Autor Thema: Gewürze  (Gelesen 4455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sandra SATopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Gewürze
« am: 30.06.05, 12:37 »
Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob Ihr Euren Pferden irgendwelche Gewürze füttert, wenn ja welche, wie viel und wie oft.

Meine bekommt ab April täglich granulierten Knoblauch, soll gegen Zecken, Fliegen, Mücken usw helfen, außerdem soll es die Heilungskräfte mobilisieren.
Sie bekommt es bis in den Spätsommer.

Liebe Grüße,
Sandra

Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Gewürze
« Antwort #1 am: 30.06.05, 14:39 »
Wozu bitte Gewürze?????
Bloß weil es eine neue Mode von Futtermittelherstellern ist, in ihre Müslis Paprika und Zimt reinzumischen, damits hübscher aussieht und gesünder riecht, muss der Pferdebsitzer da nicht auch noch machen.
Ingwer ist ein Medikament und sollte nur im Krankheitsfall nach Absprache mit TA oderTHP gegeben werden.
Alle anderen Gewürze haben mE nichts im Pferd zu suchen.
Selbst Knoblauch ist nicht ohne und kann soweit ich weiß, zu Gesundheitsbeeinträchtigungen führen (Magenprobleme, Blähungen) Daß das Zeug gegen Viecher hilft, halte ich eher für ein Märchen.
 ::)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gewürze
« Antwort #2 am: 30.06.05, 14:49 »
Ingwer/Knobi greifen die Magenschleimhäute an, von daher sollte man unbedingt darauf achten entsprechendes Futter zuverwenden was die Schleimhäute wieder beruhigt/heilt.
Knobi, gegen Fliegen/Mücken hilft nur eingeschränkt, man muss min. 1-2 Monate vorher anfangen das zuverfüttern, damit das Pferd nach Knobi riecht bevor die Plagegeister kommen und selbst dann hilft das nur sehr eingeschränkt, wenn überhaupt. Ingwer würde ich auch nur in Abstimmung mit THP/TA einsetzen.
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Gewürze
« Antwort #3 am: 30.06.05, 17:23 »
Sandra, ich wär auch eher vorsichtig. Ich hab Viki mal auf Allergien testen lassen - gegen die Hustenkräuter, die er als Tee gekriegt hat, war er hochallergisch. Man meints menschlich gut, ist aber Käse.
Kräuter und Gewürze, mithin "Naturstoffe" haben genauso eine medizinische Indikation wie Medikamente. Meine Schwester ist Apothekerin und die rät sogar von zuviel Kamillentee (Mensch) ab.

Offline Horselady

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewürze
« Antwort #4 am: 01.07.05, 10:14 »
Ich habe nun schon so oft gehört, dass Knofi für Pferde gar nicht gut sein soll.
Abgesehen davon: Mich sticht nicht eine einzige Mücke weniger, nachdem ich Knofi genossen haben und stinke wie sonst was.  ???
Was soll´s dann meinem Pferd bringen?
Die einzigen, die bei mir von diesem Duft abgehalten werden, sind die Männer  ;D > tolles Parfum: "Distance" - der Duft der einsam macht.....

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gewürze
« Antwort #5 am: 01.07.05, 10:26 »
@Horselady, wenn es dagegen hilft, muss man es rechtlange einnehmen, es reicht nicht wenn man aus dem Hals nach Knofi stinkt, man muss es schon ausschwitzen.
So das es den Plagegeistern so ergeht als wenn Du mit absoluten Heißhunger ein Tafel Schokolade siehst, reinbeisen wills und merkst das die nach Knofi riechst/schmecken könnte ;D ;D aber es gibt auch Menschen die essen Butterkuchen mit Heringssalat ;D (nein nicht ich!)
Wie schon gesagt, man muss halt das andere Futter anpassen, damit die Wirkungen vom Knofi aufgefangen werden. Bzw. es sein lassen, es gibt auch noch andere Möglichkeiten Plagegeister abzuwehren ;D

LG Andreas
LG Andreas

Lebe den Tag

Rabenmutter

  • Gast
Re: Gewürze
« Antwort #6 am: 05.07.05, 12:40 »
Bei Ingwer ist es aber anscheinend so, dass die Scharfstoffe im Gegensatz zum Pfeffer z.B. nicht die Magenschleimhaut angreifen, und so zumindest diesbezüglich unbesorgt angewendet werden kann.

Offline Pandygirl

  • W0 sich Wahrheit und Phantasie begegnen, da ist das höchste Menschliche Gefühl : Liebe
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pandora! Wir haben es geschafft!
Re: Gewürze
« Antwort #7 am: 12.07.05, 23:24 »
Hi!

Knoblauch kann bei regelmäßiger abe zur Anämie ( Blutarmut) führen. Knoblauch wird ja auch als Blutverdünner eingesetzt. Da ich mittlerweile schon drei Pferde kenne, die durch Knoblauch eine Anämie bekommen haben, rate ich davon ab, dieses zu füttern!

LG
Pandygirl
Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiss, und nicht glauben, was er hört!

Mit dem Herzen kann man Berge versetzten, aber ohne Kopf setzt man sie an die falsche Stelle!