Autor Thema: Züchterbox - Die Fohlen präsentieren sich auf Fohlenschauen  (Gelesen 31077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Die-2-PfaelzerTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Weiblich
    • Haflinger vom Eulental
Hallo,

hier ist ja wenig los... wo seid ihr denn alle???

Sind eure Kleinen schon abgesetzt, verkauft, wer behält seinen Nachwuchs?
Werden die werdenden Mamas schon bauchiger?

Leider bekommen wir ja nächstes Jahr kein Fohlen, aber meine Freundin aus einer unserer ehemaligen Fohlen *freu* Die ist wirklich schon viel ruhiger geworden und hat schon etwas Bauch bekommen. *hoffentlicheinStutfohlenwird*  ::)
Ich hoffe das Fohlen wird auch gut, denn eigentlich haben wir uns den Papa schon für Lana nächstes Jahr ausgeguckt. Sind auch am Überlegen Amazone decken zulassen.... aber der Winter ist ja (leider) noch lang.

Unser kleiner Strahlemann Nuno ist verkauft und verläßt uns im Nov./Dez. Richtung München/Bad Tölz.  :D  :'(  Aber ich glaube da haben sich die Richtigen gefunden. Er soll künftiges Dressurpferdchen geben, lebt dort im Offenstall in einer Herde mit 6 Isis, bei einer ganz Netten mit viel Pferdeverstand und in unserem ALter.
Natürlich wäre er auch was zur Hengstaufzucht gewesen, aber gute Aufzüchter gibt es wenig und ich freue mich, dass er an jemand gegangen ist, der sein Gangpotential auch rausbringen kann.
Momentan versinkt er im Teddyfell und wächst enorm. Wir haben ihn letztens (noch nicht 5 Monate) mit 1,25 und hinten 1,28 gemessen . Mal gespannt wie groß der im Endmaß wird.

Ciao Kirsten

ginsche

  • Gast
Moin,

war gerade 2 Wochen im Urlaub, daher habe ich mich nicht gemeldet. In Irland übrigens, dort war ich auch auf einer kleinen Connemaraschau. War ganz lustig, habe aber keine Ahnung von der Rasse.

Fohli geht's prima, sehe micht jetzt langsam nach einem Aufzuchtplatz in der Nähe um. Tipps im Raum NRW-Niederrhein sind hochwillkommen. Ich denke nicht, dass das Absetzen problematisch wird, gehe jetzt schon wieder mit Mutti stundenlang raus und es kratzt sie nicht im geringsten.

Fohlenschau habe ich gestrichen. Erstens hätte mein Nervenkostüm eine 120km Fahrt mit der Kleinen im Hänger wohl nicht mitgemacht, dann hätte ich zusätzlich Mitglied im dt. Zuchtverband werden müssen und alles in allem hätte micht der Spass wohl über 200 Euro gekostet (ohne Anfahrt). Daher habe ich beschlossen, dass mein Ego das nicht braucht und die Kleine interessiert's eh nicht. Leider steht sie  hinten etwas kuhhessig, was sich wohl auch in der Bewertung nicht so toll gemacht hätte. Mein Schmied versucht jetzt, dass nach und nach zu korrigieren.

Gruß
Regina
« Letzte Änderung: 02.10.05, 21:34 von ginsche »

roja

  • Gast
Meine beiden Fohlen sind seit einer weile abgesetzt, ging alles Prima und sie entwickeln sich prächtig. Das Hengstfohlen werden wir behalten das Stutfohlen ist verkauft bleibt aber bis zum nächsten Frühjahr noch bei uns. Die Fohlies teilen sich den  Offenstall mit meinem Wallach  und sind nur durch  E-Zaun von ihren Müttern getrennt die gegenüber ihren Offenstall  haben.

Wir haben inzwischen auch mit dem Hengstfohlen verladen geübt, Sid geht sehr gut alleine  in den Hänger und findet es toll über Plastikplanen geführt zu werden. Die beiden sind einfach nur goldig.

LG Nicol

Offline ConnemaraMom

  • Stadtmusikantin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 271
  • Geschlecht: Weiblich
  • Alles wird gut :-)
    • Reimanns Hof
Die Jungs sind bei uns auch schon abgesetzt, das Mädel ist ja erst im Mai geboren und bleibt daher noch etwas bei Mami. Außerdem hatte es in letzter Zeit heftige Schnodderitis, die mußte auch erstmal ausheilen. Absetzen ist bei uns imer total undramatisch, weil die gemischte Herde aus alllen Altersstufen auf der 7 km entfernten Sommerweide steht und wir die Mamis einfach nach und nach an den Hof holen. Die Zwerge bleiben in gwohnter Umgebung und und alles bleibt ruhig. Daß die Mamis hier am Hof einen Tag rufen, können sie ja nicht hören. Harry wird wieder geritten und hat derzeit eine gute Figur. Das große Bauchwachstum hat noch nicht eingesetzt.
Viele Grüße von May und den Connies vom Deich!

Offline SaoirseBlaithin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
    • Saoirse Welsh Cobs
Die Box lebt :D :D :D

Mein "Baby" bleibt noch bis Anfang Dezember bei Mama. Habe ihn gestern nach 6 Wochen Abstinenz endlich wiedergesehen (er steht beim Hengsthalter und das ist doch etwas weiter weg) und war völlig platt, was er für ein Brocken geworden ist! :D Bilder sind auf meiner Foto-HP.
Sicher ist, dass ich ihn erst einmal behalten werde und er als Hengst aufgezogen wird. Bin so gespannt, wie er sich weiterhin entwickelt ;)
Es bewegt sich in einer Vielfalt verschiedener Kräfte. Mühelos, fliessend,
ohne die geringste Spur einer Anstrengung oder Anspannung.
Gott lässt es in jedem Augenblick tanzen.
Es dreht Pirouetten, macht Luftsprünge und weicht allen Kräften aus, die versuchen, den Tänzer zu Fall zu bringen.

Offline ConnemaraMom

  • Stadtmusikantin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 271
  • Geschlecht: Weiblich
  • Alles wird gut :-)
    • Reimanns Hof
Wow, ein walisisches Riesenbaby. Gefällt mir gut  ;) Mami aber auch  :)
Viele Grüße von May und den Connies vom Deich!

Offline SaoirseBlaithin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
    • Saoirse Welsh Cobs
Mami aber auch  :)

Danke :)
Mami ist auch was ganz Besonderes (für mich) und wirklich eine absolute Schönheit!
Und sie geht darin auf, Mutter zu sein :D Allerdings darf sie bei mir nur alle 2-3 Jahre ein Fohlen bekommen, weil ich kein Freund von jährlicher Bedeckung bin (was aber auch jeder für sich entscheiden muss!).

Es bewegt sich in einer Vielfalt verschiedener Kräfte. Mühelos, fliessend,
ohne die geringste Spur einer Anstrengung oder Anspannung.
Gott lässt es in jedem Augenblick tanzen.
Es dreht Pirouetten, macht Luftsprünge und weicht allen Kräften aus, die versuchen, den Tänzer zu Fall zu bringen.

Astrrr

  • Gast
Hi, *meldmichauchmalwieder*
Mein Fohlen ist auf der Fohlenweide, sie ist eine super schöne kleine Stute geworden, jetzt ist sie auch genau ein halbes Jahr alt (aufdentaggenau). Unsere Fohlenschau war auch sehr erfolgreich, sie hat den 2. Platz bei den Stutfohlen gemacht (es waren nur 3), aber eine gute Wertnote von 7,5 erhalten. Für meinen ersten Zuchtversuch finde ich das schon einen sehr guten Erfolg. Meine Stute reite ich wieder.

Offline Wacky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Hallo zusammen,

in diesem Jahr werde / möchte  :D  ich mal wieder ein Fohlen behalten und aufziehen.
Was füttert Ihr Euren Minimonstern: Fertiges Fohlenfutter oder mischt Ihr selber etwas an ? Was mehmt Ihr dafür ?
Grüßle aus dem sonnigen Osten  ;D

roja

  • Gast
Hallo Wacky
ich füttere meinen kleinen großen Fohlenfutter von Ovator. Sie entwickeln sich prächtig und hüpfen munter auf der Weide umher.

Offline Coyana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
Meine drei sind auch schon länger abgesetzt.
Die beiden Hengste stehen beim Hengstaufzüchter in einer großen Fohlenherde und Stuti ist schon in Thüringen. Da hat sie Stutfohlengesellschaft. Ihre Besitzer ziehen alle drei Stutis selbst auf.
Die Hengste sind auch verkauft.

Langsam wachsen die Stutenbäuche wieder (ja, ich lasse jährlich bedecken, weil meine Stuten nicht geritten werden).
Gibt wieder drei Fohlen. Hoffentlich zwei Stutfohlen. Behalten will, weil Navajo bestimmt nicht mehr lange deckt :'(

Offline Die-2-PfaelzerTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Weiblich
    • Haflinger vom Eulental
Hallo,

Nuno wird am WE auch abgesetzt (ist jetzt fast 7 Monate) und wird in ca. 2 Wochen abgeholt. Er ist so riesig für einen Hafi und wächst sowieso so schnell (vorne ist er ca. 1,28 und hinten hat er schon 1,34), da habe ich der Besitzerin dringend abgeraten spezielles FOhlenfutter zu füttern. Sie wollte was spezielles von Iwest zufüttern, aber das hat imens viel Protein (über 30 %). Habe bedenken, dass er dann noch schneller wächst, was für Knochen, Sehnen sicherlich nicht gut ist.

Ciao Kirsten


Offline Anjuli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
hallo

ich meld mich auch mal wieder. unsere tinkerbabys sind seit zwei monaten abgesetzt und auch schon zu ihren neuen besitzern gezogen.
smudo nach göttingen und nenya nach hamburg.
das waisenfohlen ist auch wieder beim besitzer und hatte sich prächtig entwickelt.
der kleine arabermann ist auch abgesetzt. da seine mutter ihn schon nach 3 wochen nach  dem absitzen nicht mehr ran ließ, haben wir ihn schon wieder in die herde mitgenommen. er ist auch verkauft, aber noch nicht umgezogen.

wir erwarten nächstes jahr leider nur ein tinkerfohlen. skarlett hatte jetzt 4 jahre pause.
lulu hat ihr fohlen leider nach dem 40 tag verloren.

gruss claudia

Offline Die-2-PfaelzerTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Weiblich
    • Haflinger vom Eulental
Hallo,

Nuno wird nächste Woche geholt (hoffe dass nicht wieder soviel Schnee dazwischen Kommt). Haben eure die weite Fahrt gut überstanden? Wie habt ihr die Transportiert? Angebunden? alleine?

Bin immer aufgeregt, wenn die Kleinen das erste mal alleine im Hänger unterwegs sind.

Wir bekommen nächstes Frühjahr selbst kein Fohlen, aber die Stute (ein ehemaliges Fohlen von uns) einer Freundin. Mal sehen wenn es ein gutes Stutfohlen wird...  ;D Bin aber fast genauso gespannt wie bei unseren eigenen. Zumal ich für Lana (ist dreiviertel-Schwester zu Maja) im Frühjahr gerne den selben Hengst nehmen möchte. Neben seinem guten ersten Fohlenjahrgang hat er jetzt auch noch die HLP als 4. von 20 Hengsten absolviert.
Bei Amazone sind wir noch am Überlegen ob wir sie decken lassen. Da sie in dem letzten  Jahr soviel aufholen mußte fangen wir jetzt erst an sie zu reiten. Vielleicht sollte man noch ein Jahr abwarten mit decken lassen. Zudem ist es momentan ziemlich eng bei uns, da unser behindertes Fohlen (von 2003) nicht zu verkaufen ist, ... und wegen einem weiteren Fohlen unserer Einstellerin kündigen  :-\ 

Ciao Kirsten

Offline Die-2-PfaelzerTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Weiblich
    • Haflinger vom Eulental
Halloooo????

erwartet hier dieses Jahr keiner Fohlen???? *kaumvorstellenkann*

Wir sind diesmal ja leider nur am Rande beteiligt.... aber da rückt der Termin schnell näher... ist ANfang April soweit.

Ciao Kirsten