Pferdeforum

Aktuell & Interaktiv => Bastelecke => Thema gestartet von: DanielaXX am 28.07.17, 09:24

Titel: Reitutensilien-Unterbringungsort: Selber bauen oder kaufen?
Beitrag von: DanielaXX am 28.07.17, 09:24
Hallo, ihr Lieben,

mein Mann und Ich reiten zeit unseres Lebens leidenschaftlich gerne - zwei unserer Kinder tuen dies mittlerweile auch. :)

Da wir selber zwei Pferde besitzen, diese aber bis vor einer Woche auf einem Hof zur Miete standen und nun endlich, nachdem wir uns ein eigenes Haus mit anliegendem Stahl gekauft haben, zu uns nach Hause kommen, suchen wir nach einer möglichst eleganten Möglichkeit, einen Reitutensilien-Unterbringungsort aus Holz in der nähe des Stahls aufzustellen.

Wir haben schon gedacht, um ein möglichst harmonisches Bild bezüglich unserers Hauses, Stahl und Gartens zu erzeugen, einfach ein Gartenhaus aus Holz zu kaufen, dieses dann in der passenden Farbe zu streichen und dann im Inneren mit Regalen und Wandhalterungen auszulegen, um sämtliche unserer Reitutensilien (Sättel, Helme, Halfter, Reinigungs- und Pflegemittel etc.) dort geordnet unterbringen zu können.

Eine zweite Alternative wäre der selbstdurchführende, absolut individuelle Bau solch eines Holzhauses. Handwerklich geschickt ist mein Mann, die Frage ist, was günstiger ist, schöner aussieht und vor allem hochwertiger und somit langlebiger ist?

Hat ihr Erfahrungen mit sowas oder gar wertvolle Tipps?
Titel: Re: Reitutensilien-Unterbringungsort: Selber bauen oder kaufen?
Beitrag von: jony333 am 24.11.17, 12:15
Sofern dein Mann sich vorher einen ordentlichen Plan macht, wird der Eigenbau auf jeden Fall günstiger sein. Allerdings unterschätzt man sehr schnell, worauf man dann doch alles achten muss.

Ein ganzes Gartenhaus für die Pferdeutensilien ist ja schon eine Hausnummer. Wir nutzen ausgediente Bundeswehr-Regale, da diese sehr robust und langlebig sind. Aber du meintest ja, es soll alles stimmig aussehen.

Von der Langlebigkeit her, musst du halt hochwertige Hölzer werden, für genug Stabilität sorgen und das Holz regelmäßig impregnieren, damit es mit den Jahren nicht verrottet.

Im Internet gibt es sicherlich genug passende DIY Anleitungen, einfach mal googlen.  8)