Autor Thema: Deuka-Pferdefutter, Pellets  (Gelesen 16362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HorseladyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
Deuka-Pferdefutter, Pellets
« am: 02.05.05, 10:44 »
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Futter von Deuka? In dem Stall, in den mein Pferd evtl. umzieht, füttern sie Deuka-Pellets mit der Begründung, dass es dort 50% rentner hat, die mit Hafer alle völlig ausgeflippt sind. Daher seitdem Pellets.
Irgendwie hab ich habe was gegen Pellets.....kann ich nicht sehen, was drin ist. Füttere am liebsten Hafer. Z.Zt. gibt´s aber auch "nur" Müsli, weil der Stall von Hafer auf Müsli umgestellt hat. Meinem Pferd macht das offensichtlich nichts, er hat sich überhauüt nicht verändert durch die Fütterungsumstellung. Ich vermute mal, dass er auch Pellets problemlos futtert.
Sollte er mir zu schlapp werden, kann ich ja immer noch fragen, ob ich den zusätzlichen Hafer selber ranschaffen soll, oder ob mein Pferd vom Stall aus bedarfgerecht gefüttert wird. so war zumindest meine Überlegung.

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungstipps  :D
LG, HL

Offline Flash Over

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Deuka-Pferdefutter, Pellets
« Antwort #1 am: 26.05.05, 20:58 »
Wir füttern bei uns im Stall seit einem halben Jahr die Deuka Top E Pellets, alle Pferde vertragen es gut, zusätzlich bekommen sie aber Hafer. Die Sport-Springpferde bekommen Deuka Performance Müsli, diese Kombination funktioniert super. Die Qualität von den Pellets ist sehr gut und das Preis-Leistung-Verhältnis paßt. Allerdings würde ich Dir schon empfehlen, Hafer und Müsli zuzufüttern, da die Pellets alleine keinen hohen Energiegehalt haben. Aber am besten schau mal unter www.deuka.de, da stehen die genauen Zusammensetzungen. Viele Glück im neuen Stall.... ;D

Offline HorseladyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Deuka-Pferdefutter, Pellets
« Antwort #2 am: 30.05.05, 11:51 »
Ah, Danke, endlich mal jemand, der die Pellets auch füttert.
Ich werde definitiv umziehen, also wird mein Pferd die Pellets auch bekommen. Das mit dem geringen Energiegehalt hat mir der SB ja schon erklärt, weil ihm sonst die ganzen Rentnerpferde durchdrehen  :)
Also werde ich selber noch Hafer geben oder eben einen Sack Hafer hinstellen, damit zu der Pelletfütterung ergänzt wird. Aber besser ist wahrscheinlich, je nach Beanspruchung zuzufüttern. Meiner braucht nicht soviel Energie, der ist da sehr leichtfuttrig.
Auf die Homepage hatte ich schon geschaut. Ich bin deshalb für Hafer, weil mein Pferd einfach super gerne Hafer frisst.

Vielen dank nochmal!

Offline Ronja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 391
Re: Deuka-Pferdefutter, Pellets
« Antwort #3 am: 03.06.05, 10:13 »
Hallo Leute,

auch eine Pellets-Frage:

Ausgangsituation: Meine Pferde (Ponies/ Westernpferde) futtern momentan ein jeweils individeuelles Gemisch aus Hafer, Walzgerste, Maissflocken und Mineralfutter. Nun hab ich ja ab demnächst nen ganzen Stall am Hals und übernehme 2 Pensionspferde (WB) die bis dato mit Pellets und Walzhafer/-gerste gefüttert wurden. Würde das gerne so beibehalten (die Pferde kommen offensichtlich gut klar, es ist günstig), nur lohnt es sich nicht wirklich ein Silo (Trevira in Halle) für 2 Pferde mit Pellets zu befüllen...#
Momentan siehts da noch so aus: 1 Silo mit Pellets und eins mit Hafer/ Gerste-Gemisch, (es befinden sich noch weitere Pferd des Bauern auf dem Hof) das dritte ist leer.

Also, was tun? 
- Meine Pferde auch auf Pellets umstellen (welche überhaupt)? Ungern, hab da irgendwie eine Abneigung gegen, man möge mich bitte davon abbringen  :-X
- die beiden WB auch auf "meine" Fütterung umstellen? Würde heissen, Maisflocken im BigPack in die Halle, da ich keine 11 Pferde mit Sackware durchfüttern möchte...wird wahrscheinlich etwas teurer und ich würde eingentlich lieber nach der Prämisse `never change a running system` fahren?
-
Meine Idee war jetzt
- dem Bauern die Pellets für die beiden WB zentnerweise aus dem Silo abkaufen (wird ne riesen Rechnerei, aber wäre sicherlich machbar)
- das leere Silo mit Hafer zu füllen und
- Walzgerste Sackweise kaufen (da ich unter meinen 2 "haferfreie" Pferdchen habe).

Meinungen, Vorschläge, was macht ihr, bzw. würdet ihr machen?
...und gerne noch Pellets -Erfahrungen (Hersteller, Sorten, Preise), silo-fähig oder Sackware... ??? ???

Offline diana m.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Deuka-Pferdefutter, Pellets
« Antwort #4 am: 03.06.05, 11:33 »
Wir haben jahrelang Top E Pellets gefüttert.

Nachdem kein Pferd mehr ein gescheites Hufwachstum zeigte und das Fell nicht mehr glatt und glänzend war, haben wir es drangegeben.
Keine Pellets mehr, sondern Getreide mit Mineralien.
Jetzt ist es besser.

Ich hatte mir die Zusammensetzung anderer Pelletsorten angeguckt, Höveler und Raiffeisen, aber das war von Inhalt und Mineralien fast das Gleiche.


Offline HorseladyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Deuka-Pferdefutter, Pellets
« Antwort #5 am: 06.06.05, 08:48 »
 :o Oh, das klingt aber nicht so gut, Diana!
Also werde ich das im Auge behalten. Was anderes bleibt mir ja sowieso nicht übrig...
Meinst Du, es bringt was, wenn ich zu einer kleinen Ration Deuka-Pellets noch Mineralfutter und Hafer nach Bedarf zufüttere, oder glaubst Du, dass das trotzdem scheiße für Huf und Fell ist?

LG, HL

Offline diana m.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Deuka-Pferdefutter, Pellets
« Antwort #6 am: 06.06.05, 11:37 »
Hi,
ich denke, wenn Du zusätzlich Mineralien fütterst, wird es schon gehen, vielleicht auch noch etwas Öl oder Leinsamen.
Ich fand es nur bedenklich, weil diese Pellets eigentlich komplett vitaminisiert und mineralisiert sein sollen.
Wir haben auch keine Händchen voll gefüttert, sondern schon etwa 3 kg am Tag.

Aber es reichte eben nicht.

Gruß
Diana

Offline HorseladyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Deuka-Pferdefutter, Pellets
« Antwort #7 am: 06.06.05, 15:32 »
Also, meiner kriegt tägl. etwas Leinöl, damit er Energie bekommt und ich nicht 2 kg mehr Kraftfutter geben muss.
weiterhin bekommt er regelmäßig Irish Mash von St.Hippolyt.
Und im Fellwechsel bekommt etwas von dem Mineralfutter MegaBase von Equistro. Dazwischen ist Pause, denn bislang hatten wir ja vitaminisiertes und mineralisiertes Müsli. Und in Zukunft halt eben statt dessen die Pellets.

Ich glaub, so wird´s hinhauen. Und wenn ich eine Verschlechterung bei Huf unf Fell bemerke, muss ich halt mal mit dem SB reden, ob ich komplett auf Hafer wechseln kann. Vielleicht bin ich ja auch nicht die Einzige. Sind ja nur 50% Rentner in dem Stall... ::)