Pferdeforum

Rund ums Reiten => Klassisch - back to the roots => Thema gestartet von: Dicknase am 24.07.11, 10:57

Titel: Ruth Giffels
Beitrag von: Dicknase am 24.07.11, 10:57
Hallo Ihr Lieben,

in meiner Nähe soll Anfang nächstes Jahr ein Kurs mit Ruth Giffels statt finden.

Kennt jemand Ihren Unterricht näher?


Grüße
Titel: Re: Ruth Giffels
Beitrag von: Aleike am 25.07.11, 12:14
Vor ungefähr 10 Jahren hat sie eine Zeit lang die Besitzerin meines Beteiligungspferds unterrichtet und ich habe zugeguckt. Das war, zumindest nach meinem damaligen Verständnis, sehr gut: Sehr hilfreich für's (schwierige) Pferd, konzentriert, freundlich und engagiert.
Und ich habe schon vom Zugucken einiges mitgenommen.
Die Besitzerin hat das dann nur aus logistischen Gründen aufgeben müssen.
Titel: Re: Ruth Giffels
Beitrag von: Barbara am 25.07.11, 15:22
Hallo,

seit ich vor ein paar Wochen einen Tag bei einem Lehrgang von ihr zugeschaut habe, stehen Lehrgänge bei ihr mit ganz oben auf meiner Wunschliste. Oder auch mal Lern-Urlaub dort machen.

Was mir gut gefallen hat war die ruhige, aber doch zielgerichtete Arbeit. Und die Erläuterungen, die immer so ausführlich waren dass man auch als erstmaliger Zuschauer mitbekam warum und wieso. Und auch der vorurteilsfreie Umgang mit allen Pferderassen  und -typen. Und mir wurde vor Ort erst klar, dass wir schon einmal auf der Zuschauerbank eines Desmond O'Brien Kurses nebeneinander gesessen hatten, da gibt es durchaus Gemeinsamkeiten im Unterrichten. Von den Teilnehmern haben schon am ersten Tag alle sichtbar profitiert. Höchstens bei einer TN hatte ich das Gefühl sie war etwas enttäuscht, weil soviel an ihrem Sitz zu machen war dass sie nicht zum wohl erhofften Lektionenreiten kam.

Mein Tip: anmelden  8)
Barbara
Titel: Re: Ruth Giffels
Beitrag von: Figonero am 26.07.11, 00:46
Was ist den eine "TN"? Tunier-Nuss? Tunier-papp- Nase?
Titel: Re: Ruth Giffels
Beitrag von: geolina am 26.07.11, 06:37
tn - teilnehmerin ;) - würde ich mal raten.

alex
Titel: Re: Ruth Giffels
Beitrag von: maatsch am 26.07.11, 22:36
bin schon 2x bei ihr kurs geritten - kann man sehr empfehlen.

sie holt einen dort ab wo man steht, egal auf welchem pferd man sitzt. sie hat soviele tolle übungen und tipps auf lager, jede unterrichtseinheit bei jedem reiter schaut anders aus. also nix mit einheitsbrei für alle um teures geld.

sehr empfehlenswert!  :D
Titel: Re: Ruth Giffels
Beitrag von: prodigio am 29.07.11, 13:30
Ich bin großer Fan von Ruths Unterricht - ruhig, fein, bestimmt und für alles nicht nur eine Lösungsmöglichkeit, sondern einen ganzen Haufen Lösungsansätze. Deswegen reite ich bei ihr, wann immer sich die Möglichkeit dazu ergibt (letztes Jahr waren es 4 Kurse, heuer werden es auch wieder 4 Kurse werden, nächstes Jahr ebenso ;-) wenn's nach mir geht).

Übrigens sucht Ruth eine/n Praktikantin/en - hätte ich die Möglichkeit, eine Auszeit zu nehmen, würde mich nix mehr zurückhalten. Bei Interesse gerne pm an mich; ich stelle dann den Kontakt her.
Titel: Re: Ruth Giffels
Beitrag von: amante am 08.09.11, 14:20
Kann ich nur empfehlen!
Sie ist auch die einzige, der ich mein Pferd überlasse...
Im Winter geht er endlich wieder zu ihr ins Trainingslager ;-))).

Sie ist im Umgang mit dem Pferd 100% zuverlässig und behandelt es wie ihr eigenes.
Da kann man ganz beruhigtn wegfahren!
Titel: Re: Ruth Giffels
Beitrag von: silvana am 12.10.11, 21:19
hallo darf ich mich auch mal bei euch einklinken?
kann vielleicht jemand von euch mal die kurstermine einstellen?
wo hat sie jetzt eigentlich ihren hauptstandort? ich kenn sie noch aus der zeit
bei hinrichs.ist sie noch im raum hannover?
im internet hab ich da keine infos gefunden.
ich möchte meine stute und mich dringend fortbilden, denn die kleine ist
sehr fleissig und lernt immer gerne neues.leider gibt es hier kaum möglichkeiten.
Titel: Re: Ruth Giffels
Beitrag von: gelchen am 13.10.11, 08:50
Hallo,
Ruth ist auf Gut Schönburg bei Oberwesel zu Hause und sie ist empfehlenswert!
Fotos von der letzten Morgenarbeit könnt ihr hier finden:

http://www.scheidecker.com/tierfotografie/klassische-reitkunst/ruth-giffels/

Grüsse
Gelchen
Titel: Re: Ruth Giffels
Beitrag von: Olli am 13.10.11, 08:53
*leichtironisch*
 was ist denn der unterschied, außer der uhrzeit, zu morgen und abend arbeit?
Titel: Re: Ruth Giffels
Beitrag von: Maltez am 13.10.11, 09:01
Tolle Fotos! Schön zum Anschauen. Der Sitz von Ruth Griffels ist schon erste Sahne!
Titel: Re: Ruth Giffels
Beitrag von: Jeanette am 13.10.11, 10:44
OT: Gelchen, danke für die Foto's, Kompliment an Deinen Mann. Warst Du auch da? Wir nämlich auch  ;) Ich hab nur nicht geschnallt, daß der Fotograf Dein Mann ist, sonst hätte ich mal nach Dir gefragt....
Titel: Re: Ruth Giffels
Beitrag von: gelchen am 13.10.11, 14:10
Klar war ich auch da! Lass mir das doch nicht entgehen.... Schade das wir uns nicht gesehen habe, aber es war auch recht viel los.
 Ruth hat dort echt ein schönes Plätzchen gefunden, angenehme Atmosphäre und ein schönes Ambiente (die Burg im Hintergrund ist beim fotografieren halt echt super),
ich freue mich echt für sie.
Na ja vielleicht schaffen wir es ja ein ander mal uns kennen zu lernen, würde mich freuen.
Das Kompliment gebe ich gerne weiter.


Olli: Ich denke der Begriff "Morgenarbeit" hat sich eben einfach so für "Öffentlich zugänglich" eingebürgert und stört mich nicht.
Titel: Re: Ruth Giffels
Beitrag von: Olli am 13.10.11, 14:16
Olli: Ich denke der Begriff "Morgenarbeit" hat sich eben einfach so für "Öffentlich zugänglich" eingebürgert und stört mich nicht.

stören tuts mich auch nicht, nur kannte ich ihn nicht.
Titel: Re: Ruth Giffels
Beitrag von: Netto am 13.10.11, 15:06
Hallo!
Der Begriff "Morgenarbeit" ist auch in der Spanischen Hofreitschule in Wien Gang und Gäbe. Wo man eben nicht eine Vorführung sieht sondern noch eher wie mit den Pferden gearbeitet wird - und man muss halt Eintritt bezahlen. Da gibts Morgenarbeit, Morgenarbeit mit Musik (schon sehr nahe einer Vorführung) und dann eben die div. Vorführungen. Also von dem her keine "Erfindung" von RG sondern ein absolut üblicher Begriff - zumindest für jemand, der schon mal mit der Spanischen Hofreitschule in Berührung gekommen ist.  :)
lg
Netto
Titel: Re: Ruth Giffels
Beitrag von: Olli am 13.10.11, 15:20
stimmt, da hab ich das auch schon mal gehört.
das war auch nur leicht ironisch gemeint vorhin, es klingt halt sehr "anders"
und die vorstellung das meine rl/bereiter von der morgenarbeit sprechen, wenn sie beritt machen,(allerdings bieten die  auch keine vorführungen etc an ) daher fand ich etwas lustig,
alles gut, nun bin ich ja aufgeklärt und um einen fachbegriff reicher
Titel: Re: Ruth Giffels
Beitrag von: silvana am 13.10.11, 20:03
uups so weit weg? dann ist sie für uns hier im hannoverschen raum ja "verloren".
oder um es ganz deutlich zu sagen: ich habs total verpennt.
na dann muss ich wohl mit jemand anderem vorlieb nehmen.
hier werden kaum kurse angeboten, voll schade.so kommt man gar nicht voran
und kann nix lernen.
Titel: Re: Ruth Giffels
Beitrag von: Anja am 14.10.11, 12:17
Silvana, es gibt übrigens auch noch jede Menge anderer guter Trainer. Dann würd ich doch lieber mal suchen gehen, statt zu sagen "man kommt nicht voran"....
Titel: Re: Ruth Giffels
Beitrag von: Olli am 14.10.11, 12:34
http://www.reitenmitphilippekarl.de/Lehrgang_Fintel_Ph_Karl.html
was damt? das is ja pie mal daumen hannoverscher raum ( im weiten sinne)
Titel: Re: Ruth Giffels
Beitrag von: gelchen am 14.10.11, 15:23
Hallo,
im Norden gibt es doch auch noch andere Trainer z.B Desmond O'Brien oder Andrea Schmitz. Philipp Karl nimmt so viel ich weis nur noch Leute die bei ihm eine Trainerausbildung machen.
Ansonsten den Verein für Barockes Reiten Anfragen, die haben bestimmt auch ein paar Trainer C Barock im Norden.

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Ruth Giffels
Beitrag von: Anja am 14.10.11, 17:10
Wenn es eher S Niveau sein soll, kommen doch auch genug Trainer für Lehrgänge.

Für klassischen Unterricht z.B. Eddy Willems, Manolo Oliva für Working Equitation und Dressur....
Titel: Re: Ruth Giffels
Beitrag von: Aleike am 19.10.11, 16:10
Andrea Schmitz fährt, soweit ich weiß, zurzeit nicht rum, außer für Kurse. Man kann aber zu ihr fahren.
Titel: Re: Ruth Giffels
Beitrag von: LucyLou am 14.11.11, 21:00
OT: Und Thomas Ritter ist jetzt in der Wedemark, der dürfte auch nicht so schlecht sein...