Autor Thema: Sehschwächen, Blindheit - wie erkennen, was kann man tun, woher kann es kommen  (Gelesen 18013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aliTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
annette, wenn die box hier falsch platziert ist, bitte umstellen!

ich habe folgendes problem:

seit unser friese geritten wird, kommt es mir vermehrt so vor, als ob er rechts schlecht sehen würde.
das fällt natürlich hauptsächlich im gelände auf, da er auf dem platz alles kennt.

er erschrickt vor dingen rechts viel leichter als links. bemerkt vieles erst sehr spät und dreht sich dann so hin, dass er frontal auf "böse dinge" gucken kann (ich weiß, dass ist bei jungpferden normal, er macht es aber bei rechten gespensterdingen vermehrt). an wehenden maisfeldern kostest es viel korrektes reiten, ihn gerade vorbei zu bekommen (wenn das maisfeld rechter hand ist).

im gemütlichen schritt schaut er draußen nach links in "normaler" stellung, nach rechts dreht er den kopf soweit, so dass es mir vorkommt, als ob er mit dem linken auge sehen wollte. das fällt natürlich dadurch auch sehr auf, weil er, wenn man nicht konsequent ausgleicht, sehr leicht in strudeln kommt, da jung und nicht nicht voll ausblanciert.

er hat keinen schimmer auf dem auge und man erkennt auch sonst nichts.

gibt es jemand hier, der ähnliches hat?
und wenn ja, wie kann man das feststellen?
machen kann man - sollte ein sehfehler vorliegen - eh nichts, oder?
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Matthias

  • Gast
Re: Pferd sieht rechts schlecht?
« Antwort #1 am: 30.08.04, 09:25 »
Hallo Ali,

unbedingt den TA draufschauen lassen.

Nein, machen kann man i.d.R. nicht viel, aber zumindest ausschließen, daß es sich um einer periodische Auegentzündung handelt.

Gruß,

Matthias

Offline Dune

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Pferd sieht rechts schlecht?
« Antwort #2 am: 31.08.04, 09:36 »
hallo,
mein Wallach sieht auch sehr schlecht auf der linken Seite. Wie schlecht, ist allerdings schlecht nachzuweisen. Ich kann ihn ja keine Zahlen vorlesen lassen  ;D. Ich habe jetzt mehrere TÄ reinschauen lassen und sie waren der Meinung, dass er - wenn überhaupt- nur ein wenig Hell-Dunkel-Kontraste erkennen kann.Allerdings kann man bei ihm deutliche Veränderungen erkennen, wenn diese neongelben Augentropfen eingegeben werden. Ohne Tropfen merkt man fast nichts.  Dank viel Vertrauens- und Bodenarbeit ist dies für ihn allerdings kein Problem. Ich habe ihn erst vor einem Jahr eingeritten und er macht sich gut. Lass deinen Tierarzt mal nachschauen, dann weisst du, wie du ihn behandeln musst, wenn er sich erschreckt. Viel Erfolg, Dune.

Offline aliTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: Pferd sieht rechts schlecht?
« Antwort #3 am: 31.08.04, 20:54 »
hi dune,

und wie kammst du darauf?
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline Dune

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Pferd sieht rechts schlecht?
« Antwort #4 am: 01.09.04, 11:22 »
Nun ja, er schielt halt immer in die Richtung, wo er hinsehen möchte und legt den Kopf etwas schräg. Wenn ich ihm an das linke Auge fassen will, sieht er die Hand deutlich später als rechts und zuckt dann, weil er sich ein bissel erschreckt. Ich kam aber auch drauf, weil er eine halbseitige Gesichtslähmung hat uns deswegen auch schlecht hört, frisst usw. Aber Kopf hoch, Pferde arrangieren sich mit vielen Einschränkungen. Gib ihm einfach etwas mehr Zeit und lasse deinen TA draufschauen, das kostet ja nicht viel, mal nachschauen zu lassen. Da macht der TA nur Tropfen rein und schaut, ob das Auge sichtbare Schädigungen hat. LG Dune

Welshpony

  • Gast
Sehschwäche beim Pferd
« Antwort #5 am: 06.01.05, 08:47 »
Hallo,

wegen einer leichten Augenverletzung wurden gestern die Augen meines 16 jährigen Welsh-Cob Wallachs untersucht. Es stellte sich heraus das Mabon  eine Sehschwäche hat ( auf einem Auge ca. 2, auf dem anderen 3 Dioptrien).
Aufgrund seines Verhaltens(er reagiert oft extrem) habe ich das schon manchmal vermutet, aber nie genauer untersuchen lassen.
Weiß jemand ob man beim Pferd untersuchen kann ob eine Weit-oder Kurzsichtigkeit vorliegt? und kann man eine Sehschwäche noch in irgendeiner Form beeinflussen?
 Mich interessiert auch sehr wie sich Sehschwäche bei anderen Pferden aüßert .

Offline Carlinalein

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Sehschwäche beim Pferd
« Antwort #6 am: 09.02.05, 12:27 »
Wie bitte hat denn der Tierarzt die Diopthrinzahl ermittelt? Wie stellt man denn fest wie schlecht ein Pferd sieht. Wir vermuten schon lange, dass unsere Stute nicht so gut sieht. Sie schaut immer unten unter dem Zaun her ( mit gesenktem Kopf), während alle anderen darüber schauen). Es kommt auch schon mal vor, dass sie irgendwo gegen läuft, wenn sie sich nicht so gut konzentriert.
Würde auch gerne mehr über dieses Thema hören.

Welshpony

  • Gast
Re: Sehschwäche beim Pferd
« Antwort #7 am: 15.02.05, 11:48 »
wie der TA das  gemessen hat weiß ich nicht( nur das er den Augenspiegel verwendete), er sagte die Dioptrienzahl sei nicht exakt, würde aber wohl deutlich eine Sehschwäche erkennen lassen.
Mir ist eine Fachtierärztin für Augenheilkunde bekannt die eigentlich nur Kleintiere behandelt, die werde ich nun mal um Auskunft bitten. Werde es dann hier weitergeben

Offline Carlinalein

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Sehschwäche beim Pferd
« Antwort #8 am: 15.02.05, 18:43 »
Oh ja, das würde mich auch sehr interessieren.

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Sehschwäche beim Pferd
« Antwort #9 am: 15.02.05, 20:04 »
Wenn er die Dioptrinhöhe erkannt haben will, muss er auch wissen, ob es + oder - ist.

Aber 2 bzw. 3 Diop. sind nicht viel.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein