Autor Thema: Tiertelephatie  (Gelesen 83102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldfee

  • Darakreiterin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tiertelephatie
« Antwort #15 am: 25.06.04, 10:07 »
Ich darf dann mal zitieren:
Zitat
Also ich warte immer noch auf die Beantwortung meiner Ethik-Frage betreffend Tier erlösen. Ich möchte wissen wie Ihr das handhabt - und wie Du, Sullu in einem solchen reagierst. Das sind Facts !

DU hast doch das Thema der Euthanasie Mensch aufgrebracht, aber darum gehts hier doch gar nicht?

Natürlich ist diese Box eine Informationsbox, was sollte sie sonst sein  ??? Oder werden da keine Fragen beantwortet?
Ich bremse auch für Dressurreiter.

Katharina

  • Gast
Re: Tiertelephatie
« Antwort #16 am: 25.06.04, 13:33 »
Hallo Merlin,
Ich war bisher noch nie in dieser schwierigen Lage und würde da vermutlich rein nach Bauchgefühl gehen, ob ich diese Frage stellen werde oder nicht.
LG
Katharina

Offline MerlijnCH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 280
Re: Tiertelephatie
« Antwort #17 am: 25.06.04, 16:57 »
Tut mir leid, aber meine Frage wurde nicht gebührend beantwortet.

Du Sullu, hast irgendwann im alten Forum geschrieben, dass Du schon einigen Pferdehaltern in diese Frage helfen konntest.

Hier wird ja sonst auch immer mit Beispielen positiver Kommunikationen argumentiert, und deshalb bin ich  mit dieser ausweichenden und wässerig beantworteten Frage nicht zufrieden.

Und ich will nicht eine Ethik-Grundsatzdiskussion Euthanasie Mensch/Tier, sondern lediglich meine Frage ganz konkret beantwortet haben.
Und nur soviel dazu: es gibt eine Organisation namens Exit - da kann man unterschreiben dass man keine unnötigen, lebensverlängernden Massnahmen will wenn unntöiges Leiden vermieden werden kann. Was meinst Du, wo unsere Familie unterschreibt  ;)
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

Offline sulluTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
    • Pferdegedanken
Re: Tiertelephatie
« Antwort #18 am: 25.06.04, 18:01 »
wenn das für dich keine anwort war, versuche ich es dir ausführlicher zu erklären, nachdem es anscheinend schwer war zw. den zeilen zu lesen*g*

Als erstens würde ich gern vermerken, das diese Zitate von dir, nur von einem menschen sind. sprich kein vergleich zu anderem Aussagen und Meinungen. Trotz der hohen ausbildung des Dr. Turner( ist doch Tierpsyhologe, oder?) kann dieser Mann auch einer Fehlentscheidung unterliegen. Außerdem unterliegt er der Denkungsstruktur eines Menschen und macht auch die Anforderung die eines Menschen um den Bildungsstand eines Tieres zu Charakterisieren oder die Tierspyhologie einers Tieres auszuwerten. Wie will dieser Mann auch nach seinen vielen Jahren der Studiereii, genau sagen können, wie wirlich ein Tier ist, mit seinem empfindungen und auch animalischen Bedürfnissen. es gibt auch viele Tier/mensch beziehungen, die über die TK gehen ohne auch nur etwas von Tierspychologie jemals gehört zu haben. Es gibt einschläge ergebnisse bei den Australischen Einwohnern. Und inwieweit hat sich dieser Dr. Turner sich überhaupt mit der Art der TK beschäftigt und auch versucht dies  testen?? Also ist sein urteilsvermögen in diesem gegebenen Zitat von dir nicht überzeugend genug. Hätte er entsprechnede Test mit sich über die TK gemacht???? wer weiß. Aber lassen wir das bevor es ausartet.

Auch finde ich es wie immer verallgemeinert, alle Tk wären so. ich versuche einer zu sein, der von jedem dazulernen kann, wenn ich möchte auch von Hr. Dr. Turner. er hat mit sicherheit auch brauchbare tips, die sich auch für einen verrückten TKler anwenden lässt.

aber zu deiner Frage*g*

ich versuche mich in fast allen bereichen mich weiterauszubilden oder zu lassen. die Enscheidung überlasse ich dem Besitzer (ist auch gegenüber dem Gesetz richtig so, Tier ist nur eine Sache) , wenn ein solcher Spruch oder Wunsch vom Tier geäußert werden. Ich hatte erst einen Fall, da waren zwei TKler an einer Katze die nicht eingeshcläfert werden möchte. Wir haben eingeredet sich solle sich doch einschläfern lassen und es wäre besser so, aber dies ist ein Thema, da können nur sich tkler reinversetzten und dies auch richtig nachvollziehn was da an gefühlen laufen. Wenn menschen entscheiden warum tiere nicht auch? Es kommt immer auf den Grad der Verletzung an und auch auf den bleibenden Schmerz oder Schaden. ich kenne auch viele menschen, den versucht man zu überzeugen, das das tier bei einer ganz normalen atritits nicht eingeschläfert gehört, wenn es ncoh als koppel oder weidepferd weiterleben kann. Aber versuche auch den Tierbesitzern von dämpfigen Pferden zu reden das es besser wäre es einzuschläfern, anstatt, das tier ncoh im galopp über den Berg zu jagen, bis die letzten lungenbläschen auch ncoh platzen.

ich entscheide immer individuell und nach den Bedürfnissen von Mensch und Tier und TA.

ich hoffe dies langt dir nun??

Pam2

  • Gast
Re: Tiertelephatie
« Antwort #19 am: 25.06.04, 20:10 »
Als es meinem Pferd vor ca. 2 Jahren sehr schlecht ging und mir 6 TAs nicht bezüglich des Grundes helfen konnten habe auch ich mich hilfesuchend hier an eine TTPin gewandt.
Das Gespräch ergab, dass mein Pferd sehr wohl Lust hatte noch zu leben und auch noch einiges "vorhatte" mit mir, aber auch nicht bezüglich der Ursache für den schlimmen Zustand Hinweise geben konnte (eigentlich auch klar !)
Der 7te TA fand heraus dass mein Kleiner an Borna litt und nach einer Medikamentengabe über Monate hinweg merkt man nichts mehr von dem Virus (Gott sei Dank).

Mir persönlich hat die Befragung geholfen durchzuhalten und so lange zu suchen bis ich jemanden gefunden hatte der eine Diagnose abgeben konnte. Wäre der Virus schon zu weit vorgedrungen gewesen hätte ich meinen Kleinen einschläfern lassen - um ihm die weiteren, auf jeden Fall noch kommenden Schmerzen und die Verunsicherung (z.B. rennen Pferde die diesen Virus haben immer wieder mit dem Kopf gegen Wände) zu ersparen.

Für mich war bei einer weiteren TTPin (Wink an Katharina) erstaunlich wie zutreffen sie MEIN Pferd beschrieb - ohne es gesehen zu haben, ohne weiterführende Angaben.
Für mich persönlich ist diese Möglichkeit des Zugangs real - aber nur ein Punkt in einer Reihe von vielen die ich im Falle einer Entscheidung mit in diese einbeziehe (z.B. Erfahrung, Meinung meines TAs, Meinung anderer Pferdeleute).

Und zum Thema Sterben (für Menschen):
so eine Vorsorgevollmacht beim Notar oder ein irgendwie (möglichst schriftlich) geäußerter Wille wie weit eine medizinische Versorgung im Fall der Fälle gehen soll ist ja schön und gut, aber:
hierzulande ist man im Fall eines Notfalls so schnell an den medizinischen Geräten dran, dass dieser Wille garantiert zu spät kommt, denn Abschalten wird kein Mediziner (zumindest nicht bei jungen Menschen). Ein Ausweg ist oft die künstliche Ernährung zu verweigern (gerade iim Falle eines Komas).


Pamela

Offline sulluTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
    • Pferdegedanken
Re: Tiertelephatie
« Antwort #20 am: 28.06.04, 17:49 »
anscheinend war es doch zuviel*sorry* wollte niemanden auf den schlips tretten.

Pam, biste zufrieden??

Offline FNB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
    • DAS Fjordshowteam
Re: Tiertelephatie
« Antwort #21 am: 29.06.04, 10:49 »
Hat jemand die Pegasus gelesen? Da war ein ziemlich kritischer Artikel von Fr. Gohl zu diesem Thema drin. Daraufhin erreichten wohl viele empörte Briefe von div. Tierkommunikatoren und Tierkommunikatorinnen die Zeitung. Auf Nachfrage der Pegasus wollte aber niemand dieser sich über den Artikel beschwerenden Tierkommunikatoren sich auf einen "Test" einlassen. Das sei ethisch nicht vertretbar.  ::) Erst die Reaktion der Tierkommunikatoren auf diese Nachfrage hat mich ein wenig skeptisch gemacht....
Nur echt mit den Fellnasen!

Offline MerlijnCH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 280
Re: Tiertelephatie
« Antwort #22 am: 29.06.04, 17:08 »
Auf Nachfrage der Pegasus wollte aber niemand dieser sich über den Artikel beschwerenden Tierkommunikatoren sich auf einen "Test" einlassen. Das sei ethisch nicht vertretbar.  ::) Erst die Reaktion der Tierkommunikatoren auf diese Nachfrage hat mich ein wenig skeptisch gemacht....
Hast Du was anderes erwartet! Nix als verbales Esoterik-Wischiwaschi *smile*
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

Offline sulluTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
    • Pferdegedanken
Re: Tiertelephatie
« Antwort #23 am: 30.06.04, 11:02 »
hallo,

wie gesagt, ich kenne den bericht nicht in pegasus. und auch wie es mit den anderen tkler aussicht, papier ist gedulig. auch habe ich schon geschrieben, das die sachen von mir nicht gegen bezahlung gemacht wird und das ich auch keine bestätigung benötige von anderen ob es klappt oder nicht klappt. Es geht hierbei nur um hilfe und unterstützung. die frage heirbeiist nciht, klappt es oder klappt es nicht. und damit ist auch dieses thema für mich vom tisch. es gab hier nun einige leute die es versucht haben. komisch, ich habe hier noch niemanden negativ reden hören, die den bericht von mir oder meiner bekannten erhalten haben. man kann die berichte annehmen oder nicht. jeden wie es beliebt. es geht heir nur um eine hilfestellung und mehr nicht.

der Bericht von Dali ist da. Bitte kurz über KM mitteilen, da mein Mail im M. spinnt regina. haste ja so lange darauf gewartet.

Der bericht mit gerorg wird noch gemacht und kiowa, wenn nur noch etwas wichtiges unklar ist, dann gerne ansonsten muss ich leider sagen kann aus zeitgründen nicht mehr. Bitte habe verständnis.

lg

Offline FNB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
    • DAS Fjordshowteam
Re: Tiertelephatie
« Antwort #24 am: 30.06.04, 11:16 »
Sullu, ich hab den Artikel zu Hause. Möchtest Du ihn durchgefaxt haben? ;)

Es ging auch überhaupt nicht darum ,dass sie Geld dafür bekommen sollten oder nicht....

Merlin, nein, es überrascht mich nicht wirklich....
Nur echt mit den Fellnasen!

Offline MerlijnCH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 280
Re: Tiertelephatie
« Antwort #25 am: 30.06.04, 13:19 »
Sullu, ich hab den Artikel zu Hause. Möchtest Du ihn durchgefaxt haben? ;)
Ich möchte bitte gerne gefaxt haben (schick Dir FAX-Nr. per KM).
Pegasus ist nicht unbedingt mein Leibblatt, muss ihnen aber zugute halten, dass sie vom obergrünen, alles freizeitmässig glorifizierende Pferdeblättchen eine satte ?? GradWendung gemacht haben, und nun schon ein paar Mal kritisch recherchiert haben.
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

Offline Janty

  • back-seat driver
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Weiblich
  • I solemnly swear that I am up to no good.
Re: Tiertelephatie
« Antwort #26 am: 30.06.04, 13:20 »
oh, könnte ich den Artikel auch bekommen per fax?
But you know happiness can be found even in the darkest of times, when one only remembers to turn on the light.

Offline FNB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
    • DAS Fjordshowteam
Re: Tiertelephatie
« Antwort #27 am: 30.06.04, 13:38 »
Janty, Merljin, Faxnummer bitte, wird morgen erledigt

Sullu: ich werde es versuchen  8)
Nur echt mit den Fellnasen!

Offline FNB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
    • DAS Fjordshowteam
Re: Tiertelephatie
« Antwort #28 am: 01.07.04, 10:43 »
Sullu, bitte schick mir nochmal deine Faxnummer. DANKE
Nur echt mit den Fellnasen!

Offline sulluTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
    • Pferdegedanken
Re: Tiertelephatie
« Antwort #29 am: 01.07.04, 14:07 »
also ich war sehr beeindruckt von diesem bericht und auch entäuscht wie wenig wirkliche vom Autor etwas versucht worden ist. Mit Gesprächen von Telephaten kann man nichts erreichen. Es gibt gute und auch welche die glauben gut zu sein. so wie es auch gute Ärzte, Mechaniker, schüler usw. gibt und weniger gute. Auch die darstellung, das nur leute ohne feeling zum tkler gehen und sich tips geben lassen oder hilfeunterstützung erhoffen ist falsch.( wie gesagt in meinen augen) Auch geht es hier um telephatie, also um fernfühlen und nicht um sprechen, dies wird nur gesagt um den anderen es plausibel zu machen. Bei vielen TKler ist ein pferd ein pferd und ein hund ein hund. unabhängig davon ob man fernfühlen tut oder nicht.

Es wurden auch keine Tiere mit ihren Besitzern als vergleich aufgeführt, sondern nur wieder ein Bericht von einem guten Autor, der es nüchtern und sachlich angeht, aber keine eigenen test gemacht hat um dies besser verstehen zu können. die persönlichen erfahrungswerte von mir, haben mich bestärkt, dies zu machen und nicht ein kurs oder so.

bevor ich urteile, versuche ich mich mit der materie auseinander zu setzten und dies soweit es mir möglich ist es zu begreifen oder zu erlernen. dies sollte auch jeder, bevor er kund tut, was sein verstand über gewisse loslässt und keine ahnung davon hat. für manche ist es schwer zu verstehn, das das all nur ein teil oder ein bruchteil von dem ist sondern noch viel größer, manche sind nicht in der lage in größeren diminsionen zu denken oder zu fühlen, davor haben viele angst. und was mann nicht kennt, das versteht man nicht und was man nicht versteht, bringt man doch besten gleich um oder macht es mundtot. ich habe vielen die gelegenheit gegeben, es selber auszuprobieren und zu versuchen. Das hierbei, eine wichtige rolle gespielt hat, äh, sorry, welche farbe die decke hat, das bezweifle ich auch sehr stark, aber es gibt auch bei menschen eitle und warum nicht auch bei den Tieren. ich lasse dies nun mal offen, da ich solch ein gespräch noch nicht geführt haben. Auch unterscheide ich gewisse tkler, meine neigung dazu ist mehr therapheutsicher natur. wenn ich krankheiten erkennen würde wäre ich reich und das ohne ausbildung.

Fazit: ist wieder nur von einem geschrieben worden und auch in dieser hinsicht gilt für mich nur die eine Meinung vom autor. interessander wäre unbestechliche versuche mit tieren und dessen besitzer. auch habe ich nichts gelesen, das die tkler es nicht auf einen versuch ankommen lassen wollen.

wie gesagt, tk ist nur eine hilfestellung und kein allheilmittel, für verkorkste und verzogene tiere. Auch ist es vermessen vom autor zu behaupten, dass alle tkler oder die eine gute verbindung /beziehung zum tier haben, zwischenmenschlich veramt sind. und das dann, also diese verarmten menschen dies auch noch so fördern , indem sie nur noch bei den tieren aufgehn und von menschen nichts mehr wissen möchten.

also ehrlich, die medallie hat immer zwei seiten. die gesellschaft arbeitet heute auch sehr viel mit ellenbögen, betrug, verlogenheit usw. wo kann man noch mithilfe erwarten? ehrliche freundschaft? oder anteilnahme oder freude für jemanden ohne neid? wer konsumiert und schafft sich eine welt die unreal ist???? aBer das ist wieder ein anders thema.

Schade dieses forum oder das thema ist nicht in kurzen wörtern zu besprechen oder sich mit sätzen auszutauschen.

ich kann nur jedem raten, sich sein urteil selber zu bilden und zu testen und sich selber damit auseinander zu setzen. Entweder man nimmt es an oder man nimmt es nicht an.

sorry für den langen test.