Pferdeforum

Rund ums Reiten => Klassisch - back to the roots => Thema gestartet von: esge am 16.05.08, 08:54

Titel: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: esge am 16.05.08, 08:54
Wer so als Liebhaber der klassischen Dressur nach Jerez fährt, wird vermutlich auch die dortige Reitschule, die sich königlich nennt, besuchen. Entweder zu einer Vorstellung oder zur Morgenarbeit.

Wir hatten uns für die Morgenarbeit entschieden.

Nachdem uns äußerst unfreundliche und arrogante Wächter der Tugenden den umständlichsten Weg zu den erlaubten Zuschauerrängen gezeigt hatten (da, wo man nicht sitzen durfte war offen, da wo man hinmusste war mit einem Seil zugehängt, ist doch völlig logisch, oder?), nahmen wir also Platz. Meine Erwartungen waren nicht besonders hoch, da ich vor 6 Jahren schon äußerst gemischte Reiterei dort gesehen hatte.

Diesmal war es nicht gemischt.

Diesmal war es einfach nur unterirdisch schlecht. Und es konnte einem schlecht vom Zuschauen werden.

Habt ihr schon mal gesehen, wie auf ländlichen Abreiteplätzen, vornehmlich Springen, Pferden der Kopf rhythmisch nach rechts und links gezerrt wird, natürlich in überrollter Manier? Genau dies war in mannigfaltiger Ausführung in Jerez zu sehen, bloß auf Kandare. Die einzige Bewunderung nötigten mir die Pferde ab, die das äußerst geduldig über sich ergehen ließen und in den wenigen Momenten, wo sie mal nicht herumgezerrt wurden, erstaunlich gut liefen. Klar, die wenigen Piaffen die wir sahen, waren völlig auf den Kopf gestellt und das lockerste war die hüpfende Hinterhand und die klatschende Gerte des Bereiters. Die Passagen waren spektakulär aber zeigten so lange hintereisen, dass ein SChmied die Nägel hätte nachziehen können. wo an der Hand Schulsprünge geübt wurden, waren die Pferde so eng ausgebunden, dass meines sich nur noch auf den Boden geworfen hätte. Dazu wurde kräftig draufgedroschen. Die Musik übertönte zum Glück die Sinfonie der schlagenden Gerten.
Was dort zu sehen war, war die Bändigung der wilden Bestien Hengst. Und ein völliges Chaos, wo offensichtlich niemand zuständig war. Jeder riegelte so vor sich hin. Bei keinem Reiter konnte ich in der 3/4 Stunde die wir zusahen, ein Konzept in der Arbeit erkennen, einen systematischen Aufbau oder ein Thema, das gerade in Arbeit war. Es war ein Gruselerlebnis durch und durch.
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Eva am 16.05.08, 09:20
Hört sich ja nicht so schön an. :( Gibt es dafür einen Grund? Von der Hofreitschule in Wien hab ich gehört, dass dort das Niveau seit der Privatisierung gesunken ist - die Shows müssen möglichst spektakulär sein und es geht ums Geld.
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Cinnamon am 16.05.08, 10:22
ohja!  meine mutter war vor einigen jahren in jerez bei der morgenarbeit - die fotos, die sie gemacht hat, erinnerten eher an abreiteplätze auf internationalen spring- resp. dressurprüfungen, denn an klassische oder sogar königliche reitkunst  ::)
die vorstellung hatte ich selber gelegenheit zwei mal zu sehen, als die jerez`ler im rahemen einer pferdeveranstaltung in wien gastierten. bis auf die schulen über der erde an der hand (die wirklich sauber eingeleitet wurden und einfach nur spektakulär und boah ey waren) alles verpfuschter murks auf gedrillten pferderobotern.
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Kiowa am 16.05.08, 12:23
Und wenn man sieht, wie den Tieren auf Messen vor der Show die Köpfe mit kurzen Stricken an den Boxengittern hochgebunden werden (klar, sind ja wilde Hengste, und sie lassen dann in der Vorführung auch den Kopf so schön fallen  :P), wenn man von der immer noch praktizierten Ständerhaltung in Jerez hört ... dann vergeht es einem endgülitg :-X
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: gelchen am 16.05.08, 12:43
Hm wir haben vor zwei Jahren mal die Vorstellung angeschaut, nach der Hälfte sind wir geganen.
Da war nix mit feinem reiten und Die Quadrillen waren auch eher Chaotisch. Am schlimmsten war die Hohe Schule an der Hand.
Da hat einer sein Pferd Cubetten (mensch wie schreibt man den das) gegen die Bande springen lassen. Ich habe nur darauf gewartet dass das Pferd an die Bande klatscht. :P
Allerdings muss ich auch sagen das der grösste Teil des Publikums gerade von der Sherry Verkostung kam und vermutlich eh alles in einem etwas anderen Licht gesehen hat.

Gruss

Gelchen
Habe Gerüchteweise gehört das die grossen Züchter eh keine Pferde mehr nach Jerez geben... anscheinend genau aus dem Grund den Esge beschrieben hat....
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Nattrun am 16.05.08, 12:44
Ich habe irgendwo im Netz mal eine veröffentlichte ausführliche Fotostrecke aus Jerez gesehen - auch Morgenarbeit - die deine Berichte wiederspiegeln, @esge.
Man konnte gut erkennen, daß es dort genauso läuft wie überall, wo Unverstand, Ungeduld, Zwänge und Lustlosigkeit am Werk sind.

Es ist schade, daß sich wieder ein Ort enttarnt hat. ::)
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: esge am 16.05.08, 13:20
Eva, in Spanien ist Turnierdressur "in". Man versucht nun mit allen Mitteln, so schnell wie möglich, den internationalen Standard zu erreichen. Die SChule selbst ist eine Lizenz-Produktionsstätte für Trainerscheine sowie eine Touristenfalle. Niemand scheint so recht die Leitung zu haben, jedenfalls gibt es offensichtlich keine Oberaufsicht für die Bereiter, geschweige denn einen Ausbildungsplan. Jeder tut was er für richtig hält und richtig scheint zu sein, was die schwärzesten Schafe der internationalen Dressurszene vormachen. Wenn man mit dieser Art von Reiterei Goldmedaillen bekommt, dann nix wie rinn in die Vollen!
Das spanische Pferd ist nun häufig von einem unglaublich freundlichen Temperament und lässt sich sehr viel gefallen. Mehr als viele dt. Warmblüter, würde ich mal annehmen. Zudem sieht ein andalusischer Hengst auch dann noch oberflächlich schön aus, wenn er richtig scheiße läuft. Und ist noch sitzbar. Ein dt. Warmblüter genauso verspannt würde all diese Bereitermachos im Eunuchenchor singen lassen.
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Eva am 16.05.08, 13:26
Hört sich ja super an. :(

Schade, wenn die vermeintlichen Vorbilder sich so enttarnen. Was mir überraschend gut gefallen hat, war eine Vorführung im Rahmen der Hengstparaden, auf einem deutschen Gestüt. Da wurden nicht nur ZL wie Hinlegen, Sitzen und Spanischer Schritt, sondern auch Schulen über der Erde gezeigt. Alles sehr lässig, eine schöne Show.

Weiß jemand, wie es "in echt" beim Cadre Noir aussieht?
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Cinnamon am 16.05.08, 13:57
beim cadre noir ist es wohl noch recht unterschiedlich - also die angesprochene gemischte reiterei.
zumindest habe ich es so der doku letzten sommer auf arte entnommen - live hab ich leider keine erfahrungswerte.
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: annie am 17.05.08, 20:45
hm, das hört sich ätzend an...
...deckt sich aber mit infos, die ich vor kurzem über einen hiesigen klassischen reitlehrer erhalten habe...
früher soll er mit viel ruhe und zeit an der natürlich haltung des pferdes gearbeitet haben und dies auch interrichtet haben.
seit einiger zeit gibts es vermehrt anweisungen die richting riegeln und viel hand zurück in verbindung mit städigem treiben geht.
allein der schnelle erfolg zum erwarteten bild zählt >:(
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: esperanza am 17.05.08, 22:00
Vor Jahren war ich mit einer Freundin in Jerez und ich konnte sie nur mit Mühe daran hindern, richtig laut zu werden. Vielleicht hätte ich sie nicht hindern sollen. Aber es waren mehrere Bereiter da, auf die man am liebsten von der Zuschauertribune gesprungen wäre, um sie von Pferd zu reißen. Mein Lieblingshaßobjekt nenne ich den Metzger, dämlich zu der holden Weiblichkeit auf der Tribune grinsend, knallt seine armen Rösser auf das Übelste zusammen, es einfach schrecklich. Und der Typ ist Oberbereiter und auf dem meisten Veranstaltungen zu sehen. Mag ja sein, daß die spanische Mentalität anders ist,  aber das ist einfach nur horsemanshipmäßig grausam und reitkulturmäßig unter jedem Niveau. Die Pferd sind nur zu bedauern.

Gibt es eigentlich einen Ort, an dem tatsächlich noch Reitkultur gelebt wird? Wirklich klassische Reitkunst? Im Dienste des Pferdes? Der einen inspiriert und die Demut vor dem Pferd lehrt?
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Patchy am 18.05.08, 13:18
.. ich bin mal bei einem der dortigen Oberbereiter einen Kurs geritten. Nachdem ich dem Herrn, der meinen RL kennt, gesagt habe, bei wem ich sonst reite, ließ er mich, im Vergleich zu dem was mit anderen Pferden passierte, recht "freundich" reiten - sonst hätte ich auch abgebrochen... viele Teilnehmer waren begeistert - schließlich wurde an schweren Lektionen gearbeitet - passender wäre gewesen Sitzübungen mit den meisten Reitern und an der Dehnungshaltung der Pferde zu arbeiten.

Andere Pferde wurden durchaus auch auf Kandare links-rechts "durchgestellt" und mangelnde Technik - von Gefühl gar nicht zu sprechen - der Reiter wurde durch "intensivere Einwirkung" ausgeglichen...  es war ätzend! Bis auf mein Pferd wurden alle erstmal auf Serreta ausgebunden ablongiert.

Das war der erste und letzte Kurs, den ich geritten bin ohne vorher den Kursleiter gesehen zu haben... selber schuld!

In Jerez habe ich einmal zugeguckt und es war sehr ernüchternd... am schlimmsten fand ich das arme Pferd daß geschlagene 20 Minuten in den Pilaren piaffieren musste und hinterrücks (der Bereiter stand breitbeinig mit dem Gesicht zu den Zuschauern) auch mal am Schlauch touchiert wurde, wenn er nachzulassen drohte - muss man ja nicht gucken, hört man ja... echter Profi halt... geritten wurde hart, gefühllos, lustlos und rein auf Kadavergehorsam. Aber natürlich sehr spektakulär...

 ::) :o :P :'( :-X
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Nattrun am 18.05.08, 21:41
... und sowas landet dann wohl hier, zum angeben:
http://i32.tinypic.com/so35n9.jpg
Gestern noch lahm, heute wieder am zappeln und bocken und wie irre auf der Kandare am knarzen.
So extrem, daß die Richter des gegenüber stattfindenden Isländerturniers sich alle umdrehten und glotzten, was eine Kandare so alles vermag  :P - und das will was heißen  ;D
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Carlotta67 am 18.05.08, 22:01

Aber offensichtlich fühlt SIE sich gut dabei.  :-X
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Krümel 99 am 18.05.08, 22:16
 :-X das Bild erinnert mich schwer an eine reiterin die ich heute in Neuss gesehen habe  :-X bzw erinnert es mich an mehrere reiter von dort  :-X

bei der isiveranstaltung nebenan  ;) hab ich nicht einen einzigen reiter gesehen, der SO geritten ist bzw so im Maul gefuhrwerkt hat.. und das wunderte mich, weil man ja sonst in der Hinsicht negatives von den isiveranstaltungen hört  ???
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Nattrun am 18.05.08, 22:36
 ;D Oh, da hast du aber nicht genau hingeguckt: http://i29.tinypic.com/zunio0.jpg (KEINE Momentaufnahme, Foto in Folge)
Die Ponys zappeln nur nicht so.
Das braune Pferd war gestern in der Show lahm und bockte und wehrte sich gegen die Reiterin, und der Kommentator gab geistreiche Kommentare zu den fein gerittenen Hengsten der Doma Classica , und das Publikum applaudierte fleissig  :P :P

wir sind Weicheier.
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Krümel 99 am 19.05.08, 08:09
 :P hab ja nur ne halbe Stunde zugekuckt bei den Isis  :P ::) hatte es mir aber echt schlimmer vorgestellt.. *wohlnurgutereitererwischthab*  8)
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: reitelefant am 19.05.08, 09:14
Ich habe während eines Andalusienurlaubs auch fiebernd auf den Tag gewartet, die Morgenarbeit in Jerez zu sehen! Da hätte ich auch in jedem Ausbildungsstall Deurtschland auf der Zuschauertribune sitzen können …  Geziehe, Gezerre und wildes Sporenstechen damit die Viecher die Füße höher, spektakulärer oder überhaupt heben.
Die Reitschule in Jerez hat übrigens mein Bild vom Pferdeland Andalusien nur vervollständigt! Kein Respekt vor dem Tier, Dressur als  Show und zur Selbstdarstellung zum Nachteil für die Pferde! Mich schüttelt es nach 8 Jahren immer noch.  :-X
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: klippdas am 19.05.08, 10:11
Nun ja, ich war mit esge gemeinsam unterwegs und stimme ihr natürlich wegen Jerez ganz und gar zu. Auch manches andere, was wir gesehen haben, stimmte traurig.

Aber: Wir haben bei unterschiedlichen Gelegenheiten auf Pferden gesessen (was sonst  ;D) und wurden jedes Mal ermahnt, doch bitte äußerst vorsichtig mit Zügel und Bein umzugehen. Das waren alles keine "Touristenklepper". Gemessen am heimischen Pony hatten sie nicht ganz dieselben Knöpfe, aber mit Schenkelklopfen, Sporenpieken und Zügelreißen wäre man bei denen nicht weit gekommen.

Und ich möchte noch eine Lanze für die Reitkunst in Andalusien brechen: Wir hatten Gelegenheit, Manolo Rodriguez beim Reiten zuzuschauen, der Doma Classica und Doma Vaquera reitet. Und das war ausgesprochen schön! Das Pferd war unglaublich bemuskelt, so etwas habe ich noch nie gesehen. Und der Hengst war außerhalb der Lektionen, die sehr schnelle Reaktion verlangten, völlig locker und entspannt. Gut gefiel mir auch, dass der MR vorher mit dem Pferd ein wenig zu Fuß 'spielte' und der Bub völlig vertrauensvoll und begeistert mitmachte. Da war nix zu meckern, wirklich nicht.  :D
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Pauline am 19.05.08, 19:52
Jetzt könnt ihr mich ne naiv sentimentale Tussi nennen, aber als ich in Jerez war, hatte ich Tränen in den Augen weil ich's so schön fand. Ok, das dürfte mittlerweile 10-15 Jahre her sein. Ich möchte zudem ganz und gar nicht ausschließen, daß ich einfach verblendet war, weil ich zu diesem Zeitpunkt kaum Kontakt zu "alternativen Möglichkeiten" hatte. Ein Iberer war damals ein kaum erreichbarer Traum. Aber vielleicht war's zu der Zeit ja wirklich noch in Ordnung. Wenn ich das so lese, weiß ich daß ich da nicht mehr hin brauche. Das ist sehr schade.

Klar ist es vielerorts schlimm in Andalusien. Als ich dort war hatten wir nen einheimischen Bekannten der uns rumführte und es war grauslich aus welchen dunklen Löchern die Leute dort ihre Pferde zogen. Aber es gibt eben auch nach wie vor die guten Beispiele wie das von Klippdas. Nur muß man da wohl wissen, wo man hingehen muß. Naja, hierzulande geh ich auch kaum mehr auf irgendwelche Vorführungen, auch hier sind wirklich gute Leute rar. Reiten ist halt einfach verdammt schwer.
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Rinchen am 20.05.08, 07:36
Es Paulinsche !!  ;D

Ich fahre nächste Woche nach Andalusien, kein Pferdeurlaub, sondern Surfurlaub (naja, LG surft, ich liege und lese  ;D).
Aber Pferde anschauen wollte ich mir dann natürlich schon auch.
Ich war aber am überlegen, ob die Reitschule oder das Cartujano Gestüt in Jerez, damit ist wohl schon mal die Entscheidung gegen die Reitschule gefallen.

Esge und Klippdas: wart ihr auch noch in diesem Cartujano Gestüt ? Und wo kann man den Rodriguez sehen (oder war das Zufall bzw. Beziehungen) ?
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: esge am 20.05.08, 08:08
Rinchen, Cartujano-Gestüt in Jerez ist jdw und hat nur Samstags ab 10 für Besucher geöffnet. Wenn du in Jerez den Wegweisern nachfährst, leiten sie dich ewig durch die Stadt, durch die Peripherie und wenn die Stadt auf hört, hören auch die Schilder auf. Fahr am eigentlichen Kartäuserkloster vorbei, immer weiter, dann nicht auf die Autobahn und wenn ein hässliches Sandabbaugebiet auftaucht, bist du fast da. Dann gibts auch wieder Schilder. (Wenn du in der gegend bist, weißt du, was ich meine  ;) )

Es ist wie Klippdas schreibt: Wir haben auch wirklich andere Beispiele gesehen. Bei einem Strandritt saßen wir auf sehr fein einhändig reitbaren Pferden aus einem spanischen Reitstall (keine Ständerhaltung mehr, Boxen, immerhin), bei Manolo Rodriguez haben wir wunderschöne Reiterei gesehen und völlig unspanischen Umgang mit Tieren.
Jerez - tja. Pauline, als ich zum ersten Mal vor rund 20 Jahren dort war, war ich auch völlig begeistert. Heute kann ich nicht mehr entscheiden, ob ich mich weiter- oder die sich so zurückentwickelt haben. Vermutlich beides.  ::)

Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Ilustre am 20.05.08, 08:19
Ich war vor 7 Jahren in Jerez und bin geteilter Meinung. Gänsehaut bekam ich bei dem Ansager (Stimme, wenn auch nur aus der Konserve)..
Ärgerlich war das giftige Personal und sämtliche Verbote.. (hier nicht hin, dort nicht hin, hier kein Foto etc.).
Bei der Vorführung gab es sicherlich rasante aber wenig schöne Vorführungen und es gab auch schön gerittene Pferde. Ein bunter Mischung. Mein persönliches Ergebnis. Es ist gut einmal dort gewesen zu sein, muß aber nicht wiederholt werden.
Interessant zweifelsohne hinterher der Besuch bei Hipisur und das Einkaufen diverser Dinge. Am liebsten hätte ich noch einen Sattel mitgenommen aber ich hatte leider mein Pferd nicht zur Anprobe dabei  ;D
Grüßle
Ina
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Rinchen am 20.05.08, 08:50
esge: und ist das Cartujano-Gestüt denn empfehlenswerter ?
Und wo findet man den Rodriguez (und kann man da einfach so hin)?
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: esge am 20.05.08, 09:00
Rinchen, ich weiß es nicht. Wir waren Freitags dort.... Eine Stunde Suche für nichts und wieder nichts. Fahr mal hin und berichte dann, ok? 8)
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: zaino am 20.05.08, 17:37
Ja, blöde Öffnungszeiten haben die in der Königlichen RS in Jerez, habs vor 5 Jahren schon festgestellt... aber offenbar nix verpasst dort.

weiss nicht ob das hier passt, aber war letztes Jahr mal in der Apassionata, und war auch sehr enttäuscht... manche von diesen Pferden sehen einfach toll aus, auch wenns vorn nur ziehen und hinten die Sporen zwischen die Rippen hängen.
1 Fuchs kam eindeutig im Schritt taktunrein rein in die Arena... fiel aber NIEMANDEM auf... hab ich nu einen Knick in der Optik? Nun, angaloppiert konnte auch ich nichts mehr sehen. Beim Rausgehen im SChritt dann wieder die eindeutige starke Nickbewegung ...
Viele Pferdefreunde aber Nichtreiter sehens halt einfach nicht, denen kann man alles vorsetzen was Wallemähne und schönes Fell hat, und die Hufe schmeisst, und die staunen nur: Mei sooo fui scheeee!
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: reitelefant am 21.05.08, 08:43
ich glaub ich war deshalb besonders enttäuscht, weil Andalusien als das Pferdeland schlechthin gilt, und der Realzustand war dann etwas anders als die Illusion …
Wir waren dann noch kurz auf einem Militär??? Gestüt in der Nähe von Jerez, sagenhaft riesige Koppel (mit dem klassischen Strohgras im September, da weiß man warum die Spaniokels hier zu fettwerden neigen  8) ) das war schon nett.

Aber Pferde auf dem Lande waren in knalliger Sonne auf der WieseSteppen an den Beinen gehobbelt und teilweise angepflockt, nicht nur einmal gesehen. Wir hatte die Idee einen netten Stall mit der Möglichkeit zu einem Reitausflug zu finden, nach mehreren Ställen mit jeweils einigen Pferden mit handtellergroßem Sattledruck, Anbindehaltung haben wir uns dagegen entschieden …  :-X
Einen Stierkampf haben wir uns auch angetan, in der Hoffnung Verständnis dafür zu bekommen, nach der Massenabfertigung die jeweils unfair dem Stier gegenüber verlief haben wir abgebrochen, (klar kann man als Tourist das Spektakel nicht verstehen, aber das wurde mir zu viel und als Außenstehender steht man solchen Traditionen gegenüber vielleicht ehrlicher gegenüber)

Ich habe das nur beschrieben, weil ich die Landschaft, die Baukunst wunderschön fand, aber das Verhalten der Menschen gegenüber ihrem Umfeld und den Lebewesen als schlimm empfunden habe, vielleicht liegts auch an der Situation der Menschen dort. In einem kargen Land bleibt möglicherweise nicht so viel Energie für den Luxus des Schönen über  ???
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: felis am 21.05.08, 12:41
Mann Leute, wieviel witrklich grandiose Reiter gibts denn in D?. Und warum bitte, soll der Prozentsatz in Spanien höher sein? Wenn sich noch jemand für einen ECHTEN spanischen GHorseman interessiert kann ich übrigens Raffael Jurado emopfehlen.
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: reitelefant am 21.05.08, 12:59
Mann Leute, wieviel witrklich grandiose Reiter gibts denn in D?. Und warum bitte, soll der Prozentsatz in Spanien höher sein? Wenn sich noch jemand für einen ECHTEN spanischen GHorseman interessiert kann ich übrigens Raffael Jurado emopfehlen.
weil ich dachte die Leute in Andalusien wachsen alle auf dem Pferd auf und gut is  8)
Es war einfach die Entdeckung für mich, dass alle mit Wasser kochen und gute Pferdeleute nicht vom Himmel fallen, bzw überall rar gesäht sind …
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Rinchen am 21.05.08, 13:27
Felis: und wo trifft man Raffael Jurado an ?
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: felis am 21.05.08, 14:17
Im Cortijo del Cuarto in Sevilla.
Monika Amelsberg organisiert in D. Kurse mit ihm.
Googel mal nach Monika oder nach Artagena.
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: AndreaT. am 21.05.08, 14:25
 :D Im Ausland denken übrigens viele Leute, dass Frauen aus Deutschland alle so gut reiten wie unsere Dressur-Olympioniken und wir alle auf so super tollen Hanoveranern unterwegs sind  ;D
...........
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: zaino am 21.05.08, 14:40
Naja, dass ALLE gut reiten hofft und erwartet ja keiner, aber ausgerechnet die MULTIPLIKATOREN einer ganzen (angeblich existierenden?) Reitkultur, die auf  Shows reisen und/oder in einer "Königlichen Reitschule" die Fahne tragen, da hätte ich schon die eine oder andere klitzekleine berechtigte positive Erwartung von Vorbildlichkeit? *leisewiederrausschleich*....
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Lucie am 21.05.08, 14:59
Mann Leute, wieviel witrklich grandiose Reiter gibts denn in D?. Und warum bitte, soll der Prozentsatz in Spanien höher sein? Wenn sich noch jemand für einen ECHTEN spanischen GHorseman interessiert kann ich übrigens Raffael Jurado emopfehlen.
Na ja es ging aber in dem Ausgangsbeitrag nicht um den Otto Normal Reiter in Spanien, sondern um die königliche Reitschule. Und genau wie z.B. mit der Hofreitschule in Wien verbindet man damit bestimmte Werte. Und die sind ja leider anscheinend nicht mehr erfüllt.
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: felis am 21.05.08, 15:06
Na ja es ging aber in dem Ausgangsbeitrag nicht um den Otto Normal Reiter in Spanien, sondern um die königliche Reitschule. Und genau wie z.B. mit der Hofreitschule in Wien verbindet man damit bestimmte Werte. Und die sind ja leider anscheinend nicht mehr erfüllt.
@Lucie - inweit werden denn Deine Idealvorstellung klassischer Reiterei von den Deutschen Aushängeschildern der Reitkunst erfüllt - mal so ketzerisch nachgefragt. Die rollkur wüurde von der Ikone Uphof "für den Dressursport erfunden" nur mal so nebenbei bemerkt ...
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Lucie am 21.05.08, 15:18
@Lucie - inweit werden denn Deine Idealvorstellung klassischer Reiterei von den Deutschen Aushängeschildern der Reitkunst erfüllt - mal so ketzerisch nachgefragt. Die rollkur wüurde von der Ikone Uphof "für den Dressursport erfunden" nur mal so nebenbei bemerkt ...
gar nicht. Aber ich halte auch den Deutschen Dressursport nicht für klassische Reiterei!
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: zaino am 21.05.08, 15:29
Nnnja, ich meinte genau wie Luzie - Wiener Hofreitschule, Cadre Noir, Jerez... irgendwo MUSS sie sich doch verstecken oder erhalten haben, die Klassische Reitkunst?
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Hexle am 21.05.08, 15:36
auch die müssen mittlerweile alle geld verdienen - geld verdirbt bekanntlich den charakter - auch den der Reiter dieser Institutionen - sobald es um Geld geht, wirds immer irgendwie hässlich  :-\
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Lucie am 21.05.08, 15:47
Dabei geht der Trend (zumindest im Maschinenbau) doch angeblich in Richtung Qualität, für die entsprechend bezahlt wird. Schade das das in der Reiterei noch nicht angekommen ist.
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Manu am 21.05.08, 16:00
Wir hatten Gelegenheit, Manolo Rodriguez beim Reiten zuzuschauen, der Doma Classica und Doma Vaquera reitet. Und das war ausgesprochen schön!
...und der hat vor 16 Jahren seine Ausbildung in eben dieser Real Escuela Andaluza del Arte Ecuestre gemacht. Ja, damals hat er mich mehrfach dorthin mitgenommen und ich war doch über das meiste, das ich dort zu sehen bekam, sehr begeistert. Habe es auch (verbotenerweise!  ;)) gefilmt und kann es immernoch anschauen, ohne brechen zu müssen. Allerdings war ich dort nie im Morgentraining, sondern immer in der Mittagsvorführung. Ich denke aber eher, daß der Unterschied in der veränderten Führung dort liegt. Damals war noch Don Alvaro Domeq am Ruder, der Gründer der Reitschule. Er selbst saß zwar nicht wirklich schön auf dem Pferd, aber die Pferde liefen trotzdem gut und er konnte seinen Auszubildenden anscheinend gutes Reiten vermitteln. Ich hatte vorher noch nie so viele Reiter gesehen, die wie gemalt auf dem Pferd saßen und mit so wenig sichtbarem Aufwand so große Leistungen von ihren Pferden bekamen. Damals war jeder Auszubildende ein volles Jahr lang nur an der Longe und hat Sitzschulung bekommen. Viele, die auf der elterlichen Finca mit Pferden aufgewachsen waren und dachten, sie könnten eh reiten, haben in dieser Zeit während des ersten Ausbildungsjahres aufgegeben. Die, die sich durchgebissen haben, sind alle zu sehr guten Reitern geworden.
Manolo hat mir auch Unterricht gegeben und sehr auf die Basics geachtet. Erst als er damit zufrieden war, habe ich ein Pferd zum Anreiten bekommen und durfte am Ende meines Aufenthaltes dort auch mal auf seinem damaligen Lieblingspferd piaffieren. Das war das größte Lob für mich. Ich denke mal, zahlende Gäste dürfen früher mal eine Piaffe fühlen  ;), aber ich war damals zum Arbeiten dort.
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: zaino am 21.05.08, 16:05
Wow, und der Alvaro Domeq ist doch dieser "Schnappsbaron"... hab Pferde von ihm in Mexiko gesehen, halt Charros, und die haben da diese Raza Azteca gezüchtet, war auf einer Landwirtschaftsshow, wo ich die geballt gesehen habe.. oder war das nur die Verwandtschaft von jenem?

Wo ist er nun und wer hat die Leitung und warum??? Blöde Fragen, up-date mich aber bitte, Manu, wennst magst  :D
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Manu am 21.05.08, 16:11
Soviel ich weiß, ist DIESER Alvaro Domeq mittlerweile gestorben. Aber die Familie Domeq ist riesengroß und alle züchten Stiere, Pferde und machen Sherry. Irgendwie. Ich glaube, es gibt auch ein paar Alvaros in verschiedenem Alter. Kann Dir also nicht sagen, ob der in Mexiko der selbe Alvaro Domeq war, der die Reitschule geleitet hat.
Wer momentan die Leitung hat, müßte ich selber erst auf der Homepage nachschauen. Eine Weile war das glaub ich Ignacio Rambla, der Olympiareiter. Ob er es immer noch ist, weiß ich nicht.
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: zaino am 21.05.08, 16:15
Ja, bin da auch nie ganz durchgestiegen, aber Stiere, Pferde, Sherry, Brandy, die waren auch in der mexikanischen Fernsehwerbung mit diversen Gesöffen damals  ;D

Also war die Reitschule erstmal "privat"... ??? Damals? Tja, die Domeqs hatten wohl einfach Geld genug sowas ohne kommerziellen Druck aufzubauen. *seufz*.
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Manu am 21.05.08, 16:22
Ja, ich glaube, so war das. Gegründet wurde die Reitschule in den 70er Jahren von Domeq. Ist also eigentlich noch sehr jung. Das "Königlich" kam dann viel später, als Herr Domeq den König mal eingeladen hat. Dem hat das gefallen und er gab seinen Segen dazu. Irgendwie floss dann aber auch Staatsknete. Ich glaube, daß zumindest die Anlage, auf der die Schule heute zuhause ist, in Staatsbesitz ist. Heute wird es wohl wieder vor allem privatisiert sein und sich selbst erhalten müssen. Warum soll's dieser Schule besser gehen, als den Wienern? Könnte höchstens sein, daß die Familie Domeq da immernoch dran beteiligt ist. Weiß ich aber nicht.
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: esge am 21.05.08, 22:02
Nun ja, inzwischen haben hier ja einige Leute wieder das Ruder rumgerissen. ganz richtig: Wir haben hier nicht über "den durchscnnittlichen spanischen Reiter" sondern über eine Institution geredet, die sich als beispielhaft und in eine Reihe mit Wien darstellt. Zudem Zertifikate für Reitlehrer ausstellt, die als maßgeblich gehandelt werden. Wenn ich dann von einer deutschen Reiterin, die eines dieser Zertifikate erworben hat höre, dass hinter verschlossenen Türen heutzutage auch gern mal der schlaufzügel durch die blanke Kandare gezogen wird, dann muss ich leider brechen. Genauso würde ich brechen, sähe ich das hier in D.

manolo hat jedenfalls die spanische Reiterehre in unseren Augen gerettet. Ich erwarte mit Sicherheit nicht, dass jeder 0815 Spanier reitet wie dieser begnadete Mensch. Der ist einfach Oberliga. Da kann uinsereins lernen und lernen und lernen und kann trotzdem immer nur wieder seufzend am Rand stehen, wenn solche Leute reiten. Das beste was man dann noch von sich selbst sagen kann ist, dass man erkennt, dass man so nie wird reiten können.
*doppelseufz*
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Pauline am 22.05.08, 09:48
Da kann man nur hoffen, daß die Führung dieser Reitschule irgendwann wieder in die angedachte Richtung gehen wird. Sehr schade, wenn eine solche Institution so verkommt. Auch sehr schade, wenn dann daraus gefolgert wird, daß Spanier alle Grobiane sind und iberisches Reiten gleich Gewalt ist. Das mag vielerorts absolut zutreffen, aber es gibt eben nach wie vor die schönen Beispiele. Die dann halt nicht so sehr auffallen, weil sie so unspektakulär sind...
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Rinchen am 23.05.08, 08:31
Könnt ihr mir noch sagen, ob man diesen Manolo Rodriguez in Spanien antrifft bzw. wo genau ?
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: klippdas am 23.05.08, 13:17
Rinchen, schau mal hier: http://www.eltesorillo.com/aleman/amanolo.html
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Ghamali am 23.05.08, 14:59
Hallo!

Wir waren letztes Jahr im September in Jerez, sowohl in der Königlichen Reitschule als auch auf dem Cartujano Gestüt. Ich war auch nicht sooo begeistert von der Vorführung und wir sind dann mit gemischten Gefühlen zum Gestüt gefahren, weil ich ausländische Pferdehaltung meist als äußerst gruselig empfinde und nicht viel erwartet habe. 

Wir wurden angenehm überrascht. Das Gestüt ist echt zu empfehlen! Es ist alles piekfein, super ausgestattet, riesige Weiden, schöne Ställe, super medizinische Einrichtung, nette Führung, aber auch die Show, die den Zuschauern geboten wurde war sensationell. Es wurde von Freilaufen, Fahren, Reiten, Stuten mit Fohlen viel gezeigt. Beeindruckend war die Vorführung, wo etliche Stuten am Hals in Reihe gebunden waren und dann von einem Reiter durch die Bahn gelenkt wurden (weiß nicht genau wie das heißt...).



Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: esge am 23.05.08, 17:05
Das nennen sie eine Stuten-Cobra, soweit ich weiß. Ok, das Gestüt steht dann mal für eine künftige Gelegenheit auf dem Plan - jetzt weiß ich ja, wo es ist...
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: klippdas am 24.05.08, 14:16
.. und wann es Besucher empfängt  ::)
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Leonie am 25.05.08, 11:07
Schau mal unter http://www.yeguadacartuja.com  nach. Auf der Webseite gibt es gibt einen englischen und einen spanischen Text.
Besuche sind immer Samstags, um 11:00. Ich kann es auch nur empfehlen. - und jetzt haben sie die diesjährigen Fohlen dabei ...
Viel Spass
Leonie

Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Rinchen am 26.05.08, 07:58
Leonie und Ghamali: klingt ja echt ganz gut, sollte man da reservieren oder kann man da einfach samstags so hinfahren ?
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Lacona am 27.05.08, 05:36
Rinchen, wenn ich euren Urlaubsort richtig tippe, werdet ihr ein gutes, gutes Stück bis nach Jerez fahren müssen.
Bist du dir sicher, daß die Nerven deines Mannes das aushalten?  ;D
Dem meinen wären sie fast abhanden gekommen als ich bei bestem Wind im Hipisur stand und nach Lederkram gekruscht habe.  8)
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Rinchen am 27.05.08, 07:44
Dem meinen wären sie fast abhanden gekommen als ich bei bestem Wind im Hipisur stand und nach Lederkram gekruscht habe.  8)

Lach ! Meinem wurde gestern auch ganz schlecht als er eine Mail gesehen hat, die ich an den Hof von Manolo Rodriguez geschrieben habe: "Was hast du da schon wieder mit Pferden ausgemacht ?" (Sollte er doch gar nicht sehen  ;D)

Wir kommen ja in Jerez an, dann sehen wir ja schon mal, wie lang wir dahin brauchen. Also einen Pferdeevent muss er auf jeden Fall mitmachen ! Schließlich richten wir unsere Urlaube ja auch voll auf sein Surfen aus. (Und einen Wal- und Delphinevent, hurra, wollte ich schon immer mal sehen). Aber deshalb wäre es ja nochmal ganz gut, wenn mir einer sagen könnte, ob man in diesem Gestüt eine Reservierung für samstags braucht, nicht dass wir dann nicht reinkommen.
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Leonie am 30.05.08, 15:14
Ich denke, jetzt ist nicht soo viel los, ist ja noch Nebensaison, das müsste problemlos ohne gehen  - aber ich garantiere für nix  ;D.  Aber anrufen und zurücklegen lassen geht auch.
Im  Juli / August würde ich schon eher reservieren.
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: marie am 16.03.09, 16:29
Wenn ich dann von einer deutschen Reiterin, die eines dieser Zertifikate erworben hat höre, dass hinter verschlossenen Türen heutzutage auch gern mal der schlaufzügel durch die blanke Kandare gezogen wird, dann muss ich leider brechen. Genauso würde ich brechen, sähe ich das hier in D.


Ich war vor drei Tagen dort und habe einen der Ausbilder völlig ungeniert mit Schlaufzügeln und Kandare sein Pferd "reiten" gesehen. Mal rechts gezogen, mal links gezogen, mal ein bisschen mit dem Sporen gequält ... sowas habe ich selbst in Deutschland noch nie gesehen ...
All das passierte am hellichten Tag, während Myraden von Besuchern durch die Gegend liefen, man kann sich also vorstellen, wie die Reiterei aussieht, wenn keiner zuguckt.
Leider gab es kaum andere Bilder, nur zogen die übrigen Reiter mit der Kandare und ohne Schlaufzügel an den Pferden herum. Eine derartige Ansammlung an schlechter und gefühlloser Reiterei habe ich noch nie gesehen. Mit den Fotos, die ich gemacht habe, könnte man jedes Buch über die Rollkur illustrieren.  Das war wirklich ein trauriger Besuch!
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Nici84 am 19.04.09, 15:44
Hallo,

ich werde im Juni diesen Jahres nach Andalusien fliegen und wollte eigentlich die Reitschule in Jerez besuchen.
Nachdem ich hier von den Umständen dort gelesen habe, lass ich es wohl eher sein. Das Gestüt Cartujano hört sich nicht schlecht an. Ich würde gerne ein Gestüt oder ähnliches besuchen, wo ich mir Trainig oder eine Vorstellung anschauen und ggf selber reiten kann (Strandritt).
Hat jemand Erfahrung oder Tipps? Meine Unterkunft ist in Conil de la Frontera und ca. 1 Std. Autofahrt südlich von Jerez.

Sonnige Grüße
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Alasca am 21.04.09, 01:00
Hallo,

ich werde im Juni diesen Jahres nach Andalusien fliegen und wollte eigentlich die Reitschule in Jerez besuchen.
Nachdem ich hier von den Umständen dort gelesen habe, lass ich es wohl eher sein. Das Gestüt Cartujano hört sich nicht schlecht an. Ich würde gerne ein Gestüt oder ähnliches besuchen, wo ich mir Trainig oder eine Vorstellung anschauen und ggf selber reiten kann (Strandritt).
Hat jemand Erfahrung oder Tipps? Meine Unterkunft ist in Conil de la Frontera und ca. 1 Std. Autofahrt südlich von Jerez.

Sonnige Grüße

Hola,

Strandritt könnte in der Hauptsaison schwierig werden...  ;)
Wenn du an gutem Unterricht Interesse hast, kann ich dir das empfehlen www.picaderoroche.com , das ist um die Ecke...
Trainings- und showmäßig kann ich, natürlich außer dem Cartuja, das empfehlen www.acampoabierto.com , das ist die Anlage von Alvaro Domecq!  :)
Ein Erlebnis...  :P
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: esge am 21.04.09, 11:43
Picadero Roche existiert in Conil schon länger nicht mehr. Da standen letztes Jahr nur noch Ruinen. Die sind irgendwo weiter im Landesinneren jetzt.
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: ahpe am 21.04.09, 12:30
Doch Conil stimmt schon noch...allerdings nicht mehr in der Urbanisation Roche. Aber ob man das noch wirklich weiterempfehlen kann, da gehen die Meinungen auseinander. Und ich hab die frischeren Erfahrungen wie esge  ;D :P :-*.
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Alasca am 21.04.09, 12:48
Picadero Roche existiert in Conil schon länger nicht mehr. Da standen letztes Jahr nur noch Ruinen. Die sind irgendwo weiter im Landesinneren jetzt.


Ja, sie sind umgezogen - steht alles auf der Homepage, die Pferde sind in einem Stall der in der, Nähe von Conil ist...  ;)
War ja nur ein Tip, ich denke, es gibt zu jedem Hof gute und nicht so gute Meinungen...
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Nici84 am 24.04.09, 07:01
Hallo,

wie sind denn die frischeren Erfahrungen zu dem Hof? Warum kannst du es nicht weiter empfehlen? Ich hab mit der Frau dort jetzt schon mal Kontakt per Mail aufgenommen, soll vorbei kommen wenn ich da bin und hörte sich so recht nett an und die Seite macht ja auch einen guten Eindruck...?!?

Hat jemand dort schon mal Unterricht genommen? Hat man dann auch die Möglichkeit auf den ja laut Homepage, bis S ausgebildeten Pferden auch mal höhere Lektionen zu reiten, oder wie läuft so eine Reitstunde ab?

LG Nicole
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Alasca am 29.04.09, 20:47
Ich war das letzte mal vor fast 4 Jahren da und habe einen der Hengste von dort gekauft...  ;D
Ich kenne die Pferde, die noch da sind, der Unterricht damals war gut, allerdings waren oft Gasttrainer dort.
Die Pferde sind gut ausgebildet, aber wie es jetzt genau ist, weiß ich nicht...
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: mirjam ketterer am 19.07.11, 09:28
Vor Jahren war ich mit einer Freundin in Jerez und ich konnte sie nur mit Mühe daran hindern, richtig laut zu werden. Vielleicht hätte ich sie nicht hindern sollen. Aber es waren mehrere Bereiter da, auf die man am liebsten von der Zuschauertribune gesprungen wäre, um sie von Pferd zu reißen. Mein Lieblingshaßobjekt nenne ich den Metzger, dämlich zu der holden Weiblichkeit auf der Tribune grinsend, knallt seine armen Rösser auf das Übelste zusammen, es einfach schrecklich. Und der Typ ist Oberbereiter und auf dem meisten Veranstaltungen zu sehen. Mag ja sein, daß die spanische Mentalität anders ist,  aber das ist einfach nur horsemanshipmäßig grausam und reitkulturmäßig unter jedem Niveau. Die Pferd sind nur zu bedauern.

Gibt es eigentlich einen Ort, an dem tatsächlich noch Reitkultur gelebt wird? Wirklich klassische Reitkunst? Im Dienste des Pferdes? Der einen inspiriert und die Demut vor dem Pferd lehrt?
jadiesen ort gibt es wirklich...hab ich selbst erlebt...barockes reiten.com
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Hexle am 19.07.11, 10:23
ja klargibt es das z.b. bei Dr. Dörr und bei Silke Hembes
Titel: Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
Beitrag von: Anja am 19.07.11, 10:26
Das empfindet doch auch noch jeder ein bisschen anders und das auch noch je nachdem wieviel man gelernt hat noch lernen zu müssen....  ;D