Autor Thema: Bücher - gute Bücher zum Thema Zucht !  (Gelesen 6634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FuhrmannTopic starter

  • Weiter denken und große Köpfe nutzen !
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
    • Arbeiten mit Pferden
... ich suche zum Thema Zucht ein oder zwei gute Bücher !  Sie sollten folgende Themen beinhalten:
-Erkennung der Rosse
-Handhabung der Sute
-notwendige Untersuchungen für Hengst und Stute
- mögliche Kranheiten
-Handhabung des Hengstes
-Deckakt ( Natusprung, an der Hand, in der Herde/auf der Weide etc.)
-Deckhygiene
-Prophylaxe

Was ist nicht brauch sind die Zuchtstämme ihrgendwelcher Rassen oder Sammlungen von Megahengsten !

Wäre schön wenn ein paar Empfehlungen kämen, bzw. man sich auch über die Bücher und die Themen austauschen könnte.

Danke & Gruß

Ralf

« Letzte Änderung: 12.04.05, 18:30 von Fuhrmann »
Gruß Ralf

Offline ConnemaraMom

  • Stadtmusikantin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 271
  • Geschlecht: Weiblich
  • Alles wird gut :-)
    • Reimanns Hof
Re: Bücher - gute Bücher zum Thema Zucht !
« Antwort #1 am: 12.04.05, 18:25 »
Zum Einstieg in das Züchten fand ich das Buch 'So wird (fast) jede Sute tragend' sehr gut. Leider habe ich den Autor vergessen und kann auch nicht nachgucken, da ich das Buch vor Ewigkeiten verliehen und nie zurückbekommen habe. Der Autor läßt sich aber sicher ergoogeln.
Viele Grüße von May und den Connies vom Deich!

Astrrr

  • Gast
Re: Bücher - gute Bücher zum Thema Zucht !
« Antwort #2 am: 13.04.05, 08:40 »
Hallo, das Buch, welches Connemara-Mum beschrieben hat, habe ich. Kann ich Dir gerne geben, wenn Du es brauchst, es ist allerdings schon recht alt und ein bisschen angemalt.

Offline Walle

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Bücher - gute Bücher zum Thema Zucht !
« Antwort #3 am: 14.04.05, 15:54 »
Hallo,
ein absolut gutes Buch wie ich finde das auch sehr umfangreich ist ist Pferdezucht von P. Rossdale

Das Buch ist eher tiefergehend und nicht unbedingt für den Anfänger geeignet.

Außerdem habe ich ebenfalls So wird fast jede Stute tragend. das Buch handelt meiner Meinung nach aber wirklich NUR davon wie man eine Stute tragend bekommt und es festellt ob sie tragend ist. das Drumrum wird eher so angerissen.

Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline FuhrmannTopic starter

  • Weiter denken und große Köpfe nutzen !
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
    • Arbeiten mit Pferden
Re: Bücher - gute Bücher zum Thema Zucht !
« Antwort #4 am: 14.04.05, 18:10 »
Hi:

Bei dem "So wird jede Stute tragend" ist das gut beschrieben wei amn die Rosse erkennt ? Wie sich die Stute beim Deckn verhält ?
Ist auch ws über die Krankheiten der Sute drinn, die die Bedeckung bzw. die Schwangerschaft beeinflusst ?

Walle kannst du mal was zu den inhalt. Kapiteln sagen zum Buch von Rossdale ?


Danke und Grüße

Ralf

Gruß Ralf

Offline Walle

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Bücher - gute Bücher zum Thema Zucht !
« Antwort #5 am: 18.04.05, 15:10 »
Hallo,
Also zu dem Buch "So wird (fast) jede Stute tragend:
Inhaltsverzeichnis:
Kapitel 1- Richtige Haltung- Gute Fruchtbarkeit
Kapitel 2- Ständige Kontrolle- gesicherte Fortpflanzung
Kapitel 3- Anatomie des weibl. Geschlechtsapperates
Kapitel 4- Erkrankung der Fortpflanzungsorgane
Kapitel 5- Trächtigkeit der Stute, Vor und nach der Geburt, Das Fohlen in seinen ersten Monaten
Kapitel 6- Züchterische Überlegungen
Das Buch hat 160 Seiten wovon die letzen 4 nur Werbung für andere Bücher ist  ;) Außerdem ist es in relativ großer Schrift gedruckt  ::) Es gibt fast gar keine bzw. nur sehr wenige Abbildungen und die eher Schemenhaft.
Ich würde sagen in dem Buch ist alles soweit man es als Hobbyzüchter wissen muss drinen. Selbstverständlich ist beschrieben wie man die Rosse erkennt usw. aber im Unterschied zu dem von Rossdale/Pferdezucht gar kein vergleich! In dem Rossdale ist z.b. seeeeehr ausführlich in Sachen Rosse auch die hormonzusammenspiele dargestellt, evt. Stöungen usw.
Das Buch von Rossdale hat 352 Seiten und davon alleine 6 Seiten nur Register, Buch in üblicher kleiner Schrift, Es gibt (leider nur s/w) Fotos von allem mögliche, ist aber nicht Überladen mit Bildern! Es gibt viele Tabellen, Zeichnungen usw. die Vorgänge erklären/Erläutern ect. hier ein paar Skizzen aus dem Buch:
http://walles-pferderat.de/bilder/kopffest.jpg
http://walles-pferderat.de/bilder/drehgeburt.jpg
http://walles-pferderat.de/bilder/beatmung.jpg
Soclhe Probleme sind in dem anderem Buch glaube ich gar nicht mal erwähnt  :-\

In dem "So wird (fast) jede Stute tragend" sind z.b. nur ganz wenige Seiten über die Organe beschrieben, die vom Hengst werden fast gar nicht berücksichtigt. In dem Rossdale sind alleine schon 40 Seiten nur über die sexuelle Funktion der Stute beschrieben, über den Hengst rund 30 Seiten! 20 Seiten nur über Unfruchtbarkeit...
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline FuhrmannTopic starter

  • Weiter denken und große Köpfe nutzen !
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
    • Arbeiten mit Pferden
Re: Bücher - gute Bücher zum Thema Zucht !
« Antwort #6 am: 19.04.05, 10:12 »
Hi Walle,

Danke  :)

Ich denke das Rassdale Buch ich was ich suche !

Weitere Tipps anregungen und Meinungen sind weiterhin willkommen.

Grüße ralf
Gruß Ralf

Offline ConnemaraMom

  • Stadtmusikantin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 271
  • Geschlecht: Weiblich
  • Alles wird gut :-)
    • Reimanns Hof
Re: Bücher - gute Bücher zum Thema Zucht !
« Antwort #7 am: 19.04.05, 16:47 »
Zumindest bei amazon.de gibt's das Rossdale-Buch nicht mehr.
Viele Grüße von May und den Connies vom Deich!

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.250
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher - gute Bücher zum Thema Zucht !
« Antwort #8 am: 19.04.05, 17:22 »
Soviel ich weiss, liegt das Rossdale-Buch noch bei mir rum - wenn Du also Interesse hast?
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline FuhrmannTopic starter

  • Weiter denken und große Köpfe nutzen !
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
    • Arbeiten mit Pferden
Re: Bücher - gute Bücher zum Thema Zucht !
« Antwort #9 am: 17.05.05, 11:58 »
Hi alle,

Vielen Dank für die Infos.  Ich habe wohl das letzte Buch von Rossdale über Privatverkauf bei Amazon bekommen.
Danke Fah das hat sich dann erst mal erledigt.
Connemara Mom, das letzte habe ich somit !  ;)

Das Buch ist gut, soweit ich bisher gelesen habe, komme kaum zum lesen im Moment. Aber die ersten Suten waren da zu Decken.

Grüße Ralf
Gruß Ralf

Offline RalfO

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Make the right things easy
    • Rossstallhexen
Re: Bücher - gute Bücher zum Thema Zucht !
« Antwort #10 am: 13.01.06, 18:00 »
Hi all,

jetzt stehe ich vor, nein besser nach der Entscheidung für ein Fohlen und suche ein gutes Buch.
Fah, (oder mein Namensvetter ?), besteht evtl. noch die Möglichkeit, sich das Buch auszuleihen ?
Wäre super.
Ralf
---
Man muß nicht gestresst sein, um etwas zu erreichen
Renzo Piano

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.250
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher - gute Bücher zum Thema Zucht !
« Antwort #11 am: 15.01.06, 08:08 »
Hallo Ralf
Tut mir leid, ich habe das Buch inzwischen nicht mehr.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline leelandsshettys

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cascada and Me
    • Zucht von den LeeLands Shetlandponys
Re: Bücher - gute Bücher zum Thema Zucht !
« Antwort #12 am: 27.11.09, 18:26 »
Hallo, das Buch, welches Connemara-Mum beschrieben hat, habe ich. Kann ich Dir gerne geben, wenn Du es brauchst, es ist allerdings schon recht alt und ein bisschen angemalt.

@ Astrrr ist dieses Buch noch abzugeben?