Autor Thema: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?  (Gelesen 28880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ankeb

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #90 am: 01.06.05, 15:03 »
@ Chopin: Solche Unterstellungen verbitte ich mir!

Kann sein, das ich nicht alles eingerechnet habe, aber meinen Pferden geht es gut, die werden regelmäßig geimpft, und entwurmt, und der Hufschied schaut ab und zu drüber; (die Hufe raspel ich meistens selber, hat andere Gründe). Futter kriegen se im Moment eher zuviel, die haben zur Zeit ne ordentliche Grastragewanne drunter.

Empörte Grüße
Anke

Offline Kermi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #91 am: 01.06.05, 16:55 »
Hi,

hier mal wieder eine Aufstellung eines Selbstversorgers mit 2 Pferden:

100 Euro Stallpacht
60 Euro Heu (gutes Heu für 1 Euro/Ballen)
40 Euro Einstreu (Hanfspäne)
Huftechniker kommt alle 8 Wochen zum Ausschneiden pro Pferd 25 Euro
Wurmkur 4 x jährlich je Kur 11 Euro
Impfen 2 Mal jährlich Influenza je 28 Euro, Tetanus 1 Mal jährlich 17 Euro, Insol 2x 36 Euro,
Pacht für 4ha Weideland - 300 Euro/Jahr
Haftpflicht: 90 EUro jährlich - 2 Pferde
1 Mal Lebensversicherung: 125 jährlich

Das macht fürs eine Pferd monatlich 150 Euro, für das andere (ohne LV) 139,59 Euro.

Was bei dieser Rechnung fehlt, ist noch das Weidezaunmaterial (Eichepfosten bekomme ich sehr güntig für 1,50 Euro) und Stallausstattung wie Heunetze etc. Auch mein gerade fertig gestellter Reitplatz (in Eigenleistung rund 2.000 Euro), der Pferdehänger fehlt in dieser Aufstellung. Trotzdem ist es supergünstig gegenüber dem Einstellen in einem Pensionsstall.

Was ich noch bemerken wollte, man darf die Arbeit nicht rechnen. Für mich gehört die Versorgung, das Füttern, Misten einfach dazu. Da hat halt jeder eine andere Einstellung zu. Ich arbeite übrigens auch, wenn auch nur 28 Stunden, habe 2 Kinder und ein grosses Haus. Ich versuche auch jeden Tag was mit den Pferden zu machen, wenn ich auch nur mal 15 Minuten longiere.

Ich halte in Eigenregie, weil es 1. für mich günstiger ist, 2. weil ich mein eigener Herr bin, 3. mir die ganzen Arbeiten rund ums Pferd genau so gut gefallen, wie das Reiten selbst (sogar das Misten!!!!).


LG Kermi



Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #92 am: 01.06.05, 19:11 »
Was ich noch bemerken wollte, man darf die Arbeit nicht rechnen. Für mich gehört die Versorgung, das Füttern, Misten einfach dazu. Da hat halt jeder eine andere Einstellung zu. Ich arbeite übrigens auch, wenn auch nur 28 Stunden, habe 2 Kinder und ein grosses Haus. Ich versuche auch jeden Tag was mit den Pferden zu machen, wenn ich auch nur mal 15 Minuten longiere.
Ich halte in Eigenregie, weil es 1. für mich günstiger ist, 2. weil ich mein eigener Herr bin, 3. mir die ganzen Arbeiten rund ums Pferd genau so gut gefallen, wie das Reiten selbst (sogar das Misten!!!!).

Dem schließ ich mich genau so an und ich komm auch finanziell ungefähr so hin.

Ohne TA außer der Reihe. Über OP-Versicherung könnte man nachdenken: Eine Bekannte zahlt 7 € / Monat mit ca. 150 € (da müßte ich nachfragen) für Absicherung von OPs, die der TA für unerlässlich erklärt. Hätte aber diese Vers. in 17 Jahren nicht gebraucht....

Für mich ist das tägliche zu Fuß zum Stall + Arbeiten Ersatz für den geistig anstrengenden, aber physisch einseitigen Job und Ersatz für das eigentlich geplante Bauerndasein (ohne die Nachteile von demselben).
Benzin, Autonutzung entfällt natürlich - mir käme es sehr seltsam vor, mit dem Auto zum Pferd zu fahren und ich hätte z.B. überhaupt keine Lust drauf, dass irgendwer mein Pferd von der Koppel holt und Stress damit hat oder.... hab aber dafür im Winter keine Halle.

Offline Steffichen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Weiblich
  • Geierw@lly
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #93 am: 01.06.05, 23:10 »
ich bin mit meiner 23jährigen WB-Stute Mitglied einer Haltergemeinschaft aus drei Pferden und drei Besitzern.

Im Winter (November bis Mai) stehen unsere Pferde bei einem Nebenerwerbs-Landwirt der für 135 EUR monatlich (Saisoneinsteller) die Boxen, Weiden mit überdachter Rundraufe, Miste, Strom, Wasser, scheunengelagertes unbegrenztes Heu in ausgezeichneter Qualität, Hafer, Gerste, Stroh und Späne bereitstellt. Die komplette Versorgung des Pferdes obliegt dem Besitzer. Der Stall hat einen doppelten Longierzirkel und einen beleuchteten Allwetter-Reitplatz.

Im Sommer (Mai bis Oktober) stehen sie auf wechselnden Weiden mit Unterstand und Wasserfass, da bezahlen wir dem Bauern der die Wiesen zT pflegt um die 25 EUR pro Monat und Pferd.

Dazu kommen Kosten für Mineralfutter, Bierhefe und diverse wechselnde Zusätze. Beläuft sich aber zusammengerechnet auf höchstens 10 EUR im Monat, wenn nicht weniger.
Huforthopäde (2 Stunden Anfahrt) kostet alle vier Wochen 45 EUR. Haftpflicht irgendwas um die 98 EUR im Jahr. Ausrüstung brauchen wir kaum noch was, da wir fast ausschließlich spazieren gehen, da reicht uns ein Knotenhalfter und ein langer Strick. Pflegezeugs halt mal ne Bürste und Fliegenmittel, Hufhärter und Leckerlis. Da gebe ich schonmal 50-100 EUR auf einen Schlag aus und danach dafür dann monatelang nichts.

Dazu kommt halt für die Sommerweiden immer mal wieder Zaunmaterial etc, das variiert je nachdem was anfällt. Der Hafer kostet frisch gequetscht ca. 5 EUR für 30 kg, holen wir regelmäßig am Winterstall. 

TA-technisch hatte meine Stute lange Jahre fast nichts außer Routineblutbilder (um die 70 EUR), Impfungen (Tetanus und Tollwut), Wurmkuren (4x jährlich), Zähne raspeln (1x jährlich um die 100 EUR).
Leider fing sie dann an - ausgelöst durch eine verschleppte Knochenhautentzündung im Sprunggelenk - mit Arthrose auf allen Beinen zu laborieren. Wir haben lang gebraucht bis wir das Sprunggelenk stabil bekommen haben und mittlerweile hat sie durch die diversen TA-Besuche, Laserduschen, Spritzen, Salben, Röntgenbilder,..... vergoldete Ohrspitzen (wie mein Haus-TA kürzlich anmerkte) sprich ich habe gute 2.000 EUR an Geld seit 10.2003 in sie reingesteckt, ohne dass es nennenswert was gebracht hätte da die Arthrose weiter wuchert und ich zu lange wegen der (Fehl-)Diagnose Spat abgewartet hatte statt gleich eine zweite und dritte Meinung zu holen... tja, Lehrgeld :(

Derzeit befindet sie sich in THP-Händen, die mir zwar in Aussicht stellte dass sie noch vieles für sie tun kann aber mich auch ehrlicherweise darauf hinwies dass das nicht gerade günstig werden wird... Blutegel, Akupunktur, Homöopathie, Massagen, Eigenblutbehandlung, Ta macht Borreliosetest... doch wer bin ich, dass ich dem Tier was mir lange Jahre brav gedient hat nun den Geldhahn zudrehe nur weil es nicht mehr belastbar ist? Wenn es doch ansonsten leben WILL und es genießt, trotz allem?

Tja, und mir geht es wie Viki und kermi; jede Stunde, jede Minute beim Pferd ist wie ein Stück Urlaub für mich, egal welche Arbeit gerade ansteht. Und meine Stute berührt täglich aufs Neue meine Seele einfach nur weil sie "da" ist. Und deshalb soll sie alle Behandlung bekommen die sie kriegen kann, wenn es ihr denn nun nützt.
« Letzte Änderung: 01.06.05, 23:16 von Steffichen »
"Wir haben nicht zu wenig Zeit, wir vergeuden zu viel."
Lucius Annaeus Seneca d.J.

Farona2005

  • Gast
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #94 am: 12.06.05, 19:51 »
ich find es ja immer wieder gigantisch preise zuvergleichen:

ich bezahle für meine box 375 Euro + 40 Weide + ca. 100Euro unterricht/beritt+m futter , ausrüstung etc.


und mein stall liegt für unsere gegend im normalbereich....ich komm aus köln

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #95 am: 12.06.05, 21:14 »
ist dann da wenigstens ein Paddock dabei und entsprechende Außenanlagen?
(Mein Hirn schaltet bei sowas automatisch auf DM um, dann liest sichs verträglicher  ;))

Offline Jenni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #96 am: 14.06.05, 11:06 »
Würde ich näher an der Grenze wohnen, würde ich mein Pferdchen in D unterstellen, anstatt in der Schweiz. Ist viiiieeel billiger!

Ich zahle im Monat:
520 Franken Boxenmiete
150 Fr. Futter
70 Fr. Hufschmied (alle 10-12 Wochen 210 Fr.)
80 Fr. Homöopathie

dazu kommt noch immer wieder mal Tierarztkosten, Kosten für spezielles Zusatzfutter, usw.

So komme ich umgerechnet auf etwa 620 Euros im Monat...
Du und ich, wir sind Kameraden.
Kameraden durch dick und dünn.
Gemeinsam besteigen wir die höchsten Berge,
bewältigen die steilsten Abhänge.
Wir marschieren mit schweren Lasten.
Lasten für Sicherheit im Land,
Lasten um zu helfen bei Katastrophen.
Lasten um zu retten von Leben.

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #97 am: 28.06.05, 15:20 »
Ich wohn an der Grenze, will Hotte aber am Haus haben.
Für einen Esel und ein Pferd bezahl ich im Moment pro Monat

600.- Stallmiete
300.- Reitstunden
100.- Hufschmied
200.- Diverses wie Wurmkur, Impfung, Kurse, etc.
macht 1200.- Fr. (800 Euros?)
Ausrüstung mal nicht mitgerechnet. Ich bin Selbstversorger und habe keine Halle, kein Reitplatz etc. Stallmiete bezahle ich meinem Freund, dem gehört der Hof.
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline sugar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie viel Geld steckt ihr in eure Pferde?
« Antwort #98 am: 29.06.05, 09:03 »
puh, das will ich glaub ich gar nicht so genau wissen. nachdem ich mit meiner freundin freud, leid, pferd und alle kosten teile, geht das aber noch...

365,- box, koppel bzw. schrittmaschine
100-200,- spezialtrainer
60,- normalunterricht
40,- hufschmied (runtergerechnet)
= ca. 462,50 wenn ich box und hufschmied halbiere

plus ca. 10 turniere pro jahr - 75,- euro (wieder geteilt, da wir beide starten).

impfungen etc.
futterzusatzmittel
1-jahres-check ca. 100-250 euro
pferdehaftpflichtversicherung 70,-/jahr
reitlehrerhaftpflicht 80,-/jahr
lizenz-jahresgebühr knappe 100,-/jahr
turnierpferderegistrierung ca. 35,-/jahr
mitgliedsbeitrag club 49,-/jahr
hängerversicherung
hänger-tüv

also alles in allem will ich´s nicht wirklich wissen! ;D

Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die du hast, gut zu spielen.