenpferd! hat mal jemand von euch röntgen lassen? befund? habe angst das mein kleiner (5 jähriger traki-hengst) kissing spines oder so was hat! :o( hat die gleichen beulen wie hier alle beschreiben im bereich des kissenkanals rechts neben der wirbelsäule. Nach spätestens 2 Std wieder weg... schmerzunempfindlich! Hennigmaßsattel- mehrmals kontrolliert, osteo, TA alle da gewesen.. HILFE!
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 08.02.10, 20:35
Im Moment habe ich eigentlich Ruhe aber bei ihm ist die Beule auf der Wirbelsäume.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Flash Over am 08.02.10, 20:38
Meine ist geröngt - ohne Befund... ::) ich habs aufgegeben - mal hat sie eine Beule - mal nicht, ich hab keine rechte Erklärung, wann und wie, erst dachte ich es kommt, wenn ich sie mehr arbeite, aber das letzte Mal nach der Reitstunde - keine Beule  :o und nach einer Runde im Gelände - meist leichter Sitz - Beule  ::)  ::)

Die Beule ist meist nach einer halben Stunde weg... und seit dem neuen Sattel auch nur noch halb so groß, meist nur noch eine kleine Erhebung...

Ach ja bei mir ist sie auch "auf" der Wirbelsäule... am tiefsten Punkt des Sattels....
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Flash Over am 08.02.10, 20:42
es sind schmerzlose schönheitsfehler durch Bindegwebssschwäche, die man  evtl mit schüsslersalzen o.ä. in griff bekommt .. keine panik :)
Welche Salze nimmst Du denn?
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Liabebi am 12.02.10, 16:37
Mein TA miente jetzt auch es wäre einfach nur wasser welches dort hin geht wo es keinen druck hat.. ich glaube ich mache mich viel zu verrückt... aber nicht dass es ihm doch irgendwie weh tut...  :-[
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 02.06.11, 20:44
Wollte nur mal sagen das die Beulen mit der Zeit und mehr Training immer weniger wurden.
Mittlerweile hatte ich schon lang keine mehr
Er ist jetzt auch ganz anders bemuskelt als damals



Wie sieht es bei euch aus?
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Aleike am 05.06.11, 12:47
Interessant, bei meinem Pferd ist das genauso!

Mehr Muskeln, kaum noch Speck, und schon lange keine Schwellung mehr gesehen, obwohl ich deutlich mehr und länger reite.
 :D

Ich bin inzwischen überzeugt, dass das wirklich nur harmlose Lymphflüssigkeit war, die sich da gestaut hatte.
Und Schwabbelfett ist da irgendwie empfindlicher als glatte Haut über Muskel.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 05.06.11, 12:56

*dito* bin auch immer noch der gleichen Meinung. Es ist Wasser was "aus der Fettschicht" gedrückt wird.
Ich reite das betreffende Pferd im Moment selten aber so war es ja vorher auch: Umso dicker und untrainierter das Pferd (Frühsommer/Grasbauch/Wassereinlagerung) umso mehr Beule. Zum Spätsommer wo über die Saison wieder mehr Muskeln dran waren und über den Winter wo es mehr Heu als Gras gab, Beulen kaum ein Thema.

Vielleicht haben die wie bei Menschen ein relativ schwaches Bindegewebe. Bei meiner würds passen, ist kein drahtiger, sehniger Typ.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Aleike am 05.06.11, 12:59
Genau, meiner auch nicht.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Flash Over am 14.06.11, 22:11
Krass das ist bei mir auch so...  ;D ;D
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Aleike am 16.06.11, 11:00
Wir haben also das Rätsel der wässrigen, schmerzlosen Reitbeulen gelöst:

Schwabbelige Pferd mit schwachem Bindegewebe kriegen sowas, und das Problem verschwindet, wenn die Pferde fit und schlank werden!

Gesammelte @grar-Intelligenz!  ;D
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Medanos am 16.06.11, 11:13
Meiner war eigentlich nie schwabbelig :-[
Ging aber nicht ganz korrekt über den Rücken..
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Carlotta67 am 20.06.11, 09:07
Meiner war eigentlich nie schwabbelig :-[
Ging aber nicht ganz korrekt über den Rücken..

Ok, dann haben wir zwei Gruppen.   8)

Ob meine damals immer korrekt über den Rücken ging kann ich natürlich auch nicht beschwören aber ich schließe mich der Aleike-Gruppe an  ;D

Schwabbelige Pferd mit schwachem Bindegewebe kriegen sowas, und das Problem verschwindet, wenn die Pferde fit und schlank werden!

Gesammelte @grar-Intelligenz!  ;D
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 20.06.11, 15:12
Ok, dann haben wir zwei Gruppen.   8)

Jepp. Als meine die Beulen noch hatte war sie nämlich für ihre Verhältnisse rank und schlank.

Rückblickend würde ich sagen, es lag mit am Sattel. Seit wir baumlos unterwegs sind, ist nix mehr. Die Kissen beim Startrekk Island sind aber ja doch noch halbwegs vergleichbar mit den Kissen der Baumsättel.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Aleike am 20.06.11, 18:15
Naja, wo kein Kissenkanal ist kann auch nichts hineinschwellen - das ist aber nicht der Fehler des Sattels mit Kanal, der ja an sich seinen guten Sinn hat.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: leonida am 20.06.11, 19:11
Naja, wo kein Kissenkanal ist kann auch nichts hineinschwellen - das ist aber nicht der Fehler des Sattels mit Kanal, der ja an sich seinen guten Sinn hat.

Der Startrekk Island HAT einen ganz normalen Kissenkanal (http://www.deuber-partner.com/startrekk/index.php/startrekk?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=154&category_id=5), weil er ganz normale Kissen hat. ;) Und der ist nicht schmaler oder breiter als der beim Sommer Evolution gewesen ist.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Aleike am 20.06.11, 19:21
Da hatte ich irgendwie rausgelesen, dass du den Startrekk nicht mehr reitest. Wer lesen kann ...
Tschuldigung.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Isabo70 am 02.11.12, 02:40
Hallo Leute,
ich habe nun seit gestern alle Beiträge der 15 Seiten und auch in anderen Foren gelesen.

Es hilft mir sehr, mich nicht mehr ganz sooo verrückt zu machen und mir vermutlich unnötige Kosten zu ersparen. Danke dafür.

Nur meine Geschichte...
Ich habe eine 6 jährige American Paint Horse Stute. (Sorrel Overo).... Fuchs mit Weiß....

Ich habe sie seit Oktober letzten Jahres als Reitbet. gehabt und seit 1.9.12 gehört sie mir. Meine erste Amtshandlung.... Sattlerin bestellt. Denn
ihr Wildhorn Westernsattel war definitiv unpassend, das sah ein Blinder mit Krückstock.

Die Sattlerin verkaufte mir einen gebrauchten Equiflex.  Meine Reitlehrerin sagte dann er sei in der Schulter zu eng.
Dies kommt aber dadurch, dass ich noch das alte/dünne Pad hatte. Er ist in der Schulter noch etwas zu weit und kippt deswegen ein wenig ab.
Ich habe nun ein Mattes Correction Pad und Polstere es 2/1/1.

So sitzt der Sattel gut und mittlerweile kann ich auch gut beurteilen, passt er annähernd oder nicht. Denn ich befasse mich seit 2 Monaten ständig damit.

Seit einiger Zeit hat sie auch diese Beulen auf der Wirbelsäule nach dem Reiten. Egal wie ich reite, Gelände oder Halle. Sie sind wegmassierbar und verschwinden nach kurzer ZEit auch von allein.
Habe jetzt ein anderes Pad und auch ihren alten Sattel( mit dem sie sowas nie hatte) probiert. Die Beulen sind ständig da!

Der Sattel liegt dort keinesfalls auf. Ich kann meinen ganzen Arm im Wirbelsäulenbereich reinschieben und habe getastet wie ne Wilde.
Das Mattes Pad hat echtes Lammfell unten drunter. ISt also super weich, federnd und ausgleichend.

Was ich hier so gelesen habe, könnte es wirklich an diesem Zwischenraum liegen. Ich kammere auch immer sehr weit aus.

Ich will mich aber nun auch nicht mehr verrückt machen und hoffe, die Knubbel kommen bald nicht mehr, ansonsten.......Schönheitsfehler.....
solange es ihr nicht weh tut oder sie nicht läuft unter dem Sattel...muß ich es wohl so hinnehmen  :-\

Sie ist noch dabei aufzumuskeln, mal sehen ob es dann besser wird. Und im Sommer haben wir öfter längere Ritte gemacht, da hatte sie auch keine Beulen.


Es ist ein unerklärliches Phänomen...aber gerade dieser Thread zeigt mir, dass ich mir wegen unpassendem Sattel keinen STress mehr mache.
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Flash Over am 25.12.12, 20:36
Meine hat das Problem immer mal wieder... und der Sattel passt!! Haben 2 sehr gute Sattler unabhängig von einander bestätigt...  ::)  ::)

Es nervt mich immer wieder diese Beule zu sehen... aber ich hab mich damit abgefunden, keine TA und auch kein Sattler konnte mir einen guten Lösungsvorschlag machen....

Ich hab mir eingebildet, wenn ich sie sehr lang löse - also viel vorwärts abwärts - kommt keine Beule.. kann aber auch zufall sein...

Wie gesagt, ich hab mich damit abgefunden  :-\  :-\
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: gigoline1 am 13.07.18, 16:18
gibt´s hier eigentlich neue, alte oder bestätigte Erkenntnisse ??? habe alle Seiten gelesen und verzweifle seit fast 1 Jahr am Beulenproblem... WS - mittig - wo nix aufliegt - nach 1 Std. weg... aaaaaaaahh
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: Nebraska am 23.09.18, 21:14
Ich reihe mich unter die unglücklichen Besitzer der Beulen-Pferde ...

Seit mittlerweile vier Jahren (!!!) setze ich mich nun mit diesem Thema auseinander. Mein Pony hatte inzwischen neun verschiedene Sättel, die jeweils von verschiedenen Sattlern angepasst wurden und trotzdem trat das Problem der kleinen Beulen bei jedem einzelnen wieder auf. In unserem Fall immer direkt auf dem Widerrist. Dabei sind die Beulen selbst nicht durckempfindlich - ich kann dran rum drücken und es interessiert ihn nicht. Ich meine aber, dass er unterm Sattel grundsätzlich nicht so schön und entspannt läuft, wie ohne - im Gegensatz zu den anderen Pferden, die diese Beulen zeigen.
Pony wurde Sattler, Tierarzt, Osteopathen und Physiotherapeuten vorgestellt. Ein Röntgenbild ohne Befund liegt auch vor. Alles paletti.
Ich bin sowas von unglücklich und bin die letzten Jahre wegen der Probleme nur sehr unregelmäßig und meistens ohne Sattel geritten. Dabei keine Probleme, Pony läuft rund und locker. Er ist trotzdem gut bemuskelt, da ich im Gegenzug ständig an Longe, Doppellonge und mit Stangen arbeite.

Hat zufällig jemand eine Idee? Das Geld fliegt zum Fenster raus und nichts passiert, keine Besserung. Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Sattel Nummer acht und neun hängen in der Sattelkammer und sehen nett aus, tun aber sonst nichts zur Sache. Jetzt wieder in einen anderen Sattel zu investieren und dann wieder auf dem selben Problem zu hocken, bringt mich auch nicht weiter.  ???
Titel: Re: Beule nach dem Reiten
Beitrag von: marmay am 24.09.18, 09:27
Baumloser Sattel wär meine Idee! Da gibt es inzwischen sehr gute Modelle, die mehr als nur ein Reitkissen sind.