Autor Thema: Verhaltensänderung des Pferdes nach Stallwechsel  (Gelesen 16817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JuwaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Ich brauche mal eure Meinung bezüglich des Verhaltens meines Wallachs.

Gekauft habe ich ihn vor etwa 6 Jahren als Anfängerpferd. Das war er damals auch! Er ging mit mir alleine ins Gelände, absolut nicht schreckhaft, nicht ängstlich.
Vor gut 1 Jahr haben wir den Stall gewechselt. Hier lebt er sowohl im Winter wie auch im Sommer auf der Weide, bisher unter Wallachen und Junghengsten. Er hat die Chefposition der Herde.
Und was noch wichtig ist meines Erachtens: Er hat hier einen allerbesten Freund. Die beiden sind ein Herz eine Seele und hängen sehr aneinander. 

Nun habe ich folgendes Problem: Mein früher braves Pferd ist nun beim Spazierengehen und Ausreiten unruhig, unsicher und ängstlich. Gleiches gilt, wenn ein anderes Pferd (nicht sein Freund) dabei ist!!
Woher kommt das denn nur? Hat er Verlustängste? Ist er mit der Herdenkonstellation überfordert?
Nun überlege ich die Beiden zu trennen, obwohl mir das sehr leid tun würde. Was haltet ihr davon?




Offline Bonsai2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 288
Re: Verhaltensänderung des Pferdes nach Stallwechsel
« Antwort #1 am: 30.03.10, 14:27 »
Hallo Juwa,

unsere Probleme nach Stallwechsel sind ähnlich, denn meiner war vorher auch sicher und seit dem neuen Stall ganz anders. Der Faden schreckhaftes Pferd nebenan ist von mir. Nur sind die Lebensumstände bei deinem doch eigentlich ideal. Ich würde mich an deiner Stelle fragen, was ist anders als im früheren Stall. Das Thema Futter spielt of eine Rolle. Bekommt er genug Raufutter, was an Kraftfutter? Wie regelmäßig reitest du? Wie alt ist er? Habt ihr einen Reitplatz oder eine Halle zum Longieren?

Ob es an der Herdenkonstellation liegt, weiß ich nicht, aber ich empfehle dir Bodenarbeit mit ihm zu machen, damit du ihm Sicherheit gibst. Da gibt es viele tolle Bücher drüber und ich hoffe, daß ich meinem Pferd damit helfen kann, damit er mir vertraut.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Verhaltensänderung des Pferdes nach Stallwechsel
« Antwort #2 am: 06.04.10, 12:13 »
TJa, man steckt nicht drin. Eine Freundin kaufte kürzlich eine junge Stute. Von zuhause weg in den ersten Übergangsstall - nervöses schreckhaftes Hemd!
Umzug in den Reiterhof mit Mordsbetrieb, wo schon ihr altes Pferd stand - rein in die Box, grad gewälzt, fröhlich rausgeguckt, in die Stutenherde integriert, vergleichsweise bierruhig beim Spazierengehen (die Dame wird noch nicht geritten und wg. Wachstums wurde auch Longenarbeit zurückgestellt).
Mein Pferd war immer "Mittelfeld", in vielen Ställen (Jobbedingte Umzüge bei mir, Pferd wechselte wenn Stallservice an Grenzen stieß) - im vorletzten Stall war er plötzlich Chef der Gruppe, beim letzten Umzug drehte er KOMPLETT durch, verliebte sich in eine Stute und brach Riesenkrach mit dem Herdenchef vom Zaun. 4 Monate platt wg. kampftechnischer Überlastung eines eh angeknacksten Hinterbeins. Prügeleien ohne Ende. Wülder Hengscht... lags an Luft, Wasser, Sonnenstand?  ??? ::)

Von ruhig auf schreckhaft hatte ich auch schon.

Mein Fazit: Pferde mögen eigentlich keine Umzüge. Und verdauen sie jeweils unterschiedlich... was dem Pferd gefällt, muss noch lange nicht UNSER Wunsch-Stall sein und umgekehrt :-\
« Letzte Änderung: 06.04.10, 15:16 von zaino »

Offline lillja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 174
  • Kaltblutdummtöse
Re: Verhaltensänderung des Pferdes nach Stallwechsel
« Antwort #3 am: 07.04.10, 09:06 »


Mein Fazit: Pferde mögen eigentlich keine Umzüge. Und verdauen sie jeweils unterschiedlich... was dem Pferd gefällt, muss noch lange nicht UNSER Wunsch-Stall sein und umgekehrt :-\
jep, seh ich auch so :-X.
probier vielleicht mal bachblüten?!

wobei 1 jahr eingewöhnung schon lang ist, gell :) und eigentlich müsste er eingewöhnt sein.

wir haben auch eine stute die immer im offenstall war. die war nur brav. dann gab es aber öfters schlägereien und diese
stute musste aus dem offenstall raus. steht aber mit 4 anderen stuten zusammen und ist dort die chefin.
allerdings ist sie beim reiten nicht mehr so zuverlässig wie vorher. will schon mal durchgehen oder ihren kopf durchsetzen ::) :P.
grüssle lili





genieße das leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!..verfasser unbekannt

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Verhaltensänderung des Pferdes nach Stallwechsel
« Antwort #4 am: 08.04.10, 08:34 »
Hallo

ich hab das auch schonma bei einem Isi erlebt, der eben brav - in eine Herde kam, dort Chef war und wenn man "allein" reiten wollte, oje ich hab das Pferd nicht wiedererkannt. Wir schlossen damals darauf, dass es ein Problem für ihn war "seine" Herde zurückzulassen für die er ja "verantwortlich" war/fühlte (unsere Interpretation), war beim Ausreiten superaufgeregt und mit dem Adrenalin sank natürlich die Reizsschwelle - nix mehr gelassenes Pferd wie früher. Nach Verkauf und Trennung von seiner Herde war er binnen 2 Wochen "der alte".

Wie ist er denn wenn andere (nicht bester Kumpel) mit ausreiten? Einer meiner Blüter hatte ich sich mal in ein MitbewohnerPony-Mädel verliebt  ::), wenn die 100 m nebendran auf der Koppel war ging am Reitplatz gar nix mehr  :-X 8). Das endete leider erst mit dem Verkauf des Ponymädels.

Bachblüten würd ich durchaus mal Rescue probieren - und Nux Vomica ("wenn alles zuviel wird") Globuli - und zwar für Pferd UND Reiter :-), weil man sich ja gegenseitig "ansteckt" ;-)

Gruß Mim
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft