Autor Thema: Welche Körnung als Reitplatz- und Auslaufsand geeignet?  (Gelesen 35955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JagiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen bezüglich Hallenböden. Der Untergrund ist leider betoniert. :-\

Welche Sandkörnung nimmt man oder nur "Spezialsand"? Auch hinsichtlich des "abschleifens" der Hufe.

Ist es sinnfoll eine Tretschicht aus Hackschnitzeln aufzubringen? Wie dick muss diese sein? Hackschnitzel sind ja wahrscheinlich auch nicht Hackschnitzel oder? Wie sieht es aus mit der Rutschgefahr?

Was kommen auf einen für kosten zu pro qm? (Niedersachsen Raum Hannover)

Vielen Dank schon mal :)

LG Jagi
Man kann nichts in Tiere hineinprügeln, aber vieles aus ihnen herausstreicheln!

Offline Ronja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 391
Re: Reithallenboden
« Antwort #1 am: 19.05.05, 13:38 »
Hallo Jagi,

in meiner neuen Halle ist Sandboden drin. Verschiedene Körnungen, so dass man je nach Wunsch den Boden locker und tief kriegt oder eben fester planen kann. Bei nur einer Körnung gibt es wohl immer Probleme mit zu fest oder zu tief. Über kurz oder lang werde ich den Boden aber evtl. auch wechseln lassen, aml sehen wie der sich so benutzt...
In der Halle des Pensionsstalles in dem ich vorher war hatten wir Kirchellener Sand, als der neu war erst superätzend und tief, nach ein paar Wochen täglichen Wässerns und Walzens war der Boden super!
Kommt halt immer drauf an, was man auf dem Boden machen möchte. Westernreiter brauchen andere Bodenbeschaffenheiten als ein Spring- oder Dressurreiter, Gangpferdereiter, etc.

Mit Hackschnitzeln hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, das ist rutschig, die Holzbocken bohren ich in die Hufe und auf Dauer wirds bröselig und ist die Pilzbelastung echt hoch! Ich würds sein lassen.
Zu den Kosten kann ich Dir nix sagen, komm nicht aus Deiner Ecke. MIt dem Beton drunter ist blöde, am besten wäre wohl da Gummiplatten drunter zu legen, sonst kann es sein, dass der Sand zu "rollen" anfängt und die Pferde wegrutschen *purzel*

Offline Eyreen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reithallenboden
« Antwort #2 am: 19.05.05, 15:54 »
Bei Beton als Untergrund ist der Terra-Flex Boden sicher gut geeignet.. der besteht aus speziellem gewaschenen Quarzsand und Vliesschnitzeln. Ist super Scher- und Trittsicher, nicht tief, und federt ganz wunderbar (wird ja in den Messehallen bei Turnieren aufgetragen, die haben auch nur Beton oder ähnliches als Untergrund). Durch die Trittsicherheit ist bei einem Betonuntergrund vermutlich eine 12 cm hohe Schicht ausreichend, wenn viel gesprungen wird ev. mehr. Ich habe diesen Boden auf meinem Allwetterplatz und bin riesig begeistert, die Investition hat sich mehr als gelohnt. Im Prinzip ist ein Betonboden als Untergrund für diese Tretschicht eh super geeignet!
Das Glück der Pferde ist de Reiter auf der Erde :D Geh doch mal spazieren...

Offline Nicola

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Reithallenboden
« Antwort #3 am: 07.07.05, 19:37 »
hallo Eyreen,

ich habe irgendwo gehört, dass Pferde sich auf dem Terra-Flex-Boden nicht wälzen dürfen. Stimmt das? Und wenn ja, warum?

Und wie ist es, wenn der Boden irgendwann ausgetauscht wird, muss er dann als Sondermüll entsorgt werden?

mit neugierigen Grüßen
Nicola

Offline Eyreen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reithallenboden
« Antwort #4 am: 08.07.05, 08:48 »
Also das mit dem Wälzen kann ich nicht nachvollziehen... Hengsti wälzt sich gern drauf  ;D ist dann halt etwas mehliert *lach*

Also die Vliesschnitzel sind ja unverrottbar, die müsste man bei der Entsorgung raussieben, der Quarzsand ist nämlich top Material (es ist unglaublich wie bei mir das Gras auf dem Platz zu spriesen beginnt obwohl keine Pferdeäpfel und nix rumliegt... muss also guter Dünger sein  ;D)
Aber ganz ehrlich - wer entsorgt so einen Platz schon??? Man füllt ja höchstens mal Sand bzw. Vliesschnitzel nach sollte die Menge nach einigen Jahren nicht mehr ausreichend sein... Und wenn er trotzdem weg muss (aus welchen Gründen auch immer) gibts massenhaft Leute die Dir die Tretschicht dankbar abnehmen und das Zeug bei Dir rausbaggern  ;)
Das Glück der Pferde ist de Reiter auf der Erde :D Geh doch mal spazieren...

Offline Walle

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Reithallenboden
« Antwort #5 am: 11.07.05, 09:37 »
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline JagiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Weiblich
Welche Körnung als Reitplatz- und Auslaufsand geeignet?
« Antwort #6 am: 03.04.06, 10:40 »
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir wollen dieses Frühjahr bei uns am Stall unseren Reitplatz und unsere Ausläufe drainagieren.
Nicht jede Körnung ist ja als Tretschicht geeignet. Wir denken da z. B. an den Abrieb der Hufe.
Nun ist die Frage, welche Körnung ist am Besten für diese Zwecke geeignet? Was empfehlt ihr?

Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Jagi
Man kann nichts in Tiere hineinprügeln, aber vieles aus ihnen herausstreicheln!

Offline Hasilein

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
  • Stolze Hafibesitzerin!
Ich schließe mich an, fänd ich auch mal interessant!
Also, Leute, schreibt euch doch bitte die Finger wund  ;D

Liebe Grüße,
Hasilein

Offline ElShadaar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292

Hallo Jagi,   *winkewinke*

mir hat neulich jemand gesagt, daß es unbedingt Flußsand sein sollte, weil der keine scharfkantigen Teilchen enthält und somit auch aus den Hufen wieder rausrieselt im Gegensatz zu anderem, wo sich Teile davon in der weißen Linie hocharbeiten können..

Gruß - Geli
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Wir haben auf den Plätzen 0,1 - 0,6 Quarzsand. Wenn der feucht gehalten ist, ist er klasse zu reiten, für alle Sparten. Trockener müsste er auch für Reining gehen, hat aber noch keiner probiert. Von zu "runden" Sandkörnern würde ich auf dem Reitplatz abraten, wenn der auch nur leicht trocken wird, rollt er und geht dann sehr auf Sehnen und Gelenke.
lg
ed

Offline Sioux

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Hallo
Wo bekommt man diesen Terra Flex Boden?


LG Sioux