Autor Thema: Koppen  (Gelesen 26762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Koppen
« Antwort #30 am: 12.02.07, 08:29 »
Durch Futterumstellung kann man das Koppen wohl schwerlich abgewöhnen. Ich kenn zumindest niemand der das geschafft hat, schliesslich hat das Koppen auch nichts mit dem Futter an sich zutun. Mit der Futteraufnahmen allerdings schon  ::)! Das Koppen wird auch bei meinem verstärkt bei der Futteraufnahme ausgelöst, da koppt er immer!

Übrigens auch auf der Weide  :-\, entweder auf einem Zaunpfahl, oder damals auf der Boxentür. Heute koppt er aber nur noch selten auf dem Zaunpfahl. In der Herde fühlt er sich ganz wohl und hat dadurch auch keinen Stress mehr.

Seltsamerweise scheint ein Turnierbesuch kein Stress zu sein. Unsere Pferde übernachten in kleinen Paddocks. Dort koppt er 72 h kein einziges Mal, obwohl er auch auf den kleinen Elektrozaunstäben koppen kann, und er schläft auch platt auf der Seite, auch Mittags im grössten Trubel.

Ich wäre froh, wenn man ihm das Koppen abgewöhnen könnte, aber ich denke es ist eher zur Sucht, Stereotype geworden und wir müssen damit einfach leben. Hergeben würde ich ihn aber nie mehr.  ;D

Ich bin auch neugierig, was ist EM??
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Krümel 99

  • Gast
Re: Koppen
« Antwort #31 am: 12.02.07, 13:45 »
Wolkennavigator, wenn das Koppen tatsächlich mit Magenproblemen zusammenhängt, ist Futterumstellung vielleicht doch keine schlechte sache, vor allem wenn zb grosse Kraftfuttermengen gefüttert werden, mit denen der Organismus vielleicht nicht zurecht kommt.

google mal nach Effektive Mikroorganismen, dann weisst du mehr über EM ;)

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Koppen
« Antwort #32 am: 12.02.07, 14:11 »
Hallo Krümel

Merci, nun bin ich wenigstens schlauer was EM heisst!

Ich habe auch eine Futterumstellung vorgenommen, da meiner Unmengen an Kraftfutter gebraucht hat um auch nur halbwegs anständig ernährt auszusehen, und davon schlichtweg Probleme bekommen hat. Ich füttere nun keinen Hafer mehr, da er sofort unglaublich aufgast davon.
Er bekommt eine selbst gemischte Ration an Kraftfutter aus thermischaufbereiteter Gerste und Mais. Davon nimmt er wunderbar zu, sieht Klasse aus, aber nicht fett und keine Spur mehr von "Aufgasen". Ausserdem hab ich noch Bierhefe hinzugegeben und eine lange Zeit Leinsamen! Nun sind wir in einen netten Stall umgezogen, dort gäbe es auch haferfreies Futter, aber auf irgendwelche Experimente lasse ich mich  nicht mehr ein.

Nur koppen tut er nach wie vor ::)! Ich werde mal nach den EM goggeln gehen!

Grüsse

Sandra
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Krümel 99

  • Gast
Re: Koppen
« Antwort #33 am: 12.02.07, 18:22 »
Wenn er sonst gut drauf ist, lass ihn koppen, wenn er Spass dran hat ;) Obwohl ich zugeben muss, das mich das bei meinem Kopper ganz schön gewurmt hatte, das man das nicht abstellen konnte :-\ dumm sind halt die blöden Kommentare von anderen Leuten.. aber solange das Pferd keine Probs hat, ich finds nicht schlimm.. ;)

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Koppen
« Antwort #34 am: 13.02.07, 07:29 »
Sonst gehts im gut, mich stört das Koppen auch nicht gross, ich hab mich dran gewöhnt.  ;D
Dumme Kommentare gibt seeehr wenig. Hat mich auch etwas gewundert, es kommt schonmal vor, dass jemand mich drauf anspricht, ich rede dann ganz normal darüber und sage meist scherzhaft: Ist halt ne Sucht, wie Fingernägelkauen oder Schockolade essen. Dafür machts wenigstens nicht dick  ;)! Die meisten lachen dann und gut ist.
Blöd angemacht "so von wegen Ansteckungsgefahr" hat mich noch keiner gemacht, obwohl ich mir das durchaus gut vorstellen kann. Aber gegen "Dummheit" ist ja bekanntlich kein Kraut gewachsen.
Ein Kopperriehmen kam für mich eh nie in Frage. Sonst ist er fit, gefrässig und ausgeglichen, ausserdem sehr anhänglich und seeehr intelligent, da muss ich mir schon was einfallen lassen, damits nicht langweilig wird. Man kann ihn aber auch für fast allen "Sch***** begeistern, ausser Regenausritte  ;) ;D *weilschönwetterpferdist*

Schöns Dägeli
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Offline irida

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Koppen
« Antwort #35 am: 30.03.07, 20:48 »
Hallo Ihr zwei, also nur EM hat nicht funktioniert, wichtig ist der Schwammerltee. Das sind Pilzmischungen die als Tee gegeben werden und sich enorm positiv auf
den Mineralhaushalt ... auswirken. Pferd wird munter, koppt fast nicht mehr usw.

Das mit dem Züchten und der Stute ist ein Versuch, zwangsläufig wenn Hengst und Stute zusammen stehen im Offenstall. Aber bei dem super Charakter von beiden
und der Leistungsbereitschaft ist es das auch wert auszuprobieren.

Offline nacebo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Koppen
« Antwort #36 am: 15.04.10, 14:14 »
Hallo,
ein schönes Pferdchen, leider suche ich eines was bereits gefahren ist. Mir ist aber aufgefallen, dass Sie geschrieben haben, dass er koppt. Ich wollte Ihnen dazu vielleicht ein paar Hinweise geben. Gerade in diesem Fall - er koppt nur bei Leckerli und Kraftfutter liegt der Verdacht nahe, dass er unter bakterieller Fehlbesiedelung des Darmes leidet. Das heißt es könnten Bakterien da sein die normalerweise gar nicht in den Darm gehören oder es könnten auch mal durch zuviel Antibotika etc. Bakterien (e-coli) aus dem Dickdarm in den Dünndarm hochgestiegen sein. Wahrscheinlich eher ersteres. Müsste aber durch eine Kotprobe herauszufinden sein. Das würde evtl. bedeuten, dass die "falschen" Bakterien mit Antibiotika bekämpft werden müssen und dann muss die Darmflora neu aufgebaut werden. Das Koppen weist darauf hin, das Bakterien die Nahrung falsch verstoffwecheln und zuviel Gase im Dünndarm gebildet werden. Es entsteht "Luft im Bauch" es drückt sehr stark und durch koppen (rülpsen) kann die Luft etwas entweichen und es gibt Erleichterung. Gerade Leckerli und Kraftfutter könnten diesen Bakterien Nahrung bieten (manche Bakterien stehen auf Eiweiß, andere auf Fett, Zucker, etc.). Ich hoffe, mit diesen Infos einen wichtigen Beitrag leisten zu können. Auch bei Menschen kommt das oft vor. Oft sind die Folgen dann auch noch Allergien etc. (Bei Menschen Stichwort: Bakterielle Fehlbesiedelung, Dünndarmfehlbesiedelung)
Übrigens denke ich, dass durch das verhindern des Koppens durch einen Kopperriemen, die Kolik entsteht, da das Pferd ja nicht mehr die Möglichkeit hat die Luft rauszurülpsen – und somit platzt es ja fast.
Es gab mal eine Studie der Uni Giessen darüber, da war eine Ärztin schon auf der ganzen heißen Spur mit Magenproblemen etc.
Gute Besserung


Offline McFlower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Koppen
« Antwort #37 am: 15.04.10, 15:16 »
*klugscheiss_on*
  • Der Thread hatte den letzten Eintrag vor mehr als 3 Jahren. *staub* *hust*
  • Wir duzen uns im Forum, das ist eigentlich in allen Foren üblich.
  • Du suchst ein Pferd, das bereits gefahren ist? Hä? Was hat das mit diesem Thread zu tun? Ist die Antwort vielleicht irgendwo hingerutscht, wo sie nicht hingehört?
*klugscheiss_off*

Trotzdem willkommen hier im Forum und viel Spaß.
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)