Pferdeforum

Aktuell & Interaktiv => Bücherecke => Thema gestartet von: Haldir am 15.11.04, 12:52

Titel: Dick Francis & Co
Beitrag von: Haldir am 15.11.04, 12:52
Wie scheint gibt es unter Euch noch einige Dick Francis Kenner. Deshalb ist hier vielleicht die Gelegenheit sich ein wenig auszutauschen.

@ Eberesche:
Die Sid Halley Romane sind ungeschlagen. Aber Mammon ist auch sehr gut.
Second Wind habe ich nur als Hörbuch auf englisch. Gelesen habe ich das noch nicht. Leider gehen bei geützten Fassungen ja immer Informationen  verloren. Da erscheinen manche Zusammenhänge einfach nicht deutlich.
Der letzte den ich gelesen, habe war die Geschichte mit dem Politiker( im Original mit "10 LB. Penalty" betitelt). So richtig überzeugend war das nicht.
Hast Du "Wild Horses" gelesen? Da geht es um eine Filmproduktion, vordergründig ;D

LG Haldir
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 15.11.04, 12:58
Ist das der, wo der Held ein behindertes Kind hat und für den Film ans Lenkrad gefesselt in der Sonne ausharren muss?
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 15.11.04, 19:16
Nee, das ist der, wo der Regisseur vom Hufschmied aus seiner Kindheit erfährt, daß er irgendwen umgebracht hat, womit der Regisseur dann auch wieder was zu tun hat.

Der mit dem Filmheld ist wieder ein anderer. (Gefilmt oder so...)

Wobei ich den mit dem Politiker auch schön finde, aber wie schon gesagt, das ist einer vom für mich falschen Übersetzer...

Wißt ihr, wie der heißt, mit dem Reporter, der eine Frau zu Hause liegen hat, die eine Eiserne Lunge hat? An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern, hab das Ding irgendwem geliehen und weiß nicht mehr wem und weiß jetzt auch nicht mehr wie das Buch hieß und dann ist das Neukaufen so schwer... *blond bin*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 15.11.04, 20:39
1. Nee, das ist der, wo der Regisseur vom Hufschmied aus seiner Kindheit erfährt, daß er irgendwen umgebracht hat, womit der Regisseur dann auch wieder was zu tun hat.

2. Wobei ich den mit dem Politiker auch schön finde, aber wie schon gesagt, das ist einer vom für mich falschen Übersetzer...

3. Wißt ihr, wie der heißt, mit dem Reporter, der eine Frau zu Hause liegen hat, die eine Eiserne Lunge hat?


Zu 3: "Hilflos", im Original "Forfeit", übersetzt von Nikolaus Stingl. Das issn guter. Sehr spannend u. sehr interessant wg. dem med. Hintergrund. Heutzutage sind Eiserne Lungen nicht mehr nötig, oder?
Nur irgendwo in dem Buch steht der Satz, der Held brauche seine Frau und das habe ich Francis nicht abgekauft, es wird nicht klar, wieso. Er scheint vor allem zu geben. Also wenn man sowas schreibt, muss es auch wahrhaftig sein. War aber mein einziger Kritikpunkt an dem Buch.  ;D

2. Der mit dem Politiker, der möchte, dass sein Sohn mit auf Wahlkampf kommt? "Rivalen" Der ist von Male Krutzsch übersetzt. Ja, wenn man hinten schon so viele Zischlaute hat.... 8)

1.  ??? Den kenne ich nicht!!?? Kannst du rauskriegen, wie der auf deutsch heißt?
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: turbo am 15.11.04, 20:44
@ Eberesche
Der Roman heißt auf deutsch " Zügellos "  Übersetzer ist der mit den vielen Zischlauten-Malte Krutzsch ;D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 15.11.04, 20:49
Wisst ihr, was richtig übel ist? Manche Krimireihen-Titel. Hauptsache, n'Wortspiel! Ich kann nur ganz wenige Titel in Beziehung zum Inhalt setzen, z.B. "Weinprobe" oder "Banker". Genauso bei der E. George - alles hört sich irgendwie biblisch an. Gna!

Vielen Dank schonmal, Turbo. Zügellos kommt mir irgendwie bekannt vor....aber die Titel heißen ja alle so ähnlich! *gräm*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Haldir am 15.11.04, 21:20
 ;D Schön, daß Ihr alle da seit. Offensichtlich habe ich da einen Nerv getroffen.(freu, spaß machts ;D ;D) Bei über 30 Romanen wird der Stoff hoffentlich nicht so schnell ausgehen.
Also zum Thema:"Zügellos" ist die deutsche Übersetzung von Wild Horses
"Ausgestochen" erschien 1987 als "Zahm und zerbrochen". Viele der älteren Ausgaben sind bei Ullstein in einer oft verkürzten Fassung mit einem anderen Titel erschienen.
Habe einiges in beiden Ausgaben, aber leider nicht alles am Ort. Ich werde weiter forschen und berichten. (Kenne eine Buchhändlerin, die auch begeisterte Leserin ist)
Für "10LB.Penalty" habe ich leider noch keine Übersetzung. Es ist richtig, daß dabei der Sohn für den Wahlkampf mit eingespannt wird. Das ist meines Wissens nach der jüngste Roman (bitte klärt mich auf, wenn es was neues gibt) aus dem Jahr 1997.

LG Haldir
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 15.11.04, 21:55
Ich finds auch cool!  ;D
Guckschtu oben wg. Politiker, mein Posting von 20.39!
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 15.11.04, 22:53
Mist, jetzt bin ich zu spät, dabei war ich schon aufgesprungen, um den Titel zu suchen...

Am allercoolsten (nein, das heißt ja jetzt "voll phät") find ich, daß es ja eigentlich oft gar nicht wirklich um Pferde geht und doch irgendwie nur...

Den mit dem Maler in Schottland mag ich auch total, und den, wo der Jockey von diesem Fernsehtyp niedergemacht wird.
Und Festgenagelt und den anderen mit Kit Fielding und der Prinzessin.
Und Gegenzug, der in dem Zug in Kanada spielt.
Ach ja, und Knochenbruch, wo dieser Psychopath immer Pferdebeine bricht, damit der Sohn Jockey sein darf.
Und den mit dem Gift aus Russland.

Eigentlich mag ich ja alle. ;D

Und ich dachte eigentlich, daß ich die Malte Krutzschs mag...
So kann man sich irren.
*blond und doof bin*
*oder doch nicht? Nix wissen*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 15.11.04, 23:11
Genau, der Knochenbruch ist heftig. Francis hat ja schon eine gewisse Tendenz zu oberfiesen, dicken, vierschrötigen, älteren, machtbesessenen Männern als Feind.

Ja, den Fielding mag ich auch. Starke Szene, oder, wo Kit sich rumdreht, um nicht sehen zu müssen, wie sein Schwager ihn erschießt? Die Prinzessin ist auch klasse. Überhaupt hat Francis gute Frauenfiguren.
Auch die alte Frau in Schottland, die nach dem alten Goldpokal sucht, die er malt. Total schön, wie er dann in die Berge steigt und für sie den Dudelsack spielt.

Und wie heißt der mit der Tierarztpraxis? Wo denen ein Pferd nach dem anderen eingeht und keiner weiß warum? Der ist auch extrem spannend.

Malte ist doch ein Männername, oder?
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 15.11.04, 23:17
Jaaaaa, Malte ist männlich.
Ich hatte auch die Malte KrutzschS geschrieben und meinte damit die von ihm übersetzten Bücher.
*hey, ich bin doch verwirrt, eine reicht!*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 15.11.04, 23:22
Ach so!  :D *schonspätist*
Wir sollten wirklich nicht so lange im Forum rumhängen.... ;)
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 15.11.04, 23:23
Nee, bei mir ist das dauerzustand.
Und ich geh jetzt noch n paar Sachen zitieren...
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: turbo am 16.11.04, 03:05
Der mit der Tierarztpraxis heißt auf deutsch ( hahaha) "Comeback", auch hier wieder der Zischlautübersetzer  ;).
Mir gefällt auch " Außenseiter" ( englisch "Longshot" ) sehr gut ( Übersetzer Gerald Jung ).
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 16.11.04, 17:35
Turbo, jetzt hör doch mit den blöden Titeln auf, die kann sich doch eh keiner merken.
Welcher ist Außenseiter?
*Fingertrommel*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Cinnamon am 16.11.04, 17:51
mir gefallen irgendwie nur die sid halley-romane (gibt`s da eigentlich nur die zwei?), bei den anderen komme ich irgendwie nie über die ersten paar seiten hinaus  ::)
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 16.11.04, 18:17
Tz, tz, tz!!! Und das ist dir nicht peinlich? Ich fühle ja gar keine Betroffenheit? tatata....da musst du aber mal nachgucken lassen, inwiefern der tragische Verlust von Sid deine XY-Ebene anspricht. Denn eigentlich sind sie nicht so doll anders gebaut wie die anderen.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: turbo am 16.11.04, 19:10
Eberesche zustimm  :)

@ die drei Flüchtlinge  ;D
Manche Leute kennen halt die Titel und den Inhalt  ;). Außenseiter handelt von einem Schriftsteller, der einen Auftrag annimmt, die Biografie eines Rennpferdetrainers zu schreiben und ( was für eine Überraschung ) in Morde verwickelt wird.

@ cinnamon
Nein, es gibt meines Wissens nach drei ( die deutsch übersetzt sind ). Nervensache, Handicap und Favorit.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Cinnamon am 16.11.04, 20:12
oh cool, dann hab ich wenigstens einen finanzierbaren nicht utopischen wunsch für weihnachten  ;D

ich kenn von der tierarztpraxis nur den anfang und dann gab`s noch eins mit einem fischrestaurant am fluss, wo ein abgehalfterter sportreporter den knüller seines lebens schrieb und wie war das nochmal mit dem typen, der im auto erschossen wird?  :P
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 16.11.04, 21:34
Ah, richtig, der Schriftsteller! In "Außenseiter" erfährt man auch, was die Leute VOR Erfindung der Funktionswäsche drunter trugen: Seidenjerseywäsche.
Sehr starke Szene, wo der Held mit Pfeil im Körper und dem Jungen und dem Mörder im Wald bleibt....scheinbar endlos lang.

Cinnamon - im Auto erschossen? Ich kenne nur einen, wo die Fahrer eines Transportunternehmens einen Anhalter mitnehmen und dann ist er auf einmal tot.
Du, probier dochmal "Banker" (wird SEHR spannend, braucht aber ein bisschen für die Entwicklung der Handlung, der Anfang ist allerdings sehr witzig) oder den mit der Frau mit der eisernen Lunge. Einen sehr flotten Anfang hat auch der, wo der Goldcup-Gewinner sich plötzlich gekidnappt findet, gleich am Anfang.

Fischrestaurant und Roman seines Lebens...?? kenn ich net...

Und Vorsicht: was im Moment natürlich gern in den Regalen steht, sind die neueren, aber ich fürchte, im Alter hat er etwas nachgelassen, die finde ich einfach nicht mehr so gut.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 17.11.04, 00:01
Ja stimmt, Außenseiter ist auch klasse.
Der Goldcup-Gewinner, der dann auf dem Schiff landet?
Super!
Oh, und der, wo dieser Adelige als Pfleger im Flugzeug arbeitet, der ist auch schön.
Blindflug.
Äh, so heißt der, oder? TURBO, HILFE! ;D


Ich kenn auch kein Fischrestaurant.

Cinnamon, bist du dir sicher, daß du weißt wovon du redest bzw. was du gelesen hast?
*Zweifel hab*

Wahrscheinlich einen anderen Krimi mit nem Tierarzt.
Das KANN nicht sein, daß man nur die S.Halleys (Achtung Ebereschchen, da ist ein "S" dran!) mag. ;D
*doch so begeistert von Dick bin*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Lori am 17.11.04, 00:17
Hach, die richtige Box für mich.
Ich liebe die Dick Francis-Bücher und habe alle hier im Regal stehen  :D :D :D
Z.T. die älteren Ausgaben von Ullstein, überwiegend aber die Diogenes-Ausgaben.
Finde eigentlich fast alle gut, wobei ich die älteren besser finde. Die neueren sind nicht mehr ganz so spannend, gut sind sie aber trotzdem.

Mein Lieblings-Buch ist "Unbestechlich" (für die Titel-Nichtkenner ;) das ist der mit dem Jockey, der den Edelsteinhandel seines Bruders erbt).
Und natürlich die Sid-Halley-Bücher!
Und "Galopp" - das war der erste, den ich gelesen habe.
Und "Mammon" (dh. ich hab da die Ullstein-Ausgabe, die heisst "Totes Rennen").
Und und und und ....

Ich habe auch eine Dick-Fancis-Biographie im Regal. Heisst "The sport of Queens" Es gibt m.W. nach 2 englische Biographien, deutsche Übersetzung gibts noch keine.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 17.11.04, 00:35
Bei mir war Peitsche das erste mal...
*verträumt guck*
*schlafen geh*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Haldir am 17.11.04, 13:08
Freunde der Literatur, bitte entschuldigt meine Abwesenheit.*gerneweitermitredenmöcht"
Wie schon gesagt, ich finde schade, daß die älteren Ausgaben oft sehr verkürzt sind. Ein gutes Beispiel dafür ist "Zuschlag". Die deutsche Erstausgabe erschien unter dem Titel "Voll Blut" und war nur etwa halb so dick. War ein völlig neuer Roman beim lesen der Neuauflage.
Für den besten Übersetzer,in dieser Beziehung, halte ich Malte Krutzsch (dachte ich versuchs auch mal). Ich finde dem gelingt es am besten diese leicht frotzige Art dem Leben gegenüber und den zum Teil sehr trockenen Humor rüberzubringen.
Was haltet Ihr von "Schlittenfahrt"?
*jetzt schon wieder arbeiten muß* *würg*
Bis später
LG Haldir
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 17.11.04, 15:11
MENNOOOO!
Welcher ist Schlittenfahrt!?
;D
*kommt mir nichtmal bekannt vor*
*Wahrscheinlich der mit dem Fischrestaurant...*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 17.11.04, 16:50
Ja, bitte Haldir, worum gehts in Schlittenfahrt? Auch aufm Schlauch steh'...

Lori, der mit den Edelsteinen war einer der ersten, die ich gelesen habe und ich war auch ganz begeistert. Wie gesagt, Francis recherchiert ordentlich und man lernt nebenbei ne Menge. Auch wie der Held verzweifelt nach Führungspersönlichkeiten sucht, weil er ja eigentlich überhaupt nicht mit Edelsteinen handeln WILL...
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Cinnamon am 17.11.04, 19:18
mit wachsendem erfolg kommt halt meistens der kommerzgedanke und die anzahl der titel spricht auch nicht gerade dafür, dass jedes ein meisterwerk für sich ist, aber manchmal sind schon echte glücksgriffe dabei - oder sie liegen einem einfach so, dass man sie in einem flutsch durchliest und sich nachher nicht über die vergeudete zeit ärgert  ;)

danke für die tipps, wir haben bei uns in wien oben eine schöne große bücherei  (und die genau neben der wohnung *freu*), wo man sich gemütlich vor das 2 meter breite regal mit d.f.-büchern stellen und in ruhe durchblättern und anlesen kann  :D


kimble, mir hat das mit dem lokal am fluss (muss jetzt kein explizites fisch-lokal gewesen sein), auch sehr gut gefallen, da ging es um einen ausgelaugten, versoffenen sportreporter in den letzten zügen, der einer riesigen verschwörung auf den grund gekommen ist und dadurch nochmal die reportage seines lebens geschrieben hat. muss zuhause mal nachschauen, ob ich das buch noch stehen habe.

Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Haldir am 17.11.04, 20:56
Also jetzt gehts rund hier:
Ich kann Euch verschiedenes berichten.
1. "Schlittenfahrt" ist im Originaltitel erschienen als "Slay Ride"(Haha ;D ;D ;D).  Die deutsche Erstausgabe erschien bei Ullstein unter dem Titel "Ein Jokey auf Tauchstation". Es geht um Folgendes: Auf einer Rennbahn in Norwegen verschwindet ein britischer Jokey mit den Tageseinnahmen und wird kurz darauf tot wieder gefunden. Selbstmord kann hier selbstverständlich ausscheiden.Die Hauptfigur ist Chefermittler des Londoner Jokeyclubs und jagt die Täter in Norwegen. Also eigentlich nichts neues, aber der Schauplatz ist deutlich kälter als sonst.
2. Ich muß zugeben, daß ich mich neulich vertan habe. Ich habe noch einen jüngeren Roman in der Sammlung, als den oben genannten. Dieser heißt "Shattered" und ist aus dem Jahr 2000. Hat einer von Euch die Übersetzung? Ich habs nur auf Englisch.
3. Ich glaube die Geschichte am Fluß hat nichts mit einem Journalisten zu tun, sondern mit einem Geheimagenten Ihrer Majestät, der zufällig einen "Unfall" an der Themse beobachtet und Verdacht schöpft.  Der Originaltitel lautet " Bloot Sport" und der Titel der deutschen Erstausgabe "Grand Prix für Mord".  Bei Diogenes ist der Roman 1998 erschienen mit dem Titel "Schnappschuß".

LG Haldir, der nicht geahnt hat, daß die Dick Francis Fangemeinde hier so gut vertreten ist.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 17.11.04, 21:06
Zu 3: Das ist auch meine Vermutung. Der betreffende Agent geht einem entsetzlich auf die Nerven, weil er so gar keine Freude am Leben hat, man möchte ihm zurufen: Dann bleib doch im Wasser! Deshalb fand ich dieses Buch auch etwas lahm.

Zu 2: Ischglaub, der heißt "Scherben" - ist das der mit dem Glasbläser?

Zu 1: Habenwill. Kaufengeh. Nichtkenne.  :D

Ich habe übrigens zwei Diogenes TB doppelt und würde sie gerne verkaufen:
"Zuschlag" (der mit dem Vollblutagenten)
"Lunte" (der mit dem Architekt und den vielen Kindern)
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Haldir am 17.11.04, 21:12
@ Eberesche: Genau der mit dem Glasbläser. DA muß ich wohl bald mal in die Buchhandlung.

Lunte ist auch Prima. Leider kann ich die Bücher nicht so schnell nochmal lesen, wie hier Titel auf den Markt geworfen werden. Außerdem sind einige verliehen.( Weiß, daß man das nicht machen sollte, aber ist zur Zeit nicht zu ändern. Sie kommen ja wieder.)

LG Haldir
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 17.11.04, 21:49
Lunte fand ich klasse.
Bei dem mit dem Glasbläser gabs einige Stellen, die mir ungereimt oder schlecht geschrieben vorkamen, das kenne ich nur aus seinen "Alterswerken". Aber der Showdown ist sehr ideenreich.
Den habe ich gerade ausgeliehen. Hoffentlich kommt er wieder.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Cinnamon am 17.11.04, 22:19
vom sportreporter zum geheimagent ihrer majestät, das nenn ich mal einen karriereschub  ;D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 17.11.04, 22:49
Ach ja, peinlich, Schlittenfahrt steht bei mir natürlich auch.
Genau, der war das, der kalte. ;D

Schnappschuß gibts, genau, aber ob das wirklich "deiner" ist Cinnamon?
Ich mein, der kommt ja nun nicht unbedingt ner Megaverschörung auf die Schliche, oder?

Hm, das mit dem wieder lesen ist bei mir ganz einfach: ich hab die tolle Angewohnheit mir Enden nie merken zu können, deshalb kann ich die immer wieder lesen. Genau wie Filme.
Ich kann die Hälfte mitsprechen und weiß genau, daß ich die Szene kenne, aber wie's ausgeht... ???
Sehr praktisch. ;D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 17.11.04, 23:22
Geht mir auch so, wenn ich lang genug warte, kann ich sie wieder gut lesen.  :D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: ringo am 18.11.04, 14:23
Hi,
habe soeben die Box entdeckt und möchte mich auch als Dick Francis Fan zu erkennen geben :-) Hab auch alle (bisher ca. 5 Stück) auf Englich gelesen, da komen sie wohl am besten. Ist immer spannend, und wenn man sowohl Pferde als auch Krimis mag, ist Francis halt immer wieder gut. Seine Charaktere sind zwar immer ein wenig vorhersehbar - der durchtrainierte Jockey, der ständig hungert, das wunderhübsche Mädel, das der Held natürlich spätestens am Ende kriegt, der oberfiese Bösewicht... bissi wenig Pferde oftmals... Findet ihr nicht auch dass zB Kit irre hart im Einstecken ist? Da tun einem beim Lesen aber auch alle Knochen weh! Und das alles ohne Nahrung *grusel* Achja, der Jockey-Charakter ist ja wohl auch autobiografisch, mehr als nur ein bisschen. Merkt man ja auch, wenn man ein Foto von Francis sieht :-)

Muss direkt mal wieder einen neuen DF kaufen.....
LG
Sabine
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 18.11.04, 16:18
Einspruch. Die Mädel sind nicht alle wunderhübsch im Sinne von 08/15. Der Held findet immer was sehr Individuelles, was ihm gefällt. Es gibt hie und da auch ältere Partnerinnen. Nicht vergessen: Francis ist ein älterer Jahrgang, wenn also in dem Krimi mit den Zwillingsschwestern, von denen die eine Krebs hat (das ist einer der beiden Fliegerkrimis) grundsätzlich die "Mädchen" spülen und auch so genannt werden, liegt das auch an der Entstehungszeit.
Anmerkungen über "entspanntes Verhältnis zu Kindermädchen" und interessante Berufe oder Führungspersönlichkeiten deuten aber an, dass F. viel von eigenständigen Frauen hielt/hält. Uuund es gibt auch einen Krimi, wo der Held Witwer ist. Und einen, wo seine Frau ihm ständig Hörner macht (nur die Kinder macht er). Und da wo er den Pfeil im Bauch hat, kriegt er auch keine Frau.
Was die Feinde angeht, stimme ich dir zu. Vierschrötig. Dunkler Teint. Extrem machtbewusst. Schwer. Skrupellos.

Francis macht sehr gutes Handwerk. Man weiß genau, dass man was Gutes kriegt. Überraschungen, dafür sind andere gut. Manchmal ist man mit den Überraschungen nicht einverstanden. Wenn ein Sympathieträger stirbt z.B.

Eigentlich wollte ich doch putzen...
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: ringo am 18.11.04, 17:09
Ui, ich sehe schon, wird höchste Zeit, dass ich mal wieder nachlese  :D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Schattenfeuer am 20.11.04, 23:24
Hi, oute mich auch als fan :-)). Habe vor ein paar Jahren die Dinger schon rationiert, weil ich die Vorstellung fuuurchtbar fand dass ich vielleicht schon ein Jahr später alle kenne und dann der gute Mann vielleicht keine neuen mehr schreibt *g*.
Vorteil davon: kenne immer noch nicht ganz alle.
Nachteil: habe leider zum Teil vergessen welche ich noch nicht kenne *ggg*. Die Titel sind echt nichtssagend.
Vorteil davon: ich glaub ich kann sie jetzt auch ein zweites Mal lesen *g*.

Möcht mal wissen was ihr davon denkt: könnt ihr euch noch erinnern, dass mindestens in einem Buch (wurde hier glaube ich eh schon genannt) der Held extremst lange in kaltem Wasser schwimmt? Für wie realistisch haltet ihr das? Bin ich einfach ein bißchen schwach auf der Brust wenn ich nicht mehr als 10 Bahnen am Stück schaff??

Liebe Grüsse
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 21.11.04, 11:14
10 Bahnen am Stück? Schwach auf der Brust?
*ich dreh ab*

Ich sach dazu nur: "dichterische Freiheit"

Rein realistisch haben Menschen in kaltem Wasser nur echt wenige Chancen und Minuten, da möchte ich immer gar nicht so viel drüber nachdenken.
Meine Eltern veranstalten immer im Frühjahr eine Segelregatta, wenn da einer ins Wasser fällt (so 10 Grad) hat er wenigstens einen Neoprenanzug an, aber meine Mutter kriegt trotzdem immer Anfälle. *wo ist ein Motorboot?*

Weiß aber nicht welchen du meinst, da landen doch recht viele in kaltem Wasser. ;D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 21.11.04, 19:53
1. Hi, oute mich auch als fan :-)). Habe vor ein paar Jahren die Dinger schon rationiert, weil ich die Vorstellung fuuurchtbar fand dass ich vielleicht schon ein Jahr später alle kenne und dann der gute Mann vielleicht keine neuen mehr schreibt *g*.

2. Möcht mal wissen was ihr davon denkt: könnt ihr euch noch erinnern, dass mindestens in einem Buch (wurde hier glaube ich eh schon genannt) der Held extremst lange in kaltem Wasser schwimmt? Für wie realistisch haltet ihr das? Bin ich einfach ein bißchen schwach auf der Brust wenn ich nicht mehr als 10 Bahnen am Stück schaff??

Zu 1: Genau, genau, ich war immer ganz begeistert, wenn ich einen neuen entdeckt habe und habe ihn mir gezielt aufgehoben: Wenn ich das oder das geschafft habe/hinter mich gebracht habe, dann darf ich ihn lesen.  ;D

Zu 2: Da fallen mir zwei ein. Einmal schwimmt er auf einen Strand zu und wird von einer cleveren Frau versteckt.
Und einmal wird er ins Wasser geworfen und jemand auf dem Pier hilft ihm schließlich.
Und fällt er in Moskau nicht auch in den Fluss?
Also eigentlich drei....welchen meinst du denn?
Dein Forumsname ist ja total schön - heißt dein Pferd so? Wäre auch ein gut klingender Buchtitel... :D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 21.11.04, 20:13
zu 2: Da gibts auch noch den, wo er unter diesem Bootsschuppen im Wasser rumtaucht.
Und bei dem mit dem Fernsehtyp wird er ja beim gekidnappt-sein auch mit Wasser überschüttet.
Und bestimmt gibts noch ganz viele andere.

Und das hab ich jetzt davon, lese grade Risiko (der Goldcup-Entführte der von der cleveren Frau gefunden wird) und werde mal wieder erst aufhören, wenns Buch alle ist und die halbe Nacht nicht schlafen.
Toll.

;D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Lori am 22.11.04, 15:54
Oh ja, im Wasser liegt der Held des öfteren ...
In Moskau landet er im eisigen Fluss (Galopp), in Bootshaus taucht er rum (Aussenseiter), dann taucht er mal unter so ner Schleuse durch (Schnappschuss), er schwimmt durch die eisige See (Schlittenfahrt), er wird bei Eiseskälte mit Wasser übergossen (ist das echt der mit dem Filmtyp? *überlegtwiederheisst*), dann flüchtet er von diesem Boot und schwimmt an Land - da isses ausnahmsweise aber mal nicht so kalt (Risiko), dann fällt er bei dem Versuch ins Auge des Hurricanes zu gelangen ins Wasser (Hurrikan), er wird ins Wasser geschmissen und am Pier wieder rausgefischt (Sporen) ...

Klasse finde ich übrigens auch "Rat Race" (mit den Flugtaxis)

Kennt ihr diese Seite http://www.dick-francis.de/ ? Hab ich mal zufällig entdeckt ... da findet man alle Titel, die Orginaltitel, die der alten Ullstein-Ausgaben und die der neuen Diogenes-Ausgaben, incl. einer kleinen Zusammenfassung.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: turbo am 22.11.04, 21:04
Hey, kaum kann ich ein paar Tage nicht an den Puti ( Baustreß ) ist hier ja richtig was los  :D. Ist doch toll, so viele DF Leser.

@ Kimbele
Ja, der heißt Blindflug, grins.

@ Lori
Der, wo der Jockey in Eiseskälte mit Wasser übergossen wird heißt Rufmord ( englisch " Nerve" ) und erste Übersetzung hieß " Die letzte Hürde ".

Und Hurricane ist doch mal einer ohne Pferde.

@ Eberesche
Ich kenne ( glaube ich ) zwar alle von DF, aber hab noch nicht alle, also....Lunte haben will ;D, schreib mir doch noch mal ne Km mit Preis und Kontodaten.

Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Schattenfeuer am 22.11.04, 23:54
Hi, ich meinte mindestens alle drei ;-), mir war gleich so als gäbe es das mit dem langen Schwimmen mehrmals, hab mich aber nicht getraut das zu behaupten weil ich mir nicht mehr sicher war ;-).

Hi Eberesche, nein, mein Pferd heißt nicht so. Trotzdem ist sie mein Schattenfeuerchen. Sie ist ein ehemaliges Problempferd - praktisch schwarz, mit viel Shagya-Araber; ein Pferd mit viel Persönlichkeit und Ausstrahlun und genug "Feuer" für drei ;-)).
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 23.11.04, 19:01
So, "Zuschlag" wäre noch zu haben - will ihn jemand? Sonst gehe ich mal zu der DF-Seite und biete ihn da an.

Hat hier jemand welche doppelt, die er loswerden will? Habe auch noch nicht alle. *lauerndguck*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 23.11.04, 23:58
Fetsgenagelt könnte ich sozusagen einmal abgeben...

Ist allerdings- äh, wie soll ich sagen- gebraucht?
Also nicht ungelesen, sonderm schon geliebt.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: JazzDancer am 24.11.04, 10:52
Hallo !
Ich oute mich auch  ;D habe eigentlich alle Romane bis auf den, wo die Frau im Zelt festgehalten wird. Habe auch die "alten" Ullsteins in der Bürobibliothek gelesen. Habt ihr schon den, wo er lauter Kurzgeschichten geschrieben hat. Da sind ein paar Gute drinnen  :D
Leider gibts nix neues und es ist auch nichts in Sicht  :'( :'(
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 24.11.04, 19:22
Kimble, worum geht es denn nochmal in Festgenagelt?
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 24.11.04, 21:34
Das ist der mit Kit Fielding, der Prinzessin und der schon gekriegten, aber fast verlorenen Freundin und dem Bolzenschußding.
Sozusagen der 2. Kit Fielding.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 24.11.04, 21:40
Hamwill! Steht noch nicht im Regal und ist schon lange her, dass ich den gelesen habe. Was möchtest du dafür haben?
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 24.11.04, 21:42
Öhm, jetzt werd doch nicht gleich so konkret...
*peinlich berührt bin*

Was isser dir denn wert? *blinker mit der Äuglein*

Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 24.11.04, 22:10
Bin immer konkret.  ;D Hascht Poscht.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: holzwurm am 26.11.04, 11:46
Ach ja, Dick Francis... *soifz*

Ich war so blöd und hab meine mühsam zusammengesammelten Exemplare (teils Deutsch teils original Englisch, erworben in einem Secondhand-Buchladen in Portland/OR) vor einigen Jahren bei ebay vertickt. Hab die so oft gelesen dass ich mir nicht vorstellen konnte, mir die noch mal vor zu nehmen.

Jetzt könnte ich's...

Weinprobe war das erste was ich in der Hand hatte - als Readers Digest Auswahlbuch (gekürzte Fassung). Danach hab ich die Büchereien abgeklappert und war infiziert.

Das eindeutig beste (für mich) ist und war Reflex. Die Fotospielereien sind einfach super recherchiert.

"Twice shy" (Fehlstart) hab ich relativ spät gelesen (da war das Buch schon 10 Jahre alt) und fand die Vorstellung von Computerdaten auf Cassetten nur noch witzig - dabei hab ich die Anfangszeiten des Home-PCs noch mit erlebt, mit VC 20 und C 64... da war ich 15  ;D.

*jetztmalnachDF-Romanensuchengeht*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 26.11.04, 12:15
War grad auf der Website und hatte gehofft ein Weihnachtsgeschenk zu finden, aber ich fürchte ich hab sie echt einfach alle.
Mist.
Mist.
Mist.
*grade an Nervensache dran bin*
*Schlafmangel*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 27.11.04, 15:23
Tja - was macht man, wenn man alle gelesen hat...gibt es Alternativen? Meiner Meinung nach nicht so richtige.
Lese gerade "Vor dem Frost", der Mankell, wo die Tochter des Kommissars Polizistin wird. Nu - Mankell schreibt schon spannend, aber
- seine wehleidigen Ermittler gehen mir oft entsetzlich auf die Nerven
- er bietet immer mehr Grausamkeiten auf (brennende Tiere diesmal), um den Leser zu schocken. Andre müssen das nicht.
- ständig kommt das Verb "einsehen", dauernd sieht jemand was ein, wo mal eigentlich "erkennen", oder "drauf kommen" nehmen müsste - Übersetzungsfehler?

Maigret
Maigret-Romane lese ich ab und zu ganz gern, weil die so sinnlich sind. Die Landschaft, das Essen, der Calvados, der Geruch des Hafens, die Blicke der Leute - das kann Simenon ganz toll. Am liebsten habe ich die ganz alten, aus den 30ern, 40ern, wo in den Bistros noch Sägemehl auf dem Boden lag.

Celia Fremlin
Unerhört spannend, noch schlimmer als DF. Unerhört witzig-ironisch, niemand beleuchtet so scharf und dabei so liebevoll die Schwächen und Menschlichkeiten der Leute in ihrem Alltag. In der Ehe. Als Mutter. Als Putzfrau. Warnung: Sehr spannend.

Minette Walters
Jo, aller. Net so toll. Am Ende steht doch immer Missbrauch als das ultimative, grässliche, unaussprechliche Verbrechen. In ALLEN Romanen, die ich von ihr kenne. Als würden sich die Leut' sonst nix antun. Ganz anders dagegen

Elizabeth George
Für mich schon eine Liga überm normalen Krimi. Sprachlich und inhaltlich erlesen. Manchmal gallenbitter. Psychologisch vom feinsten. Und - sie wird NICHT schlechter! Eher im Gegenteil.

Aber leider, leider....so eine Entsprechung zu DF - gibts nicht. Da müssen wir uns wohl mit abfinden.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Haldir am 27.11.04, 21:40
Hallo Ebersche!
Etwas besseres als Dick Francis gibt es wirklch nicht. Nach dem ich fast alle durch hatte habe ich mich verzweifelt nach etwas anderem umgeschaut.

Henning Mankell: Die Wallander Romane sind gut aber so ganz anders. Und es wird immer brutaler was die Täter da anstellen. Der Mann hat eine ausgeprägte Phantasie.

Jan Guilou: Auch ein Schwede. Es beginnt mit dem Roman "Coq Rouge". Insgesamt sind es leider nur 10 Bände, die von einem schwedischen Agenten handeln, der mit allen Wassern gewaschen ist. James Bond könnte da noch was lernen. oft sind die Geschichten mit einem realen politischen Hintergrund verbunden. Man muß sich ein bißchen an den Stil von Jan Guillou gewöhnen, die Szenen sind manchmal recht blutig, aber es bleibt spannend.  Die Hauptfigur ist innerlich zerrissen zwischen eigenem Empfinden und der Notwendigkeit gewisse Dinge zu machen. Absolut lesenswert.

Elisabeth George mag ich nicht so gerne lesen, die Bücher sind mir zu langatmig. Da sehe ich lieber die Filme.

Kennt eigentlich jemand die Reihe "Kommissar Beck"? Ist auch aus Schweden. Ähnlich wie Wallander (der übrigens auch im letzten Band von Jan Guillou, mit Genehmigung von Mankell, vorkommt). Habe ich leider bisher nur als Film gesehen. War eine ganze Reihe im ZDF.

Bis dann
Haldir
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 29.11.04, 18:46
Heißt der Kommisar Martin? Martin Beck? Die Figur von Sjöwall/Wahlöö?
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: ringo am 30.11.04, 11:51
Hi,

mit Elisabeth George geht's mir wie einigen von euch mit DF. Hab ich alle gelesen und warte sehnsüchtig auf ihr nächstes :-)
Unterdessen habe ich Jonathan Kellerman entdeckt, sein Held ist ein Kinderpsychologe, der ständig in diverse Verbrechen verwickelt wird. Interessant finde ich die psychologische Komponente, der Schriftsteller ist selbst Psycholge und bringt sein Wissen in seine Bücher ein. "Mr. Watson" ist ein schwuler LA Detective, prima Paar! Ein Bisschen selbstglorifizierend autobiographisch, aber kam verzeiht es ihm gerne.

Lange nicht mehr gelesen, aber auf jeden Fall genial und süchtig machend sind Harry Kemelman's Rabbi - Bücher. Detektiv hier natürlich der unorthodoxe ! Rabbi. Spannend und lustig, intelligent geschrieben. Nebenbei lernt man auch noch was über das Judentum.

Sonst noch zu empfehlen: Dan Brown - The Da Vinci Code, Katherine Neville "The eight" / Die gefallen einem, wenn man Bücher wie Der Name der Rose mag, wobei die beiden auf jeden Fall leichtere Kost sind.

Grüsslis
Sabine

Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 30.11.04, 13:13
Ringo, die Kemelmanns fand ich anfangs ganz gut. Als aber das gleiche Muster sich mehrmals wiederholte (Rabbi verstrickt sich aufgrund seiner Überzeugung in Zwist - seine Stelle ist gefährdet - genau da wird seine Frau schwanger...), hats mich etwas angeödet. Ist aber eine gute Info-Quelle für Judentum im Alltag. Ab und zu fällt mir eins der Bücher ein, wenn ich Ragout mit Sahnesoße mache...den Rabbi würds dabei schütteln.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Beagle-Petra am 30.11.04, 13:54
Möchte mich auch mal als Dick-Francis-Fan zu erkennen geben.

Ich glaub, wir haben so ziemlich alle im Regal stehen, und ein paar als Hörbücher. Dann hab ich auch noch einige Dick-Francis-Filme, die sind aber nicht so dolle. Jeweils ein Mischmasch aus verschiedenen Krimis mit Sid Halley als Held. Aber den Schauspieler sehe ich sehr gern, der den Sid Halley gibt, Ian McShane oder so. Den hab ich auch in der Lovejoy-Serie total gern gesehen, das war so ein abgehalfterter Antiquitätenhändler, der immer wieder in Krimifälle reingeriet. Ist glaub ich in Deutschland nie gelaufen, leider.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Haldir am 04.12.04, 23:28
@ Eberesche:
 Genau der. Gibt es dazu eine Romanvorlage? Kenne nur die Filme.

@ Beagle Petra:
Hast Du eventuell Hörbücher von DF doppelt. Bin viel im Auto unterwegs und brauche ständig neues futter. Harry Potter Bd 1-4 kann ich bald auswendig.
Lg Haldir
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 05.12.04, 22:41
DF-Filme? DF-Hörbücher?
Boah, was bin ich unwissend.

Aber da tun sich ja Massen an Geschenken auf, wenn man sich so was zulegt/zulegen läßt.

Übrigens oute ich mich mal als Kein-Kriomi-Fan, ich mag eigentlich nur DF.
Darf ich trotzdem bleiben?
*mitleiderheischend guck*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Frieda am 06.12.04, 10:02
Hallo,

bisher hatte ich nur einen einzigen Dick Francis: Außenseiter. Den fand ich allerdings genial. Erst durch diese Box bin ich draufgekommen, dass es noch einige Bücher mehr gibt (mein Außenseiter war ein Sonderdruck für den Bertelsmann Buchclub). Habe jetzt gerade "Peitsche" in Arbeit. Zuvor habe ich "Handicap" und "Comeback" gelesen. Ich bin voll im Dick-Francis-Fieber! Leider äußert es sich dadurch, dass ich abends nicht aufhören kann zu lesen und dementsprechend die Nächte ziemlich kurz werden. Aber da muss man durch.

Von den neuen Büchern fand ich bislang Handicap mit Sid Halley und Chico, dem Trainer der kleinen Scheißer, am besten.

Danke für diese Box!
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 06.12.04, 21:20
Frieda, hast dus gut!!! Du hast noch soo viele vor dir! Wir andern müssen warten, bis wir wieder annähernd vergessen haben, was geschieht, bis wir sie wieder lesen können. Tja, ohne Verkrümmungen und Müdigkeit geht das alles nicht bei DF, nichts ist umsonst.... ;D

Kimble, dat issne DF-Box, klar darfstu bleiben *Kopftätschel*, im Grunde sind andere Beiträge off topic, aber das macht ja nix, gell? *grimmig umguck*

Haldir, dazu gibt es absolut eine Vorlage. Maj Sjöwall und Per Wahlöö haben, wenn die Kinder im Bett waren, konferiert und sich abgesprochen und dann hat jeder ein Kapitel geschrieben. Habe sie alle im Regal, der erste ist "Die Tote im Götakanal", der letzte "Die Terroristen", insgesamt 10 und alle Protagonisten entwickeln sich ständig weiter über die Bücher.
Wirklich empfehlenswert, aaaber, du solltest wissen, dass, ebenso wie bei Mankell, die sozialdemokratische Brille beim Schreiben mitgewirkt hat (naja Wahlöö war mehr Sozialist als Demokrat) und dies bei manchen Bewertungen doch sehr spürbar wird. Trotzdem - gute Romane und: sie haben sich über die Zeit gesteigert, am Anfang gutes Handwerk, die letzten beiden sind erlesen. Sehr menschliche "Helden", vor allem Beck. Ist bei RoRoRo verlegt. Bei Internet-Antiqu. kannst du bestimmt eine Gesamtausgabe günstig ergattern.
Die Einzelwerke von Wahlöö sind tiefduster, extrem pessimistisch udn warn für mich nicht lesbar.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 06.12.04, 21:28
*tief aufseufz*

Dann ist's ja gut!

*Verkrümmungen pfleg*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 06.12.04, 21:29
Direkt vorm Einschlafen immer nochmal gründlich strecken und die Augen befeuchten... ;), sonst schläft man so gekrümmt ein, wie man gelesen hat....
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Haldir am 06.12.04, 23:34
Keine Ursache Frieda und herzlichst willkommen.
Du hast das beste noch vor Dir. Dazu gehört auch Mammon. ( ist nur meine persönliche Meinung ;D)
Wir anderen leiden ja ein bißchen unter einem post - DF - Syndrom und wissen nicht mehr so recht was wir jetzt noch lesen sollen.

Gute Krimis sind hier doch immer willkommen, nicht umsonst habe ich die Box mit Dick Francis & Co betitelt. Es ist aber richtig, der Schwerpunkt liegt bei DF und was ist sonst noch so gut, das es da heranreicht??

Lg Haldir
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Haldir am 12.12.04, 22:21
Haaallooo! ;D *suchendherumguck*
Wo seid ihr denn alle hin? ;D Habe ich euch plattgesabbelt oder seid ihr alle in den DF Büchern versunken und müßt eure "Verkrümmungen" ausheilen?
Laßt mal wieder was hören!! *schreckkrieg ??? ???*
Womöglich auch noch prä - weihnachtlicher Stress? *keinehecktigmachenwill* Das Fest naht mit riesen Schritten. *selbereligwerdend*

Bis bald dann
Haldir
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 13.12.04, 13:50
Ich sag nur "Wild Horses"...
*Verkrümmt bleib*
;D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Frieda am 13.12.04, 14:08
Leider komme ich im Moment auch nicht viel zum lesen  :'(. Aber in den nächsten Tagen werde ich wissen, wer dem armen Joker in der Grube das Genick gebrochen hat! Und wer Freddie das Wohnzimmer verwüstet und seinen Jaguar zerlegt hat! Jawoll!  ;D

DF hat echt Suchtfaktor.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 13.12.04, 20:21
Aber in den nächsten Tagen werde ich wissen, wer dem armen Joker in der Grube das Genick gebrochen hat!

Aaach richtig, war das nicht..... ;D Keine Angst, ich sach nix. Ist das der mit dem kleinen Helikopter von der Schwester?

Ich komm' wenig zum Lesen, soviel Arbeit. Hat sich was mit besinnlicher Zeit.

Turbo, ich habe dich nicht vergessen, warte aber auf ein Paket und will dann nur einmal mich bei der Post anstellen - noch klein wenig Geduld bitte.... :-[ ::)

Haldir, du heißt nicht zufällig nach dem gleichnamigen Elb, der in "Die zwei Türme" von Orks auf dem Klammwall erschlagen wird und in Aragorns Armen stirbt? Männe hat 2. Teil als DVD nun, da billiger, erbeutet und gestern fuhr ich auf einmal hoch, als A. da so verzweifelt schreit und dachte, den Namen kennste doch....? ::)

Hätte noch einen Literaturtipp, was wirklich Gutes und sehr Spannendes für Feiertage und so. "Der Puppengräber" von Petra Hammesfahr. Erste Sahne. Ihre anderen sind solides, spannendes Handwerk, aber der....
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 13.12.04, 22:54
Ja Eberesche, das ist der mit dem Hubschrauber und dem Pferd im Garten. ;D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Haldir am 13.12.04, 23:12
@Eberesche:
 ;D Da hast Du mich eiskalt erkannt. Seinen ersten Auftritt hat Haldir aber bereits im ersten Band als die Hobbits Lothlorien ereichen und dort auf Haldir und seinen Bruder Orophin treffen. Die Literatur bietet da zahlreiche Vorlagen ebenso wie die Geschichte.
Meine Stute z.B. ist nach dem Ort benannt, an dem der Aufstand der Gallier gegen die Römer 52 v.Chr.scheiterte: Alesia (heute Alise-Sainte-Reine in derNähe von Dijon.).

Leider komme ich auch nicht viel zum lesen, von vorweihnachtlicher Besinnlichkeit keine Rede. Aber die Sache mit der Grube und die Geschichte mit den Helikpter.... mmmhm ??? da muß ich wohl noch mal nachsteuern.

Vor mir liegt gerade Schnappschuß. Also auf gehts....

Haldir
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 14.12.04, 00:26
 ;D ;D ;D ahh, schau an, da hatte ich recht....
Ja, ich kann mich erinnern an das erregte Wortduell zwischen Haldir und Gimli im ersten Teil, auch sein entschlossenes "Ihr werdet mir nun folgen!" sitzt mir noch im Ohr. Man beachte: er fordert nicht auf, er sagt, was sie tun werden....

Hast du gesehen, dass eine HdR-Box in "Sonstiges" aufgemacht worden ist?

Zu Alesia fällt mir das wutverzerrte Gesicht von Majestix ein, wenn er brüllt:" Alesia??!! Isch kenne kein A-le-si-a!!!"
Ich habe eine Schülerin, die Alessia heißt, immer wenn ich sie sehe, frage ich mich, ob die Eltern Asterix-Fans sind... ;D

Viel Spaß bei Schnappschuss!
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Frieda am 14.12.04, 09:26
Genau, der Mini-Helikopter der Schwester!  ;D

Aber was für ein Pferd steht im Garten? Ich kenne bislang nur ein Pferd auf dem Flur ... Kimble, das ist unfair!
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 14.12.04, 09:27
Oder DF-Fans, Alessia Cenci, das reiche Jockeymädel, das entführt wird...

Frieda, ich könnte noch viiiiieeele Andeutungen machen, aber ich will dir ja keinen Spaß verderben. ;D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Frieda am 14.12.04, 09:40
 >:( ::)
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Lori am 14.12.04, 22:29
Wer hat grad Petra Hammesfahr erwähnt? Die schreibt auch tolle Krimis ... recht bekannt ist "Der stille Herr Genardy" und auch der schon erwähnte "Puppengräber". 
Nett finde ich auch die Katzenkrimis von Rita Mae Brown - da mischen eine Katze und ein Hund kräftig in der Handlung mit.
Henning Mankell ist eh klasse.
Donna Leon mag ich auch sehr!
Und Ellis Peters schreibt auch gute Krimis um Bruder Cadfael (spielen im Mittelalter).
Neulich hab ich mir einen Krimi von Ake Edwardson gekauft. Kennt den jemand? Was hinten auf dem Umschlag steht klingt zumindest gut.
Ach - und die gute alte Agatha Christie ist auch immer wieder mal für einen netten Leseabend gut!
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Haldir am 14.12.04, 23:47
@ Eberesche
Klar, hab ich schon gesehen. Werde mich da auch noch mal umtun.

@ Kimble03:
Ich kann mich noch erinnern, daß das ein spannendes Buch war, aber ich finde es nicht mehr wieder. Hilf meinem siebartigen Gedächtnis bitte auf die Sprünge und verrate mir den Titel!

Vielen Dank!
Haldir
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Frieda am 15.12.04, 09:10
Ha, gestern abend / nacht habe ich erfahren, wer Jogger auf dem Gewissen hat. Endlich! Und ich weiß jetzt auch, welche Rolle das Pferd im Garten spielt. Ätsch!  ;D

So, dann nix wie ran an den nächsten DF!

Agatha Christie lese ich auch sehr gerne. Ich mag die "englische Athmosphäre" in ihren Büchern.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 15.12.04, 09:36
Weißte auch schon was über Seife?

Haldir, Titel sind Schall und Rauch, der Klappentext beginnt mit "Bert und Brad (oder so) haben das dümmste gemacht, was man machen kann: Sie haben einen Anhalter mitgenaommen...."
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Frieda am 15.12.04, 10:00
Logo! Hab's ausgelesen.

Der Titel ist übrigens "Sporen". Und es sind Dave und Brett, die den Anhalter mitgenommen haben.

Hat DF so viel Phantasie oder ist an den Geschichten auch was wahres dran, wie in diesem Fall mit den Zecken als Krankheitsüberträger oder in einem anderen Buch das Gift des Kugelfisches als Krankmacher für Pferde? Das ist ja gruselig und doch könnte man sich vorstellen, dass es das auch "in echt" gibt. Für den Profit wird doch alles getan.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 15.12.04, 23:18
Frieda, ich gehe davon aus, dass F. sauber recherchiert hat. Tetrodotoxin IST  ein extrem starkes Gift. Zecken...wenn man genug nimmt, geht es bestimmt, die Viecher sind halt saudumm und können nicht viel mehr als sich fallenlassen und festsaugen...aber wenn man sie per Hand aufsetzt...warum sollten sie sich nicht festsaugen?

Lori, du weißt, das der "Puppengräber" noch einen Nachfolger hatte? Lukkas Erbe?
Wenn mich nicht alles täuscht, war der Krimi von Ake Edwardsson der, der vielversprechend klang und so gähnend langweilig war, dass wir ihn im Sommerurlaub als Liege-Markier-Buch benutzten...es wäre nciht schlimm gewesen, wenn ihn jemand mitgenommen hätte....

Donna Leon wird in den letzten Krimis, finde ich, immer öder, immer politisch korrekter, vorhersehbarer....gähn. Nicht mehr die Wucht und das Raffinement der ersten.

Nicht nachlassen hingegen tut Magdalen Nabb. Ihr Maresciallo ist ein liebenswerter Dickfisch, langsam, Maigret-artig und alles spielt in und um Florenz. Sehr zu empfehlen. Und bei aller guten Weglesbarkeit manchmal Sprachbilder, die unglaublich eindrücklich sind. Zum Beispiel die Bäuerin in der Bergen, sie ist extrem angespannt und zornig, weil sie fürchten muss, ihr Sohn sei in eine Entführungsgeschichte verwickelt...aber ihre Hände fahren sanft durch die dick werdende Milch und holen den Ricotta heraus. Wie das geschildert wird....
Oder der Töpfer, ruhig an der Drehscheibe sitzend, die roten Terrakottastreifen ringeln sich wie Wurzeln um ihn, der ganze Mann ist rot...er wirkt wie ein Dämon, wenn ihn Nabb so beschreibt. Und ich liebe den tapsigen Maresciallo...der sich ständig Sorgen um seine Figur macht.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Lori am 16.12.04, 21:51
Eberesche, japp, Lukkas Erbe kenne ich auch. Die Bücher von P. Hammesfahr sind einfach klasse. Aber auch beängstigend, finde ich. Weil sie so realistisch sind.
Z.B. "Der stille Herr Genardy" - genau SO passieren solche Missbrauchsgeschichten ganz bestimmt öfters als man es sich vorstellen mag.

Einer meiner Lieblingsautoren - diesmal nicht Krimi - ist John Irving. Wer gerne skurrilen Humor mag, der ist da richtig  ;D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 17.12.04, 20:21
Jaaaaa! Sei umarmt, verwandte Seele!  ;D
Ich habe gerade meinem Ethikkurs "Gottes Werk und Teufels Beitrag" gezeigt (Oberthema: Bio-Ethik, Klonen, Abtreibung, PID usw.), dabei ab und zu Tobey Maguire zerpflückend und die Lücken mit Hilfe des Buches erklärend, jetzt haben schon welche angefangen, das Buch zu lesen. Ha! *geballte Faust in die Luft reckt*  ;D
Habe sie aber vorgewarnt, man liebt ihn oder kann ihn nicht leiden.
Wie die in Hotel N.H. versuchen, sich am Vergewaltiger der Schwester zu rächen - unglaublich. Überhaupt die Idee mit Susi dem Bär. Und obwohl ich alle seine Bären, Ringer, Ehebrecher, Kindstote und Vergewaltigungsgeschichten absolut genial finde, ist für mich sein Meisterwerk Owen Meany, ich hatte den Eindruck, da hatte er sich alle Ängste von der Seele geschrieben und war ganz frei. Mit dem Zirkuskind habe ich aufgehört, fand ich langweilig, Witwe für ein Jahr dagegen gefiel mir total.

Werde mir mal den Hr. Genardy schnappen. Ich glaube, dir könnte Celia Fremlin gefallen...versuch doch mal die "Stunden vor Morgengrauen".
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Lori am 17.12.04, 21:31
Fremlin ist notiert ... muss morgen eh noch eine Buchhandlung heimsuchen(zwecks Weihnachtsgeschenk) da guck ich dann gleich mal ... über die Feiertage hab ich ja mal Zeit etwas mehr zu lesen *freu*

Ich fand "Witwe für ein Jahr" nicht ganz so toll ... mein Favorit ist "Gottes Werk und Teufels Beitrag". Und "Die wilde Geschichte vom Wassertrinker" ... ach ... eigentlich sind alle toll ... "Owen Meany" liebe ich auch. Und auch das "Zirkuskind" ist klasse! Da hab ich etwas gebraucht, bis ich drin war, dann wars aber nur toll.
Bis auf das neueste (Die vierte Hand) hab ich auch alle hier im Regal :D :D
Und es ist wirklich so: Irving kann man entweder lieben oder hassen. Dazwischen gibts glaub nix. Jedenfalls kenne ich niemand der sagt "Och ja, ganz nett"

Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: ringo am 06.01.05, 13:05
Hi mal wieder, so so Magdalen Nabb ist ebenfalls notiert 8)

Und man kann John Irving tatsächlich hassen? Kenne nur The World according to Garp, Son of the Circus und A Widow for one Year - wobei mir Garp am besten gefiel, sehr wahrscheinlich deshalb, weil ich das Buch vor ahem über 20 Jahren gelesen habe, da war man halt noch sehr zu beeindrucken...

Habe soeben Tony Hillerman und seinen John Leaphorn entdeckt, bin aber gerade erst angefangen zu lesen, könnte aber was sein. Wenn ja, berichte ich mal.

LG
Sabine
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 06.01.05, 23:13
Ohja, mach mal. *immer neugierig bin*
Ja, man kann Irving NUR hassen oder lieben, dazwischen gibt es nix. Ich finde ihn toll. Und er sieht auch richtig gut aus.... ::)
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: ringo am 10.01.05, 17:04
HI,

Ja, Irving sieht wirklich gut aus, selten ein brillianter Mann, der auch noch schön ist  ;)
Tony Hillermann lohnt sich, bin noch nicht durch, aber wenn man als Setting eines Krimis mal was Anderes haben möchte als London und seine Einwohner, dann ist das Navajogebiet in der Nähe von San Francisco schon erfrischend. Protagonist Leaphorn ist Polizist, selbst Navajo Indianer, und ermittelt sehr feinfühlig und psychologisch aufmerksam. Nebenbei kriegt man halt viel mit von der Mythologie der Navajos. Werde nach "Listening Woman" sicher noch ein paar lesen.

Liebe Grüsse
Sabine
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 21.01.05, 22:54
Irwing? Kenne ich auch. *auchmalwasweiss*
Mein Lieblingsbuch ist das Hotel New Hampshire. Die anderen habe ich auch alle aber ich finde, er wird immer schlechter. *sorry* Gottes Werk und Teufels Beitrag finde ich ätzend, da weiß man auf Seite 5 schon, worum es die nächsten 659 Seiten gehen wird und wie es endet.
Matt Ruff ist auch so in der Richtung, nur viel durchgeknallter.  :D

Kennt ihr T.C. Boyle? "Wassermusik" ist ein herrliches Buch. So schön wie "Hundert Jahre Einsamkeit" von Garcia Marques, das ist für mich voller Farben (obwohl es in s/w gedruckt ist).

Von Dick Francis habe ich leider erst ein Buch. *schnüf* Ob ich trotzdem mitschreiben darf? *liebguck*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 22.01.05, 00:29
Von Dick Francis habe ich leider erst ein Buch. *schnüf* Ob ich trotzdem mitschreiben darf? *liebguck*

*liebguck* ?! Ich lach mich wech!!!! ;D

Du darfst gerne mitschreiben, auch wenn du nur einen DF hast.
Allerdings nur, wenn du
a) das Buch schon gelesen hast,
b) den Titel herausfinden kannst (incl. Kurzzusammenfassung, da wir Kimbähls uns ja die Titel nicht merken können und sonst irritiert sind),
c) dir das Buch dann auch noch gefallen hat (rein inhaltlich, für den Einband kann Herr Francis ja nichts) und
d) du Besserung gelobst und bald ein Beistellbuch kaufst.

;D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 22.01.05, 13:17
*inswohnzimmersauss* *überstaubsaugerflieg*

a) Jawohl, hab ich! Ich hab sogar schonmal unter BPs gesammelten Bänden geschlafen!
b) "Ausgestochen" ist schon zu lange her. Das Taschenbuch hat 18,90 DM gekostet, das muss zu den Zeiten gewesen sein, wo ich noch richtig gut verdient habe!
c) Ja, ich glaube schon, sonst dürfte es nicht im Bücherregal stehen. Für die ungeliebten Bücher gibt es eine Kiste.
d) Ich hätte da noch ein Telefonbuch..
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 23.01.05, 19:16

Kennt ihr T.C. Boyle? "Wassermusik" ist ein herrliches Buch. So schön wie "Hundert Jahre Einsamkeit" von Garcia Marques, das ist für mich voller Farben (obwohl es in s/w gedruckt ist).


Waswaswas?? So farbig wie Marquez? *wachwerd* Dann muss ich ihn mir mal holen. Meine mittlere Schwester mag den auch (was nur eine eingeschränkte Empfehlung ist...)

Pass bei den Francis auf, die letzten sind nicht mehr so toll....hat viel mehr nachgelassen als angeblich Irving (nicht zustimmen kann, Witwe für ein Jahr finde ich gut).
Kennst du die Verfilmung von Hotel New Hampshire?
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 23.01.05, 19:18
Kennst du die Verfilmung von Hotel New Hampshire?
Mit Jodie Forster im Babyspeck - wunderbar!!!
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 23.01.05, 19:22
Genau! Und die Kinski als Bär fand ich auch toll.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 23.01.05, 19:23
Ja. Wobei die "Garp"-Verfilmung auch super ist. Obwohl - welcher Film mit Robin Williams ist das nicht?
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 23.01.05, 19:29
Da mag ich am liebsten die Szene, wo sie eigentlich ins Kino fahren wollten und Garp - breit und bittend grinsend - seine Frau anguckt...und dann beobachten sie doch die Kinder.... ;D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 24.01.05, 11:21
Pass bei den Francis auf, die letzten sind nicht mehr so toll....
Gibt es irgendwo eine Liste mit der Erscheinungs-Reihenfolge?
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Lori am 24.01.05, 14:08
Rübli, guckst du hier: http://www.dick-francis.de/
 ;D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 24.01.05, 14:29
Isch gugg...
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 24.01.05, 14:54
Was habt ihr sonst so für Lieblingsbücher bzw. populäre Bücher, die ihr völlig daneben findet?

Ich fand z.B. Illuminati so lange gut, bis der Held - unverwüstlich wie ein Gummiball - ständig abstürzt oder sonstwie kaputt geht aber dann trotzdem supermanlike wieder auf misteriöse Weise auf Kirchendächter hupft. *anshirnlang*

Oder "Die Päpstin". Alles plätschert so frisch-fröhlich vor sich hin, bis der Autor merkt, dass das Buch zu lang wird. Dann müssen 50 % der Handlung auf 10 % der Seiten gequetscht werden. Ich komm mir dann immer vor, als würde jemand die FF Taste drücken!
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Frieda am 25.01.05, 09:27
Keiner interessiert sich mehr für Dick Francis, aber ich kämpfe mich tapfer durch. In der Zwischenzeit habe ich bestimmt 10 Bücher gelesen. Das zuletzt beendete war... öhm... leider kann ich mir die Titel nicht merken. Jedenfalls fängt der Klappentext wie folgt an:"Ich habe das Leben meines Bruders geerbt. Seine Firma, seine Pferde, seine Geliebte..." Das Buch ist eines der Besten, läßt einen nicht mehr los. Mammon fand ich auch genial. Derzeit lese ich den 2. Kit Fielding. Ein schöner Winter!
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 25.01.05, 16:12
:"Ich habe das Leben meines Bruders geerbt. Seine Firma, seine Pferde, seine Geliebte..." Das Buch ist eines der Besten, läßt einen nicht mehr los.

Das ist das mit den Edelsteinen, richtig? Titel weiß ich auch nicht. Kimble kann sich die alle merken...
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Lori am 25.01.05, 16:29
"Unbestechlich" heisst der mit den Edelsteinen. Ist eins meiner Lieblingsbücher ;D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Frieda am 25.01.05, 16:33
Känau!

Gut finde ich auch das Glasbläserbuch. Dessen Titel kann sogar ich mir merken: Scherben  ;D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 25.01.05, 16:35
Kann man die nicht so irgendwie gebraucht am Meter bestellen? Ich hab bald Geburtstag..
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 26.01.05, 10:10
Und du glaubst wirklich, daß du was geschenkt kriegst? ;D

Meine sind in der Regel so gebraucht, daß ich sie noch nichtmal gerne verleihe, weil mir das peinlich ist.
Bei einem Verkauf müßte ich also noch was drauf zahlen.

NEIN, das war KEIN Angebot Rübe!
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 26.01.05, 14:50
"Zuschlag" hab' ich doppelt.
"Zu viel Ehrlcihkeit schafft Feinde, zumal im Rennsprot, wo nicht jeder suabere hÄnde hat. Außer Jonah Dereham. Agent für Vollblutpferde"
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 26.01.05, 15:14
Ohhh, den mag ich auch soooo gerne.

Übrigens ist mein Vater (pensionierter) Fluglotse... ;D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 09.02.05, 09:44
Lese gerade ein spannendes Buch: Die dreizehnte Dame. *fingernägelknabber*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: baura am 09.02.05, 15:17
erzähl mal, um was es geht...

Ich habe eben gerade "Wort für Wort" von Elizabeth George (die Lynley-Krimi-Tante) gelesen. Sie erklärt darin, wie man Bücher schreibt (schreiben kann). Teilweise etwas trocken, aber ganz interessant, mal hinter die Kulissen zu gucken. Es geht um Erzählperspektiven, Schauplätze, Figuren usw...

Dazu gibt es immer Beispiele aus den verschiedensten Romanen (wobei ich zu meiner Schande gestehen musste, dass ich die meisten nicht kannte).

Für alle, die es gerne etwas blutrünstig mögen, folgende Psychothriller/Krimis:

"der Vogelmann" von Mo Hayder - nix für schwache Nerven, kann ich nur sagen

"denn zum Küssen sind sie da" von James Patterson - wurde auch verfilmt(mit Morgan Freeman), aber das Buch ist um Klassen besser
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 09.02.05, 15:26
Ich bin noch nicht sehr weit: die 13 Damen sind offenbar Musen von Dichtern durch die Jahrhunderte. Sie suchen sich diese Dichter um sie zu inspirieren, damit sie eine Art Zaubersprüche, von denen sie wohl selber nichts wissen, kreieren. Worte, die Macht besitzen, wie z.B. Abrakadabra oder so. Die Damen sind gefährlich und die 13. darf man nie sehen/benennen etc. Sehr surreal aber noch gut lesbar. Fesselnd.

"Der Knochenjäger" und "Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla" waren meine beiden letzten richtig guten Krimis.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 04.01.06, 21:34
Bei Tauschticket.de sind 115 Bücher von Dick Francis eingestellt...
Falls sich jemand anmelden möchte, kann er das gerne über mich machen, dann kriege ich ein Bonus-Ticket (=Buch).  :D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Haldir am 11.01.06, 12:39
Moin!
Ich habe etwas Neues entdeckt! DAs Buch heißt "Glennkill" und ist von Leonie Swann. Die Hauptakteure in diesem Buch sind Schafe. Alles andere empfehle ich selbst zu lesen.

LG Haldir
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Jago am 12.01.06, 08:19
Zu Glennkill: ich hab eine Rezension gelsen, da hieß es " eher langweilig, eben Miss Marple in Wolle" ;D
Jago
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 19.01.06, 16:24
Ich lese gerade "Unbestechlich". Blöd nur, dass die Zugfahrt immer kürzer zu werden scheint...
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Lori am 20.01.06, 12:34
Rübli, das ist einer meine Lieblings-Dick-Francisse  ;D Den habe ich schon mehrmals gelesen  :D

Guckt mal, hab grad ne schöne Seite entdeckt: http://www.krimi-couch.de/krimis/dick-francis.html
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 20.01.06, 13:02
Der arme Mann kriegt da so oft eine auf seinen kaputten Knöchel, ich zucke jedesmal zusammen vor Schmerzen!  ;)
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 20.01.06, 13:29
Welcher ist "Unbestechlich"? ;D ;)

Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Lori am 20.01.06, 13:38
Der mit dem Bruder des toten Edelsteinhändlers.
Sowas weiss man doch! ::)

Hach, diese Krimi-Couch-Seite ist genial.
Kennt jemand die Krimis von Ian Rankin? Das klingt richtig gut, was die bei der Krimicouch über den schreiben *zuamazoneil*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 20.01.06, 14:29
Ich habe das Leben meines Bruders geerbt also, sagt das doch gleich.
*immer diese blöden Titel*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 20.01.06, 14:36
Das steht ja eine Seite früher, du Blindfisch.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 20.01.06, 17:01
Von hier aus gesehen sind es inzwischen 2 Seiten und der Beitrag ist fast auf den Tag genau 1 Jahr alt.
*rausred*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 25.01.06, 11:29
Könnt ihr euch vorstellen, wie *mir fehlen die Worte* unglaublich dieser heutige Tag ist?

Ich habe, als ich in der Stadt war und auf meinen Tee warten mußte, der mir in der Apotheke gemischt wurde (nur falls es jemanden interessiert warum ich werktags und auch noch obwohl ich ein Landei bin in der Stadt war) mir die Zeit im Hugen***el vertrieben und wie immer erstmal den Weg zu den Dick Francis-Büchern eingeschlagen, die Reihe der Titel überflogen und plötzlich gestockt.
Das konnte doch nicht wahr sein. Den Titel kenn ich nicht.
Klappentext gelesen. Kenn ich nicht.
Erste Seite gelesen.  Kenn ich nicht.

ICH HABE EINEN NEUEN DICK FRANCIS!!!!!!!!

*so ein Tag, so wunderschön wie heute,...*

Test an alle: Um was geht es bei "Gefälscht"? ;D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 25.01.06, 16:13
Und ich habe hoffentlich einen von Tauschticket heute im Briefkasten!  :D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Lori am 05.02.06, 18:06
Test an alle: Um was geht es bei "Gefälscht"? ;D
Pferdemaler, Australien, gefälschte Bilder  ;D

Pffft, du glaubst doch nicht, dass du einen eingefleischten Dick-Francis-Fän drankriegen kannst  ::)

Menno, ich hab alle Dick-Francisse und kenne die meisten fast auswendig ... ich will mal nen neuen *jammer* *rumnörgel*

Momentan behelfe ich mir mit dem (für mich) neuentdeckten Krimiautor namens Ian Rankin. Hab bei ebay nen Doppelband erstanden, der wird heute abend noch in Angriff genommen.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: baura am 06.02.06, 08:30
Ian Rankin ist gut.
Bin derzeit bei Val McDermid gelandet. Schreibt auch sehr gute - teilweise blutige - Bücher.

Etwas reißerischer, dafür aber gut in einem Rutsch durchzulesen, sind die Tess Gerritsen Romane. Ziemlich blutrünstig und brutal, aber spannende Unterhaltung.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 06.02.06, 22:13
Ich habe jetzt "Festgenagelt" von DF gelesen, hat mir nicht besonders gefallen. Aber vielleicht mag es ja jemand von euch haben und schickt mir dafür ein anderes?
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 06.02.06, 23:26
Ha, die Pferde waren in ihren Stalldecken gestorben, Kit Fielding. *nicht gespickt hab*

Nee, hab ich, mag ich aber gerne. *Rübes Buchtipps nochmal überdenke*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Lori am 07.02.06, 00:00
Die Kit Fielding-Bücher von DF mag ich auch gerne.
Und niemals würde ich einen meiner Dick-Francisse hergeben  :o Welch frevelhafter Gedanke  :o *fastinohnmachtfall*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 07.02.06, 11:50
Kimble, bei diesem Buch ist mir alles zu weit her geholt und unglaubwürdig:

Die wunderbare Prinzessin mit dem ach so charakterfesten Mann im Rollstuhl *tränendrüse* und
mit einem Sack voller Rennpferde (dauernd taucht ein neues auf),
die Nichte, die den Underdog irgendwie doch liebt,
die schrille Amerikanerin, die geläutert wird,
der Underdog mit dem Heiligenschein, der, a la Superman, völlig selbstlos die Drecksarbeit für den Adel erledigt und
der pöse, pöse Erbfeind (dessen Kinder Romeo und Julia spielten), der die arschteuren Superrenner abschlachtet und dann von einem Greis überwältigt wird.

Und nicht zu vergessen: Hier ist der Böse noch richtig böse, da weiss man, woran man ist! Zwar Manager aber völlig unbeherrscht, kulturlos und ohne Manieren.
Laut noch dazu und kindisch!

Ja, sehr realistisch, das alles. Etwa so wie bei der Pilcher... *stöhn*

Ein bisschen anspruchsvoller darf es für mich schon sein.  ::)
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: klippdas am 07.02.06, 21:29
neee, so viele Krimi-Fans! Das ich das noch erleben darf *tränen der rührung aus den augen wisch*

Jedenfalls habt ihr mich angestachelt, doch mal einige DFs zu kaufen. Habe bisher immer die völlig zerlesenen Exemplare aus der Bibliothek geholt. Denn wenn man sie kauft, lohnt sich das ja fast nicht, weil die Dinger so schnell ausgelesen sind!! Und dann sitzt man da, hat gerade richtig mitgefiebert, und --- bums, aus. Vielleicht lohnt sich das auf englisch mehr? *grübel*

Fremlin ist super. Und Ian Rankin natürlich auch. Und von Hill habe ich bestimmt 10 Bände oder so. Er hat auch mehrere Protagonisten, die sich dann aber später treffen. Super Story und interessantes Umfeld. Er beschreibt sich im Klappentext als 1-Mann-Minorität, weil er der Sohn des weißen Lehrers in einem Navajo-Reservat war.  ;D

Kennt jemand Faye Kellerman? Ehefrau von Jonathan, sie schreibt Krimis über eine gläubige Jüdin in USA, die einen Goj (oder wie heißt das auf deutsch?) Polizisten kennenlernt und heiratet. Ist sehr interessant in dem Milieu. Oder Anne Perry? Die Krimis spielen in der viktorianischen Zeit und sie hat sehr gute Plots - es geht immer um menschliche Abgründe (aber GsD nicht immer um Mißbrauch). Immer wieder gern genommen sind auch die Klassiker von Dorothy Sayers. Oder Frances Fyfield? *schwärm*

Grmpf. Ich habe mehrere Meter Krimis und ein furchtbar schlechtes Gedächtnis. Super, denn das ist Lesefutter für mehrere Jahre, praktisch immer neu!  :D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Terrier am 07.02.06, 22:34
Wow, nun habe ich auch ein D.. - Hörbuch geschenkt bekommen. Fand ich ganz ntt.
Es heisst " Festgenagelt "

Habe nun hier noch nicht viel nachgelese, aber werde es sicher nachholen.

Wer hat sonst noch Hörbücher von D.F. ? Ich hab es in deutsch und tausche gerne.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Aleike am 08.02.06, 08:08
Sayers und Kellermann finde ich auch klasse, obwohl ich den Eindruck habe, dass die Krimis von Faye Kellermann mit jedem Band einen brutaleren, grausameren Fall als Grundlage haben.
Wie bei den meisten Krimis lese ich sie aber weniger wegen des Falls, sondern wegen der handelnden Hauptpersonen ...

Von Sayers mag ich besonders "Murder must advertise", "The Nine taylors", "Gaudy Night" und "Busman's honeymoon" (deutsche Titel: Mord braucht Reklame, Der Glocken Schlag, Aufruhr in Oxford, Lord Peters Hochzeitsfahrt).

Von Dick Francis kursieren einige deutsche und englische Hörbuchfassungen in den hannoverschen Stadt(-teil-)bibliotheken, ob die vielleicht auch in die Fernleihe gehen?
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: baura am 08.02.06, 08:09
10 Tony Hill?
*schluchz* unsere Bücherei hat nur eins....

Anne Perry finde ich auch nett, Dorothy Sayers habe ich nur mal ein Buch gelesen und bin nicht über die ersten 20 Seiten hinaus gekommen, und dann nie mehr angerührt.
Was mir noch gefällt sind die "Inspektor Wexford" Geschichten von Ruth Rendell. Der altert nur sehr langsam ;), ich habe schon Bücher aus den 50ern gelesen und es gibt auch ein paar neuere aus den letzten Jahren. Darf man halt nicht so genau drüber nachdenken.  
Die anderen Ruth Rendell Bücher mag ich nicht, die sind mir zu gruselig.
Auch ganz nett ist P.D. James.
Und sehr gut sind die Romane von James Patterson, ebenso wie John Sandford.

Faye Kellermann und Frances Fyfield hiermit notiert für nächsten Bücherei-Besuch. Danke.

Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: klippdas am 08.02.06, 15:55
Aleike  :D das sind exakt auch meine Favoriten. Und mich interessiert auch besonders die Entwicklung der Hauptpersonen, das ist meist spannender als die Kriminalstory. *kriegen die sich nun endlich???*  ;D

Schade ist halt, wenn die Personen so stereotyp sind, dass man die Konstellation beim xten Krimi nicht mehr interessant finden kann. Die Inspektor Jury-Romane von Martha Grimes beispielsweise. Einige sind super, aber dann konnte ich die "skurrilen" Charaktere nicht mehr ertragen. Ähnlich auch bei Anne Perry - da gefielen mir nachher die Bücher mit der Krankenschwester (wie hieß die noch? habe die Bücher natürlich nicht im Büro  ;)) besser als die um den Inspektor mit der hochwohlgeborenen Ehefrau.

baura: ich bin früher mal viel in die USA gefahren und habe immer einen Koffer voll Bücher mitgebracht. Three for one oder so. Wenn die Krimis in Englisch sind, hat man trotz der eher seichten unterhaltungsorientierten Literatur wenigstens die Ausrede, was für den Fremdsprachenerwerb zu tun.  ::)
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: baura am 08.02.06, 16:03
Inspektor Jury ist ein gutes Beispiel wie sich eine erst sehr geliebte Krimi-Serie in absolutes Grausen umwandeln kann.
Elisabeth George mit ihrem Linley hält sich da wesentlich besser,  finde ich. Was auch noch so einigermaßen geht ist Deborah Crombie mit Kincaid/Gemma, obwohl das schon so ein bisschen Linley-nachgeäfft ist.

krimis in Englisch? Ich weiß nicht. Ich lese ja immer quer und bekomme oft nur die Hälfte vom Plot mit (dafür kann ich jeden Krimi mühelos 3 - 4 x lesen, weil ich immer vergesse, wie die Zusammenhänge waren, wer der Mörder war, und außerdem auf jeder Seite was neues entdecke), ich befürchte, auf Englisch würde ich vermutlich dann gar nichts mehr kapieren. Und Wort für Wort lesen wäre mir zu anstrengend.  ;)

Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 08.02.06, 16:16
Ich lese gerade Homo Faber (kein Krimi), mit dem ist die Parallelklasse damals geschlagen gewesen. Mir gefällt das Buch, aber mit 16 hätte ich bestimmt auch darüber gestöhnt...

Von Jury habe ich gerade "spielt Domino" gelesen, naja, nett aber nicht beeindruckend.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Aleike am 09.02.06, 11:22
Ich lese ja immer quer und bekomme oft nur die Hälfte vom Plot mit (dafür kann ich jeden Krimi mühelos 3 - 4 x lesen, weil ich immer vergesse, wie die Zusammenhänge waren, wer der Mörder war, und außerdem auf jeder Seite was neues entdecke)

Hihi, geht mir auch so, jedenfalls auf deutsch. Da hat flüchtiges Lesen doch echt seine Vorteile.

Englisch lesen ist dadurch ganz anders, oder auch Hörbuch hören, wo man ja nicht eben das Tempo beschleunigen oder mit den Augen vorausspringen kann. Da habe ich dann oft schon beim ersten Lesen viel mehr Genuss an den Details.
Krimis finde ich übrigens auf Englisch noch am leichtesten zu lesen (an dem altmodischen "The Wind In The Willows" bin ich kläglich gescheitert, obwohls ja nur ein Kinderbuch ist), nach den ersten 20-30 Seiten hat man sich an die Sprache, den Stil und das Vokabular gewöhnt. Ich schaue dabei nur selten ein Wort nach, das meiste ergibt sich ja ungefähr aus dem Zusammenhang.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: klippdas am 09.02.06, 11:42
Genau, Aleike, so geht es mir auch beim Englisch lesen. Ich erinnere mich an ein Buch, als ich mit den englischen Krimis anfing, da wurde jemand mit einer Wurzel vergiftet - o.k., das hatte ich verstanden, aber welche Pflanze?? Keine Ahnung. Das Buch war so spannend, dass ich nicht nachgucken wollte. Und es hat mich auch nicht wirklich gestört..  ;D

Einige Autoren haben schon einen etwas schwerer zu lesenden Stil, aber man findet sich rein. Es gibt zwei gute Argumente für die Originalausgaben: Manchmal sind die Übersetzungen einfach  :-X. Und man hat einfach länger was davon. Schon beim ersten Lesen, und dann nóchmal beim zweiten Lesen, und beim dritten....  8)  ;D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Aleike am 09.02.06, 12:36
Aleike  :D das sind exakt auch meine Favoriten. Und mich interessiert auch besonders die Entwicklung der Hauptpersonen, das ist meist spannender als die Kriminalstory. *kriegen die sich nun endlich???*  ;D

Ähnlich auch bei Anne Perry - da gefielen mir nachher die Bücher mit der Krankenschwester (wie hieß die noch? habe die Bücher natürlich nicht im Büro  ;)) besser als die um den Inspektor mit der hochwohlgeborenen Ehefrau.

Da scheinen wir ja einen ähnlichen Geschmack zu haben ;) - welche Titel könntest Du denn empfehlen, am besten mit Reihenfolge, wegen der Hauptpersonen? (Ich kenne die Dame bisher gar nicht.)
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Terrier am 09.02.06, 16:48
Ich habe es gut.  Denn ich geniesse jedes Buch gleich richtig. da ich nicht quer lese ::)

Bei Hörbüchern muss ich sagen, liebe ich nicht zu sehr die Hörspielbücher. Hab es lieber, wenn das Buch ganz normal vorgelesen wird.

Wie mögt ihr lieber?
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Aleike am 09.02.06, 17:20
Richtig vorlesen, wie früher!!! Ich will halt das echte Buch, keinen zweiten Aufguss!

Manchmal sind ja nur bei den Dialogen andere Stimmen dabei, aber sonst gibt einen Erzähler, das ist auch ganz nett (z.B. beim Kleinen Hobbit).
Die reinen Hörspielfassungen gefallen mir fast nie.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 10.02.06, 20:32
*so ein Tag, so wunderschön wie heute,...*

Test an alle: Um was geht es bei "Gefälscht"? ;D

Der Maler-Krimi ist für Francis' "Spätwerk" ganz ordentlich gemacht. Viel besser als "Hurrikan". Der mit dem Glasbläser ist von den späten noch der beste. Insgesamt muss man aber sagen, dass er mit dem Alter nachgelassen hat.  :-[
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 10.02.06, 20:37
Und nicht zu vergessen: Hier ist der Böse noch richtig böse, da weiss man, woran man ist! Zwar Manager aber völlig unbeherrscht, kulturlos und ohne Manieren.
Laut noch dazu und kindisch!

Ja, sehr realistisch, das alles. Etwa so wie bei der Pilcher... *stöhn*

Ein bisschen anspruchsvoller darf es für mich schon sein.  ::)
Rübe, mach halblang. Francis-Leser wollen sich auf gewisse Dinge verlassen können, z.B. dass der Held seeehr tapfer ist und ein Rückgrat aus Kruppstahl hat. Dass die Bösen seeehr böse sind (UND meist grobschlächtige, dunkelhaarige Männer, gerne auch älter, auf jeden Fall machtbewusst). Und dass der Sex immer sauber und gradlinig ist. Wo kämen wir denn da hin.
Also so ein BISSCHEN Grundmuster hat F. absolut, allerdings kein Stereotyp. Fast.  ;)

Achja, du musst das doch wissen: Wie zum Henker kriegt man Karottenflecken aus Kinderklamotten??!  8) :P
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 10.02.06, 20:40
neee, so viele Krimi-Fans! Das ich das noch erleben darf *tränen der rührung aus den augen wisch*

Fremlin ist super.
Oder Anne Perry? Grmpf. Ich habe mehrere Meter Krimis und ein furchtbar schlechtes Gedächtnis. Super, denn das ist Lesefutter für mehrere Jahre, praktisch immer neu!  :D
Zustimmung zu letztem Absatz, so gehts mir meistens auch.  ;D
Fremlin ist absolute Spitze. Meist ohne Polizist, sehr witzig, sehr abgründig udn extrem spannend.

Anne Perry habe ich paar gelesen, dann fand ich den Handlungsablauf so'n bissl gleichförmig. Bissl, net aufregen.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 10.02.06, 20:41
Die anderen Ruth Rendell Bücher mag ich nicht, die sind mir zu gruselig.

Ich mag gerade die anderen.....*sorgfältig das Blut unter den Fingernägeln entfernt*  ;)
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 10.02.06, 22:05
Die Eberesche! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Das ist ja schön, daß du zumindest heute mal wieder Zeit hattest!
*Kimble sich ganz doll freut*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 10.02.06, 22:36
Zitat
Achja, du musst das doch wissen: Wie zum Henker kriegt man Karottenflecken aus Kinderklamotten??!

Mit der Schere, kurz und knapp geantwortet. *seufz* Tröste dich, nach dem 3. versauten Puli kriegt man stabilere Nerven. Oder kauft nur noch rote.  ;D

Ich mag Ruth Rendell auch, besonders wenn es am Anfang alles so wirr ist. Nachher ist man selber so wirr, dass man das gar nicht mehr merkt.

Sehr schön ist übrigens "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafon. Mit den amerikanischen Reisser-Krimis kann ich irgendwie gar nix anfangen, Dan Brown z.B. oder John Grisham (von dem kenne ich aber nur ein paar Filme). Ich hasse es, wenn die Handlung einen Logikbruch hat oder der Held unverwundbar ist. Oder die Kay Dingens Krimis, die mit der Pathologin. Das wird dann immer so schwülstig, die sollten sich mal lieber auf Leich´ und Täter konzentrieren und nicht auf ihre unverdauten Teeny-Erlebnisse. *nerv*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 11.02.06, 21:08
Ach, wie schön, man hat mich vermisst.. :D. *winkt Kimble zu* Hast du den "Gefälscht" denn schon fertig? Wie fandest du ihn?

Rübe, du meinst Kay Scarpetta? Mein Mann hat ein paar davon gelesen. Kann nix zu sagen.
Oh, ich habe im WSV und auf dem ersten Basar der Saison zugeschlagen und jetzt sitzen 5 rote Pullis in der Wickelkommode. Außerdem passe ich die Breie immer den Pullis an, also bei hellen nur Pastinake.  ;) Oder Blumenkohl. Aber hin und wieder kommt unerwartet was hoch oder die helle Hose wurde erwischt...

Beim Stillen las ich am Anfang immer die Bruder Cadfael - Krimis. Als alte Botanikerin mochte ich seinen Garten und seine Tinkturen und sympathisch isser auch...da muss die Handlung net sooo originell sein. Außerdem hatten die TB aus der Bücherei das perfekte Format und blieben - da schon häufig gelesen - schön offen in der Hand sitzen.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 11.02.06, 21:12
Was macht das Zwergenkind? Ich hab dich auch vemisst, aber du warst ja auch vorher nur mehr sporadisch da.

Ich habe heute "Scherben" als gebundenes Buch bei Jokers für 7,95 € gekauft. *freu*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: klippdas am 12.02.06, 12:21
Aleike, du hast nach den ersten Krimis von Perry gefragt: Die ersten um Inspektor Pitt und Charlotte Ellison, spätere Mrs. Pitt, heißen "Der Würger von der Cater Street" (The Cater Street Hangman) und Callander Square. Sie spielen in Viktorianischer Zeit, der rote Faden rankt sich um die Standesunterschiede von Charlotte (die nur heimlich die Zeitung lesen darf, weil sich das für eine Dame von Stand nicht ziemt  ;D) und den Inspektor von Scotland Yard. Beide verlieben sich und heiraten und lösen fortan die Fälle gemeinsam. Die ersten Bücher fand ich sehr gut, nachher ist die Handlung doch recht vorhersehbar - stimmt schon, Eberesche.  ;)

Dann hat sie noch ein zweites Personen-Tableau um Hester Latterly und William Monk. Die finde ich abwechslungsreicher: Sie ist eine im Krimkrieg erfahrene Krankenschwester, die um Anerkennung kämpft - beruflich und als Frau. Er ein Polizist, der durch einen Unfall sein Gedächtnis verlor und um Erinnerung und seine frühere Persönlichkeit kämpft. Deie ersten Bände sind The Face of a Stranger und A dangerous mourning.

Richtig gut, aber als Serie offensichtlich abgeschlossen (seit Jahren ist kein neuer Band mehr erschienen) ist Sara Paretsky und die Krimis um V.I Warshawski. Da gab es sogar mal eine Verfilmung mit Kathleen Turner, ist aber auch schon Jahre her. Gott, bin ich alt!! *entsetzt bin*

Kay Scarpetta ist ziemlich blutig und die Geschichten werden von Buch zu Buch immer haarsträubender udn unwahrscheinlicher. Naja.

Rübe und Eberesche: Das ist doch DIE Idee: Schreibt doch mal zusammen einen Krimi um Möhrenflecken auf Baby-Strampler. Der Mörder wird überführt durch die falschen Flecken oder so??  ;D ;D
 
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 12.02.06, 12:41
Der Mörder der Karotten war Klaus Hipp? ;-)

Ich mag es auch nicht besonders, wenn der Autor geifernd seine sexuelle Phantasien auslebt und die Komissarin/Pathologin am Tatort in Fast-Nuttenkleidung herumstöckeln lässt. *ächtz*

Joan Hess "Liebhaber mit kleinen Fehlern" fand ich auch gut, ich mag es, wenn die HeldInnen sarkastisch und ganz normal trottelig sind. V.I. Warshawski hab ich mal 2 oder 3 hintereinander gelesen, das sollte man nicht tun. Sowas ruiniert wahrscheinlich jeden Lieblingsautor. Man ist dann richtig "satt" davon.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 12.02.06, 19:43
Ach, wie schön, man hat mich vermisst.. :D. *winkt Kimble zu* Hast du den "Gefälscht" denn schon fertig? Wie fandest du ihn?

Natürlich haben wir dich vermisst (oder -ß, ach menno, ich lern das nie!), was denkst du denn!

Ich hatte ihn wie immer 24 Stunden nach Kauf durch. 8)
Ist nicht mein neuer Liebling, aber ich finde deine Einschätzung sehr gut.
Hurrikan (ja, ich kann den Titel zuordnen, schon alleine das sollte mich wahrscheinlich stutzig machen ;D) fand ich tatsächlich enttäuschend. Den Glasdingens (Zerbrechlich?) allerdings schon eher wieder schön.

Hab grad mal wieder mit "Ich habe das Leben meines Bruders geerbt" angefangen, einfach schön. ;)
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: baura am 13.02.06, 01:28
vermisst! (kurzes i)  :D

Hurrikan habe ich gerade hier aus der Bücherei. Scheint wirklich nicht so toll zu sein, die ersten 50 Seiten sind etwas öd.

Kinners, habe gerade Tony Hill im Fernsehen geguckt und das war diesmal so brutal, ich kann gar nicht einschlafen!
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Aleike am 13.02.06, 08:14
klippdas, Danke! *beiibähsuchengeht*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 13.02.06, 13:49
Rübe und Eberesche: Das ist doch DIE Idee: Schreibt doch mal zusammen einen Krimi um Möhrenflecken auf Baby-Strampler. Der Mörder wird überführt durch die falschen Flecken oder so??  ;D ;D
 
Har, har...weil man ja auch so auf der linken Backe n'Buch schreibt..... :P
Beim letzten Buch war ich jedenfalls völlig platt und da hatte ich noch kein Kind. Auch wenn ich für'n Krmi nix schreinern müsste....
Aber ein guter Krimi, wo ein Baby eine zentrale Rolle spielt (keine Angst, es wird nicht getötet oder gemartert) ist "Die Stunden vor Morgengrauen" von der Fremlin. Sährr zu empfehlen.

Kimble, vermisst ist richtig. Stimmloses S - kurzer Vokal - Doppel-S.  :) Du lernst es noch.

Klippdas, in die Falle "Das Muster hat sich doch so schön verkauft" geht ja nicht nur Perry. Wer z.B. die Kemelmann-Krimis kennt (mit dem Rabbi), gähnt vermutlich auch, wenn zum drittenmal der Rabbi (zur Wahrheitsfindung und weche Rückgrat und so ) seinen Posten riskiert UND seine Frau schwanger ist, was seine Situation noch verschärft.
Wer sich nie wiederholt, ist die George. Der Plot ist immer ganz anders.

Rübe, dann lies mal nicht "In the cut", auf deutsch "Aufschneider". Da gehts ständig um sex. Phantasien und einen dementsprechenden Mörder. Außerdem ist dieser Krimi wirklich rabenschwarz. Hat hier jemand die Verfilmung gesehen?
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: klippdas am 14.02.06, 16:12
Na Eberesche, wer diese Fremlin liest, will aber kein Kind mehr...
Du hast schon mal ein Buch geschrieben? Über Schreinerei?? Oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden?  ???

Die Rabbi Kemelmann-Bücher haben mich überhaupt nicht gereizt, weiß auch nicht, warum. Früher habe ich die ganze schwarze Reihe von Diogenes verschlungen: Fremlin, Highsmith, Joan Aiken (fand ich übrigens super), Ambler, Chandler, Dashiel Hamett, Ross MacDonald und wie sie alle heißen. Muss ich mal wieder ran, ich habe da ewig nicht reingeschaut...
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 15.02.06, 20:47
Na Eberesche, wer diese Fremlin liest, will aber kein Kind mehr...
Du hast schon mal ein Buch geschrieben? Über Schreinerei?? Oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden?  ???

Der im Fremlin-buch beschriebene Michael ist aber ein Härtefall. Meine Maus ist lieb und gönnt mir deutlich mehr Schlaf.  :D
Aber dieses "Große Hindernisrennen", was Fremlin beschreibt, was mit der Geburt eines Kindes für die Eltern beginnt, das finde ich sehr treffsicher und humorig beschrieben.

Ja, ich habe schonmal ein Buch geschrieben, es trägt den Titel "Wie man als Pferdemensch seine Zeit sinnvoller als mit Krimilesen verbringt". Guckschtu bei der Bücherbox "Ausrüstung selbstgemacht"  ;D

Ich liebe den Diogenes Verlag ja heiß und innig, aber Chandler und Ambler gingen nie so an mich, obwohl wir sie alle im Regal stehen haben (Männe). Dafür liest männe keine Fremlin.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: klippdas am 16.02.06, 11:19
Stimmt, Hammett und Co. hatte ich seinerzeit von meinem Vater empfohlen bekommen. Habe sie auch alle gelesen *bücherverschling*, aber die eher psychologischen Plots ( in denen auch mal ne Frau vorkommt und die Helden nicht nur wortkarg und cool bis ins Mark sind  ::)) fand ich auch besser.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Aleike am 21.02.06, 11:56
So, Der Würger von der Cater Street hat mir gut gefallen, danke für den Tipp. Am Anfang brauchte ich ein kleines bisschen Geduld ob des gemächlichen Erzähltempos, aber als ich die Personen dann richtig kennengelernt habe, habe ich das Buch sehr gemocht.

Mir ist noch einfallen:
Die Anastasija-Krimis von Alexandra Marinina. Davon gibt es jetzt ca. sechs Bände, die praktischerweise im Untertitel auch die Reihenfolge angeben (-Anastasijas erster/zweiter/ ... Fall-). Sie ist eine mittelalte russische Ermittlerin in einer großen Moskauer Kriminalbehörde, die mit klarem Verstand und ruhigem Selbstbewusstsein zwischen politischen Zwängen, russischer Mafia und privater Entwicklung ihrer Beziehung klug und pragmatisch ihre Fälle löst.
Ein bisschen erinnern mich die Bücher an die Wallander-Krimis, aber nicht gar so melancholisch und eben in der weiblichen Variante.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: klippdas am 22.02.06, 14:54
Hm, das klingt gut, muss ich mal suchen gehen.

Ich wollte ja eigentlich bei ebay ne DF-CD ersteigern, bin aber bei Elizabeth George hängen geblieben. Und dann bin ich einem Tipp einer Kollegin gefolgt: Glennkill. Ein Schafkrimi, in dem Ms. Maple ermittelt.  ;D Ich warte jetzt also dringend auf Post und werde dann berichten!
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 23.02.06, 16:33
Ein bisschen erinnern mich die Bücher an die Wallander-Krimis, aber nicht gar so melancholisch

Ach, das wär ja mal wohltuend.... ::). Wenn ich zum elftenmal lesen muss "was ist nur los in Schweden" kriege ich einen Schreikrampf. Das hatten wir ja schon 20 Jahre früher zur Genüge bei Sjöwall/Wahlöö. Kennt die hier jemand? Die steigerten sich von Buch zu Buch, aber die ständig nörgelnde Sozialkritik ging mir aufn Wecker. Und die Hauptperson (Kommissar) war auch so bisschen tränig.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Aleike am 24.02.06, 11:04
Dann Vorsicht, ist nicht völlig melancholiefrei! In Russland gibt's dazu allerdings auch ein bisschen mehr realen Anlass als in Schweden, die Situation ist tatsächlich unerfreulich, wohingegen Mankell sich  immer fasziniert auf die Auswüchse konzentriert.
Wir Deutschen können das ja auch prima ...

Und zum Ausgleich entwickelt sich das Privatleben von Anastasija erfeulicher als bei Wallander ...
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Fruka1 am 28.02.06, 08:45
Kinners, habe gerade Tony Hill im Fernsehen geguckt und das war diesmal so brutal, ich kann gar nicht einschlafen!

Wie jetzt, Tony Hillerman im Fernsehen?! wann, wo?  :o
(mein absoluter ungeschlagener Lieblingskrimiautor)
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: baura am 28.02.06, 08:50
ich sprach von der Figur "Tony Hill" aus den Val McDermid-Romanen. Läuft Sonntag abends auf ZDF als englische Serie.

Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Fruka1 am 28.02.06, 12:02
Aber du sprachst doch vorher von der "1-Mann-Minorität im Navajo-Reservat"... das kann nur Tony Hillermann sein!
(auch wenn der nicht bei den Navajos aufgewachsen ist, sondern irgendwo in Oklahoma, aber seine Krimis spielen alle im oder in der Nähe des Navajo-Reservats)
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: baura am 28.02.06, 12:07
ich habe wirklich nichts von Navajo geschrieben, ehrlich!

Tony Hill / England / Val McDermid - sonst nix...
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: klippdas am 28.02.06, 12:17
Jaha, ICH sprach von Tony Hillerman - aber nur von den Büchern  ;)
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Fruka1 am 28.02.06, 13:04
ach so. hab ich mal wieder nicht richtig hingeguckt...  ::)

und bevor ich mich jetzt in Lobeshymnen über Tony Hillerman ergehe, sollte ich erst nochmal nachlesen gehn, was hier schon alles so geschrieben wurde (nicht nur in den letzten 10 Beiträgen)...
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Fruka1 am 28.02.06, 13:07
Die Bücher von Dick Francis kenn und mag ich übrigens auch fast alle... Autor kommt bei mir gleich nach Tony Hillerman!  :D
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 13.03.06, 22:17
Ja, also ich hab jetzt "Scherben" gelesen. Jetzt hab ich erst mal genug von Dick Francis, glaube ich. Zu wirr und doch zu vorhersehbar für mich. Sorry.

Wer kennt denn ein wirklich gutes Buch, das mir gefallen könnte? So wie "Der Schatten des Windes" oder "Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla", um mal ein paar aktuellere zu nennen.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 17.03.06, 11:37
Oh, jetzt hab ich die Box gekillt. Alle sitzen daheim und hassen mich...  :'(
Ich bin ja schon ruhig und lass Fans Fans sein. *verkrümel*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 18.03.06, 10:38
Quatsch.
Du solltest aber mal nen Rhetorikkurs besuchen, bevor du dich in eine Warteschlange vor nem Robby-Williams-Konzert begiebst und dort ähnliche Sprüche über den Entertainer abläßt.
Dort könntest du sonst Probleme kriegen.


Und ich möchte betonen, daß ich NICHT fragen muß, welcher "Scherben" ist, das weiß ich.
Den mag ich auch nicht sonderlich. *tuschel*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 18.03.06, 11:03
Meinst du? Meine Tochter wollte mich auch mal davon abhalten, in der Münchner U-Bahn vor einem Fussballspiel das Lied der Toten Hosen zu singen. *grübel*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 19.03.06, 11:25
Ich hatte ja schon mal gesagt, daß ich die Terroristin mit eigener Zahnbürste in deiner Obhut (?) für sehr klug halte...
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 20.03.06, 10:08
Sie hütet mittlerweile sich und die Kinder von anderen Leuten selbst.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 21.03.06, 20:17
Meinst du? Meine Tochter wollte mich auch mal davon abhalten, in der Münchner U-Bahn vor einem Fussballspiel das Lied der Toten Hosen zu singen. *grübel*
In welchem "die hard"-Film muss nochmal Bruce Willis mit einem "Ich hasse alle Schwarzen"-Schild an einer Ecke in Harlem stehen? Weil sonst der Böse irgendwas in die Luft sprengt? (Schule?)

Rübe würde dergleichen Himmelfahrtskommandos wohl freiwillig machen.... 8)
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 21.03.06, 21:38
Nun, es bringt Spannung ins Leben!

Was haltet ihr von Minette Walters? Die ersten Bücher (Im Eishaus, Die Schandmaske) fand ich noch toll, der Rest ist Gähnen...
Wie ist eigentlich das letzte von John Irwing, gut oder wieder nur mittelmässig?
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 21.03.06, 23:49
In welchem "die hard"-Film muss nochmal Bruce Willis mit einem "Ich hasse alle Schwarzen"-Schild an einer Ecke in Harlem stehen? Weil sonst der Böse irgendwas in die Luft sprengt? (Schule?)
Im 3. Der, der wieder ganz gut ist, nachdem der 2. ja nur furchtbar ist. ;D
*Kimble (wie immer(?) ) dümmlich grinst, weil die Eberesche da ist*

Rübe, keine Ahnung, ich lese keine anderen Krimis.
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. ;)
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: baura am 22.03.06, 08:00
Minette Walters fand ich die ersten auch ganz gut. Dann hat sie zwischendrin geschwächelt.
Was ich jetzt relativ neu wieder richtig gut fand  war "Schlangenlinien".  Das hat mir wegen des etwas anderen Stils gefallen. Die Geschichte wird u.a. auch erzählt in Form von Zeitungsberichten, Briefwechseln und das wird konsequent durchgehalten.
Auch gut war "der Nachbar". Die Geschichte über eine Sozialbauwohnsiedlung, und wie da alles eskaliert aufgrund von Gerüchten usw.

Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 27.03.06, 21:42
Nun, es bringt Spannung ins Leben!

Was haltet ihr von Minette Walters? Die ersten Bücher (Im Eishaus, Die Schandmaske) fand ich noch toll, der Rest ist Gähnen...
Wie ist eigentlich das letzte von John Irwing, gut oder wieder nur mittelmässig?

Nja. Ich hab vier oder fünf von ihr gelesen und IMMER war das schreckliche, tief verborgene Geheimnis sexueller Missbrauch, selbst wenn es absolut auch ohne gegangen wäre (Schandmaske) und das ist dann auf die Dauer a) langweilig b) sehr offensichtlicher Missbrauch billiger Grauen-Klischees. Nä. E. George hat in ihrem ersten das Thema beispielhaft behandelt und dann nie wieder und findet dennoch dauernd genug schreckliche Dinge, die sich die Menschen antun, vorzugsweise in Familien und die tief, tief verborgen sind.

Danke Kimble! Wusste nur noch, dass Willis sich zu helfen sucht (als die schwarzen Bewohner des Viertels ihn umringen), indem er jammert, er habe so furchtbare Kopfschmerzen....

Rübe, ich frage mich, ob "Alias Grace" von M. Atwood nicht was für dich wäre...google doch mal nachm Inhalt und sach was dazu. Der neue Irving würd mich auch interessieren, aber die Kritiken sind nicht so toll. Kannst du mir eigentlich sagen, wie man Boxen aus der Leseliste löscht, in die man nicht mehr gucken will?
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Kimble03 am 27.03.06, 23:10
Danke Kimble! Wusste nur noch, dass Willis sich zu helfen sucht (als die schwarzen Bewohner des Viertels ihn umringen), indem er jammert, er habe so furchtbare Kopfschmerzen....
Der Mann hat einen tierischen Kater und kassiert im Polizeiauto ein paar Pillen, als sie ihn hinkarren. Dort rausgerisssen wird er von dem Schwarzen (Zeus), der ihn glaub ich zum Geisteskranken ernennt oder so.
Und das Rätsel mit den Gallonen Wasser in den Flaschen kann ich mir nie merken.

Kannst du mir eigentlich sagen, wie man Boxen aus der Leseliste löscht, in die man nicht mehr gucken will?
Boah, sowas geht? *auch wissen will*
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 28.03.06, 09:14
Rübe, ich frage mich, ob "Alias Grace" von M. Atwood nicht was für dich wäre...google doch mal nachm Inhalt und sach was dazu. Der neue Irving würd mich auch interessieren, aber die Kritiken sind nicht so toll.
Bingo!  :D
Ich hab das Buch seit Jahren (sogar gebunden) und würde es nicht mehr her geben. Ich finde es toll, obwohl es für manche viellecht stinklangweilig ist. So wie "Chronik eines angekündigten Todes", ist eigentlich auch immer die gleiche Geschichte.

Ich bin nicht nur der einzige Mensch auf der Welt, der Michael Jacksons Musik schon immer grässlich fand sondern auch der einzige, der von "Gottes Wort und Teufels Beitrag" enttäuscht war. Dafür liebe ich "Hotel New Hampshire"! Das letzte mit der Tussi im Schrank fand ich ganz und gar öde, deshalb zögere ich bei weiteren. Da hol ich mir lieber wieder eines von Mat Ruff, da geht es wenigstens ordentlich chaotisch zu. Oder ich tausch mir eines von Rosendorfer, da kenn ich auch noch nicht alle. Habt ihr "Briefe in die Chinesische Vergangenheit" gelesen? Oder "Wassermusik" von T.C. Boyle?

Zitat
Kannst du mir eigentlich sagen, wie man Boxen aus der Leseliste löscht, in die man nicht mehr gucken will?
Öhm, nee. Schau doch mal in die "Wie geht das" Rubrik oder frag Joker dort.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Eberesche am 29.05.06, 23:33
Bingo!  :D
Ich hab das Buch seit Jahren (sogar gebunden) und würde es nicht mehr her geben.

Ei, da guckscht. Wasn Zufall. Bin seit langem mal wieder hier, dazwischen lagen Mittelohrentzündung bei Maus (aber nicht so heftig), Pferdi wieder bissl fit gemacht, zwei E-Küren gebastelt, eine als Pas de deux mit Kostüm, das Ganze auch geritten...kam irgendwie kaum an den PC über Musik probehören, probereiten und schneiden...
Tja, Möhrchen, so auf Anhieb fällt mir dann kein Buch für dich ein. Hm. Es gibt da eins, das rückwärts läuft in der Zeit, ist aber kein Krimi, die "Grastänzer". Autor müsste ich nachgucken.
Wenn ichs recht bedenke, könnte auch "Saturday" von Ewan Mc Ewan was für dich sein.
Ich komm' grad überhaupt nicht zu Romanen o.ä., lese Hinrich, Swift usw., Pferdesachbücher halt.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Lori am 18.12.06, 14:07
*alteboxhochzerr*
Eben hab ich bei Amazon entdeckt, dass ein neuer Francis-Krimi erschienen ist. Titel: Under orders, Held: Sid Halley.  Momentan noch nicht auf Deutsch. Wird aber hoffentlich nicht allzulange dauern, bis er auf deutsch erscheint.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Criollo1 am 04.02.07, 00:02
hab Favorit gelesen, fand ich sehr gut!
Hat hier vielleicht jemand einen Dick Francis Roman, den er nicht mehr braucht? Wollte immer mal mehr lesen von ihm, in ebay hab ich bis jezt keinen mehr ergattern können
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Rübe am 18.03.07, 10:13
Ächtz, ich hab grad "Kein Sterbenswort" von Harlon Coben (aus der Stern Krimi Bibliothek!) gelesen. Ich glaube, das ist der schlechteste Krimi, den ich je in der Hand gehabt habe.

Sowas von konstruiert, unglaubwürdig und unlogisch - das wäre ja noch zu verkraften, aber dass die Heldin sich so für sozial Benachteiligte eingesetzt hat, mit ihrem Mann befreundet war, seit sie 5 Jahre alt waren, nein, keine Drogen genommen hat und dass sie ein Verhältnis gehabt haben soll, war doch nur konstruiert, um den Tatverdächtigen (der es nicht war) zu schützen! Und erschossen hat sie den bösen Buben auch nicht. Ich glaube, Maria war eine Schlampe gegen sie! Aber die war ja auch keine Amerikanerin, logisch. Mann o Mann!  (http://cosgan.de/images/smilie/konfus/a010.gif)
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Lori am 18.03.07, 11:12
Die www.krimi-couch.de -Bewertung ist ganz gut für das Ding. Aber das wurde noch nicht von den Krimi-Couch-Leuten bewertet, nur von Lesern ...

Ich les grad "Kaltes Blut" von Andreas Franz. Lässt sich bis jetzt gut an.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: baura am 18.03.07, 12:07
hi lori,
guter Link, danke schön!
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Lori am 18.03.07, 17:38
Krimi-Couch ist echt genial, ich hab da schon Stunden damit (oder darauf? *grübel*) verbracht und mir einige Anregungen geholt.
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: baura am 18.03.07, 19:35
ich befürchte, mir wird es ähnlich ergehen... 8)
Titel: Re: Dick Francis & Co
Beitrag von: Lori am 15.02.10, 16:33
Jetzt ist er gestorben, der gute alte Dick Francis  :'(
http://www.st-georg.de/news/detail.php?class=6&objectID=7066

http://www.dickfrancis.com/site/DIFR/Templates/Home.aspx?pageid=3&cc=GB