Autor Thema: mit Halsring reiten  (Gelesen 33011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cufa

  • Gast
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #15 am: 21.04.05, 11:18 »
Ich habe meine Halsring immer Griffbereit und finde es angenehmer mit dem zu reiten anstatt mit einem Strick!
Was ich nicht nehmen möchte sind die Holzringe…  ::)

Aila reagiert eigentlich sehr gut aber ab und an fragt sie dann doch ob sie zum Beispiel wirklich rückwärts gehen soll…  :P
Sie geht auch durch ein Stangenlabyrinth rückwärts… obwohl sie es nicht wirklich mag aber dafür gibt es dann besonders viel Lob und auch mal was leckeres!  8)

@ donau
Serienwechsel ohne alles? Ja das wäre wirklich Traumhaft  :D

@ esge
Das kenne ich *hüstel*  :-X
Meine erste Stute (auch Fjord) war eine 200%ige Lebensversicherung mit der ich auch nach 2 Wochen Boxenhaft wegen Lahmheit ohne Sattel und Kappe und mit Halfter und Jeans ins Gelände konnte…
Versicherungstechnisch die reinste Katastrophe, wer weiß ob ich das heute auch noch so machen würde wenn Stern noch leben würde… Aila hat wesendlich mehr Pep und da muß ich es nicht ausprobieren… 8)

Ich habe es schon probiert das ich sie erst mit Halsring geritten bin weil sie sich dann immer so schön V/A streckt und bin dann zur Trense übergegangen… Das hat auch schon was geholfen…
Im Gelände frage ich auch ab und an was ab… wenn sie sofort reagier und sich Mühe gibt dann gebe ich auch sofort ruhe!
Aila ist der Typ Pferd den man zu nichts zwingen kann da sie sonst nur fest wird und sich auf Kampf einstellt…  ;D

@ Cinnamon
Das habe ich auch schon überlegt… dann ist sie da wenn man sie braucht!

Ich lobe Aila sehr viel um sie zu ermutigen! Und sie bekommt auch regelmäßig die Zügel GANZ lang damit sie sich einfach nur strecken kann!
Wenn sie neue Lektionen lernt bekommt sie auch schon mal ein Leckerchen… ich möchte sie aber nicht zu viel von oben füttern… mit Halsring bekommt sie dann schon mehr

@ chily
Die Aufmerksamkeit kann man gut beibehalten wenn man vieles verschiedenes macht und die Pferde viel lobt! So das sie sich freuen was neues zu machen bzw. eine andere Übung…  :)
Oder reite Deine Fellnase mit Trense warm und mach dann mit Halsring weiter…

Am Anfang geht Aila schritt und ich lenke sie ohne Halsring, dann halt warm traben und immer schauen das man viele Bahnfiguren einbaut…
Einfach mal probieren was Dein Pferd alles mitmacht!
Aila macht vieles mit… wenn man das geschickt kombiniert wird es auch nicht langweilig! :)

Sie lässt sich sogar mit verbundenen Augen mit Halsring reiten!  ;D

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #16 am: 21.04.05, 14:55 »
cufa, träumen wird man noch dürfen... ;D

naja, ich wollte immer ein pferd, dass an der hand galoppieren kann (tut sie) und piaffiert (tut sie) und fliegende springt (tut sie auch)- wenn ich jetzt noch reiten lernen, wer weiss.. vielleicht, eines tages... *träääääuuuum*

ich komm nicht zum ohne alles blödeln, immer kommt mir was dazwischen- heut zb. die stallkollegen, die einen gruppenausritt vorgeschlagen haben- und da ich meist allein bin, ist sowas immer nett..
aber am samstag!! *festvornehm* ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

mausi28989

  • Gast
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #17 am: 21.04.05, 16:05 »
Hallo!
Ich interessiere mich auch sehr fürs Halsring reiten und würde das auch mal gerne ausprobieren.
Mit was reitet ihr denn so? Mit Halsringen aus Strick oder aus was festem(ich habe gehört,dass es mit einem Hulla-Hupp Reifen gemacht wird) ?

Muss das Pferd dafür nicht extrem auf Gewichtshilfen reagieren?

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #18 am: 21.04.05, 16:08 »
mit was steiferem als einem strick gehts leichter...
und das mit den gewichtshilfen kommt, wenn man ein bissl spielt von selber.. das halsring reiten ist ja unter anderem zur bewusstseinsschulung von mensch und pferd gedacht, dass man lernt, die zügel zu vergessen ;)
einfach, wenns geht, allein auf einen umzäunten platz(halle) gehn, und probieren, macht spass :D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #19 am: 21.04.05, 16:23 »
 :D sehr viel sogar! Halsringe kann man kaufen, schau dich mal um! die find ich immer noch am besten...


Cufa

  • Gast
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #20 am: 22.04.05, 09:19 »
cufa, träumen wird man noch dürfen... ;D

naja, ich wollte immer ein pferd, dass an der hand galoppieren kann (tut sie) und piaffiert (tut sie) und fliegende springt (tut sie auch)- wenn ich jetzt noch reiten lernen, wer weiss.. vielleicht, eines tages... *träääääuuuum*
 
Natürlich darf man das! Ohne Träume wäre das Leben doch nur halb so schön  :D
Wie gesagt… ich habe ein Buch gesehen auf dem jemand mit Halsring springt… Und ich habe nur gedacht „Wow :o  das will ich auch mal können!“ Und den Traum habe ich mir doch glatt realisiert!  :D
Ich drücke Dir die Daumen das es später klappt und du Dir Deinen Traum realisieren kannst!
Ich träume auch noch von dem einen oder anderem…  8)

@Amitola
Ein Halsring ist gar nicht so teuer und man bekommt ihn eigentlich in jedem Reitsportgeschäft…
http://www.loesdau.de/cgi/websale5.cgi?Ctx={m/websale/m}{s/loesdau/s}{l/Deutsch/l}{g/9/g}{g/0/g}{g/0/g}{gr/09/gr}{p/6/p}{any//any}{i/6/i}{ctx/ffb516b9/ctx}{st/2/st}{cmd/10/cmd}{ver/2/ver}{md5/dbe570e962bd5a5a8b9a67b427a75d81/md5}
Also extrem muß es nicht reagieren ich finde es normal das Pferde darauf hören und ich denke es ist gar nicht soooo schwer wie die meisten immer denken!  ;)
Einfach die Trense drauf lassen und die Zügel am Sattel befestigen dann kann man im Notfall eingreifen… Und nicht vergessen das Pferd muß sich an diese ungewohnte Situation auch erst mal gewöhnen!  :)


Ich habe gestern mein Sidepull rausgekramt und war ganz begeistert das er gepasst hat!!  ;D  Meinem ersten Pferd war er zu groß!
Aila fand es erst mal komisch aber sie hat sich schnell dran gewöhnt und ist ganz toll damit gelaufen! Sie hat den Rücken schön aufgewölbt und war sehr motiviert! Sie hat ständig gefragt „Was soll ich machen?“ 8)  Wobei sie schneller mal den Kopf hochgenommen hat wenn etwas störendes war (war auf dem Platz).  Allgemein ist es alles etwas schwammiger wie bei der Trense aber da sie motivierter war hat es mir besser gefallen! Bin auch 2mal ein höheres Kreuz und ein 90 cm. Oxer gesprungen und das war auch kein Problem *freu*
Aila drückt gerne ihren Hals durch bei einer ganzen Parade aus dem Trab und ich habe festgestellt das sie mit Sidepull es fast lässt und sie wesendlich besser die HH unterschiebt!! Mal schauen ob das so bleibt! *freufreufreu*

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #21 am: 22.04.05, 13:46 »
cufa, fein, dass du was gefunden hast, dass dein pony so motiviert :)

ich hab mir mein wirklich motiviertes pferd beim dressiern durch ein paar dumme "fehler" (falsche art zu reiten, zuviel, zu lang zuoft) ein bisschen sauer gemacht (aber 2 tage kurs beim richtigen trainer, und sie wird wieder :D )- also hab ich beschlossen, die ganzen blödeleien auszupacken, um das pony fürs laufen am platz wieder zu begeistern...
ähnlich wie du mit dem sidepull..

naja, mal schaun, was morgen dabei rauskommt (ich werde berichten)....
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Pam2

  • Gast
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #22 am: 11.05.05, 22:58 »
Schön mal Gleichgesinnte zum Thema Halsringreiten zu finden !

Ich habe es vor ein paar Jahren im Rahmen meines Chiron-Unterrichtes angefangen. Als mein Kleiner noch springen durfte ging er mit einem (festen) Halsring sogar einen A-Parcours in der Halle; schneller als mit der Trense aber absolut korrekt, mittig und ohne zu zögern.

Ich nehme den Halsstrick den ich mir auf einer Amerikana mal habe anferigen lassen immer ins Gelände mit und benutze ihn - aus purer Faulheit - zum richtungswechesel, stehenbleiben oder zum Rückwärtsrichten. Bei schnelleren Gangarten schaltet mein Pferd aber um und da reicht der Strick nicht mehr zum Durchparieren, allenfalls zum Wechseln der Richtung.

In der Bahn habe ich die Erfahrung gemacht dass man mit einem festen Halsring dem Pferd schön die Aufrichtung schmackhaft machen kann (einfach den Ring weiter vorne am Hals anlegen und leicht lupfen).
Im Übrigen ist es einfach eine echte Abwechselung im mehr oder weniger eintönigen Hallengegurke.
Die Pferde die ich mit Halsring geritten haben hatten das Verständniss dafür in max. 15 min dafür und ab da war die Trense nur noch für den Reiter wichtig.

Zum Thema Piaffen kann ich aber leider keinen Beitrag leisten, denn soweit bin ich mit meinem noch nicht  ;D ob nun mit oder ohne Halsring.

Pamela

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #23 am: 12.05.05, 13:37 »
Ich hatte mir mal einen festen Lassoseil-Halsring geborgt, aber damit kam ich nicht sonderlich gut zurecht.

Besser geht's, wenn ich einen Strick/die Trensenzügel nehme.
Ist aber rein darauf beschränkt, wenn ich einen blöden Tag habe, das "rchtige" Reiten eh nichts wird und ich das Tier aber noch ein bisschen länger laufen lassen will.
*turn und von oben die Trense runterzieh*

Richtungswechsel, Geschwindigkeit etc. sind kein Problem, kompliziertere Sachen probier ich dann immer nicht, weil die ja dann eh nicht klappen. *s.o.*

Macht uns beiden dann immer viel Spaß. ;D
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

kiwi2004

  • Gast
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #24 am: 15.05.05, 07:32 »
. das halsring reiten ist ja unter anderem zur bewusstseinsschulung von mensch und pferd gedacht, dass man lernt, die zügel zu vergessen ;)
Genau genommen ist es eben nicht geeignet um den Zuegel zu vergessen, weil man ja immer noch etwas in der Hand hat. Wenn man wirklich lernen will ohne Zuegel zu reiten (wozu?) oder auch nur feststellen will, was ohne Zuegel einfach nicht oder nur sehr schlecht geht, dann sollte man mal unter Anleitung eines guten Trainers nur mit einem Sattel reiten.

esge

  • Gast
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #25 am: 15.05.05, 08:04 »
Das geht aber nur mit dem entsprechenden Pferd.
Mit einem Halsring oder Seil kann man halt doch noch ein wenig nachhelfen - hat aber schon erheblich weniger Möglichkeiten einzuwirken als mit enem Zügel, der zum Kopf (ob nun gebisslos oder zu einem Gebiss) führt.

Den wichtigsten Effekt finde ich aber, dass die Pferde so viel Spaß daran zu haben scheinen. Natürlich ist es menschliche Interpretation, aber mein PFerd kommt mir immer unheimlich stolz und leicht arrogant vor, wenn ich ihn "nackt" reite. Vor allem, wenn ich es außerhalb der Reitbahn tue. Er scheint dann ständig zu trällern "ich könnte, aber ich tu es nicht"

Na ja, haltet die Daumen, dass er auch heute wieder "könnte, aber nicht tut", denn wir wollen das ganze zusammen mt einem anderen Pferd als Art Pas de Deux in der Öffentlichkeit machen. Mit dem frühlingsfröhlichen Hengst könnte das heute sehr lustig werden  ;D Bei den letzten Verscuhen war er immer äußerst frech.


kiwi2004

  • Gast
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #26 am: 15.05.05, 09:02 »
Mit einem Halsring oder Seil kann man halt doch noch ein wenig nachhelfen - hat aber schon erheblich weniger Möglichkeiten einzuwirken als mit enem Zügel, der zum Kopf (ob nun gebisslos oder zu einem Gebiss) führt.
Aber geau dieses Wissen kann schon hinderlich sein. Mit meinem US-Trainer haben wir das in einer ganz leeren grossen Halle ausprobiert und es war sehr lustig und sehr interessant. Jahre spaeter bin ch auch oefters ohne Sattel udn nur mit einem Fuehrstrick um den Hals ausgeritten. Unverantwortlich (um ehrlich zu sein!).

Es ist jedenfalls fuer mich sehr wichtig zu wissen, was ohne ein Hilfsmittel besser/schlechter geht. Und dafuer hilft der Halsring NICHT. Aus meiner Sicht war ohne Sattel mit Zaumzeug viel schlimmer als umgekehrt.

esge

  • Gast
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #27 am: 15.05.05, 09:35 »
Hihi, das fehlt ganz offensichtlich die mit-sattellosem-Pony-durchs-Gebüsch-feg-Vergangenheit. Da ich meine ersten Jahre quasi nur ohne Sattel auf Pferden verbracht habe, ist DAS nicht so schwer. Die sturen Biester (natürlich waren sie nur einfach schlauer als ich, hüstel) ohne Zaum zu reiten hätte uns hingegen genau bis zum nächsten Grasbüschel gebracht und keinen Schritt weiter.

Baccara

  • Gast
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #28 am: 08.07.05, 14:58 »
Hi,
mich interessiert das auch brennend.

@esge: Das kenne ich, reite oft ohne Sattel ins Gelände (aber nur mit meinem Haffi, Warmblut ist mir zu knochig ;-)) Und wenn sie mal nicht will, hätte ich ohne Zaum im Moment keine Chance, aber das wird gerade trainiert.

bye Baccara

Offline Kalira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #29 am: 19.07.05, 11:42 »
Ich werde echt neidisch, wenn ich euch so höre...  :-\

Meine Haflingerstute ist mit Trense echt grottenbrav, auch wenn ich die Zügel auf den Hals lege. Sobald ich aber die Trense abmache und nur noch den Halsring habe (und sie somit weiss, dass ich im Ernstfall keine wirkliche Einwirkung mehr habe), zeigt sie mir meistens recht schnell den Mittelfinger.  Dann werden Gewichtshilfen mal eben komplett ignoriert, und wenn ich dann mit der Gerte etwas "nachfrage" kommt durchaus mal der Hintern hoch...   *sie ist und bleibt halt ne kleine Hexe*  ::)