Pferdeforum

Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung => Fütterung und Futtermittel => Thema gestartet von: Rübe am 15.09.13, 10:51

Titel: Grünlippmuschel-Pulver füttern - aber wie? Es stinkt grässlich!
Beitrag von: Rübe am 15.09.13, 10:51
Hallo zusammen,

ich bitte euch um Tips für das Verfüttern des Grünlippmuschelpulvers. Also keine Pellets, ich hab nun mal das Pulver und das soll ins Pferd.
Soweit die Theorie...  :P

Es stinkt eben wie alte Muscheln, ich würde es auch nicht fressen. Mit Apfelmus hab ich damals das Mineralfutter eingeschlichen, aber mit dem
Pulver hier geht es erst mal nicht. Ich probiere es jetzt mit Malzbier (das muss ich auch erst einschleichen), da es stark riecht und evtl. den Geruch
überdeckt. Noch irgendwelche anderen Ideen? Honig oder Melasse und Hackschnitzel werd ich ausprobieren. Mit Apfelmus in eine Spritze? Sie wird mich hassen.
Aber wenn es nicht anders geht...

Habt ihr es geschafft?
Titel: Re: Grünlippmuschel-Pulver füttern - aber wie? Es stinkt grässlich!
Beitrag von: Tiefkuehlhamster am 15.09.13, 11:00
Zuckerrübensirup- gibt ne riesen Sauerrei und alles bappt, aber mit den entsprechenden Mengen hab ich damit alles (auch Muschelzeug) ins Pferd gekriegt (und meiner ist recht pinzig, wenn man ihm was ins Futter mischen will).
Titel: Re: Grünlippmuschel-Pulver füttern - aber wie? Es stinkt grässlich!
Beitrag von: Melly am 15.09.13, 12:16
Hab grad Algenpulver (riecht nich ganz so arg, laut Pony aber immer noch schlimm genug und ein Versuch meinerseits ihn zu vergiften  :o mindestens! ) mit Mash eingeschlichen... gar ned viel, immer nur so ne Handvoll, und eben auch vom Pulver erstmal weniger und nich die ganze Menge... erst die Pulvermenge gesteigert und dann die Mashmenge verringert. Nu frisst ers und leckt den Eimer aus ::) mach des Zeugs aber immer noch nass, machdem er mir einmal in den Eimer reingeprustet hat und dann alles in einen grünen Nebel gehüllt war  :P ::)
Gibts was was die Dame ganz besonders gern frisst?

Des Algenpulver sollte ich ne Zeit lang offen stehen lassen damit es etwas ausdünstet (1 Tag stands bei mir offen) ... vielleicht bringts ja bei dem Grünlippzeugs auch was?
Titel: Re: Grünlippmuschel-Pulver füttern - aber wie? Es stinkt grässlich!
Beitrag von: Eva am 15.09.13, 12:52
ist Melasse so wie dieser Zuckerrübensirup, den es als Brotaufstrich gibt? Sonst würde ich den empfehlen. Mit Bananen hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Einfach einen schönen Brei produzieren ...
Titel: Re: Grünlippmuschel-Pulver füttern - aber wie? Es stinkt grässlich!
Beitrag von: carola am 15.09.13, 12:56
Ich quelle meine Rübenschnitzel mit Bananen-Wasser-Gemisch (was mixt man nicht alles in der Hexenküche ::)). Viiiel Banane, wenig Wasser. Damit wird auch alles gefressen, was sonst nicht genommen wird. Allerdings ist das Grünlippzeug schon extrem. Ich musste mal ein Pferd füttern, das so ein Iwest-Zeug bekam. :-X Ich habe mir STUNDENLANG  noch die Finger geschrubbt. :-X Und stand vermutlich mit grünem Gesicht neben Pferd und Eimer. Igitt.
Titel: Re: Grünlippmuschel-Pulver füttern - aber wie? Es stinkt grässlich!
Beitrag von: Rübe am 15.09.13, 13:21
Sie frisst keine Bananen, die findet sie schon eklig! ;-(
Zuckerrübensirup werd ich versuchen. Momentan frisst sie gar nix, weil alles nach dem Zeug stinkt. Ob Öl hilft? Erst das Zeug in Öl verpacken und dann mit irgendwas mixen?
Titel: Re: Grünlippmuschel-Pulver füttern - aber wie? Es stinkt grässlich!
Beitrag von: Melly am 15.09.13, 13:42
Is Öl nich n GeschmacksverSTÄRKER?
Titel: Re: Grünlippmuschel-Pulver füttern - aber wie? Es stinkt grässlich!
Beitrag von: Eva am 15.09.13, 13:53
Melly: nur, wenn die Geschmacksstoffe fettlöslich sind. Wenn der Geruch das Hauptproblem ist, kann Öl da auf jeden Fall helfen, weil es die Geruchsstoffe "festhält".
Titel: Re: Grünlippmuschel-Pulver füttern - aber wie? Es stinkt grässlich!
Beitrag von: Melly am 15.09.13, 13:59
aahhh... gut zu wissen... danke ;)
Titel: Re: Grünlippmuschel-Pulver füttern - aber wie? Es stinkt grässlich!
Beitrag von: Rübe am 15.09.13, 14:31
Melly, du hattest Knoblauchöl im Sinn, oder? Ich auch, das wäre kontraproduktiv.
Wobei ich natürlich testen könnte, ob sie Knoblauch frisst. Aber so wie ich sie kenne...
Titel: Re: Grünlippmuschel-Pulver füttern - aber wie? Es stinkt grässlich!
Beitrag von: carola am 15.09.13, 14:56
Du meinst, Muscheln in Knoblauch schmecken besser? ;D Ansonsten würde ich nicht rumexperimentieren mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ich glaube, so wirklich freiwillig fressen Pferde Knoblauch nicht (wuchs bei uns mal an der Böschung). Steht zumindest nicht ganz oben im Kurs. Von daher müsstest du dann das eine Igitt mit dem anderen Pfuibah kombinieren. Das würde ich eher nicht. Und ich bin überzeugt, dass das Zeugs nicht nur eklig riecht, sondern bestimmt auch fischig schmeckt.
Titel: Re: Grünlippmuschel-Pulver füttern - aber wie? Es stinkt grässlich!
Beitrag von: ReserlM am 15.09.13, 16:14
Struktur E von St. Hippolyt hat meinen überzeugt das ich ihn mit dem "Fischfutter" nicht vergiften will.  ;)
Titel: Re: Grünlippmuschel-Pulver füttern - aber wie? Es stinkt grässlich!
Beitrag von: Rübe am 15.09.13, 19:01
Also, das mit Öl und Mash hat funktioniert, jedenfalls für 1g (Ziel sind 5g). Es gibt jetzt kein Futter mehr ohne Fischzeug, damit sie sich gar nicht in Sicherheit wiegt.
Titel: Re: Grünlippmuschel-Pulver füttern - aber wie? Es stinkt grässlich!
Beitrag von: Bantu am 15.09.13, 21:14
Das klingt doch schon mal ganz prima.  :D Ich hab ja auch zwei Mäkelheimer (allerdings mit sehr unterschiedlichen Geschmäckern), aber mit Mash wird Ekliges meistens gefressen. Man sollte es ja eigentlich nicht täglich geben, aber das bei euch ist ja eine Ausnahmesituation. Gute Besserung an dein Scheckenmädel.
Titel: Re: Grünlippmuschel-Pulver füttern - aber wie? Es stinkt grässlich!
Beitrag von: Rübe am 15.09.13, 21:56
Danke! Einen Tip für unwiderstehliches Mash? Ich hab nur einen kleinen Eimer da, war mal ein Gewinn.
Titel: Re: Grünlippmuschel-Pulver füttern - aber wie? Es stinkt grässlich!
Beitrag von: Melly am 15.09.13, 23:33
Da madame ja eher eigen und wählerisch is wirste probieren müssen :P
Wir haben wegen der kein-Getreide-Problematik zuletzt das Alpengrün-Mash von agrobs gehabt ... glaub davor hatte ich immer des Irish Mash von Hippolyt ...

Beim Prinzen is aber eh alles was schlonzt lecker. Der Herr fand sogar die Protein light Heucobs von agrobs suuuuper... und da is ja eigentlich irgendwie gar nix mehr drin  ::)
Titel: Re: Grünlippmuschel-Pulver füttern - aber wie? Es stinkt grässlich!
Beitrag von: Rubens am 16.09.13, 08:33
Ich hab das Pulver auch daheim - Struktur E von Hyppolit funktioniert gut.
Aber noch mehr Energie brauch ich in der Haflingerine eigentlich nicht....

und mir wird allein vom Geruch schlecht, jedes Pferd das das verweigert hat mein vollstes Verständnis.