Autor Thema: Meinung über Claus Penquitt  (Gelesen 11731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline woodyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Meinung über Claus Penquitt
« am: 17.05.05, 18:06 »
Wie ist eure Meinung über die Bücher/Videos von Claus Penquitt ??
Wurde mir empfohlen, das die in Richtung Hilfengebung ganz anschaulich und auch bebildert geschrieben sein sein sollen,
wer kann mir da was zu sagen?

LG woody
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Meinung über Claus Penquitt
« Antwort #1 am: 17.05.05, 19:45 »
Hallo Woody,
ich habe von C. Penquitt die "Freizeitreiterakademie" und das "Übungsbuch". Beide sind ganz nett zu lesen, wobei das Übungsbuch auf der Freizeitreiterakademie aufbaut. Ich selber bin hauptsächlich Geländereiter und hab nach Ideen zum Gymnastizieren und zur geistigen Beschäftigung meines Pferdes gesucht (z. B. Seitengänge). Die Hilfen sind schon gut verständlich geschrieben, aber Theorie und Praxis sind halt zweierlei. Alleine mit den Büchern ist es doch nciht so einfach. Manchmal wünsche ich mir doch einen guten Reitlehrer. ???
Gruß, Bantu  :D

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Meinung über Claus Penquitt
« Antwort #2 am: 17.05.05, 20:55 »
Ich schließ mich Bantu an - hab schon manche gute Anregung rausgeholt (z.B. zum Sitzen), halt sehr platzorientiert und schon gehobenes Niveau.

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meinung über Claus Penquitt
« Antwort #3 am: 17.05.05, 21:27 »
*heftignickt*
mir hats vor allem zum theoretischen Verständnis sehr geholfen, mich aus dem "Schlamassel" von hundert verschiedenen Stichpunkten zum Thema Versammlung, Hilfen usw. gegeben. Ich weiß jetzt eine ungefähre richtung, in die ich gehen will und ich halte die Augen offen...viell. läuft ja mal ein Penquitt-Trainer vorbei!
Praktisch allerdings konnte ich kaum was umsetzen, aber das ist bei mir bei Büchern übers REITEN immer so.

araberfan

  • Gast
Re: Meinung über Claus Penquitt
« Antwort #4 am: 18.05.05, 09:24 »
Mir persönlich gefällt das Buch gut. Ich kenne kein zweites Buch in dem die Hilfengebung so genau beschrieben ist, ohne das etwas ausgelassen wurde. Auch wenn ich nicht nach CP reite, nehme ich das Buch immer wieder bei Problemen zur Hand und sehe mir die Schrit-für-Schritt Anleitungen an. Es ist so ein bischen wie eine Gebrauchsanweisung: "Der Schenkel dahin, das Gewicht dahin, die Hand gibt Paraden und der Schenkel treibt...."

LG Jenny

Offline George

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 231
  • Geschlecht: Weiblich
  • wer duschen will muss damit rechnen nass zu werden
Re: Meinung über Claus Penquitt
« Antwort #5 am: 18.05.05, 14:40 »
ich bin auch sehr zufrieden, habe ebenfalls die freizeitreiterakademie + übungsbuch+ videos.... ich finde es eine gelungene gebrauchsanweisung. die videos sind zusätzlich eine möglichkeit, ein bild im kopf zu haben, wie es denn nun aussehen sollte...
lieben Gruss
George
--------------------------------------------------------------------------------
Nur weil ich nie am Nordpol war, weiß ich doch trotzdem das es dort kalt ist...

Offline woodyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meinung über Claus Penquitt
« Antwort #6 am: 18.05.05, 14:46 »
Okay, dann kann man die Bücher ja mal näher in Augenschein nehmen...
was ist der Unterschied abgesehen von dem Erscheinungsjahr zwischen "der Freizeitreiterakademie" (1993) und "die neue Freizeitreiterakademie" (2001)
Erstere gibt es ja recht günstig.
 :-\
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meinung über Claus Penquitt
« Antwort #7 am: 18.05.05, 14:58 »
ich hab mal die neue aus der Bücherei ausgeliehen, und hab keinen Unterschied zu meiner alten gefunden. ich würd sagen, es gibt fast keinen!  ;D kauf ruhig die alte!

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meinung über Claus Penquitt
« Antwort #8 am: 24.05.05, 17:32 »
Oh doch es  gibt n nicht ganz unerheblichen Unterscheid insbesondere das Galoppkapitel und die weiterführenden Hilfengebungen bei fortgeschrittenen Pferden sind in der überarbeiteten Neuauflage wesentlich detaillierter behandelt.
Also hol Dir die 2001er ausgabe wenn Du nicht nur am Einstig interessiert bist.
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline woodyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meinung über Claus Penquitt
« Antwort #9 am: 24.05.05, 19:29 »
Leider schon zu spät, aber wie von Dir gesagt für den Einstieg wird es reichen und 8,00 Eur gehen ja noch.

LG woody
LG Andreas

Lebe den Tag

Liese

  • Gast
Re: Meinung über Claus Penquitt
« Antwort #10 am: 24.07.05, 16:36 »
ich hab mal die neue aus der Bücherei ausgeliehen, und hab keinen Unterschied zu meiner alten gefunden. ich würd sagen, es gibt fast keinen!  ;D kauf ruhig die alte!

Beim genauen Hinschauen ist das zweite Buch, die NEUE Freizeit Akademie aber schon eine sehr gut überarbeitetet Auflage.
Alles ist noch genauer und anschaulicher beschrieben, die Skizzen sind nachvollziehbarer.
Es ist also schon ein nicht ganz so winziger Unterschied und man die NEUE  ist demnach empfehlendswerter.

Ich würde mir die alte Ausgabe nicht mehr kaufen.

 :)

Offline Hella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meinung über Claus Penquitt
« Antwort #11 am: 08.11.05, 20:14 »
 ;D

Ist das Thema  noch aktuell  ???

ich finde das die neue FreizeitAkademie das einzigste Buch ist bei dem das NACHARBEITEN - REITEN auch gelingt.
Daher ein großes Lob für dieses Buch.

 :D
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken.

Offline suhari

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Meinung über Claus Penquitt
« Antwort #12 am: 13.11.05, 21:34 »
Ich besitze die erste Version auch - war damals, als ich sie kaufte noch recht frisch auf dem Markt und mir eine große Hilfe bei meinem ersten Pferd, da kein RL in der Nähe war.

beatrice

  • Gast
Re: Meinung über Claus Penquitt
« Antwort #13 am: 17.03.06, 18:49 »
Mir hat das Buch früher sehr gut gefallen und mir auch wirklich weiter geholfen mit meinem damaligen Pflegepferd.
Nachdem ich mich aber endgültig den "Klassikern" zugewandt habe, befriedigt Penquitt mich nicht mehr wirklich. Ich habe Blut geleckt...  ;) Penquitts System ist für mich in sich nicht stimmig.
Aber für erste Annäherung an Gymnastizierung, Versammlung und feines Reiten ist er in meinen Augen top.

LG, Bea