Autor Thema: Reiten über Stoppelfeld - erlaubt oder nicht?!  (Gelesen 62187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Reiten über Stoppelfeld - erlaubt oder nicht?!
« Antwort #120 am: 19.08.05, 14:11 »
Ich glaube auch, dass sich unsere Pferde an die Gegebenheiten und unsere Vorsicht anpassen... unsere Stute stolpert andauernd im (ebenen) Wald über irgendwelche Wurzeln. Die Pferde, die wir im Frühling in der Nähe von Madrid geritten sind, sind über Felder galoppiert, wo überall große Steine lagen... ohne einen einzigen Stolperer. Ich will gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn die im vollen Tempo gestolpert wären... :o
Diese Felder und die Anstiege dort hätte unser (Flachland-) Pferd wohl nicht einmal im Schritt unbeschadet überstanden.

Und vor ein paar Jahren in Andalusien waren wir auf Andalusiern ausreiten, die über so steile Wege gegangen sind, dass ich zu Fuss wahrscheinlich kaum hinausgekommen wäre... beim Runterreiten wollte ich schon absitzen, aber das ist mir aufgrund der Steilheit gefährlicher vorgekommen als am Pferd... keines der Pferde ist auch nur einmal ausgerutscht oder gestolpert.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Reiten über Stoppelfeld - erlaubt oder nicht?!
« Antwort #121 am: 19.08.05, 14:27 »
.... aber glaub' mir, Thesi, wenn man nur etwas Gelände hat u. oft genug 'rauskommt, lernt der grösste Tollpatsch wieder sich zu sortieren!
Bin aber echt im Flachland, derzeit u. manchmal nervt das.
Hatte den Heiter aber in meiner alten Heimat schon dabei, wo es steil auf u. ab geht u. er empfand die Kletterei durchaus als lohnende Herausforderung. Selbst wenn sie anfangs mal 'rumstolpern, hinfallen tun sie nicht gleich, hoffentlich, man kann ja langsam machen, UND sie verbessern sich, innerhalb weniger Übungstage!

Tina68

  • Gast
Re: Reiten über Stoppelfeld - erlaubt oder nicht?!
« Antwort #122 am: 19.08.05, 15:20 »
Ich wohne in sehr hügeligem Gelände, da geht es ständig bergauf und bergab.
Ich nehme mit meinem Pferd gerne Kletterwege, und der Hotti ist auch mit Begeisterung dabei. Unser Lieblings-Räuberweg ist mit losem Schotter bedeckt, führt recht steil bergauf und das Pferd muss schon gut aufpassen, wo es hintritt. Aber solche Strecken reite ich im Schritt und käme nicht auf die Idee, im Galopp drüberzuheizen.  :-[
Als Teenie hat mich solches auch nicht interessiert. Aber dem Überschlag des Pferdes unter mir hat mich schon gründlich kuriert...

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Reiten über Stoppelfeld - erlaubt oder nicht?!
« Antwort #123 am: 19.08.05, 15:24 »
Eben, Tina, und früher sind auch verd*** viele Menschen reitenderweise ums Leben gekommen, ob bei Jagden, oder Kutschen-Unfällen oder einfach auf dem täglichen Ritt von A nach B. Nur war man da stoischer weil ja nix anderes überblieb. Genau wie heutzutage niemand langsamer fährt nur weil die Zeitung voller Unfallmeldungen steht...  :-\

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Reiten über Stoppelfeld - erlaubt oder nicht?!
« Antwort #124 am: 19.08.05, 15:30 »
@zaino:
Ich bin davon überzeugt, dass sie es mit genug Übung hinbekommen würde, aber sie ist im Flachland aufgewachsen, und bei uns gibt es beim besten Willen keine Gelegenheit, Klettern zu üben.
Also wird sie wohl weiterhin auch im Flachland daherstolpern...

Tina68

  • Gast
Re: Reiten über Stoppelfeld - erlaubt oder nicht?!
« Antwort #125 am: 19.08.05, 16:01 »
Anderseits scheint es auch unter den Pferden die geborenen Tolpatsche zu geben. Ich hatte in der Lüneburger Heide mal so ein Mietpferd. Ein unheimlich lieber Wallach, der aber über jeden grösseren Stein auf dem Weg drüberstolperte. Manchmal schien es mir, als ob er die Hindernisse noch extra ansteuerte, um dann zu stolpern.  :-\
Anderseits lege ich nicht die Hand ins Feuer, ob der auf den Beinen und im Rücken wirklich sauber war resp. ob er einfach gesundheitlich bedingt die Haxen nicht so anheben konnte.  :-X
Tja, ich setze mich auch nicht mehr auf jede Kutsche, nachdem ich mal so eine Horror-Fahrt erlebte, bei der die 4 Pferde nonstop kurz vor dem Durchbrennen waren, um Kurven rasten, dass die Kutsche fast kippte etc.  :o Nene, da bleibe ich doch lieber ein lebendiger Feigling!  ;)