Autor Thema: Nimmt einfach nicht zu  (Gelesen 60224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Epona

  • Gast
Nimmt einfach nicht zu
« am: 16.06.05, 17:45 »
Meine alte Stute (ca.23 J.) nimmt einfach nicht zu.Im Moment kriegt die morgens und mittags ca. 2 Kilo ein Mix aus 2/4Mash,1/4Müsli und 1/4Maischips. Aber die Süße nimmt nicht zu.
Und wenn sie mal zunimmt kann es sein dass sie die Monate angefütterte Rundungen innerhalb einer Woche wieder verliert mal eben so ohne erkennbaren Grund. :'(
Mein TA hat auch keine Ahnung mehr es wurde schon ein Blut- und Kotanalyse angefertigt daraus kann man nicht ablesen warum sie so dünn ist. ???
ich verweifel langsam ich wurde schon von dem Tierarzt der Nachbarweide zu Sau gemacht warum das Pferd denn so dünn wäre,das Tier würde total vernachlässigt man könnte sie doch so nicht auf ne Wiese stellen ....
[Nachdem er den vollen Futtereimer sah meinte er es wären die Zähne ,nachdem er die Zähne gesehen hat meinte er die Süße hat bestimmt Würmer (zu seinen Pech hat ich die Kotanalyse noch griffbereit ) dann gingen ihn die Ideen aus und er hat rum gelabert womit er wohl zu Ausdruck bringen wollte dass ich eine Tierquälerin bin. >:(  A******* na ja ich hatte ne Diagnose um sonst auch wenn ich gerne drauf verzichten können. >:( ]
Habt ihr ne Ahnung wie ich die Süße wieder dick bekomme?  ???

Offline meradog

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
  • Alles sehen und trotzdem weitermachen...
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #1 am: 16.06.05, 22:04 »
 :)

Hi Epona i,
mit meiner jetzt 23-jährigen Connemara - Stute habe ich gerade eine Runde "Abmagern-Auffüttern" hinter mir....
Mit dem Futter, mit dem sie jahrelang gut hinkam, nahm sie rapide ab, v.a. Muskelmasse.
Zähne, Wurmkur, Tierarzt (gesundes, altes Pferd...).... Futter vom Feinsten, Zusatzfutter, v.a. Zink, denn das Fell sah auch schauderhaft aus....
Was geholfen hat waren eingeweichte Heucobs und Hafer  (weiche ich gleich mit ein). Sie bekommt 2,5 kg pro Tag und ist fröhlich und gut reitbar , damit wäre sie mir früher nach Moskau und zurück gerast....
Wovon ich mich aber auch überzeugen durfte, ist die hervorragende Qualität von Iwest Mineralfutter (gibt hier einen Thread dazu)
Denn die Stute frisst nicht unbedingt jedes Futter und wenn sie was annimmt, kann es sein, dass sie nach ein paar Tagen ne lange Nase macht und einfach nicht mehr drangeht. (Z.B. Mineralfutter aller gängigen Marken, gerade auch mit erhöhten Zink-Anteilen)
Seit sie die passenden Futtermittel bekommt, sieht sie für ihre Verhältnisse top aus, wird von fremden Leuten wesentlich jünger geschätzt. Und ich finde, sie ist auch mental viel besser drauf.

Na ja, jeder hat ja so seins, ich stehe auf jeden Fall immer staunend vor dem Tier und überlege, wie schnell diese Biester ab- und zunehmen können....
Ach ja , übrigens färbte sie um. Sie war- zumindest in den letzten 5 Jahren ein sehr dunkler Kohlfuchs, fast Rappe mit rötlichem Schimmer im Schweif.
Jetzt ist sie an Flanke, Bauch und so fast falbfarben, an einigen Stellen mit schwarzen "Sommersprossen" Für mich ein Hinweis darauf, dass hier die Nährstoffsituation wirklich grundlegend beeinflußt wurde.

Viele Grüße
Meradog

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #2 am: 19.06.05, 21:00 »
ich hätte auch für eingeweichte heucobs (ca 1-1,5 kg trocken pro tag), 2kg müsli, sonnenblumen öl, mais (1-1,5 kg/tag) plädiert...
ist eine menge, 2-3 grosse, volle kübel, aber im allgemeinen nehmen die pferdchens gut zu damit...
ich würds nur auf 3x aufteilen, wenn das geht... und auch wegen der wiese- viel gras/heu macht auch dick- ausser es besteht rehe-gefahr, oder sonstige bedenken...
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline diana m.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #3 am: 19.06.05, 22:55 »
Meradog, ich wollte noch mal wegen dem Umfärben fragen:
Im Allgemeinen werden Pferde heller, wenn Sie einen Kupfermangel haben, sehr gut an Rappen, z. B. Friesen, im Sommer zu erkennen. Das Ausbleichen liegt oft nicht am Weidegang und der Sonneneinstrahlung, sondern am Kupfermangel.

Deine Stute ist heller geworden, weil sich ihre Nährstoffsituation verbessert hat?
Das kann ich nicht glauben!

Gruß
Diana

Epona

  • Gast
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #4 am: 20.06.05, 10:17 »
Der Tierarzt kommt heute um der Alten (mal wieder) Blut für ne Blutanalye abzunehmen diesmal wohl nen andere als letztes mal  rund um mit Cushing und weils so schön ist auch noch mit Borelliose Überprüfung und wenn da nichts bei raus kommt erschieß ich mich!  :'(
Im Moment steht die Süße von den anderen getrennt (aber auf der gleichen Wiese mit Sichtkontakt) für sich auf einem großen Stück und grast vor.Haben das schonmal gemacht von daher hoffe ich dass sie keine Rehe kriegt (Aber der Tierarzt meinte schonmal dass sie eigentlich nicht der Rehetype ist und ich hoffe mal dass er Recht behält).Aber bisher ist zeigt das Vorgrasen noch keine Wirkung (hats beim letztenmal auch kaum aber sie kann in Ruhe fressen und ich kann mir sagen dass ich das versucht habe) aber so hat sie auch ein wenig Ruhe von der Herdenhierarchie (war schon immer die Rangniedrigste) vielleicht hilft das auch ein wenig obwohl man sie eigentlich immer in Ruhe lässt
Na ja ich muss mal die nächste Analyse abwarten.
@ meradog  Ich kenn das Problem mit diesem wählerischen Fressen.Man denkt sie mag das Futter und dann kauft man nicht den kleinen Probesack sondern den normalen und dann aufeinmal ist das Futter doch nicht mehr lecker und wird zum verrecken nicht mehr angrührt.Und egal welche Mineralien/Medikamente man reintut die Süße schmeckt sie raus selbst wenn die süßlich Schmecken (Globlis/Schüssis) werden die aussortiert.Gott sei dank liebt die ihren Mineralleckstein über alles ansonsten hätte sie wahrscheinlich ein totales Mineraldefizit. Die letzten Medikamente mussten wir in ne Möhre füllen und mit Zucker einziehen lassen (kann ich jedem empfehlen der Probleme hat seinem Pferd Medizin zu verabreichen ,man sollte den Tierarzt aber fragen ob man dat mit den Medikamenten machen kann).
Na ja soviel zu den Eigenarten meines Ponys.Hoffe wir finden langsam raus was mit ihr los ist  :(

Offline meradog

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
  • Alles sehen und trotzdem weitermachen...
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #5 am: 20.06.05, 16:07 »
 :D
@diana:
Tja, klingt schon komisch, gell ?
Im Winter stand die Stute so schlecht da, dass die Tierärztin, die sich die Zähne anschaute, gleich Cushing, Leberschaden, Niere?..... gebrummelt hat und mir ganz Angst und Bange wurde.
Nach Zähneraspeln und ganz gründlicher Diagnostik habe ich die Fütterung umgestellt (Hafer, vorher Nösenberger Senior) die Gesamtmenge etwas erhöht und wie gesagt ein Luxusmineralfutter angeschafft...
Jetzt steht sie super da, ist wach, die Augen und das Fell glänzen um die Wette (vorher: räudiger Flickenteppich).
Also folgere ich: Bessere Ernährungslage.
Aber frag mich nicht nach einer Erklärung, bis jetzt nehme ich es einfach nur staunend und dankbar zur Kenntnis.

LG
Meradog

Offline PiggiundVaeni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Warmblut und ein Isi teilen sich meinen Stall
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #6 am: 07.08.05, 23:13 »
Hallo,
gehts Deinem Pferd inzwischen besser?
Ultimativer Tipp meiner Reitlehrerin - sie hat etliche Rösser über 20 und einer sogar über 30 im Stall: Gerste. Genauer gesagt gebrochene Gerste, davon 2 mal je halbe Schippe am Tag. Bei ganz alten Pferden vorher kurz heiß überbrühen. Soll Wunder wirken. Ich probiere es bei meinem Senior im Winter mal aus - im Sommer ist er OK.
Gruss, Claudia

Offline Bea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #7 am: 16.08.05, 21:53 »
Hi Du,

hast Du es schon mal mit einem hoch aufgeschlossenen Getreidefutter (Senjor-Müsli) versucht? Könnte hilfreich sein.

Ich habe gerade unter Futtermittel eine Box eröffnet, um mich über das Clearbol zu informieren. Wenn es Dich interessiert, lies mal nach. Wäre auch noch eine Alternative.

scvet

  • Gast
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #8 am: 16.08.05, 22:15 »
Hi,

schon mal mit Futterhaferflocken probiert (gemixt mit Grascobs, )? Hoher Energiegehalt (ca. 15 MJ), Litergewicht sogar etwas höher als ganzer Hafer. Ideal für die fast zahnlosen.

Gruß

Carola


Epona

  • Gast
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #9 am: 06.10.05, 01:07 »
Ich weiß ich hab mich lange nicht gemeldet um zu erzählen wie sich alles entwickelt
Also wir haben jetzt alles durch,auch was ihr vorgeschlagen habt und es hat nichts gebraucht.Sie frisst das Futter eine Zeit und dann rührt sie es nicht mehr an,1/2 Sack Gerste und danach hat sie das Zeug nicht mehr gefressen,Haferflocken 1Monat danach auch nicht mehr egal was man drunter mischt um es ihr schmackhafter zu machen früher oder später hat sie die Schnauze voll. Im Moment kriegt sie ein Senior Müsli,davon nimmt sie nicht sonderbar zu aber sie frisst es.
Die Kosten für ihr Futter betragen inzwischen 100€ im Monat,was sie mir auch wert ist,aber es ist kein bzw kaum bzw kein langhaltiger Erfolg  zu sehen. Ich weiß nicht was ich noch versuchen soll,habe echt ALLES versucht. Im Moment mach ich es so dass sie alles was sie frisst solange kriegt bis sie es nicht mehr frisst (haben es auch schon versucht ihr bestimmtes Futter,was hilft und sie dicker macht, immer nur alle 2Tage oder so zu füttern aber macht keinen Unterschied) :-\ und dann such ich was neues oder teste ob sie was von den schon ausprobierten Zeug frisst ( mein Futterhändler gibt uns Futterproben und und total viele Leute lassen uns hin und wieder von ihrem Futter nehmen damit wir testen können,Danke Leute). Der Tierarzt hat nichts gefunden,die Zähne sind top für ihr Alter,sie kriegt frische Luft kann Gras fressen,wird betüddelt,verwöhnt....
Na ja ich verzweifel immer noch :'( und wenn hier noch jemand neue Ideen hat dann her damit,das Meiste hab ich schon durch aber man weiß ja nie und da jetzt auch noch der Winter vor der Tür steht .... Also immer her mit den Vorschlägen.
So und nochmal Sorry dass ich  lange nicht geantwortet habe aber ich bin was das Thema betrifft einfach nur frustriert und am Ende.

Offline Bea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #10 am: 06.10.05, 06:14 »
Hallo Epona,

ich kann Dir so gut nachfühlen. Das zehrt schon an den Nerven, oder?

Meine Araberin ist zwar nicht ganz so extrem, aber so ein ähnliches Verhalten kenne ich von ihr auch. Und sie sieht auch immer etwas spackelig aus und hat den Hang zum "zu dünn aussehen".

Nun war gestern das erste Mal in meiner und Ihrer Laufbahn ein Pferdezahnarzt da. Oh weia, hat er bei der Untersuchung von sich gegeben. Da gibt es viel zu tun. Er hat eine Stunde Schwerstarbeit geleistet. 2 Backenzähne sind gegeneinander gekippt und einer davon ist faul, der - wenn wir Pech haben, raus muss. Wir werden jetzt erst einmal versuchen, diesen faulen nach ca. einem viertel Jahr krass abzuschleifen, dass der Druck von diesem genommen wird.
Jedenfalls ist mir sonnenklar, dass sie mit diesem Gebiss nicht zunehmen konnte. ZA meinte auch, dass er sich wundert dass sie überhaupt so da steht...

Und - Epona, ich habe ihre Zähne auch stets vom TA kontrollieren lassen. Bis auf Zahnhaken hin und wieder hieß es immer: Passt

Vielleicht wäre das noch mal ein Ansatzpunkt?

Ich wünsche Dir viel Erfolg"

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #11 am: 06.10.05, 12:35 »
Ich weiß nicht was ich noch versuchen soll,habe echt ALLES versucht.

1. Zähne von einem Zahnfachmann kontrollieren lassen, wie Bea schon sagte, nicht nur von Haus-und Hof-TA

2. Futterberatung von IWEST. hat schon vielen geholfen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Epona

  • Gast
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #12 am: 06.10.05, 12:45 »
Also die Süße wird immer von speziellen Dentisten behandelt da ich finde dass die TA davon zu wenig Ahnung haben.Bis vor kurzem hatten wir einen Dentisten aus Amerika der alle paar Monate nach Deutschland gekommen ist und die großen Reitställe abklappert,da wir aber umgezogen sind haben wir jetzt einen neuen bzw eine Neue und die hat sich auch nochmal alles angesehen und kam wie ihr Vorgänger zum Ergebnis dass die Süße für ihr Alter verdammt gute Zähne hat.
Die Idee mit der Futterberatung hab ich auch schonmal gehabt,ist zwar was her,aber das Ende vom Lied war dass es nicht viel gebracht hat. Da die Süße früher oder später nicht mehr fressen wollte musste der Futterberater (<- weiß nicht ob die offiziell auch so heißen) kommen und wieder neu zusammenstellen und nachdem man das Spiel mehrmals gespielt hat ist man selbst und der Berater am Ende und man hat das 1/2 Sortiement ausprobiert.
Wer oder was ist IWEST? Was bieten die denn an? Vielleicht frisst sie ja das Futter....

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #13 am: 06.10.05, 13:37 »
IWEST bieten verschiedene Mineralfutter an. Die sind so gut, daß man sie schon als Medikamente bezeichnen könnte. Schau doch mal auf deren Internetseite. Im Übrigen vertreten sie die These: ausreichend Heu + Hafer + Mineralfutter. Sonst nix.

Hast du mal auf Würmer untersuchen lassen?

Hat sie Streß? körperlich oder seelisch? Unruhe in der Gruppe? (du schreibst, das ihr umgezogen seid: trauert sie? versuch mal Bachblüten Notfalltropfen)

Oder hat sie chronische Schmerzen? Arthrose?

Das könnten auch Ursachen für Substanzverlust sein.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Epona

  • Gast
Re: Nimmt einfach nicht zu
« Antwort #14 am: 10.10.05, 17:06 »
Also die Süße kriegt regelmäßig ihre Wurmkuren und wird zwischen durch auch immer auf Würmer untersucht (Kotproben)
Eigentlich hat sie nicht viel Stress,weder körperlich noch seelisch,soweit ich das berurteilen kann. Sie hat halt ihr Rentner Dasein und ich empfinde ihr Leben als relaxt . Hmm...aber kann natürlich immer sein dass sich die Pferde nicht wohlfühlen und gestresst sind,aber den Eindruck erweckt sie nicht.
Was die Bachblüten angeht da hat sie welche bekommen als wir umgezogen sind.Aber meine andere Stute ist kurz nach dem Umzug gestorben (Weideunfall)...hmm...wär ne Möglichkeit....allerdings war sie auch schon vor dem Umzug mager bzw hat immer wieder abgenommen.