Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
wir haben, weil faul, 5 Pferde gleichzeitig am Strick auf die Weide geführt und dann umdrehen lassen. Das ging einwandfrei. Dann wurde der Strick abgemacht, nacheinander. Und erst nach dem Kommando AB, haben sie sich umgedreht und sind los. Das sitzt heute noch bei Aimée.

Vor langer Zeit hatte ich eine Stallkollegin deren Wallach ist auch einfach los und hat einem den Strick aus der Hand gezogen. Ich kannte das nicht und er los. Ich dachte meine Schulter wäre  ausgekugelt. Ich zur PB du dein Pferd ist einfach losgerannt. Ja ja der macht das immer. Ich, wie wäre es mit Kette. Haben wir schon probiert. Klappt nicht. Wie habt ihr die Kette benutzt. PB guckt mich an, na als Strick. Ich habe ihm  beim nächsten mal auf die Weide führen die Kette um die Nase. Bei mir ist der nicht mehr losgerannt  ;)

Wie schon mal geschrieben, Bodenarbeit ist einfach das Beste. Führen, mache ich große Schritte soll das Pferd auch große Schritte machen, laufe ich langsamer, Pferd auch, bleibe ich stehen, Pferd steht, gehe ich Rückwärts, Pferd auch, Hinterhand schicken, Vorderhand schicken, Seitengänge, ich bleibe stehen, Pferd läuft im kleinen Kreis um mich rum (Seitengang). Und alles nur mit Körpersprache. Selbst meine Fabi hat das super gemacht.

FtC warum streichst du ihm die Weide? Woher soll er wissen dass das eine Strafe sein soll?  Weide macht doch eher müde?
Deine RL ist glaube ich nur für Beritt? Wäre eine Trainerin die vom Boden aus, Equikinetic, Horsemanship, Academicer, usw nicht auch was?
22
Allg. Gruppen / Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2024
« Letzter Beitrag von Kiowa am 10.04.24, 09:40 »
Das machen die Hotties gerne mal wenn sie sich dann eingewöhnt haben

Dem kann ich nur zustimmen. Beispiel: ich habe mein allererstes Lieblingspony vom Ponyhof gerettet (sollte tatsächlich zum Schlachter, weil er sich verkleinern wollte :o), ich kannte sie einige Jahre, hab sie viel allein oder in der Gruppe geritten und dann auch 25 km nach Hause geritten (ohne Sattel, nur mit diesem winzigen Wanderreithalfter, das man in die Hosentasche stecken kann, weil er sich es am nächsten Tag schon wieder anders überlegt hatte und mir keine Trense mitgeben wollte; war ein ... äh ... unterhaltsamer Ritt, weil es auch regnete und das Halfter immer größer wurde ... und sie irgendwie ahnte, dass was ganz anders ist als sonst und folglich in jeden Weg einbiegen und mich nicht mehr aufsteigen lassen wollte usw. usf. ). Also: ich kannte das Pferd, und es war mit 18 Jahren auch kein Jungspund mehr. Aber sie hat sich auf dem Ritt in den neuen Stall und auch in den Wochen danach teilweise ganz anders verhalten als ich das vom Ponyhof her kannte! Sie war geradezu wild (für ihre Verhältnisse  ;D) Hat sich dann aber alles von selbst eingeregelt.

@FTC: es ist Frühling. Vielleicht braucht er einfach mehr Auslauf und Bewegung? Wenn er schon von einmal richtig reiten ausgeglichen wird, scheint mir die Lösung in mehr Bewegung zu liegen ... Und wenn die Stallaushilfe das Pferd nicht umdreht, bevor sie es losmacht, sorry, das ist einfach nur unprofessionell... das mach ich sogar beim Mopsel, und zwar seit 21 Jahren, seit er überhaupt ein Halfter trägt, bis heute. Ganz, ganz selten, dass ich ihm im Vorbeigehen das Halfter abziehe, und neulich ist sogar er losgebrettert wie ein Geisteskranker udn hätte mich durchaus treten können, in der Stimmung, in der er war. Aber ich hatte ihn ja umgedreht, also konnte nichts passieren.
23
Das machen die Hotties gerne mal wenn sie sich dann eingewöhnt haben

Ich war sehr zufrieden mit dem Optiker auch wenn ich nun weiß das er geschieden ist und was ihm die Scheidung gekostet hat  ;D

ich habe im Dachgiebel Vögel die wohnen das ganze Jahr da. Ich glaube die Brüten gerade? Kann das sein das die gackern können wie Hühner? Also Hühner sind es nicht  ;D
24
Allg. Gruppen / Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2024
« Letzter Beitrag von FelixTheCat am 09.04.24, 22:53 »
ZS: das hört sich doch nach einem guten Optiker an? Oder fühlst Du Dich eher überredet?
Pedro: lässt der Sattel sich soviel weiten?
Kio: E-Bike als Ergänzung zum Auto?
Der Kleine wird gerade ziemlich aufmüpfig. Die Stallaushilfe hatte ihn auf dem Paddock nicht schnell genug losgemacht - tritt in ihre Richtung. SB wollte er beim Rausbringen über den Haufen rennen. Jetzt ist Kraftfutter egtsrichen und Anweiden lasse ich auch erst mal sein.Irgendwas hat sich da in dem kleinen Kopf verklemmt..... Gestern hatte er Beritt, damit er mal wieder an die Spielregeln beim Reiten erinnert wird. Das Scheuen am Hallentor hat die SB ocker abgefangen und dann musste er arbeiten....Erst Halle und dann noch etwas Platz, der sah richtig chic aus! Und heute war er müde 8)
25
Zitat
Ich kann nur hoffen, dass das alles Muskeln sind.
na klar. Muskeln und Samensträngen bei der Bezaubenden ;) ;D ;D ;D

hab doch bei einer Gleitsichtbrillestudie mitgemacht.
Optiker fragt, und wie sehen sie so in die Ferne. Ich, super. Optiker so so, dann sehen wir mal. also ich sehe schon in die Ferne, leider nur nicht mehr so scharf  ;D
beim ersten Optikerbesuch war ich etwas nervös und habe viele Dinge gar nicht gefragt oder gesagt. Bei diesem Optiker habe ich so nebenbei verlauten lassen, dass ich das ganze Jahr die Sonnenblende im Auto unten habe weil mich das Licht so blendet, fast schmerzt. Optiker so so, hat hier und da was eingestellt und mich aus dem Fenster schauen lassen, oh je blendet das, er hier und da was eingestellt, schauen Sie bitte noch mal aus dem Fenster, und ich aufgeseufzt oh wie herrlich angenehm. Nun schiele ich auch noch. Nennt man verstecktes schielen. Wenn ich zu einem dritten Optiker gehe, bin ich wahrscheinlich blind  ;D

Dann kam die Brillenfassung. Ich wollte kein Metallgestell, habe ich ja. Wollte auch mal eine andere Form. Nun mein Gesicht will aber keine andere. Optiker fragt, wie wäre es den mit dieser? Ich, im Leben nicht...Lange Rede kurzer Sinn. Es ist die, im Leben nicht, geworden  ::) Optiker, so so
ich weiß gar nicht wie oft er so so gesagt  ;D ;D
26
Allg. Gruppen / Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2024
« Letzter Beitrag von pedro am 09.04.24, 16:48 »
Meine Güte, der Sattel musste schon wieder geweitet werden. Wir sind jetzt bei 36,5 !!  :o Ich kann nur hoffen, dass das alles Muskeln sind.  ;D
27
Allg. Gruppen / Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2024
« Letzter Beitrag von pedro am 09.04.24, 11:21 »
Ich hab grade Urlaub!!  :D
Und natürlich alles vollgepackt mit Terminen und natürlich noch eigentlich gar nichts erledigt.  :-X

Immerhin waren wir gestern in der Therme. Das war wirklich schön!!!  :D :D

Heute kommt dann Sattler 1 zur Bezaubernden und überprüft den Sommersattel.
Ende de Monats kommt Sattler 2, da freue ich mich schon drauf  :P der ist nämlich der Macher des sündhaft teuren extra angefertigten Maßsattels, der einfach nicht passt. Das wird spannend.
Noch später kommt dann die Physio für beide. Die Bezaubernde ist irgendwie grade grundschief. total blöd. Donnerstag ist RU, mal sehen, was die RL für eine Idee hat. Ich darf auch wieder ran, ich freu mich so semi und ärgere mich dafür über mich selbst.  ::)
28
Allg. Gruppen / Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2024
« Letzter Beitrag von Kiowa am 07.04.24, 17:37 »
Hallo die Damen,

ich war bei meinem Pferd, hurra! :D sogar 2x hintereinander. Entsprechend k.o. bin ich wg. Muskelkater ::). Gestern nur so hin (auch, weil ich Eier brauchte), heute dann mit einer Miteinstellerin zum Spaziergang verabredet ... Vom Auto nichts Neues, ich hab immerhin den ADAC überreden können, dass sie es mir in die Werkstatt schleppen, die hatten aber gleich gesagt, dass sie vor Ostern keine Zeit dafür haben. Nun ist eine Woche rum, und ich hab noch nichts gehört - also morgen mal drängeln  :P Wenn ich nichts höre, muss ich dann nächste Woche wohl doch mal einen Mietwagen nehmen und Großeinkauf machen. ::) Aber wer weiß, vielleicht geschieht ja noch ein Wunder ::) Am Stall geht aber alles seinen ruhigen Gang, obwoh SB letzte Woche ihr Baby bekommen hat :-* Ihr Mann äppelt jetzt ab und füttert, sonst ist da ja nicht viel zu tun, da die Pferde mit Rundballen in der Raufe eh draußen stehen.

Ostern war ich zwei Tage weg, danach hab ich von Montag bis Freitag gearbeitet wie doof; zum Pferd bin ich nicht gefahren, denn bei Sturm und Regen ist das einfach nicht so toll mit dem Rad, nur um mal nach ihm zu gucken, denn ohne Halle macht man bei so einem Wetter dann ja auch nichts. Gestern hab ich mir dann frei genommen und auch mal mit dem Garten angefangen. Das wollte ich ja eig. in den 2 Wochen Anfang März schon machen, aber da lag ich ja hustend auf dem Sofa ::) Irgendwie geht das seit Oktober so: krank, dann arbeiten wie doof, dann Auto kaputt, dann krank, dann arbeiten wie doof, dann Auto kaputt ... Ich hoffe, ich bleibe jetzt fit!

Die Prinzessin war auch ein bisschen unfit oder depressiv, hat jedenfalls die letzten 10 Tage schlecht gefressen, was ich von ihr so gar nicht kenne. Dass sie mal irgendwas (meistens Trockenfutter) von einem auf den anderen Tag absolut unmöglich findet, kommt vor, aber nicht, dass sie am Dosenfutter mäkelt. Jetzt frisst sie aber wieder ganz normal. :D Eigentlich wollte ich mit ihr ja gleich im Januar zum Tierarzt, aber ... (s.o.) Für nächste Woche mach ich mal einen Arzttermin für mich, vielleicht lässt sich das ja mit Großeinkauf und Mietwagen koordinieren ::)

Aber auch wenn man eigentlich sorgenvoll sein sollte, weil der Frühling knapp 4 Wochen eher anfängt als gewohnt, habe ich es sehr genossen, eben noch den alten Liegestuhl rausgeholt, die Gartenmöbel geputzt und eine Stunde in der Sonne gechillt; jetzt hoffentlich die nächsten 2 Tage nochmal 1-2 Stunden Zeit für den Garten finden, das wär schön.  :D

Nächste Woche kommt die Huffee, worüber ich sehr froh bin, denn ansonsten hätte ich mich bei der schnellen Schmiedegehilfin angeschlossen, die mir letztes Mal eine Kante in die Hufwand gehobelt hat ::) Aber es wär zumindest rundherum mal ab gewesen, denn Radfahren und Hufe machen = wieder ein Tag, an dem man sonst nichts mit dem Pferd macht.

Vielleicht sollte ich mir mit dem Mietwagen erst ein E-Bike kaufen fahren statt nach einem neuen Auto zu suchen 8) Ich wünsch euch eine gute Woche!
29
huiii da war ja viel los bei euch

Angelika, Arbeiten an der Hand ist das Beste was man mit einem jungen / alten Pferd machen kann. Meine 2 Mädels wurden erst 2 Jahre an der Hand gearbeitet. Mit der Stute von meiner Freundin habe ich auch so angefangen und kann es jetzt wunderbar im Sattel umsetzen.

In 3 Jahren Rente. Kannst du früher in die Rente gehen?

Letzten Freitag war es sehr windig bei uns und Aimée war völlig Gaga, aber sie hat mir eine wunderschöne Piaffe geschenkt  :)

Gestern war es sehr warm. Puh...da habe ich mit Aimée nichts gemacht. Sie hat ja immer noch so viel Fell. Leider hatte sie die letzten Tage das Fell abwerfen eingestellt. Dafür wirft sie jetzt wieder ab. Habe ihr schon die Fliegenmaske angezogen. Zu viele Fliegen um die Augen und sie bekommt gerne deswegen eine Augenentzündung.



30
Allg. Gruppen / Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2024
« Letzter Beitrag von Angelika am 07.04.24, 08:30 »
Hallo Mädels,
Angelika meldet sich aus dem privaten Chaos. Im Dienst hab ich die ehrenvolle Aufgabe erhalten, die Auszubildenden zu schulen für unserem Kram und wenn ich dann dabei bin, auch Kollegen, die zukünftig in die Betriebe raus gehen und beraten. Wunderbar, was gibt es schöneres. Alles was keiner machen möchte ab zu Anschke. In 3 Jahren trifft es jemand anderes, da gehe ich in Rente, freu.
Weniger schön war, dass mir eine Zahnwand rausgebrochen ist, der Zahn gezogen werden musste und dabei eine Kieferentzündung zum Vorschein trat. Einem anderen Zahn muss eine Wurzelspitze entfernt werden, hurra.
Unser Zwergi hat uns erklärt, wohin sein Weg gehen kann. Ich habe auf meinem Bücheregal ein Buch über akademisches Anreiten gefunden, neu und ungelesen, Das kannte unsere Bereriterin und meine Hübschen haben mal versucht, ob Kugelkalti besser damit klar kommt, wenn er was vom Boden aus erklärt bekommt und das danach im Sattel umsetzt - Hurra, es passt. Meine Freundin und ich dürfen umlernen, aber was tut man nicht alles für den Kugelzwerg. Es lohnt sich, wenn man nach der Arbeitseinheit sieht, wie stolz der kleine Mann ist.
Zu allem Glück hat meine Waschmaschine letzten Samstag zwar gewaschen, die Wäsche aber nicht mehr hergegeben. Ergebnis: Türöffner kaputt. Dienstag bekommen wir einen neuen und ich hoffe, dann ist endlich mal wieder Ruhe.
Allen kranken gute Besserung und alen traurigen viel Zuversicht.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10