Pferdeforum

Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung => Junge Pferde, alte Pferde... => Thema gestartet von: Flash Over am 20.10.11, 21:02

Titel: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 20.10.11, 21:02
Hallo zusammen,

ich möchte hier wieder mal ne neue Box für Jungpferdebesitzer öffnen, vielleicht hat der ein oder andere Lust seine Erfahrungen - Erfolge - Misserfolge zu teilen.

Ich habe mir letzten Samstag einen 4 jährigen Holsteiner gekauft, und möchte mit ihm Springen reiten.  ;D

Derzeit ist er noch im Hohen Norden und wird am Wochenende mit der Spedition "geliefert" und wir freuen uns schon richtig auf ihn.  :) :)

Wir haben noch eine 7jährige Stute, die ist seit 3 jährige in unserem Besitz. Ich habe diese dressurmäßig bis Kl. L vorgestellt und platziert, Springen geht sie derzeit im A-Bereich und war diese Saison mehrmals platziert.  ;D  ;D
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Binesdiva am 26.10.11, 07:23
Hallo,

das ist eine schöne Idee.

Ich habe z.Zt. einen dreieinhalb Jährigen, der eigentlich mal Dressur gehen soll, aber leider unaufhörlich wächst, so daß an Reiten oder Longieren zur Zeit nicht zu denken ist.

Dann habe ich noch einen 14jährigen Rentner, mein ehemaliges Springpferd, der dem Youngster Gesellschaft leistet.

In Beritt habe ich noch einen 4jährigen, ein Springpferd, der etwas problematisch ist, weil er am Anlongieren oder Anreiten, da schweigt sich der Züchter leider aus, einen Unfall hatte und seitdem Angst vor dem Reiter hat.

Und angeritten habe ich in diesem Frühjahr neben meinem Riesenbaby einen weiteren dreijährigen, ebenfalls ein Springpferd.
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 30.10.11, 07:29
@ binesdiva. Du warst ja richtig fleißig dieses jahr  ;D
 
MeinYoungster kam gut bei uns an.Er hatte  nur  einen  Riesenhunger  und hat sich erstmal über s Heu herg
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 30.10.11, 07:45
Ist irgendwie schwierig mit dem Handy zu schreiben...
Ich habe ihm nach dem langen Transport erstmal drei Tage Pause gegeben .

Jetzt hab ich ihn schon dreimal geritten und er macht mächtig Spaß.

Am Freitag war ich mit ihm dann das erste mal auf unserem außenplatz.

Bin jetzt mit ihm am Üben von den ersten Lektionende.. Wie z.b. schenkelweichen und schulterherein...
 
das sind die nächsten Ziele.

Am Dienstag steht Freispringen auf dem Plan.   ;)
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Binesdiva am 31.10.11, 15:14
Freispringen ist genial, das ist für die beiden Springer auch geplant, gerade den etwas Problematischen möchte ich lieber erstmal ohne springen lassen. Beim "Stangentreten" ist er zwar brav, aber man weiß ja nie.
Zur Erklärung:
Der hatte beim Anreiten beim Züchter einen Unfall und seitdem panische Angst vor jedem Reiter. Im Schritt alles gut, aber im Trab ist er sofort panisch losgerannt und hat Zäune durchbrochen, leider mit Reiter drauf.
Naja, seit ein paar Wochen habe ich ihn in Beritt und wir tasten uns langsam ran. Letztens konnten wir beide Hände auf dem Zirkel traben und er hat abgeschnaubt und sich fallengelassen. Wenn das so bleibt, kommt als nächstes mal der Galopp.

Dem Riesendressurbaby habe ich mal im Longierzirkel eine Stange hingelegt, da ist er fast drüber gestolpert. Naja, zu seiner Entschuldigung muß man sagen, daß er ein reines Dressurpedigree hat.

Schön, daß Dein Youngster gut angekommen ist und sich anscheinend auch gleich heimisch fühlt.

Gottseidank sind die Kleinen ja meist unproblematisch.

Ist denn bei Euch Springpferde-A geplant?

Bei mir wohl eher nicht, der Problematische ist eben problematisch und der andere ist ein Spätentwickler.

Und das Riesendressurbaby geht eventuell gegen Ende der Sasison Reitpferde und / oder Dressurpferde.

Oder eben auch nicht, wenn's nicht aufhört zu wachsen.  ::)
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 31.10.11, 17:18
Ja bei uns ist für nächsten Jahr Springpferde A geplant. Vielleicht erstmals  ein Stil A... weil das ja ein bisschen niedrig er ist.

Vielleicht auch mal ne DressurPferde A..  ;D
 
Aber mal schauen was sich so ergibt -Hauptsache es macht Reiter und Pferd Spaß
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Binesdiva am 01.11.11, 17:44
Stimmt. Ich war heute mit dem Problematischen im Wald. Ganz brav war er.

Und dann überlege ich, ob ich mein Riesenbaby für die weitere Ausbildung zum Amselhof Walle gebe. Ich kann ja nur Springpferde...werde wohl mal anfangen zu sparen...
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 02.11.11, 14:54
Willst Du das wirklich riskieren? Ich hab schon bei mehreren Bereitern gesehen, daß die nicht wirklich viel für ihr Geld tun... den Stall Amselhof kenn ich jetzt zwar nicht persönlich...

Ich hätte da ein bischen ein komisches Gefühl, daß vielleicht etwas schief geht, und Du dann nicht weißt, was passiert ist...  :-\

Ist das weit von Dir? Was hälst Du davon 1x die Woche hinzufahren und dabei zu sein?
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Binesdiva am 04.11.11, 07:13
Bin auch gerade am Zweifeln.
Habe ja noch ein bißchen Zeit, das wäre ja erst im Frühjahr so weit. Muß glatt mal gucken, wie weit weg das ist. Von Berlin nach Hoya fährt man so drei Stunden, das muß da irgendwo in der Nähe sein.

Gestern hatte ich ein Erfolgserlebnis mit dem Problempferd!
Wir sind das erste Mal galoppiert und dann bin ich noch alleine mit ihm eine klitzekleine Runde durch den Wald.
Und er war ganz brav.
Ab jetzt geht's nur noch raus.

Was machen Deine Pferde?
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 05.11.11, 06:58
Ja super, dann ist das Problempferd bald keines mehr  ;D  ;D

Meine hab ich am Dienstag Freispringen lassen, der "Kleine" hat einen super Sprung gemacht  ;D die Stute sowieso, die war ja auch Springsieger bei der Stutleistung mit 9,0  ;)... die kennt das also und ist somit ein alter Hase, aber ich denke, der hat das auch mal wieder Spaß gemacht... ist ja ne schöne Abwechslung...

Gestern habe ich Trabstangen aufgebaut... und das hat er auch total lässig gemacht... langsam haben wir uns "eingefummelt" und er weiß was ich von ihm will... Vielleicht probiere ich am Wochenende mal ein paar kleine Sprünge...  :D
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Binesdiva am 18.11.11, 07:26
Genial! Springen mit den Jungen macht irgendwie Spass, oder? Würde meine auch gerne Freispringen lassen, geht aber nicht. Problempferd steht in einem Stall ohne Halle, nicht mal der Reitplatz ist umzäunt, mein eigener ist zu doof dazu und beim Dritten ist Freispringen nicht erlaubt wegen des Bodens in der Halle  ::)

Das Problempferd ist wirklich keines mehr, jetzt ist auch sein Sattel angepasst und gestern ist der echt schön gelaufen. Ist ans Gebiss herantreten, hat sich gedehnt und war ganz lieb. Und das, obwohl direkt neben dem Reitplatz ein Schuppen abgerissen wurde.
Irgendwie scheine ich das anzuziehen....

Leider will die Besitzerin ihn jetzt verkaufen...irgendwie hat sie eine allgemeine Lebenskrise...also wenn Du jemanden für einen Vierjährigen weißt, Deutsches Sportpferd, ca. 166, Rappe, kleine Flocke, hinten zweimal weiß, Vater Consul, Mutter von Willem As, dann ran. Ist echt ein feiner Kerl, hatte nur einen schlechten Start in sein Reitpferdeleben...

Meinen eigenen Youngster habe ich mal wieder ewig nicht gesehen, am WE will ich mal wieder hinfahren. Und der Dritte im Bunde steht immer noch so stark in der Entwicklung mit seinen dreieinhalb Jahren, daß die Besitzerin und ich beschlossen haben, ihn erst im Frühjahr wieder anzufassen.

Und bei Dir?
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 20.11.11, 20:13
Das hört sich doch alles ganz gut an  :D wäre echt schade, wenn er verkauft wird... immerhin hast jetzt Arbeit reingesteckt, die Früchte trägt...  :( aber vielleicht findet ihr einen guten Platz... wenn ich was weiß - geb ich es gerne weiter...

Bei uns geht es auch bergauf - war heute mit dem Youngster das erste Mal beim Springtraining... hatte erst Angst, daß er nicht auf den Hänger geht... aber er ging gleich aufs erste Mal rein  ;D  ;D  ;D Springstunde war auch sehr gut... ich muß mich etwas umstellen, da meine Stute vorm Sprung so gut wie keine Verbindung am Maul will... und er möchte schon etwas positive Spannung... nachdem mein Reitlehrer das verbessert hatte - hat es viel besser funktioniert  ;) sind dann einen kleinen Pacour mit 4 Sprüngen gesprungen... und das erste Mal einen Steilsprung  :D

Hab mir jetzt vorgenommen, alle 14 Tage mal dort hin zufahren... das sollte für den Kleinen reichen...

LG
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Binesdiva am 21.11.11, 10:38
Oh, Du warst produktiv!
Ich hatte mal ein pferdefreies WE, kein Turnier, kein Seminar, kein Unterricht, kein Reiten. War auch mal schön, habe viel geschafft und auch schon einen Großteil der Weihnachtsgeschenke!  8)

Naja, so schnell wird sie den ja erstmal nicht los und man kann ihn guten Gewissens auch nicht an jeden verkaufen. Vor jedem Reiter hat er erstmal panische Angst und es kann sein, daß er losrennt und dann eben auch durch Zäune geht.

Morgen habe ich ihn wieder und ich will mal wieder über Stangen traben oder galoppieren, mal schauen, was er so anbietet.

Von meinem Riesenbaby kann ich nichts berichten, da pferdefrei. Und den Dritten wollen wir nächstes WE freispringen lassen, wenn's gut wird, geht der auch mal zu einem Freispringtag, mal sehen.

Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich?
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Binesdiva am 26.11.11, 11:22
Ich muß einen Misserfolg vermelden. Problempferde bleiben eben immer doch Problempferde. Bin gestern mit dem Problempferd über Stangen getrabt, am Anfang alles super, dann irgendwann, es sollte eigentlich das letzte Mal sein, dann wollte ich aufhören, kommen wir unpassend hin, er rettet sich durch einen Riesentritt, ich komme leicht hinter die Bewegung, wollte ihn aber loben, in dem Moment kriegt er einen Schreck, weil ich mich auf ihm bewegt habe und rennt wieder panisch los. GsD konnten wir recht schnell anhalten, dann gab's Löbchen und ein Leckerchen und danach konnten wir noch einmal über die stangen traben. Zwar mit Spannung, aber immerhin.

An Springen ist wohl erst mal doch nicht zu denken...

Mist.

Mein eigener ist dafür mal wieder gewachsen und sieht schlimm aus. Weidebauch, Winterfell, lange, ungepflegte Mähne und total zerbissen.

Und auf den anderen haben wir gestern mal wieder einen Sattel gelegt und ihn longiert, der hat in der Pause nichts vergessen.
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 29.11.11, 21:53
Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich?
Aus Bayern - zwischen Nürnberg und München...  :D

Echt blöd, wenn er dann gleich so panisch reagiert....da brauchst dann wieder ewig bis er wieder vertrauen hat...  :(

Bei mir nicht viel neues ... hab ein bischen dressurmäßig gearbeitet, und ein neues Gebiss probiert... bin vom doppelt-gebrochenen auf ein einfaches umgestiegen -  da zieht er besser hin  ;D Morgen will ich ihn wieder machen  ;)
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Binesdiva am 06.12.11, 08:58
Hey cool! Da hatten wir mal ein Ferienhaus und einen Zweitwohnsitz. War in Oberfranken in der Nähe von Bamberg.

Für mein Babypferd habe ich auch ein einfach gebrochenes Gebiss, finde ich auch besser, irgendwie.

Ja, das Problempferd ist echt blöd. Mal sehen, heute ist er wieder dran....

Wird wohl doch nichts mit Springpferde-A oder Eignung. Und für Dressurpferde-Prüfung hat der einfach nicht genügend Trab.
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 06.12.11, 22:28
Meiner hat auch nicht den wirklich guten Dressurtrab.. aber ich werde schon mal ne Dressurpferde reiten, damit er sich mit mir ans Turnier gewöhnt und Routine sammelt..  :D

In der Halle möchte ich eh kein Springen reiten... da ist es mir zu eng   ::)  ::) also könnte ich April und Mai evtl. mal die eine oder andere Dressur reiten  ;D ... aber das entscheide ich dann spontan... hab mir jetzt mal die Turniere notiert...

Am Sonntag war ich wieder beim Springtaining und es war schon viel besser - einfach flüssiger... und ich hab auch 75% aller Sprünge passend geritten  ;D nächsten Sonntag fahre ich nochmal - und dann ist Schluß für dieses Jahr  :) ist mir zu stressig... mit Weihnachten und Sylvester...

Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Binesdiva am 12.12.11, 07:54
Hm, könnte man auch. Allerdings habe ich keine Lust mich mit dem in Dressurpferde-A zu blamieren. Blöderweise neigt der auch zum Pass, wenn er sich verspannt. Eigentlich wäre der einer für eine Eignungs-Prüfung, nur dieses Springen...habe noch keine Idee, wie ich das hinkriegen soll.

Gestern hatte ich mit dem Problempferd ein Erfolgserlebnis. Wir waren eine Stunde im Wald. Mit einer ruhigen Gruppe. Der Kleine war noch nie im Wald und er war echt brav. Traben ging auch völlig problemlos. Der hatte so viel zum Schauen, daß ihm die Augen ausgefallen sind. Und nachher hat er gut geschlafen.  8)

Der arme Kerl wurde bislang vom vorigen Bereiter nur bis zum Anschlag ausgebunden in der Bahn geritten...

Meine eigenen Pferde bestehen zur Zeit nur aus Bauch und Fell. Verstehe garnicht, wie man auf einer Koppel im Winter so fett werden kann.
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 12.12.11, 20:56
Meiner war heute beim Schmied  ;D endlich steht er wieder gut da...

Gestern sind wir mal ne Reihe gesprungen... damit er mal gerade bleibt, hat gut geklappt.

Leider haben wir momentan im Stall etwas Stress, unser SB will erhöhen macht aber immer weniger... jetzt sind wir am Überlegen, ob wir vielleicht wechseln sollen.. morgen schaue ich mir mal einen anderen Stall an.... dann weiß ich mehr  ??? ??? ???
Ist halt immer ein Stress mit dem Umzug  ::)
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Binesdiva am 13.12.11, 07:40
Umzug ist immer blöd.
Bei uns haben auch alle erhöht, teilweise um 10,- / Monat, teilweise aber auch um 130,- / Monat. DAS finde ich schon ziemlich frech.
Hier sind Preis um die 480,- für eine Box zur Zeit normal.

Auf wieviel will er denn erhöhen?

Meine stehen gsd auf der Koppel, aber eigentlich wollte ich Babypferd zum Februar / März reinholen und anfangen, den zu arbeiten.

Bin gerade neidscih, daß ihr springen könnt.
Will auch!!!!
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 17.12.11, 12:09
Bin gerade neidscih, daß ihr springen könnt.
Will auch!!!!
;D  ;D

das machen wir am Sonntag wieder, heute hab ich etwas Nachwehen von unserer Weihnachtsfeier ... werde also longieren.

er möchte um 40 € erhöhen... da wir ziemlich ländlich sind, ist das schon viel, die Preis sind dann so hoch wie in der nächst größeren Stadt.... und ich muß ja dorthin noch fahren...
Leider war der andere Stall gar nichts, die Pferde haben keinen Koppelgang!!! das ist doch heutzutage nicht mehr artgerecht  >:(  >:( das möchte ich für meine nicht, die sollen nicht 23 h in der Box stehen, zumal dort bis 18h Schulbetrieb ist... und dannach vermutlich alle Einsteller in die Halle wollen....

Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Binesdiva am 09.01.12, 06:41
Und, haste den Weihnachtsstress und Silvester gut überstanden?

Bei uns gab's nicht viel Neues, außer, daß die Besitzerin jetzt Interessenten für das Problempferd hat. Eine Mutter, die ihrem 12jährigen Kind ein Pferd kaufen will...
Hm.
Muß es denn unbedingt dieses Pferd sein?
Halte das ja für keine so gute Idee.

Der eigene Youngster hat anscheinend sein Höhenwachstum eingestellt, bei 180 cm.  ::)
Jetzt wird er gerade mehr Pferd, aber auch das irgendwie an jeder Stelle des Körpers zu unterschiedlichen Zeiten.
Bis März / April hat er noch, dann beginnt der Ernst des Lebens.

Und bei Euch?
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 14.01.12, 18:38
Ja, alles gut überstandten  ;D

Bei uns war gestern beim Youngster der Zahnarzt da.. der hatte richtige Hacken  :-\ naja jetzt ist alles wieder in Ordnug.
Naja fast... er hat einen Zahl zuwenig  ??? TA meinte er könnte mal ne Verletzung gehabt haben... ich bin eher der Meinung das das evtl. erblich bedingt ist, sonst hätte er doch irgendwo Narben oder so?? Naja er kommt damit klar und das ist das wichtigste...
Jetzt hat er erstmal 3 Tage Pause und dann gehts weiter...

Das Training klappt jetzt schon ganz gut ... auch im Galopp lässt er sich mittlerweile ein bischen gesetzter galoppieren und ist somit schon besser handlebar  ;D

Bei uns gab's nicht viel Neues, außer, daß die Besitzerin jetzt Interessenten für das Problempferd hat. Eine Mutter, die ihrem 12jährigen Kind ein Pferd kaufen will...
Hm.
Muß es denn unbedingt dieses Pferd sein?
Halte das ja für keine so gute Idee.

Kann Dir da nur zustimmen... Aber das müssen die Leute selbst entscheiden. Ich hab letztes Jahr auch einer Freundin geholfen ihr Pferd zu verkaufen, gekauft hat es eine pure Anfängerin, beim Ausprobieren hatte ich gar kein gutes Gefühl, da das Pferd bei der immer schneller wurde, naja hat sich auch bestätigt, ist nicht mit ihm klar gekommen und wollte zurückgeben... die Freundin von mir hatte dann einen riesenkrach mit den Käufern...

Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Binesdiva am 16.01.12, 07:54
So was ähnliches befürchte ich eben auch.
Problempferd ist ein echtes Problempferd, an dem auch schon Profis gescheitert sind. Zur Zeit gehen die Überlegungen in die Richtung, ob er überhaupt als Reitpferd geeignet sein könnte und was man dann mit ihm macht.
Gestern waren wir mit ihm mal in einer fremden Anlage in einer komplett fremden Halle und da war er absolut brav und lieb. Auch auf dem Weg dahin war er weltklasse.

Ich war gestern wieder bei meinen Yetis.
Eigentlich dachte ich, daß das Babypferd jetzt das Höhenwachstum eingestellt hat, aber nein, gestern war er wieder hinten höher.
Bei uns ist der Zahnarzt im Februar / März geplant und dann wollte ich eigentlich mit ihm weitermachen. Na mal schauen. Befürchte schon, daß der erst mit 5 richtig reitbar ist. Naja, dann eben keine Reitpferdeprüfungen, sondern gleich Dressurpferde.

Und den dritten im Bunde müßten wir eigentlich auch mal wieder rausholen und reiten bzw. freispringen lassen.

Bei Euch hört sich das ja so an, daß ihr schon super auf dem richtigen Weg seid. Wir hängen da ein wenig *hüstel* hinterher...

Ich denke übrigens auch, daß das mit dem fehlenden Zahn erblich bedingt ist. Wo fehlt der denn genau? Ist denn da eine Lücke?
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 19.01.12, 10:36
Das ist immer komisch, auf einer fremden Anlage sind die stockbrav...  ::)  ::)

Ich war am Mo auf einem Vortag von Tjak Nagel... das war super interessant - der hat mir viele Tips gezeigt, wie man mit den Jungen die ersten Sprünge / Paccoure meistert... wir üben am So wieder... jetzt war erstmal Dressur angesagt... bin gestern mal zur Probe eine Dressurpferde A durchgeritten.. war gar nicht so schlecht...  ;D  ;D *megastolzbin*

Der Zahn der fehlt ist der Schneidezahn der 3. - also keine Lücke  ;D ich denke auch das das erblich ist...  ;)
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Wallhalla am 11.02.12, 20:53
HHmmm....hire könnt ich richtig sein, mit meinem Joungster...

Hallo auch erstmal...bin schon länger hier vertreten, allerdings bei den Bösen Weibern...und hab seit Mitte Nov. einen jungen Norwegerwallach, der wird im Mai 5 Jahre alt. Der Bub ist sozusagen roh, dem Züchter war der Stall abgebrannt und dann gab es wichtigeres udn die Jungpferde blieben auf der Weide und waren dort glücklich...

Sodele, also das mit Führen und Hufe geben, das haben wir schon super hinbekommen, Stimmkommandos auch schon...das klappte am ANfang als er ankam auch alles nicht so richtig. Lt. Züchter war ein paarmal ein Reiter drauf und sie waren dann als handpferd a bisle im Gelände....bin auch kurz draufgesessen, also auf Schenkeldruck antreten - kennt er noch nicht...
Er sieht aber auch noch wirklich aus wie ein Pferdekind und wächst und verändert sich ja noch dauernd.

So als der Bube kam, hab ich erstmal Wert aufs bessere führen und Hufe geben und Stimmkommandos gelegt, auch spazieren gehen stand an....klappt alles immer besser!

Dann kam der WInter und der große paddock vom Offenstall wurde wegen Mtasch geschlossen und bleibt es wohl auch bis was weiß ich wann....*seufzt* Folge davon; 7 unausgeglichene Pferde!!! Und das laufen mit dem Buben wird grad zum Himmelfahrtskommando, natürlich auch wegen Bewegungsmangel...(also die können schon noch laufen, aber es fehlt halt ca. die Hälfte der eigentlichen Fläche)

Die, die mir Hilfe und Unterstützung zugesagt hat, nöhlt schon lange rum, ich soll ihm endlich ein Gebiss reinmachen (beim dem Züchter werden die Pferde gebisslos angeritten) dann könnt ich ihn besser halten...

Aber jetzt mal ehrlich, ich kann doch nicht einem Pferd, das noch nie ein Gebiss im Maul hatte, ne Trense draufknallen, spazieren gehen und dann am Gebiss rucken...damit der langsamer macht oder nicht abtänzelt...der kriegt doch ne Gebiss-Krise und macht im Zweifelsfall das nächste Mal das Maul gar nimmer auf...

Ich hatte eher geplant, mal ne Trense draufmachen, Halfter drüber und so zu üben....

Das ist seit langem wieder mein erstes Jungpferd, der damals 5-jährige war das alles schon gewohnt...

Also was meinen andere Jungpferdebesitzer....das würd mich echt mal interessieren...

Grüße
Walli
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: donau am 12.02.12, 08:17
*reinschleich* *alshmloute*
kappzaum oder führkette. keinesfalls an der trense, die wird sonst als straf-instrument eingeführt und gesehen, damit ist dann ein entspanntes herangegehen und "gebiss ist was nettes" irgendwie eher unmöglich. finde ich halt ;)

ob kappzaum oder kette ist davon abhängig, was du verfügbar hast, und worauf dein fjord besser reagiert, wenn kappzaum, sollte es aber einer mit naseneisen und stabil sein ;) kette ev. nicht über die nase, sondern auch unterm kinn einhängen, nur als ermahnung, und falls er herumtanzt oder dich wegziehen will , kannst du da anfassen, und musst nicht ans maul ;)

übrigens: ich habe eine wb-stute, die ende märz 5 wird. die war auch völlig roh, habe sie aber seit fast 2 jahren, daher ist die seit ca. 1 jahr unterm sattel, wobei ich das reiten eher eingschlichen hab, erst 15 min 1x die woche, dann bissl mehr ;) so richtig geritten wird sie ca. seit juli 2011, davor waren wir 1,5 jahre gaaaaaanz viel spazieren und bodenarbeit/ handarbeit machen. gebiss hat sie getragen, allerdings immer erst mit knotenhalfter drüber, oder eben kappzaum, einwirkung am gebiss hab ich erst bei reiten so nach und nach übernommen, bin eine zeitlang 4-zügelig geritten, und tu gern, wenn ich mir nicht sicher bin dass ich mit feiner einwirkung reiten kann (also wenn wir neues probieren, oder ohne sattel), den kappzaum drauf ;)
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Wallhalla am 12.02.12, 21:04
Jepp so seh ich das auch....bisher hab ich nur Knotenhalfter...er bleibt ja auch damit da...gut Samstag hab ich den Fehler gemacht, nur normales Halfter....
Mein früherer Norweger wär da abgegangen, den hätt keiner mehr gehalten!

Ich bin auch der ANsicht, das mit einem Gebiss und dann gleich so - das geht gar nicht !!! Ich strebe doch ein Pferdchen an, das keine ANgst vor dem Gebiss hat und es annimmt, wenn man auftrenst...
ABer da gehts glaub auch mit da drum....der andere WB-Wallach in dem Alter, wird schon voll geritten und geht demnächst in die SPringstunde. Das 3,5 jährige Quarter-Stütchen (noch mehr Baby wie meiner) muß auch schon schaffen...so und jetzt komm ich und laß mir Zeit....
Das mit dem ab und an mal reiten hatte ich so angedacht....die nette Frau mit dem obercoolen Camargue nimmt uns mal als Handpferd mit....und wenns nur um den Block ist.....
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 17.02.12, 18:57
Hallo zusammen!

Ich kann Euch nur zustimmen, Gebiss würde ich nur zum Reiten reinmachen. Ich hätte beim Führen Angst, daß er mal wegspringt und dann bleibst mit Gebiss vielleicht "hängen" und "reißt" ihm dann im Maul rum...  :-X  :-\ Ich habe einen Kappzaum aus Leder mit vorne Eisen, den nehm ich zum Longieren und Spazierengehen... das ist super, und das Maul wird "geschont" - nicht daß er im Maul "stumpf" wird... und das will ja keiner beim Reiten...
Also laß Dich nicht von den anderen beirren..

Ich hab auch viel Spaß mit meinem Youngster... der ist so verfressen, er würde alles für Futter tun  ::) ;D ::) hab mit ihm mal Rückwärts probiert... also einen Schritt, dann hab ich ihn gelobt, weil er einen !!! Schritt rückwärtsging und ein Leckerli gegeben - so wenn wir jetzt halten, geht er eine Schritt Rückwärts und dreht den Hals Richtung Steigbügel "wo bleibt mein Leckerli"  :D  :D   :D ich mußte sehr schmunzeln...

Am Wochenende sind wir wieder gesprungen - langsam raufen wir uns zusammen... und ich konnte ihn schon etwas kontrollierter an die Sprünge reiten, mein Lebensgefährte meinte es wird von Woche zu Woche besser...  ;)

Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: donau am 17.02.12, 21:19
ebenfalls hallo :) hml-en tu ich hier ja schon länger...

mein momentanes arbeitsprogramm besteht aus 3-4x die woche reiten, jetzt im winter ist das eigentlich nur gelände, reitplatz geht nicht, und ich weigere mich, in der 12x30m halle zu reiten mit der kleinen. im sommer waren wir regelmäßig 1x die woche am platz, und hatten auch schon mit springen angefangen, nur minihüpfer, das pony war aber recht schnell gelangweilt - bei der springpferde-genetik kein wunder ;)

deswegen hätt ich mal einen frage: wie oft und wieviel springst du mit deinem, flash? ich hätte für den frühling den plan, wieder bissl hüpfen bei uns am platz, ende april möchte ich uns für einen busch-kurs anmelden, dort springen wir erstmals gemeinsam feste hindernisse. an der hand und frei hatten wir das schon, die kleine ist durch nichts zu erschüttern. jetzt darf sie dann auch mal wieder freispringen, sonntag morgens hab ich die halle meist für mich,wenn ich früh komme.

nachdem ich bisher immer nur dressur-/freizeitpferde ausgebildet habe, deren besitzer zwar mal springen wollten, aber noch nie ein sportpferd, dass wohl heuer auch mal in ein e-stil-springen soll, und sich die frage bei meiner großen so auch nie gestellt hat, bin ich halt neugierig, wie andere das mit den nachwuchs-springern handhaben.

fahrt ihr zum training auf mehrere verschiedene plätze vorm ersten turnier? im nachbarort findet ende mai ein reitertreffen statt, dort werde ich vorab auf jeden fall mal hinfahren, zum anschauen und training. aber sonst?
wie oft springt ihr, und regelmäßig? ich dachte an etwa 2x im monat, und dann eben je nach gelegenheit auch mal zum gelände-training fahren, dort wollen wir halt hin...
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Wallhalla am 18.02.12, 10:02
Moin moin...

so, ich hab diese WOche auch einen Kappzaum besorgt, das Gebiss kann warten...ich versau mir nicht das Ponymäulchen!!! Und in den Kappzaum kann ich dann auch mal ein Gebiss mit reinmachen ohne es zu nutzen!
Gestern haben wir den Kappzaum anprobiert - gar kein Problem, heute gehen wir mal damit spazieren...

Aber ich bin grad eh nimmer sicher, ob die Person, die beim reinreiten/ausbilden helfen sollte überhaupt die richtige ist....das ist genau die, die darauf beharrt da MUSS ein Gebiss jetzt rein.....
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 19.02.12, 18:34
@wallhalla, hört sich gut an  ;D ;D

@donau, wir springen 1x die Woche immer Sonntags, im Winter fahre ich nicht zum Training, da der Trainer auch nur eine 20x40er Halle hat und das ist mir fast zu eng...  :-\ im Sommer ist es dort super, da haben die eine riesen Springplatz und min 15 Sprünge stehen...   ;)
Wir haben jetzt ein paar Mal einen Pacour aufgebaut, so ca. 80-90 cm Höhe, mehr muß er meiner Meinung nach nicht springen...
Geplant ist, wenn das Wetter besser ist, mal zum Nachbarstall zu fahren und dort mal zu trainieren... und dann um Ostern rum ein Trainingsspringen.. und dann vielleicht eine Eignugsprüfung und ein A* Turnier  ;D  :D mal sehen, wie es sich ergibt.

Ich reite den Jungen pro Woche 3-4 mal ... was ich für genug halte  ;D
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Wallhalla am 19.02.12, 20:05
*strahl* gestern und heute waren wir spazieren mit Kappzaum...sieht natürlich für andere wahnsinnig gefährlich aus *gg*

Heute war er anfangs total aufgeregt und bockig....da mußt ich ein paarmal kräftig durchgreifen....nach 2/3 der Strecke wars ok und das Pony lief anständig neben mir, hat abgeschnaubt und auch den Kopf gesenkt...dann beim Anblick 2er Silageballen nen Satz auf der Stelle gemacht, dann durft er die angucken und beschnuppern, dann wars gut...

Klar daß der SB gleich mir entgegenrief, daß der Kappzaun brutal aussehe...hab ihm dann gesagt, daß da ein ganz tollen Ausbildungsmittel sei, auch zum longieren....aha ob ich denn longieren wolle... HÄ? ob ich denn das könne ? (klar seine Tochter hat das Longierabzeichen - aber das ist ja die mit Gebiss einschnallen)...ne ne...ich geh da jetzt mal meinen Weg - ich glaub so falsch ist der nicht. Die 15 jährige vm Stall frag ich, ob die sich draufsetzen will, wenn ich mit ihm spazieren gehe....die reitet nicht schlecht und hat auch mehr Mumm in den Knochen als ich alte Frau *gg* und dann können wir auch mal tauschen unterwegs....ist halt shit, daß wir keinen Reitplatz haben.....
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: donau am 20.02.12, 09:42
flash, gut, dann ist das etwa das programm dass ich auch vorhabe, eben mal daheim springen (viereck 20x60m, aber ich hab ein recht kleines, sehr wendiges pferdchen ;) ), dann auch mal weg fahren zum training. jetzt hoff ich, dass ich vor ende april noch bissl zum springen komme, damit wir uns am busch-kurs nicht völlig blamieren ;)

gestern hab ich sie in der halle freispringen lassen - kombination mit einem galoppsprung dazwischen, bzw. warens erst 2, weil niedrige hüpfer (ca. 50cm) und ausm trab mit größerer distanz dazwischen. nachdem die kleine das aber ganz prima regelt, und mal aufnimmt, mal streckt, ist das kein thema, sondern eher interessante aufgabe, wenn ich die sprünge dazwischen versetzen muss ;D ich hab in meinem leben erst ein pferd gesehen, dass ein derartig exaktes auge hatte, und immer passend taxiert hat (bis halt a-höhe, weil bei 1,15 ist mein mut ziemlich aus ;) ), sodass das immer harmonisch war. die hüpfer waren dann 80cm hoch, da ist sie schön durch geflogen, das sieht bei der so einfach aus. deswegen hoff ich, dass sie mich kompensiert ;D

jetzt muss nur der boden am viereck wieder mitspielen, dann fangen wir auch wieder an. auch mit dressur reiten, derzeit eben nur gelände, aber an anlehnung, schenkelgehorsam etc. können wir auch gut draussen arbeiten, bin schon neugierig wieviel wir mitnehmen können. mitte mai ist erstmal dressurturnier geplant (dressurpferde-a) und ende mai ev. ein erstes kleines trainingsspringturnier über 60cm-parcours. anfang august wäre dann das erste e-springen geplant, sofern die kleine den eindruck vermittelt, dass sie soweit ist. davon mach ich nämlich alles abhängig - wir tun nur soviel, wie ich meine, dass zum pferd passt.

walhalla, wenn ein kappzaum als brutal betrachtet wird, sagt das ja schon einiges aus *pfeif*. ich glaub, es ist nicht verkehrt, so zu tun, wie du willst und meinst, es ist dein pferd, und du musst damit leben können ;)
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Wallhalla am 20.02.12, 20:28
Oh heute wurde das Pony als "Du armes Ding " bezeichnet, wegen dem Kappzaum *gggg*

ABER - heute hatten wir einen schönen flotten entspannten Spaziergang !!! Gut er wollte heute nicht zum Hof raus, lief rückwärts....dann lief er rückwärts *fiesgrinst* nach ein paarmal gings problemlos zum Hof raus....

Ist doch immer wieder interessant, was die Pony sich so Neues einfallen lassen....aber eine schöne Herausforderung....meine Freundin horcht sich grad bei sich in der Gegend um....da gibt ein paar interessante Höfe....die werd ich mir mal angucken, auch die Leute/Ausbilder und wenns finanziell geht, da viell. meinen SOmmerurlaub verbringen, dann kann ich bei meiner Freundin schlafen und mit dem Pony was machen....Transportproblem würde vielleicht ein Kollege erledigen, der hat an seinem Firmenwagen eine AHK...
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 22.02.12, 19:33
@wallhalla, wenn ich das so lese, macht sich bei mir der Gedanke breit, ob diese Leute (also Deine SB) überhaupt eine Ahnung haben.... ein Kappzaum ist für ein Pferd doch nicht gefährlich... und arm dran sind die Pferde auch nicht... aber ein Gebiss, das würden die reinschnallen...  :P  :P  :P echt komisch.... aber Du machst das schon bestens  :-*  :-*

Ich hatte am Wochenende auch einen Begegnung der anderen Art  ::)  ::) Meine Reitlehrerin machte mir den Vorschlag - ich sollte mein Pferd doch für 3 Wochen zu Ihr stellen und sie würde ihn mir turnierfertig machen.... ???  ??? ich muß dazu sagen, daß ich meine Reitstunden für Feb und März abgesagt habe, weil ich Ende März meine ersten Prüfungen von meinem Abend-Studium habe... und so frage sie mich, wann ich den ersten Turnierstart plane... und da ich erst wieder ab Ende März richtig trainieren kann - ist der etwas nach hinten verschoben, was mir nichts ausmacht, weil ich ja Zeit habe...  :D
1. möchte ich nicht, daß jemand mein Pferd reitet
2. sehe ich nicht ein viel Geld für etwas ausgeben, was ich selber auch kann
Komisch, was die anderen immer denken, ist denn Turnierreiten im März das wichtigste??? zumal die Saison doch bis Ende Sept. geht... und mein Kleiner doch erst 4 ist.... laut Kalender  :-\  :-\
 
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Wallhalla am 22.02.12, 20:07
Ok in 3 wochen turnierfertig - guter Vorschlag *ggg*

Wir waren heute spazieren....der Longierversuch auf der Kreuzung gestern ging völlig schief....ne Freundin stand ind er Mitte und ich hab ihn außenrum geführt....naja wär auch zuviel verlangt gewesen....dafür sind wir heute wieder mit dem bösen Kappzaum los, Longiergurt drauf, und unterwegs hab ich die 15 jährige Göre (wenn sie nicht grad einen Pupertätsanfall hat ist die klasse) draufgesetzt, damit er mal lernt was Schenkeldruck bedeutet...klappte echt gut für den ANfang *strahl* am Anfang hab ich ihm das Stimmkommando gegeben und nach 2-3 x anhalten, hat die Reiterin das mit den Schenkeln in Eigenregie gemacht und ich hab nur den Strick lose gehalten....angetrabt isser dann auch auf Schenkeldruck aber dann wurd er etwas wild....*lach* Das nächste Mal machen wir noch Zügel an den bösen Kappzaum....morgen soll es ja eh regnen, dann hat er Pause....ich finde man merkt es ihm schon an, wenn er was Neues erlebte....dann steht er immer irgendwie "geschafft" oder wie soll ich das beschreiben....im Paddock....

Und wachsen tut der Herr Norweger auch noch...ich frag mich echt, wo der noch hinwill *lach* für nen Norweger hat der echt lange Beine !!! immer wenn er nen Schub macht, geht er zuerst hinten hoch....

Aber faszinierend, wenn er erschreckt, dann macht er eher nen Satz auf der Stelle und wenn ich dann sag: geh gucken....angucken darf man alles....und lauf drauf zu....dann kommt er gleich mit....
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 22.02.12, 20:37
Meine haben heute Pause  8)  8) hab die jetzt 5 Tage am Stück geritten...

Morgen wieder  ;D  ;D ich hoffe, die waren wenigstens auf dem Paddock... das klappt bei uns zur Zeit nicht so gut  >:(  >:(  :(
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: donau am 22.02.12, 23:29
finds immer wieder spassig, wie sich manche ausbilder die welt vorstellen. in drei wochen turnierfertig machen, weil ist ja schon fast märz, und andererseits kappzaum als böse abstempeln ::) ;D
weiss ich wenigstens, warum ich mir mein jungpferd selber versaue ;) unser erster kurs heuer ist für ende märz geplant (dressur), erster turnierstart heuer wahrscheinlich anfang/mitte mai. hängt auch ein bissl davon ab, ob ich finde, dass es spass machen täte, mit der kleinen anfang mai noch auf ein geländetraining fahren (einen tag) und für wann ich mir einen mitfahrer organisieren kann, oder ob ich mich traue, die kleine allein am hänger lassen für kurz, wenn der parkplatz passt... und ein bisschen auch auf die ausschreibungen, die entfernung zu den turnieren ist etwa gleich, da such ich mir das aus, was besser zu ihr passt ;) wenn wir allerdings das erste mal mini-springturnier ende mai gehen wollen, wird´s wohl doch eher ein start anfang mai, muss ja nicht 2 wochenenden hintereinander unterwegs sein.

heut bin ich auf das mini-schimmelchen besonders stolz, war nur zum putzen *schlammabkratz* und hufe machen im stall, und zum allerersten mal stand sie bei der hufpflege (ich feile wöchentlich nach, und mach strahl und eckstreben schön, weil barhuf, schmied kommt so alle 10 wochen zum überarbeiten) ganz brav still. kein zappeln, kein huf wegziehen, kein reissverschluss ziehen oder elastische hose zupfen, kein versuch karotten zu klauen oder mich sonstwie abzunasen. sooooo brav :D

walhalla, stimmt, sie sind immer so nett am nachdenken, wenn was neues kommt. wobei bei meiner kleinen dass dann eher ein "ok, bin beschäftigt, muss mir auf der koppel nix ausdenken" :-X (sie ist SEHR kreativ, findet jede lücke im zaun, geht lustig dinge anschaun unabhängig von anderen pferden, und ist auch so anderweitig interessiert "wasn das daaaaaa?!" ;D )

Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Wallhalla am 25.02.12, 20:00
Heute waren wir mit Sattel spazieren....macht er gut !!! Alles was auch Anfangs noch ein Kampf war, Hufe geben, mit aus dem Stall kommen...klappt heutzutage schon richtig klasse....bin stolz auf den Zauberlehrling. Jetzt noch der Durchfall weg....ich hab heute das Ewalin bekommen, also Labkraut, leider ist er in Punkto Futter kein typischer Norweger....da mäkelt er gewaltig, vor allem bei Medizin...hab vorhin noch Schnell Apfelmus besorgt, vielleicht klappt es damit...
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 25.02.12, 22:04
das kenn ich zu gut  ;D meine 8 jährige Stute frisst nicht mal das Mineralfutter  :-X Mash hilft da ganz gut   ;D
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: donau am 26.02.12, 15:20
walhalla, klingt doch prima :)
das mit dem mäkelig... mein große (noch nicht ganz 14) frisst so gut wie nix einfach so, sortiert mineralfutter grundsätzlich fein säuberlich aus. ausnahme: flüssig, sehr teure produkte *hmpf*. im mash geht das aber gut, genauso wie mit eingeweichten heucobs oder rübenschnitzel und ein bissl müsli/hafer drunter ;)

nach über drei monaten pause waren wir heute wieder am viereck und dressur reiten. die kleine hat in ihrer winterpause mit gelände nichts verlernt, eher im gegenteil. man merkt deutlich, dass sie draussen kraft und kondition aufgebaut hat, war fein zu reiten. zudem ist das viereck jetzt wieder interessanter, weil wir eben so lange nicht drauf waren ;D
schimmelchen und ich waren beide sehr zufrieden damit, und die kleine ausgesprochen gut aufgelegt beim heimgehen, der gefällt das, wenn sie leistung bringen darf und soll.

wenn der boden so bleibt, ist ende der woche dann mal ein bisschen springen geplant, wetter sollte passen... ;)
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 26.02.12, 18:53
Wir sind heute auch gesprungen  :D es macht so viel Spaß mit meinem Youngster  8) der sucht regelrecht die Sprünge .... bei uns ist Boden in der Halle auch nicht so gut, meine Stute ist zweimal weggerutscht, als es höher wurde  :-\  :-\ bin froh, wenn unser Außenplatz wieder geht... der ist griffiger  ;)
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Wallhalla am 26.02.12, 20:41
In Apfelmus und Müsli drinne frißt er es *gg*

Sodele, heute war ich total unvorbereitet reiten....war ne gute STunde mit ihm spazieren, mit Sattel drauf, kam zurück, war die TÄ da...ob ich geritten wäre? Ne wollte aufsteigen, aber da kam mir der Sattel entgegen und ne Aufsteighilfe hatte ich nicht....ach ich soll nachgurten und aufsteigen...dann hat die TÄ ihn bis hinten zur Kreuzung geführt, mit einigen Male anhalten und wieder anreiten...A lief hinterher und ich bin immer mehr der Meinung, die ist die falsche für uns....sie ist zwr nciht schlecht, aber heute wieder, er tritt nicht gleich an, also er weiß doch nicht, was ich von ihm will....dann kommt die gleich mit der Gerte, aber nicht erstmal a weng sanft, sondern gleich, gibt ihm., dann schießt der natürlich nach vorne und ich hatte nur 2 Zügel am Kappzaum....dann sollt ich auf der Kreuzung noch 8 reiten, alles viel zu klein für den für den ANfang....

ich werd echt mal auf der Alb droben mir die 2 Reiterhöfe angucken, und wenns bezahlbar ist, die Woche vor Ostern lieber mit ihm dahin gehen anstatt zu Freundin....und dann vielleicht noch im SOmmer ne Woche....dann kann ich wenigstens bei meiner Freundin schlafen und ich hab da dann schon keine Kosten...

Der hier hört sich recht gut an:

.reitanlage-fuechsle.de/1-0-Home.html

oder der:

.pferdehof-christner.de/index.php

Ich denk wenn wir da zusammen die richtige kompetente ANleitung kriegen, viell. morgens eine halbe STunde und gegen Abend nochmals...dann haben wir ne Basis auf der wir daheim weiter machen können....
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: donau am 26.02.12, 21:30
vorallem würd ich dem mädel mal mitteilen, dass ihre "hilfe" nicht erwünscht ist. ich glaub, ich hätte sie getötet, wenn sie gemeint hätte, hinter mir auftauchen und mein jungpferd hauen bei der ersten runde reiten mit dem :-X *knurr*

ist einfach keine art, sowas, ich würde da dringend sehen, dass du das ohne die geregelt bekommst, das was du da schreibst, walhalla, klingt alles andere als jungpferde gerecht. soll sie das mal bitte mit nem anderen machen, aber du machst dein ding allein.

aber glückwunsch trotzdem zum erstritt :) ;)
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Wallhalla am 26.02.12, 22:31
Jepp, deswegen hab ich das andere Mädel dazu eingeladen...und dann machen wir das draußen im Wald und den Rest viell. auf einem der Reiterhöfe...meine Freundin freut sich schon und hofft, daß mir einer der Höfe einschließlich der Leute und deren Umgang mit den Tieren zusagt....aber wenn ich dann mal eine Woche bei ihr wohn...ob sie sich dann noch freut *lach*
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: donau am 27.02.12, 08:13
das ist auf jedenfall sinnvoll - mach so wie du glaubst, das klingst schon ganz richtig. meine beiden damen sind beide die ersten jahr(e) fast ausschliesslich im gelände gelaufen. die große nach dem ersten anreiten (2x drauf sitzen mit führen/ rundrum reiten) ab ins gelände und dort blieb sie dann wegen zu kleinem reitplatz bzw. wegen ihrer diversen krankheiten, sie soll soviel wie möglich gradaus laufen, also draussen ;)
die kleine hab ich nach spazieren gehen ohnehin komplett draussen angeritten, auch die wurde genau 1x angeführt, damit sie begreift, dass sie nach vorne gehen soll. und dann am hof aufsitzen, und sie ist völlig selbstverständlich und fröhlich vom hof marschiert. dann 3 monate pause und stall wechsel, und dann lief´s genauso: neben die aufsteigetreppe stellen, raufklettern, und pony findet vom hof gehen spannend. spazieren gehen zahlt sich aus :)
die anfänge bis "trägt dich brav" kannst du eben auf einem der reiterhöfe machen, dann geht das sicher. den zweiten find ich irgendwie sympathischer...

flash, wir haben ja keinen springplatz in dem sinne, das ist eine ebene weide, auf der wir auch reiten können. sprünge stehen da keine, bzw. nur ein baumstamm und holzklötze mit ästen drauf. damit springe ich am viereck, und das war eben gestern schon gut. muss üben für unseren busch-kurs, bzw. liebäugle ich eben mit dem ersten start über bunte stangen im mai/juni. erster turnierstart wird sicher anfang mai sein, das sind gleich 2 veranstaltungen, die interessant wären.
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Wallhalla am 27.02.12, 20:02
Was würdet Ihr denn für eine Trense zum anreiten empfehlen ? Bevor ich in Fehlkäufe investiere...
Also doppelt gebrochenes Gebiss hab ich mal angedacht...Dicke ist natürlcih auch noch? mittel?

Das dann reinmachen am Kappzaum und erstmal gewöhnen lassen....

Oder gibts noch was besseres ? Wie gesagt, mein letztes Pferd in dem Alter ist gute 30 jahre her....ich werd alt...ne ich bins!!! *lach*
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Hexle am 27.02.12, 20:31
doppelt gebrochen wirkt wie eine Fahrradkette - willst du das wirklcih ? eine einfach gebrochene hohle Wassertrense ist quasi das sanfteste was es gibt ;) ausser es gebisslos  zu reiten ;)
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: donau am 27.02.12, 20:34
also ICH hab die erfahrung gemacht, dass als erstes gebiss ein einfach gebrochenes besser ist, weil´s ruhiger im maul liegt. dazu eher dünner (16mm max.) und gerne massiv, weil´s dann einfach schön liegt und pferd lutschen kann, lieber aus metall als aus kunststoff, die sind meist dicker.
hab für meine zum gewöhnen eine unterlegtrense verwendet, und geritten bin ich dann mit knebeltrense (fillis-trense), wegen der seitlichen führung. hing aber ca. 1 jahr nur blind im maul, weil handarbeit, longe, anreiten alles auf den kapp war.

die große hatte dann eine fillis-trense, die liebt sie bis heute, und später dann eine doppelgebrochene olivkopf-trense mit kugelgelenk, DAS gebiss schlechthin. die kleine hat jetzt diese olivkopftrense, und eigens dasselbe modell in knebeltrense bekommen, das ist DEREN favorit.
dazwischen hatte ich ein myler-bit (stange), das mögen beide damen, nun hat´s aber die große, da nicht turnierkonform, und die muss nicht mehr ;)

auch sonst hab ich immer mit einfach gebrochen und knebeltrense oder olivkopftrense angefangen, und erst nach den ersten monaten unterm sattel dann geschaut, was das pferd gern mochte, eben wenn´s um anlehnung etc. ging. davor war mir "liegt gut und ruhig im maul und stört nicht" wichtiger ;)
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 27.02.12, 21:25
Ich reite meinen mit einem einfach gebrochenen von Sprenger aus Auregan mit 18 mm Dicke. Das liegt am Besten, hab auch schon ein doppelt gebrochenes probiert, aber das ist mir zu scharf, da verkriecht er sich zu sehr... :-\  :-\ vielleicht später mal... wenn er mal gelernt hat - an die Verbindung ranzutreten.

Meine 8 jährige reite ich mit einem doppelt gebrochenen, die mag das lieber. Ich wechsle aber gerne mal ab, damit sie auch mal abwechslung haben.... ich bin der Meinung, das sie abstumpfen wenn ich wochenlang mit dem gleichen reite. Dann tu ich mal ein anderes rein, und dann wieder das gewohnte... bin ganz gut damit gefahren... die "alte" reite ich ab und an auch mal auf Kandara  ;) vielleicht klappts ja doch mal mit der M-Dressur  8)  8)
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Wallhalla am 27.02.12, 21:38
Ok, dann einfach gebrochen....früher hieß es ja immer doppelt gebrochen...aber ich lern ja auch gerne noch dazu...*gg*
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: donau am 28.02.12, 14:07
ich hab zwar doppeltgebrochene, aber nur die mit den kugel-gelenken, die scheinen irgendwie anders zu wirken, denn normal doppelt gebrochen führte bei der großen zu heftigen abwehrreaktionen und noch mehr verkriechen.
die ky-rotary-trensen lieben aber beide pferde, die kleine dürfte noch dazu einen flachen gaumen haben, der ist einfach gebrochen unangenehm, sobald druck drauf kommt. das myler oder eben die rotary-trensen sind da besser.

meine große läuft am besten auf kandare, warum auch immer *schulterzuck*. im endeffekt muss man dann sowieso rausfinden, was welchem pferd am besten gefällt, gibt auch welche, die lieben kunststoffgebisse (der test steht noch aus, 16mm kunststoffstange für die kleine). die große zb. lief  *nachdenk* 2 jahre auch immer wieder und gerne mit einer nathe-stange. dann hat die stute anlagen für 4 (!!) hengstzähne (liegen im kiefer, nur so scharfe kleine spitzen sind unter der haut sicht- und fühlbar) gezeigt, und seitdem will sie bloss noch max. 14mm dicke, alles andere reizt an den hengstzähnen... ::)

ich geh als abwechslung gerne mal gebisslos (mit kapp oder sidepull) ausreiten, wenn ich das gefühl hab, dem pferd passt das gebiss grad nicht. und grad mit den jungen muss man ja auch immer an zahnwechsel denken, wenn sie rummaulen, wenn ich da was merk, reit ich eben 1-2 wochen gebisslos, bis der zahn durch ist.
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Binesdiva am 28.02.12, 14:31
Uh, hier hat sich ja was getan!

Bei uns gibt's dafr nicht viel Neues.
Das Problempferdchen ist weg und bisher habe ich auch nichts Schlimmes gehört. Hoffentlich bleibt das so.

Meinen eigenen hatte ich vor kurzem mal wieder auf dem Hof und mußte feststellen, daß der seine Erziehung völlig vergessen hat. Na gut, meine Schuld, habe ihn sich ja auch ein dreiviertel Jahr selbst überlassen.
Aber nach einem Tag hat er sich wieder erinnert.

Ich habe übrigens bei meinem auch mit Kappzaum angefangen und erst später das Gebiss dazugenommen. Anfangs bin ich auch vierzügelig geritten, mußte aber feststellen, daß ich mir viel zu viel Gedanken gemacht habe, da mein Youngster ziemlich unempfindlich im Maul ist. Begonnen haben wir auch mit einfach gebrochen und massiv. Das doppelt gebrochene fand er beim Ausprobieren komisch.

Den anderen 4jährigen haben wir gleich mit Gebiss anlongiert, der hatte auch nie Probleme und tritt auch ans Gebiss heran.
Wahrscheinlich gibt es garnicht DIE einzig richtige Strategie. Der findet sein doppelt gebrochenes Gebiss aber gut.

Wenn's jetzt schöner wird, werde ich auch mit meinem wieder anfangen. Der hat sein Höhenwachstum gerade eingestellt (mit knappen 180 cm) und so langsam muß er ran. Wegen seiner Größe hat er allerdings null Balance, an Longieren ist schon mal garnicht zu denken und ich werde mit dem wahrscheinlich am Anfang nur in den Wald gehen.

Aha, in drei Wochen turnierfertig?
Naja, sag ich mal lieber nichts zu...

Ich kenne auch Pferde, die auf Kandare besser gehen, ich habe den leisen Verdacht, daß manche Reiter mit der Kandare einfach feiner umgehen und die Hände (vielleicht unbewusst) ruhiger halten. Oder es liegt am Stangengebiss, das mögen einige Pferde ja auch lieber.


Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: donau am 28.02.12, 15:37
1,80 :o *sauerstoffflascheraufreich*
ich find ja die kleine mit ihren 1,61 sehr schön handlich und übersichtlich ;D die große ist 1,65, mehr brauchts auch nicht, mir reichen, wenn die 1,65-viel-pferd lustige ideen entwickeln :-X ;)

das problempferd wurde verkauft *schonlängerhmlbin* ? dann klingt "nix gehört" doch positiv, die idee mit der mutter, die den für die tochter wollte, fand ich eher.. zweifelhaft. umso besser, wenn´s klappt ;)

Ich kenne auch Pferde, die auf Kandare besser gehen, ich habe den leisen Verdacht, daß manche Reiter mit der Kandare einfach feiner umgehen und die Hände (vielleicht unbewusst) ruhiger halten. Oder es liegt am Stangengebiss, das mögen einige Pferde ja auch lieber.
ist bei uns eine kombination: die große mag am liebsten möglichst ruhig im maul, also stange, und zieht da schön hin, deswegen hat sie jetzt das myler ;) und weil kopf und hals nicht kippen, kannten oder wegrollen, kann ich mich voll drauf konzentrieren einfach nur sitzen und hände hinhalten, damit ist dann auch wieder mehr ruhe im maul etc. ;)
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Binesdiva am 29.02.12, 06:58
Moin, moin!

Donau, nee, die Tochter-Mutter-Kombination hat das Pferd gsd nicht gekauft. Das wäre nicht gut gegangen. Er ist jetzt bei einer Frau, die schon etwas reiten kann. Mal sehen, im April ist dort auf der Anlage Turnier, da kann ich ja mal schauen, wie's ihm geht.

1,80 ist die Hölle.
Hätte ich gewußt, daß der so riesig wird, hätte ich ihn wahrscheinlich nicht genommen.
Mein Frührentner hat 1,70, was ein sehr schönes Maß ist.
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 29.02.12, 20:21
Ich bin auch froh, daß meine nicht gar so groß sind. die Stute ist 1,70 und der Wallach 1,65  ;D ;D ;D
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Wallhalla am 29.02.12, 20:50
Ich hoffe jetzt bloß, daß es bis zum WE trocken bleibt, dann kann ich den Jungspund mal a bisle auf dem Paddock scheuchen, damit der sich auspowert...der ist absolut frech und übermütig....zum Glück dabei händelbar....
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 01.03.12, 20:05
Ich bin auch schon ganz heiß drauf - draußen auf dem Außenplatz zu reiten... wäre mal ne Abwechslung zum ständigen Hallenreiten...  ::)

Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Binesdiva am 02.03.12, 10:58
Darauf warte ich auch schon.
Mein Reitelefant macht in der Halle drei Tritte und schon ist die lange Seite vorbei.....
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: donau am 02.03.12, 12:41
mir geht die hallenreiterei nur deswegen nicht auf die nerven, weil ich eben nicht in der halle reit :-X bei 12m breite find ich das ein wenig viel verlangt von einem jungpferd, mich da drin tragen.

im moment ist es trocken bis 14°, da trocknet hoffentlich der reitplatz wieder auf, soll auch trocken bleiben, mal sehen, ev. hüpfeln wir dann tatsächlich am sonntag, bin mir noch nicht ganz sicher. bei dem frühlingswetter flitzen wir lieber durch die landschaft ;)
bin aber froh, dass jetzt wieder die zeit kommt, wo man abends auch mal reiten kann bzw. der platz bereitbar ist, dass man auch mal im dunklen/dämmern am beleuchteten platz unterwegs sein kann. bin ich nimmer drauf angewiesen, zu sehen, dass ich morgens kann, wenn ich reiten will ;)

nachdem heute so richtig frühlingstag ist, geht´s heut mal spazieren und ein bisschen grasen, als belohnung, die kleine arbeitet grad so brav, da darf das auch sein ;)
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 03.03.12, 18:24
Juhu das erste Mal am Außenplatz geritten  ;D  :D  ;D  :D

Der Junge wollte 2x gleich losbuckeln... hat den Kopf  nach unten getan und los gings...  ::)  ::) bin dann wieder in die Halle zurück und hab ihn erstmal ein bischen gearbeitet... dann bin ich wieder raus... und dann lief er entspannt und ließ den Kopf schön fallen  ;)  :D was dann echt gut 

Meine Stute dagegen war total gut ... die hat nur die erste Runde ein bischen geschaut und dann war sie wie immer...  8)  8) da merkt man halt den Altersunterschied...

Wenn das Wetter mitspielt - dann werde ich morgen wieder draußen reiten und vielleicht ein paar Hüpferchen druaßen machen...

Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 16.03.12, 11:20
Hallo zusammen,

leider hat mein Youngster seit 3 Tagen einen dicken Fuß  >:(  :-\  >:( vermutlich am Montag beim Longieren - er mußte ja wie blöd losbocken  :-X den Fuß verdreht... er geht nicht lahm, aber innen am rechten Sprunggelenk ist es dick/angeschwollen...
Am Di war dann das Bein unterhalb auch angelaufen... aber gestern war nur dort am Sprunggelenk dick...

Bin jetzt jeden Tag ne Stunde im Schritt ausgeritten, dann war es dünn  ??? ??? Denke werde ihn ein bischen schonen und wenns nicht besser werden sollte nächste Woche den Tierarzt rufen...

Einen Vorteil hatte es: Wir sind das erste Mal ausgeritten!!!  8)  8) und er war total brav, trotz vieler verrückter Bauern in ihren Geschossen...  ::) ::) ::)
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: donau am 16.03.12, 13:47
flash, das mit dem bein klingt nicht so gut... eventuell guckst du mal, ob da vielleicht ein mini-cut irgendwo ist?! meine große ist so eine spezialistin für sowas, sind pseudo-phlegmonen, die eine gewebeschwellung auslösen, und die wasseransammlung verschwinden mit der bewegung halt wieder. solange sie ganz weggehen hab ich immer weggeschaut und halt essigsaure tonerde draufgepackt, nach ca. einer woche war´s dann wieder gut ;)
aber als grund für den ersten ausritt ist es doch toll ;) ;D

ich hatte diese woche flutlicht-premiere mit der kleinen, im dunkeln am reitplatz mit licht an, und sie war ganz fein und friedlich, hat nur ganz am anfang mal den komischen schatten bemerkt, ansonsten hat sie das gar nicht gestört, und sie hat wirklich gut mitgearbeitet. bin echt froh, dass die so cool und unerschrocken ist.
heute steht nochmal verladetraining an (sie hat sich mal erschreckt, seitdem findet sie stange hinten zumachen plöt), und in einer woche geht´s dann schon auf den ersten kurs für heuer :D

mal sehen, ob sich das morgen ausgeht, aber angedacht wär springen und davon fotos bekommen ;)
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 17.03.12, 10:09
Das hab ich jetzt auch gemacht, Tonerde drauf und so einen Equiblock... war gestern schon dünner. Ist halt auch blöd, mein Holsteiner hat von Haus aus so "dicke" Gelenke..  ::) ist aber alles Knochen.. ich weiß nicht wie ich das schreiben soll... er hat einfach nicht so schmale Gelenke wie meinen Stute...  ::) Also wenn man da einen Blick drauf wirf.. meint man - sind die dick???? Dann greift man hin und es ist nicht  ::) ::)

Meiner ist zur Zeit ein bischen übermütig, hat gestern sogar 2 bocksprünge gemacht  ::) ::) naja ... heute sollte ich wohl ein bischen mehr mit ihm machen...nur mit Schrittausritten ist er wohl nicht ausgelastet...  ;D
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: donau am 20.03.12, 13:31
flash, was macht das bein von deinem jungen?

klein-ginni war am wochenende wieder hopsen, sie ist schwerst begeistert dabei. witzigerweise hat sie probleme mit dem galopp im leichten sitz, im dressursitz ist das kein thema. dabei sollte man meinen, es ist genau anders rum. kann mir das nur so erklären, dass ich für das doch kleine, kompakte pferd groß und schwer bin, und mit höherem schwerpunkt sie sich erst balancieren lernen muss. wir werden das jedenfalls üben im gelände. das mit dem durchgaloppieren ist aber kein thema, wenn wir im springen sind. einen "miniparcours" mit 6 hindernisse mit ca. 70cm macht sie problemlos - aber da hat das mit dem galopp auch sinn, nicht?! ;D

seit gestern ist auch unsere springwiese wieder eröffnet, dort stehen auch ein paar natursprünge, also baumstämme und dicke äste auf baumstämme und sowas. nichts aufregendes, aber so, dass wir da mal probieren können, wie das ist, mit dem springen über sowas ;) möchte ich donnerstags machen, also zum einen auf der wiese galoppieren gehen als übung, und dann, je nach ginni´s laune auch mal sehen, ob wir uns über einen natursprung wagen ;)

freitag gehts dann auf den dressurkurs - ich freu mich schon.
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 20.03.12, 18:39
das Bein ist seit Sonntag wieder in Ordnung  :D  :D

Er ist zur Zeit nur sehr spritzig... und bockt auch gerne mal los...  ::)  ::) Jetzt wird es Zeit, daß die auf die Koppel können, damit er ausgelichener wird... nur Padock ist einfach nichts...  :-X

Aber seit ich wieder mit dem doppelt gebrochenen reite, läuft es mit der Anlehnung viel besser... wenigstens ein Fortschritt  8)
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Binesdiva am 26.03.12, 14:36
Donau, oder Du rahmst sie im Dressursitz einfach besser zwischen Kreuz und Schenkeln ein. Hast Du denn so einen langen Oberkörrper, daß ssie sich erstml ausbalancieren muss?

So, mein Riesenbaby ist ab heute dran, den muß ich mal etwas flott kriegen, eventuell gibt's nämlich Interessenten und er wird Beamter...
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 26.03.12, 19:37
Gestern gings das erste Mal auf die Graskoppel  8)  8) Der junge Mann hat sich richtig ausgebockt  ::) ::) und dann war er super zum Reiten ... ein Traum... kein Bocken mehr... kein Wegdüsen... der braucht das einfach.. ;)
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Binesdiva am 28.03.12, 10:10
 ;D  ;D

Schön, wenn die Spass haben, manchmal muß einfach mal die Energie raus.

Riesenbaby war vorgestern  :-X  aber dafür gestern toll. Vorgestern haben wir das erste Mal richtig longiert und das fand er so sch****, daß er vor Wut gebockt und gekeilt hat.
Dafür war er gestern weltklasse und hat sich longieren lassen, als ob er das schon Jahre lang macht.

Nächste Woche fangen wir wieder mit dem Reiten an.

Wahrscheinlich lasse ich das mit der Halle und gehe gleich mit ihm auf den Platz, eingezäunt ist der auch. Kann er sich gleich mal an alles gewöhnen.
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Anabell am 28.03.12, 11:12
Hallo :) habe das Forum jetzt erst neu entdeckt und dachte ich beteilige mich hier mal.
Wie alt sind eure Pferdchen und in welche Richtung soll es mal gehen ?
Springen, Dressur oder ein Freizeitpferdchen ?

Mein kleiner wird dieses Jahr nun 4 und kommt gerade in seine "vielleicht-bin-ich-doch-stärker"-Phase :D haben im Moment ein wenig zu kämpfen.
Frühlingsgefühle haben wir auch ganz prächtig :D letzten Mittwoch war ich auch das erste mal wieder draußen auf dem Platz reiten und habe direkt einen Abgang gemacht -.- :D
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: donau am 28.03.12, 12:36
hallo anabell :)

meine kleine wird morgen 5 *geburtstagstortebackengeht* ;D . soll mal ein spasspferd werden, sie selber möchte wohl gerne buschpferd sein, und ich versuch sie möglichst vielseitig auszubilden, also auch mit bodenkram und zirkuszeugs und all das, und schau mal, wohin wir kommen. spass solls machen, und zwar uns beiden ;)

unser galopp-hoppel-problem war wohl ein generelles, mit den kurzen bügeln fiel´s nur deutlicher auf. am wochenende war ich ja auf kurs, da haben wir das gas eingestellt bekommen. bzw. hab ich wohl endlich die handbremse aufgemacht. die kleine war zwar anfangs empört ob ihrer vertragsänderung, findet das laufen sollen aber prinzipiell nicht ungut ;D
am wochenende teste ich das mal mit kurzen bügeln und dem vs-sattel, da möcht ich dann ein bisschen springen gehen ;)
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Anabell am 28.03.12, 12:55
Zirensische Lektionen habe ich anfangs auch versucht, aber irgendwie nicht mit weit gekommen :D
Wir schaffen das Kompliment, aber da hört es dann auch auf :D wahrscheinlich fehlt es mir einfach an Geduld.
Was beherrscht ihr denn alles schon ?
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Binesdiva am 28.03.12, 13:07
Mein eigener (4 Jahre, im Kopf aber immer noch 2) ist abstammungsmäßig ein reines Dressurpferd, ich bin allerdings genau wie Donau ein Fan der vielseitigen Ausbildung, im Rahmen seiner Möglichkeiten muß der also auch springen, Gelände ist eh Pflicht und über Planen laufen bzw. Bälle schubsen oder Luftballons akzeptieren muß er auch bzw. das haben wir schon hinter uns, als er noch zu klein war.
Wenn ich fahren könnte, würde ich das auch mit einbauen, mal sehen, bei uns gibt's ein paar Fahrer, die auch extrem gut doppellongen können.

Dann habe bzw. hatte ich noch zwei 4jährige Springpferde in Beritt.

Zirzensik lasse ich aus, habe davon keine Ahnung und auch ehrlich gesagt, nicht so viel Interesse.

Ansonsten weiß ich nicht, was ich mit meinem mache, im Moment gibt's Kaufinteressenten, wenn nicht behalte ich ihn. Hat er das Zeug zum Turnierpferd geht er auf's Turnier, wenn nicht, dann eben nicht. Sehe ich total entspannt.
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: donau am 28.03.12, 13:23
zirkuskram, handarbeit, langzügel und all das ist "meine ecke", also die spezialisierung, die ich mir mit meiner großen erworben habe - schön autodidaktisch, mit viel abschauen, denken, probieren. da die nur wenig reitbar war, brauchten wir halt alternativ-programm, und bei der kleinen hab ich das jetzt schön mitgemacht.
im ersten jahr (von 3 auf 4) hab ich die nicht geritten, war auch noch viel zu unfertig und babyhaft dafür, auch wenn sie relativ klein ist. also eben alternativen, sie kann kompliment, liegen so bisschen, spanischen schritt, span. trab haben wir angefangen, steigen, ausserdem viel freiheitsdressurkram, blödeleien halt, die dem pferd spass machen, und mir die möglichkeit geben, mit ihr zu arbeiten. das liegen ist halt, da das was völlig freiwilliges ist bei uns, und nicht erarbeitet wurde, noch bissl wackellektion, mal gehts, mal gehts nicht. als lektionspferd für sowas hab ich aber eh die große, die gern herzeigt, was sie kann ;)

abstammungsmäßig ist die kleine ein springer, und das araberblut von ramzes schlägt auch etwas durch *ähem* ;D
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Anabell am 28.03.12, 15:27
Wahnsinn o.o
Hört sich Super an !!!
Wir reiten nur Dressur, hüpfen bei Gelegenheit mal über ein Hinderniss oder gehen bisschen raus :D
Das mit dem scheutraining haben wir auch schon durch. Meiner ist da total unerschrocken. In die knisternd plane kann man ihn inzwischen von Kopf bis Fuß einwickeln :D und Luftballons finden wir auch Super :D da rennen wir hinter her und jagen sie mit großer Freude. Bei ihm ist die Neugier halt noch stärker als die Angst ;)
Ansonsten trainieren wir uns halt in der Dressur.
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 01.04.12, 18:44
Ich komme gerade mit meinem Youngster nicht wirklich weiter.... heute habe ich schon mal gedacht, warum tust du dir das überhaupt an...  :-\  :-\ er ist nur noch gut drauf  ::)  ::) konzentriert sich am Platz sehr schlecht... hebt ständig den Kopf und schaut alles an... noch dazu kommt, dass er sich auf der rechte Hand extrem schief macht... Kopf-Hals-Vorhand auf dem Hufschlag... das hinter dem Sattel auf dem 2. Hufschlag... reite auf der rechten Hand alles im Schultervor....  ::) ::) und habe das Gefühl, daß ich innen viel zu viel dran bin...  :-\ dazu kommt, daß er draußen noch flotter ist beim Springen als in der Halle  :(  :( da schießt er so auf die Hindernisse zu, daß er mich aus dem Sattel zieht... und ich auch danach lange brauch um wieder ordentlich zu sitzen und ihn zu bremsen... alles Mist !!! >:( >:(

Hab mich jetzt auf Mo gefreut, da sollte unsere RL kommen, vielleicht hätte die einen Tip... jetzt sagt sie grad die Std. ab  :( :( Ich hab jetzt auch ein bisschen Angst, daß wenn ich ihn noch mehr arbeiten lasse, daß er immer mehr Kraft kriegt, und dann immer noch mehr Arbeit braucht - so ne Art Teufelskreislauf...

Ich hoffe echt, daß der morgen besser ist...  :-X  :-X muß aber auch zugeben, daß er letzte Woche gar nichts gemacht hat, weil ich krank war... aber das kann doch nicht sein, daß der 3 Tage braucht um wieder auf Normallevel zu kommen  ???  ??? wobei er das sonst nicht hatte... den ganzen Winter über war er angenehm zu reiten.. obwohl er da auch mal 2-3 Tage nichts getan hat  ??? Bin grad ein wenig ratlos????
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 07.04.12, 09:03
So Ihr Lieben.. hab jetzt auch mal was erfolgreiches zu berichten  ;D hab die letzte Woche intensiv an diesem Problem gearbeitet - und es ging wieder einen Schritt in die richtige Richtung... viel mit Schultervor, und vermehrt innerer Schenkel und sobald ich am äußeren Zügel dann vorrangig dran bin - läuft er etwas gerader  ;D  ;D Trab ist schon klasse, im Galopp bin ich meist etwas zu langsam, da versucht er es immer wieder  -  aber es wird  ;)

Heute wollen wir mal zum Springtraining auf einen anderen Platz fahren -  ich hoffe das Wetter hält  :-\ momentan sieht es gut aus und regnet noch nicht...

Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: donau am 20.04.12, 10:21
auch mal wieder was von uns.

den dressursattel musste ich nun nach nur 5 wochen wieder zur seite hängen, und den sattler nochmal kommen lassen - die kleine hat derartig aufgebaut, dass er um die schulter schon wieder minimal zwickt. also noch nicht so, dass sie sich wehren würde deswegen, aber der unterschied im vorwärts und in der freiheit der bewegung ist mit dem vs-ler doch deutlich. den hab ich nämlich auf "zuwachs" gekauft, und einfach mit einem poslterbaren pad die fehlende breite ausgeglichen. jetzt hat sie nur noch ein dünnes lammfell drunter zusätzlich, und wenn sie so weitermacht, kommt das auch bald raus. der vs-sattel ist irgendwie halt ihrer, der passt relativ gut, egal, wie sie grad wächst oder auch nicht ;)

ausserdem fahren wir heute auf vs-kurs, das erste mal auswärts springen, ich bin schon ganz gespannt, was sie sagt dazu, und ob sie in fremder umgebung genauso spass am springen und rennen hat wie daheim. wetter soll wohl auch halbwegs werden, für den ersten kurs muss es nicht gleich nasser untergrund sein, zumindest nicht bei den geländesprüngen.
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 22.04.12, 20:51
Das Sattelproblem hab ich momentan auch... mein Springsattel ist auch zu eng geworden..  :-\ ich hab jetzt mal das Lammfell rausgenommen, da war es dann etwas besser, aber auf Dauer werde ich den weiter machen lassen müssen... ::)  ::)

Wir hatten heute den Youngster das erste Mal auf dem Turnier mit. Nach meinem Start mit meiner Stute habe ich ihn am Abreiteplatz geritten um mal zu testen was er so macht.... Also vorab das Reiten war spitze, er war zwar 10 min etwas unaufmerksam und hat sich etwas verspannt, aber dann lief er locker va... hat richtig Spaß gemacht  ;D ABER: Das "Herrichten" war die reinste Katastrophe... er ist nicht stehen geblieben, hat sie die Transportgamaschen nicht abmachen lassen... nach meinem Freund ausgeschlagen  :-X  :-X dann ist er noch gestiegen... :-X :-X das muß er wohl noch lernen  ::) ::) ::)
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: donau am 23.04.12, 14:48
wir sind wieder zurück von unserem kurs, und ich glaub, wir haben "unseres" gefunden.

die kleine war derartig genial, beim verladen (mach ich allein, weil sie ein bissl eine phobie hat, wenn wer anderer hinter ihr steht, das mag sie nicht) beim wegfahren in 2 min drin, beim heimfahren auf anhieb, dafür allein hab ich sie ja schon lieb.

am kurs selber dann beim gymnastikspringen am fremden viereck mit fremden pferden einfach nur genial, konzentriert, rittig, fein. einzig dass sie kaum springen durfte, weil die andern reiter ihre tiere nicht ordentlich geritten bekamen (so eine linkswendung für halbe bahn ist schon unmöglich :-X ), fand sie sehr öde ;D nach 50 minuten waren wir dann beide genervt, und sie auch müde, hat ihre aufgaben aber perfekt erledigt :D
beim herrichten am zweiten tag war sie auch ein wenig daneben, lag aber wohl an meiner nervosität und daran, dass die aus der nachbarbox irgendwie permanent vor ihrer nasen rumtun mussten. wenn ich merk, das pferd ist nervös daneben, hol ich mir halt nicht jede bürste extra, sondern nehm´s putzzeug mit, und vorallem stell ich mich dann nicht vors pferd und schau mir das an ::)
kaum waren nämlich alle weg, konnt sie in stehen, und war wirklich mustergültig beim aufzäumen, soweit das halt ging, weil aufgeregt.

beim geländespringen war sie richtig toll, mutig, cool, intelligent - nach den ersten 2 sprüngen war der gang drin (da war sie noch bissl unsicher, weil von daheim kannte sie baumstämme, aber sonst halt nix). hat man richtig gemerkt, dass sie ihren job begriffen hatte, und jede menge spass dran. und egal, was ich danach angeritten bin, sie hat´s einfach gemacht - inkl. aufsprung, tiefsprung, graben, wassereinsprung :D
als sie den wassereinsprung selber entwickelt hat (ich bin hingetrabt und dachte nix böses, und sie hat das schwerst professionell gemacht mit reinspringen und durchgaloppieren :-* ) war das der moment wo ich mir gedacht hab: ja, genau da, genau das, das ist unser ding :D
fotos hab ich auch, wenn ihr sie sehen wollt, muss ich den link ausgraben ;)
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 01.05.12, 17:10
Hallo, gute Nachrichten, mein Youngster war am Sonntag mit einem Bekannten von uns 4. in der Springpferde A**!!!  ;D ;D ist richtig toll gesprungen und hat ne 7,4 bekommen *mächtig stolz bin*  :D

tolles Foto anbei: http://www.verena-2horses.de/0000009ebc077f411/0000009f9f1170601/index.html (http://www.verena-2horses.de/0000009ebc077f411/0000009f9f1170601/index.html)
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Binesdiva am 29.05.12, 16:08
Gratulation! Gutes Babypferd!

Menno, bin gerade irgendwie neidisch auf Euch, ihr reitet und kommt voran, während mein Youngster gerade wieder eine Wachstumsphase hat...  :P also ist er noch immer auf der Koppel.

Berittpferde habe ich gerade nicht, dafür bin ich viel auf Turnieren bzw. beim Unterichten unterwegs.

Donau, Gelände ist eigentlich das einzig wahre und eigentlich auch die natürlichste Form der Reiterei. Ich habe Anfang Mai eine Geländepferde-A gesehen und bin immer noch schwer beeindruckt von den Jungpferde. Fällt denen wahrscheinlich aber leichter als diese ewige Kringelei mancher Dressurreiter oder die bunten Stangen.
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: donau am 30.05.12, 12:05
prima, flash, braves babypferd und nette foto :D

bine, meine kleine ist ja "schon" 5, ich hatte, obwohl 2 pferde bis vor ca. 3/4 jahr kein reitpferd, die kleine kam erst mit 4 unter den sattel, und da auch nur vorsichtig aufgebaut und langsam. und die große war mit nichtmal 12 krankheitsbedingt in pension und kaum reitbar. ich hatte mehr oder weniger 1,5 jahre kaum was zu reiten, ende letztes jahr hab ich dann begonnen, mit der kleinen bissl regelmäßig zu trainieren, und seit sie so etwa 5 ist (also so 3 monate) "arbeiten" wir richtig (3-4x die woche reiten, viel ausreiten, weil spass und kondition trainieren). also, das wird schon, dein nachwuchs wird schon aufhören zu wachsen ;)

ich war mit meiner kleinen letztes wochenende auf einer e-vs speziell für einsteiger, sodass wir am vortag üben konnten über die geländesprünge. wäre aber unnötig gewesen, die kleine hat alle hindernisse "gefressen" und wollte überall drüber, hat einfach nur spass gemacht.

wir haben dabei dann auch unseren ersten parcours absolviert, wie ein profi, man hat nicht gemerkt, dass sie das alles zum ersten mal sieht. musste ab sprung 2 nur noch grinsen, weil sichs so genial angefühlt hat. auf der geländestrecke war sie dann auch toll, war zwar am ende schon müde (weil eine one-day), hat sich aber ganz toll bemüht, jeden sprung angezogen, und sich fein reiten lassen :D

bin so stolz auf meinen kleinen superschimmel, die hat ihren job als buschpferd definitiv gefunden, die gehört da hin ;D
sie war auch ganz stolz und zufrieden mit sich, und ich hab so eine freude mit ihr :-*
Titel: Re: Youngsters
Beitrag von: Flash Over am 07.06.12, 20:11
Hört sich gut an, donau.... da geht ja richtig was vorwärts...  ;D  ;D

Bei uns auch alles im Grünen Bereich  ;D waren heute das erste Mal wieder beim Springtraining seit Ende April....  ;D der Kleine Süße ist alle Sprünge aufs erste Mal gesprungen  ;D hatte nur etwas Lenkprobleme auf der rechten Hand im Galopp... da muß ich noch mehr Dressurarbeit investieren   :-\   :-\

Jetzt am Sonntag hätte ich eine Eigungsprüfung - mal schauen wie das Wetter ist...