Autor Thema: Genmanipuliertes Getreide - Biologisch angebautes Getreide  (Gelesen 4051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Hallo,
auf dem Umweg über ein paar Spass- und hObbyhühner fing ich an mir mal Gedanken zu machen was die Hersteller eigentlich alles so ins Futter tun... möglichst preisgünstig, vermutlich.
Auch wenn wir unsere PFerde weder aufessen noch erwarten dass sie Eier legen... man schubst mit dem Kauf jedes Futtersackes letztlich eine ganze Agrarindustrie an, die Dinge herstellt, die wir in der Form und Menge und mit DEN Mitteln (Chemie?) gar nicht so verbreitet sehen wollen?

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
was die Hersteller eigentlich alles so ins Futter tun... möglichst preisgünstig, vermutlich. 

deswegen fütter ich kein Fertigfutter mehr und sehe der Sack noch so appetitlich aus. 60% der vollmundigen Sachen die in Pellets oder Müsli drin sind, braucht mein Pferd nicht - mein Auge braucht es noch viel weniger.
Und so ist es ein gutes Mineralfutter, ein Händchen voll Hafer - reiten wir mehr, werdens vielleicht 2 oder 3 Hände voll, würden wir richtig viel reiten, würde ich mir - Pferd vor Augen - die Menge ausrechnen lassen (wessen Pferd von Hafer spinnig wird, braucht vielleicht gar kein Kraftfutter - ist mal ne Überlegung. Gerste oder Müsli wird ja nur zu geringem Teil aufgeschlossen und zu Energie verarbeitet, weswegen man locker mehr geben kann, kommt ja eh alles hinten wieder raus - Hafer ist der beste und direkteste Energielieferant. Weswegen man so wenig davon braucht)
Ich hab meinen Biobäcker angehauen und bekomm meinen Hafer aus seinem Silo. Gute Qualität, staubfrei, Litergewicht fast 600 Gramm  ;) also ordentlich wat drin, und voll bio.  :-*
Nattrun
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

fay

  • Gast
Bei uns gibt es inzwischen biologisches Pferdefutter. Es ist für Betriebe gedacht, welche nur beschränkt fremdes Futter verwenden dürfen. ( Mist / Kompost der Hoftiere düngt den Boden auf dem ihr Futter wächst ) Gefällt mir! *biomistkompostaufweidestreut*