Pferdeforum

Aktuell & Interaktiv => Bücherecke => Thema gestartet von: Spookey am 13.09.08, 09:59

Titel: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Spookey am 13.09.08, 09:59
Hallo Ihr,

da ja in allen Pferdeforen immer wieder Nachfragen auftauchen nach Pferderomanen für Erwachsene und da dann auch immer viele gute Tipps genannt werden, diese aber dann zusammen mit dem Thread irgendwann wieder abtauchen und in Vergessenheit geraten, habe ich irgendwann angefangen, mir die Empfehlungen und Auflistungen rauszukopieren, dazu dann selber noch im Internet Stichwortsuchen zu machen, und bin nun endlich dazugekommen, die vielen Einzellisten zu einer großen Liste zusammenzufügen, die ich dann auch online stellen möchte.

Bis jetzt sind das so um die 270 Bücher (also nur Romane, Biographien, Tatsachenberichte usw., die auf irgend eine Weise mit Pferden zu tun haben - Kinder-/Jugendbücher nur in Ausnahmefällen) und das ist ganz sicher auch noch nicht vollständig. Und da ich nur einen Bruchteil der Bücher selbst besitze und auch von denen noch längst nicht alle gelesen habe (man will ja auch nicht nur Pferdebücher lesen), dachte ich mir, dass wir das ja auch gemeinsam machen können - es haben ja schlussendlich alle Pferdefreunde was davon! :)

Momentan habe ich von fast allen Büchern neben Autor und Titel die offizielle Beschreibung aus dem Internet rausgesucht oder selber abgetippt (also Rücken-, Klappentext oder Vorwort, je nach Ergiebigkeit). Dazu hätte ich gerne längerfristig zu jedem Buch eine kurze, aber prägnante Beurteilung - und da seid dann Ihr gefragt! 8)

Fürs Erste suche ich aber noch die Verlagsbeschreibung (also etwas ausführlicher als nur ein Satz!) von folgenden Büchern (ich habe diese wenn, dann leider ohne Schutzumschlag). Da bin ich leider auch über das Internet nicht fündig geworden bzw. bin gerade selber am Suchen.

Falls ein Buch dabei sein sollte, das bis auf den Titel nichts mit Pferden zu tun hat, bitte sagen!

Artl, Inge M. - Es war einmal in Lipizza
Blobel, Brigitte - Fliegender Wechsel
Bosanquet, Mary  - Ein Mädchen reitet durch Kanada
Broome, David - Springreiter aus Leidenschaft
Clemens, Dagmar - Mondfieber
Coquet, Evelyne  - Kolibris und Krokodile
Cropp, J. Albrecht - Deutschland zu Pferde Band 1
Cropp, J. Albrecht - Deutschland zu Pferde Band 2
Delaquis, Gaston - Mit Mann und Ross und Wagen
Donner, Manon - 1. Meine frohen Pferde
Donner, Manon - 2. Signoretta
Donner, Manon - 3. Alles der Pferde wegen
Donner, Manon - Dem großen Ziel entgegen
Donner, Manon - Die Pferdefamilie
Faralla, Dana - Die schwarzen Pferde
Francis, Dick - Comeback
Glahn, Erich  - Graf Eck und seine Golconda
Hans Joachim Köhler, Werner Ernst - Nach Ostpreußen der Pferde wegen
Hohe, Irene - Islandfieber III: Take it easy, Isi!
Holesch, Ditha - El Fuego
Holt,  William - Zu Pferd durch Europa
Kreutzkamp, Dieter  - Neuseeland. Mit Pferd und Wagen im Land der Kiwis
Laar, Clemens – Amour Royal
Laar, Clemens - Garde du Corps
Laar, Clemens – Morgen
Landrock, Heino - Ferien von der Deichsel
Lehmann, Arthur-Heinz - 1. Hengst Maestoso Austria
Lehmann, Arthur-Heinz - 2. Die Stute Deflorata
Lehmann, Arthur-Heinz - Campi der Berghengst
Lehmann, Arthur-Heinz - Maestoso Orasa
Lehmann, Arthur-Heinz - Rauhbautz hilft mit siegen
Lehmann, Arthur-Heinz - Rauhbautz will auch leben!
Lehmann, Arthur-Heinz - Rauhbautz wird Soldat
Lord Mottistone - Mein Pferd Warrior
Lowell, Elizabeth - Sommer der Versuchung
Martin, Hansjörg - Ein Pony auf dem Sofa
Mörtzsch, Friedrich  - Wir beide ritten durch Island
Müller-Mees - Nicole Uphoff - Traumkarriere im Sattel
Müller-Waldeck, Gunnar; Ulrich, Roland - Er war der eiserne Gustav
Murphy, Dervla  - Im Land des Löwenkönigs
O’Hara, Mary - Das Herz nimmt alle Hürden
O’Hara, Mary - Ein Sommer mit unseren Pferden
Peter, Ursula - Ohne Pferde geht es nicht
Plate, Herbert - Pferde in des Pfarrers Stall
Rudolf Temporini, Franz Steindl - Michael Freund
Schönerstedt, Karl  - Gustav Rau, ein Leben für die Pferde
Sewell, Anna - Der schwarze Prinz
Stibi-Krapf, Christine - Irma la Douce
Stokke Bernhard - Reiter ohne Heimat
Thiedemann, Fritz - Meine Pferde - mein Leben
Vialar, Paul - Der silberne Sporn
Wallace, Edgar - Der Derbysieger
Warbeck, Axel  - Junges Paar mit Vollblutstute
Winkler, Hans Günter - Meine Pferde und ich
Zeiler, Irmgard - Das Glück der Erde


Natürlich könnt Ihr mir auch gerne schon aufschreiben, wie Euch das Buch jeweils gefallen hat!

Einfach Mail an spookey77(at)hotmail.com

Ich denke mal, die Liste gibts dann nächste Woche online!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch daran beteiligen würdet - fast alle der Bücher auf der Liste bekommt man problemlos und meist auch für wenig Geld über Online-Antiquariate oder Ebay, nur muss man eben wissen, nach was man sucht! Und leider steht gerade bei den älteren Büchern in den Angeboten selten was zum Inhalt mit dabei...

Danke und LG,

Spookey
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Muriel am 13.09.08, 10:09
gute Idee  :)
Zitat
Hermsdorf, Gaby - Zu Pferd durch Lappland - Herz und Hufschlag im hohen Norden

"Nach einer knapp überlebten Kanutour an der Küste Grönlands wollten die Autoren eher etwas gemütlicheres machen und planen eine Durchquerung des Sarek-Nationalparks in Lappland mit ihren zwei Pferden. Doch sie müssen feststellen, daß diese Tour eine der härtesten wird, die sie je gemacht haben - denn sie müssen sich nicht nur um sich selbst, sondern um die Pferde sorgen....
Sumpfdurchquerungen, Absturz vom Weg, Bedrohung durch Vielfrasse, keine Möglichkeit Futter zu besorgen und der einbrechende Winter machen ihnen zu schaffen.
Doch Menschen und Pferde werden zu echten Teams zusammengeschweisst und kehren am Ende ihrer dreimonatigen Reise nur ungern in die Enge der Zivilisation zurück..."

Eins meiner Lieblingsbücher, das rundum professionell gemacht ist und auch viele sehr schöne Landschaftsbilder enthält.  :)
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Carlotta67 am 13.09.08, 10:18

Ich habe keins von den Büchern, aber das ist eine tolle Idee von dir!!!  :D
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Spookey am 13.09.08, 10:37
Danke! :)

Ist ja auch nicht so ganz uneigennützig, denn bei knapp 300 Büchern möchte ich dann ja auch nicht alle kaufen, nur um dann festzustellen, dass ein Pferdbuch nicht automatisch gut sein muss... :P

Nee, mir ist halt aufgefallen, dass es zwar nach dem Pferdeflüsterer einen Boom gab in Sachen Pferderomane, aber es werden halt doch immer die gleichen genannt bzw. irgendwann hat man die eben durch, und von den anderen erfährt man wenig. Und es gab ja auch schon davor wirklich viele und auch gute Romane - ich stöbere ja gerne in Antiquariaten und auf Flohmärkten, und da bin ich schon auf Bücher gestoßen, von denen hatte ich wirklich noch nie gehört. Aber wenn ich den Namen dann bei Google eingebe, dann gibt es das Buch für 1 € bei Ebay. Nur halt ohne jede Beschreibung, d.h. ich hätte es nie gefunden.

Da fällt mir ein: Hat jemand "Meines Vaters Pferde" und die beiden Folgebände mit Umschlag oder sonst wie einer Beschreibung? Ich hab die nur als "alte Schinken", da steht leider nichts dabei!

@Muriel: Super, dankeschön! :-*

Ja, vielleicht schreibt Ihr die Texte gleich hier rein, dann sieht man gleich, was noch fehlt, und macht sich die Mühe nicht unnötig (falls einem schon jemand zuvorgekommen sein sollte).
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: leonida am 13.09.08, 11:35
Bitteschön:


Clemens Laar
Meines Vaters Pferde

Ein junger, todkrank aus dem Krieg und Gefangenschaft heimgekehrter Panzerfahrer will nicht mehr weiterleben. Ohne sein Mittun ist der verzweifelte Kampf der Ärzte aussichtslos. Die Frau, die sich in ihn verliebt, versucht, ihn mit dem Vermächtnis seines Vaters der tödlichen Lethargie zu entreißen.
Mit dieser Frau blättern wir im Tagebuch des Fähnrichs Godeysen. Der Glanz und die Schattenseiten des wilhelminischen Deutschland werden gegenwärtig. Wir erleben die schillernde und erregende Welt der Pferderennen; seltsame Begegnungen mit Glücksrittern und Galgenstricken; flüchtige und unvergeßliche Bekanntschaften mit schönen Frauen. Und am Ende die von einem lächelnden Weisen gezogene Bilanz: ein schweres, aber wunderschönes Leben.
Beim Lesen dieser ehrlichen und ergreifenden Bekenntnisse vollzieht sich in dem Sterbenskranken eine Wandlung: Er findet den Glauben an das Leben und die Kraft zur Liebe wieder.

CLEMENS LAAR wurde 1906 in Berlin geboren, arbeitete als Lokalredakteur, Theaterkritiker und Reiseberichterstatter. 1934 erschien sein erster Roman DIE GRAUEN WÖLFE. Wenige Jahre später folgte der Bestseler"... REITET FÜR DEUTSCHLAND". Anfang der sechziger Jahre starb Clemens Laar in Berlin.


Ist von der Taschenbuch-Ausgabe von Bastei-Lübbe 1975. Hey, das Buch ist ein Jahr älter als ich! ;D

Hengst Maestoso Austria hab ich auch mit Umschlag. Leider seit 2 oder 3 Jahren verliehen. Aber ich weiß bei wem und wo sie wohnt. ;) ;D
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Spookey am 15.09.08, 14:45
@leonida: Danke! :D

Ich hab am WE noch einige mir unbekannte Bücher aus einer Liste übernommen, die ergänze ich dann hier heute Abend noch.

Und sonst hat echt niemand eines der Bücher? :-[
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Muriel am 15.09.08, 15:49
hab noch eins gefunden, war mir aus dem Gedächtnis geschwunden  ::)

Braithwaite, Belinda - Reisen zu Pferd
Klappentext:
"Fast 3000 Kilometer legte Belinda Braithwaite auf ihrem abenteuerlichen Ritt von Spaniens Südküste bis zum Arc de Triomphe in Paris zurück. Nur begleitet von dem wachsamen Doberman Boris vertraute sie sich dem andalusischen Wallach Dragon an, und zusammen bewältigte das Trio die endlose, glühende Hochebene der Mancha wie auch die steilen Paßstrassen der Pyrenäen, wo ihnen Regen und Kälte zusetzten.
Begegnungen mit freundlichen, hilfsbereiten Menschen, jedoch auch mit weniger wohlgesonnenen, mißtrauischen Zeitgenossen machten die Reise zu einem spannenden Erlebnis in einer grossartigen Natur."

es war ein merkwürdiges Buch. Mir persönlich hat sich nicht erschlossen, warum frau auf einem geliehenen Pferd und mit einem fremden Hund grösstenteils auf befahrenen Landstrassen von A nach B zieht und sich teils recht blauäugig verhält.
Im Anhang wird "wertvolles" Wanderreitwissen vermittelt:
"Es ist wichtig, das Pferd vor dem Aufsatteln zu striegeln. Besonders aufmerksam sollten Sie bei den Stellen sein, wo Gurt und Sattel sitzen. "  ::)
"Ein kleiner Topf mit Huffett ist unbedingt nötig"

okee, es gibt auch interessante Dinge in diesem Buch, aber ich weiss hauptsächlich noch, daß es dasjenige von meinen Wanderrittberichten in Romanform war, das mich am meisten enttäuschte.

ich gebe es gerne her *mussesvielleichtschnellnochmallesen*  ;)
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: winston am 16.09.08, 11:10
Hey!
Also mit einem sogenannten "Waschzettel" ( so nennt man die Klappentexte auch) kann ich leider nicht dienen, aber mir sind noch einige Bücher eingefallen:
-Faralla, Dana: ein Pferd wie eine Flamme.
                    dies ist der Vorband zu "die Schwarzen Pferde". Diese beiden Bücher waren jahrzentelang meine absoluten Lieblingsbücher. leider enden beide tragisch mit dem Tod des jeweiligen Pferdes...

- Laar, Clemens: "Garde du Corps" . 1. Teil der Trilogie. Hier wird ein Lebensabschnitt des Vaters von Kaspar Godeysen beschrieben.
2.Teil ist dann das allseits bekannte "Meines Vaters Pferde", übrigens einer der schönsten Pferderomane, die ich gelesen habe (und ich habe berufsbedingt viel lesen müssen ;)).
3. Teil ist : " Morgen". Hier wird der Lebensweg des Jürgen Godeysen beschrieben, sehr psychologisch, Pferde kommen nur am Rande vor. Ich kann mir nur noch dunkel an den Roman erinnern, ist schon fast 3 Jahrzehnte her, das ich ihn gelesen habe...

Mir fällt gerade noch ein :  Bosanquet, Mary:"Ein Mädchen reitet durch Kanada". Ein junges Mädchen reitet kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges mit ihren Pferden Timotheus und Johnty quer durch Kanada. Hatte das Buch mal verliehen und leider nicht mehr zurückbekommen >:(
Mir fallen bestimmt noch mehr Romane ein.
Grüßli von Winston
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Spookey am 16.09.08, 14:36
Supi, danke! Werde das gleich ergänzen... :)

Die Liste oben habe ich nun auch noch erweitert.

@Winston: Die Romane hatte ich alle schon in der Liste, hab sie aber nicht gelesen. Daher danke für die Beschreibungen! Ich habe selber bisher auch nur "Meines Vaters Pferde gelesen", deshalb wusste ich nicht, dass das eigentlich der 2. Band ist.
Beim Kanada-Buch fehlt mir noch der offizielle Text.

Sind die Faralla-Bücher denn eigentlich Kinderbücher?

Ich finde es bei manchen Büchern schwer, die Grenze zu ziehen zwischen Kinderbuch und "Erwachsenenbuch". Vielleicht werde ich dann so nach und nach die etwas außergewöhnlicheren Jugendbücher mit dazu nehmen. Einige der alten Jugendbücher sprechen heutige Kinder ja vermutlich vom Inhalt und der Sprache her eh weniger an als Erwachsene. Und andersrum sind manche heutigen Jugendbücher gar nicht so weit weg von Büchern wie dem Pferdeflüsterer oder der Pferdefrau.

Wenn Ihr mögt, übernehme ich Eure Beurteilungen dann später gerne in die Liste (mit Pseudonym bzw. wie Ihr es gerne wollt). Wobei es mir am liebsten wäre, wenn man einfach in 3, 4 Sätzen schreiben könnte, ob und warum das Buch gut ist, was für eine Rolle Pferde spielen und wie der Autor mit dem Thema umzugehen weiß. Also ein Buch kann natürlich toll sein, auch wenn Pferde nur am Rande vorkommen, und es kann schlecht sein, auch wenn es von der ersten bis zur letzten Seite von Pferden handelt. Und der tollste Inhalt bringt nichts, wenn der Schreibstil daneben ist. Aber da es eine Pferdebuch-Liste werden soll und die "Waschzettel" ;) ja fast immer gut klingen, ist mir die Meinung der Leser diesbezüglich wichtig. Und man erspart es sich halt, den ganzen Inhalt nochmal zu erklären, wenn man die Verlags-Beschreibung schon hat.

Ich schaue, dass ich die Liste so schnell wie möglich online bekomme, dann könnt Ihr ja selber mal schauen, was Ihr kennt und was evtl. noch fehlt. Ich bin ehrlich selber überrascht, wie viel da zusammengekommen ist - und einen Großteil habe ich ja selber aus dem Internet zusammengesammelt, das ist also alles schon irgendwo "da", wenn man denn weiß, wo ... :o
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: winston am 16.09.08, 14:50
@Spookey, die Faralla-Bücher sind "Grenzfälle" , so haben wir Romane bezeichnet, die sowohl für Erwachsene als auch Jugendliche geeignet sind. Ich hab sie als 15jährige gelesen (und Rotz und Wasser geheult), aber als Erwachsene pflege ich die 1x jährlich mir zu Gemüte zu führen (Packung Tempo immer noch parat).
Mir sind noch eingefallen:
Warbeck, Axel von: "Junges Paar mit Vollblutstute".  Ein heiterer Roman über Alexandra und die Vollblutstute Oscheja und den in beide verliebten Stefan... so beginnt , wenn ich mich recht erinnere, der Waschzettel. Ein junges Ehepaar aus Innsbruck verbringt seine Ferien auf einem polnischen Vollblutgestüt, kauft dort eine junge Stute. Die Erlebnisse mit der frisch importierten Oscheja sind so lebensnah erzählt, nebenbei lernt man eine Menge über Pferdezucht in Polen und den Reitsport in Österreich. Einfach köstlich, dieser Roman!
dann ist heute, nach fast 4 Jahrzehnten intensiven Lesens, noch eines meiner Lieblingsbücher die Biografie von Raimondo d'Inzeo (einer meiner Lieblingsreiter!): Mein Leben mit Pferden. Er beschreibt seinen Werdegang, bringt uns die Nachkriegsreiterei ins Haus. Mein 1. Stockpferd hiess selbstverständlich "Merano" ;)
Mal schaun ,was mir noch so in den Sinn kommt...
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Spookey am 17.09.08, 08:35
So, hier jetzt mal auf die Schnelle ein PDF mit Autoren/Titeln - vielleicht fällt Euch noch ein Buch ein, das unbedingt dazu muss - oder Ihr kennt eines der Bücher auf der Liste und meint, dass das mit Pferden überhaupt nichts zu tun hat...

Liste (http://www.spookey.de/pferderomane_oT080917.pdf)
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Lori am 17.09.08, 08:49
Wow, Spookey, tolle Liste, was ne Arbeit!  :o

Von Comeback (Dick Francis) könnte ich heute abend den Klappentext liefern, falls noch benötigt, das steht zusammen mit all den anderen Dick Francis-Büchern daheim im Regal.
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: winston am 17.09.08, 11:33
Laar, Clemens: Ritt ins Abendrot (Fortsetzung von Armour Royal), seeeehr empfehlenswerter Roman! Historisch vom Feinsten, die Pferde kommen auch nicht zu kurz...

Und mein geschätzter D'Inzeo, Raimondo: Mein Leben mit Pferden. Ansprechend geschriebene Biografie eines der wirklich großen Könner der Nachkriegszeit!

Grüßli von Winston
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Spookey am 17.09.08, 11:47
D'Inzeo hab ich schon!

Ritt ins Abendrot werde ich heut Abend ergänzen. Habe gerade gelesen, dass sich Laar dann später - als Autor in Vergessenheit geraten - das Leben genommen hat...  :-X
Das Buch "Morgen" gab es nur als halbfertiges Manuskript, es wurde dann nach seinem Tod zu einem Roman ausgebaut.

Weißt Du, ob da noch mehr Pferdebücher dabei sind? http://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_Laar
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: winston am 17.09.08, 15:03
@spookey, CL litt schon lange unter Depressionen, was man seinen Romanen auch deutlich anmerken kann, finde ich jedenfalls...
"Des Kaisers Hippodrom" klingt zwar sehr nach Pferd, aber die kommen da nur ganz am Rande vor. Schaut bei "Kavalkade" und "Unser Herz den Pferden" aber anders aus. Ich hab die auch irgendwo noch liegen. Aber die Suche in einem Haus, wo über  4 Generationen hinweg gehamstert und gehortet wurde, die gestaltet sich leider nicht ganz einfach.. ;)

Übrigens ist das Buch von Fritz Thiedemann "Mein Freund Meteor" auch köstlich zu lesen, wie der über seine anfänglichen Probleme mit dem "Dicken " berichtet... einfach herrlich.
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Othi am 17.09.08, 21:10
Ich hätte da auch noch ein Buch in Erinnerung:

"Schnelle Pferde, bitterer Sieg" von Margot von Glinsky

Ich habe es vor Ewigkeiten gelesen und fand es ganz schlimm, weil es so ein trauriges Buch war.  ;) ::) Habe es danach nie wieder angerührt und habe heute noch (ich glaube, 15 Jahre oder länger nachdem ich es gelesen habe) immer noch den Satz im Kopf "Du hast ihn allein gelassen." (als ein kleiner Hund gestorben war). Ich könnte allein deswegen immer noch heulen... :P ;) (*immerschon Weichei gewesen bin*)
Aber gut. Vielleicht habe ich es noch irgendwo in meinem fürchterlich aufgeräumten Bücherschrank und kann den Klappentext mal hier einstellen.

Außerdem habe ich auch das Buch "Reiten im roten Rock" das von Hans Günther Winkler und seinem Werdegang handelt. Ich fand es ganz toll. Man erfährt sehr viel über das Leben von Winkler und sieht Vieles in einem ganz neuen Licht. Soweit ich weiß ist "Meine Pferde und ich" eine Erweiterung dieses Buches. Oder täusche ich mich da?

Ich stöbere nochmal in meinem Regal. Finde Deine Idee ganz super.

Viele Grüße
Steffi
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: winston am 18.09.08, 07:55
Hab gestern noch auf dem Speicher gewühlt und folgende Bücher gefunden:
Tickner, John: die Kunst, vom Pferd zu fallen. Heidenheim: Erich Hofmann Verlag, 1964.
Im typisch britischen Humor wird hier Wissen über Ponys vermittelt, die Zeichnungen des Autoren sind so á la Thelwell.
Fastholm, Jörgen (oder Jörg?): Mousa, unser Shetland-Pony. Stuttgart:Kosmos-Verlag, 1960.
Ein Ehepaar nimmt als Ferienkind für 3 Wochen ein Shetty-Fohlen mit ins Ferienhaus. Nebenher erfährt man viel über die Shetland-Ponys.
Brauchle, Alfred: Grosse Liebe zu kleinen Pferden. Haug Verlag Berlin, 1949.
Der Autor berichtet über Erlebnisse mit seinen Ponys, man lernt viel über die Ponys.
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Spookey am 18.09.08, 18:32
Super, danke Euch! Über die "Waschzettel" (das gefällt mir, das Wort... ;D) dazu würde ich mich natürlich freuen...

Ich habe heute nach der Arbeit noch einen Abstecher in den hiesigen Büchertausch gemacht und habe eine ganze Tüte Bücher mitgenommen, u.a. noch einige Laar-Bücher und noch ein paar Romane, die ich noch nicht kannte. Mal sehen, ob die was taugen. Und noch das ein oder andere Jugendbuch - ab und zu lese ich die ganz gerne mal - hat man so schön schnell durch... ::)
Und da das ja alles gratis ist, kann man das, was einem nicht gefällt, dann ja einfach weiterschenken. Find ich ne klasse Einrichtung! :D

LG Spookey
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Spookey am 22.09.08, 20:44
@winston: Google hat mir gerade erzählt, dass Alfred Brauchle ursprünglich hier aus meiner Gegend (Südbaden/Schwarzwald) stammte, allerdings als Arzt auch z.B. in Berlin tätig war. Kannst Du bitte mal schauen, wo er gerade lebte, als das Buch entstand? Vielleicht erwähnt er das irgendwo... In der Kurzbiographie, die ich gefunden habe, fehlt genau zu diesen Jahren die Ortsangabe - aber da er davor und danach in Freiburg bzw. im Schwarzwald war, könnte es ja schon sein, dass er auch während seiner Auszeit als Pferdezüchter in der Gegend blieb. Dann würde ich mir das Buch nämlich evtl. kaufen - wäre sicher interessant! :)

Danke & LG,

Spookey

Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Muriel am 23.09.08, 00:25
"hiesiger Büchertausch" klingt gut.
was ist denn das? gibts das überall?
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Spookey am 23.09.08, 11:50
Früher gab es bei uns auf den Recyclinghöfen extra Abfallcontainer für Bücher, aber die Entsorgung war wohl teuer und außerdem gab es immer mehr Probleme mit professionellen Händlern, die stundenlang neben den Containern standen und auf Bücher warteten. Teilweise wurden da halt auch alte und seltene Bücher entsorgt, die man auch weiterverkaufen konnte. Es kam sogar einmal zu einer Prügelei um ein Buch. Daraufhin wurden die Container entfernt.

Da aber niemand gerne Bücher in den Mülleimer wirft, entstanden dann eben diese Büchertausch-Einrichtungen. Das wird finanziert vom Landkreis und gemanaged von ehrenamtlichen Helfern, und bei uns im Landkreis sind das  dann drei Einrichtungen (also Räume mit Bücherregalen), die 2x/Woche ein paar Stunden geöffnet haben, und zu denen man seine Bücher hinbringen kann, die man sonst weggeschmissen hätte. Man kann dann auch Bücher mitnehmen, so viele man will. Entweder man behält sie dann, oder bringt sie eben wieder hin. Man kann auch holen, ohne zu bringen (und andersrum). Normalerweise werden die Bücher gestempelt, damit nicht damit gehandelt wird.

Da man ja ein Buch lieber hergibt, wenn man weiß, dass jemand anderes evtl. noch Freude dran hat (also als Alternative dazu, es wegzuschmeißen), landen dort dann auch echt gute Bücher. Klar auch viel Massenware und alte Schinken, aber ich hab jetzt schon viel gefunden, an was ich wirklich Freude habe.

Man muss halt nur Zeit mitbringen, da die Bücher nur grob sortiert sind... :P

Ich weiß, dass es so was an vielen Orten gibt - musst mal bei der Abfallbeseitigung bzw. dem Landratsamt (oder der Stadtverwaltung) bei Euch nachfragen!
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: winston am 23.09.08, 14:26
*michausverlängertemWEzurückmeld*, @spookey, isch schauen nach. Aber wenn ich mich recht entsinne, dann lebte er zu Zeiten des Schreibens im Schwarzwald.... aber wird gecheckt. Das Buch ist übrigens äusserst lohnenswert!
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: schuddelwatzi am 23.09.08, 14:49
Es gibt von Nora Roberts ein paar Bücher die auf Farmen bzw Reiterhöfen und auf der Rennbahn spielen. Da gehts aber in erster Linie um lLiebe und Schnulz, die Pferde kommen da am Rande vor. Bei Interesse such ich die Titel raus...
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Faster am 23.09.08, 18:13
Die Bücher, die ich in letzter Zeit "gefunden" und gelesen habe, also Romane waren:
Seabiscuit - ja, das ist auch ein Buch. Muß aber gestehen, daß ich es gerade verliehen habe (weiß aber wer). Der Film hat mir gut gefallen, das Buch gab es billiger auf dem Grabbeltisch des Supermarktes. Na ja, ich war skeptisch, das Buch nach dem Film zu lesen...
Aber ich war sehr angenehm überrascht. Die Frau hat Unmengen Fakten zusammengetragen, alle Belegt. Fast eine historische Arbeit. Psychogramme des Jockeys, des Trainers und des Besitzers. Wie die Trainingsbedingungen waren, wann die Bahnen entstanden, und und und
Das alles so spannend geschrieben, daß ich sogar das Nachwort gelesen habe.

Das andere, was ich in letzter Zeit mit Vergügen gelesen habe, war
Ahlerich von Reiner Klimke
Gut, da muß man wohl nicht mehr viel zum Inhalt sagen. Der Untertitel ist :
Ein exemplarischer Ausbildungsweg
Das kann staubtrocken sein, aber in diesem Buch schwingt viel von der Liebe zu diesem Pferd mit und selst ich leide mit, wenn er von Schwierigkeiten berichtet,
die völlig aus meiner Reichweite sind. (ImmerÄrgermitdenEinerwechseln)
Viel Spaß
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Antje2 am 24.09.08, 14:03
Ich hätte da auch noch ein paar Tips:

Egon Günther: Reitschule
Sieglinde Dick: Gerlinde, der Jockey
Sieglinde Dick: Sattel im Gepäck
Sieglinde Dick: Ein Pferd, ein Freund, ein Baby
Erwin Strittmatter: Pony Pedro

Gruss
Antje
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Spookey am 25.09.08, 13:21
Danke Euch! :)

@winston: Ja, schau mal bitte! Aber das klingt wirklich interessant...

@Faster: Seabiscuit entspricht "Der Hufschlag des Siegers", aber ich werde das noch dazuschreiben. Das Ahlerich-Buch kannte ich noch nicht, danke!

@schuddelwatzi: Von Nora Roberts habe ich ein paar Bücher in der Liste - wenn es noch mehr mit Pferden gibt, nehm ich sie gerne mit auf. Ob gut oder nicht, kann man ja dann später bei der Beurteilung dazuschreiben!

@Antje (Dir schulde ich noch eine Antwort... *schäm* ::)): Reitschule und die Dick-Bücher hab ich schon, allerdings fehlen mir bei den Dick-Büchern teils noch die Beschreibungen, hast Du die zufällig? (siehe Liste)

Hier die aktuelle Liste: www.spookey.de/buecher080923.pdf

Ein paar Bücher fehlen noch, da ich die letzten "Funde" bzw. Tipps noch nicht eingetragen hatte, auch sind einige Bücher wieder in andere Kategorien gewandert.

Oben in der Liste findet Ihr die Bücher, bei denen mir noch die Texte fehlen (also alle mit einem "-" in der ersten Spalte; bei den ersten fehlt auch noch die Kategorie).

b= Biografien, Tatsachen-/Erfahrungsberichte (auch dann, wenn diese für Kinder sind) - Sachbücher dann, wenn sie viel Selbsterlebtes beinhalten und sich das auch eher wie eine Erzählung liest, außerdem auf Tatsachen basierende Romane (also wirklich gut recherchierte) usw.

j= Jugenbücher

k= Krimis

r= Romane

u= alles, was Unterhaltung ist, aber in die anderen Kategorien nicht reinpasst. Also z.B. Poesie, Lyrik, Sprüche, Satire usw.. Da hab ich selber auch noch einiges, das werde ich noch weiter ausbauen (wollte das erst ganz weglassen)

w= Wanderreiten, Reiseberichte usw.

Bei manchen Büchern ist es schwierig, sie in Kategorien zu stecken, aber da die Liste so lang geworden ist, geht es fast nicht anders...
Ihr könnt mir aber gerne sagen, wenn Ihr ein Buch eher wo anders eingeordnet hättet - ich kenne ja auch längst nicht alle, da ist das oft schwer abzuschätzen...

Die Beschreibungen gibts dann, wenn ich alles auf meine Homepage gestellt habe. Nicht, dass Ihr Euch einfach alle die Liste runterladet und dann nicht mehr mithelft! ;-)
(später gehts ja dann noch um Kurzrezensionen, außerdem ergänze ich gerade noch das Erscheinungsjahr der Originalausgabe, was auch nicht immer einfach zu finden ist)


LG & danke, Spookey
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Antje2 am 25.09.08, 17:02
@Antje (Dir schulde ich noch eine Antwort... *schäm* ::)):
Hallo Anne,
meld Dich einfach mal, wenn Dir danach ist, würde mich freuen!

Reitschule und die Dick-Bücher hab ich schon, allerdings fehlen mir bei den Dick-Büchern teils noch die Beschreibungen, hast Du die zufällig? (siehe Liste)
Da müsste ich bei Gelegenheit noch schauen. Die Bücher stecken noch in Kisten, nach unserem Umzug vor 3 Jahren... ::)

Grüssle
Antje
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: winston am 26.09.08, 12:43
werde am WE mal wühlen und die Texte raussuchen... ;)
Schönes WE wünscht allen Leseratten
Winston
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Joyce am 10.10.08, 09:51
ich hätte noch 2 Bücher:

Gefährtin des Windes von Helen Griffiths
das Buch war schön aber so unendlich traurig

Hufspuren in meinem Herzen von Eva Hüttemann
sehr amüsant

LG
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Fasani am 10.10.08, 09:59
es gibt von susanne (? ich mein, sie hiess susanne) kronenberg ganz amüsante krimis, die alle auf einem reiterhof spielen. heldin ist die besitzerin des reiterhofs, die naaaatürlich alle fälle löst. die sind ganz nett.

EDIT: wer lesen kann, ist klar im vorteil. hab sie gerade auf deiner liste gefunden  ;D

mit der liste bewaffnet werde ich demnächst mal in unsere hiesige bücherei wandern. super idee!!  :D
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: winston am 10.10.08, 12:47
Habe gestern abend noch gefunden und geschmökert:
Harald Momm: Glückliche Ehen im Sattel. Darin finden sich Porträts von bekannten Reitern der Vorkriegs- und  Nachkriegszeit, wie Irmgard von Opel, Helga Köhlner (Ladies First  ;)),Felix Bürkner, Heinz Brandt, Kurt Hasse, und dem von mir so verehrten Heinz Pollay. Dessen Bild auf Kronos anlässlich der Olympiade 38 ist für mich DAS Reiterbild schlechthin! Natürlich finden sich auch Hans-Günther Winkler und Fritz Thiedemann. Der Titel des Buches bezieht sich auf die Beziehungen, die diese Reiter mit ihren Pferden hatten. Bemerkenswert finde ich das Kapitel, welches der damaligen "Wunderstute" Thora gewidmet ist.

Dann fiel mir noch in die Hände: Freiherr von Nagel: Berühmte Reiter der Vorkriegszeit, erschienen im FN-Verlag, leider ohne Jahresangabe.
Beide Bücher sollten mal Pflichtlektüre für die heutigen Reiter vom Schlage Beerbaum, Werth & Co. we rden.
Übrigens, vom D'Inzeo find ich keinen Waschzettel.

Köhler, Hans-Joachim: Biographische Notizen eines Pferdenarren.  Typisch Köhler, Beschreibung folgt, ebenfalls lesenswert!
Schönes WE wünscht
Winston
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Spookey am 14.10.08, 13:23
Danke, werde ich mit aufnehmen! :)

Ich bin nun mit der großen Liste fast durch - ich hatte dann doch noch Erscheinungsjahr der Originalausgabe sowie bei ausländischen Büchern den Originaltitel ergänzt. Ich denke, diese Jahresangabe bringt einem im Endeffekt mehr, wie wenn ich die ISBN irgend einer Ausgabe genommen hätte. Viele Bücher sind ja sowieso nur noch gebraucht zu bekommen, und oft gibt es auch wirklich viele Ausgaben - da macht es mehr Sinn, dass man dann den Roman zeitlich einordnen kann, und was man dann für eine Ausgabe nimmt, bleibt einem dann ja selbst überlassen. Ich war jedenfalls manchmal selber überrascht, wie alt einige der Bücher eigentlich sind!

Und finden tut man die Bücher ja sowieso ohne Probleme - wenn man Autor und Titel weiß, spucken Google und die Antiquariats-Suchmaschinen mehr als genug Angebote aus. Von daher... ;)

Die Liste mit den fehlenden Beschreibungen wird auch immer länger, aber das wird sicher auch noch eine Weile so bleiben. Da werde ich halt so nach und nach - je nachdem, wie ich fündig werde - die Texte ergänzen.

Sobald ich mit der großen Liste mit den Jahreszahlen und Titeln durch bin (momentan bin ich bei "S" angelangt), werde ich alles auf meine HP hochladen, danach dürft ihr mir dann gerne Eure Meinungen zu den Büchern kundtun! :D
Bzw. einige sind ja jetzt schon in diesem Thread - wenn ich darf, kann ich sie dann ja schon mal übernehmen.

LG Spookey
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: winston am 14.10.08, 17:18
@spookey, ich verschwind jetzt in den pc-losen 14tägigen Urlaub (daheim..) und werde auf die Suche auf dem Dachboden gehen...
Bis denn
Winston
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Faster am 18.10.08, 14:23
eins habe ich auch noch:
Emil Kort "einfach losfahr´n"
Er fährt mit seinem Pony 1984! von der Prignitz nach Thüringen. Ein Bericht seiner Wanderfahrt.
Ach ja, vom Verlag Steffen.
Ich habe es gerne gelesen. Jetzt ist es ja schon fast historisch, aber was wohl bleibtist, wenn jemand mit einem Pferd kommt, wird er (fast immer) gut aufgenommen.
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Spookey am 01.01.09, 20:08
Hier mal eine aktuelle Liste (kann aber gut sein, dass ich vergessen habe, den ein oder anderen Tipp mit aufzunehmen - dann bitte reklamieren! :)) - die Inhalte enthalte ich Euch aber wie gehabt erstmal noch vor! 8)

Liste Pferderomane (http://www.spookey.de/Pferderomane_Internet08.pdf)

Ich werde das jetzt im neuen Jahr mal angehen, so von wegen Datenbank und so... ::)

LG Spookey

Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Muriel am 01.01.09, 20:59
 :o :o :o unglaublich. Was für eine Arbeit *spookeymitkeksenbewirft*  :D :D
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Antje2 am 14.01.09, 17:26
Hallo Anne,

hab noch etwas Futter für Deine Liste gefunden:

"Eine Pferdeferienfahrt" von Jutta und Harald Kirschner
"Bleib im Sattel, Jana" von Hanns Krause
"Sprung über die Hürde" von Regina Hastedt.

Beides sind aber eher Kinder-/ Jugendbücher. Ersteres habe ich erst neulich wieder ausgekramt und gelesen!  :D

Gruss
Antje
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Amy am 26.02.09, 14:01
Ich vermisse die ganzen Walter Farley-Bücher... Die Geschichten von Blitz, dem schwarzen Hengst und von "Die Rache des roten Hengstes" und so...
außerdem hab ich eine Geschichte aus dem Buch "Checoba" von Chipperfield in einem Sammelband über Pferdegeschichten.. die lese ich und versuche dir eine Zusammenfassung zu schreiben!!!

Harriet Buchheit hat auch viele Pferdebücher geschrieben, z.B. "Mein Pferd gehört Anja"
und Lise Gast, "Jona träumt vom Reiten" und "Carol, so oder so"

Da fehlen ja Klassiker!! Wo sind denn Bille und Zottel???? Tina Caspari als Autorin. Sie hat auch noch andere Pferdebücher.
Dann weiß ich nicht, ob Judith Forbis "das klassische arabische Pferd" auch zählt.
Und Enid Blyton hat in "hanni und Nanni retten die Pferde" auch einen Band mit einer Pferdegeschichte...

Wenn du dazu Texte brauchst, bitte melden!
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Spookey am 26.02.09, 21:35
@Antje: Gerade erst gesehen, wird noch ergänzt! Danke! :-*

@Amy: Ja, ich weiß - die fehlen alle noch... :-X Aber das ist einfach ein Fass ohne Boden!
Ich hatte jetzt mal mit den Büchern angefangen, über die man sonst nicht so viel findet, aber das Ziel ist schon, dass es irgendwann mal ein möglichst vollständiges Archiv wird.

Ich bin aber nach wie vor noch etwas unsicher, wo und wie genau ich das machen soll. Ich hab jetzt mal meine Tabelle bei so einer Gratis-Datenbank hochgeladen, aber da hat man keine Volltextsuche und es dürfen höchstens 1000 Datensätze sein, und die hab ich ja jetzt schon... :P

Und für die Vollversion (also kostenpflichtig) bin ich momentan einfach zu geizig bzw. kann das Geld für andere Dinge besser brauchen.

Naja - ich stell später mal den Link ein und freue mich auf konstruktive Kritik! :)

LG Anne

So, hier der Link: klick (http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Spookey77/pferdebucharchiv) (Name und Passwort jeweils "test")

Bei einigen Büchern ist momentan das letzte Feld mit den Infos noch ganz leer - bei diesen Büchern sind aber Beschreibungen vorhanden, muss ich nur noch vermerken... Auch sind manche Links noch im falschen Feld.
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Bini am 27.02.09, 15:02
Zählen die ganzen Britta, Petra, Sophie, Annika und Polly Bände?

Ich kenne aussderdem noch die Reihe  "Das Wildpferd aus den roten Bergen" von Andrea Pabel. Und ausserdem von ihr noch "Freica heißt mein freches Pony".

Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Spookey am 27.02.09, 15:10
Ich hab die ganzen Reihen und die vielen klassischen Mädchen-Pferdebücher (Schneiderbücher, die ganzen Pullein-Thompson-Bücher usw.) jetzt bewusst erstmal noch weggelassen, da das endlos viele sind und man eh recht viel darüber findet. Ich denke, das gibt dann eine extra Datenbank nur für Jugendbücher! Ich kann in die momentane Datenbank wie gesagt nicht mehr als 1000 Bücher aufnehmen, und 960 sind es ja jetzt schon... :P

Ich hab selber auch noch bestimmt 150 solcher Pferdebücher, dazu dann noch diverse Sammelbände (Bille & Zottel, Britta usw.).
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Bini am 02.03.09, 10:22
Ok Anne...das hört sich tatsächlich so an als würst Du bald am Ende mit dem Platz auf der DB :-\

Ich habe gesehen, daß Du auch leicht "artverwandte" Bücher aufgenommen hast. Im Land der weißen Wolke ist ja eher eine Familiensaga als ein Pferdebuch. Im Buch kommen eher Pferde und Hunde am Rande drin vor. Das amcht die Liste natürlich nochmal größer.
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Spookey am 02.03.09, 10:44
Bini, genau darum geht es mir - ich finde in einem Forum oder sonst wo eine Liste, und da heißt es, in Buch xy geht es auch um Pferde. Mehr steht da dann nicht. Ich weiß also nicht, ob das wirklich ein Pferdebuch ist oder nicht.

Nun kommt ein netter Mensch wie z.B. Du ins Spiel :-*, schreibt mir in 2 Sätzen: "Das ist eine schöne(?) Familiensaga, aber Pferde kommen nur am Rand drinnen vor!".

Das schreib ich dann zu den Stichworten und in die "Lesermeinung", und schon wissen in Zukunft alle, dass es sich dabei nicht wirklich um einen Pferderoman handelt! :)

Und braucht nicht bei Ebay & Co. einen Fehlkauf machen, weil man ja eigentlich ein reines Pferdebuch wollte - bzw. auch andersrum: Gibt ja auch genug leute, denen reine Pferdebücher zu extrem sind und die gerade so ein Buch reizen würde, wo sich nicht alles nur um Pferde dreht, das aber trotzdem im entsprechenden Umfeld (Farm etc.) spielt.

Klar macht das die Liste lang, aber wenn dann mal überall die Stichworte dabei stehen und es vielleicht dann doch mal eine Volltextsuche gibt (kostet halt leider was), hat man dafür auch viele Möglichkeiten, zu finden, was man sucht.

Reine Pferdebücher können ja dann auch nochmal besonders hervorgehoben werden...

Momentan kenne ich halt wirklich nur einen Bruchteil der Bücher selber, d.h. ich bin drauf angewiesen, dass man mir sagt, ob ein Buch gut ist oder nicht bzw. um was es darin geht.
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Bini am 02.03.09, 13:29
aaaaaah soooo..... ;D


Der zweite Teil der neuseeländischen "schönen" Familiensaga heißt: "Das Lied der Maori"
Doch kann ich empfehlen. Es geht viel um Schafzucht und  da kommen am Rande eben auch die Bordercollies drin vor und die Hauptfigur, Gwynera Warden, die nach Neuseeland auswandert, nimmt ihre Welsh Cob Stute und einen Hengst mit aus England und mit denen züchtet sie dann dort ein bissl. Border Collis und Welsh Cobs sind halt als Randfiguren immer dabei. Es geht aber mehr um die Geschehnisse innerhalb der Familie.
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Barrie am 06.03.09, 15:56
Hab den thread gestern entdec kt und mir heute ein paar Titel rausgeschrieben. Zu den JodyJaffe-Krimis kann ich sagen, daß die wirklich auch mit Pferden und vernünftigem Pferdetraining zu tun habe. Von ritaMaeBrown habe ich grade "Puss in Cahoots" gelesen und finde die Beschreibung der Saddler-Szene viel zu schön, zB das Einschneiden von Muskeln am Schweifansatz, damit der Schweif hoch getragen wird, sieht hübsch aus und schadet dem Pferd nicht, sehr lange Hufe sind halt so....
Barrie
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Bini am 14.07.09, 13:33
Hi Spookey,

von der Neuseeland-Sga gibt es jetzt noch den dritten Teil:

"Der Ruf des Kiwi "von Sara Lark.
"Spannend und mitreißend schildert Sarah Lark die Geschichte einer neuseeländischen Familie, verwoben mit der Tradition der Maori.
Der dritte, in sich abgeschlossene Band der Bestsellertrilogie. "

Lg
Bianca


Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Fah am 04.08.09, 08:45
Im Dritten Band sind aber selbst die Schafe nur noch eine Randerscheinung, die Familiensaga steht klar im Vordergrund. Wird sich im letzten Fünftel des Buches wohl auch kaum ändern. Ausserdem ist Der Ruf des Kiwi nicht mehr ganz leichte Lektüre, da der 1. Weltkrieg in die beschriebene Zeitspanne fällt.
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Bini am 04.08.09, 15:40
Danke für die Anmerkungen Fah. Ich habe das Buch gerade angefangen. Bin schon gespannt wie es weitergeht. :)
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Chris94 am 16.04.17, 18:15
Super Idee und gute Liste. Kannte davon noch nicht viele und werde mich wohl langsam und sicher duch die Liste arbeiten  ;D
Ich hätte als Ergänzung noch "Wilde Gefährten" von Astrid Frank.
LG
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: Sunday Wilsey am 20.12.17, 12:45
Eine tolle Idee.

Mein Lieblingsroman ist Das Pferd von Claude Simon. Sehr viele Bücher kann man auf Amazon kaufen oder kostenlos auf dieser Seite (https://777spielen.com/) herunterladen.
Titel: Re: Pferderomane / Liste - brauche Eure Hilfe!
Beitrag von: reithelm am 21.12.17, 10:29
Sehr schöne Liste!
Kurz vor Weihnachten kann man sich damit gut inspirieren lassen :-)

LG
Florian