Pferdeforum

Rund ums Reiten => Allgemein => Thema gestartet von: pferdegirl am 25.02.06, 18:29

Titel: angst vor dem galopp
Beitrag von: pferdegirl am 25.02.06, 18:29
hallo zusammen,
bin neu heir im forum und habe ne frage:
ich habe ein pflegepony und habe heute meine angst überwunden und habe galoppiert...
doch ich bin fast runtergefallen und wollte er nicht mehr und ich auch nicht für den trab und so habe ich nicht angst!!
hättet ihr nicht ne idee wie ich meine angst überwinden kann??
ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
lg
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: sway am 25.02.06, 19:59
HI!

Kannst du vieleicht noch mal deinen Beitrag lesen? Ich versteh kaum was du meinst ???

Wo genau liegt denn dein Problem? Oder bin ich nur zu blond ;)

Schreib bitte genauer, schildere die Situation, seit wann du dein Pflegepony hast und wie alt du und das Pferd sind...

Liebe Grüße sway
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: McFlower am 25.02.06, 20:35
doch ich bin fast runtergefallen und wollte er nicht mehr und ich auch nicht für den trab und so habe ich nicht angst!!

?? ?? ??  ??? ???

Diesen Satz bitte noch mal sortieren. Ich hab es auch nicht verstanden.
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: terra am 25.02.06, 21:48
Ein Spruch (nicht von mir) aus dem Fn-Forum: Such Dir einen ordentlichen Reitlehrer!
Noch ein Spruch, diesmal von mir: unterhalte Dich mal mit dem (gefundenen) Reitlehrer darüber.

lg
ed
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: annie am 25.02.06, 21:55
..... und so habe ich nicht angst!!

also, wenn ich das richtig verstehe, möchtest du gern angst vorm galopp haben, weil du jetzt keine angst hast??

hm, keine ahnung ::)
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: sahen am 26.02.06, 03:05
Das fällt ja wohl in die Kategorie "fake", so einen Schwachsinn KANN niemand ernst nehmen.
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: pferdegirl am 26.02.06, 09:05
hallo...
es ist kein fake!!!!!!!!!!!
also nochmal von vorne:
ich habe ein pflegepony und es ist 13 jahre alt, ein shetlandpony und ich bin 13 jahre alt...
ja ich war gestern reiten und war in einem paddock und da habe ich erstmal ein bisschen schritt geritten und dann trab und das ging wirklich gut da ich aber nach schlechter erfahrung angst vor dem galopp habe hatte ich angst und ich habe es trotzdem gemacht doch er ging dann in den renngalopp und ich fiel fast runter und danach hatte ich angst und wollte es nicht mehr machen und er war shcon ziemlich müde also ritt ich mit ihm nach hause.
aber ich möchte mit ihm galoppieren aber diese angst bitte könnt ihr mir helfen???
Lg
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: terra am 26.02.06, 10:04

Oberlehrermodus an:
Mit dreizehn sollte man eigentlich Gross- und Kleinschreibung und auch die Grundlagen der Zeichensetzung kennen. Texte werden dadurch leichter lesbar. Ausserdem entspricht es der Nettiquette.
Oberlehrermodus aus!

Such Dir entweder einen Reitlehrer oder lass das Galoppieren ;D

einen schönen Sonntag noch
ed
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: sasthi am 26.02.06, 10:27
So lange Schritt und Trab reiten, bis dein Innerer Schweinehund dir sagt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, wieder zu galoppieren.
Beim einen dauerts 2 Monate, beim nächsten 2 Jahre.

Ansonsten schließe ich mich bzgl. der Rechtschreibung terra vorbehaltlos an.
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: Viki am 26.02.06, 11:58
Hast du einen vernünftigen Sattel? Das ist bei Shetties ja oft schwierig und ein rutschender Sattel fördert nicht gerade die Sicherheit. Vielleicht wäre dann sogar ohne Sattel reiten besser.
Dann ist es gerade bei einem Shetty typisch, dass sie in einem Affenzahn losrennen und es ist normal, dass du Angst kriegst. Ein Shetty kann nicht (oder selten) gesetzt (= langsam) galoppieren - es ist nicht ihre Art.
Ich würde unbedingt sehen, dass du Reitstunden nehmen kannst auf einem Pferd, das ruhig und sicher galoppiert - am besten an der Longe  - so kannst du erst mal das Sitzgefühl rauskriegen. Mit dem Pfelegepony würde ich zunächst nur das machen, wo du dich sicher fühlst und unbedingt auch so langweilige Übungen wie Anhalten machen. Auch Bodenarbeit macht den meisten Shetties Spaß.
Meine Erfahrung ist, dass sich viele junge Mädchen die Reiterei leichter vorstellen, als sie ist. Ein Shetty ordentlich und angstfrei zu reiten ist besonders schwer. Sie sind klein, haben deswegen ein schwer sitzbares Gangwerk und haben aber einen großen Willen und viel Talent, Leute in den Sand zu setzen. Da du sonst offensichtlich klar kommst mit dem Pony, läuft es doch eh nicht schlecht, oder?
Du musst dich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass Reiten lernen einen gewissen Aufwand an Zeit und auch Geld erfordert.

Wahrscheinlich klingt das für dich überheblich - aber alle "Alten", die hier schreiben, haben jahrelang Lehrgeld bezahlt, bevor es halbwegs lief. Mit unserem eigenen Pony, das für meine Tochter bestimmt war, haben wir lange kämpfen müssen, bis es lief und eine Rennsemmel ist er immer geblieben...
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: sasthi am 26.02.06, 12:12
*grins*

Wenn ich daran denke, dass ich ewig lange Angst vorm Galoppieren hatte  ;D
Irgendwann an einem schönen Frühlingstag habe ich mir dann nach 5 Monate nur Trab und Schritt gedacht, dass ich es ja nochmal probieren könnte.
Klappte, hatte Spaß gemacht, hatte auch das Pferd unter mir, welches sich sofort wieder durchparieren ließ.

Mein Schlüsselerlebnis hatte ich dann bei Viki, wo ich ihren Haflinger reiten durfte. Ich hatte erst mordsbammel, wir sind spazieren/ausreiten gegangen, Viki meinte, ich könne ihren Haflinger ruhig mal ausprobieren  :o , naja, dachte irgendwann nicht mehr lange nach, trabte an, gab Galopphilfe, galoppierte und es war schön.

An ihrem Stall habe ich dann erst realisiert, dass ich
a) galoppiert bin :o und
b) im Gelände galoppiert bin.

Ich Schisser, der sich 2003 im Gelände seinen Rücken geprellt (und zwei Wochen später gebrochen) hatte, aufgrund einer durchgehenden Stute, die einfach nur Rennen wollte.

 ;D Seitdem galoppiere ich regelmäßig wieder, nehme mir aber auch heraus, an "schisserigen Tagen" nur zu Traben und Schritt zu reiten.
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: Viki am 26.02.06, 12:35
Wobei ich finde, dass sich ein eher hartgängiger Haflinger wie meiner wesentlich besser sitzen lässt als ein Shetty. Und du hast zwar die berechtigte Angst gehabt, aber eine sehr gute reiterliche Basis - das ist was anderes, als ein Anfänger auf einem vermutlich wenig ausgebildeten Pony.

Mir ist noch eingefallen, ob man nicht einen Westernsattel für das Pony besorgen könnte - das gibt schon viel mehr Sicherheit als die entsetzlichen Englischsättel, die man meistens auf Shetties sieht. Oder einen Platiksattel - wir hatten für unser Shetty einen Wintec-Sattel - der saß hervorragend, hatte eine "klebende" Sitzfläche und vorn einen Griff für Notfälle. Und war nicht teuer.
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: pferdegirl am 26.02.06, 12:55
vielen dank für eure  hilfe!! ;D
also der sattel passt wirklich sehr gut und ich bin kein anfänger, weil ich hatte früher also noch nicht lange her nach der methode pat parelli geritten und habe dort level 1 gemacht und da kann man kein anfänger sein also ich würde natürlich nicht sagen ich sei ein profi oder so aber dort muss man schritt trab und galopp beherrschen können und das habe ich auf einem pferd gemacht...
nur hatte ich dann etwa 4 monate nicht mehr geritten...
und jetzt habe ich eben wieder angst für's galoppieren da ich nicht alleine gehe sondern mit einer kollegin und die hatte galoppiert ohne angst und er lief echt gut also nicht im renngalopp oder so und er lässt sich auch leicht durchparieren!
und zu eurem "problem" mit der rechtschreiberei: ich kann es schon nur geht es 1. viel schneller so und 2. ich mag halt nicht auch noch in den ferien darauf achten richtig zu schreiben allerdings muss ich euch recht geben man kann es wirklich bessser lesen oder verstehen wenn es richtig geschribeen wird!! ;)
also hoffe es kommen noch mehr solche guten antworten!!
Lg
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: Kitty am 26.02.06, 16:03
Hallo
Pferdegirl,

es ist nicht nur eine große Umstellung von einem gut erzogenen Pferd (was du wohl vorher geritten bist)
zu einem nicht erzogenen. Und dann auch  noch vom Pferd zu Ponny.
Das dauert. Mach doch etwas PP mit dem Pony damit ihr euch besser kennen lernen könnt.

Sonst schließe ich mich den Anderen an. Ein guter Reitlehrer, damit du und Pony miteinander auskommt.

Was deine Rechtschreibung angeht.
Klar hast du wenig Lust auch hier noch drauf zu achten.
Aber wie du schon festgestellt hast, bist du sehr schlecht zu verstehen. Also noch schlechter dir zu helfen.
Und wenn du auch hier auf die Rechtschreibung achtest, dann geht es dir auch in Fleisch und Blut über.
So brauchst du irgendwann nicht mehr drauf zu achten. :D
Übung macht den Meister.

Genauso beim Reiten!

Gruß
Kitty
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: Viki am 26.02.06, 16:08
und jetzt habe ich eben wieder angst für's galoppieren da ich nicht alleine gehe sondern mit einer kollegin und die hatte galoppiert ohne angst und er lief echt gut also nicht im renngalopp oder so und er lässt sich auch leicht durchparieren!

wenn es so ist, dann gibts noch die Möglichkeit, dass du dich unbewusst verkrampfst und evtl. die Beine hochziehst oder / und klammerst. Manche Pferde rennen dann davon.
Du könntest dir eine Kamera ausleihen und dich filmen lassen - da sieht man manches, was man sich selber nicht zutraut.
Im übrigen ist es auch für fortgeschrittene Reiter keine Schande, mal ein paar Longenstunden zur Sitzkorrektur dazwischenzuschieben.

Das mit der Rechtschreibung seh ich so wie Kitty - ich lang bei jedem posting 2, 3 x daneben und mache mir auch die Mühe, die Fehler zu verbessern. Deine Generation neigt dazu, vor lauter chat und mail nur noch so dahinzuschweinsen (siehe meine Tochter) und irgendwann ist das dann normal. Da bin ich dagegen.
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: pferdegirl am 26.02.06, 17:57
Hallo!!
Ok ich werde jetzt auf die Rechtschreibung achten!! ::)
Ja, Viki du siehst es richtig da ich viel chatte achte ich nie darauf richtig zu Schreiben.
Also ich werde versuchen mit ihm Bodenarbeit nach Pat Parelli zu machen ich wollte ihn auch auf dem Pony nach Parelli ausbilden doch das ist ziemlich schwierig da er sein Leben lang Englisch geritten wurde und es verwirrt ihn eben...Aber das mit der Bodenarbeit werde ich versuchen damit ich den Respekt bekomme und das Vertrauen sich stärkt.
Ich habe keine Ahnung ob man ihn longieren kann ich frage mal die
Besitzerin und wenn ja dann werde ich es machen ausprobieren.
Und wenn nicht dann werde ich es ihm lernen , weil bei Parelli gibt es ja die sieben Spiele und das 5. Spiel--> Circling Game ist sowas ähnliches wie longieren eben noch mehr als longieren!!
Kennst du die Methode Parelli??

Vielen Dank für eure Hilfe ist echt toll!!! :D
LG
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: Kitty am 26.02.06, 18:19
Hallo,

ich lese meine Texte auch immer noch mal bevor ich sie abschicke und finde auch immer wieder
Tipfehler die ich verbessere.  :D

Wie lange hast du das Pony als RB?

Mach langsam, Bodenarbeit und wenn ihr die 7 Games habt, dann kannst du dich sicher auch an die Umstellung der
Reitweise machen.
Ich habe ein saures Springpony (14Jahre) auf western umgestellt. Klappte recht gut.
Dauert eben bis das Pferd nicht mehr die Anlehnung sucht und kapiert, daß nicht andauernd getrieben wird.
Hat 6 Monate gedauert.
Wenn du das jetzt am Anfang schon machen willst, dann wird das wohl zu viel für dein Pony.
Es muß sich ja auch erst an dich gewöhnen Vertrauen finden usw.

Ich habe mein vorheriges Pferd nach PP am Boden ausgebildet.
Damals gab es nur das Buch. (war kurz vorher erst übersetzt worden).
Auf einem Kurs war ich leider nie, dafür hat mir immer das Geld gefehlt.
Selbst als Zuschauer kostet der Spass noch 80€.  :-\ Und da ist noch nicht mal PP selbst da.
Na ja zu dem Thema gibt es andere Treads.

Gruß
Kitty

Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: pferdegirl am 26.02.06, 18:46
Hallo Kitty,
Ich habe das Pflegepony noch nicht lange etwa erst 5 Wochen...
Also ich habe ja schon versucht ihn umzustellen aber es hat ihn alles total verwirrt, ich habe auch nur das Rückwärtsgehen gemacht und bei Parelli nimmt man ja da die Zügel in 9 Schritten nach hinten und im Englisch heisst das Anhalten und wennn ich dann manchaml angehalten habe ging er etwa 6 Schritte rückwärts und auch sonst hat es ihn irgendwie verwirrt...
Ich habe Parelli bei der Mutter einer Kollegin gelernt und sie selbst hat Level 3.
Und sie hilft uns auch im Umgang mit ihm und wird uns helfen wenn wir ihm die 7 Games lernen da sie selbst auch schon 3 Pferde ausgebildet hat denke ich brauche ich keinen Reitlehrer, weil wenn man Level 3 hat muss man schon sehr viel über's Reiten und die
Pferde selbst wissen!!
Also LG
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: Kitty am 26.02.06, 19:40
Pferdegirl,

Da kennt ihr euch ja noch nicht.
Lernt euch erst mal kennen. Vor allem lasst euch Zeit!!!
Muß ja kein Reitlehrer sein. :D
Da hast du ja kompetente Hilfe. Oh mann ich wäre froh auch jemand in der Nähe zu haben der PP macht.
Leider bin ich da alleine auf weiter Flur. Und noch einziger Westernreiter in einem reinen Englischstall. :'(

Das Umstellen war viel zu früh, auch da lsse dir (euch) Zeit.
Fang erst damit an wenn die 7 Games sitzen. Dann hat auch das Pony Zeit gehabt dich besser kennen zu lernen.

Vielleicht hast du das im vorherigen Text falsch verstanden. :-)

Gruß
Kitty

P.S. Du kannst klasse schreiben und man kann es viieeelll besser lesen und verstehen!  :D
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: Safira am 26.02.06, 22:03
Kenn mich mit Parelli nicht aus, bin aber selber mit 13 auch ein Shetty als Pflegepony geritten... :D
Wie groß ist denn der Paddock, auf dem Du reitest? Wolltest du auf dem Zirkel galoppieren oder ganze Bahn?
Darfst du auch im Gelände reiten? Wenn ja, dann tu das; allerdings mit erfahrener Begleitung. Ich denke, das Shetty kann einfach das Gleichgewicht nicht halten und neigt deshalb zum "rasen" im Galopp. Such dir im Gelände eine schöne Strecke und galoppiere hinter dem Pferd deiner Mitreiterin an. Wenn das Pferd deiner Mitreiterin absolut artig ist, hast du es als "Notfallbremse" noch...
Ansonsten würde ich dir raten, dich auf jeden Fall am Sattel festzuhalten, damit du nicht zum am Zügel ziehen oder "klammern" mit den Beinen neigst.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie du reitest, aber versuch mal ein bisschen im Galopp den leichten Sitz einzunehmen; dann ist es meist angenehmer und nicht so ruckelig ;)


Wegen der Rechtschreibung: Kitty hat Recht: Jetzt bist du viel besser zu verstehen; wenn du hier im Forum immer so schreibst und fleißig liest, dann wirst du nicht nur in Sachen Pferde mehr Erfahrung haben, sondern auch bald eine bessere Note in Deutsch :D

Viel Erfolg und LG,
SANDRA (die mit 12 Jahren alleine und ohne Sattel mit Shetty unterwegs war und ganz ganz traurig ist, dass sie nun nicht mehr Shettymaße hat :'(
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: sasthi am 27.02.06, 10:53
Tschuldigung, aber *kugellach*

Ein Profi ist für mich jemand, der mit dem Reiten Geld verdient.
Alles andere ist meines Erachtens anders zu definieren.

Wenn du einen guten, ausbalancierten Sitz hast, ist das gut.
Allerdings ist es halt auch so, dass man sich auf ein Pferd erstmal "einsitzen" muss, Vikis Pferd liegt/lag mir sehr gut, da hat es halt nicht so lange gedauert.
Ein gut passender Englischsattel (der auch dem Reiter passt) hat einen ähnlichen Sitzkomfort wie ein Westernsattel. Beim Westernsattel ist halt der "Maria-Hilf-Riemen" schon fest installiert :)

Meines Wissens ist doch Level 1 bei Parelli erst nur am Boden, oder?
Und es gibt immer noch Unterschiede zwischen Mensch am Boden und Mensch im Sattel :)
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: pferdegirl am 27.02.06, 19:04
Hallo,
Also muss wohl einige Fragen beantworten!!
Der Paddock ist ziemlich gross also kann das jetzt nicht in Meter sagen.
Ich wollte auf der ganzen Bahn galoppieren und das Gleichgewicht hat er weil meine Kollegin und die Besitzerin haben es auch gemacht und bei ihnen ging er schön ich denke ich habe mich geklammert...
Nein, bei Level 1 "muss" man auch auf's Pferd: sogar ziemlich viel man muss auch galoppieren können!!!!!!!!
Ich habe doch gar nicht gesagt ich bin ein Profi! ???
Aber ich muss sagen wir haben heute am Boden angefangen mit den sieben Spielen und es klappte echt gut als ob er das nicht zum Ersten Mal machen würde!! ;)
Und ich denke ich muss ihn wirklich besser kennen lernen weil er hat schon nach dieser halben stunde mehr Respekt gehabt nicht mehr überrumpelt u.s.w.
Danke nochmal! ist echt toll!!! :D
LG
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: Viki am 27.02.06, 19:44
wenn du dann mal wieder an den Galopp gehst, probier doch, wenn der Paddock eckig ist, erst einen Kreis zu reiten und dann zum Zaun hin anzugaloppieren - so muss er gleich durch eine Kurve und dann noch mal eine Kurve und dann kommt erst die lange Seite, wo er abdüsen kann.
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: pferdegirl am 27.02.06, 19:50
Aber er ist ja in der Kurve losgedüst und ich ahbe auch einen Zirkel gereitet habe wohl geklammert naja werde mal schauen dass mich jemand longieren kann, weil dann kann ich mich nur auf mich konzentrieren und muss nicht schauen dass er auch wirklich dort langgeht wo ich will u.s.w. und so kann ich auch sein Rhytmus finden werde es ohne Sattel machen...
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: Viki am 27.02.06, 20:08
genau, mach das....
Und die Bodenarbeit zahlt sich immer aus, wirst sehen....
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: Petig2002 am 03.03.06, 09:59
Wie schrieb noch so schön die Cavallo?  ;D
Galopp ist die am meisten gefürchteteste Gangart und gleichzeitig die, die dem Reiten das höchste Glücksgefühl beschert! Wie wahr  :)
Ich würde sagen, dass das zum einen daran liegt, dass es nunmal die Fluchtgangart ist und zum anderen liegt es an der Schwebephase. Ein Mensch hat -je schneller er läuft- zwischen den Abfußphasen ( wie das sich anhört  ;D ) immer kürzere Phasen, beim Pferd werden sie größer. Das ist komisch, die wirkenden Kräfte sind schon enorm, sowas macht gerade dann Angst, wenns unkontrolliert wird.  :)
Die anderen haben ja schon tolle Tipps gegeben, ansonsten kann ich dir nur raten zu versuchen, alles langsam zu steigern ( Geduld ist der beste Lehrmeister  ;D ). Erst ein Sprung, dann wieder durchparieren, dann zwei, dann drei... so ist die Wahrscheinlichkeit auch geringer ins Rutschen zu kommen und man klammert nicht mehr so schnell.
Ich drück dir die Daumen, dass du bald mit deinem Shetty durch den Wald galoppierst, als gäbe es nichts anderes. Wenns einmal klappt ist es nämlich sehr schön  :D
Titel: Re: angst vor dem galopp
Beitrag von: pferdegirl am 04.03.06, 17:55
Hallo Petig!!
Danke für deinen Ratschlag!! ;)
Ja eigentlich weiss ich selber nicht wovor ich Angst habe naja...
Ich werde jetzt einfach nur traben und Schritt reiten und den Galopp lasse ich erstmal weg und ich werde es erst machen wenn ich keine Angst mehr habe und dann mache ich es so wie du es gesagt hast 1 Sprung, 2 Sprünge....
Ich gehe jetzt ziemlich viel ohne Sattel reiten damit ich mehr Gleichgewicht bekomme...
Vielleicht longiert mich auch mal jemand!!
LG