Autor Thema: Reiten im Watt (Nordsee) Insel Neuwerk (bei Cuxhaven/Sahlenburg)  (Gelesen 87267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Wir sind vor zwei Jahren mit den Norwegerponys von Diana Strohsahl in Sahlenburg (Reiterhof tote Hose), unterwegs gewesen. Sie reiten immer mit Führer in Gruppen ins Watt, der Hof ist besonders für unsichere Reiter zu empfehlen. Ich hatte zwei Freundinnen mit, die unerfahrerene Reiter sind, und sie hatten keine Probleme, auch nicht bei der Wattstrecke.

Eine andere Bekannte ist mit den Ponys des gleichen Hofes nach Neuwerk rüber geritten und war nicht so begeistert. Die Ponys werden in der Gruppe zu zweit nebeneinander jeweils hintereinander geritten und man soll an der gleichen Stelle in der Gruppe bleiben. Das macht es Anfängern einfacher mitzureiten, die Ponys bleiben normalweise freiwillig an ihrem Platz, kann aber auch nerven, weil man die Gesprächspartner nicht wechseln kann.  ;D 
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Rigilkent

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Gebucht beim Nordseereiterhof  8)

Wat(t) freu ich mich :)

Da bin ich 30 Jahre lang ein Bremer und bin immernoch nicht auf Neuwerk gewesen. Weder mit Pferd noch zu Fuß.
Ward jo mal Tied, wa?

Offline Pandygirl

  • W0 sich Wahrheit und Phantasie begegnen, da ist das höchste Menschliche Gefühl : Liebe
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pandora! Wir haben es geschafft!
Hi!

Waren vor ein paar Jahren dort gewesen. Hatten auf einen Reiterhof in Holte Spangen unsere Pferde einquartiert und sind dann zum Watt geritten.
Wie ghier schon oft erwähnt: die Pferdchen haben nicht schlecht geschaut, als sie ins Watt rein sollten! wir haben uns dann eine erfahrenen Gruppe angeschlossen, die das Führpferd für unsere zwei Pferde waren. Nach 5 Minuten war der Spuk vorbei und die Pferde sind von alleine weiter. Auf den Hinritt sind wir noch um die Prile herumgeritten.
Auf den Rückweg haben wir uns zwei anderen Reiter angeschlossen ( wir waren auch nur zu zweit) und die sagten: Zügel hingeben. Was soll ich sagen: ja wir sind die ganze Strecke von neuwerk zurück durchs Watt galloppiert ( anmerkung: unsere Pferde waren gut traniert ,sprich wochen zuvor jeden Tag 2-3 stunden in hügeligen Gelände unterwegs). Es war supi, die Pferde haben das Tempo selber bestimmt, sind durch die Prile gehüpft und unsereins hatte null Kondition mehr. Selbst mein Pony 1,38 ist nicht in den Prielen eingetaucht, alle trocken nach Hause angekommen.

Was ich noch empfehlen würde: keine Gamaschen, der Sand scheuert arg darunter!


Bin froh das ich dasmit meinen Pferd noch gemacht habe, 2 Wochen später hatt sie sich das Bein gebrochen und sowas wird dementsprechend niemals mehr möglich sein! Zudem hab ich danach noch ein größeres Vertrauen in meiner Stute gehabt.
Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiss, und nicht glauben, was er hört!

Mit dem Herzen kann man Berge versetzten, aber ohne Kopf setzt man sie an die falsche Stelle!

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Gebucht beim Nordseereiterhof  8)
Erzähl mal, wie es war. Was zahlt man da so für einen Ritt und wie lange ist man unterwegs?
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline Lucy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
ich kenn zwar nicht den Nordseereiterhof. Aber ich war vor ein paar Tagen in Cux und habe ich geärgert,dass ich meine Reitsachen nicht mitgenommen habe. Mit meinem Hoti wird es wohl nichts werden mal hinzu fahren, da ich kein Hänger habe und allein macht es auch kein spaß.
Aber ich habe mich mal umgesehen. z.b. beim Reiterhof tote Hose (ist doch der mit den Norwegern?) gibt es zwei möglichkeiten 2-2,5 Std. Watt für 25 Euro oder 5 Std. nach Neuwerk ich glaub 50 Euro auf Norwegern, sah ganz in Ordung aus, werde mich noch weiter umsehen, aber beim nächsten Cux besuch werde ich aufs reiten nicht verzichten.
wobei mir 5 std auf einem fremden Pferd zu viel sind. mir würde ein Wattritt reichen.

Offline Rigilkent

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Hallo Rübe,

der Ritt war nett.
Wir hatten Hafis und Hafimix.
Leider waren die Sättel vom Vortag noch komplett durhnässt (es hat den ganzen Tag geregnet) sodass wir schon mit nem nassen Mors gestartet sind. Egal....das Fell auf dem Sattel wärmte auch gut im nassen Zustand und auf Neuwerk hatte es eine halbe Stunde Zeit zu trocknen.
Auf Neuwerk wird eine halbe Stunde Pause bei einem Gasthaus gemacht. Wer mag kann essen und trinken.

Man ritt im Gänsemarsch von Sahlenburg nach Neuwerk. Die Priele waren voll  :o eine Tauscherbrille & Schnorchel brauchte man nicht, aber Gummireitstiefel sind doch schon praktisch. Ich trug nur Gummischuhe & Chaps und hatte nasse Füsse. Aber trotzdem warm, dank dicker Socken. :)

Die Ponys sind alle lieb und trotten sich eigentlich auch so hinterher.
Sattelfest muss aber jeder Reiter sein.

Wir sind ungefähr 4,5 Stunden geritten. Es kostet 50 €

Leider war die Buchung des Rittes missverständlich (warum auch immer, wir haben uns Ende Juni bereits angemeldet) und ein Reiter konnte nicht mitkommen :( Das haben wir zum Glück vorher noch klären können, sodass niemand die Zeit rumsaß und auf uns gewartet hat.
Die Organisatioin ist etwas unglücklich und irgendwann kam Hektik dazu, aber am Ende war alles ok :)


Ob ich mit meinem Pferd den Ritt mal machen werde ist fraglich....denn die Sachen leiden echt unter dem Salzwasser :(

Die 4,5 (oder halt 5) Stunden sind wirklich viel....ich habe Muskelkater ohne Ende *aua*
« Letzte Änderung: 25.08.08, 19:06 von Rigilkent »

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Danke für den Bericht! Auf so ewig lange Ritte bin ich eigentlich nicht scharf, besonders wenn es fremde Pferde sind und sie sich nicht von "dem Kerl auf dem Rücken" beeinflussen lassen sondern ihre Route durchziehen. Das kommt aber immer auf das einzelne Pferd drauf an und diese Eigenschaft ist ja eigentlich ihr Job und dafür werden sie von unsicheren Reitern geschätzt.
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline Rigilkent

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Naja, was willst Du großartig beeinflussen? Willste mit nem Hafi abhauen oder schon mal vorheizen?  ;D
Ist schon praktischer wenn man hintereinander bleibt. Vor allem in den Prielen. Die Reiterhof-Frau weiss ja was sie tut und wo sie lang muss.

Im Galopp isses schon was anderes. Da kann (oder will??) man sonem Pony nicht unbedingt klar machen, dass es nicht überholen soll.
Die Reihenfolge ändert sich schon ;)

Ansonsten bietet der Reiterhof auch 1 oder 2 Stundenritte an. Irgendwie finde ich das aber grade auf der Seite nicht *such* Da geht bestimmt auch ins Watt.



Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Ich fühl mich einfach nicht wohl, wenn sich ein Reittier von mir nicht beeinflussen lässt, da hab ich wohl zu oft auf einem durchgehenden Pferd gesessen in meiner Jugend.
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline Rigilkent

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Natürlich lassen die sich beeinflussen, wenn Du das willst.
Das sind schliesslich keine Fahrräder.

Meiner liess sich auch zurückhalten wenn das Pony vor mir zu Gruppe wieder aufschloss und ich einfach nicht mehr traben wollte am Ende.


Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Ich kenne das auch aus leidiger Erfahrung in einem Reiturlaub wie das ist, wenn Pferd sich nicht beeinflussen lässt. Die waren ab Tag 2 nur darauf fixiert, den Vordermann zu überholen und den Hintermann mittels Treten vom Überholen abzuhalten. Soll der Reiter doch machen, was er will. Sehr ekliges Gefühl. Begleitet mich leider heute noch und verursacht sinnlos Angst. :-[
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Rigilkent

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Ui, das darf eigentlich bei Touri-Pferden nicht sein  :o Vor allem wenn dort "Reiter" ankommen die ja auch schon reiten können. Solche die schon 2x auf dem Pferd saßen  ::)

Bei den Pferden von dem Hof wars definitiv nicht so. Brave Hafis die mal wieder nen Touri nach Neuwerk bringen  :D



Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Unseren Anfänger damals hatte es am wenigsten gestört. Der hätte ja eh keine Kontrolle gehabt, also hatte er auch kein Verlustgefühl. Für die meisten anderen war es nur schrecklich.
Aber schön, dass es im Watt anders abgeht. :D
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Wallhalla

  • Brave Mädchen kommen in den Himmel - BÖSE überall hin !
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Mal wieder hochholt....dieses Frühjahr will ich mit meiner Nicht auch da hoch....Ritt nach Neuwerk....
Nur was ich so über die Pferde/pony's lese - nicht so prickelnd....

Beim Nordseereiterhof bin auch mal gelandet....ob man da seinen eigenen Sattel mitbringen kann ? mal nachfragen... Weil diese normalen Sättel - ne danke, der Versuchsausritt an Heilig ABend ging total in die Hose...ich kann einfach in keinem engl. Sattel mehr reiten - basta....komm mir da vor, wie auf einer Raketenabschußbahn *lach*

Hat noch jemand Ideen nach Reiterhöfen da oben ? Westernreiten bevorzugt...
Ich bin wie das Meer. Wenn man sich die Mühe macht und tief eintaucht, findet man einen Schatz.

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Und wenn der Hof dich einen Westernsattel mitbringen lässt, disqualifiziert ihn das in meinen Augen schon, denn hoffentlich hat dort jedes Pferd einen passenden Sattel und es wird nicht irgendein anderer draufgelegt, der mehr nach Kundengeschmack ist. Sorry, ich habe nichts gegen Westernreiter, aber ich bin da etwas gallig, weil an meinem Ex-Stall auch so einer war, der eine RB an einem Pferd hat, auf das er als erstes Mal seinen Westernsattel geschmissen hat. Der besitzerin scheint es egal. Nur passt der Sattel halt überhaupt nicht. Dementsprechend sieht jetzt das Pferd aus. :-X
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!