Autor Thema: Pferdedentist, Zähne raspeln und was dazu gehört  (Gelesen 83215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Styxx

  • #!/usr/bin/girl
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 317
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreibtischtäter
Re: Pferdedentist, Zähne raspeln und was dazu gehört
« Antwort #150 am: 13.07.05, 23:23 »
Hallo Viki, ich bin zwar kein Spezialist, aber ich werd trotzdem mal meinen Senf dazu geben. Dass du keine Dokumentation bekommen hast, finde ich ungewöhnlich und du solltest meiner Ansicht nach unbedingt was entsprechendes anfordern. Wir bekommen bei jeder Behandlung einen A4 Zettel, auf dem der Zahnstatus eingezeichnet und Besonderheiten vermerkt werden.

Das mit den Wickeln ist bei unseren Alten ähnlich. Die zwei haben zwar beide die Zähne gemacht bekommen, können aber trotzdem nicht mehr wirklich richtig Heu fressen (auch bedingt durch fehlende Zähne etc.). Da sie aber trotzdem immer an der Heuraufe stehen bzw. auch im Stall immer ihr Heu bekommen, lutschen sie so gut sie eben können drauf rum und der Rest fällt raus aus dem Pony. Zu der Kolik fällt mir nichts ein, ich werde mal mein Buch befragen, vielleicht steht da was drin

Was du für die beiden gezahlt hast finde ich nicht übertrieben. Meine vorletzte Rechnung belief sich auf 145 Euro und da waren nicht mal Schneidezähne dabei.
When you go me on the Nerven, I'll put you into a Gully
Do the Deckel druff and you never come back to Tageslicht

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Pferdedentist, Zähne raspeln und was dazu gehört
« Antwort #151 am: 14.07.05, 20:23 »
ok, danke, dann bin ich etwas beruhigt. Ich hab die Arbeit ja gesehen und es wurde alles genau erklärt. Die TA hat sehr kompetent gewirkt. Meine Menschenphysio hat halt gemeint, beim Menschen würde eine Stellungsänderung im Kiefer (was bei Kürzen der Vorderzähne in dem Umfang ja der Fall ist) der ganze Knochenapparat, jedenfalls der Rücken beeinflusst - ob das irgendwie Mitauslöser der Kolik sein könnte, keine Ahnung. Irgendwann haben sie halt mal Verlagerungen im Darm...

Die Doku werd ich anfragen, sobals es hier ruhiger wird...

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Pferdedentist, Zähne raspeln und was dazu gehört
« Antwort #152 am: 14.07.05, 21:43 »
Viki, ich denk auch, dass es kein rausgeschmissenes Geld war. Natürlich macht man sich immer Gedanken bei einer Kolik, was wohl der Auslöser sein könnte, aber wer weiß das schon so genau. :-\ Und dass er immer noch Wickel kaut, vielleicht liegt's wirklich am Alter. Hat er denn noch alle Zähne?
Bei dem Wallach einer Bekannten, der jetzt 24 ist, hat im Alter von 21 erstmals ein Zahnspezialist draufgeguckt und behoben was noch möglich war. Da das Pferd aber ein Treppengebiss hat, das 21 Jahre lang nicht ordentlich korrigiert wurde, kann er nur noch Schadensbegrenzung betreiben.

Styx, das mit dem Zahnstatus finde ich klasse. Aber ich habe von meinem IGFP-Tierarzt nichts dergleichen bekommen. Nicht mal eine aufgeschlüsselte Rechnung, sondern es stand nur drauf: Zähneraspeln + Sedierung = Gesamtbetrag. ??? Mein "normaler" TA führt jedes Fitzelchen in den Rechnungen auf (bzw. da macht's die Tierärztliche Verrechnungsstelle).

Gruß, Bantu  :D

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Pferdedentist, Zähne raspeln und was dazu gehört
« Antwort #153 am: 14.07.05, 22:32 »
Den DinA4-Befund mit Zahnstatus hab ich gesehen - nur hat er mir halt keine Kopie geschickt - aber ich fand gut, dass er nach einer Kurzbesichtigung erst gesagt hat, was es kosten wird und nicht hinterher.
Viki hab ich früher nicht regelmäßig raspeln lassen und wenn, dann herkömmlich. erst seit 4, 5 Jahren jährlich. Er hat alle Zähne und die sind nicht schlecht, aber er hatte eine Zahnfleischentzündung wegen der zu langen Vorderzähne - vielleicht ist die noch nicht weg.
Und Sandor braucht vielleicht länger, um das Gähnen ganz zu lassen - es ist weniger geworden. Muss halt doch mal ein Osteo kommen, dass es nicht langweilig wird  ::)

Offline Styxx

  • #!/usr/bin/girl
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 317
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreibtischtäter
Re: Pferdedentist, Zähne raspeln und was dazu gehört
« Antwort #154 am: 14.07.05, 22:39 »
Bantu, das ist ja doof. Wir bekommen sowohl Zahnstatus als auch eine detaillierte Rechnung. Wer kommt denn zu dir? Du bist doch auch hier aus der Nähe (HD) oder?

Viki, ich habe die Originale gleich nach der Behandlung bekommen :o Für seine Unterlagen hat er einen "Bericht" auf Band gesprochen.
When you go me on the Nerven, I'll put you into a Gully
Do the Deckel druff and you never come back to Tageslicht

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Pferdedentist, Zähne raspeln und was dazu gehört
« Antwort #155 am: 14.07.05, 22:50 »
Ja, der, der bei mir war, hatte Stress - die Damen haben sich beschwert, weils keine Mittagspause gab nach der Behandlung bei uns... Ich sag ihm das halt mal.
Mein eigener TA hat zu Vikis Kolik so gut wie nichts gesagt und 2 Spritzen verrechnet, obwohls nur eine war. Aus der Rechnung, die immer sehr schnell kommt, kann ich auch nichts entnehmen, was mich weiterbringt....

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Pferdedentist, Zähne raspeln und was dazu gehört
« Antwort #156 am: 15.07.05, 21:37 »
Styx, KM ;)

Offline Lori

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdedentist, Zähne raspeln und was dazu gehört
« Antwort #157 am: 15.07.05, 23:28 »
Ich habe auch immer einen detaillierten Bericht bekommen - das Original, der PZA hatte für sich nen Durchschlag behalten.
Da steht auch recht genau aufgeschlüsselt, wieviel er für was berechnet.
Grüssle, Annette

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Petrarca

Offline Kalle01

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 128
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt Reit(er)ställe und es gibt Pferdeställe
    • Hof-Waldmann - Pensionspferdehof in Bottrop
Re: Pferdedentist, Zähne raspeln und was dazu gehört
« Antwort #158 am: 19.07.05, 13:35 »
@Viki
Eine Einschätzung ob bei Deinem Zahntermin alles richtig gelaufen ist, kann man aus der Ferne schlecht geben. Aber mir fallen mehrere Dinge dazu ein:

Es gibt einen Grund weshalb ich immer diese Mitgliederliste der IGFP ( www.igfp-ev.de ) so propagiere. Nicht, dass die dort aufgeführten Leute keine Fehler machen aber sie haben zumindest im Kollegenkreis also vor einem kritischen Publikum bewiesen, dass sie es drauf haben.

Es kann passieren, dass kurz nach einer Behandlung irgendein Umstand eintritt der dazu führt, dass die durchgeführte Gebisskorrektur nachgebessert werden muss. Ich würde den Dentisten anrufen, das Problem schildern und diese Nachbesserung einfordern. Hier ist natürlich ein Ortsansässiger Behandler klar im Vorteil. (Ich würde nur dann so einen "Wanderarbeiter" an mein Pferd lassen, wenn ich keinen anderen guten bekommen kann)

Das Gähnen kann, muss aber nicht mit den Zähnen zusammenhängen. sowass kann auch ähnlich wie koppen, weben eine Sache sein die "vom Kopf her" gesteuert wird.

Das Aushändigen des Zahnbefundes ist eine Dienstleistung die der eine oder andere Zahnbehandler macht. Ich finde sie auch gut, aber wenn Du es mit anderen Branchen vergleichst - zB hufschmied, TA, Osteo usw. Es macht sonst keiner!

Gruß Kalle

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Pferdedentist, Zähne raspeln und was dazu gehört
« Antwort #159 am: 19.07.05, 16:00 »
Ja, stimmt - ich seh es auch nicht selbstverständlich an - von Menschenärzten kriegt man garnichts außer Rechnung...

Ich bin auch nicht unzufrieden, blos insgesamt unsicher geworden hinterher. Alles in allem fand ich die um 50% teurere Dentistenbehandlung (auf die Zeit umgelegt gleich teuer) immer noch besser / fundierter als das, was mein eigener TA macht: Da krieg ich auch nur eine Rechnung (die sehr schnell) und so eine Art Zwangserklärung, bei der man nachher so schlau ist wie vorher (wie es manche Ärzte drauf haben). Die Information des Dentistenteams war gut und die Vorinfo bezüglich Preis auch.