Autor Thema: Eier für´s Pferd????  (Gelesen 8407 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline diana m.Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
Eier für´s Pferd????
« am: 01.04.05, 17:32 »
Hallo an alle!

Mich beschäftigt im Augenblick Folgendes:

Hat schon ´mal jemand seinem Pferd ein Ei gegeben?
Wenn ja, nur Fohlen oder auch erwachsenen Pferden?
Das ganze Ei oder, wie bei Hunden, nur das Eigelb?

Es ist so, dass meine Hühner im Moment wesentlich mehr Eier legen, als ich verwenden kann, daher die Überlegung.

Ich freue mich auf die Antworten
Diana


Marah-97

  • Gast
Re: Eier für´s Pferd????
« Antwort #1 am: 02.04.05, 22:24 »
Hi Diana,

ich weiß zwar nicht wofür es gut sein soll, aber ich kenne Ausbildungsbetriebe, die den Deckhengsten rohe Eier (täglich eines) unter das Futter mischen. Ich weiß ehrlich nicht warum.

Gruß Marah

Offline Coyana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
Re: Eier für´s Pferd????
« Antwort #2 am: 03.04.05, 08:57 »
Moin
Ich weiß auch nicht wozu das gut sein soll.
Aber ich kenne eine Story, wo das Huhn immer in die Krippe gelegt hat und der Wallach gewartet hat um das Ei zu fressen......

Offline Pandygirl

  • W0 sich Wahrheit und Phantasie begegnen, da ist das höchste Menschliche Gefühl : Liebe
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pandora! Wir haben es geschafft!
Re: Eier für´s Pferd????
« Antwort #3 am: 03.04.05, 16:07 »
Hi!

Eier -> viel Eiweiß und Deckhengst brauchen enorme Mengen an Eiweiß, aber ob ein Ei den Bedarf deckt ist fraglich...

LG
Pandygirl
Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiss, und nicht glauben, was er hört!

Mit dem Herzen kann man Berge versetzten, aber ohne Kopf setzt man sie an die falsche Stelle!

Offline Arwen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Weiblich
  • Blondchen bevorzugt ;-))
Re: Eier für´s Pferd????
« Antwort #4 am: 03.04.05, 19:57 »
äh, also ich weiß nicht.
wachsen eier draußen auf der koppel? braucht ein pferd tierisches eiweiß? muß man alles mögliche und unmögliche ins pferd stopfen?  wohl eher nicht.
also mach dir ein schönes omelett oder beglücke hund und katz damit. ich denke in ein pferd gehört kein ei rein.
heu und hafer genügen da vollkommen
Karin
__________________________________________________________________________

Die Entfernung von Brett zu Kopf nennt man Horizont

Offline Eureka23

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eier für´s Pferd????
« Antwort #5 am: 03.04.05, 22:29 »
Hallo,

ich sehe es wie Arwen und würde eher aufs Kuchenbacken verfallen mit Rezepten mit viel Ei. Oder Eierlikör, hmmm.

Ich kenne aber Leute, die haben ihren Pferden öfters Mash selbst gekocht, da haben die alle möglichen Tees, Möhren, rote Beete  und  Äpfel rein geworfen und GANZE Eier (mit Schale!), weil sie glaubten, es sei so gut fürs Pferd. Den Pferden hat das zumindest nichts ausgemacht, sie erfreuen sich bester Gesundheit.

Liebe Grüße

Eureka23

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eier für´s Pferd????
« Antwort #6 am: 06.04.05, 10:16 »
 ::) kannst du die Eier nicht verkaufen oder verschenken? Also mir wären Eier zu "wertvoll" als tierisches Produkt, mit Mühe gelegt 8) um sie so zu verschleudern! Wir schenken überschüssige eier den Nachbarn, die dafür das gelegentliche Geschrei geduldig ertragen und ihre Essensabfälle verfüttern (was uns wieder Futterkosten spart), und unsre SB verkauft ihre an diverse Reiter am hof...
ich finde Massentierhaltung von hühnern wirklich sehr schrecklich und freue mich immer, wenn ich weiß, wir haben mit unsren eiern verhindert, dass unsre Nachbarn "gequälte" eier kaufen!

Offline Ronja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 391
Re: Eier für´s Pferd????
« Antwort #7 am: 06.04.05, 10:35 »
...gestern hatte ein Huhn meinen Stuten ein Ei direkt vor die Nasen auf den Futtergang gelegt...sie haben es nur muksig hin- und hergeschoben, jeder durfte mal dranfassen...gefressen hat es keine! Ich würde auch Kuchen backen (wenn ich es könnte  ;D ;D)...zu dumm, dass Ostern schon vorbei ist!

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Eier für´s Pferd????
« Antwort #8 am: 08.04.05, 23:22 »
Der Hund von Bekannten liebt Eier und zwar ganz - er kriegt ab und zu eins und trägt es dann andächtig an seinen Platz zum Fressen.

Weil hier öfters "tierisches Eiweiß" betont wird: Normale Pferde haben zwar keinen Bedarf an tierischem Eiweiß, können es aber im Gegensatz zur Kuh genauso verwerten wie ein Mensch und profitieren von dem hochwertigem Aminosäuremuster (siehe Hengst). Aber die meisten Freizeitpferde-Rationen sind ja eh proteinüberversorgt.